Mein Paradies - Elis Garten!

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Wunderschön Elis!
Sag mal: hatt`s bei euch immer fleißig geregnet oder
gießt du täglich den ganzen Garten?
Hier schaut alles traurig aus; alles staubtrocken, der Boden
hat schon Risse und außer ein paar Tröpfchen weit und
breit kein ordentlicher Regen in Sicht


LG Katzenfee
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wir hatten zum Glück immer genug Regen bis jetzt, außer die letzten 2 Wochen, da kam nichts mehr. Ich habe die letzten Tage mal wieder gewässert. Da stelle ich den Regner hin, lasse auf 1 Stelle mal so 30-45 Minuten laufen, das sind dann so 15-20 l Wasser. Das reicht dann wieder eine Weile. Normal gieße ich ja meine Stauden nicht, außer bei längeren Trockenperioden. Die Stauden muß man erziehen, das die Wurzeln weiter runter gehen. Wir haben aber auch einen lehmigen Boden, das macht ja auch viel aus.
    Seit vorigem Jahr schreibe ich die Regenmengen auf, das ist interessant. Im Juli hatten wir bis jetzt nur 38 l. Im Juni waren es 139 l. Das ist natürlich goldwert.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gut möglich, Elis, dass ich angesichts deiner umwerfenden Gartenfotos mal einen Tobsuchtsanfall kriege ... hier ist mehr oder weniger alles verbrutzelt und der Garten verdient seinen Namen nicht mehr. Einfach nur noch zum Heulen. Freu dich, dass bei dir alles so herrlich gedeiht!

    Aber im Ernst, ich muss mir wirklich was einfallen lassen, wenn ich die nächsten Jahre hier noch Garten haben will. Ich mag einfach nicht mehr jeden Sommer den Phloxen et al. beim Sterben zusehen. Im Grunde gehörte das ganze Gelände umgestaltet. Aber dafür braucht man Geld .... und Kenntnisse ... für knapp 1000 m² ... da fühl ich mich schwer überfordert.

    Aber ich wollte dir mit meinem Gejammer nicht die gute Laune verderben, Elis. ;) Ich hoffe vielmehr, die Freude an deinem Paradies wird umso größer, wenn du weißt, dass du in einem gesegneten Landstrich lebst! :) Bei dir lohnt sich jede Gartenarbeit, weil mit einem erfreulichen Ergebnis zu rechnen ist: Aufwand und Ergebnis stehen in einem sinnvollen Verhältnis. Besser geht's nicht.

    Und ich freu mich auf immer neue Fotos aus deinem Glücksgarten! :giggle:
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich finde deinen Garten wunderschön, @elis ...🙏
    muß aber sagen 181 Töpfe zu gießen ist auch eine Herausforderung......ich gieße hauptsächlich Gemüse im GWH...liebe meine Blumen und sage mir dauernd..im nächsten Jahr werden es weniger Kübel (9)🤣 ...Blumenkästen am Haus gibt es nicht mehr....dafür habe ich in diesem Jahr zusätzlich noch 10 Tomaten in Kübel....und für nächstes Jahr ein neues GWS zu gießen....

    Man kann einfach nicht aus seiner Haut...und der Garten ist doch für uns alle ein ewiges "Umgestalten"...der eine putzt sein Haus, der andere seinen Garten und viele fahren viel in Urlaub....
    @Rosabelverde jeder lebt nach seinen Möglichkeiten...und Gegebenheiten
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier schön, da schön, dort schön @elis
    Dein Garten ist immer wieder ein Freude.

    Die Regenmengen aufzuzeichnen ist bestimmt interessant.
    Hast du einen Regenmesser (welchen hast du?) oder nimmst du die Daten für deine Gegend aus dem Internet?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke für Euer Lob:D. Mir war mein Garten schon immer sehr wichtig. Habe ja erst 50 Jahre;) einen eigenen. Das Bauernblut in mir braucht das in der Erde wühlen. Das stimmt, ein Garten wird nie fertig. Immer gestaltet man was um. Das ist so interessant, wenn man mal wieder alte Bilder anschaut, dann wird einem das erst so richtig bewußt. Ja, das mit den vielen Töpfen ist schon verrückt von mir. Da sind auch viele winterharte dabei, die ich in kleinen Töpfen übersommere, übern Winter baue ich sie dann in meine Herbstbepflanzung ein, die stehen dann in großen Töpfen. Außerdem wenn ich Stauden teile und momentan keine Abnehmer habe, pflanze ich sie in Töpfe, irgendwer kann sie schon mal brauchen. Ich verschenke ja auch sehr viel. Wenn es so heiß ist wie jetzt muß ich ja fast alle immer täglich gießen. Sonst ist das nicht schlimm. Gehe ja mit 2 Kannen, das ist schnell vorbei.

    Spatzl : Ich habe 3 Stück, hinten im Gemüsegarten, dann einen in Terassennähe und einen beim Eingangsbereich. Einen schönen habe ich mit echten Glas, in Terassenähe und die anderen sind so ganz normale billige aus dem Baumarkt. Ich messe also selber, auf das Internet würde ich mich da nicht verlassen.

    Rosabelverde : Ich kann Dich so gut verstehen, das tut so weh wenn man die Pflanzen leiden sieht. Ich weiß das schon zu schätzen das wir so günstig liegen, der Boden macht auch viel aus. Der ist lehmig, das ist goldwert. Mach Dich mal schlau über Kiesgärten. Da gibts so viele attraktive Pflanzen die mit Trockenheit gut klar kommen. Wenn ich da alleine an die Sedumsorten denke, da gibt es niedrige und hohe, oder Sempervivumsorten. Da gibts Unmengen davon.


     

    Anhänge

    • Sedum  0120.JPG
      Sedum 0120.JPG
      543,4 KB · Aufrufe: 97
    • Sedum  0121.JPG
      Sedum 0121.JPG
      728,8 KB · Aufrufe: 111
    • Sedum  0220.JPG
      Sedum 0220.JPG
      610,4 KB · Aufrufe: 78
    • Sedum  0221.JPG
      Sedum 0221.JPG
      755,7 KB · Aufrufe: 71
    • Sedum  0321.JPG
      Sedum 0321.JPG
      705,8 KB · Aufrufe: 66
    • Sedum  0421.JPG
      Sedum 0421.JPG
      726,6 KB · Aufrufe: 69
    • Sedum  0521.JPG
      Sedum 0521.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 65
    • Sedum  0621.JPG
      Sedum 0621.JPG
      930,2 KB · Aufrufe: 83
    • Sedum  0721.JPG
      Sedum 0721.JPG
      833,9 KB · Aufrufe: 70
    • Sedum Matrona0115.JPG
      Sedum Matrona0115.JPG
      640,5 KB · Aufrufe: 68
    • Sedum Matrona0117.JPG
      Sedum Matrona0117.JPG
      605,1 KB · Aufrufe: 73
    • Sedum Matrona0119.JPG
      Sedum Matrona0119.JPG
      862,2 KB · Aufrufe: 61
    • Sedum0115.JPG
      Sedum0115.JPG
      461 KB · Aufrufe: 63
    • Sedum0117.JPG
      Sedum0117.JPG
      577,1 KB · Aufrufe: 71
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Auch deine Sedumpflänzchen sehen wunderhübsch aus, Elis!
    Wir haben auch viele im Garten verteilt, weil sie
    1. von den Bienchen heiß und innig geliebt werden und
    2. hübsche Bodendecker sind.
    Denen geht´s auch gut; sie kommen mit der Trockenheit
    gut zurecht und wachsen und blühen fleißig.

    Lehmboden hätten wir hier auch, aber was hilft`s, wenn`s nicht
    regnet. Auch Lehmboden trocknet aus und wird dann obendrein steinhart.


    LG Katzenfee
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, der reine Lehmboden wird steinhart bei langer Trockenheit. . Habe den ja mit Kompost, Sand, Terra Preta lockerer und leichter zu bearbeiten gemacht. Aber der Lehm kann halt auch die Feuchtigkeit besser speichern.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.294
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Deine Sedumfotos kommen gerade zur rechten Zeit...ich werde mir am Montag einige holen und die Hohen dann
    mittig ins Staudenbeet und niedrig wachsende eher nach vorne zum Weg hin
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute habe ich mal wieder Fotos vom Gemüsesgarten gemacht. Das ist eine Zuchinipflanze. Sie trägt fleißig, hatte aber auch Anlaufschwierigkeiten. Jetzt flutscht es. Nehme sie kleiner ab. Heute habe ich schon die ersten Buschbohnen geerntet. Habe mir abends gleich Bohnengemüse gemacht, das war lecker.....:D. Tomaten gibts auch schon:love:.
     

    Anhänge

    • August  0122.jpg
      August 0122.jpg
      801,4 KB · Aufrufe: 68
    • August  0222.jpg
      August 0222.jpg
      745,4 KB · Aufrufe: 63
    • August  0322.jpg
      August 0322.jpg
      749,5 KB · Aufrufe: 71
    • August  0422.jpg
      August 0422.jpg
      599,1 KB · Aufrufe: 67
    • August    0222.JPG
      August 0222.JPG
      393 KB · Aufrufe: 73
    • August    0322.JPG
      August 0322.JPG
      485,8 KB · Aufrufe: 67
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für deine feine Sedum-Parade, Elis. Eine schöne Vielfalt hast du, darauf werd ich auch mal hinarbeiten. Hab schon voriges Jahr ein paar neue gekauft, aber leider nur niedrige, die demnächst zum erstenmal blühen wollen. Durch den unerwarteten Regen vorgestern haben sich die großen Sedumstauden rasch erholt - hoffe es reicht, um die kommenden Hitzetage zu überstehen.

    Aber auch beim Sedum gibt's Züchtungen, aus denen einfach nichts wird: nachdem meine "Chocolate Drops" drei Jahre im Beet nur gemickert hat, hab ich sie letzten Herbst ausgegraben und in einen Topf gepflanzt, da hatte sie keine Wuchskonkurrenz und auch sonst ihre Ruhe - hat nichts genützt, die mickert immer noch. Bin in Versuchung, ihr viel Dünger zu verabreichen. Soll ich?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Probiere es einfach. Ich würde ihr im Frühling Hornspäne geben, aber jetzt Hornmehl, das wirkt schneller. Bei mir säen sich die dunklen hohen Sedums selber aus. Ich verschenke die dann. Da entwickeln sich schöne Teile. Ich mag die Sedums gerne, die sehen eigentlich immer gut und man hat wenig Arbeit damit, nur im Frühling abschneiden.


    . Bin in Versuchung, ihr viel Dünger zu verabreichen. Soll ich?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine heutige Tomatenernte :D:love:. Jetzt kann ich schon mal was einkochen. Wegessen kann ich es leider nicht alle. Es gibt ja momentan auch noch Gurken, Bohnen,Zuchini. Da werde ich wieder mal Zuchiniketcup einkochen.
     

    Anhänge

    • August    0522.JPG
      August 0522.JPG
      622,8 KB · Aufrufe: 62
    • August    0622.JPG
      August 0622.JPG
      544,1 KB · Aufrufe: 60

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute koche ich Zuchinigrillsoße, auch Zuchiniketcup genannt, ein. Habe um 6 Uhr schon angefangen, alles zu bereiten. Die Zuchinis müssen ja ca 2 Stunden schwitzen mit Zwiebeln und Salz. Jetzt kannst losgehen. Das Bild ist von 2020
     

    Anhänge

    • Zuchiniketcup0120.JPG
      Zuchiniketcup0120.JPG
      420,8 KB · Aufrufe: 62

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Du hast ja Recht. Aber das hat verschiedene Gründe gehabt. Habe eine Zuchini übersehen zum ernten, die war schon so 2,5 kg, ich wollte sie schnell verarbeiten das sie nicht so fest wird. Am Montag u.Dienstag habe ich keine Zeit (Rentner;)). Deshalb der Sonntag. War um 11 Uhr mit allem fertig, sogar die Küche ist wieder tip top. Jetzt kommt der Faulenzernachmittag:D. Darauf freue ich mich jetzt. Rudi liegt schon draußen auf der Liege und wartet auf mich, der will jetzt schmusen, der wurde ja vormittag total vernachlässigt.
    Es wurden viele Gläser. Am Anfang war der Topf mit Zuchini so voll, das ich kaum den Deckel drauf bekommen habe, aber durch das 2 Stunden schwitzen mit Zwiebel und Salz entstand unten Flüssigkeit und da braucht man selber kein Wasser zugeben und die Masse viel dann zusammen.
    Kennst Du den Rentnerspruch " Servus, servus, hob koa Zeit", da scheint schon etwas Wahrheit dran zu sein.

    lg elis

    schönen Sonntag wünsche ich.......
     

    Anhänge

    • Zuchiniketcup0122.JPG
      Zuchiniketcup0122.JPG
      323 KB · Aufrufe: 59
    • Zuchiniketcup0222.JPG
      Zuchiniketcup0222.JPG
      329,2 KB · Aufrufe: 55
    • Zuchiniketcup0322.JPG
      Zuchiniketcup0322.JPG
      274,7 KB · Aufrufe: 59
    • Zuchiniketcup0422.JPG
      Zuchiniketcup0422.JPG
      363,3 KB · Aufrufe: 62
    • Zuchiniketcup0522.JPG
      Zuchiniketcup0522.JPG
      310,3 KB · Aufrufe: 61
    • Zuchiniketcup0622.JPG
      Zuchiniketcup0622.JPG
      360,9 KB · Aufrufe: 63
    • Zuchiniketcup0722.JPG
      Zuchiniketcup0722.JPG
      431,3 KB · Aufrufe: 65

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja gerne :
    3 kg Zuchini grob schneiden
    1 kg Zwiebeln grob schneiden
    2 Eßl.Salz
    Zuchini, Zwiebel und Salz mindestens 2 Stunden ziehen lassen.
    Dann alles kochen und pürieren. Dann kommt noch dazu .
    1 kg Zucker
    1 l Essig
    2 Eßl.Chiliepulver
    3 Eßl.Currypulver
    3 Eßl.Paprikapulver, halb süß, halb scharf
    3 Eßl. Senf, ich nehme immer den süßen Weißwurstsenf
    1/2 Tube Tomatenmark
    Mit 3 - 6 Eßl.Speisestärke binden, je nach Wunsch. Ich habe immer so 4 Eßl, damit es nicht zu flüssig ist.
    Das geht sehr problemlos, Du hast gesehen, das ist ein großer Topf. Der ist sehr voll, bis das schwitzen stattgefunden hat, dann fällt alles zusammen.
    Es ist ein sehr schönes Geschenk, jetzt bringe ich schon immer gleich das Rezept mit, weil es jeder haben will. Das Rezept wird schon weltweit gemacht, dank den verschiedenen Gartenforen;).
    Also dann gutes Gelingen.
    Auf den Fotos siehst ja die verschiedene Gläsergröße, je nach Personenzahl als Geschenk die verschiedenen Gläsergößen.

    lg elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Klingt gut, Elis, ich hab mir dein Rezept auch gleich mal kopiert. Hab noch nie dran gedacht, dass Ketchup ja nicht zwangsläufig Tomatenketchup sein muss. ;)

    Wofür verwendest du diesen Zucchiniketchup? Da brauch ich noch diesen oder jenen Tipp, denn bisher ist dieser Haushalt ketchupfreie Zone. :giggle:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe auch gar kein Tomatenketcup daheim. Das schmeckt mir irgendwie zu künstlich. Das Zuchiniketcup paßt z.B. zum kalten Braten, zu Wurst, zu Würstchen, zum Grillfleisch, zum Steckerlfisch, also sehr vielseitig verwendbar. Bin schon gespannt wie es Dir schmeckt. Man kann das Rezept je dementsprechend der Menge machen und abändern.
    So, jetzt zieh ich mich um und geh mal wieder in den Garten, es gibt allerhand zum abschneiden, z.B. verblühten Phlox......

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute habe ich schon eingekocht. Renecloden (gelbe Pflaumen) und die ersten Tomaten. Habe um 6Uhr30 angefangen und um 9 Uhr war ich fertig mit beiden. Zwischendurch bis alles gekocht hat habe ich noch meine Kübelpflanzen gegossen, damit die Wartezeit ausgefüllt war. Die Gläser hatte ich schon vorbereitet gehabt. Die standen schon sauber da. Jetzt ist der Anfang schon mal gemacht. Ich mußte so lachen, die Gläser wurden genau alle voll, es blieb nichts übrig.
    Jetzt kann ich schön in Ruhe faulenzen. Am Morgen habe ich noch die meiste Energie und Kraft, da schaffe ich am meisten.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Einkochen 0122.JPG
      Einkochen 0122.JPG
      384,1 KB · Aufrufe: 62
    • Einkochen 0222.JPG
      Einkochen 0222.JPG
      379,7 KB · Aufrufe: 65
    • Einkochen 0322.JPG
      Einkochen 0322.JPG
      321,6 KB · Aufrufe: 57
    • Einkochen 0422.JPG
      Einkochen 0422.JPG
      394,6 KB · Aufrufe: 62

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Der erste Bericht ist gleich über Terra Preta. Das mache ich mir auch selber mit meinem Wurmkomposter. Das ist genial. In dem Behälter links ist meine Holzkohle, die ich immer wieder dazu tue. Wenn die Terra Preta fertig vererdet ist fällt sie unten raus. Dann arbeite ich sie in die Beete ein. Erst wird mein Gemüsegarten damit aufgeladen, dann kommen die Staudenbeete dran. Das ist dann Dauerdünger. Darum verschenke ich meinen Kompost, weil ich den gar nicht mehr selber alles brauche was ich produziere. Diese Terra Preta ist ja Dauerhumus die ewig hält. Ich merke es auch am Gemüsegarten, da ist schon viel drin, da brauche ich nur alle paar Tage mal gießen, weil die Feuchtigkeit besser gehalten wird.
     

    Anhänge

    • Wurmkomposter0120.JPG
      Wurmkomposter0120.JPG
      784,1 KB · Aufrufe: 57
    • Bokashi TerraPreta0211.jpg
      Bokashi TerraPreta0211.jpg
      78,7 KB · Aufrufe: 61
    • Bokashi TerraPreta0111.jpg
      Bokashi TerraPreta0111.jpg
      76,3 KB · Aufrufe: 60
    • Wurmkomposter 0720.JPG
      Wurmkomposter 0720.JPG
      465,1 KB · Aufrufe: 62

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe einen Freund, der hat eine Holzgaserheizung, für mehrere Gebäude, da fällt es als Abfall an. Das verkauft er dann an Kleinabnehmer sackweise und auch für Landwirte per BigBag. Die Landwirte tun es ja in die Gülle und noch Urgesteinsmehl dazu. Die lassen es dann so ca. 4 Wochen in der Gülle, dann ist die Kohle voll aktiviert. Die Gülle stinkt nicht mehr und wird dann auf die Felder und auch die Wiesen ausgebracht. Die brauchen dann keinen Kunstdünger mehr. Die haben ein ganz anderes Bodenleben auf ihren Äckern und Wiesen und stecken die Trockenheit viel besser weg. Der Boden kann dann viel mehr Wasser speichern, durch die Kohle, so entsteht dann Dauerhumus. Das ist ja das beste für den Boden.
    Ja, die EM- Technologie ist schon interessant.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deinen Link kann ich mir erst morgen ansehen, aber du hast mich schon mal angefuchst. Der Vermieter meines Neffen nur wenige Kilometer von mir hat ebenso eine Heizung - ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, was da als Brennrückstand anfällt und was man damit machen kann bzw. was er damit macht.

    Dem werd ich jetzt mal auf den Grund gehen, Elis sei Dank! :paar:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Mal ein paar Augustbilder. Dann noch etliche von der Terasse. Die sind nicht so scharf, scheinbar wirkt die blaue Stunde schon.
    Das Bild August 0822, wenn man bedenkt das es nur 1 Pflanze ist, gigantisch.
    Die verschiedenen Farben der Bougenvilleas kommen leider nicht richtig rüber, aber das ist scheinbar bei Rottönen schwierig.
    Das kletternde Löwenmäulchen ist so schön geworden. Das lasse ich übern Winter dürr werden im Schuppen, schüttle im Frühling den Samen auf die alte Erde und gieße nur. Auf einmal gehen die Samen auf, das hier ist das Ergebnis. Habe 2 Säulen davon. Die mag ich so gerne. Auch die rote Melde macht sich schön in den Staudenbeeten. Ich lasse sie blühen und aussamen. Habe dann im nächsten Jahr wieder viele Pflänzchen. Reiße aus was ich denke und lasse stehen wo es paßt.
     

    Anhänge

    • August     0122.JPG
      August 0122.JPG
      960,2 KB · Aufrufe: 72
    • August     0222.JPG
      August 0222.JPG
      783,3 KB · Aufrufe: 59
    • August     0322.JPG
      August 0322.JPG
      388,9 KB · Aufrufe: 56
    • August     0422.JPG
      August 0422.JPG
      811,3 KB · Aufrufe: 59
    • August     0522.JPG
      August 0522.JPG
      677,1 KB · Aufrufe: 56
    • August     0622.JPG
      August 0622.JPG
      724,1 KB · Aufrufe: 54
    • August     0722.JPG
      August 0722.JPG
      918,4 KB · Aufrufe: 61
    • August     0822.JPG
      August 0822.JPG
      749,1 KB · Aufrufe: 54
    • August     0922.JPG
      August 0922.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 55
    • Terasse       5522.JPG
      Terasse 5522.JPG
      574,2 KB · Aufrufe: 53
    • Terasse       5622.JPG
      Terasse 5622.JPG
      663,2 KB · Aufrufe: 55
    • Terasse       5722.JPG
      Terasse 5722.JPG
      1 MB · Aufrufe: 50
    • Terasse       5822.JPG
      Terasse 5822.JPG
      1 MB · Aufrufe: 49
    • Terasse       6022.JPG
      Terasse 6022.JPG
      875,1 KB · Aufrufe: 60
    • Terasse       6122.JPG
      Terasse 6122.JPG
      689,8 KB · Aufrufe: 58
    • Terasse       6222.JPG
      Terasse 6222.JPG
      752,3 KB · Aufrufe: 48
    • Terasse       6322.JPG
      Terasse 6322.JPG
      618,8 KB · Aufrufe: 45
    • Terasse       6422.JPG
      Terasse 6422.JPG
      793,9 KB · Aufrufe: 57
    • Terasse       6522.JPG
      Terasse 6522.JPG
      673,5 KB · Aufrufe: 47
    • Terasse       6622.JPG
      Terasse 6622.JPG
      659,1 KB · Aufrufe: 46
    • Terasse       6722.JPG
      Terasse 6722.JPG
      503,2 KB · Aufrufe: 46
    • Terasse       6822.JPG
      Terasse 6822.JPG
      726,4 KB · Aufrufe: 62

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hier noch ein paar Tomatenbilder. Erstmal mein dickes 978 g schweres Stierherz von vorne und dann noch wie ein leckerer Tomatenteller entsteht. Ach war der gut:D:love:
     

    Anhänge

    • IMG_9549.JPG
      IMG_9549.JPG
      257,8 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_9553.JPG
      IMG_9553.JPG
      389,6 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_9554.JPG
      IMG_9554.JPG
      376,6 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_9555.JPG
      IMG_9555.JPG
      398,4 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_9556.JPG
      IMG_9556.JPG
      361,7 KB · Aufrufe: 58

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schon wieder Erntebilder.
    Mein Hokaidokürbis hat 15 Kinder bekommen :D:love:. Auf dem Foto sind nur 14 Stück drauf, einen habe ich schon vor ein paar Tagen verschenkt. Mein Sohn hat sie mir abgeschnitten, der mußte dafür in den Bach reinsteigen. Bei uns ist viel Regen voraus gesagt. Da habe ich Angst, wenn der Bachüberlauf überschwemmt wird, das es mir die Kürbisse wegspült. Bei dem vorletzten Bild die Pflanze über den Kürbissen ist 1 Zuchinipflanze, so riesig ist die geworden.
     

    Anhänge

    • August  0822 (1).JPG
      August 0822 (1).JPG
      455,4 KB · Aufrufe: 47
    • August  0822 (2).JPG
      August 0822 (2).JPG
      433,8 KB · Aufrufe: 50
    • IMG_9567.JPG
      IMG_9567.JPG
      445,8 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_9568.JPG
      IMG_9568.JPG
      679,6 KB · Aufrufe: 57
    • Kürbis0415.jpg
      Kürbis0415.jpg
      920,3 KB · Aufrufe: 79
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mir gefällt dein neuer Sonnenschirm sehr! Der hat wenigstens eine wirkungsvolle Größe! Von den 3 Sonnenschirmen, die ich heute auf der Terrasse aufgebaut hatte, wirft kein einziger einen so tollen Schatten. Deshalb hatten wir dort 35°, und meine Blumen wurden so langsam gar ... :oops:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Der Sonnenschirm hat 3 m Durchmesser, die Farbe nennt sich Steingrau. Der ist nicht so empfindlich wie der vorherige, der war so rohweiß, da sah man jeden Fliegensch....... Den habe ich mit 50 % Nachlasse im Dänischen Bettenlager gekauft, die haben solide Ware, habe nur 35 € dafür bezahlt. Da kann man nichts sagen. Auf dem Bild sieht man den hellen alten Schirm, das Bild ist schon 4 Jahre alt.

    Ich habe auf der Terasse meine Kübel fast täglich 2mal gegossen, wie es so heiß war. Morgens und abends, damit die Erde genug Wasser hatte und die Pflanzen nicht verkocht sind. Meine Töpfe sind ja aus Keramik, Plastiktöpfe sind da ganz schlecht. Die Hängeampeln sind zwar aus Plastik, aber die Pflanzen hängen soweit drüber, das die Sonne nicht so draufbrennen konnte.
     

    Anhänge

    • Terasse  5318.JPG
      Terasse 5318.JPG
      603,6 KB · Aufrufe: 71

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute habe ich mal wieder Fotos gemacht. Das Licht war optimal, bedeckter Himmel. Habe meine neue Kamera ausprobiert, bzw. das Gehäuse ist neu, das Objektiv ist ja das alte. Mein Gartenfreund kauft sich immer die neuesten Modelle, das alte Gehäuse bekomme ich dann sehr günstig. Mein altes war eh schon nicht mehr so gut. Hatte eine Cannon 440D, jetzt eine Cannon 550D. Muß mich erst einlesen und probieren. Mein Gartenfreund ist ja ein Spitzen-Gartenbilderfotograf. Von dem habe ich schon viel gelernt.
     

    Anhänge

    • August     0722.JPG
      August 0722.JPG
      918,4 KB · Aufrufe: 57
    • August     0822.JPG
      August 0822.JPG
      749,1 KB · Aufrufe: 46
    • August     0922.JPG
      August 0922.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 50
    • August     1022.JPG
      August 1022.JPG
      650,4 KB · Aufrufe: 54
    • August     1122.JPG
      August 1122.JPG
      479 KB · Aufrufe: 56
    • August     1222.JPG
      August 1222.JPG
      622,6 KB · Aufrufe: 57
    • August     1322.JPG
      August 1322.JPG
      550,9 KB · Aufrufe: 52
    • August     1422.JPG
      August 1422.JPG
      983,4 KB · Aufrufe: 51
    • August     1522.JPG
      August 1522.JPG
      1.002,5 KB · Aufrufe: 51
    • August     1622.JPG
      August 1622.JPG
      547,4 KB · Aufrufe: 46
    • August     1722.JPG
      August 1722.JPG
      812,9 KB · Aufrufe: 59
    • August     1822.JPG
      August 1822.JPG
      708,6 KB · Aufrufe: 53
    • August     1922.JPG
      August 1922.JPG
      597,3 KB · Aufrufe: 58
    • August     2022.JPG
      August 2022.JPG
      797,1 KB · Aufrufe: 53
    • August     2122.JPG
      August 2122.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 61
    • August     2222.JPG
      August 2222.JPG
      1.006,3 KB · Aufrufe: 68
    • August     2322.JPG
      August 2322.JPG
      1 MB · Aufrufe: 60

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wunderschön!
    Ein kleines Paradies!
    Bei uns schaut der Garten leider traurig aus;
    die Trockenheit dauerte zu lange.
    Die meisten Pflanzen haben sich noch nicht erholt.
    Dagegen die Lenzrosen haben das in Rekordzeit geschafft;
    schon einen Tag nach dem Regen standen alle Blätter wieder aufrecht.


    LG Katzenfee
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wir haben jetzt auf die Schnelle 15 l Regen bekommen. Ganz schwere Tropfen und ganz gerade runter, ohne Wind, einfach so. :D. Der Garten lacht voller Freude.....
     

    Anhänge

    • Terasse       7822.JPG
      Terasse 7822.JPG
      529,2 KB · Aufrufe: 41
    • Terasse       7922.JPG
      Terasse 7922.JPG
      635,4 KB · Aufrufe: 50
    • Terasse       8022.JPG
      Terasse 8022.JPG
      815 KB · Aufrufe: 45
    • Terasse       8122.JPG
      Terasse 8122.JPG
      804,9 KB · Aufrufe: 50
    • Terasse       8222.JPG
      Terasse 8222.JPG
      586 KB · Aufrufe: 50
    • Terasse       8322.JPG
      Terasse 8322.JPG
      516,6 KB · Aufrufe: 42
    • Terasse       8422.JPG
      Terasse 8422.JPG
      639,9 KB · Aufrufe: 42
    • Terasse       8522.JPG
      Terasse 8522.JPG
      794,5 KB · Aufrufe: 43
    • Terasse       8622.JPG
      Terasse 8622.JPG
      648,7 KB · Aufrufe: 50

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Petunie hat auf einmal andere Blüten bekommen, witzig. Meine schönen Buntnesseln wieder. die begeistern mich richtig.
     

    Anhänge

    • Einjährige      0722.JPG
      Einjährige 0722.JPG
      391,4 KB · Aufrufe: 55
    • Einjährige      0822.JPG
      Einjährige 0822.JPG
      499,1 KB · Aufrufe: 51
    • Buntnessel  2822.JPG
      Buntnessel 2822.JPG
      598,5 KB · Aufrufe: 61
    • Buntnessel  2922.JPG
      Buntnessel 2922.JPG
      576,1 KB · Aufrufe: 51
    • Buntnessel  3022.JPG
      Buntnessel 3022.JPG
      737,3 KB · Aufrufe: 46
    • Buntnessel  3122.JPG
      Buntnessel 3122.JPG
      594,7 KB · Aufrufe: 47
    • Buntnessel  3222.JPG
      Buntnessel 3222.JPG
      515,5 KB · Aufrufe: 56

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Elis, hast du die Planze mit den gelben Blüten und großen Blättern auf Bild August 1122 schon mal gezeigt? Dann muss ich sie vergessen haben. Was ist das?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Auf Bild 0822 - ist das ein weißes rankendes Löwenmäulchem ?

    Ja, das ist schön, gell ? Ich säe mir meine kletternden Löwenmäulchen ja immer selber aus, bzw. lasse einen alten Stock übern Winter im Schuppen stehen. Dann fallen die Samen runter. Ich fange dann im Frühling, nachdem ich das dürre Gestrüpp entfernt habe, die alte Erde zu gießen an, dann gehen die Pflanzen auf. Heuer kam so lange nichts, dachte schon heuer wird´s nichts mit kletternden Löwenmäulchen. Da sah ich in einer Gärtnerei solche Pflanzen. Habe mir 2 Stück gekauft. Farbe konnte man noch nicht sehen. Jetzt sind es zwei weiße. Die blauen kamen aber auch noch und sind jetzt schon so schön groß. Die blühen ja bis zum Frost. Das mit dem selber aussäen bei den weißen, das probier ich heuer auch.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Kletterndes Löwenmäulchen0620.JPG
      Kletterndes Löwenmäulchen0620.JPG
      767,5 KB · Aufrufe: 55

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Elis, hast du die Planze mit den gelben Blüten und großen Blättern auf Bild August 1122 schon mal gezeigt? Dann muss ich sie vergessen haben. Was ist das?


    Das ist eine schöne hohe langlebige Staude, heißt Wachsglocke. Siehe Link. Habe sie schon Jahrzehnte. Sie fängt jetzt zu blühen an und blüht sehr lange.

    lg elis
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Sachsen
    Ich habe die blauen Löwenmäulchen schon viele Jahre.
    Mach es genauso wie du.
    Letzten Winter haben sie sogar im Freien durchgeblüht (stehen geschützt in einem Topf).

    Wusste gar nicht, dass es auch weiße gibt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe die blauen Löwenmäulchen schon viele Jahre.
    Mach es genauso wie du.
    Letzten Winter haben sie sogar im Freien durchgeblüht (stehen geschützt in einem Topf).

    Wusste gar nicht, dass es auch weiße gibt.
    Auf dem Bild steht auch eins, das wächst jetzt in die verblühte Clematis rein. Das sieht so witzig aus.
    Es gibt sie auch in rosa. Früher bei den Gartenmessen hat man oftmals Pflanzen bekommen in allen möglichen Farben. Bei mir gehen auf oft Pflanzen auf, da wo Samen hinfällt, auch im Komposthaufen.
     

    Anhänge

    • August     0222.JPG
      August 0222.JPG
      783,3 KB · Aufrufe: 55

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Sachsen
    Es gibt sie auch in rosa. Früher bei den Gartenmessen hat man oftmals Pflanzen bekommen in allen möglichen Farben.
    Da muss ich mich mal drum kümmern.
    Die Blüte ist sehr schön, aber auch das Grün ist nicht zu verachten.

    Ich nehme mir fast überall den Samen. Da werde ich wenigstens nicht enttäuscht und er ist auch noch kostenlos.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten