Mein Paradies - Elis Garten!

Ich habe mir voriges Jahr ziemlich spät Ableger gemacht, die haben nicht überlebt, weiß nicht warum. Heuer habe ich schon früher damit angefangen und hoffe auf Überleben. Werde sie ins Schlafzimmer stellen, da ist es übern Winter zwar warm, aber nicht zu sehr. Mal sehen. Wenn es nicht klappt dann kaufe sie halt wieder neu. Der Gärtner freut sich ;)
 
  • So sehen meine beiden Ableger aus. Die anderen beiden müssen erst Wurzeln machen. Man sieht schon welche. Wenn die Wurzeln genug sind, wachsen sie gut an. Hoffentlich.....
     

    Anhänge

    • Buntnessel   0623.JPG
      Buntnessel 0623.JPG
      401 KB · Aufrufe: 160
  • Guten Morgen, elis mit der großen Fleischtomate kannste ja ne Familie abfüttern .:)
    Meine Pflanzen sind überschaubar. Sie stehen unter einer einfachen Überdachung.
    Eine Fleischtomate ist aber nicht dabei. Ich bekomme regelmäßig Überhänge von solchen Tomaten vom Nachbarn. Somit spare ich mir den eigenen Anbau.
    Begeistert bin ich von der angenehmen Säure dieser Fleischtomaten. Weiterhin gute Ernteergebnisse. Gruß
     
    Heute habe ich meine große Tomate geschlachtet ;) habe nur ein Drittel gebraucht für einen Tomatensalat. Morgen werde ich den Rest verzehren. Die war so gut:D.

    Heute zeige ich Euch Bilder von meinen Garten und von den Tomaten, gerade fotografiert. Da gibts noch jede Menge. Jetzt wird´s wieder sonnig, dann reifen die noch.
     

    Anhänge

    • August       1323.JPG
      August 1323.JPG
      621,9 KB · Aufrufe: 73
    • August       1223.JPG
      August 1223.JPG
      609,1 KB · Aufrufe: 70
    • August       1123.JPG
      August 1123.JPG
      657,6 KB · Aufrufe: 72
    • August       1023.JPG
      August 1023.JPG
      560,6 KB · Aufrufe: 69
    • August       0923.JPG
      August 0923.JPG
      640,6 KB · Aufrufe: 73
    • August       0423.JPG
      August 0423.JPG
      707,3 KB · Aufrufe: 75
    • August       0323.JPG
      August 0323.JPG
      880,1 KB · Aufrufe: 72
    • August       0223.JPG
      August 0223.JPG
      667,7 KB · Aufrufe: 73
    • August       0123.JPG
      August 0123.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 81
  • Heute morgen habe ich schon die ersten Tomaten eingekocht. Dann habe ich 15 l Spritzbrühe an meine ganzen Buchse verspritzt, dann könnt ihr Euch vorstellen wie viel ich habe. Jetzt bin ich fertig und brauche eine lange Pause ;)
     
    Meine heutige Tomatenernte :love:

    Heute habe ich schon eine Überraschung mit meinem Kater Rudi erlebt. Ich füttere ja Rudi immer so um 6 Uhr morgens. Nachts ist er ja jetzt draußen im Sommer. Morgens kommt er dann rein und frisst erstmal. Heute bin ich dann noch mal ins Bett gegangen. Er kam nach und wir beide schliefen nochmal eine Runde. Bin dann aufgestanden, war im Bad. Er stand mit auf und lag im Flur. Auf einmal hat es unten geschebbert. Ich ging runter, da lag der Fotoapparat mit der Tasche auf dem Boden. Der liegt normal unter dem Flurtischchen. Rudi war ganz aufgeregt und schaute ganz fasziniert unter das Flurschränkchen. Die Haustür war offen, weil Rudi normal nach dem fressen wieder raus will. Denke mal da ist was von draußen reingekommen.
    Ich habe dann unter dem Schränkchen mit dem langen Schuhlöffell rumgestochert, dann ist was kleines Schwarzes bei der Türe raus und Rudi ganz schnell hinterher.
    Später sah ich Rudi dann auf der Terasse liegen und er hat mit was gespielt, ich ging raus und sah es war eine tote Maus. Hat er doch tatsächlich eine Maus gefangen und zu Tode gespielt. Ich finde das ja schrecklich, aber die Natur ist halt so grausam. Ich dachte ja immer Rudi kann keine Mäuse fangen, er hat mir noch nie eine Maus gebracht. Er kann ja auch keine Maus mehr fressen, dachte ich immer, weil er ja nur noch die paar Zähne ganz vorne hat. Er bekommt ja deshalb Nassfutter mit viel warmen Wasser drinnen, weil er ja nicht mehr so gut beißen kann.
    Ich sah ihn dann im Gras liegen, mit einer Pfote hielt er die Maus fest und kaute dann drauf rum. Später fand ich nur noch die Knochen (das lange Rückgrat) liegen, sauber angenagt und den knöchrigen Kopf. Alles andere hat er verputzt. Ich war richtig erstaunt. Er war so richtig zufrieden, habe ihn natürlich sehr gelobt.
    Das war heute meine Feiertagsüberraschung.
     

    Anhänge

    • August       1523.JPG
      August 1523.JPG
      584,3 KB · Aufrufe: 81
    Unsere Coonies haben ja auch alle FORL und entsprechend Zähne verloren.
    Das merkt man denen aber überhaupt nicht an.
    Die kauen "auf der Felge" alles: selber gefangene Mäuse und leider auch Vögel, aufgetaute Eintagsküken und getrocknete kleine Fische, rohes Hähnchen in Streifen geschnitten.... Da bleibt auch nie was übrig.
    Und hinterher sind sie total zufrieden.
     
    Unsere Coonies haben ja auch alle FORL und entsprechend Zähne verloren.
    Das merkt man denen aber überhaupt nicht an.
    Die kauen "auf der Felge" alles: selber gefangene Mäuse und leider auch Vögel, aufgetaute Eintagsküken und getrocknete kleine Fische, rohes Hähnchen in Streifen geschnitten.... Da bleibt auch nie was übrig.
    Und hinterher sind sie total zufrieden.
    Das hätte ich nicht für möglich gehalten, das er mit den paar Zähnen so beißen kann. Gebe ihm ja auch keine Breekis deshalb. Meinst das könnte ich mal probieren ? Ich habe ja Rudi vor 3 Jahren aus einem Tierheim geholt und keiner wußte seine Vorgeschichte. Das mit dem Forl hat sich ja gleich nachdem ich ihn zuhause hatte, rausgestellt. Sie mußten ihm gleich mal so 7 Zähne ziehen. Er wurde damals so auf 8-9 altersmäßig geschätzt. Mußte ja dann an seinem Verhalten, seine Vorlieben oder seine Ahnungschslosigkeit rausfinden. Er paßt auf der Straße auf, das merkte ich gleich. Aber er hat nie eine Maus gebracht. Er ist mehr der ängstliche Typ, aber Menschen gegenüber sehr gastfreundlich und unkompliziert. Er schlief auch nachts meistens drinnen. Aber seit ein paar Wochen ist er nachts gerne draußen. Er schläft dann auf der Liege im Sommerhäusl. Nachts kann er durch die Katzenklappe auch in die Werkstatt rein gehen, aber raus gehen kann er noch nicht. Vielleicht hat er sich ja zurückerinnert an früher, als er auch viel draußen war, das weiß ich ja nicht. Es ist schon spannend, das er nach 3 Jahren bei mir so neue Sachen zeigt.
    Früher ging er ja nur drinnen aufs Klo, dann draußen und drinnen. Jetzt seit ca. 6 Monaten nur draußen, das ist ja sehr angenehm für mich. Ja diese Überraschungen sind schon interessant.....
     
  • Das hätte ich nicht für möglich gehalten, das er mit den paar Zähnen so beißen kann. Gebe ihm ja auch keine Breekis deshalb. Meinst das könnte ich mal probieren ?
    Unsere bekommen Brekkies nur als Leckerlies, aus dem Napf sonst nur Nassfutter (ist ja auch besser für die Niere).
    Aber deswegen haben wir das Trockenfutter von Wild Freedom von Zooplus. Da sind die Bröckchen so groß wie sonst diese Dreamies.
    Unser "Normalo" muss da ganz schön beißen, die Coonies schlucken die im ganzen runter.
    Von daher denke ich, dass dein Rudi bei normal großen Trockenfutter-Bröckchen sicher 0 Probleme hat.
    Ein Mausekopf ist härter ;)
     
    Das hätte ich nicht für möglich gehalten, das er mit den paar Zähnen so beißen kann.
    Wirklich zerbeisen tun die Katzen ihr Futter auch nicht., da wird recht viel direkt geschluckt, deswegen können sie mit der Krankheit auch noch gut leben.

    Unsere kleine Julie hat das leider auch und schon 11 Zähne deswegen verloren. Gerade wenn es ihnen mal nicht gut geht in der Mageninhalt wieder rauskommt, sieht man ganz gut, dass da nicht wirklich gekaut wird.
     
    Rudi bekommt ja Nassfutter, ich zerdrücke das und gebe warmes Wasser dazu, so das es eine richtige Suppe ist. Das mag er sehr gerne, bei der Gelegenheit sehe ich auch, das er genug trinkt. Das paßt gut. Aber er hat die Maus richtig abgenagt, so daß nur das Knochengerüst übrig blieb. So ein Knochenkreuz blieb übrig.
     
    Ja, ich tu dann mit meinem ESGE Zauberstab schön pürieren, das geht ganz gut. Da sind keine Schalenfetzen in der Tomatensuppe.
    Habe auch schon meinen Gläserbestand angeschaut ob ich noch passende Gläser habe für den nächsten Schub, Gott sei Dank brauche ich mir keine Sorgen machen. Gut das ich so eine Horterin bin ;)
     
    Meine heutige Tomatenernte. :love: Da kommt Freude auf.
    Das 2.Bild, da sind auch noch meine Chilies dabei, die ich heute abgemacht habe. Von denen mache ich Chiliepaste. Gleiches Gewicht Chilie, gleiches Gewicht Salz. Alles schredern und in Gläser füllen. Hält sich jahrelang im Kühlschrank.
     

    Anhänge

    • August       2023.JPG
      August 2023.JPG
      609,4 KB · Aufrufe: 70
    • August       2223.JPG
      August 2223.JPG
      589 KB · Aufrufe: 86
    Habe gerade Besuch am Bach, kenne sie noch nicht. Die habe ich noch nie hier gesehen. Habe die Fotos durchs Fenster mit dem Tele gemacht. Muß jetzt mal schauen ob ich die in meinem Vogelbuch finde. Da sind anscheinent viele Insekten in dem Moos. Da sind immer viele Vögel dort und picken fleißig. Sie sind irgendwie größer als Spatzen und haben höhere Beine.
     

    Anhänge

    • August 0123.JPG
      August 0123.JPG
      1 MB · Aufrufe: 86
    • August 0223.JPG
      August 0223.JPG
      983,6 KB · Aufrufe: 90
    Habe den Namen schon gefunden. Es sind Flussuferläufer. Die nahe gelegene Isar hat ja jetzt Hochwasser, da denke ich die waren auf Futtersuche und sind deshalb bis zu uns hochgekommen. Wir sind ja nur 4 km von der Isar weg. Hier noch etliche Fotos. Es sind mehrere, habe 4-5 Stück gezählt.
    Über so Überraschungen kann ich mich ja so freuen. Unser Bach ist immer für Überraschungen gut.
     

    Anhänge

    • Flussuferläufer 0323.JPG
      Flussuferläufer 0323.JPG
      935,9 KB · Aufrufe: 81
    • Flussuferläufer 0423.JPG
      Flussuferläufer 0423.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 79
    • Flussuferläufer 0523.JPG
      Flussuferläufer 0523.JPG
      877 KB · Aufrufe: 71
    • Flussuferläufer 0623.JPG
      Flussuferläufer 0623.JPG
      932,4 KB · Aufrufe: 69
    • Flussuferläufer 0723.JPG
      Flussuferläufer 0723.JPG
      1 MB · Aufrufe: 70
    • Flussuferläufer 0823.JPG
      Flussuferläufer 0823.JPG
      983,6 KB · Aufrufe: 67
    Heute sind sie schon verschwunden. Mein Sohn sagte mir, die waren auf dem Weg zu Ihren Winterlager, wer weiß wo das ist, irgendwo im Süden.
    Mein Sohn kam gerade von der Arbeit heim, als ich ihm das erzählte. Er ging gleich hinten raus auf unsere Bachwiese, da waren mehrere davon, bzw. ein Schwarm. Er hat dann gleich im Internet geschaut und diese Information gefunden.

     

    Ich habe mir gestern diese Falle gekauft. Der Buchsbaumzünsler wütet bei mir im Garten. Habe sie abends aufgehängt in den Baum. Da waren morgens glatt schon 8 Schmetterlinge drinnen. Bin ganz erstaunt und erfreut. Das Xentari habe ich ja schon 2 mal gespritzt dieses Jahr. Ich will damit dieses Problem endlich mal richtig in den Griff kriegen. :mad: Die ärgern mich ja schon jahrelang, mal mehr mal weniger. Heuer traten sie auf einmal ganz massiv auf und haben meine Buchs ganz schön hergefressen. Ich habe viele und große Buchse, da habe ich beim ersten Mal heuer 15 l Brühe verspritzt. Als erstes bin ich mit dem Hochdruckreiniger ran gegangen.
     
    Ich bin ganz erstaunt über meine Buchsbaumzünslerfalle. Bin abends noch in die Nähe der Falle gestanden, da schwirrten gleichzeitig 5 Schmetterlinge rum, die waren ganz wild drauf. Habe gelesen, das man da Wasser und ein bißchen Spülmittel reintun soll, damit die gleich untergehen und nicht wieder rausfinden können. Das hätte ich nicht gedacht, das dieser Lockstoff so wirksam ist und das so viele Schmetterlinge davon da sind.
     
    Danke für den Tipp, @elis ! Jetzt weiß ich, was ich dem Nachbarn nächste Woche zum Geburtstag schenke. ;) Seine Buchshecke ist dieses Jahr befallener als je zuvor, und die Schmetterlinge sind mächtig unterwegs. Ich hab hier noch nie so viele gesehen. Was die in meinem Garten wollen, weiß ich nicht, ich hab zum Glück keinen Buchs.

    Ich hoffe sehr, dass du die Plage los wirst!
     
    Danke für den Tipp, @elis ! Jetzt weiß ich, was ich dem Nachbarn nächste Woche zum Geburtstag schenke. ;) Seine Buchshecke ist dieses Jahr befallener als je zuvor, und die Schmetterlinge sind mächtig unterwegs. Ich hab hier noch nie so viele gesehen. Was die in meinem Garten wollen, weiß ich nicht, ich hab zum Glück keinen Buchs.

    Ich hoffe sehr, dass du die Plage los wirst!
    Das hoffe ich auch. Die Falle ist teuer, ich habe ca.40 € bezahlt, da ist allerdings auch für 2 Jahre das Mittel mit dabei. Aber ich bin erstaunt wie das die Falter anzieht. Bin gespannt wieviel wieder drinnen sind. Wenn es hell ist schau ich nach und mache Fotos. Jetzt mit dem Wasser drinnen, sieht man sie ja schön schwimmen.
     
    Hier mein erster Fang Buchsbaumzünsler von gestern abend :D :love:.

    Meine Chilieernte von heute. Habe von den 3 kleinen Stöcken schon mal 12 Stück runter und Chiliepaste davon gemacht. Heute schon wieder 14 Stück und es sind noch ca. 10 Stück dran. Hoffe sie werden noch reif. Ich muß auch sagen, in der Erde von den Chilies ist viel Terra Preta drinnen, das bringt wirklich viel.
    Das ist die Chiemgauer Schwarzerde, da kaufe ich immer so 2-3 Säcke. Da tu ich dann bei den Blüh-Kübelpflanzen immer im oberen Teil, wo die Hauptwurzeln sind ein paar Handvoll drunter mischen. Das lohnt sich wirklich.
     

    Anhänge

    • Chilie  0223.JPG
      Chilie 0223.JPG
      599,1 KB · Aufrufe: 67
    • Chilie  0123.JPG
      Chilie 0123.JPG
      727,3 KB · Aufrufe: 86
    • Buchsbaumzünsler 0123.JPG
      Buchsbaumzünsler 0123.JPG
      559,6 KB · Aufrufe: 81
    Hab heut auch eine Buchsbaumzünslerfalle gekauft. Wenn die nicht zum Geburtstag für meinen Nachbarn übermorgen wäre, hätte ich heute abend hier im Garten auch schon Beute machen können. Hab stattdessen die Falter im Schlaf auf diversen Blüten fotografiert. ;)

    Deine Terrasse sieht immer noch toll aus! Meine nicht so ... musste schon die meisten Wunderblumen abschneiden, die haben zumeist ausgeblüht. Der Kahlschlag geht leider schon los ... :(
     
    Heute habe ich meine Buternutkürbisse geerntet. Der Ertrag insgesamt waren 20 Stück :D . Mein Sohn hatte mir schon vor 2 Wochen weit unten das Laub abgeschnitten, das wuchs schon in den Bach rein. Wir hatten schwere Regenfälle, da habe ich befürchtet, das mir eventuelles Hochwasser die ganze Kürbispflanze abreisen würde. Da habe ich schon 3 Stück verschenkt.
     

    Anhänge

    • August   0123.JPG
      August 0123.JPG
      649,6 KB · Aufrufe: 69
    • Kürbisernte 0223.JPG
      Kürbisernte 0223.JPG
      569 KB · Aufrufe: 65
    Heute war optimales Fotolicht. Hier mal meine Ausbeute von heute. Meine Bougenvilleas kommen jetzt endlich richtig in die Gänge, dachte schon die werden heuer nichts.
    Heute waren schon wieder 7 Buchsbaumzünslerfalten in der Falle :D
     

    Anhänge

    • Sept.1723.JPG
      Sept.1723.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 72
    • Sept.1623.JPG
      Sept.1623.JPG
      936 KB · Aufrufe: 73
    • Sept.1523.JPG
      Sept.1523.JPG
      614,1 KB · Aufrufe: 68
    • Sept.1423.JPG
      Sept.1423.JPG
      1 MB · Aufrufe: 71
    • Sept.1323.JPG
      Sept.1323.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 66
    • Sept.1223.JPG
      Sept.1223.JPG
      687,3 KB · Aufrufe: 72
    • Sept.1123.JPG
      Sept.1123.JPG
      801,5 KB · Aufrufe: 70
    • Sept.1023.JPG
      Sept.1023.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 66
    • Sept.0923.JPG
      Sept.0923.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 68
    • Sept.1823.JPG
      Sept.1823.JPG
      820,1 KB · Aufrufe: 68
    • Sept.1923.JPG
      Sept.1923.JPG
      1.021,9 KB · Aufrufe: 71
    • Sept.2023.JPG
      Sept.2023.JPG
      565,2 KB · Aufrufe: 66
    • Sept.2123.JPG
      Sept.2123.JPG
      546,5 KB · Aufrufe: 71
    • Sept.2223.JPG
      Sept.2223.JPG
      930,8 KB · Aufrufe: 74
    Letzter Gang ;)
     

    Anhänge

    • Sept.3223.JPG
      Sept.3223.JPG
      1.018,6 KB · Aufrufe: 69
    • Sept.3123.JPG
      Sept.3123.JPG
      914,6 KB · Aufrufe: 72
    • Sept.3023.JPG
      Sept.3023.JPG
      850,1 KB · Aufrufe: 69
    • Sept.2923.JPG
      Sept.2923.JPG
      787,3 KB · Aufrufe: 70
    • Sept.2823.JPG
      Sept.2823.JPG
      893,1 KB · Aufrufe: 71
    • Sept.2723.JPG
      Sept.2723.JPG
      838,9 KB · Aufrufe: 73
    • Sept.2623.JPG
      Sept.2623.JPG
      1 MB · Aufrufe: 67
    • Sept.2523.JPG
      Sept.2523.JPG
      877,7 KB · Aufrufe: 77
    • Sept.2423.JPG
      Sept.2423.JPG
      635,8 KB · Aufrufe: 77
    • Sept.2323.JPG
      Sept.2323.JPG
      735,3 KB · Aufrufe: 71
    • Sept.3323.JPG
      Sept.3323.JPG
      1 MB · Aufrufe: 96
    • Sept.3423.JPG
      Sept.3423.JPG
      920,1 KB · Aufrufe: 76
    Heute waren schon wieder 7 Buchsbaumzünslerfalten in der Falle :D
    Wenn du so weitermachst, Elis, werden die Buchsbaumzünsler bald als gefährdete Art auf die rote Liste kommen! :giggle:

    Aber deine Bilder sind wie immer wunderschön ... dass ein Garten im Spätsommer noch so frisch aussehen kann, werde ich hier gierschseidank leider nie erleben. :cry:

    Was machst du mit deinen winterharten Fuchsien im Winter? Ich hab dieses Jahr ja auch eine gepflanzt, ist naturgemäß noch recht klein, blüht aber schon ganz brav. Hätte sie auch gern so buschig wie deine beiden und möchte sie darum nicht gleich im ersten Winter allen mögliche Gefahren aussetzen. (Genauer Sortenname stand nicht dran, nur Fuchsia magellanica.)

    Deine Kürbisernte ist erstaunlich! Echt alle von einer Pflanze, die da auf deinem Foto stehen?!?
     
    Deine Bilder...ich erblasse vor Neid. Wie kann ein Garten im September nur so schön aussehen...

    Vorletzte Bilderreihe das dritte Bild: Ist das eine Begonie?
     
    Deine Bilder...ich erblasse vor Neid. Wie kann ein Garten im September nur so schön aussehen...

    Vorletzte Bilderreihe das dritte Bild: Ist das eine Begonie?
    Ja, das ist eine Begonie eine gefüllte. Die gibts immer bei einer bestimmten Gärtnerei in Moosburg. Dort fahre ich immer hin wegen dem dunkelroten Wildbasilikum. Dieses Basilikum kaufte ich nur wegen den Insekten, da kommen oft so kleine, die man sonst nicht sehen würde.
    Eine Freundin von mir hat diese Begonie auch immer auf ihrem Familiengrab. Die sieht das ganze Jahr gut aus und putzt sich selber. Habe sie mir heuer auch gekauft und in Töpfe gepflanzt, das werde ich nächstes Jahr wieder tun. Sie bleibt auch relativ kompakt.
     

    Anhänge

    • Basilikum0217.JPG
      Basilikum0217.JPG
      799,4 KB · Aufrufe: 69
    Wenn du so weitermachst, Elis, werden die Buchsbaumzünsler bald als gefährdete Art auf die rote Liste kommen! :giggle:

    Aber deine Bilder sind wie immer wunderschön ... dass ein Garten im Spätsommer noch so frisch aussehen kann, werde ich hier gierschseidank leider nie erleben. :cry:

    Was machst du mit deinen winterharten Fuchsien im Winter? Ich hab dieses Jahr ja auch eine gepflanzt, ist naturgemäß noch recht klein, blüht aber schon ganz brav. Hätte sie auch gern so buschig wie deine beiden und möchte sie darum nicht gleich im ersten Winter allen mögliche Gefahren aussetzen. (Genauer Sortenname stand nicht dran, nur Fuchsia magellanica.)

    Deine Kürbisernte ist erstaunlich! Echt alle von einer Pflanze, die da auf deinem Foto stehen?!?
    Ja, das wäre schön, wenn der Buchsbaumzünsler wegen mir auf die rote Liste käme, da bekäme ich sicher einen Preis dafür.
    Das ist wirklich eine Pflanze. Da sind ja meine Komposthaufen. Auf den halbfertigen pflanze ich immer einen Kürbis. Der macht ja lange Triebe, die leite ich dann über die Holzwand und von dort kann sich die Pflanze richtig gut ausbreiten und sie liegt dann auf der Betonwand vom Bach, kann sich breit machen und hat es trocken und warm. Von einem Hokaido hatte ich mal 23 Früchte, das war meine größte Ernte.
    Meine winterharten Fuchsien, 3 verschiedene, sind ja in der Erde drinnen. Schon seit vielen Jahren. Habe sie mir seinerzeit im Sommer gekauft, den 1.Winter noch drinnen überwintert und dann im Frühling ausgepflanzt. Sie macht dann viele Wurzeln und übersteht jeden Winter. Oberirdisch vertrocknen sie ja, schneide das im Frühling alles ab. Sie treiben im Frühling ja immer von unten aus dem Wurzelwerk. Sie bekommen im Frühling Kompost und im Herbst Urgesteinsmehl und eine Handvoll Hornspäne. Das wirkt dann erst ab Frühling.
    Fuchsie magellanica die habe ich in grün und in panaschiert, von der grünen finde ich gerade kein Foto. Die auf dem zweiten Bild ist erst so 3 Jahre alt, die heißt anders, weiß aber leider den genauen Namen nicht. Die wird scheinbar größer und kompakter.
     

    Anhänge

    • Fuchsie winterhart0323.JPG
      Fuchsie winterhart0323.JPG
      893,1 KB · Aufrufe: 66
    • Fuchsie winterhart0223.JPG
      Fuchsie winterhart0223.JPG
      1.021,9 KB · Aufrufe: 71
    Ich schaue auch, das auf den Staudenbeeten immer was blühendes steht. Im Frühling schon die ganzen Zwiebeln, dann die verschiedenen Stauden mit unterschiedlichen Blütenzeiten. Habe auch viele Pfingstrosensorten, dies blühen ja schon im Frühsommer, Im Herbst die Herbstanemonen, viele Asternsorten. Der Phlox, der zum zweiten Mal blüht. Dem Phlox schneide ich ja nach der ersten Bllüte die verblühten Köpfe ab, dann machen sie aus den Seitenachseln nochmal neue Blüten, nicht mehr so viele aber immerhin. Die Gräser dazwischen, die sind im Herbst ja am schönsten. Die bleben ja auch übern Winter noch stehen und sehen da noch gut aus. Im Spätherbst muß ich ja schon viele Stauden zurückschneiden, weil im zeitigen Frühling ja die Zwiebeln schon austreiben, da will ich dann nicht darauf rumlatschen müssen.
    Hier noch ein paar Oktoberbilder von 2022 -2021. Ich baue immer beim Bilderspeichern die Jahreszahl mit ein, das ist interessant, wenn man nach Jahren schaut, wie sich so manches verändert hat.
     

    Anhänge

    • Okt.   2021.JPG
      Okt. 2021.JPG
      902,3 KB · Aufrufe: 69
    • Okt.   1621.JPG
      Okt. 1621.JPG
      749,6 KB · Aufrufe: 69
    • Okt.   0821.JPG
      Okt. 0821.JPG
      828,9 KB · Aufrufe: 68
    • Okt.   0321.JPG
      Okt. 0321.JPG
      928 KB · Aufrufe: 69
    • Okt.   0221.JPG
      Okt. 0221.JPG
      822,6 KB · Aufrufe: 68
    • Okt.    2022.JPG
      Okt. 2022.JPG
      732,2 KB · Aufrufe: 66
    • Okt.    1922.JPG
      Okt. 1922.JPG
      419,7 KB · Aufrufe: 65
    • Okt.    1722.JPG
      Okt. 1722.JPG
      645,6 KB · Aufrufe: 68
    • Okt.    1622.JPG
      Okt. 1622.JPG
      982 KB · Aufrufe: 70
    • Okt.    1222.JPG
      Okt. 1222.JPG
      760,9 KB · Aufrufe: 67
    • Okt.    1122.JPG
      Okt. 1122.JPG
      658,9 KB · Aufrufe: 75
    • Okt.    0922.JPG
      Okt. 0922.JPG
      961,1 KB · Aufrufe: 75
    • Okt.   2521.JPG
      Okt. 2521.JPG
      911,8 KB · Aufrufe: 65
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 15
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten