Mein Winterprojekt

hallo zusammen,

ich habe mich am 16.10. von eurem winterprojektvirus anstecken lassen,
da habe ich 4 samenkörner von "minibell" in anzuchterde, wie gewohnt, eingesät,
sie stehen am wohnzimmerfenste, südseite und über der heizung.
nun meine frage:
wielange brauchen sie, bis sie keimen?

ich weiß, daß ich frühestens an ostern mit tomis rechnen kann, leider:(

• Hallo Dieter,
    die sollten so nach einer Woche keimen. Da sicherlich der Samen von mir ist, und ich meine Samen wirklich heftig trockne, solltest die 2 Tage vorher in Wasser oder Kamillentee einweichen. Bei Samennotstand - melden!
    LG Anneliese

hallo anneliese,
    ja der samen war von dir,
    nein habe keinen notstand mit dem samen, denn ich habe noch 16 körnle.
    ich habe sie so behandelt, wie mit den anderen samen auch,
    anzuchterde in ein kleines töpfchen, samen rein, etwas angedrückt und feucht gehalten.
    soll ich noch etwas warten, oder gleich von vorne anfangen, aber diesmal mit einweichen?

• wenn Du noch Samen hast, fang an mit Einweichen. Ich hab auch so ein Sorgenkind, die Rosa Himbeere, die will jetzt schon seit 3 Wochen nicht keimen, da kommt einfach frischer, eingeweichter Samen in die Erde. Ist neuer Samen, bin mal gespannt, wie meine diesjährigen Samen keimen nach dem doofen Jahr.
    LG Anneliese

• Na Anneliese,
    ich hoffe mal Du machst nur einen Keimtest mit Deiner Himbeere.
    Oder startest Du etwa schon ins neue Jahr????
    Das wäre ja schrecklich, da muss ich auch schon mal einen Plan für 2011 erstellen.
    LG
    Simone

Hallo Simone,
    die Himbeerrose ist eine Topfcoctail die im Haus ein tolles Aroma entwickelt, darum hab ich die gesäät.
    Anbauplan gibt es für die kommende Saison keinen, da sich bei mir dauernt was ändert, es trudeln immer noch neue Sorten ein, will da meine Freiheit!
    LG Anneliese

• Dann hoffe ich mal, dass sie doch noch aus den Puschen kommt Anneliese!

Du machst keinen Plan? Da bin ich aber überrascht. Ich wüsste gar nicht bei Deinen vielen Sorten wofür ich mich entscheiden sollte. Ich bin bei meinen ja schon am Rudern! :D

Was mach ich: Lieber 1 Pflanze pro Sorte oder lieber 2 und dann weniger Sorten...oh man ich weiß nicht! :confused: Ich habe so schöne neue Sorten die ich alle ausprobieren wollen würde, aber der Platz, dafür reicht es dann doch nicht, weil eine gewisse Anzahl von den Sorten von diesem jahr kommt ja auch noch dazu...:rolleyes:
    Und das obwohl ich mir vorgenommen habe: NICHT MEHR ALS 100 Tomis!!!! Hmmm, ok oder 101, oder 102, oder oder oder...
    Bin jetzt schon bei 120 Pflanzen angekommen und krieg noch von einem Bekannten Samen.
    Hast Du Dir schon überlegt wie viele Pflanzen und Sorten es 2011 werden sollen??

LG
    Simone

Hallo Simone,
    eigentlich hab ich ja mit akinom gewettet - es sollen nicht mehr als 150 Tomatenpflanzen angebaut werden - sie kann es nicht glauben - wir werden sehn.
    Ich pflanze pro Sorte nur eine Pflanze. Dann kommen bei mir diese Saison alle Brandywines die ich habe zum Anbau und die 4 Harzfeuer. Die stehn fest.
    Der Rest ergibt sich, wenn ich in meine Samenbox tauche.
    LG Anneliese

Hallo Simone,
    die finden mich schon wieder, da gibt es nicht viele Möglichkeiten(Keller bei den Samen...)
    LG Anneliese:)

• Bald gibt's die erste Fensterbank-Ernte:

41928301.jpg

Fleischtomate 'German Pink'

Grüßle, Michi :d

• Michi,

die ist ja schön!!! :cool:
    Bin auch schon mit den Hufen am Scharren und glaube, dass ich nächstes Jahr auch mal so ein Winterprojekt versuche...

Wie groß ist denn diese Pflanze jetzt? Nicht das ich mein Fenster noch vergrößern muss! :d

LG und auch ein wenig neidische...
    Simone

Hallo Simone,
    sää die doch jetzt an, dann kannst im März oder April ernten, also gerade richtig zu Ostern...
    Am besten nimmst Topftomätle oder Buschtomätle...
    LG Anneliese

Sooo... Einen Tag später:

12844823.jpg

Die Pflanze ist 120 cm hoch und 90 cm breit. Aber es ist eine Stabtomate.

Am besten du nimmst irgendwas kompaktwüchsiges. Minibel, Vilma, Balkonstar - sowas in diese Richtung. Und ja: Anneliese hat Recht. Säe doch noch welche...

Grüßle, Michi :)

OHHHH,

ich will doch nicht schwach werden. Hab mir das so vorgenommen keine Tomis vor Jahreswechsel!!! ;)

Aber mal schauen wie lange dieser Vorsatz hier noch so hält; bei solchen Bildern wird man ja schwach, schwächer....ok ich versuchs mal.

Aber nur ein kleines Körnchen...oder auch zwei, ok ok!!!
    Aber auf keinen Fall eine ganze Tomiplantage!
    Hoffe ich zumindest! :D

LG
    Simone

Hallo Tommifans,

Ich hab mich ja standhaft gewehrt, aber nichts hilft. Der Virus hat mich erwischt und ein paar Samen in die Töpfe fallen lassen. Nun schauen die Spitzen heraus und ich freue mich wie ein kleines Kind.

Hab Fuzzy ausgesäät, der kämpft sich gerade zum Licht. und Balkoni yellow.

Mal schauen, wie die sich entwickeln. :grins::grins::grins:

@Katekit
    Bin gespannt wie sich Winterfuzzy entwickelt.

Minibel und Tiny Tim habe ich abgeschnitten, die stehen jetzt im Wasser.
    Vilma und Florida Basket sehen weiterhin gut aus.

IMG_1337.webpIMG_1335.webp

Jetzt habt Ihrs geschafft und mich auch infiziert, wollte es diesen Winter nicht tun aber werd heute noch aussäen :)

Ja, es ist furchtbar. Eben hab' ich noch ein paar Chilis vergraben. Keine Ahnung welche Sorten, aber egal. Hauptsache es grünt.

Kann man wohl Physalis jetzt auch schon aussäen?
    Die brauchen eh immer so lange bis die Früchte reif werden.

• Zurück
    Oben Unten