Mein Winterprojekt

kennen nicht, aber google sagt dass es bei der wurzelbildung hilft.
kann ich ja theoretisch auch für meine tomaten im sommer verwenden?!

• Hier 2 Bilder von der Winteranzucht:

Anhänge

• 100_2010.jpg
      100_2010.jpg
      585,3 KB · Aufrufe: 128
    • 100_2011.jpg
      100_2011.jpg
      510,2 KB · Aufrufe: 94
  • sieht ja toll aus, Deine Wärmeplatte ist doppelt so groß wie meine...
    LG Anneliese

• bin`s nochmal, Vilma streckt das Köpfle raus

Anhänge

• 100_2012.jpg
      100_2012.jpg
      411,2 KB · Aufrufe: 94
  • Hallo Tomatenzüchter,
    Vilma scheint ne ganz schnelle zu sein, auch bei mir! Die reift auch früher als die andern Topfcoctails....wirst es erleben...meine sind am blühn....
    LG Anneliese

Hallo Ihr Lieben,

Ich hab meinen TumblingTom yellow und Fuzzy heute neue Töpfe und neue Erde spendiert. Etwas größer Töpfe und vor allem aus Terracotta - da ich doch immer wieder etwas zu großzügig mit dem Wasser bin. Das trocknet dann doch etwas schneller ab.

Die wachsen gut hab auch Annelieses Düngermischung angesetzt. Nun muss ich nur noch die Trauermücken kaputtbekommen. (ich gieß halt zu viel - aber ich versuch mich zu bremsen)

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    katekit

P.S. weil ich gerade schwarze Hände hatte sind mir doch gleich noch ein paar Paprikasamen in die Erde gefallen. :grins:

Boaaah, Wärmeplatte! Der Hammer - ihr seid ja alle Profis! Mir glaubt hier keiner, dass das mit den Tomaten drinnen geht. Hihihi... Bin mal gespannt ob ichs hinkrieg.:)

Annika, ich drück die Daumen dass die Magersüchtige sich im neuen Zuhause besser entwickelt.:)

Annika, diese Tomate hättest du nicht abschneiden brauchen. In meinen Augen ist das schlichtweg eine kleinfrüchtige Tomate mit dem dünn-drahtigen Wuchs einer Johannisbeertomate (Solanum pimpinellifolium). Man kreuzt häufig mit dieser Wildform, um der Züchtung Resistenzen und vor allen Dingen lange Fruchttrauben einzubauen. Pflanzen wirken dann eben, als wären sie Geilwüchsig.

Davon mal abgesehen dürfen Tomaten im Winter, während der dunklen Jahreszeit, auch mal leicht geilwüchsig sein. Wobei ich diesen Geilwuchs bei Dir überhaupt nicht sehe. Kannst froh sein, dass Deine Pflanze nur so vor Grün strotzt. Wenn nicht gerade extremer Geilwuchs vorliegt, verdickt der Stamm später einmal. Müssen vielleicht zusätzlich gestützt werden, weil der Stamm ja jetzt noch recht labil ist. Aber ansonsten müssen Tomaten zu dieser Jahreszeit gewiss keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

Ansonsten sei gesagt, dass du Dich nicht mit den Tomaten von Anneliese, Ute oder den anderen messen darfst. Im Gegensatz zu Dir verwenden sie Topftomaten. Die natürlich in Relation zu ihrer Wuchshöhe einen verhältnismäßig dicken Stamm ausbilden. Stabtomaten sind da bei selber Wuchshöhe deutlich sichtbar dünner. Und wenn dann die Stabtomate auch noch viel Genpotenzial der Johannisbeere in sich trägt in Kombination mit allenfalls minimalstem Geilwuchs, dann hast du Dein Ergebnis.

Wurzelbildung wird begünstigt durch ein spezielles Hormon. Was normal bei Tomaten aber überflüssig ist, denn die wurzeln wie Unkraut. Entscheident ist v.a. aber das Licht, davon hat es derzeit aber nicht allzuviel. Deshalb ist derzeit auch nicht die günstige Jahreszeit zur Stecklinggewinnung. Hoffen wa mal, dass das nicht zu einem Problem wird...

Ansonsten würd ich bei den ungekeimten die Taktik wechseln. Allgemein gilt: Wenn zu warm und feucht die Erde ist, dann verschimmelt der Samen nur. Ist mir vergangenes Jahr bei Paprika & Chili passiert (da muss ich noch üben). Wenn du die Bedingungen änderst, vielleicht hast du dann noch Glück. Ich hatte bei meinen Paprika & Chili's Glück: Als ich die Heizmatte abgeschaltet und den Treibhaus-Effekt genommen habe, haben vereinzelt noch welche rausgeguckt. Also runter von der Heizung und lass Luft an die Erde rankommen. Hast nichts zu verlieren...

Grüßle, Michi

• Hallo Sunfreak,
    sei doch bitte so lieb und verunsicher unsere Neulinge nicht, die Tomate von Annika ist in meinen Augen vergeilt, entweder sie muß die Tomate täglich drehn, oder abschneiden. Sie kann das abgeschnittene auch gleich in ein anderes Töpfchen pflanzen.
    Sunfreak glaub mir, die Annika hat vor Dir Tomaten!!!
    LG Anneliese

• Ich hab meinen Vater gerade erzählt das meine Tomaten schon wachsen. Er meint ich hätte jetzt doch wohl einen kleinen Vogel. hihi ich werde Ihm dann bald ein Bild vom Experiment senden. Mal schauen was er dann sagt.

Wärmeplatte hab ich auch nicht, ist sowieso zu warm in meiner Küche. Ich kompensiere das aber mit Licht - Neonröhre Planzlicht 35 W - die brennt mit Zeitschaltuhr von 5-20 Uhr. Mann gönnt sich ja sonst nix. Wenns am Tage wieder heller wird mach ich dann nur morges und Abends licht an.

Ich finde das ganze hier spannend und freue mich immer über die Berichte.

LG Katekit

Hallo Katekit,
    sobald bei mir die erste Wintertomate rot ist, meld ich mich...der 1. Paprika ist rot, mach dann aber von beiden Bilder...
    LG Anneliese

sei doch bitte so lieb und verunsicher unsere Neulinge nicht

Bei allem Respekt! Aber ich verunsichere doch Neulinge nicht, ich bitte Dich! Eigentlich genau das Gegenteil ist die Absicht. Und das sollte durch einen ausführlichen Post mehr als deutlich sichtbar sein!

von Annika ist in meinen Augen vergeilt, entweder sie muß die Tomate täglich drehn, oder abschneiden.

Wiegesagt ich bin da anderer Meinung...

Sunfreak glaub mir, die Annika hat vor Dir Tomaten!!!

Ganz schön unverschämt... *kopfschüttel*

Grüßle, Michi

Hallo Ihr
    zur Klarstellung für "Neulinge" sollte man schon sagen,
    dass für die Zimmer - Topfhaltung nur kleinwüchsige Sorten oder Coktailtomaten geeignet sind. Stabtomaten im Zimmer sind nur für Spezialisten machbar.

Für diesen Zweck oder einige wenige reicht auch :
    ein Pflanztopf mit Füsschen
    in einem Übertopf (am Boden etwas Blähton oder Flaschenkorken) .
    Den Pflanztopf mit Anzuchterde 3/4 füllen Tomatensamen auflegen ,
    und klatschnass sprühen.
    Dann locker 0,5 -1cm Erde nachstreuen - durchsichtige Plastikhaube drüber und auf oder neben die Heizung stellen.
    Nach 14 Tagen wusselt es von Tomatensämlingen die dann in Töpfe pikiert
    und an ein helles Fenster platziert, wachsen und gedeihen.
    Dann immer drehen und nur von Unten in den Untersetzer giessen -
    dann gibt es auch weniger Trauermücken.
    So habe ich mal vor Jahren angefangen.

das mit dem Abdecken würde ich nicht empfehlen, und schon gar nicht auf Heizung stellen... Schimmel hast dann genug!!!

Probiert habe ich das alles schon... mein Nachbar ist gelernter Gärtner, was glaubst warum die die Aussatschalen nicht abdecken... auch gedämpfte Erde kann schimmeln!!

so jetzt muß ich nochmal meinen Senf dazugeben,
    bei mir hat noch nie was bei der Anzucht geschimmelt, mach es aber fast so wie gartenstolz - bin aber kein Maßstab - das komische an dem Ganzen - es funktioniert.
    LG Anneliese

bei mir hat es noch nie funktioniert mit dem Abdecken... ich verwende auch Aussaaterde.
    Ich machs halt so, es geht auch, Hauptsache ich habe Ernte!!!
    :pa:

nein, Du irrst Dich nicht, aber wir sind nicht im GWH, sondern in der Wohnung.
    Ich sprüh wegen dem Abtocknen der Samen täglich mit ner Sprühflasche.
    So wie Du die Anzucht beschrieben hast, hab ich es schon vor 35 Jahren gemacht und es funktionierte. Da gab es noch keine Wärmematten und Anzuchthäusle....
    Die Tomaten wurden im Freiland kultiviert - hat auch funktioniert....
    LG Anneliese

Profis haben auch im GWH gespannte Luft schon drinnen.
    Die Abdeckung ist doch nur der Feuchtigkeistspeicher für die Oberfläche,
    wegen ab- oder austrocknen der Samen.
    Im "Normalem Raum" (z. B. Schlafzimmer da wird die Heizung ja nicht volle Kanne laufen) ist die Luft eben zum Keimen zu trocken.
    Jeder Gärtner kennt doch das ankeimen in gespannter Luft ? oder irre ich .

Übrigens hast du im anderen Forum die Erfolge meines GG mit dieser Methode doch schon gesehen -schimmellos -

Bei mir hat es halt mal geschimmelt... seither ihne klappts auch gut..

Ich wässere mein Schalen im Wasserbad.
    Dann 3 Stunden abtropfen lassen.
    Dann werden Einzelkörner ca 5 mm tief versenkt.
    Bitte Samen nicht beerdigen.
    Deckel drauf und ab auf die Heizung.
    Sie erhalten kein Wasser mehr.
    In diesem feuchtwarmen Klima
    keimen meine Tommis meistens so nach 6 - 8 Tagen.

Anhang anzeigen 183627 Anhang anzeigen 183626

Hallo rukakan, so ists gut, da sind auch Lüftungslöcher drin... dann schimmelt die Erde nicht so schnell, und hast ja nicht direkt auf dem Heizkörper stehen...

noch ganz kurz - wir spielen ja nur - und wenn dann was dabei rauskommt ist es doch auch ok....:)

mit dem Schimmel hat bei mir nichts mit der Abdeckung zu tun. :rolleyes:

Ich hab einfach eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung (Elbnähe..). Gerade jetzt, bei Minusgraden draußen, läuft das Wasser von den Fenstern. Da schimmelt auch mal die Erde. Aber so langsam bekomme ich das unter Kontrolle.

Jeden Tag mehrmals Lüften, und wenig gießen.:grins:
    Lg katekit

ich soll vor ihm tomaten haben? na da hab ich ja noch was vor mir. :D
    vielleicht sollte man einen kleinen wettbewerb starten. ... alle säen am selben tag die selbe tomate und mal schaun wie sie sich bei wem entwickeln ... quasi ein tomaten-wett-thread :p
    ich hab jetzt eine schale mit und eine ohne haube. mal gucken was dabei raus kommt.
    naja bis zum februar hab ich hoffentlich genug geübt um doch ein paar tomaten zu bekommen.
    anbei, um zum thema zurück zu kommen: meine dattel kam aus schimmliger erde ^^

Neues Bild, Vilma kann man beim Wachsen zuguckenn. Ich denke mal, das wird ne gedrungene Pflanze, hat kein langer Stengel, Dachfenster und Zusatzlicht machen sich gut ;-)

Anhänge

• 100_2013.jpg
      100_2013.jpg
      374,4 KB · Aufrufe: 100
    bin mit dem Foto durch's Haus geflitzt...so sehen Pflanzen aus, die täglich gedreht werden und im Haus ohne Zusatzbeleuchtung wachsen:

Hallo Kati,
    ich sitz heut Nacht vor Stolz im Bett....
    LG Anneliese:)

@Anneliese: leg dich lieber hin die Tomaten und Paprika brauchen dich heile und fit. Mein Vater glaubt das immer noch nicht. Tomaten im Winter, das gibts für Ihn nicht :grins:

Ich werde es Ihm beweisen :pa:

Schöne Pflänlis haste da! Wenn die schon so groß sind, wie auf mehreren der Bilder, bleiben die dann trotzdem in den Joghurtbechern, oder topfst du sie nochmal um? Sind es die kleinen Becher oder die hohen Joghurtbecher(500g) ? Ach ich seh grad da steht Schlagsahne drauf, die gibts glaub ich nicht in den hohen Joghurtbechern...:D

Hallo Gartenstolz,
    mit Licht könnte das schon passieren....
    LG Anneliese, noch ohne Drehwurm....

ich lass alle Tomätle in den Joghurtbechern...bis die in den Garten kommen, muß denen reichen, düng ja....

hier mal ein paar Bilder meiner Tumbling tom und der Fuzzy Die Fuzzy ist noch ein wenig eingeschnappt wegen dem Umtopfen, aber sie wird es mir nicht übel nehmen.

Hier ein Update:

Anhänge

• 100_2014.jpg
      100_2014.jpg
      619,1 KB · Aufrufe: 110
    • 100_2015.jpg
      100_2015.jpg
      488,9 KB · Aufrufe: 98
    @Tomatenzüchter: Ja, ich hab meine Pflanzen unter einer Neonröhre. Hat sich im letzten Frühjahr bewährt, da das Hamburger Wetter und meine Fensterlage nicht ausreichend Licht liefern.

Mal sehen, vieleicht gibts ja zu Ostern schon gelbe Früchte.

Dank Anneliese kann ich ja wieder gut durchstarten. :D
    Hab jetzt ein Experiment gewagt.
    10 Samen werden eingeweicht... (dunkel abgedeckt)
    Anzuchterde hab ich in einem Schälchen vorbereitet. (Ich hasse es diese gepressten Dinger klein zu bekommen - die wehren sich immer)
    Nach einem Tag einweichen kamen heut die ersten 3 in die Erde ...
    Nach zwei Tagen einweichen kommen die nächsten 3
    nach drei Tagen wieder drei und der letzte bleibt ganz alleine im Wasser, mit etwas "Erdmatsch" am Grund, zurück.
    Mal gucken was passiert. ^^

Anhänge

• IMG_0246.jpg
      IMG_0246.jpg
      203,3 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_0247.jpg
      IMG_0247.jpg
      287,6 KB · Aufrufe: 97
    Dank Anneliese kann ich ja wieder gut durchstarten. :D
    Hab jetzt ein Experiment gewagt.
    10 Samen werden eingeweicht... (dunkel abgedeckt)
    Anzuchterde hab ich in einem Schälchen vorbereitet. (Ich hasse es diese gepressten Dinger klein zu bekommen - die wehren sich immer)
    Nach einem Tag einweichen kamen heut die ersten 3 in die Erde ...
    Nach zwei Tagen einweichen kommen die nächsten 3
    nach drei Tagen wieder drei und der letzte bleibt ganz alleine im Wasser, mit etwas "Erdmatsch" am Grund, zurück.
    Mal gucken was passiert. ^^

Was ist das für komisches Zeug in der Herzform?
    :D

ich bin ein kleines, verletzliches mädchen. seid lieb zu mir. :D

das sind so tabs mit nem netz drum die man gießen muss und dann werden die zu so großen ballen. ich find das aber irgendwie bissl blöt für tomaten. deshalb hab ich sie in die herzform gestopft. gegossen und über nach wurde sie zu schöner erde, so wie das sein soll. :D
    und die herzform soll den samen signalisieren dass sie ganz viel liebe bekommen wenn sie tun was sie sollen. vielleicht hilft das ja mal ^^