Kare, das freut mich wenn Dir meine Bilder gefallen. Heute war ich schon auf der 1.Gartenmesse in Neufahrn/Niederbayern. Es waren leider wenig Gärtner da, aber viel anderer Grusch, sehr viele Keramiker, Schmuckhändler, Eisensachen, Klamotten. Es waren sehr viele Gäste da. Alle haben sich gefreut, das endlich die Gartenmessen-Abstinenz vorbei ist
, Habe sehr viele Bekannte getroffen. Leider habe ich nicht viel gekauft, nur 2 Töpfchen Rucola und 1 Bund frische Radieschen. Die Pflanzen die ich wollte gabs leider nicht in den Gärtnereien, die da waren. Die Gärtnerei, die so besondere Gemüsesorten hat, hatte die Chiliepflanzen nicht dabei, es war zu kühl. Dann wollte ich das dunkelrote Wildbasilikum, dafür war es auch noch zu kalt. Das bekomme ich schon noch. Der nächste Gartenmessentermin ist ja schon wieder da, am 7.-8-Mai die Freisinger Gartentage, dann die Altdorfer Gartentage (bei Landshut) am 22.-24.Mai, da waren immer besonders gute Gärtnereien da, hoffe dieses Jahr wieder. Auf dem letzten Bild sieht man rechts das dunkle Wildbasilikum. Da lasse ich immer blühen für die Wildbienen. Da kommen so kleine, die man sonst nicht sieht. Zum Essen habe ich am liebsten das ganz kleinblättrige, das hat so einen wunderbaren Geschmack. Wenn ich mir das kaufe, dann teile ich es sofort und pflanze es in zwei verschiedene Kübel rein mit viel Erde, dann werden die so schön buschig.
Danke Cassy. Das ist doch normal in einem Gartenforum. Ich sage da immer wie meine EM -chens "effektiv miteinander". Nur zusammen ist man stark. Ich habe schon so viel gelernt in den Gartenforen, das finde ich so schön.
Heute habe ich meine Kartoffel gelegt. Ca. 25 Stück. Hoffe ja auf eine gute Ernte. Hatte da ja im Vorfeld ein schönes Erlebnis. Ich bringe für eine Bekannte (Rumänendeutsche) immer EM mit, wenn ich zu meinem Händler fahre. Der Frau habe ich erzählt, das ich heuer Kartoffel anbauen will und mir noch Saatkartoffel besorgen muß. Sie bot mir ihre Sorte an. Sie erzählte mir, das sie, seit sie in Deutschland ist, seit 30 Jahren, ihre rumänischen Karoffeln anbaut. Sie haben außen eine rote Schale, innen sind sie gelb und so gut, das sie gar keine andere will. Sie wußte den Namen leider nicht, aber sie wußte, das es eine ganz alte Sorte ist und von den Karpaten kommt. Dort gibt es die Sorte nicht mehr und auch in Rumänien nicht mehr. Habe mich sehr gefreut drüber. Heute habe ich sie gesteckt und bin schon gespannt wie sie im Niederbayerischen Boden wachsen. Das ist so schade, wenn so alte bewährte Sorten verschwinden. Habe die Kartoffeln und meine gesamten Gemüsegarten wieder mit Rasenschnitt gemulcht. Gestern habe ich das 1.mal dieses Jahr Rasen gemäht.
lg. elis