Hallo Julia!
Willkommen hier bei uns im Forum!
Balkonstar geht auch. Du wirst entzückt von dieser kartoffelblättrigen Tomate sein, die ihre Blätter gerne wölbt, als hätte sie Läuse, was aber sortentypisch ist. Balkonstar wächst nur etwas höher (70 cm Wuchshöhe sind schon drin) und benötigt einen etwas größeren Topf als Minibel.
Eine Tomate, die ähnlich kompakt wie Minibel wächst, ist
Vilma. Sie wird von Kiepenkerl angeboten und dürfte daher entsprechend einfacher zu bekommen sein.
Zur Erde: Manche nehmen gleich nährstoffhaltigere Erde (wie z.B. Deine Tomatenerde oder Blumenerde, Pflanzerde). Andere setzen sie noch einmal in Aussaaterde. Fakt ist: Der höhere Nährstoffanteil
kann zarte, kleine Keimlinge schädigen. Je nachdem wie nährstoffhaltig die Erde letztlich ist. Blumenerde ist nicht gleich Blumenerde. Pflanzerde nicht gleich Pflanzerde. Trotz selber Bezeichnung unterscheiden sich die Erden offensichtlich sehr stark in ihrem Nährstoffanteil. Daher gibt es diesbezüglich auch ganz unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen.
Ich selber bleibe der Aussaaterde, aufgrund ihres geringen Nährstoffanteils, zunächst treu. Ich pikiere daher die frischen Keimlinge in kleine Töpfchen (5-6 cm Durchmesser) gefüllt mit Aussaaterde. Sind die jungen Pflanzen dann in diesen Töpfchen durchwurzelt, topfe ich um. Dann bekommen sie nährstoffhaltigere Erde (Blumenerde, Pflanzerde, Tomatenerde) beim Umtopfen. Diese Methode hat sich bei mir so bewährt.
Grüßle, Michi