Stupsi, vielen Dank fürs Mitüberlegen a: - ich bin mir nicht sicher ob es diese Kirschfruchtfliegen sind (die hatten wir bisher noch nie, und eigentlich kommen sie etwas später - die Sylvia ist eine frühe Sorte, die normalerweise nicht damit zu tun hat), es sieht auch eher nach einer Art Pilz aus.Stupsi schrieb:Bei den Kirschen könnten das auch diese Fliegen sein die die anbohren und dann hat man nachher so Würmchen da drin, komm nicht auf den Namen.
Da hilft nur Netzt drüber machen direkt nach der Blüte.
....... so bekomme ich es jedes Jahr aufs Neue gesagt, dass es bei mir draussen wie im "Saustall" aussieht. Sie wollen einfach nicht begreifen rr:
....und meine Schwiegermutter, die einen perfekten, englischen Rasen hat, beäugt unsere Gartenwiese auch immer ein wenig skeptisch :grins:
....das mit dem Frost, was du im Gemüseforum geschrieben hattest... ich hoffe SEHR, dass du Recht hast.
Sicherheitshalber werde ich aber alle diese Triebenden großzügig schneiden... nicht dass es doch Monilia ist.
Lauren: Ich kann dich versehen, dass die Kritik fehlt wenn die geliebte Person ersmal weg ist ....
Na die haben es aber gut, Opitzel!Das ist fatal, Stupsi:
Es soll Leute geben, die bohren in der Nase und finden ..... Erdöl!!
Da muss ich jetzt aber mal nachfragen... seid ihr vegetationstechnisch tatsächlich hinter uns...? Eigentlich dürfte es bei uns temperaturtechnisch doch gar nicht so verschieden zugehen, oder...?Wurzelelfe schrieb:Das ist mal wieder so wunderschön grün bei dir, Wahnsinn. Immer wenn ich deine Bilder sehe denke ich "Oh wow, soweit wäre ich auch gern!"
Ganz lieben Dank a: - kaum zu glauben, dass du bald zwei davon haben wirst, wenn die bei euch im Garten mitwuseln... das wird ein Bild für die Götter werden!a:Wurzelelfe schrieb:Dein Gartenzwerg auf dem Stuhl ist zum niederknien <3
Die Regina fanden wir auch supertoll (leider musste ich den Baum abgeben, weil er zu groß wurde ), wobei mir persönlich die Sylvia fast noch einen Ticken besser schmeckt... beide sind phantastische Kirschsorten.Wurzelelfe schrieb:Regina - mmmmh, mit eine der besten Sorten die es gibt *lecker* Sylvia ist aber auch genial! Oktavia weiß ich nicht, ich muss unsere Obst-Oma mal fragen ob sie die hat...
Ha! Das mit der Geduld... das hätte mir mal einer sagen sollen! :dWurzelelfe schrieb:Veredeln ist schon was tolles aber auch ein Gesuldsspiel weil es bei manch einem Bäumchen länger dauert bis es was wird. Ich drück dir für die Regina ganz feste die Daumen.
Ich wollte schon die ganze Zeit schonmal nachfragen. Habt ihr euch jetzt eigentlich tatsächlich gegen das eine Haus entschieden?Nicht einmal, wenn es mit dem Häuschen und dem größeren Garten klappen würde, hätte ich genug Platz für neun Kirschbäume. :grins:
Nun habe ich drei weitere GiSelA3-Unterlagen zum Veredeln.
Leider juckt es mich da gleich schon wieder in den Fingern... wobei ich nicht annähernd wüsste, wohin ich mit so vielen Kirschbäumen soll! :grins:
Nicht einmal, wenn es mit dem Häuschen und dem größeren Garten klappen würde, hätte ich genug Platz für neun Kirschbäume. :grins:
Ganz lieben Dank für dein Lob. a:Lauren, schön dass du uns mal wieder mit in dein kleines Paradies mitgenommen hast!
Das Miniparadies für und mit der Lutte gefällt mir besonders gut!
Ich wollte schon die ganze Zeit schonmal nachfragen. Habt ihr euch jetzt eigentlich tatsächlich gegen das eine Haus entschieden?
Liebe Katzenfee, du sagst es a: - der Garten (und auch speziell das Obst) ist eine Sucht, die bei mir niemals schläft :grins: - selbst im Winter plane ich und kaufe neue Obstbäume und Obststräucher... du weißt ja... "Oktober bis April ist Pflanzzeit!" :grins: - zumindest wenn man sämtlichen Baumschulen Glauben schenken darf.Katzenfee schrieb:Ha, die Lauren juckt es in den Fingern! :grins:
Und schon ist die Sucht wieder feste am arbeiten!
9 Kirschbäume!
Wahnsinn!
Stell dir mal die Ernte vor!
Hmm - kannst du nicht im Verwandten- oder Bekanntenkreis
einige beglücken?
Na klar!! a:Stupsi schrieb:Darf ich auch mal rutschen kommen?
Och du, das Reinbekommen war nicht so schwierigStupsi schrieb:Wie soll dein Gewächshaus umkippen bei den 1000 Töpfen ?
Frag mich wie du die da alle reinbekommen hast, na Hauptsache sie gehen irgendwann alle wieder raus
Liebe Nanne, wenn du jetzt einen eigenen Garten hättest, würde ich darauf bestehen, dir mindestens zwei oder drei Bäumchen zu schenken - für jeden deiner Zwerge mindestens einen! a:Wurzelelfe schrieb:Ach Lauren, hätte ich jetzt bereits einen eigenen Garten würde ich dir zwei oder drei von deinen neun abkaufen und ihnen eine gute Heimat geben.
Na sowas, und der Name an sich sagt mir sogar etwas...Wurzelelfe schrieb:Du, ich war heute auf dem Bauernmarkt und habe festgestellt, dass ich Nannes Purple am Bioland Stand der Familie Schuster vor Jahren schon gekauft habe. Somit kenne ich nun ihren richtigen Namen. Du kannst deine Samen (falls du noch welche hast) wieder zurück taufen auf Lila Luzi :grins:
Du hast, wenn ich es richtig herausgelesen hatte, geschrieben das dein Paps mit euch hingezogen wäre und er sehr pragmatisch veranlagt war.
Was würde er dir denn raten?
Was es uns wiederum "einfach" macht ist, dass dieses Angebot mit deutlichem Abstand das günstigste ist, das wir in den letzten sechs Jahren gefunden haben ("Glücksfall" - war halt auch eine Erbgeschichte ), und dass die Lage so super ist... und der Garten ausreichend groß... und saubere Luft satt! (Sehr wichtig für uns... auch aus gesundheitlicher Sicht.)
Na ja gut, dann würde es halt im ungünstigsten Fall der nächste Sommer/Herbst werden, bis wir einziehen können... man muss es wohl andersherum sehen: Wenn wir dieses Angebot nicht annehmen, werden wir uns hier in Oberbayern definitiv nichts mehr leisten können und dann bräuchten wir uns über einen Umzug - oder ob es je einen eigenen Garten gibt - ohnehin keine Gedanken mehr zu machen.
Mit uns hingezogen wäre er leider nicht, doch es war geplant, dass er immer wieder übers Wochenende und wochenweise zu Besuch kommen würde. Darauf hatte ich mich so sehr gefreut... es wären sehr lustige Tage und Wochen gewesen. Unsere Kleine war ganz verrückt nach ihrem Opa...Supernovae schrieb:Du hast, wenn ich es richtig herausgelesen hatte, geschrieben das dein Paps mit euch hingezogen wäre und er sehr pragmatisch veranlagt war.
Was würde er dir denn raten?
Liebe Pyromella, es stimmt, eigentlich haben wir uns schon dafür entschieden a: - nur die Sache mit der Finanzierung ist gerade noch ein Haken... Ich hoffe, dass wir hier den besten Weg finden werden.Pyromella schrieb:Liebe Lauren, wenn ich zwischen deinen Zeilen lese, dann habt ihr euch schon für dieses Haus entschieden. Ich bin sicher, dass es gut werden wird. a:
Liebe Orangina, genau so ist es gerade... ich habe das Tal der Trauer nicht verlassen, nur möchte ich es hier nicht Tag für Tag ausbreiten, da es sicherlich selbst dem empathischsten Menschen irgendwann zuviel würde, immer wieder das Gleiche zu lesen, und auch wenn die Trauer ihren Platz im Garten hat... er soll nicht zum Trauergarten werden. Das hätte mein Vater bestimmt nicht gewollt.Orangina schrieb:Liebe Lauren, es tut mir sehr leid, dass Du grad wieder oder besser, immer wieder durch das Tal der Trauer gehst. Ich fühle absolut mit Dir, da ich die Zeit nach dem Tod des Vaters aus eigener Erfahrung nur allzu gut kenne und daran erinnere ich mich nicht gern. Es stürzt so viel auf einen ein, wo man doch eigentlich die Zeit zum Trauern bräuchte. War für mich auch schrecklich, auf's Gericht zu marschieren und die Nachlassangelegenheiten zu regeln und so weiter, alles was dazugehört.
Ich danke dir von Herzen. a:Orangina schrieb:Lauren, ich wünsche Euch, dass die Konditionen für Euch positiv ausfallen und Ihr mit einem Hoffnungsschimmer in die Zukunft schauen könnt und Dir persönlich die Kraft, die nächsten Herausforderungen gut zu meistern.a:
Liebe Katzenfee, das stimmt! Es wäre schon ein Traum, gut und ruhig wohnen zu können. Hier wacht man jeden Tag zum Motorengeräusch eines anderen Geräts auf... und zittert um seine Hecke und Pflanzen! Das ist wirklich nicht schön.Katzenfee schrieb:Lauren du zählst die Vorteile ja selbst schon auf.
Ich würde sagen: greift zu!
Auch wenn es evtl. ein Jahr dauern wird bis ihr einziehen könnt ....
..... dieses Jahr bekommt ihr auch noch rum.
Die Immobiliensituation wird bestimmt nicht besser in eurer Region;
zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Und so wie du die Lage beschrieben hast, säbelt dir dort bestimmt
niemand die Hecke oder deine Himbeeren ab!
In diesem Ort würde ich sehr mit guter Nachbarschaft rechnen, bisher waren alle Leute, mit denen wir zu tun hatten freundlich und menschlich, und Nachbarschaftsstreitigkeiten sind in dieser Region eine wahre Rarität und Seltenheit.
Vermutlich schreibe ich das jetzt... und dann sind die Nachbarn die Hölle... :d
Hoffentlich nicht...
Liebe Nanne, da hast du Recht. a:Wurzelelfe schrieb:Liebe Lauren, ich denke, wenn ich das so mitverfolge, dass dein Papa sich auch jetzt unter diesen Umständen für das Haus ausgesprochen hätte. Schließlich hattet ihr auch vorher schon einen Plan in welchem sich auch dein Papa als Städter auf dem Land integriert hätte. Jemand, der die Stadt liebt entscheidet nicht einfach mal für eine Woche bzw. die Wochenenden immer wieder raus aufs Land zu kommen.
Ich bin mir ganz sicher, dass dem so ist.J
Das ließt sich ja fast so als hätte der Makler wirklich was mit mit den Mietern laufen.