Mein Winterprojekt

dann düngst die jetzigen aber!!! Meine wurden gedüngt, allen Unkenrufen zum Trotz!!!
Hab ja schon die nächsten Tomaten pikiert - die hab ich 14 Tage nur mit Wasser gegossen - die wollten nicht von der Stelle, seit 4 Tagen mit Dünger und jetzt geht es ab.
LG Anneliese

• ich dünge sie aber erst beim Pikieren, sonst gehen die mir nur wieder ein...

• Hallo Marius,
    mach mal den Versuch, wenn die pikiert hast, mal 14 Tage mit Wasser zu giessen, ganz wenig, aber das machst ja ehh, dann die Düngermischung wie ich sie mache, mußt ausprobieren. Die Tage werden ja nun wieder länger, kann sein da braucht man das gar nicht...Ausprobieren...
    LG Anneliese

• Ich verwende auch nur noch die Blumenerde, hatte ne ganz billige, die nicht mehr für die Anzucht...

Hallo Marius,
    mach mal den Versuch, wenn die pikiert hast, mal 14 Tage mit Wasser zu giessen, ganz wenig, aber das machst ja ehh, dann die Düngermischung wie ich sie mache, mußt ausprobieren. Die Tage werden ja nun wieder länger, kann sein da braucht man das gar nicht...Ausprobieren...
    LG Anneliese

was hast du für eine Düngermischung??? ... bin vergesslich
    :D

• 1 Liter Wasser, dann den billigen Blumendünger von P...y, von dem 1ml auf einen Liter Wasser. Nehm zum Dosieren einen leeren Seifenspender von der Handwaschseife...

Meine Fensterbanktomaten habe eine kleine Formkrise. Nichtsdestotrotz hat sich Vilma ein Beispiel an den Christbaumkugeln genommen und die erste Tomate wird
    allmählich rötlich. Auch bei Florida Basket ist schon ein Hauch von Farbe zu sehen. Man glaubt es nicht.
    Genau so unglaublich ist, daß zwei der zwei gesäten Apachen langsam aus der Erde krabbeln und das bei einer Zimmertemperatur von ~ 20°C. Ein Mysterium.

die hab ich 14 Tage nur mit Wasser gegossen - die wollten nicht von der Stelle, seit 4 Tagen mit Dünger und jetzt geht es ab.

Anneliese, heißt das du hast vor 4 Tagen mit Dünger gegossen, oder die letzten 4 Tage - also jeden Tag- mit Dünger gegossen?

Menno, will auch son Dachfenster haben. Ich hoffe meine haben dann hier genug Licht...:d

• Hallo Sani,
    Du hast jetzt noch sooo viel Zeit zum probieren, an welchem Fenster die wachsen, gib nicht auf, wenn Dein Samen alle ist ich hab noch...
    Als meine 2 Blättle hatten, hab ich die pikiert in Joghurtbecher (sammle jetzt schon mal, vor allem wenn Dir Deine vergeilen, die sind so tief, da kannst die gut tiefersetzen), dann giess ich die 14 Tage lang mit Leitungswasser, dann mach ich mir meine Düngermischung an.
    Tomatenzüchter wollte noch die Zusammensetzung wissen:
    7 - 5 - 6
    dann sind noch drin:
    0,01 % wasserlösliches Bor
    0,002 % wasserlösliches Kupfer
    0,02 % wasserlösliches Eisen
    0,01 % wasserlösliches Mangan
    0,001 % wasserlösliches Molybdän
    0,002 % wasserlösliches Zink

LG Anneliese

• Frohe Weihnachten alle zusammen! Ich wünsche euch ein ruhiges und möglichst stressarmes Fest.

So, ich hab gleich ne Frage zu meinen Babys:

Die Keimlinge sind jetzt 2 cm groß und haben zwei Keimblätter. Sie stehen sehr warm auf einer durchgewärmten Holzfensterbank (Ich muss zweimal am Tag gießen) und sind mit einer Plastikfolie zugedeckt dass sie auch nicht frieren.:grins:

Meine Fragen:

1. Soll ich Sie aus dem Kindergarten :)D) nehmen und Ihnen jetzt schon ein eigenes Zuhause (Joghurtbecher) geben, und sie kühler stellen dass sie nicht vergeilen?

2. Oder soll ich sie nur ent-decken, damit sie ohne Gewächshausklima, aber noch im Kindergarten weiterwachsen können?

Ach ich bin voll im Tomi-fieber. Hätt ich auch nie gedacht...

Lieben Gruß und gemütliche Feiertage!:)

Frohe Weihnachten alle zusammen! Ich wünsche euch ein ruhiges und möglichst stressarmes Fest.

So, ich hab gleich ne Frage zu meinen Babys:

Die Keimlinge sind jetzt 2 cm groß und haben zwei Keimblätter. Sie stehen sehr warm auf einer durchgewärmten Holzfensterbank (Ich muss zweimal am Tag gießen) und sind mit einer Plastikfolie zugedeckt dass sie auch nicht frieren.:grins:

Meine Fragen:

1. Soll ich Sie aus dem Kindergarten :)D) nehmen und Ihnen jetzt schon ein eigenes Zuhause (Joghurtbecher) geben, und sie kühler stellen dass sie nicht vergeilen?

2. Oder soll ich sie nur ent-decken, damit sie ohne Gewächshausklima, aber noch im Kindergarten weiterwachsen können?

Ach ich bin voll im Tomi-fieber. Hätt ich auch nie gedacht...

Lieben Gruß und gemütliche Feiertage!:)

Mach die Plastikfolie weg, ist ja nur da, damit sie während der Keimphase nie austrocknen!!
    Auf jeden Fall kühler stellen, ich würde noch ein bisschen warten mit dem pikieren
    LG Marius

täglich um 180 Grad drehen nicht vergessen, damit die nicht in die Höhe schiessen...
    LG Anneliese

Anneliese, muss ich das auch beim Dachfenster machen????
    Da kommt das Licht ja von oben, und auch von meiner Lampe

ich dreh immer, auch beim Dachfenster, die wachsen krumm wenn das nicht machst. Duch das Drehen verlangsamen die auch ihr Wachstum...ist enorm wichtig. Gibt dann ganz stabile Pflanzen. Ich hab ja keine Zusatzlampe, wie es sich bei der verhält weiß ich nicht, probier es einfach aus und berichte.
    LG Anneliese

mache ich, wie machst du das, bei mir liegt Schnee auf dem Dach, kommt kein Licht durch :(

bis jetzt liegt der immernoch drauf, hab da nix bemerkt, daß es schadet, aber bis auf 5 Tomätle hab ich alle verschenkt - die nächsten sind aber schon pikiert.

verschenkst du die dann zu Ostern?:D
    Ich hoffe, meine auch bald pikieren zu können....

Die Lieblinge von der Fensterbank:
    Florida Basket und Vilma

IMG_1379.JPGIMG_1386.JPG

Hallo Maria,
    SUPER!!!
    @ Marius
    ich verschenk schon welche zu Ostern, aber ich will ja auch welche essen.
    10 Minibels decken den Bedarf von uns lässig
    LG Anneliese

So,

ich schließ mich jetzt mal an und werde je 2x Shady Lady, Vilma, Rainbow Mixed F1 (Paprika) und Hot Razzamatazz (Chili) versenken :)

kann erde zu warm sein zum keimen?
    Ich hab Minibel seit 2 Wochen in der Erde (auf der Heizung) und die kommen einfach nicht raus :( ... langsam hab ich das Gefühl, ich hab nen schwarzen Daumen. Diesen Winter is bei mir bisher alles verreckt.

eigentlich kann Wärme nicht schaden, wenn nicht über 30 Grad...warte nochmal ne Woche, bei Opa Dieter kamen die auch nicht...
    LG Anneliese

Hallo zusammen
    Meine Topftomaten machen sich.
    Langsam aber stetig.

Anhang anzeigen 183274

Was mir Sorgen macht sind meine Chilis.
    Sie haben Läuse. Weiss der Kuckuck wo die herkommen.
    Die Erde habe ich in der Mikrowelle sterilisiert.
    Was macht ihr dagegen?

Ich habe zum Glück vorgestern in der Küche einen Helfer gefunden.

Anhang anzeigen 183277

Anhang anzeigen 183276

Anhang anzeigen 183275

Er hat schon fleissig aufgeräumt.
    Auch keine Ahnung wo der herkommt.
    Draussen ist Winter mit Schnee und Minusgrade

Hallo rukakan,
    gegen Läuse - aber eine riesen Sauerei: 1 Liter Wasser, 3 EL Rapsöl, ein Spritzer Spülmittel.
    Damit sprühn, aber schnell....ich mach das in der Dusche...meine Männer maulen zwar, ist mir aber egal.
    LG Anneliese

ich glaube die 30°C hab ich auf der heizung geknackt :D ok ... auf ein neues.
    Ich bin mal gespannt ob im Sommer irgendwas bei mir überlebt :D
    bezieht sich die °C zahl eigentlich auf die zimmertemperatur oder die erdtemperatur... (jaja manchmal stell ich dumme fragen ich weiß aber das liegt daran dass ich es wirklich nicht besser weiß ^^)

Hallo Annika,
    die Gradzahl bezieht sich auf die Erde - Zimmertemperatur ist nicht ausschlaggebend. Ich hab jedoch bemerkt, so bei 16 Grad Zimmertemperatur wachsen die langsam aber stetig...
    Warum soll bei Dir nix überleben...
    LG Anneliese

Naja bisher ist alles eingegangen oder garnich erst aus der erde gekommen was ich reingesteckt habe. die einzige die mich überlebt hat is meine supermarkt-dattel-tomate die völlig vergeilt an meinem dachfenster steht und sich noch nicht entschieden hat ob sie vor hat bis zum sommer zu überleben. wobei die so dünn und glasig ist, dass ich im sommer eigentlich auch nix mit ihr anfangen kann aber sie ist mir ein bisschen ans herz gewachsen. :D
    von ca 20 samen sind 3 keimlinge gekommen und 2 sind eingegangen als meine mutter gelüftet hat, der dritte hat das pikieren nicht überlebt.
    fraglich wie ich letzten sommer was zum grünen gebracht hab. :D

Naja bisher ist alles eingegangen oder garnich erst aus der erde gekommen was ich reingesteckt habe. die einzige die mich überlebt hat is meine supermarkt-dattel-tomate die völlig vergeilt an meinem dachfenster steht und sich noch nicht entschieden hat ob sie vor hat bis zum sommer zu überleben. wobei die so dünn und glasig ist, dass ich im sommer eigentlich auch nix mit ihr anfangen kann aber sie ist mir ein bisschen ans herz gewachsen. :D
    von ca 20 samen sind 3 keimlinge gekommen und 2 sind eingegangen als meine mutter gelüftet hat, der dritte hat das pikieren nicht überlebt.
    fraglich wie ich letzten sommer was zum grünen gebracht hab. :D

Was war das für eine Sorte???

papa sagt meine tomaten wissen noch das winter is und kommen deshalb nich raus. :D vielleicht bin ich auch zu ungeduldig aber wenn nach 14 tagen nix kommt dann kommt wohl auch nix mehr :confused:
    ich bete dass das im frühling/sommer was wird mit tomaten. sonst kauf ich vorgezogene aber das is einfach nich das selbe. :(

papa sagt meine tomaten wissen noch das winter is und kommen deshalb nich raus. :D vielleicht bin ich auch zu ungeduldig aber wenn nach 14 tagen nix kommt dann kommt wohl auch nix mehr :confused:
    ich bete dass das im frühling/sommer was wird mit tomaten. sonst kauf ich vorgezogene aber das is einfach nich das selbe. :(
    Gedulde dich, habe bei Paprika und Tomaten auch schon 3 Wochen gebraucht

und meine vergeilte (heißt das so? :D) tomate die ich im august gepflanzt hab is so dünn dass ich mit der eigentlich auch nix mehr anfangen kann. hab überlegt sie oben einfach zu kappen. vllt wächst sie dann mehr in die breite. kann man tomaten dazu bringen in die breite zu wachsen? also vom stengel her ^^
    ich hab jetzt noch neue 10 samen in der erde ... minibel, kellogs und cherry goldi... irgendwas (ich kann das nich lesen. :D) in denen steckt meine letzte hoffnung ....

Hallo Annika,
    mach Dir nochmal einen Breif fertig mit Samen zum Üben...
    LG Anneliese

und meine vergeilte (heißt das so? :D) tomate die ich im august gepflanzt hab is so dünn dass ich mit der eigentlich auch nix mehr anfangen kann. hab überlegt sie oben einfach zu kappen. vllt wächst sie dann mehr in die breite. kann man tomaten dazu bringen in die breite zu wachsen? also vom stengel her ^^
    ich hab jetzt noch neue 10 samen in der erde ... minibel, kellogs und cherry goldi... irgendwas (ich kann das nich lesen. :D) in denen steckt meine letzte hoffnung ....

wie groß ist die Pflanze??
    Kapp sie einfach so groß wie du sie haben willst, wenn sie weiter wachsen will, bildet sie Geiztriebe, so kriegst sie wieder schön buschig...

danke anneliese aber ich habe noch genug sagen von dir *knutsch* ... ich finds nur irgendwie zu schade wenn sie so "verschwendet" werden.
    sie ist ungefähr 40-50cm groß aber aus einem unergründlichen grund lässt sie heute auf einmal den kopf hängen. keiner hier hat soviele tomaten unfreiwillig auf dem gewissen wie ich :D ich werd ihr jetzt einfach nach dem 4. blattpaar den kopf abschneiden und schaun ob sies überlebt.

Moin zusammen,

Meine Tomatenpflänzchen leben immer noch. Unglaublich, denn eigentlich bring ich alles um, was drinnen steht. Meist werden die Pflanzen ertränkt. Aber noch halten sie sich wacker. (Und ich mich auch):D

Ich habe gestern meine Chili (Bolivian Rainbow) unter die Erde gesteckt. Mal schauen obs so früh im Jahr (oder spät?) schon was wird.

Hab mir übrigens nach dem Säen Schokolade eingeworfen und danach den Daumen der rechten Hand kurz abgeleckt - hallelujah!:d:D

Soviel zu Chili.:grins:
    Aber sie waren im letzten Sommer sooo wunderschön. Ich mag ihre dunkle Blattfärbung und die Früchte sehen auch toll aus.:) Schau ma mal...

Meine Tomatenpflänzchen leben immer noch. Unglaublich, denn eigentlich bring ich alles um, was drinnen steht. Meist werden die Pflanzen ertränkt. Aber noch halten sie sich wacker. (Und ich mich auch):D

Gratuliere. :)

Hier mal ein Bild von meiner "Samenstation" die mir keine Babys schenkt ^^
    Und von meinem schmalen Kindchen dass heute mittag den Kopf abgeschnitten bekommt. Die schenkt mir eh keine Tomaten mehr. Die könnte sie auch garnicht halten. Die würde einfach umfallen :D

Anhänge

• IMG_0243.jpg
      IMG_0243.jpg
      273,4 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_0244.jpg
      IMG_0244.jpg
      267,5 KB · Aufrufe: 86
    Ich würde die Tüte runternehmen, ich mach das nie, und meine sind morgens auch manchmal trocken, einfach wieder gießen...
    Seit ich keine Tüten mehr drüber mach gibts kein Schimmel mehr, und keimen tuts auch so!!
    Aber jeder macht es ja anderst... - Probieren!
    LG Marius

Hallo annika,
    wenn Du den Kopf abgeschnitten hast, lass das untere Stück mal im Topf, nicht wegschmeissen -dann hast 2 Tomatenpflanzen...
    LG Anneliese

Hallo Annika,
    Du schneidest den Kopf der Tomate ab, dann stellst den entweder in ein Glas Wasser, oder Du pflanzt den Kopf in einen andern Topf, geht beides.
    LG Anneliese

erledigt. Danke für den Tip ... ich hab das Köpfchen schon in die Müller geworfen *kopfschmüttel* :rolleyes:
    Jetzt heißt es Daumen drücken :p
    Gibts etwas, dass die Wurzelbildung begünstigt? Z.B. mehr wärme (Heizung) oder mehr Licht?