Goldfische verhalten sich merkwürdig

jarro

Neuling
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
11
Ort
371
Hallo leute,
seit einiger zeit beobachte ich bei meinen goldfischen ein merkwürdiges verhalten. sie sind fit und vergnügt - aber sie sitzen nur unten im teich. nicht einmal zum fressen kommen sie hoch. dieses verhalten ist von einem tag auf den anderen aufgetreten. sie waren immer oben und sie sind auch sofort dagewesen wenn sie nur die futterdose gesehen haben... und jetzt sitzen sie nur noch unten (aber fit und fidel).
ich hab die vermutung das sie vor etwas angst haben - aber es ist alles wie immer. die katze vom nachbarn kennen sie schon seit jahren... und auch sonst ist alles beim alten.

was kann nur mit meinen fischen los sein ??? :confused:

gruss jarro
 
  • welke Blume

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2007
    Beiträge
    2
    Hallooo....

    Vielleicht treibt ja eine Katze ihr Unwesen am Teich und deswegen haben die Fische Angst...?????:D
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn die Wasserwerte und der Sauerstoffgehalt stimmen,wirst du wohl recht haben mit deiner Vermutung sie haben Angst!Kannst nur abwarten und beobachten!
    Vielleicht findest du den Übeltäter!
     
  • Teich-Freund

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    21
    Hallo Jarro,
    ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Meine Fische sind einfach nicht mehr an die Wasseroberfläche gekommen. Ich konnte machen was ich wollte, die kamen nicht. Ich dachte mir dass es an einer Katze eigentlich nicht liegen kann, denn die sitzt öfter mal am Teichrand. Ich glaube aber, ich habe den Übeltäter entlarvt und für eine Weile in die Flucht geschlagen. Früh morgens gleich nach dem Aufstehen hab ich durch Zufall aus dem Fenster gesehen und sah einen Graureiher am Teich sitzen. Ich bin dann sofort laut klatschend und rufend raus gelaufen und habe ihn verjagt. Gesehen habe ich ihn bis heute nicht mehr. Nach ca. 2 Wochen kamen die Fischis dann langsam wieder nach oben, aber immer noch sehr vorsichtig und schreckhaft. Ich glaube aber es fehlt keiner. Vielleicht hast du den gleich Freund manchmal morgens im Garten stehen??
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Jarro,
    ich hatte vor kurzem das selbe Problem. .....Früh morgens gleich nach dem Aufstehen hab ich durch Zufall aus dem Fenster gesehen und sah einen Graureiher am Teich sitzen. Ich bin dann sofort laut klatschend und rufend raus gelaufen und habe ihn verjagt.



    Hallo Teich-Freund,
    spann lieber ein grobes Netzt drüber, wir habens auch getan, denn bei uns sind viele Reiher und wenn der Teich größer und von oben einsichtig ist .... ups..
    Es git dioe Netze schon so, das sie kaum auffallen - die Optik stören!
     

    Teich-Freund

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    21
    Hallo Mo!
    Vielen Dank für deine Antwort! Mein Teich - 45 m³, kleines Tannenwäldchen davor - darf seit 2005 das Licht der Welt erblicken und hatte noch keine Probleme mit Reihern. Die werden eventuell wohl noch öfter kommen! Hast du ein Foto von Deinem Teich? Ich hatte auch schon an ein Netz gedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das kaum sieht. Auch wegen den Pflanzen (Rohrkolben, Igelkolben etc...) die muss ich dann ja da durch "doktern"!? Ich wollte den Teich gerne so naturnah wie möglich belassen. Und so lange mein "Freund" zum benachbarten Bach fischen geht, hab ich auch nix dagegen:D
    LG Teich-Freund
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo!
    .... Hast du ein Foto von Deinem Teich?
    LG Teich-Freund



    Hi Teich-Freund,

    Habe hier mal 2 Fotos, aber die sind nicht sehr gut, weil einfach drauf los und schon älter.
    Ich werde am W.-Ende neue machen und Dir dann zeigen..
    Aber schau mal:
    584E07E90D7E6853EDBCA083DDF2A454
    6639F2F38E4F0DA2D76AD8CF94C2A2E1
     

    jarro

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2007
    Beiträge
    11
    Ort
    371
    so meinen fischen geht es wohl langsam wieder besser - sie kommen wieder zum füttern. warum weiss ich allerdings nicht es sind wohl auch noch alle da. mein teich ist schon von einem kleinen zaun umgeben und so relativ sicher gegen katzen und den reiher. den zaun hab ich jetzt das dritte jahr und seit dem ist kein fisch mehr spurlos verschwunden. wenn der zaun eingewachsen ist, ist er auch garnicht mehr sooooo hässlich.

    lg jarro
     
    K

    Koi

    Guest
    Du weist nicht warum sie wieder zum füttern kommen!
    Ich würd sagen sie haben Hunger,kann das sein?;)
    Weiter zum Thema,beobachte weiter vielleicht bekommst du den Übeltäter noch zu Gesicht der sie erschreckt hatte.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo!
    Hast du ein Foto von Deinem Teich? LG Teich-Freund



    So nun habe ich ein neues Bild aber eben nicht scharf genug,
    aber ich hoffe es geht:

    0919DD684C31574DBE7C745019AA850F


    mich stört dieses Netzt nicht weiter und wenn die Fische größer, dann kommts ehe wieder weg... Ich habe eine Querstange unterm Netzt, damit es nicht zu tief hängt..
     
  • K

    Koi

    Guest
    Was hat die größe der Fische mit dem Netz zu tun?
    Der Reiher holt auch große Fische oder warum hast du es drauf?
    Hat eine Katze schon mal versucht über das Netz zu laufen oder über die Stange?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Was hat die größe der Fische mit dem Netz zu tun?
    Der Reiher holt auch große Fische oder warum hast du es drauf?
    Hat eine Katze schon mal versucht über das Netz zu laufen oder über die Stange?


    Mein lieber Gerd,
    wenn ich von "wenn die Fische größer" spreche, dann glaube mal dann sind die größer wenn ich das Netzt entferne! .. Sie sind ja jetzt schon 20cm groß!
    Katzen auf der Stange - nun sollen sie - müßten sich aber durch Dornen quälen!!!! und die 2 fetten Katzen die ich hier sehe, die kommen kaum die Treppe bei sich zuhause hoch!!!
     
    K

    Koi

    Guest
    Mein lieber Gerd,
    wenn ich von "wenn die Fische größer" spreche, dann glaube mal dann sind die größer wenn ich das Netzt entferne! .. Sie sind ja jetzt schon 20cm groß!
    Katzen auf der Stange - nun sollen sie - müßten sich aber durch Dornen quälen!!!! und die 2 fetten Katzen die ich hier sehe, die kommen kaum die Treppe bei sich zuhause hoch!!!

    Ob ich lieb bin weis ich nicht,aber ich hoffe es wenn nicht müsst ihr es sagen!:D

    Mit dem groß kannst du ja Recht haben,beim Onkel war es so das der Reiher einen ungefähr 40-er Koi in der mache hatte,bekam ihn aber nicht fort und er kam dazu aber der Vogel war schneller.Der Koi hat es zwar überlebt aber halt mit Verletzungen.
    Ein anderes mal kam sein Hund dem Vogel in die Quere da hat er auch nichts bekommen aber Verluste hatte er schon einige durch das Vogeltier.
     

    Teich-Freund

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    21
    Danke für die prompte Antwort Mo!
    Das Netz fällt wirklich kaum auf. Das mit der Querstange ist auch eine sehr gute Idee. Na mal schauen, wenn ich nochmal Besuch bekommen sollte, werd ich wohl auch so eine Konstruktion zurück greifen:)
    Mein Vater hatte mal einen großen Teich gepachtet mit Spiegel-Karpfen darin. Dort waren auch sehr große bei, nur leider hat der Reiher auch dort keine Ausnahme gemacht. Der Karpfen wurde zwar nicht geklaut, aber doch übel angepickt. Ich weiß leider nicht mehr, ob der das überlebt hat.
     

    winnipaws

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Telgte, NRW
    Hi Teich-Freund,

    Habe hier mal 2 Fotos, aber die sind nicht sehr gut, weil einfach drauf los und schon älter.
    Ich werde am W.-Ende neue machen und Dir dann zeigen..
    Aber schau mal:
    584E07E90D7E6853EDBCA083DDF2A454
    6639F2F38E4F0DA2D76AD8CF94C2A2E1

    Hallo Mo,

    wie hoch hängt Dein Netz über dem Teich? Bei mir sollte es weniger der Reiherabwehr dienen, als der von Nachbars Katzen und dort tummeln sich so ca. 11 Tiere. In den letzten 2 Wochen sind 3 Goldfische verschwunden bzw. verletzt aufgefunden worden :(
    Hatte dann vorerst so ein Pflanzenschutznetz von der RCG drübergespannt, welches aber zu feinmaschig ist, sodaß der Frosch nicht raus konnte. Also wurde das Netz etwas hochgestellt, was die Katzen wieder nicht hinderte darunter zu krabbeln und sich noch einen Fisch zu holen.

    Da ich das Netz wohl nicht nur eine kurze Zeit drüberlassen kann, will ich jetzt ein anderes etwas grobmaschigeres Netz kaufen. Ist Deines transparent oder dunkelgrün?

    LG
    winnipaws
     

    Lindi123

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2006
    Beiträge
    10
    Ort
    Süd-Niedersachsen
    Hallo,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Goldfische in der Laichzeit nicht so nach oben kommen zum fressen. In dieser Zeit sind sie mit sich selbst beschäftigt. Meine Fische lassen sich am liebsten nachmittags füttern.
    L.G.
    Lindi123
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Goldfische Überwintern Teich & Wasser 5
    R Goldfische im Teich überwintern, weniger als 80cm tief Teich & Wasser 5
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5
    F Wie kommen einfach Goldfische in unseren Teich? Teich & Wasser 17
    A Goldfische verstecken sich Teich & Wasser 1
    ronnykollowa Goldfische minimieren Teich & Wasser 4
    D Goldfische haben Geschwür Teich & Wasser 3
    I Goldfische neu im Teich Teich & Wasser 1
    J frage zu goldfische Teich & Wasser 3
    S Goldfische im 1200l Teich? Tiere im Garten 11
    Ma_Ruschka HILFE Goldfische Teich & Wasser 15
    M Fressen Rabenvögel Goldfische Teich & Wasser 10
    M Goldfische empfindlich bei Vibrationen? Teich & Wasser 3
    P Meich Aussichtsturm für Goldfische. Teich & Wasser 4
    H Goldfische abzugeben Teich & Wasser 1
    C Goldfische im Teich Teich & Wasser 2
    E Goldfische und Kois weg !! Teich & Wasser 2
    smaugthegolden Goldfische in Teich aussetzen Haustiere Forum 6
    X Fressen goldfische teichpflanzen Teich & Wasser 6
    A Goldfische - Größe des Teichs? Teich & Wasser 2
    W Mehrere Goldfische im Teich gestorben - was ist los? Teich & Wasser 22
    E Winterfutter für Goldfische Teich & Wasser 7
    E Flachwasserzone für Goldfische Teich & Wasser 16
    N Goldfische im Gartenteich - Füttert ihr noch? Teich & Wasser 17
    N zuviele goldfische im Teich Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten