Merkwürdiges Boot-Verhalten

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.003
Ort
C:\BaWü\Ostalbkreis
Meld mich mal selbst - Zwecks einem merkwürdigen Boot-Verhalten auf meinem Notebook:

Die Vorgeschichte

Angefangen hat alles mit einem Kühler-Defekt vorgestern Nachmittag, denn ich nicht bemerkt habe, weil ich zwischendurch mal auf dem Scheißhaus war. Nun-gut als ich wiederkam war mein Notebook aus, eben durch überhitzter CPU (ist quasi eine Schutzfunktion). Ich hab mich zwar gewundert, aber nach dem Motto "kann ja mal passieren" das Gerät wieder eingeschaltet. Und bis ich gemerkt hab, dass mein Notebook außergewöhnlich leise ist, war das Teil auch schon wieder aus (CPU-Schutzfunktion). Nachdem ich das Gerät aufgeschraubt und den Kühler provisorisch wieder zum laufen bekommen habe lies sich das Betriebssystem nichtmehr booten. Er gab mir lediglich die Fehlermeldung zurück, dass die Datei system32\config\system beschädigt oder nicht vorhanden sei. Folglich hab ich von der Windows XP Setup CD über die Reparatur-Konsole chkdsk ausgeführt, welcher Fehler auf meiner Festplatte beseitigt hat.

Das Problem

Dank chkdsk lässt sich wieder von der Festplatte meine Windows-Installation booten. Allerdings brachte diese Aktion ein merkwürdiges Boot-Verhalten zustande, hier in einzelne Schritte formuliert was auf meinem Notebook passiert:

Grüner Text = Normales, übliches Boot-Verhalten
Roter Text = Neues, merkwürdiges Boot-Verhalten
  1. Nachdem ich das Gerät eingeschaltet habe durchläuft es die übliche BIOS-Prozedur (Laufwerks-Erkennung, etc.).
  2. Abschließend gibt das BIOS das "Go" für den Boot von der Festplatte
  3. Der Bildschirm wird üblich schwarz, die Festplatte fängt an üblich zu rattern und die HDD-Status-LED flackert üblich.
  4. Ungefähr 1,5 Sekunden nach Boot-Beginn von der Festplatte beginnt die HDD-Status-LED Konstant zu leuchten. Der Bildschirm bleibt dunkel.
  5. Nach ungefähr 15 Sekunden hab ich einen leeren Bildschirm mit einer schlichten Fortschrittsanzeige vor mir. Diese Fortschrittsanzeige füllt sich langsam nach ewiger Zeit - mindestens 7,5 Minuten - bei konstanter HDD-Status-LED.
  6. Nachdem die Fortschrittsleiste gefüllt und wohl alles geladen ist, verschwindet diese wieder. Bildschirm schwarz und die HDD-Status-LED leuchtet auch nichtmehr.
  7. Nach vielleicht weiteren 2 Sekunden erscheint das Windows XP Boot-Logo und Windows XP wird in üblicher Geschwindigkeit gestartet.
Ansonsten keine Performance-Einbrüche oder Fehlverhalten unter Windows XP. Lediglich dieses merkwüridge Boot-Verhalten. Was könnte die Ursache sein...? :confused:

Das Notebook
  • Intel Celeron 1,70 GHz
  • 512 MB Arbeitsspeicher
  • SiS M650 Chipsatz
  • 40 GB Festplatte (ST9402113A)
  • defektes DVD-Laufwerk
  • defekter Kühler
  • defektes Gehäuse
  • defekter Akku
  • ... und Windows XP
Grüßle, Michi
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Piept das Gerät irgendwie? Hast Du mal versucht ein älteres Image einzuspielen?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nein, das Gerät piepst nicht auffällig... :confused:

    Und so etwas wie ein Image gibt es nicht, da DVD-Laufwerk kaputt. Liest nurnoch Original CD's wie meine Windows XP Setup CD. Und über USB 1.1 fang ich erst garnix an... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Images kann man auch auf einer anderen physikalischen Festplatte oder auch Partition
    ablegen. Bootdisks für beispielsweise Acronis, sind CDs und keine DVDs. Aber gut, bringt
    Dir jetzt auch nix, war nur ein Gedanke wie man's eigentlich machen sollte.
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo Michi,
    so lange der Kasten noch läuft..., aber an deiner Stelle würde ich auch nicht ca. 8 Minuten auf den Bootvorgang warten wollen.
    Vielleicht hat das "prefetch" bei der Aktion etwas abbekommen und arbeitet jetzt eine andere Routine ab.
    In meinem gefundenen "Tipp" werden auch die Bootvorgänge protokolliert, so dass du sie auslesen kannst.
    Das Löschen des Inhalts des Prefetch-Ordners wird sicherlich zeigen, ob der "Defekt" im Hard- oder Softwarebereich zu finden ist.

    http://127.0.0.1:8081/3rd_party/winfaq/winfaq/Content/tip1502.htm

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Gründäumling

    Kannst du deinen Link nochmals überprüfen...? :rolleyes: Mit 127.0.0.1 vorne dranne kann er nicht funktionieren...

    Aus dem Ruhezustand startet das Gerät übrigens flott... Da gibt es kein hingewarte...
    eek.gif


    Grüßle, Michi
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    @ Gründäumling

    Kannst du deinen Link nochmals überprüfen...? :rolleyes: Mit 127.0.0.1 vorne dranne kann er nicht funktionieren...

    Aus dem Ruhezustand startet das Gerät übrigens flott... Da gibt es kein hingewarte...
    eek.gif


    Grüßle, Michi


    Hast ne PIN!

    Wann startet er denn so langsam, beim Neustart doch, oder?

    Gruss
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ja, also es lässt sich kompakt fassen: Zwischen BIOS und Boot-Screen hat sich dieser komische Ladeprozess eingeschlichen. Der kommt immer beim einschalten oder neustarten. Nicht aber durch den Stand-By oder Ruhezustand... :rolleyes:

    Gut mit dem Prefetch kann ich mir garnicht vorstellen. Der besagte Ordner ist gerade mal 4,5 MB groß. :confused: 8 Minuten für 4,5 MB...? :confused: Aber ich werds mal probieren...

    Grüßle, Michi
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo Michi,
    hast du den Gerätemanager schon überprüft?
    Zudem hat XP ja eine Ereignisanzeige, darin müsste auch der Bootvorgang angezeigt werden. Vielleicht kontrollierst du die `mal.

    Gruss
     
  • P

    pere

    Guest
    @ Gründäumling

    Kannst du deinen Link nochmals überprüfen...? :rolleyes: Mit 127.0.0.1 vorne dranne kann er nicht funktionieren...

    Bei mir ging er auch nicht, auch in meinem Thread nicht, aber wenn man die Tipp Nr, eingibt, kommt man dahin....

    Liebe Grüße
    Petra, die erst dachte, ihr Browser will den Link nicht
     
    T

    Tono

    Guest
    Vielleicht sucht das System das defekte DVD-Laufwerk?
    Kannst Du das im BIOS deaktivieren?

    Tono... Ratefuchs
     
    P

    pere

    Guest
    Gar kein schlechter Gedanke Tono!

    Als mein defektes DVD-Laufwerk noch drin war, ist er nie runter gefahren.

    Liebe Grüße
    Petra, die fix ein neues gekauft und eingebaut hat und nu geht alles wieder ;)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also der Geräte-Manager scheint OK zu sein. Alle Geräte funktionieren.

    In der Ereignisanzeige findet sich leider auch nichts was direkt mit dem Boot-Verhalten zutun haben könnte. Allerdings - da greift Tono's Beitrag - hab ich folgendes in der Ereignisanzeige gefunden:

    screenshotac7.png

    Das muss um die Zeit passiert sein, als der Kühler-Ausfall war. Ich glaub kaum, dass ein Kühler-Ausfall mit einem defekten DVD-Laufwerk in Zusammenhang gebracht werden kann. Aber letztlich ist das ja nun ein ganz eigenständiges Problem.

    Ich mach mich jetzt davon, schalt das DVD-Laufwerk im BIOS ab, test dazu gleich die Sache mit dem Prefetch und meld mich wieder!

    Grüßle, Michi
    der sich schonmal für eure Hilfe bedankt! :cool:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also das DVD-Laufwerk kann nicht die Ursache für das Problem sein. Hab's deaktiviert und im zweiten Versuch sogar komplett ausgebaut! - Das Problem besteht leider nach wie vor...
    frown.gif


    Auch die Prefetch-Methode hat nicht funktioniert...
    frown.gif


    Grüßle, Michi
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Meld mich mal selbst - Zwecks einem merkwürdigen Boot-Verhalten auf meinem Notebook:

    Die Vorgeschichte

    Er gab mir lediglich die Fehlermeldung zurück, dass die Datei system32\config\system beschädigt oder nicht vorhanden sei. Folglich hab ich von der Windows XP Setup CD über die Reparatur-Konsole chkdsk ausgeführt, welcher Fehler auf meiner Festplatte beseitigt hat.

    Grüßle, Michi

    Hallo Michi,
    es ist schade, dass bisher nichts geholfen hat.
    Ich habe noch im Netz gesucht und hier etwas gefunden:

    Eine beschädigte Registrierung wiederherstellen, die das Starten von Windows XP verhindert

    War dein Reparaturversuch identisch mit diesem? Wenn ein Fehler in der Registrierung vorliegen sollte, wäre es vielleicht sinnvoll, erstmal den CCleaner eine Analyse machen zu lassen (listet Fehler/Ungereimtheiten auf) und danach eine Reparatur. Mehr fällt mir zu dem Problem momentan nicht ein.
    Gruss
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also ich hab heut Nacht in der Boot.ini noch die Option "/bootlog" angefügt. In der Hoffnung in einer Log-Datei mehr darüber erfahren zu können. Dann bin ich allerdings ins Bett. :rolleyes:

    Jetzt vorhin hab ich mein Notebook angeschaltet und hab nicht schlecht gestaunt, als ich ganz unerwartet schon das Anmeldefenster vor mir gesehen hab. Mein Notebook hat wie üblich gebootet, kein langer Boot-Prozess.
    eek.gif


    Darüber bin ich natürlich überglücklich.
    biggrin.gif
    Natürlich aber auch skeptisch, hab die Befürchtung, dass das Glück nur von kurzer Dauer ist...
    redface.gif
    Denn was ich heute Nacht der Boot.ini angefügt hab kann nicht die Lösung gewesen sein.

    Aber mal sehen... :cool:

    Grüßle, Michi
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Darüber bin ich natürlich überglücklich.
    biggrin.gif
    Natürlich aber auch skeptisch, hab die Befürchtung, dass das Glück nur von kurzer Dauer ist...
    redface.gif
    Denn was ich heute Nacht der Boot.ini angefügt hab kann nicht die Lösung gewesen sein.

    Aber mal sehen... :cool:

    Grüßle, Michi

    Das ist doch wunderbar! Sei glücklich und genieße es, so lange du kannst und schiele nicht
    schon auf das Unglück. Von diesen Momenten des Lebens haben wir m.E. viel zu wenig, wir sollten sie voll auskosten.

    Deine Analyse zur Spontanheilung teile ich. Als du das DVD-LW deaktiviert und den Prefetchordner geleert hast, wurde das Notebook danach ganz ausgestellt?

    Gruss
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also spätestens als ich das Laufwerk ausgebaut hab, hab ich die Stromversorgung unterbrochen und den Akku entfernt.
    wink.gif


    Bisher läuft das Notebook seit heut Morgen am Stück. Das ist bei mir so üblich. Morgens eingeschaltet. Nachts ausgeschaltet. :rolleyes: Neustart's gibt's nur in Ausnahmefällen (Überhitzung!) .
    wink.gif
    Daher kann ich noch nicht sagen, ob der normale Boot-Vorgang einmalig war, oder nicht...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also ja selbstverständlich bericht ich vom aktuellen Stand der Dinge. Und Danke der Nachfrage!
    wink.gif


    Und zwar ist dieses merkwürdige Boot-Verhalten seither nichtmehr aufgetreten. Darüber freu ich mich natürlich sehr. Aber weitaus weniger freue ich mich darüber, dass ich nicht erklären kann was geschehen ist. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Einen Kopf machen kannst du dir, wenn das Verhalten wieder auftritt. Bis dahin:

    Fortes fortuna adiuvat.

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Da hast du wohl recht. :rolleyes: Allerdings mach ich mir darüber auch kein Kopf darüber, hab ich garkeine Zeit, weil mein Windows nun ja wieder so schnell bootet.
    biggrin.gif
    Aber fragen tut man sich natürlich schon...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Achso... Und was mir noch einfällt: Das Mainboard hat wohl einen Schaden durch den Kühler-Ausfall von sich getragen. Das war jetzt der 2. Kühler innerhalb von einem halben Jahr, der ohne Vorwarnung einfach so aufhört sich zu drehen. :confused:

    Ich werd mir nen neuen Computer kaufen...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nein, es soll kein Notebook mehr werden. Ich bin nichtmehr so mobil, dass ich unbedingt eins brauchen würde. Ich bin höchstens mal im Garten aus im Internet und dafür geht ein Computer auch, gibt schließlich mittlerweile recht kompakte Gehäuse und zu Zeiten mit Flach-Bildschirmen ist das sowieso kein Thema mehr. Bei einem Computer bekomme ich für das selbe Geld mehr Leistung. Und außerdem kann ich den dann selber zusammen schrauben, ganz nach meinen Vorstellungen und weis woran ich bin...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Derzeit bin ich ja noch ganz am Anfang mit meiner Computer-Planung und überleg mir aktuell das Mainboard. :rolleyes: Fest steht es soll ein Mainboard der Firma Gigabyte werden. In der Vergangenheit hab ich von dieser Firma 4x Mainboards verbaut und bin zufrieden. Ansonsten sagt mir das gesamte Mainboard-Layout von diesen Modellen am ehesten zu.

    Grüßle, Michi
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Ich bin begeisterter PC-Zusammenbauer. Und damit der nicht überdimensioniert (und zu
    teuer) wird, sollte am Anfang die Frage stehen: Was mache ich mit dem PC? Wenn ich das
    (ehrlich) geklärt habe, kann ich mit der Planung beginnen.

    Gruss
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nun, in der Regel sind es eher schwächere Anwendungen. Durch meinen kleinen Celeron im Notebook bin ich da nicht so sehr verwöhnt. :rolleyes: Anfangs darf der Computer ruhig mit einem schwächeren (wie mit dem Pentium E2XXX) Takt arbeiten. Eine High-End-Grafikkarte muss das auch nicht sein. Man beachte, dass ich hier mit einer IGP-Lösung im Notebook arbeite... Später dann, wenn die Garten-Saison abgeschlossen ist. Und ich zum Winter-Muffel werde, sollte der Computer durchaus mehr bieten. Eine gute Grafikkarte für Games, ein schneller Prozessor für Videobearbeitung und 3D-Rendering.

    Kennst du dich mit Garantie-Fällen aus...? Hab da zwei so Festplatten... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Nun, in der Regel sind es eher schwächere Anwendungen. Durch meinen kleinen Celeron im Notebook bin ich da nicht so sehr verwöhnt. :rolleyes: Anfangs darf der Computer ruhig mit einem schwächeren (wie mit dem Pentium E2XXX) Takt arbeiten. Eine High-End-Grafikkarte muss das auch nicht sein. Man beachte, dass ich hier mit einer IGP-Lösung im Notebook arbeite... Später dann, wenn die Garten-Saison abgeschlossen ist. Und ich zum Winter-Muffel werde, sollte der Computer durchaus mehr bieten. Eine gute Grafikkarte für Games, ein schneller Prozessor für Videobearbeitung und 3D-Rendering.

    Kennst du dich mit Garantie-Fällen aus...? Hab da zwei so Festplatten... :rolleyes:

    Grüßle, Michi

    Du willst den PC zuerst mit schwächeren Komponenten bestücken, um ihn dann als Gamer-PC aufzurüsten?:confused:
    Dann kannst du dir den 1. Schritt doch schenken, oder ist es eine Geldfrage?
    Welche Spiele willst du spielen?

    Zu den Festplatten: wurde dir Garantie oder Gewährleistung vom Verkäufer eingeräumt?
    Was ist los mit den FP?

    Gruss
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Das ist natürlich eine Geldfrage!
    wink.gif
    Spiele kann ich Dir so noch nicht sagen, je nachdem was ab Herbst im Handel verfügbar sein wird. Aktuell wäre es nur Sims 2.

    Bei den Festplatten handelt es sich um eine 300er und um eine 250er Festplatte. Beide mit PATA-Schnittstelle. Hab mal die Seagate-Seite zu Rate gezogen. Die 300er Platte hat bis 20. März 2011 Garantie. Die 250er Platte bis 18. August 2010. Wow! Da ist ja mächtig lang Garantie drauf. Oder ist da etwas faul...? :confused: Zu den Platten selbst lässt sich sagen:
    • Die 300er wird vom System erkannt. Schaltet sich aber nach 5 bis 10 Minuten selbstständig ab. Der Computer friert einen Moment später ein.
    • Die 250er wird weder vom System erkannt noch läuft sie überhaupt an. Stattdessen wird ein Chip auf der Festplatte selbst heiß.
    Die Ursache für den Defekt ist auch bekannt... Da is dann die Frage, ob Seagate nachforscht oder einfach so die Platten austauscht... :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    In welchem System laufen die Platten denn, Notebook oder PC, intern oder extern?
    Welcher Defekt ist bekannt?

    Gruss
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Achso das sind 3,5"er Platten. Sie liefen einmal intern in einem PC, wurden allerdings dann ausgebaut und aus Einfachheit durch neue SATA-Platten ersetzt.

    Vor vielleicht zwei Jahren war direkt vor meiner Haustür eine Baustelle, haben irgendwelche Kabel verlegt. Während der Baustelle hat das ganze Haus gewackelt und im Wochentakt ging eine Festplatte (nicht nur die beiden genannten, sondern noch mehr) nach der anderen drauf. Deshalb meine Bedenken...

    Grüßle, Michi
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Seagate gibt ja eine mehrjährige Garantie auf Festplatten, wie einige andere Hersteller auch.
    Das ist ein freiwilliges Versprechen und rechtlich sehr viel mehr Wert, als die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung.
    Ich würde mich an der Verkäufer wenden (was rechtlich korrekt wäre) und in schriftlicher Form reklamieren.
    Sollte Seagate auch die Möglichkeit bieten direkt an ihn zu senden, würde ich das vorziehen, da damit Zeit eingespart würde. Das erfährst du auf der HP.

    Gruss
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ja, bei der 250er Platte hab ich schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Dieser meinte dasselbe: Die Platte kann eingesendet werden, direkt an Seagate würde allerdings schneller gehen...

    Hast du eigentlich schon etwas zu den kommenden P45/G45/G43 Chipsätzen gehört...? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    P 45 von Intel?

    Das ist für mich deshalb wenig interessant, weil ich kein Gamer bin und nicht schneller, höher, weiter... benötige.

    Es wird doch so ausgehen wie immer: wenn du uptodate sein willst, mußt du zahlen für ein neues Mainboard, neuen Prozessor, anderen (teureren) Speicher und einer superteuren Graka - und die neuen Spiele nicht zu vergessen.
    Dieses Spielchen spielen die doch schon immer mit uns. Und die Wechselzyklen werden immer kürzer.
    Ich habe das Spiel noch nie mitgespielt und deshalb baue ich mir seit Jahren schon meinen
    eigenen PC, auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nun, das kannst du sehen wie du willst... :rolleyes: Aber wenn ich mal was neues zulege, warum soll ich dann nen Intel 865P mit ICH5R nehmen...? Wenns doch auch den Intel P35 mit ICH9R gibt...? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    1000 € sind schon heftig viel!
    wink.gif
    Aber mal ehrlich... So-viel soll ja nichtmal mein neuer PC im Gesamten kosten...
    biggrin.gif
    Die Frage ob man so ein Ding überhaupt braucht ist natürlich die andere... Außerdem hab ich noch andere Interessen und Hobby's sodass weniger oft mehr ist.
    wink.gif


    Entweder ein Pentium DualCore E2200 oder ein kleinerer Core 2 Duo, da muss ich erstmal Preis/Leistungs-Ergebnisse vergleichen, würde mir vollens ausreichen. Da bin ich jetzt mal ganz bescheiden...
    biggrin.gif


    Welches sind eigentlich derzeit Deine persönliche Favoriten unter den CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher Hersteller...? *Neugierig* :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Entweder ein Pentium DualCore E2200 oder ein kleinerer Core 2 Duo, da muss ich erstmal Preis/Leistungs-Ergebnisse vergleichen, würde mir vollens ausreichen. Da bin ich jetzt mal ganz bescheiden...
    biggrin.gif


    Welches sind eigentlich derzeit Deine persönliche Favoriten unter den CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher Hersteller...? *Neugierig* :confused:

    Grüßle, Michi

    Mein PC geht jetzt ins 5. Jahr. Ohne Monitor hat mich das komplette System 500 Euro gekostet, incl. WinXP.
    Der Prozessor ist ein XP-M 2500+ mit stepping, der, wie gesagt, normalerweise in einem Notebook steckt und dort 1,87 Ghz bringt. Durch ein bestimmtes Mainboard von Asus wird es möglich den Prozessor so zu übertackten, dass er jetzt mit 2,2 Ghz läuft, mit einem normalen Luftkühler. Er könnte gefahrlos noch weiter übertaktet werden...aber mir langts.
    Dazu Speicher von MDT im dual-channel-Betrieb, sowie 2 FP im Raid-Verbund.

    Hier vielleicht noch etwas für dich:

    COMPUTER BILD: Preisvergleich

    Gruss
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.003
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Der Link ist hilfreich, Danke! :cool:

    Ja, so ein System hat ein Kumpel von mir auch. Ein AMD Notebook CPU mit Asus Board.

    Wegen dem P45-Chipsatz hab ich jetzt mich mal ein wenig schlau gemacht. Es wird keine wirklichen Sensationen geben, die mich reizen sollten auf diese Mainboards zu warten. Als Mainboard könnt ich mir das Gigabyte EP35-DS3R vorstellen:

    motherboard_productimage_ga-EP35-ds3r_big.jpg

    Grüßle, Michi​
     
    T

    Tono

    Guest
    Nur mal so frech eingeworfen: Sind diese dauernden Links auf Artikel der CB nicht langsam peinlich?
    Das Blatt schreibt für Anfenger. So wie ich das sehe, seid Ihr thematisch längst über dieses Stadium hinaus. Oder arbeitest Du da, Gründämling?

    Tono... ein Schelm, der böses denkt
     
    T

    Tono

    Guest
    Gründäumling,
    die Betonung liegt eigentlich mehr auf dem nicht mitzitierten "Schelm".

    Tono... durchaus provokant :D
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Gründäumling,
    die Betonung liegt eigentlich mehr auf dem nicht mitzitierten "Schelm".

    Tono... durchaus provokant :D

    Ja, Tono, ein Schelm wurde in früheren Jahrhunderten als "Todbringer" angesehen.

    Heute ist er mehr:
    Schlingel, Bengel, Frechdachs, Früchtchen, Kerlchen, Lausbub, Lausebengel, Lausejunge, Lümmel, Marke, Nummer, Original, Racker, Schlawiner, Schlitzohr und Provokateur.

    Gruss
     
  • Similar threads

    Oben Unten