Mein Paradies - Elis Garten!

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, ich hab wohl einmal zu viel gedrückt🙄sorry
    Du kannst den Beitrag 24 Stunden lang bearbeiten. Wenn Du die Bilder als Vorschaubilder einstellen möchtest, die man vergrößern kann. Dann kannst das noch tun. So wie ich es beschrieben hatte.
    Gehe dazu unter Deinem auf die drei Punkte, und wähle „Beitrag bearbeiten „ aus. Wenn Du fertig bist, auf speichern klicken. Das kannst Du solange machen, wie es Dir gefällt.
    Kannst auch wieder Bilder löschen, indem Du auf den Papierkorb klickst.

    Aber @Olga 24 , hast Du gesehen, Du hast Deinen Beitrag in @elis Thread gestellt. Vielleicht machst Du einen eigenen auf. Weißt Du wie das geht?
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.942
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Aber ich finde ja, das ist ein schöner Vogel. Wenn man bedenkt was es alles für Vögel gibt, wie rauchen, saufen, kaufwahn. Da ist mein Vogel nicht gesundheitsschädlich, nur schön :D
    Heute hat mein Sohn und mein Enkel bei mir 10 m tote Hecke abgeschnitten und auf einen Haufen geschichtet. Ich habe dann den Haufen auf unsere Bachwiese gefahren zum verbrennen. Die wird irgendwann im Winter mal verbrannt. Das war eine uralte Jasminhecke ca. 45 Jahre alt. Die war ganz dürr, habe sie 2 Jahre noch beobachtet, hoffte sie treibt wieder aus. Aber leider nicht. Es ging alles mögliche drinnen auf, Haselnüsse. Das wollte ich nicht, so mußte sie weg. Jetzt kommt nochmal ein Baggerbetrieb, der baggert mir die Wurzelstöcke aus, dann kann ich neu pflanzen.
    Das sieht jetzt richtig nackig aus.
     

    Anhänge

    • Oktober 0923.JPG
      Oktober 0923.JPG
      1 MB · Aufrufe: 128
    • Oktober 1023.JPG
      Oktober 1023.JPG
      939,6 KB · Aufrufe: 92
    • Oktober 1323.JPG
      Oktober 1323.JPG
      1 MB · Aufrufe: 80
    • Oktober 1423.JPG
      Oktober 1423.JPG
      1.004,3 KB · Aufrufe: 81
    • Oktober 1523.JPG
      Oktober 1523.JPG
      736,3 KB · Aufrufe: 87
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    na bumm! Das ist jetzt sicher eine Umstellung, vorher so schön lauschig und jetzt so frei! Hat aber auch was! :) Wie baggert Dir die Firma das raus? Von draußen vom Gehsteig aus, oder kommt er in Deinen Garten? Auf jeden Fall hast Du jetzt wieder einmal mehr als genug Arbeit!
    Ich bin schon neugierig auf die neue Hecke! (y)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Oha, da war dein Anhang ja wirklich super fleißig. Das ist massig, was weg kam. Der Blick aus dem Fenster ist jetzt bestimmt erst mal ziemlich ungewohnt.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.942
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich bin ja zum Glück ziemlich weit weg vom Gartenzaun. Mein Grundstück ist ein langes schmaleres Grundstück und das Haus steht an hinteren Seite. Das heißt ich habe den Garten vor mir. Direkt von den Fenstern aus sehe ich die leeren Stellen jetzt nicht, da muß ich weiter hinter gehen. Aber es ist sehr ungewohnt, weil man jetzt jeden sieht der vorbei geht. Es ist auch lauter, die Hecke nimmt ja auch Schall weg.
    Der Bagger macht das vom Gehsteig aus, bin schon gespannt wie das geht. Der Baggerunternehmer ist von uns aus dem Dorf, der hat sich das schon angesehen, er sagt, das ist kein Problem.


    Habe mich für eine Blutbuchenhecke entschieden. Mein Neffe ist Geschäftsführer in einer großen Baumschule in Baden Würtenberg, der hat selber eine solche Hecke. Die hat mir schon immer gefallen, jetzt habe ich die Gelegenheit,mir so eine zu pflanzen. Kaufe mir Wurzelware, die gibts ab November, dann wird sie noch gepflanzt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.746
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das sieht jetzt richtig nackig aus.
    Oh ja, ich hab grad erstmal einen Schreck bekommen. o_O Bei mir wächst das Zeug wie verrückt, wurde vor 4 Jahren auf den Stock gesetzt, ist aber schon wieder über 4 m hoch. (Bleibt vorerst auch so, da es der Nachbarin gefällt.)

    Muss denn nicht dein Zaun weg, wenn der Bagger anrückt? Der wird doch nicht von der Straße aus arbeiten? :unsure:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Das mit dem Bagger kann ich mir auch grad nicht so recht vorstellen, aber der Mann wird schon wissen, was er kann und was nicht - das hoffe ich zumindest für elis. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.746
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Bagger macht das vom Gehsteig aus, bin schon gespannt wie das geht.
    Ah, das hatte ich im ersten Entsetzen übersehen. :giggle: Also tatsächlich werden die Wurzeln von außerhalb des Gartens rausgebaggert ?, hört sich interessant an. Da bin ich schon mächtig auf deine Bilder gespannt, Elis!

    Es gibt ja unter Baggerfahrern echte Virtuosen - wenn man denen mal bei der Arbeit zugesehen hat, traut man ihnen alles zu. Ich häng da gern mit Kamera rum, wenn so ein Bagger richtig bei der Sache ist.;)
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.942
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Der Baggerfahrer ist gut, bin da ganz zuversichtlich. Muß nur die Hecke noch richtig wässern, damit die Erde schön feucht ist und die Wurzeln gut rausgehen, damit viel alte Erde drinnen bleibt. Damit fange ich gleich heute oder morgen an. Das dauert ja eine Weile, lege da zu jedem alten Stock den Schlauch hin und lasse laufen.
    Mache schon Fotos davon. Also dann einen schönen Sonntag.
    lg elis
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.226
    Aber ich finde ja, das ist ein schöner Vogel. Wenn man bedenkt was es alles für Vögel gibt, wie rauchen, saufen, kaufwahn. Da ist mein Vogel nicht gesundheitsschädlich, nur schön :D
    Heute hat mein Sohn und mein Enkel bei mir 10 m tote Hecke abgeschnitten und auf einen Haufen geschichtet. Ich habe dann den Haufen auf unsere Bachwiese gefahren zum verbrennen. Die wird irgendwann im Winter mal verbrannt. Das war eine uralte Jasminhecke ca. 45 Jahre alt. Die war ganz dürr, habe sie 2 Jahre noch beobachtet, hoffte sie treibt wieder aus. Aber leider nicht. Es ging alles mögliche drinnen auf, Haselnüsse. Das wollte ich nicht, so mußte sie weg. Jetzt kommt nochmal ein Baggerbetrieb, der baggert mir die Wurzelstöcke aus, dann kann ich neu pflanzen.
    Das sieht jetzt richtig nackig aus.
    Was kommt dann als Ersatz hin?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.855
    Ort
    Österreich
    Der Baggerfahrer ist gut, bin da ganz zuversichtlich. Muß nur die Hecke noch richtig wässern, damit die Erde schön feucht ist und die Wurzeln gut rausgehen, damit viel alte Erde drinnen bleibt. Damit fange ich gleich heute oder morgen an. Das dauert ja eine Weile, lege da zu jedem alten Stock den Schlauch hin und lasse laufen.
    Mache schon Fotos davon. Also dann einen schönen Sonntag.
    lg elis
    Wird wieder spannend Elis was aus dem Streifen gemacht wird, bestimmt wieder ein Hingucker!
    Und bitte Fotos von der Gestaltung.... ;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.942
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute habe ich mit dem Hochdruckreiniger meinen ganzen Eingangs-und -Terassenbereich und mein Sommerhäusl gewaschen. 2 Stunden habe ich gebraucht. Jetzt ist wieder alles sauber. Man glaubt nicht wieviel Dreck sich ansammelt. Habe meine Kübel gleich wieder schön hindekoriert, damit es im Herbst noch gut aussieht. Für meinen Kupferkessel brauche ich noch was.
    Mein Kater Rudi hat ganz komisch geguckt, als er den vielen Platz sah, ich muß mich auch erst daran gewöhnen ;)
     

    Anhänge

    • Terasse        7623.JPG
      Terasse 7623.JPG
      873,1 KB · Aufrufe: 88
    • Terasse        7723.JPG
      Terasse 7723.JPG
      697,4 KB · Aufrufe: 67
    • Terasse        7823.JPG
      Terasse 7823.JPG
      649,2 KB · Aufrufe: 72

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.942
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Stellt Euch vor, heute um 17 Uhr bekomme ich einen Anruf vom Baggerfahrer, das er gleich noch kommt und meine Wurzelstöcke rausmacht. Da wurde es schon duster. Es ging ganz flott, die Wurzelstöcke waren schnell draußen. Dann war noch eine Ahornbaum zum rausziehen. Wir haben so ca. 1,50m langen Stummel oben dran gelassen. Den hob er so einfach raus, mit Kette. Ich war erstaunt wie schnell und problemlos das ging. Er nahme einen großen Teil der großen Wurzelstöcke mit in der Baggerschaufel, unten hängte er den Ahornstock dran und dann fuhr er heim.
    Zum Glück kam mein Sohn gerade von der Arbeit heim und konnte mit helfen. Das ging alles vom Gehsteig aus. Es war auch goldwert, das ich letzte Woche stundenlang die Wurzelbereiche durchdringend gewässert habe, damit die Wurzeln leichter rausgehen, nicht abreißen und viel Erde da bleibt. Das ist voll gelungen. Ich kann Euch gar nicht sagen wie froh ich bin. Habe zwar ein paar Fotos gemacht mit Blitz, die nicht sehr gut geworden sind. Morgen gibts mehr. Es sind so 11 m Heckenstummel, ganz schön viel und das auf 1/2 Stunde rausmachen,das ging wirklich schnell.
    Morgen gehts dann an die Auräumarbeiten. Die restlichen Wurzelteile auf die Bachwiese fahren, dort schön aufrichten. Die werden dann irgendwann verbrannt wenn sie trocken genug sind. Dann die Erde schön gerade einebnen . Da werde ich dann auch nochmal wässern, damit die Erde schön gerade und überall gleiches Niveau hat. Dann gehts ans einpflanzen. Die Blutbuchenheckenpflanzen habe ich gestern bekommen, habe sie heute nachmittag eingeschlagen in die Erde im Gemüsesgarten, weil es ja Wurzelware ist.
    So unproblematisch läuft es auf dem Dorf, wo jeder jeden kennt, das ist auch goldwert, so ein Netzwerk. :D
     

    Anhänge

    • Hecke 0123.JPG
      Hecke 0123.JPG
      551,7 KB · Aufrufe: 75
    • Hecke 0223.JPG
      Hecke 0223.JPG
      577,4 KB · Aufrufe: 74
    • Hecke 0323.JPG
      Hecke 0323.JPG
      567,3 KB · Aufrufe: 73
    • Hecke 0423.JPG
      Hecke 0423.JPG
      770,9 KB · Aufrufe: 71
    • Hecke0523.JPG
      Hecke0523.JPG
      414,2 KB · Aufrufe: 75

    Olga 24

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2023
    Beiträge
    64
    Ja ,das ist Gold wert wenn man jemanden aus dem Dorf kennt ,der einen Bagger hat und dann "mal eben" die Baumstrünke rausholt.
    Ich freue mich für dich das du jetzt deine Buchenhecke pflanzen kannst
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.746
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, Elis, ich bin beeindruckt von deinem Baggerfahrer! (y) Der weiß, was er tut. Ja, wenn man die richtigen Geräte hat und damit auch noch richtig umgehen kann, kann Arbeit schon mal zum Spiel werden. ;)

    Solche Wurzelreste wie bei dir könnten hier gut für's Osterfeuer gelagert werden. Macht ihr das auch so?

    Viel Erfolg beim Pflanzen der neuen Hecke!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.942
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Und der Zukünftige Bagger Künstler ist auch dabei .:D
    Ja, der kleine hatte so eine Freude, das er dabei sein durfte, er war so stolz. Ich mußte richtig lachen über ihn. Ja, der Baggerfahrer ist wirklich ein Könner. Das wurde mir von mehreren Seiten schon im Vorfeld gesagt. Das ist eben das dörfliche Netztwerk, da weiß man wer was gut kann und wer nicht.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.942
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wow, Elis, ich bin beeindruckt von deinem Baggerfahrer! (y) Der weiß, was er tut. Ja, wenn man die richtigen Geräte hat und damit auch noch richtig umgehen kann, kann Arbeit schon mal zum Spiel werden. ;)

    Solche Wurzelreste wie bei dir könnten hier gut für's Osterfeuer gelagert werden. Macht ihr das auch so?

    Viel Erfolg beim Pflanzen der neuen Hecke!
    Nein leider. Bei uns gibts nur ein Sonnwendfeuer. Da dürften wir aber erst so 14 Tage vorher das Material anliefern. Aber wir am Dorfrand dürfen auf unserer Bachwiese Feuer machen. Wir machen es immer auf einen großen Haufen. Mein Sohn macht dann eine extra kleine Feuerstelle und tut von dem großen Haufen immer kleinweise auf die kleine Feuerstelle damit eventuelle noch Tiere aus dem großen Haufen flüchten könnten wenn welche drin wären.
    Der Baggerfahrer hat ja seine Schaufel voll Wurzelstöcke mitgenommen und auch den Ahorn, da war ich richtig froh.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.942
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So, jetzt habe ich alles vorbereitet für das Hecke einsetzen. Wenn das Wetter morgen noch paßt, mache ich es gleich morgen. Bin um 9 Uhr raus und jetzt um 15Uhr30 rein. Jetzt habe ich Kreuz ;) Lege mich jetzt hin, dickes Kissen unter die Knie und schnell ist es wieder gut. Bin ich froh, das das geschafft ist. Das einsetzen ist nicht mehr schlimm. Aber die vielen Schubkarren Wurzelstöcke usw. aufladen, auf der Bachwiese wieder abladen, dann die Erdbewegungen, damit alles wieder schön gerade ist. Der Baggerfahrer hat ja auch schon die Baggerschaufel voll Wurzelstöcke und den Ahorn mitgenommen, sonst wären es noch mehr Schubkarren voll geworden.
    Dann habe ich noch einen Apfelbaum gesetzt, das war auch da in der Nähe. Da mußte ich erst die hohen Herbstastern ausgraben und einen Teil an anderer Stelle wieder eingraben.
     

    Anhänge

    • Hecke 1823.JPG
      Hecke 1823.JPG
      680,6 KB · Aufrufe: 61
    • Hecke 1723.JPG
      Hecke 1723.JPG
      941,8 KB · Aufrufe: 60
    • Hecke 1623.JPG
      Hecke 1623.JPG
      1 MB · Aufrufe: 70
    • Hecke 1523.JPG
      Hecke 1523.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 58
    • Hecke 1423.JPG
      Hecke 1423.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 60
    • Hecke 1323.JPG
      Hecke 1323.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 58
    • Hecke 1223.JPG
      Hecke 1223.JPG
      912 KB · Aufrufe: 59
    • Hecke 1123.JPG
      Hecke 1123.JPG
      743,5 KB · Aufrufe: 58
    • Hecke 1023.JPG
      Hecke 1023.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 81
    • Hecke 0923.JPG
      Hecke 0923.JPG
      977,9 KB · Aufrufe: 57
    • Hecke 0823.JPG
      Hecke 0823.JPG
      1 MB · Aufrufe: 57
    • Hecke 0723.JPG
      Hecke 0723.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 61
    • Hecke 0623.JPG
      Hecke 0623.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 71

    Olga 24

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2023
    Beiträge
    64
    Ja das war seeeehr viertel Arbeit. Haste aber gut hinbekommen.👍
    Jetzt gute Besserung für deinen Rücken
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    592
    Wahnsinn, dein Fleiß! (y) Falls du dich mal langweilst… :giggle: ;)
    Ich geh derzeit im Dunklen aus dem Haus und komme fast in der Dämmerung zurück. Da wird nicht so viel.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.942
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Paradies und so viel Arbeit passen aber nicht zusammen ;)
    Wünsche eine erholsamen Nacht!
    Doch doch, das Paradies muß man sich ja erst erarbeiten ;)
    Mein Sohn ist gerade von der Arbeit heimgekommen und hat geschaut wie weit ich gekommen bin. Er hat mich ganz ungläubig gefragt "hast Du das alles alleine gemacht", der hat nicht gerechnet, das ich soweit komme. Aber es soll ja Regen geben, da wollte ich nicht mittendrin aufhören. Mir wäre schon nach Pause gewesen. So ist es erledigt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.746
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Elis, du bist unglaublich!!! o_O Woher nimmst du bloß die Energie?!? Jetzt ruh dich aber mal ordentlich aus, du hast ja morgen schon wieder ein volles Programm! Die Hecke pflanzt sich nicht eben mal von selbst ;), wenn du auch das Schlimmste schon hinter dir hast.

    Sehe ich da übrigens schon Raureif auf deinem Rasen?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.226
    Guten Abend, elis!
    Hoffe, du hast dich wieder einigermaßen erholt :love: .
    Wie hast du denn die ganzen Schubkarrenladungen zur Bachwiese gebracht?
    Auf jeden Fall eine tolle Leistung!
    Was mir besonders gut gefällt: dass deine neue Hecke viel Platz hat .... und du vielleicht noch ein wenig Platz davor für Stauden etc. hast.

    Bei uns war heute die Wiese auch von Raureif überhaucht.

    Schlaf gut!

    LG
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.942
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Elis, du bist unglaublich!!! o_O Woher nimmst du bloß die Energie?!? Jetzt ruh dich aber mal ordentlich aus, du hast ja morgen schon wieder ein volles Programm! Die Hecke pflanzt sich nicht eben mal von selbst ;), wenn du auch das Schlimmste schon hinter dir hast.

    Sehe ich da übrigens schon Raureif auf deinem Rasen?
    Ja, das war Rauhreif. Meine Vogeltränken waren alle schon gefroren heute morgen. Es regnet schon leicht, habe ich gerade gesehen. Bin gespannt ob es morgen trocken ist. Das einsetzen der Blutbuchen ist nicht so aufwendig wie die Arbeit von heute.

    Wilde Gärtnerin. Nein, da kann ich nichts davor hinpflanzen, denn ich muß ja zum schneiden hin können. Sonst muß ich ja da rumlatschen drinnen. Ich werde viel mulchen, momentan mit Laub, übern Sommer dann mit Strauchhäksel. Davon werde ich Mörtelwannen mit Brennessel,Giersch und Vogelmiere hinstellen, die kann ich dann beim Heckenschneiden wegtun und dann wieder hintun. Die standen jetzt auch dort.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.942
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke Scheinfeld, aber ich rede mir immer ein ich bin jung, das klappt ganz gut ;)
    Ja, ja lacht nur. Wenn ihr mal mein Alter kommt, dann lernt ihr das sich selber austricksen auch noch. :ROFLMAO:

    So, Hecke ist gepflanzt. Um 9 Uhr bin ich raus in den Garten und um 12 war alles fertig, da seht ihr mal wie das geht wenn man jung ist....;)
    Morgen will ich noch Laub drauf tun auf die nackige Fläche, dazu hatte ich heute keine Lust mehr zum Laub rechen. Von hinten her hatte ich noch Laub im Gemüsegarten liegen. Ich bin so froh, das ich es geschafft habe. Habe die Pflanzen seitlich eingekürzt und auch oben 1/3 weggenommen, damit sie schön buschig werden.
     

    Anhänge

    • Hecke 1923.JPG
      Hecke 1923.JPG
      1.009,5 KB · Aufrufe: 65

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.847
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ja lacht nur. Wenn ihr mal mein Alter kommt, dann lernt ihr das sich selber austricksen auch noch. :ROFLMAO:
    Welches Alter ist das denn, @elis ?
    So, Hecke ist gepflanzt. Um 9 Uhr bin ich raus in den Garten und um 12 war alles fertig, da seht ihr mal wie das geht wenn man jung ist....;)
    Morgen will ich noch Laub drauf tun auf die nackige Fläche, dazu hatte ich heute keine Lust mehr zum Laub rechen. Von hinten her hatte ich noch Laub im Gemüsegarten liegen. Ich bin so froh, das ich es geschafft habe. Habe die Pflanzen seitlich eingekürzt und auch oben 1/3 weggenommen, damit sie schön buschig werden.
    Toll! Dann gutes Anwachsen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.942
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wie kommst Du denn an der Zaunseite an die Sträucher ran? Oder lässt Du sie durch den Zaun durchwachsen?
    Ja, ich schneide sie dann am Zaun hoch. Das hatte ich mit der vorigen Hecke auch so gemacht. Auf der innneren Seite will ich sie schon 1 m breit bzw. tief werden lassen. Auf der Zaunseite wird sie dann so 70 cm tief werden. Der Abstand zum Zaun ist so 50 cm. Ich will sie ja relativ schmal halten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.746
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann wünsch ich dir mal, Elis, dass deine neue Hecke sprießt und gedeiht und du viel Freude an ihr hast, damit sich der ganze Aufwand auch gelohnt hat. Bin schon jetzt neugierig, wie sie im Frühjahr austreiben wird. ;) Der Frost soll sich mal zusammenreißen und die neue Hecke noch etwas in Ruhe lassen!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.942
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke für die guten Wünsche :D
    Die Buchenhecken sind robust. Wichtig ist das sie gut angegossen werden, das habe ich getan. Mehr kann ich nicht machen. Bin auch schon gespannt auf den Frühling.

     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.942
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute habe ich meine Weiki (Bayernkiwi) stark zurückgeschnitten. Das Schnittgut kleingeschnitten, die kleinen Teile auf den Komposthaufen getan, die dickeren Äste auf den Verbrennehaufen. Dann habe ich gleich noch alle Blätter zusammengekehrt und alles sauber gemacht und noch etliche Gruscharbeiten gemacht, die man nicht sieht und schon waren 3 Stunden rum. Wir haben heute nacht wieder 8 l Regen bekommen, also seit Samstag 30 l. Das tut gut.
     

    Anhänge

    • Haus 0520.JPG
      Haus 0520.JPG
      671,7 KB · Aufrufe: 50
    • Weiki 0123.JPG
      Weiki 0123.JPG
      617,9 KB · Aufrufe: 53
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 56
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 90
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 375

    Similar threads

    Oben Unten