Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
  • Katzenfee, ich dachte offengestanden, dass der Trieb abgestorben wäre... ich hatte ihn sehr spät noch abgeschnitten (der nette Herr vom Reiserschnittgarten war geschockt als ich ihm erzählte, dass ich den Trieb auf Originallänge, so 60cm belassen hatte :grins:), ich war mir ziemlich sicher, dass da nichts mehr kommen würde.
    Bei solchen Dingen ist es doch immer wieder schön, wenn man zu pessimistisch war und positiv überrascht wird. :pa:

Jardin, ich hoffe auch auf eine baldige Ernte :D - der Mangold gab ja immerhin schon einiges her, ganze drei Erntedurchgänge... einfach köstlich, so ein Mangold-Rahmgemüse!
    icon14.png

Schmeckt mir fast besser als Spinat, weil dieser adstringierende Stoff fehlt, und er nicht so bitterlich ist. Unsere Kleine nannte ihn begeistert "Mapinka!" :grins:

• Das ist mal wieder so wunderschön grün bei dir, Wahnsinn. Immer wenn ich deine Bilder sehe denke ich "Oh wow, soweit wäre ich auch gern!"

Dein Gartenzwerg auf dem Stuhl ist zum niederknien <3

Regina - mmmmh, mit eine der besten Sorten die es gibt *lecker* Sylvia ist aber auch genial! Oktavia weiß ich nicht, ich muss unsere Obst-Oma mal fragen ob sie die hat...
    Veredeln ist schon was tolles aber auch ein Gesuldsspiel weil es bei manch einem Bäumchen länger dauert bis es was wird. Ich drück dir für die Regina ganz feste die Daumen.

Mangold gibt es heute bei uns, vorerst noch nicht aus Eigenanbau aber ich musste welchen mitnehmen. Der Gedanke an Mangoldrouladen hat mich schwach gemacht

Mangold-Rouladen... lecker! :grins:

Feiern deine Zwerge gerade wieder Party? :pa:

Wurzelelfe schrieb:
    Das ist mal wieder so wunderschön grün bei dir, Wahnsinn. Immer wenn ich deine Bilder sehe denke ich "Oh wow, soweit wäre ich auch gern!"
    Da muss ich jetzt aber mal nachfragen... seid ihr vegetationstechnisch tatsächlich hinter uns...? :confused:Eigentlich dürfte es bei uns temperaturtechnisch doch gar nicht so verschieden zugehen, oder...? :confused:

Wurzelelfe schrieb:
    Dein Gartenzwerg auf dem Stuhl ist zum niederknien <3
    Ganz lieben Dank :pa: - kaum zu glauben, dass du bald zwei davon haben wirst, wenn die bei euch im Garten mitwuseln... das wird ein Bild für die Götter werden!:pa:

Wurzelelfe schrieb:
    Regina - mmmmh, mit eine der besten Sorten die es gibt *lecker* Sylvia ist aber auch genial! Oktavia weiß ich nicht, ich muss unsere Obst-Oma mal fragen ob sie die hat...
    Die Regina fanden wir auch supertoll (leider musste ich den Baum abgeben, weil er zu groß wurde :(), wobei mir persönlich die Sylvia fast noch einen Ticken besser schmeckt... beide sind phantastische Kirschsorten.
    Die Oktavia war eine Bauchentscheidung... der Beschreibung nach müsste sie der Sylvia und der Regina recht ähnlich sein... ich bin sehr gespannt! :)

Wurzelelfe schrieb:
    Veredeln ist schon was tolles aber auch ein Gesuldsspiel weil es bei manch einem Bäumchen länger dauert bis es was wird. Ich drück dir für die Regina ganz feste die Daumen.
    Ha! Das mit der Geduld... das hätte mir mal einer sagen sollen! :d
    Wobei ich großes Glück hatte: Ich habe ungewöhnlich kräftige Unterlagen bekommen (meinte auch der nette Mann vom Reiserschnittgarten), und dementsprechend wurden besonders kräftige Edelreiser für mich ausgesucht.
    Wenn ich Glück habe, und die Unterlage und das Edelreis sich als dauerhaft kompatibel erweisen... dauert es gar nicht sooo lange, bis ich schöne Bäumchen habe. :)

Ich habe zudem noch ein Experiment gewagt... ich habe die "abgeschnittenen Köpfe" der GiSelA3-Unterlagen in die Erde gesteckt... und sie haben Wurzeln geschlagen.

Nun habe ich drei weitere GiSelA3-Unterlagen zum Veredeln. ;)
    Leider juckt es mich da gleich schon wieder in den Fingern... wobei ich nicht annähernd wüsste, wohin ich mit so vielen Kirschbäumen soll! :grins:

Nicht einmal, wenn es mit dem Häuschen und dem größeren Garten klappen würde, hätte ich genug Platz für neun Kirschbäume. :grins:

• Lauren, schön dass du uns mal wieder mit in dein kleines Paradies mitgenommen hast!

Das Miniparadies für und mit der Lutte gefällt mir besonders gut!

Nicht einmal, wenn es mit dem Häuschen und dem größeren Garten klappen würde, hätte ich genug Platz für neun Kirschbäume. :grins:
    Ich wollte schon die ganze Zeit schonmal nachfragen. Habt ihr euch jetzt eigentlich tatsächlich gegen das eine Haus entschieden?

Nun habe ich drei weitere GiSelA3-Unterlagen zum Veredeln. ;)
    Leider juckt es mich da gleich schon wieder in den Fingern... wobei ich nicht annähernd wüsste, wohin ich mit so vielen Kirschbäumen soll! :grins:

Ha, die Lauren juckt es in den Fingern! :grins:
    Und schon ist die Sucht wieder feste am arbeiten!

9 Kirschbäume!
    Wahnsinn!
    Stell dir mal die Ernte vor!
    Hmm - kannst du nicht im Verwandten- oder Bekanntenkreis
    einige beglücken?

LG Katzenfee

Da ich es dieses Jahr auch noch mal mit Mangold versuche brauche ich bitte ein paar Rezepte wenn er wird!!! :pa:

Darf ich auch mal rutschen kommen? :D
    Manches hört echt nie auf, wenn ich hier mal an einem Spielplatz vorbeikomme MUSS ich da hin und irgendwo mal kurz drauf gehen oder mich dran hängen, blöderweise kommt dann ausgerechnet meist ein Erwachsener vorbei und guckt mich doof an :d

Wie soll dein Gewächshaus umkippen bei den 1000 Töpfen ?
    Frag mich wie du die da alle reinbekommen hast, na Hauptsache sie gehen irgendwann alle wieder raus :D

Ach Lauren, hätte ich jetzt bereits einen eigenen Garten würde ich dir zwei oder drei von deinen neun abkaufen und ihnen eine gute Heimat geben.

Ich weiß selber nicht, was dieses Jahr los ist, aber ja... Vegetationstechnisch hinken wir euch dieses Jahr hinterher. Irgendwie ist es tatsächlich so, dass die Wetterinsel der letzten Jahre zum Loch des diesjährigen wurde. Was es sonst trocken ist wenn es überall stürmt, regnet und schneit haben wir diesmal genau andersrum abbekommen. Überall drum herum trocken. Fährt man über die Brücken in unseren Ort war dieses Jahr grundsätzlich mit Frost, Regen, Schnee, Hagel, Gewitter... zu rechnen. Seltsam aber muss auch mal sein...
    Sonst liegen wir ja immer so ziemlich gleichauf.

Du, ich war heute auf dem Bauernmarkt und habe festgestellt, dass ich Nannes Purple am Bioland Stand der Familie Schuster vor Jahren schon gekauft habe. Somit kenne ich nun ihren richtigen Namen. Du kannst deine Samen (falls du noch welche hast) wieder zurück taufen auf Lila Luzi :grins:

Stupsi welches Mangoldrezept meinst du?

• Lauren, schön dass du uns mal wieder mit in dein kleines Paradies mitgenommen hast!
    Das Miniparadies für und mit der Lutte gefällt mir besonders gut!
    Ich wollte schon die ganze Zeit schonmal nachfragen. Habt ihr euch jetzt eigentlich tatsächlich gegen das eine Haus entschieden?
    Ganz lieben Dank für dein Lob. :pa:
    Ja, das Häuschen... das steht tatsächlich noch zur Debatte. Wobei es sehr, sehr hart für mich wäre, ein älteres Häuschen ohne meinen Vater zu kaufen... er wird in jeder Hinsicht fehlen. Als Kompetenz, als Papa und als Opa... :(
    Im Prinzip wird es sich so um den kommenden Montag rum entscheiden, ob es nun doch noch was wird oder nicht. Wir haben Glück: Makler, Bank usw. haben Verständnis für die veränderte Situation (mit der Anwesenheit meines Vaters war alles vollkommen anders geplant gewesen), und nun wollen wir am Montag mal sehen ob wir eine gute Lösung finden. Es wird hoffentlich so ausgehen, wie es für uns gerade richtig ist.

Katzenfee schrieb:
    Ha, die Lauren juckt es in den Fingern! :grins:
    Und schon ist die Sucht wieder feste am arbeiten!
    9 Kirschbäume!
    Wahnsinn!
    Stell dir mal die Ernte vor!
    Hmm - kannst du nicht im Verwandten- oder Bekanntenkreis
    einige beglücken?
    Liebe Katzenfee, du sagst es :pa: - der Garten (und auch speziell das Obst) ist eine Sucht, die bei mir niemals schläft :grins: - selbst im Winter plane ich und kaufe neue Obstbäume und Obststräucher... du weißt ja... "Oktober bis April ist Pflanzzeit!" :grins: - zumindest wenn man sämtlichen Baumschulen Glauben schenken darf. :D
    Leider haben wir in der Familie kaum Gärten - aber nun weiß ich trotzdem, wen ich beglücken könnte: Nanne! :D Jeglicher Überschuss wird für den Zeitpunkt reserviert, wenn sie einen eigenen/größeren Garten hat! :pa:

Stupsi schrieb:
    Darf ich auch mal rutschen kommen? :D
    Na klar!! :pa:
    Das gute Stück ist zwar etwas klein :grins: - aber ich habe keinen Zweifel daran, dass es in nicht allzuferner Zukunft durch etwas größeres ersetzt werden wird. :D

Ich finde es schön, wenn man sein inneres Kind noch spüren und hören kann - denn es ist ganz sicher immer da! :pa: Manche wollen es halt nur irgendwann nicht mehr zur Kenntnis nehmen...

Stupsi schrieb:
    Wie soll dein Gewächshaus umkippen bei den 1000 Töpfen ?
    Frag mich wie du die da alle reinbekommen hast, na Hauptsache sie gehen irgendwann alle wieder raus :D
    Och du, das Reinbekommen war nicht so schwierig ;)
    Blöderweise habe ich nicht kapiert, dass man die Böden so gestalten kann, dass große Pflanzen zwischen den Böden durchwachsen und habe - intelligenterweise - die schwersten Töpfe auf die oberste Etage gestellt :rolleyes: Keine clevere Idee, macht das ganze leider instabil... aber bald dürfen die Guten ja eh raus :) - im Moment ist es eher ein Zeitproblem, das Wetter sollte ab jetzt eigentlich stabil sein!
    icon14.png

Wurzelelfe schrieb:
    Ach Lauren, hätte ich jetzt bereits einen eigenen Garten würde ich dir zwei oder drei von deinen neun abkaufen und ihnen eine gute Heimat geben.
    Liebe Nanne, wenn du jetzt einen eigenen Garten hättest, würde ich darauf bestehen, dir mindestens zwei oder drei Bäumchen zu schenken - für jeden deiner Zwerge mindestens einen! :pa:
    Noch sind sie sehr klein und nehmen nur ganz wenig Platz weg. (Gilt auch für die, die ich vielleicht im kommenden Frühjahr veredeln werde). Ich werde sie dir auf jeden Fall "warm halten", der Garten wird bestimmt bald kommen, du wirst sehen! :pa:

Wurzelelfe schrieb:
    Du, ich war heute auf dem Bauernmarkt und habe festgestellt, dass ich Nannes Purple am Bioland Stand der Familie Schuster vor Jahren schon gekauft habe. Somit kenne ich nun ihren richtigen Namen. Du kannst deine Samen (falls du noch welche hast) wieder zurück taufen auf Lila Luzi :grins:
    Na sowas, und der Name an sich sagt mir sogar etwas...
    Wobei ich zugeben muss, dass ich Nanne's Purple irgendwie schöner fand! ;)
    Wer weiß... vielleicht war die Sorte ja so ein kleines Bisschen verkreuzt... ich meine, nur so ein winziges Bisschen... so dass es jetzt genetisch eine eigenständige Sorte ist... :D

Wegen des Mangolds, Stupsi... da könnte man schon tolle Sachen machen, so wie Nannes Mangoldrouladen.
    Ich bin mittlerweile ein bisschen bequemer und koche ihn als Rahmgemüse - einfach in Zwiebeln und etwas Butter anbraten, dann mit zwei Schluck Wasser aufgießen, noch bisschen Sahne dazu (Salz und Pfeffer wie man mag), bisschen kochen lassen, fertig.
    Schmeckt sehr, sehr lecker - als Beilage zu vielen Dingen. :)

• So... ein herrlicher Garten-Tag ist zu Ende gegangen... wir haben ihn beim Grillen ausklingen lassen. :)
    Obwohl wir gerade alle drei angekränkelt sind waren wir den ganzen Nachmittag draußen, und es hat uns allen sehr gut getan. :)

Wir haben nun die Großkästen, in denen Tulpen- und Narzissengestrüpp vor sich hingaggelte ausgeleert, und sie warten darauf, mit meiner Folien-GWH-Truppe bestückt zu werden.

Auch das Paprika- und Auberginenbeet ist jetzt fertig!

In der kommenden Woche stehen bei uns einige Dinge an... vor Allem organisatorischer Natur, manches für mich eher unangenehm :( (Nachlassgeschichten, etc... ich muss gestehen... finde ich ganz, ganz furchtbar... man ist so kurz nach dem Tod eines geliebten Menschen ÜBERHAUPT NICHT in der Lage, über solche Dinge nachzudenken... finde ich zumindest... mir geht es sehr schlecht damit! :()

- Und dann ist morgen nochmal Termin wegen des Häuschens.
    Danach wird es sich endgültig entscheiden. Hängt v.A. davon ab, was für ein Angebot zur Finanzierung wir bekommen. Mal sehen, wie es ausgeht..

Lauren ich drücke dir morgen ganz fest die Daumen,
    daß die Finanzierung für euch paßt!

Und für deine anderen Termine wünsche ich dir viel Kraft
    und hoffentlich einen zügigen Ablauf, damit du`s bald hinter dir hast!
    Ich weiß, daß solche Angelegenheiten gerade zu diesem Zeitpunkt
    äußerst unpassend sind, aber leider kommt man nicht drum herum.

Einen dicken Knuddler
    schickt
    Katzenfee

Vielen Dank fürs Knuddeln, Trösten und Daumen Drücken, liebe Katzenfee! :pa:
    Die Situation ist momentan wirklich nicht so schön :( nun waren die letzten Jahre ohnehin nicht so leicht, und jetzt das. :(
    Aber so ist das Leben eben...

Liebe Lauren,
    ich wünsche dir auch ganz viel Kraft für die Woche.
    So viele wichtige Entscheidungen zu einem Zeitpunkt wo man eigentlich alle Kraft braucht, um ins Leben zurück zu finden...
    Ich denke an euch,
    ganz liebe Grüße:pa:

Ich danke dir, liebe GreenGremlin :pa:
    Bin sehr dankbar für unsere schöne Gartenverrücktengemeinschaft hier, in der man sich, selbst in schweren Zeiten, irgendwie geborgen und aufgehoben fühlt. :o

Ich drück dich mal und wünsche dir auch die Kraft das alles gut gewuppt zu bekommen :pa:

Falls es um Wohnungsauflösung oder so was geht beim Nachlass pack einfach allen Kleinkram (Fotos, Bilder, Schmuck, Klamotten oder was alles da ist) in große Kisten und stell sie irgendwo hin (Keller/Dachboden)wenn du es noch nicht kannst und mache es später, hab das bei meiner Ma auch gemacht, es ist wirklich heftig da ja auch überall Erinnerungen dran hängen wenn man das dann ebend hoppla hoppla machen soll mit dem aussortieren.
    Mach es auch nicht alleine, nimm immer einen mit der dich mal in den Arm nehmen kann zwischendurch das hilft enorm.

Liebe Pyromella, Nanne und Stupsi, ich danke euch sehr, das ist so lieb von euch.

Es ist wirklich sehr hart im Moment... und dazu die Entscheidung mit dem Haus. Wir hatten heute die Beratung... und noch etwas Stoff zum Nachdenken. (Die konkreten Angebote erhalten wir in den nächsten Tagen.)

Ja, manche Entscheidungen sind wirklich nicht leicht - vor Allem wenn sie in solchen Extremsituationen getroffen werden müssen. :(
    Was es uns wiederum "einfach" macht ist, dass dieses Angebot mit deutlichem Abstand das günstigste ist, das wir in den letzten sechs Jahren gefunden haben ("Glücksfall" - war halt auch eine Erbgeschichte :rolleyes:), und dass die Lage so super ist... und der Garten ausreichend groß... und saubere Luft satt! (Sehr wichtig für uns... auch aus gesundheitlicher Sicht.)

Ein Glück in diesem Fall ist, dass weder Makler noch Finanzierungsberater uns zu irgendetwas drängen wollen... ganz im Gegenteil. Offensichtlich eilt es hier niemandem.
    Was uns am Anfang genervt hat (dass so lange nichts voran ging), ist also jetzt, in dieser schweren Situation, tatsächlich ein Vorteil.

Na ja gut, dann würde es halt im ungünstigsten Fall der nächste Sommer/Herbst werden, bis wir einziehen können... man muss es wohl andersherum sehen: Wenn wir dieses Angebot nicht annehmen, werden wir uns hier in Oberbayern definitiv nichts mehr leisten können, denn die Preise sind wirklich auf Mond-Niveau, mittlerweile selbst im hinterletzten Kuhkaff... und dann bräuchten wir uns über einen Umzug - oder ob es je einen eigenen Garten gibt - ohnehin keine Gedanken mehr zu machen.
    4-Zi-Wohnungen (zur Miete) die nicht völlig heruntergekommen sind, kosten an unserem derzeitigen Wohnort mittlerweile weit über 2000 Euro Miete kalt... :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten