Mein Winterprojekt

Hallo Anneliese,
die Samen sind heute angekommen. Danke danke danke!:):eek:

Ich werd sie jetzt erstmal baden, und danach auf die warme Fensterbank?

Freudige und ganz gespannte Grüße!
:cool:
 
  • Hallo Sani,
    klar auf die warme Fensterbank - bei den Temperaturen!!! Leg noch ganz dick Zeitungen drunter, damit die auch schön warm haben.
    LG Anneliese
     
    Ich glaub Zeitung brauch ich nicht, wir haben in einem Zimmer ne Holzfensterbank, die ist sowas von warm...oh weh, nicht dass sie anbrennen.:grins:

    Hab natürlich auch kalte Fensterbänke zu bieten. Aber dazu kommen wir wohl erst später, dann meld ich mich wieder....:grins:

    Lieben Gruß,
    Sani, dies kaum noch erwarten kann...
     
  • Hallo Sani,
    wenn die einweichst, kann es sein, daß die schon nach 5 Tagen keimen....
    Ich säa heut auch noch welche nach...lauter Topfcoctails...
    LG Anneliese
     
  • Bei mir hat sich die Zahl der Pflanzen stark reduziert. Aber ich habe dennoch noch genug, ich säe für die Fensterbank keine mehr. Vielleicht zum neuen Jahr meine Neujahrstomaten. Mal sehen...

    Im Moment habe ich folgende Pflanzen rumstehen:
    • 1x Tomate - Ott's German Pink
    • 1x Tomate - Tomaccio F1
    • 1x Tomate - Tomaccio F2
    • 1x Tomate - MS-5 Cherry
    • 1x Chili - Pretty in Purple
    • 1x Chili - Violet Cables
    • 1x Chili - Prairie Fire
    • 2x Ananas-Salbei
    • 1x Schwarzer Nachtschatten
    • 1x Hibiscus
    Grüßle, Michi
     
  • Ja aber wirklich Anneliese!
    Schäm Dich! :p

    Wenn Du schon sagst, dass Du Samen versenkst, dann bist Du aber auch wirklich gezwungen mal ein paar Informationen unters Volk zu bringen!

    LG
    Simone
     
    warum???? kann schon auch mal was für mich behalten, fällt mir zwar furchtbar schwer...aber geht...
    LG Anneliese
    Außerdem hab ich mir diesmal nicht aufgeschrieben, müßte also die Schildchen lesen und das mach ich garantiert net...
     
    hab heut ein pflänzchen pikiert. hoffe sie hat das überstanden. ich bin doch so grobmotorisch und das pflänzchen so zart und fein. :D

    ärgerlich dass der schnee immer das dachfenster zuschüttet und die sonne nich richtig durch kommt, :D
     
  • wenn Du das Pflänzle jetzt nicht gerade ersäufst, dann kommt das schon. Mein Dachfenster ist auch mit Schnee zu, meinen Tomätle scheint es nix auszumachen. Deren Knospen sind am aufbrechen...schau schon jeden Tag mit der Lupe (durchgeknallt)....
    LG Anneliese
     
  • mit der lupe? :D wenn ich das meinem dad erzähl hält er mich vllt doch nicht mehr für total verrückt. ^^

    jaa wir haben auch schnee und heute nacht sollen nochmal 5cm dazu kommen. ärgerlich.

    werd heute abend mal im bett liegen, meine samentüten vor mir ausbreiten und raussuchen was ich im sommer alles säen möchte abgesehen von physalis und mülltonnenkartoffeln. :D :D :D
     
    so also ich hab die zwei blätter jetzt mal abgeknipst ... die kamen mir nich ganz gesund vor :D
     

    Anhänge

    • Image_00015.jpg
      Image_00015.jpg
      7 KB · Aufrufe: 77
    laß Dich nicht ärgern, sieht fast aus als ob die Frost abbekommen hätte...oder hast die zu heftig gedrückt...dann verrappelt die sich auch wieder, lass die mal schöne in Ruhe, dann darfst sie nach 2 Tagen ganz vorsichtig giessen...die macht das schon.
    LG Anneliese
     
    kann es vllt daran liegen, dass sie mit den blättern am kalten fenster geklebt hat?
    ich glaub ja sowieso nicht dass sie bis zum sommer überlebt, die bekommt das allmählig an allen blattspittzen. :(
    und nebendran die minibel (oder war es die balkoni yellow? ich habs nich dazu geschrieben) klingelt seine keimblätter ein. ich weiß auch nich ob das so normal is
     
    lass sie einfach mal stehn, wenn Du Dir nicht sicher bist, einfach nachsään, wenn Dir der Samen ausgeht, hab noch genug...einfach melden.
    LG Anneliese
     
    so fing es bei mir auch an, mit trockenem Umblatt und dann vertrocknete ganze Pflanze, ich tippe bei mir auf Düngermangel- oder Überschuss, wie schon beschrieben... wies bei dir ist weiß ich leider nicht.
     
    laßt doch mal die Diskussion über den Dünger weg, ich dünge meine kleinen seit dem pikieren mit meiner bekannten Mischung...die stehn super da...aber ich mach ja viel, was man eigentlich nicht tun sollte und es funktioniert...
    LG Anneliese
     
    ich denke er bezieht den mangel oder überschuss auf mich und nicht auf sich :) es ging ja im meine vertrockneten blätter.
    ich habe allerdings auch nicht gedüngt.
     
    Asoooo... ;)

    Ich hab hier auch Keimlinge - ich denke ich kann sie jetzt wegschmeißen. Das waren die, wo im Glas gekeimt haben, als ich ne alternative Möglichkeit zur Samengewinnung ausprobiert habe, was ja prompt schief ging. Da wollte ich für diesen ungeplanten Nachwuchs nicht Extra noch Aussaaterde kaufen. Ich hab sie in Blumenerde, welche ich noch da hatte, gesetzt. Zunächst kamen sie ja gut aus der Erde. Aber letztlich waren sie dann überdüngt. Und jetzt ist aus die Maus...

    Aber nicht so schlimm... :D

    Grüßle, Michi
     
    ich auch nicht mehr... die Pflanzen sind hin, ob es jetzt Überdüngung oder Mangel war spielt jetzt auch keine Rolle
     
    ... mutti hat gelüftet und nicht an die pflanzen gedacht ... alles hinüber ... nur die große scheint sich wieder aufzurappeln :(
     
    Hallo annika,
    hast Du die Möglichkeit wenigstens die große mit Backpulver zu sprühn? Ich hab es bei meinen im Freiland erfrorenen gemacht - gibt aber ne riesen Sauerei.
    Dosierung: 1 Liter Wasser, 7,5 gramm Backpulver oder Natron
    Stell die Tomate in die Dusche oder ins Waschbecken, aber nur wenn du mit Deiner Mama keine Schwierigkeiten bekommst. Sprüh sie mal an. Ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit die Pflanze zu retten. Ansonsten bist ja so zeitig dran, kannst ja nochmal welche anziehn.
    LG Anneliese
     
    backpulver? ich dachte das hilft nur bei der braunfäule?! :D
    das muss wohl bis morgen warten.
    allerdings steht sie schon etwas gerader als vorher. vielleicht schafft sie es auch so.
    ärgerlich nur, dass ich nun schon wieder von vorne anfangen muss. :(
     
    Annika,
    ich kann Dir nicht sagen warum das Backpulver auch da hilft, ich hab auf jeden Fall meine im Freiland anfang Juni so gerettet...es war auch für mich keine tolle Saison...da gab es auch Schwierigkeiten. Wenn Du den Tomatenanbau mal so lange machst wie ich (36 Jahre) dann funktioniert es bei Dir auch. Gib bitte nicht auf!
    LG Anneliese
    PS: Konnte ja auch erst viel später die Wirkung des Natrons bei Krautfäule einigermaßen erklären - wußte nur - es funktioniert...manchmal geht es auch einfach
     
    hallo an alle,
    bin neu hier! finde das forum hier total klasse und kann sicher eine menge von euch lernen. :cool:

    habe mit spannung diesen beitrag verfolgt und bin ganz faziniert davon das man tomaten das ganze jahr über im haus ziehen kann.
    nun hat mich der tomatenvirus auch gepackt und habe letzte woche mal zwei samen von der balkonstar ( minibel gibt es bei uns leider nirgends ) ausgesät und die haben gestern schon das licht der welt erblickt :D. hoffe die werden auch was! sind meine ersten tomaten.


    wenn ich die dann später pikieren kann, in welche erde setze ich die dann? in anzuchterde oder gleich in tomatenerde??? zur zeit habe ich die keimlinge in kokosquellerde.

    nochmal zur minibel: wo kann ich die samen denn erwerben? habe über google nur gärtner pötschke gefunden. weiß nicht ob sich das lohnt, dort nur ein tütchen samen zu bestellen. würde mich sehr über tipps freuen! :D


    liebe grüße julia ( die ganz traurig ist, weil sie kein balkon mehr hat )
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Julia! :)

    Willkommen hier bei uns im Forum! :p

    Balkonstar geht auch. Du wirst entzückt von dieser kartoffelblättrigen Tomate sein, die ihre Blätter gerne wölbt, als hätte sie Läuse, was aber sortentypisch ist. Balkonstar wächst nur etwas höher (70 cm Wuchshöhe sind schon drin) und benötigt einen etwas größeren Topf als Minibel.

    Eine Tomate, die ähnlich kompakt wie Minibel wächst, ist Vilma. Sie wird von Kiepenkerl angeboten und dürfte daher entsprechend einfacher zu bekommen sein.

    Zur Erde: Manche nehmen gleich nährstoffhaltigere Erde (wie z.B. Deine Tomatenerde oder Blumenerde, Pflanzerde). Andere setzen sie noch einmal in Aussaaterde. Fakt ist: Der höhere Nährstoffanteil kann zarte, kleine Keimlinge schädigen. Je nachdem wie nährstoffhaltig die Erde letztlich ist. Blumenerde ist nicht gleich Blumenerde. Pflanzerde nicht gleich Pflanzerde. Trotz selber Bezeichnung unterscheiden sich die Erden offensichtlich sehr stark in ihrem Nährstoffanteil. Daher gibt es diesbezüglich auch ganz unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen.

    Ich selber bleibe der Aussaaterde, aufgrund ihres geringen Nährstoffanteils, zunächst treu. Ich pikiere daher die frischen Keimlinge in kleine Töpfchen (5-6 cm Durchmesser) gefüllt mit Aussaaterde. Sind die jungen Pflanzen dann in diesen Töpfchen durchwurzelt, topfe ich um. Dann bekommen sie nährstoffhaltigere Erde (Blumenerde, Pflanzerde, Tomatenerde) beim Umtopfen. Diese Methode hat sich bei mir so bewährt.

    Grüßle, Michi :cool:
     
    guten morgen michi,

    danke für die antwort! hast mir damit schon sehr weitergeholfen :grins:
    dann werde ich die pflänzchen dann ertsmal wieder in aussaaterde pikieren.
    die bekomme ich hier wenigstens, denn für tomatenerde scheint noch keine
    zeit zu sein :confused:

    liebe grüße julia
     
    Meine Wintertomätle wollen sich nochmal vorstellen, bevor ihre Tomatenmama sie am Heiligen Abend verschenkt:
     
    und ich bedanke mich mal einfach hier für Deine tolle Weihnachtskarte mit Inhalt.
    Danke, danke und Dir noch viel Spaß mit den Samen
    Anneliese
     
    ich habe jetzt nochmal neu ausgesät, stehen nun heller...
    Vilma, Balkonstar, Balkonzauber, Balconi red, Minibell, und Rotkäppchen
    Hier Bilder:
     

    Anhänge

    • 100_1966.jpg
      100_1966.jpg
      390,4 KB · Aufrufe: 72
    • 100_1967.jpg
      100_1967.jpg
      399,8 KB · Aufrufe: 69
    • 100_1970.jpg
      100_1970.jpg
      302,5 KB · Aufrufe: 72
    Hallo Marius,
    das sind doch alles Haustomaten, die bleiben in den Joghurtbechern bis sie die Grätsche machen - die Freundin meines Sohnes hat sie sich zu Weihnachten gewünscht. Eigentlich sollten schon Tomätle dran hängen, aber ich war einfach zu spät dran mit dem sään - darum, es kommt der Zeigefinger von Anneliese - fangt bitte rechtzeitig an!!!
    Zum Osterhasen bekam sie einen Micro Tom, der hat getragen bis vor 4 Wochen und das im Joghurtbecher.
    LG Anneliese
    PS: Dein Anzuchtkasten ist toll, da kann ich nicht mithalten
     
    Ich hoffe das meine auch was werden, die letzten waren ja nix...
     
    Hallo Marius,
    das sind doch alles Haustomaten, die bleiben in den Joghurtbechern bis sie die Grätsche machen - die Freundin meines Sohnes hat sie sich zu Weihnachten gewünscht. Eigentlich sollten schon Tomätle dran hängen, aber ich war einfach zu spät dran mit dem sään - darum, es kommt der Zeigefinger von Anneliese - fangt bitte rechtzeitig an!!!
    Zum Osterhasen bekam sie einen Micro Tom, der hat getragen bis vor 4 Wochen und das im Joghurtbecher.
    LG Anneliese
    PS: Dein Anzuchtkasten ist toll, da kann ich nicht mithalten
    Die Pikierkisten habe ich ja von einer Gärtnerei bekommen, werfen die imemr weg- ich kanns gebrauchen...
    Ich schick dir im Frühjahr welche
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 410
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten