Mein Winterprojekt

• siehst an den Rändern von den Keimblättern die Stellen?
    Was das für eine Ursache hat, weiß ich net... was kann da denn alles in Frage kommen, die haben bei mir immer gut feucht

Hallo Marius.
    Sind das nicht die Keimblätter.Die gehen sowieso weg.
    Giess mal von oben. Die sind noch so klein, die haben noch keine Wurzeln bis am Boden. Auch ist es vermutlich sehr Torfhaltige Erde. Da fliesst das Wasser nur durch.

• okey, mache ich, ja es fangt ganz klitze klein bei der Rotkäppchen auch schon an den richtigen an, stimmt, kann sein, mache ich...

• Hallo Marius,
    glaub rukakan hat Recht - ich gieß von oben, aber mit ner leeren Spülmittelflasche, da kommt ein ganz feiner Strahl raus, dann werden die nicht zu nass, von unten hab ich noch nie gegossen.
    LG Anneliese

Ich habe so eine Sprühflasche, mit so einer Düse, die sind ganz fein, mache ich mal, aber da muss ich ja ewig sprühen, um den Topf zu wässern??
    LG Marius

• da brauchst nur ganz wenig, ich hab meine in den letzten Tagen zuviel gegossen, ich lang immer mit dem Finger rein, wenn die Erde feucht ist, setz ich einen Tag mit dem Giessen aus.

Hallo Tomatenverrückte.
    Es fängt schon mit der Erde an.
    Gute Erde hat nichts mit Bio und Preisen zu tun.
    Es darf auch ein Recycling Produkt sein. Die sind sogar meistens besser.
    Gute Erde sollte schwarz sein und ohne Torf oder nur mit wenig. Sie muss gut riechen, wie die Natur nach einem Regenguss. Kauft niemals Erde die in den Centern draussen im Wetter und Regen stehen. Die saugt in den Luftlöchern (Damit sie nicht erstickt) Wasser auf und es entsteht Schimmel. Wenn sie noch vom letzten Jahr ist, Misserfolg garantiert. Man muss ausprobieren. Wenn es halt nicht passt, in die Beete damit. Wenn ihr eine gefunden habt,die relativ trocken ist, siebt die groben Stücke für Pflanzenanzucht raus. Diese feine herrlich duftende Erde, ab in die Mikrowelle 800 Watt. Die ganze Wohnung riecht nachher davon. Kopfschütteln der Familie inbegriffen. Wer keine Mikro hat, Backofen geht auch. Nur solche Erde nehme ich für meine Anzucht. Ich investiere Zeit und auch Geld. Da ist nur das Beste gut genug. Ich will mich nicht später ärgern. Hier ist Geiz ist Geil Mentalität fehl am Platz.
    Macht es wie ich. kauft nur beim Händler eures Vertrauens.
    Stellt Fragen. Wenn ihr eine Sachkundige Antwort erhalten, ist gut. Wenn nur grosse Augen und ein Kopfschütteln die Antwort ist lasst die Finger weg. Glaubt mir, ich weiss wovon ich rede.

Anhang anzeigen 186054

Anhang anzeigen 186053

Anhang anzeigen 186052

• Hallo Marius
    das hat nichts mit Namen oder Marken zu tun.
    Es gibt Namhafte Marken ,die es mal waren.
    Man weiss doch nie, was in die Säcke abgefüllt wird.
    Sie haben kein Datum, weiss also auch nicht wie alt.
    Die Namen ändern ständig. Es tobt ein Preiskampf.
    Jeder will der billigste sein. Ich sage extra nicht Günstig.
    Einfach ausprobieren. Dir Noname sind nicht die Schlechtesten.
    Lokaler Recycling Hof wäre auch eine Adresse.
    Dort ist sie nicht verpackt und erst noch PREISWERT.

• ich wollte es nur wissen, weil die sehr gut aussieht und schön krümelig, von Compo Sana kauf ich nimmer - die war mal gut
    habe als die von einem Gartencenter, die war immer super... nehme die weiterhin, was sonst noch?

@Opa Dieter: Das tut mir furchtbar leid für dich, aber nicht verzagen, einfach nochmal anfangen. Das schafft schließlich Erfahrung, zumindest, wenn man weiß warum es nicht geklappt hat. :grins:

hallöle,
    ich habe es so gemacht wie immer :(
    warum weshalb kann ich nicht sagen :(
    soll wohl nicht sein.

nochmals anfangen will ich nicht,
    denn in ca. 4 wochen beginnt meine tomi.- und gemüseanzucht und somit mein "frühjahrprojekt" :grins::grins:

vielleicht pilze in der erde? das war auch bei mir das problem.

Eigentlich sollten wir langsam in einen "Zeigt her eure Tomatenzöglinge 2011" starten ^^

hallöle "spinnerte" rukakan :grins:,

wenn ich das richtig lese, wenn nicht, hilf einem ollen dieter auf die sprünge:

du hast diese eierkäste mit erde gefüllt, in kamilleteebad gestellt, tee entleert und danach den samen rein :confused::confused:

bei meinen kommen jetzt an den frisch ausgesääten auch wieder diese Stellen, kann das von zu vielem gießen kommen??
    Ich habe um die 16 °C, kein Zug, im Badezimmer, hell, und ausreichend feucht

aber mich nervt das, dass die das immer wieder kriegen, hatte sowas noch nie!?
    LG Marius
    der nicht weiß was er tun soll

Hallo Opa der Dieter,

dann drück ich dir die Daumen für dein Frühjahrsprojekt :grins:

LG Katekit

habe jetzt erst dein Bild angeschaut..
    sind die anderen Blätter tatsächlich so gelb?
    ich würde sie in eine neutrale Erde umtopfen und leicht trocken halten.
    Wenn sie mehr Wasser braucht lässt sie die Flügel hängen, das siehst du dann rechtzeitig.
    es sieht wie Überdüngung und Wurzelschaden aus .
    Die befallenen Blätter wegknipsen und ganz entsorgen-
    die brauchste nicht.

Hallo,
    nein, die sind nur auf dem Bild so gelblich... kommt von der Kamera, die sind ja aber schon in neutraler Anzuchterde, die anderen auch.
    Überdüngung kann ja nicht sein, aber kann ein Wurzelschaden durch die Erde kommen?
    LG Marius

hallöle "spinnerte" rukakan ,

wenn ich das richtig lese, wenn nicht, hilf einem ollen dieter auf die sprünge:
    du hast diese eierkäste mit erde gefüllt, in kamilleteebad gestellt, tee entleert und danach den samen rein

Hallo Dieter
    Spinnerter, ich bin auch Mann
    Zuerst Erde rein
    In Kamillenbad gestellt, so dass der Tee bis oben kommt
    Dann Vertiefung gemacht und Einzelkorn gesäht.
    Das Korn schwimmt im Tee-Erde Gemisch

Anhang anzeigen 186217

Anhang anzeigen 186219

Anhang anzeigen 186220

Heute (Nach36 Stunden)
    herausgenommen und abtropfen lassen
    Man sieht, dass die Samen schön gequellt sind.
    Nur die grösseren sind sichtbar.
    Noch etwas heruntergedrückt, Deckel drauf
    Jetzt gehen sie nach oben an die Wärme.

Mein Wassergeben Dingsbums......

Anhang anzeigen 186218

Normale Petflasche mit Kupferröhrchen.
    Mit einer Nummer kleiner als das Röhrchen Loch in Deckel gebohrt
    Röhrchen hineingezwängt. Passt, ist dicht.
    So komme ich bequem auch an eng gesähte Pflänzchen.

so, bin nochmal da...
    Kann es sein, dass diese vertrocknete Stellen von Lichtmangel kommen??
    Habe nochmal nachgedacht, hatte das an paar Pflänzle im April an der Supersweet 100, die, die auf den Anzuchttischen oben standen (voll im Licht) hatten das nicht, die anderen Pflanzen, wo unten drin standen, hatten das auch, es ging dann weg...
    ????
    LG Marius

so, bin nochmal da...
    Kann es sein, dass diese vertrocknete Stellen von Lichtmangel kommen??
    Habe nochmal nachgedacht, hatte das an paar Pflänzle im April an der Supersweet 100, die, die auf den Anzuchttischen oben standen (voll im Licht) hatten das nicht, die anderen Pflanzen, wo unten drin standen, hatten das auch, es ging dann weg...
    ????
    LG Marius

wäre auf jeden Fall eine logische erklärung ... das hatte meine Tomate ja auch und die haben auch zu wenig sonne abbekommen.

dann heißt es jetzt Zusatzbeleuchten für mich, werde gleich machen...

kann dir ne 865 oder 840er Leuchstoffröhre etwa 10cm über den Pflänzchen absolut empfehlen! Kostet fast nix und je nach Menge der Pflanzen ab 18 Watt!
    meine Chilis wachsen damit prächtig!

mfg
    Michl

habe schon ne 20 W Leuchte - geht auch....

Anhänge

• 100_2077.jpg
      100_2077.jpg
      569 KB · Aufrufe: 84
    Marius, die Keimlinge erwecken bei mir den Eindruck, als könnten sie etwas mehr Licht gebrauchen. Oder täusche ich mich da!?

Grüßle, Michi

Meine Winterprojekt-Tomaten:

Ich merke schon wieder ich gieße zuviel...

Könnt ihr mir mal sagen wann ich pikieren soll? Ich hab angst dass sie sich mit den Wurzeln zu sehr verhaken und ich später zuviel kaputt mach :confused:
    Anbei ein aktuelles Bild von heute morgen. :)

Anhänge

• DSCF3019.JPG
      DSCF3019.JPG
      348,3 KB · Aufrufe: 74
    Bin ich nur so ne faule Socke?? Oder ein Grobmotoriker?

Ich warte immer viel länger mit dem Pikieren, fast schon bis ich kleine Pflänzchen habe, die schon das 3 echte Blattpaar haben.

Irgendwie habe ich immer ein wenig Angst, dass ich die kaputt mache wenn die so winzig sind. :rolleyes:

Simone

sooo habe nun mal 4 von 7 pikiert. hab mich nicht getraut sie sonderlich tief reinzusetzen, da ich angst hatte, dass sie nicht mehr genug licht abbekommen.
    war bestimmt n fehler aber dadurch lernt man ja :p
    3 Hab ich im Herz gelassen, weil ich gern sehen möchte ob sich am wachstumsverhalten was zeigt. ^^
    mir is auch aufgefallen dass sie kaum wurzeln hatten obwohl sie in anzuchterde stecken. :S also das nächste mal noch 50:50 sand dazu

Anhänge

• DSCF3020.JPG
      DSCF3020.JPG
      318,4 KB · Aufrufe: 78
    • DSCF3021.JPG
      DSCF3021.JPG
      177,9 KB · Aufrufe: 60
    • DSCF3022.JPG
      DSCF3022.JPG
      128,4 KB · Aufrufe: 74
    Super Annika, Gratuliere!!
    LG Marius, der auch am pikieren ist!!

ja also man kann die Pflänzchen bis zu den Keimblättern in die Erde vergraben!
    bei mir haben sich die früh pikierten( also beim ersten richtigen Blatt) langsamer erholt als die die schon 2-3 richtige Blätter hatten. Getötet beim pikieren hab ich noch kein einziges Pflänzchen, hab die Wurzeln sogar noch um 1/3 eingekürzt, damit sich die Wurzeln noch besser verzweigen. Also habt da keine hemmungen. Dann ist 5-10 Tage Wachstumsstillstand (oberirdisch). Danach schieben die Pflänzchen wieder richtig an.
    Probiert mal 2/3 Seramis, 1/3 Torf oder Cocohum aus. Den so behandelten Pflanzen gehts am allerbesten.

mfg
    Michl, der schon die Blüten bestäubt^^

Alternativ und billiger würde ich Lavassplitt Winterstreu ausprobieren! Gibts im Baumarkt oder auch mal im Discounter neben dem Streusalz! Körnung 1-4mm. Ist auch super als Deckschicht über der Erde und hat nicht diese manche abschreckende rote Farbe.

mfg
    Michl

Alternativ und billiger würde ich Lavassplitt Winterstreu ausprobieren! Gibts im Baumarkt oder auch mal im Discounter neben dem Streusalz! Körnung 1-4mm. Ist auch super als Deckschicht über der Erde und hat nicht diese manche abschreckende rote Farbe.

mfg
    Michl
    Farbe ist ja egal, Hauptsache denen gehts gut

Ja Seramis bei großen Mengen wär mir auch zu teuer!
    Blähtonbruch gibts im 40kg Beutel für nichtmal 10euro im Bauhandel und hat die gleichen Eigenschaften! Ton speichert halt Wasser besser als Sand! würde wenn ich Sand nehme nur gröberen benutzen,damit mir das Substrat nicht mit der Zeit verdichtet. (Lockeres Substrat -> gute Luftzufuhr) Bei Granulat pur ist wieder das Problem richtig zu düngen. Also mit der Granulat/Torf Mischung klappts bestens.

Aber auch hier gilt, viele Wege fürn zum Ziel!

mfg
    Michl

ui schöne Anrichte gartenstolz!!
    Naja gut düngen musss man natürlich regelmäßig, wenn man da eher unzuverlässig ist, sollte man wohl vorgedüngte Erde benutzen.

mfg
    Michl

was soll da bitte besser als Erde und Sand sein?
    ich bin ganz Ohr ?:confused:

genau das was ich schon geschrieben habe : keine Probleme mit Trauermücken, viele Wurzeln, kein Schimmel auf der Erde und das Seramis kann man ja immer wieder verwenden zum Ansäen ;)

P.S. Ich habe übrigens vor 2 Jahren für einen 30 Liter Beutel Seramis im Toom-Baumarkt 12,- bezahlt und mit dem Kauf arbeite ich immer noch da ich ja recycle :)

Zuletzt bearbeitet:
    Schimmel ? Trauernmücken ? das habe ich seit 20 Jahren nicht in lockerer Erde..
    Nur "Feuchtbiotobler und Wurzelfäulererzeuger" besuchen solche Grausamkeiten:grins:

Warum fragst Du denn erst was Seramis bringen soll wenn Du es sowieso nicht hören willst :confused:
    Dann machst Du ja alles richtig und kannst bei Deiner Mehtode bleiben und alles ist fein.
    Andere versuchen´s vielleicht mal mit Seramis und werden dann entscheiden was für sie am besten klappt :)

hallo, ihr lieben
    es ist nicht mein projekt, muß aber kurz darüber berichten:
    ich war heute in hamburg auf einem wochenmarkt einkaufen.
    dort sah ich an einem gemüsestand rispentomaten aus deutschen anbau.
    auf meine frage, woher die kommen, sagte mir die verkäuferin, sie kommen
    aus meck-pomm.
    das kilo kostet allerdings auch stolze 8,90€.
    die rispen sahen sehr schön aus, mit bestimmt min. 20 tomaten dran.
    da ich gerade woanders tomaten gekauft hatte, konnte ich mich auch nicht dazu überwinden davon zu kaufen.
    ebenso hatten die am stand tomaten aus tunesien, mit dem namen gartenperle.
    sahen aber nicht so aus.
    das wars.
    viele liebe grüße monika

ich habs mal mit seramis probiert aber bin da irgendwie ein bisschen ... gießbehindert?! :D
    ich find das fühlt sich so trocken an für den samen ... nachdem sich nach 10 tagen nicht geregt hat, hab ich soviel wasser eingefüllt, dass am boden das wasser stand aber dann wurde das wassser gammlig und hat gestunken. gewachsen is allerdings nichts. nach 20 tagen hab ichs entsorgt. also bitte eine anleitung für blöde :p

Hallo Annika, ich lese jetzt schon mit Spannung seit Tagen, was du hier angezettelt hast. Das ist so spannend, du! Und die Neuzucht im Herzilein, das nenn ich liebevoll! Also, lass den Faden nicht fallen, halte die Spannung, ich bewundere deine Geduld und wünsche dir ganz viel Erfolg.
    Herzlichst
    Monika

Hier wieder neue Bilder, von gerade eben, die Stabtomaten geben "Gas"... die Buschtomaten sind lahm

Anhänge

• 100_2078.jpg
      100_2078.jpg
      607,2 KB · Aufrufe: 105
    • 100_2082.jpg
      100_2082.jpg
      612,1 KB · Aufrufe: 74
    • 100_2083.jpg
      100_2083.jpg
      577,8 KB · Aufrufe: 90
    Oho, machst deinem Namen ja alle Ehre. Hast du für deine Zuchtkästen einen extra Raum, ein Gewächshaus oder Garage?
    Neugierig fragt
    Monika

Neeeein, die stehen alle im Bad, am hellen Dachfenster bei 16°C...
    Tagsüber haben die normales Tageslicht, wenns dunkel wird, kriegen die bis um 22 Uhr Zusatzlicht... das klappt bei mir.
    Ich hab ja jetzt den Grund für die trockenen Spitze - Lichtmangel, mit der Zusatzbeleuchtung nix mehr
    Wenn es Zeit wird, und die zu groß werden, kommen die ins Gewächshaus
    LG Marius

Hallo Annika, ich lese jetzt schon mit Spannung seit Tagen, was du hier angezettelt hast. Das ist so spannend, du! Und die Neuzucht im Herzilein, das nenn ich liebevoll! Also, lass den Faden nicht fallen, halte die Spannung, ich bewundere deine Geduld und wünsche dir ganz viel Erfolg.
    Herzlichst
    Monika

ohhhh das is so lieb von dir :grins: Ich geb alles um dich nicht zu enttäuschen ^^