Mein Paradies - Elis Garten!

• elis

Foren-Urgestein
    Ja, beim Giersch bin ich rigoros. Bei mir ist er auch schon in Stauden reingewachsen. Da hilft nur immer die Blätter abreißen und ihn schwächen wo es nur geht. Sonst freilaufend habe ich ihn im Griff. Habe so eine zweizinkige Handrosengabel, die ist goldwert. Damit steche ich rein und kann die Wurzeln schön lockern und dann rausziehen. Das geht so gut, aber wenn er mal im Wurzelstock von Stauden drinnen ist, hilft nur immer abreißen und damit schwächen.

elis

Foren-Urgestein
    Es ist heute trüb und sehr kühl. Leider zu kalt um zum draußen sitzen :(. Die Iris hat heute erst aufgemacht. Die Pfingstrosen sind noch nicht so weit und die Rosen auch noch nicht, da dauert es schätze ich noch 2 Wochen. Meine Alliums sind noch so schön. Auch die Heckenzwiebel blüht so stark, da sind die Insekten so scharf drauf. Die habe ich eigentlich nur für sie.
    Rudi bewacht mein spanisches Gänseblümchen. Das hat aus dem alten Stock wieder so schön ausgetrieben. Das liebe ich.

Anhänge

• Mai   2922.JPG
      Mai 2922.JPG
      400 KB · Aufrufe: 115
    • Mai   3022.JPG
      Mai 3022.JPG
      306,9 KB · Aufrufe: 94
    • Mai   3122.JPG
      Mai 3122.JPG
      443,2 KB · Aufrufe: 90
    • Mai   3222.JPG
      Mai 3222.JPG
      382,4 KB · Aufrufe: 85
    • Mai   3322.JPG
      Mai 3322.JPG
      835,5 KB · Aufrufe: 85
    • Mai   3422.JPG
      Mai 3422.JPG
      368,9 KB · Aufrufe: 75
    • Mai   3522.JPG
      Mai 3522.JPG
      507,4 KB · Aufrufe: 90
    • Mai   3622.JPG
      Mai 3622.JPG
      470,4 KB · Aufrufe: 124
    • Mai   3722.JPG
      Mai 3722.JPG
      552,2 KB · Aufrufe: 87
    • Mai   3822.JPG
      Mai 3822.JPG
      427,1 KB · Aufrufe: 86
    • Mai   3922.JPG
      Mai 3922.JPG
      606,2 KB · Aufrufe: 103
    • Mai   4022.JPG
      Mai 4022.JPG
      776,2 KB · Aufrufe: 82
    • Mai   4122.JPG
      Mai 4122.JPG
      479,4 KB · Aufrufe: 78
    • Mai   4222.JPG
      Mai 4222.JPG
      757,6 KB · Aufrufe: 72
    • Mai   4322.JPG
      Mai 4322.JPG
      290,1 KB · Aufrufe: 77
    • Mai   4422.JPG
      Mai 4422.JPG
      461,7 KB · Aufrufe: 77
    • Mai   4522.JPG
      Mai 4522.JPG
      386,6 KB · Aufrufe: 82
    • Mai   4622.JPG
      Mai 4622.JPG
      316,3 KB · Aufrufe: 80
    • Mai   4722.JPG
      Mai 4722.JPG
      653,3 KB · Aufrufe: 80
    • Mai   4822.JPG
      Mai 4822.JPG
      497,1 KB · Aufrufe: 91
    • Mai   4922.JPG
      Mai 4922.JPG
      546,8 KB · Aufrufe: 114
    • Mai   5022.JPG
      Mai 5022.JPG
      645 KB · Aufrufe: 84
    • Mai   5122.JPG
      Mai 5122.JPG
      671,5 KB · Aufrufe: 91
  • Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Da hilft nur immer die Blätter abreißen und ihn schwächen wo es nur geht.

Hier ist es leider so, dass der Giersch mich schwächt. :rolleyes: Ist einfach zuviel da von dem Teufelszeug ...

Ja, war hier auch zu kalt für draußen. Den Pflanzen scheint's nichts auszumachen, wie man an deiner Blumenparade sieht. Schönes Foto mit Rudi! :)

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Den Girsch mähen geht auch, wenn's für den Rasenmäher reicht, bei mir schneide ich ihn einfach immer kurz, die frischen Blätter Ernte ich ja gerne

@elis
    Hübsch ist dein Kater und die Blumenbilder sehr schön

elis

Foren-Urgestein
    Habe ja an bestimmten Stellen in den Staudenbeeten den Girsch, wenn ich rechtzeitig mit meiner Gabel dran bin habe ich ihn im Griff. Wenn der Boden schön feucht ist, geht der wunderbar raus.
    Ich habe mir ja sogar einen Girsch in einer Mörtelwanne mit Erde eingesetzt, damit ich ihn jederzeit ernten kann wenn ich ihn will und er immer schön kurz und frisch ist. Auch mit Brennessel habe ich das gemacht, auch mit Vogelmiere, dann kann ich immer für Smothies ernten, auch den Girsch. Brennessel tu ich auch immr für Tee trocknen. Die erste Ernte habe ich schon getrocknet für Tee. Muß mal Fotos davon machen.
    Heute will ich noch meinen Knollensellerie setzen, es ist Wurzeltag. Meine Bohnen wollen nicht aufgehen, werde nochmal welche nachlegen müssen. Ich ziehe die ja immer in Töpfchen vor. Dann ist mein Gemüsegarten voll. Heute nacht war es wieder sehr kühl, aber dank Nebel haben wir keinen Bodenfrost bekommen.

lg elis

Hermine

Mitglied
    Diese Töpfe hast Du uns aber noch nie gezeigt! ;) :D Ich hätte da einige Fragen zur Kultur von Vogelmiere und Brennnessel! :ROFLMAO: Auch unter Deiner berühmten Handrosengabel kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen. ;) Würdest Du auch davon ein Bild einstellen? Bitte!

elis

Foren-Urgestein

Hermine, da mußt den Link aufmachen, das ist die Gabel. Die Mörtelwannen fotografiere ich morgen, damit Du meine Brennessel-Girsch-Vogelmiere-Stationen siehst.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Den Girsch mähen geht auch,

Ja, wenn man eine genügend große zusammenhängende Fläche hat. Aber dem Giersch, der sich dreist und breit in die Mitte jeder Staude setzt, ist nicht beizukommen ... und genau davon hab ich hier so viel. Ich ernte und esse den schon aus Rache nicht! :devilish: Den mögen ja nichtmal die Schnecken, und was die nicht essen, kann nicht gut sein für mich ...

;)

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Ja, wenn man eine genügend große zusammenhängende Fläche hat. Aber dem Giersch, der sich dreist und breit in die Mitte jeder Staude setzt, ist nicht beizukommen ... und genau davon hab ich hier so viel. Ich ernte und esse den schon aus Rache nicht! :devilish: Den mögen ja nichtmal die Schnecken, und was die nicht essen, kann nicht gut sein für mich ...

;)
    @Rosabelverde
    Da verpasst du aber ganz schön was, wenn du Girsch nur aus Rache nicht isst, vielleicht schmeckt er dir ja so gut das du sogar zu wenig hättest 🤣meine Schnecken mögen Girsch 😅

elis

Foren-Urgestein
    Hier sind 2 Bilder, da war es schon zu sonnig. Mache abends mal eins, dann sieht ´s man deutlicher. Links sind die Brennessel, die habe ich schon abgeerntet, so 40 cm hoch, für Tee. Daneben habe ich eine Artemisia annua eingepflanzt, auch für Tee und zum essen und da habe ich noch Pflänzchen zum verschenken. Dann kommt der Girsch, da habe ich ja erst die Wurzeln eingegraben, der treibt schon schön, ganz rechts außen ist die Vogelmiere.

Anhänge

• Kräuterstation 0122.JPG
      Kräuterstation 0122.JPG
      1.020,1 KB · Aufrufe: 88
    • Kräuterstation 0222.JPG
      Kräuterstation 0222.JPG
      719,6 KB · Aufrufe: 97

Hermine

Mitglied
    Puhh, Du mußt den Girsch wirklichh lieben, dass er bei Dir eine extra Wanne bekommen hat! Ich kann schon den Geruch nicht ausstehen! :D Aber die Brennnessel liebe ich! Das ist eine meiner Lieblingssuppen!!! Den Tee trinke ich auch. Vogelmiere mag ich auch nicht, die schmeckt mir zu sehr nach Mais und den esse ich auch nicht.
    Aber wie Du die Tröge bepflanzt hast, das finde ich wirklich sehr sehr nett! Wenn Du noch einen Trog über hast, ich könnte Dir Ableger von meiner Gundelrebe spendieren! :D ;)

elis

Foren-Urgestein
    Hallo Hermine !

Ach ja, die habe ich ja auch. In dem Trog, wo die Artemisia annua drinnen ist, hätte die Gundelrebe noch leicht Platz. Da hast mich auf eine gute Idee gebracht. Den Girsch mußt mal machen mit Quark, so als Aufstrich , da schmeckt er wirklich gut, das hätte ich nie gedacht. Man muß alles mal probieren.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Hallo Hermine !

Ach ja, die habe ich ja auch. In dem Trog, wo die Artemisia annua drinnen ist, hätte die Gundelrebe noch leicht Platz. Da hast mich auf eine gute Idee gebracht. Den Girsch mußt mal machen mit Quark, so als Aufstrich , da schmeckt er wirklich gut, das hätte ich nie gedacht. Man muß alles mal probieren.
    Da hast du so recht @elis
    Man muss wirklich probieren , sonst kann man nicht sagen daß es nicht schmeckt😉

elis

Foren-Urgestein
    Darf ich Euch meinen neuen Angestellten vorstellen, "Rudi mein Heckenscherenbewacher":D:D. Ich habe so gelacht, wie ich ihn da oben sah. Da ist er noch nie hochgeklettert. Aber er hat mir ja immer zugeschaut beim schneiden. Ihn hat scheinbar die Heckenschere interessiert, wie sie mal so da lag, ohne Geräusch, hat er sie sich näher angeschaut. Bin gleich nach der Kamera gelaufen, und hoffte, das er sitzen bleibt. Das ist so eine neugieriger Pinsel..... Da macht doch Hecken schneiden Spaß, mit so einem Begleiter;).

Anhänge

• Rudi0622.jpg
      Rudi0622.jpg
      879 KB · Aufrufe: 95

elis

Foren-Urgestein
    Stell ihm doch mal einen Korb oder Schubkarren hin. Vielleicht sammelt er ja dann den Abfall ein. :)
    Ja, das werde ich mal probieren;):D.
    Heute habe ich mal wieder im Gemüsegarten was gemacht. Meine ganzen Kübel auf der Terasse gegossen, dann mit Knoblauchtee im Gemüsegarten gegossen. Habe einen Maulwurf im Garten, der unterminiert mir alles. Das Duft vom Knoblauch soll ihn vertreiben. Dann habe ih meine Kartoffel angehäufelt. Die sind jetzt ganz schön gewachsen. Meine Tomaten wachsen auch gut. Habe sie heute schon ausgegeizt und gesehen, das einige schon Blüten ansetzen.
    Mein Salat Forellenschuß entwickelt sich so schön, er wächst richtig gut. Freue mich schon wenn er fertig zum essen ist. Der schmeckt richtig gut. Das ist ja eine alte österreichische Sorte.
    Das ist mein Bartnelkennest, das ich nie gepflanzt habe, weiß nicht wo die herkommen. Schön gell ?
    Meine Pfingstrosen fangen an zu blühen, die weiße ist am schnellsten dran. Die anderen Sorten brauchen noch ein paar Tage bis sie blühen.

Anhänge

• Juni  0122 Forellenschlußsalat.JPG
      Juni 0122 Forellenschlußsalat.JPG
      666,9 KB · Aufrufe: 128
    • Juni  0122.JPG
      Juni 0122.JPG
      683,1 KB · Aufrufe: 87
    • Juni  0222.JPG
      Juni 0222.JPG
      562,3 KB · Aufrufe: 103
    • Bartnelken  0122.JPG
      Bartnelken 0122.JPG
      585,6 KB · Aufrufe: 88
    • Juni  1919.JPG
      Juni 1919.JPG
      829,7 KB · Aufrufe: 86
    • Juni      0122.JPG
      Juni 0122.JPG
      866,2 KB · Aufrufe: 95
    • Juni      0222.JPG
      Juni 0222.JPG
      566,9 KB · Aufrufe: 106

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Dein Gemüse sieht schon sehr appetitlich aus, Elis! Diesen Forellensalat hätte ich ja auch gern mal, aber bis neulich wusste ich gar nicht, dass es den gibt.

Auf deinem 5. Foto zeigst du eine sehr feine Pflanzenkombi, wie ich finde. Total schön! Ich habe zwar letzten Herbst sehr viele neue Alliumzwiebeln gesetzt, die auch alle ordentlich geblüht haben bzw. noch blühen, aber deine Sorte ist leider nicht dabei.

Bei deinem nächsten Bild fiel mir endlich auf, dass ich dieses Jahr gar keine Fingerhüte habe! :oops:

elis

Foren-Urgestein
    Dein Gemüse sieht schon sehr appetitlich aus, Elis! Diesen Forellensalat hätte ich ja auch gern mal, aber bis neulich wusste ich gar nicht, dass es den gibt.

Auf deinem 5. Foto zeigst du eine sehr feine Pflanzenkombi, wie ich finde. Total schön! Ich habe zwar letzten Herbst sehr viele neue Alliumzwiebeln gesetzt, die auch alle ordentlich geblüht haben bzw. noch blühen, aber deine Sorte ist leider nicht dabei.

Bei deinem nächsten Bild fiel mir endlich auf, dass ich dieses Jahr gar keine Fingerhüte habe! :oops:

Die Alliumsorte heißt glaube ich Gigant. Das werden jedes Jahr mehr, finde ich. Ja, die gefallen mir auch sehr gut.

Ja, die Fingerhüte liebe ich auch sehr. Säe mir immer welche aus und pikiere sie dann in Töpfe und pflanze sie dann im Herbst gleich an Ort und Stelle, wo ich einen leeren Platz finde so im Hintergrund. Die Farben sind ja jedes Jahr wieder ein Lotteriespiel. Hinterm Haus habe ich weiße. Ich lasse da immer einen Blütenstand stehen, wo er nicht stört und nehme davon Samen. Was dann rauskommt weiß man ja nicht. Diese Farbe gefällt mir ja so gut auf dem Bild. Jedes mal eine Überraschung.

Anhänge

• Juni      0522.JPG
      Juni 0522.JPG
      388,9 KB · Aufrufe: 76

elis

Foren-Urgestein
    Rudis Gesichtsausdruck bedeutet: Wieso arbeitest du nicht weiter? Wir wollten doch zusammen Mittagsschläfchen machen....

Nein, der sagt, "was willst denn schon wieder mit dem komischen Gerät vor Deinem Gesicht. Immer diese Störungen:):D" ich habe so gelacht über sein Gesicht. Er ist sehr aufmerksam, bin gestern mit dem Bindeband und Schere rumgegangen und habe noch Kletterrosen und Clematis aufgebunden. Habe das Band dann ins Gras gelegt, da hat er sich daneben gelegt und bewacht. Das macht er auch mit der Kamera, die liegt manchmal im Gras, wenn ich noch was anderes nebenbei mache, dann legt er sich daneben und bewacht sie. Das ist so ein besonderer Kater. Wir beiden verstehen uns sehr gut.
    Bei uns ist jetzt ein heftiges Gewitter, er liegt im Sommerhäusl und wollte vorher nicht reingehen. Er ist schon in Sicherheit, aber vielleicht weht ja ein bißchen Regen zu ihm hin. Schau mal wieder ob er schon rein will. Da rennt er immer ganz schnell rein, wenn ich die Vorhäusltür aufmache. Jetzt habe ich ihn reingeholt, er hat sich hinter der Liege in Sicherheit gebracht, damit er nicht naß wird. Er war jetzt richtig froh, das er drinnen in Sicherheit ist. Es regnet jetzt schon moderat, die stürmische Phase scheint vorbei zu sein. Bin gespannt wieviel es regnet.

lg elis

Anhänge

• März0222.JPG
      März0222.JPG
      468,3 KB · Aufrufe: 86

elis

Foren-Urgestein
    Ja, Tiere sind schon interessant, was sie alles zeigen.
    Wir haben 25 l Regen bekommen. Im Juni schon insgesamt 40 l, das ist auf die paar Tage schon ganz schön :D.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hier sind die angekündigten Regenliter komplett ausgefallen ... :(

Ja, der Rudi ist ein feiner Katz!, ich freu mich jedesmal, wenn du ihn wieder zeigst. :love:

Gestern vor dem Regen (15l) habe ich mir noch einen schönen Blumenstrauß abgeschnitten.

In der blauen Vase sieht der nochmal doppelt toll aus! Einfach die perfekte Kombi. (y)

elis

Foren-Urgestein
    Ja, das war eine bestimmte Keramikerin, die dieses unvergleichliche blau machen konnte. Den Krug liebe ich sehr. Da habe ich auch eine Schale mit so Schwimmkugeln drinnen von ihr. Muß mal ein Foto machen. Wir in Niederbayern sind ja auch eine richtige Keramikhochburg. In Landshut ist eine sehr gute Keramikermeisterschule, da kommen sie aus aller Herrenländern her. Es sind im Umkreis auch sehr viele besondere Keramiker angesiedelt. Bei uns gibt es übers Jahr auch öfter mal so Haferlmärkte, sagen wir, die sind immer sehr sehr gut besucht. Ich fahre da schon gar nicht mehr hin, "aus Selbstschutz";). Ich kaufe nichts mehr, ich kaufe nichts mehr...........;)

Keramikregion Landshut Da sind richtige Kunstwerke dabei.
    Keramikregion Landshut versteht ihr jetzt, warum ich da nicht mehr hingehe......

Ja, der Rudi ist schon ein Schatz. Heute früh bin ich schon im Nachthemd draußen rum und habe Schnecken "geerntet", da hat er mich begleitet. Schmeiße sie dann in den Bach, da kommen sie nicht mehr hoch, da ist eine hohe Betonwand :mad:.

Anhänge

• Blumenstrauß0319.JPG
      Blumenstrauß0319.JPG
      435,3 KB · Aufrufe: 79
    • Blumenstrauß0321.JPG
      Blumenstrauß0321.JPG
      544 KB · Aufrufe: 81
    Zuletzt bearbeitet:

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    So lieb wie du von deinem Kater erzählst @elis und morgens im Nachthemd draußen um Schnecken zu sammeln, das könnte ich auch 😅im Bach sind sie gut aufgehoben😅
    Wunderschön deine Blumensträuße, einen schönen Pfingstmontag wünsche ich dir, heute durfte das Wetter ruhiger werden 🦋☀️🍓

elis

Foren-Urgestein
    Jetzt im Sommer sieht man nicht in den Garten rein, da kann ich das schon machen. Da ist ja wichtig so früh wie möglich die zu sammeln, sonst verschwinden sie in ihren Tagverstecken.

elis

Foren-Urgestein
    Heute gibts mal wieder viel Bilder vom Garten. Diese selbst angesäte Bartnelke ist wunderschön und diese Farbe, genau mein Beuteschema;). Rudi hat mich beim fotografieren begleitet.
    Die Hostas haben sich jetzt auch wunderbar entwickelt, der viele Regen tut denen gut.

Anhänge

• Juni      0622.JPG
      Juni 0622.JPG
      987,2 KB · Aufrufe: 71
    • Juni      0722.JPG
      Juni 0722.JPG
      605,2 KB · Aufrufe: 77
    • Juni      0822.JPG
      Juni 0822.JPG
      921,9 KB · Aufrufe: 103
    • Juni      1022.JPG
      Juni 1022.JPG
      736,3 KB · Aufrufe: 70
    • Juni      1122.JPG
      Juni 1122.JPG
      719,3 KB · Aufrufe: 70
    • Juni      1222.JPG
      Juni 1222.JPG
      954 KB · Aufrufe: 74
    • Juni      1322.JPG
      Juni 1322.JPG
      633,7 KB · Aufrufe: 70
    • Juni      1422.JPG
      Juni 1422.JPG
      521,9 KB · Aufrufe: 71
    • Juni      1522.JPG
      Juni 1522.JPG
      385,9 KB · Aufrufe: 75
    • Juni      1622.JPG
      Juni 1622.JPG
      766,1 KB · Aufrufe: 69
    • Rosenlaube  0422.JPG
      Rosenlaube 0422.JPG
      786,3 KB · Aufrufe: 76
    • Rosenlaube  0522.JPG
      Rosenlaube 0522.JPG
      601,9 KB · Aufrufe: 73

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Lauter Freudenfotos, denn was braucht Mensch mehr als Blumen und Katzen! :love: (Okay, ab und zu einen Happen zu essen. ;))

(So weit wie deine Bartnelke hat es hier noch keine gebracht, weder gekaufte noch selbstgezogene. Ich hab's aufgegeben.)

elis

Foren-Urgestein
    Soll ich Euch mal die Zähne lang machen mit meinen Tomaten. Freue mich schon wenn sie reif werden. Jetzt fangen sie erst zu blühen an. Sie wachsen wie verrückt. Muß demnächst mal Bilder machen. Habe ja leider kein Glashaus und konnte sie erst Mitte Mai rauspflanzen. Die Anfangsnächte waren ja noch sehr kühl. Aber jetzt legen sie richtig los.

Heute war ja Regentag bei uns. Da wollte ich die Zeit ausnutzen und bin Lampen kaufen gefahren. Meine Bad-Spiegel-Lampe ist kaputt. Bin in einen Möbelmarkt gefahren mit einer großen Lampenabteilung. Habe auch was passendes gefunden. Aber dann gings los..... In der Nähe ist eine ganz tolle Gärtnerei, da mußte ich natürlich hin. Habe da etliches gefunden. 2 schöne kleine pink-rosa-farbene Nelken, Petersilie, 1 Salvia nemorosa "Marvel", 1 Sedum cyaneum "Sachalin". 1 Wagerechts Aster lat.var.horizontalis "Prince". Die schrie richtig "Nimm mich mit";). Die hat ganz dunkelrotes Laub, wird 70-80 cm hoch und blüht erst im Sept.-Nov. in rosaviolett. Die sah sehr interessant aus, alleine das Laub sah schon so gut aus. Der muß ich noch einen schönen Platz suchen. So kann man Regentage schön nutzen:D. Habe schon alles eingepflanzt bis auf die Aster. Morgen wird ja schönes Wetter, dann gehts wieder in den Garten. Da werde ich mal schauen, wo es der Aster gefallen könnte.

https://www.pflanzmich.de/produkt/111559/salbei-rose-marvel.html Das ist der Salbei

Anhänge

• August     1021.JPG
      August 1021.JPG
      615,8 KB · Aufrufe: 77
    • August   1420.JPG
      August 1420.JPG
      562,2 KB · Aufrufe: 68
    • August   1920.JPG
      August 1920.JPG
      658,8 KB · Aufrufe: 67
    • August   0720.JPG
      August 0720.JPG
      389,3 KB · Aufrufe: 84

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    In der Nähe ist eine ganz tolle Gärtnerei

Haha, dass die immer so gemein am Wegrand lauern, die Gärtnereien! Wie die Raubritter! :LOL:

Wenn wir hier endlich mal einen Regentag hätten, könnte ich auch mal wieder Pflanzen kaufen ... du hattest ja heute doppelte Freude: Wasser und neue Pflanzen. Hab mir deine Neuerwerbungen im Web angesehen und bin besonders von deiner Aster begeistert. Die hätte ich sofort auch mitgenommen! Da freu ich mich doch schon auf deine Herbstfotos! ;)

(Ja, die Warterei auf Tomaten ist nervig! Aber sie blühen wenigstens ganz gut.)

elis

Foren-Urgestein
    Bei sonnigen Wetter ist bei mir ganz schlechtes Fotolicht. Deshalb die Lichtunterschiede. Jetzt hat es die Pfingstrosen schon erwischt mit den schweren Regenfällen. Bei nächster Gelegenheit werde ich die verblühten Blütlenstände abschneiden. Die Rosen kommen jetzt schon langsam. Ein paar Tage dann blühen sogar die Kletterrosen.
    Heute habe ich auf der Terasse wieder rumgruppiert. Da sitze ich im Sommerhäusl, schaue auf die Terasse, dann denke ich mir z.B. " da steht zu viel blühendes, dort ist zu wenig Farbe, da stelle ich das blühende hin", so spindisiere ich dann rum und hole mein Sackwagl und fange an rumzuprobieren, bis ich zufrieden bin. Spinnt ihr auch so wie ich ;) ? Aber so braucht halt jeder Mensch so seinen "Vogel":D. Sonst wäre es ja langweilig.

Heute abend will ich noch meine Bayernkiwi zurückschneiden. Da muß ich schon die Hand zu Hilfe nehmen, das ich zur Haustüre komme. Die wächst ja immer wie verrückt. Die lange Schere habe ich mir schon zurecht gelegt, oben vom Fenster aus habe ich schon etliches abgeschnitten. Wenn es kühler wird mache ich unten weiter. Die Stafflei steht auch schon dort und die Schubkarre.

Anhänge

• Juni      1722.JPG
      Juni 1722.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 71
    • Juni      1822.JPG
      Juni 1822.JPG
      912 KB · Aufrufe: 81
    • Juni      1922.JPG
      Juni 1922.JPG
      892,7 KB · Aufrufe: 108
    • Juni      2022.JPG
      Juni 2022.JPG
      1 MB · Aufrufe: 81

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Ich glaub, das macht jeder Gartenfan so oder so ähnlich 🤣! Das Schlimme und gleichzeitig Beste an einem Garten ist, dass er nie fertig ist.
    Bei mir sind’s weniger die Töpfe ( ich hab Topf- und Kübelpflanzen nur auf der Treppe beim Haus), die stelle ich zwar jetzt noch öfter um, immer wenn was Neues dazukommt - aber dann ist Ruhe. In den Garten kommen die nicht. Dafür sehe ich Stauden, die mir so wie / wo sie sind nicht passen . Dann setze ich sie oft kurzerhand um - auch mitten im Sommer oder blühend 😜

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Heute habe ich auf der Terasse wieder rumgruppiert. Da sitze ich im Sommerhäusl, schaue auf die Terasse, dann denke ich mir z.B. " da steht zu viel blühendes, dort ist zu wenig Farbe, da stelle ich das blühende hin", so spindisiere ich dann rum und fange an rumzuprobieren, bis ich zufrieden bin. Spinnt ihr auch so wie ich ;) ? Aber so braucht halt jeder Mensch so seinen "Vogel":D. Sonst wäre es ja langweilig.
    Ja, den Vogel habe ich auch ab und zu, Aber so viel "spindisieren" wie Du , kann ich leider nicht. :(
    Ab und zu stelle ich dann fest, dass es der Blume an der alten Stelle doch besser gefallen hat, dann wird wieder umgestellt. Aber ich schreibe mir auch meistens auf, welche Stelle für die Pflanze am geeignetsten ist, sonst vergesse ich es bis nächstes Jahr.

elis

Foren-Urgestein
    So, jetzt habe ich noch meine Kiwi geschnitten. Eine ganze Schubkarre voll ist es geworden. Habe es gleich noch in handliche Stücke geschnitten, damit es schneller verrottet. Das geht gleich am leichtesten. Dann brauche ich den Kompost nicht umsetzten. Ich trete den auch immer fest und gieße immer mal mit EM drauf, dann geht der Verrottungsvorgang schneller. Dann war ich noch im Friedhof, mein Elterngrab gegossen und noch ein paar Gräber. Da werde ich bezahlt, das ich gieße. Die Leute, denen die Grabstätte gehört wohnen nicht hier, die sind dann froh, wenn da jemand für sie gießt. Jetzt ist Feierabend:D, das Tagwerk ist vollbracht.
    Die Kletterrose am Grab ist so schön heuer. Der viele Regen hat denen richtig gut getan.

lg. elis

Anhänge

• Elterngrab1819.JPG
      Elterngrab1819.JPG
      697,4 KB · Aufrufe: 90

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    So ein Prachtstück an Bartnelke wie deines hab ich noch nie gesehen! Und um deine Friedhofsrose beneide ich dich ja schon seit Jahren. Die ist wieder mal tadellos geworden! Bei mir haben sie auch dieses Jahr Wassermangel, die armen Rosen ...

Terrassentöpfe umgruppieren mach ich selten, denn durch die großen Heidelbeerkübel und die Hortensien an den wenigen schattigeren Plätzen ist eine Grundordnung vorgegeben, die mir wenig Spielraum lässt. (Hm, ich könnte morgen mal meine Töpfe zählen, fällt mir grad ein. ;))

elis

Foren-Urgestein
    Das könnte ich auch mal machen, das mit Töpfe zählen;). Das habe ich schon mal vor Jahren gemacht, da hätte mich beinah der Schlag getroffen;), so "wenig" waren das. Aber das können nur wir wahrlich "Gartenverrückte" verstehen, gell ?
    Ja, die Bartnelke ist ja von selber gekommen, ich habe die da nicht hingesetzt. Wie die gewachsen ist, ist die mir gar nicht so aufgefallen, weil die Frühlingsblüher drum herum waren. Dann dachte ich schon "was habe ich denn da hingesetzt", wußte gar nicht was das sein könnte. Im Herbst pflanze ich ja oftmals was um und kann im Frühling dann nicht gleich sagen, was das war. An Bartnelke habe ich ja gar nicht gedacht.
    Ja, die Heinfels-Rose macht mir auch immer viel Freude. Die blüht so reich und hat so ein schönes Rot. Die habe ich ja am Schuppen auch noch mal. Die habe ich seinerzeit beim Rosen-Ruf gekauft. Das ist eine Hetzel-Rose und wurde 1996 gezüchtet, habe ich gerade nachgelesen.

Anhänge

• Rose Heinfels  0720.JPG
      Rose Heinfels 0720.JPG
      818,4 KB · Aufrufe: 114

Spätzin

Foren-Urgestein
    Wunderschön @elis
    Die Grab-Rose ist ein Schmuckstück und dein Garten sowieso. :love:

Ja, Spindisieren kenne ich auch. :ROFLMAO: Irgendein Wahnsinn muss einen doch befallen!
    Zum Glück habe ich nicht so viele Töpfe/Kübel, sonst würde ich auch andauernd umgruppieren.

elis

Foren-Urgestein
    Heute habe ich mal wieder Fotos gemacht. Hier mein Ergebnis. Ich warne Euch schon mal vor. Es sind sehr viele..... Heute habe ich mal wieder alles durchgepflegt. Die Alliums sind z.T. schon umgefallen. Die Fingerhüte waren schon verblüht, die habe ich ausgerissen. Werde mir bald wieder welche ansäen und dann pikieren und im Herbst wieder an Ort und Stelle setzen. Habe auch noch viel Verbena bonariensis versetzt. Die habe ich vorher pikiert und gleich mehrere in Töpfe gesetzt. Der einjährige Rittersporn blüht auch so schön.

Anhänge

• Juni      1922.JPG
      Juni 1922.JPG
      892,7 KB · Aufrufe: 71
    • Juni      2022.JPG
      Juni 2022.JPG
      1 MB · Aufrufe: 83
    • Juni      2122.JPG
      Juni 2122.JPG
      871,7 KB · Aufrufe: 69
    • Juni      2222.JPG
      Juni 2222.JPG
      852,4 KB · Aufrufe: 66
    • Juni      2322.JPG
      Juni 2322.JPG
      856,3 KB · Aufrufe: 91
    • Juni      2422.JPG
      Juni 2422.JPG
      1.010,2 KB · Aufrufe: 68
    • Juni      2522.JPG
      Juni 2522.JPG
      1.021,5 KB · Aufrufe: 84
    • Juni      2622.JPG
      Juni 2622.JPG
      814,4 KB · Aufrufe: 76
    • Juni      2722.JPG
      Juni 2722.JPG
      775,9 KB · Aufrufe: 70
    • Juni      2822.JPG
      Juni 2822.JPG
      821,7 KB · Aufrufe: 113
    • Juni      2922.JPG
      Juni 2922.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 72
    • Juni      3022.JPG
      Juni 3022.JPG
      1.019,3 KB · Aufrufe: 93
    • Juni      3122.JPG
      Juni 3122.JPG
      962,9 KB · Aufrufe: 95
    • Juni      3222.JPG
      Juni 3222.JPG
      933,6 KB · Aufrufe: 73
    • Juni      3322.JPG
      Juni 3322.JPG
      768,7 KB · Aufrufe: 76
    • Juni      3422.JPG
      Juni 3422.JPG
      890,4 KB · Aufrufe: 71
    • Juni      3522.JPG
      Juni 3522.JPG
      534,2 KB · Aufrufe: 77
    • Juni      3622.JPG
      Juni 3622.JPG
      895,6 KB · Aufrufe: 71
    • Juni      3722.JPG
      Juni 3722.JPG
      947,5 KB · Aufrufe: 85
    • Juni      3822.JPG
      Juni 3822.JPG
      497 KB · Aufrufe: 73
    • Juni      3922.JPG
      Juni 3922.JPG
      925,2 KB · Aufrufe: 74
    • Juni      4022.JPG
      Juni 4022.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 66
    • Juni      4122.JPG
      Juni 4122.JPG
      964 KB · Aufrufe: 77
    • Juni      4222.JPG
      Juni 4222.JPG
      873,6 KB · Aufrufe: 71

elis

Foren-Urgestein
    Habe dann noch nebenbei so manches aufgebunden und zusammengebunden. Der Knöterich "Johanniswolke", den habe ich nochmal zusammengebunden, damit er nicht auseinanderfallen kann. Die Rosen blühen jetzt so schön. Habe heute schon viel verblühtes abgeschnitten. Besonders von der Louise Odier. Die habe ich ja gleich 3 mal, einmal davon als Kletterrose.

Anhänge

• Juni      4322.JPG
      Juni 4322.JPG
      873,6 KB · Aufrufe: 71
    • Juni      4422.JPG
      Juni 4422.JPG
      859,5 KB · Aufrufe: 80
    • Juni      4522.JPG
      Juni 4522.JPG
      822,5 KB · Aufrufe: 72
    • Juni      4622.JPG
      Juni 4622.JPG