Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo liebe Doreen :pa:

vielen Dank für das Angebot mit den Paprikas... ich werde es möglicherweise wirklich gerne annehmen. :)
Im Moment ist es so, dass ich um die 5-6 gut entwickelte Pflänzchen habe, und ein paar neu-Anzuchten. Im Endeffekt verlasse ich mich im Moment aber auf gar nichts, weder auf die bereits gut gewachsenen noch auf die gerade gekeimten.
Von einem absoluten Ernte-Ausfall bis zu einer guten Ernte... ist alles ungewiss.
Da ist es wirklich super so ein liebes Angebot zu bekommen wie deins :pa: - solltest du tatsächlich ein paar Pflanzen übrig haben und nicht brauchen, wäre das evtl. meine Rettung, wenn meine Anzucht mich verlassen sollte.

Ja, das mit der Erde ist schon richtig gemein :( - ich hatte dank der Compo-Anzuchterde immer die allerschönsten Pflanzen... und es war immer soooo unkompliziert! Um Düngung etc. brauchte man sich keine Gedanken zu machen und alles war satt grün und wuchs prächtig... ist jetzt schon wirklich ein kleines Drama :(

Was ich bestätigen kann ist, dass die Compo Blumen- (auch Balkonpflanzen- und Kübel-)Erde eine hervorragende Qualität hat.
Mit den anderen Variationen war ich auch immer extrem zufrieden, allerdings hatte ich da ja letztes Jahr das massive Problem mit dem braunen Schimmel, den ich dann im ganzen Garten hatte. :rolleyes:

Ich überlege jetzt wirklich, auf die Floragard-Erde umzusteigen, auf die Gerd schwört. Sie scheint von der Qualität her vergleichbar zu sein... habe ein paar Packungen im Ausverkauf ein paar Packungen ergattert... macht einen guten Eindruck!
Werde mal sehen ob ich davon Anzuchterde auftreiben kann... das möcht ich ausprobieren.

Hier guckt gerade immer wieder die Sonne durch... aber traut sich nicht so recht ;)
Zwar hat es 11,9°C aber der Wind ist eiskalt. :(
Wenn nur das Frühjahr mal anfangen würde...

EDIT: Eine gemeinsame T & M-Bestellung wäre eine feine Sache! :) (Ich könnt ja dort den halben Shop leerkaufen... und die Samen haben einfach eine phantastische Qualität... da braucht man sich nicht fragen ob was keimt oder nicht... :rolleyes:)

• Also ich schicke dir wirklich gerne einige Pflanzen, kein Thema. Ich könnte theoretisch schon alle Pflanzen unterbringen, aber ob wir die Ernte überhaupt verbrauchen können, ist fraglich. Deshalb bin ich froh, wenn ich die Pflanzen in gute Hände abgeben kann :-) Wir schreiben nochmal, wenn das Wetter besser ist. Da kann ich dir zu den Sorten dann auch mehr sagen.

Wow, ihr hattet 11 Grad? Wind hin oder her...das sind ca. 10 Grad mehr als bei uns, Respekt! :cool:

@ T & M: Ich darf mich da gar nicht groß umsehen. Zwar ist das Angebot an Tomaten- und Paprikasamen jetzt nicht so der Bringer, aber der Rest...hach...naja, im Herbst dann :o

• Wir schreiben nochmal, wenn das Wetter besser ist. Da kann ich dir zu den Sorten dann auch mehr sagen.
    Vielen Dank, liebe Doreen :pa:

Trixi schrieb:
    Darf ich mich einmischen?! ....
    Es war hier nachmittags zwar recht schön und sonnig .... aber durch den Wind hat sich's angefühlt wie 0 Grad!!
    Also auch nicht mehr, als bei dir Doreen ;)
    Da hat Trixi allerdings Recht - genau so war es hier! ;)
    Ich konnte selbst nicht glauben, dass das Thermometer tatsächlich +11°C anzeigt - gefühlt waren es höchstens 0°C... wenn nicht noch weniger, fünf Minuten im Garten und das Gesicht war kalt wie Eis. Scheußlich! :d

• Wettermeldung von mir: etwa 1 Grad über 0 und Schnee,der aber nicht liegenbleibt.

Wie schaut es bei dir heute aus?

Ich hab mir die Tage ein neues Buch gekauft und werde nun halt mal wieder was lesen,anstatt erste radieschensamen im Garten einzugraben :-)

Huhu meine Liebe :pa:

Wir hatten hier - entegegen allen Ankündigungen - tatsächlich den halben Tag schönes Wetter :cool: - bei ca. 11°C. In der Sonne war es sogar warm.
    Gegen 16h schlug es allerdings um, bewölkte sich und wurde wieder kühler... es gab drei winzige Regentröpfchen, regnete aber nicht.
    Jetzt haben wir noch 5,8°C... der Wind ist kalt.

Bin mal gespannt wann das Frühjahr es für nötig hält, anzubrechen...:D

Ui, ein gutes Buch ist was Feines! Das kann einen schon darüber hinwegtrösten, dass man sich mit der Radieschen-Aussaat noch gedulden muss. ;)
    Ich überlege gerade, mir einen eBook-Reader zuzulegen... eigentlich mag ich echte Bücher aus Papier lieber. Und ich hab's auch gar nicht so mit der neuen Technik (hör mich an wie eine alte bornierte Schachtel :grins:) -
    aber ich lese am liebsten englische Bücher. Und für die zahlt man meistens so viel, und jetzt habe ich gesehen, dass es bei Amazon so viele eBook-Versionen für 2,50 Euro gibt! :d
    Zudem kann man ganz praktisch - und schnell!! - Bücher ausleihen... also... irgendwie seh ich da schon Vorteile.
    Bin aber noch unschlüssig ob ich's wirklich machen soll... So ein Buch aus Papier ist eben ein Buch aus Papier...

• Und noch ein Beitrag für mein Anzuchtprotokoll:

Gestern abend in die Erde gebracht:
    2 x Patio Prize (aber einmal die Wurzel abgebrochen :()
    2 x Red Robin
    1 x Yukon Quest
    1 x Bulgarian Triumph

Heute gekeimt:
    2 x Hahms gelbe Topftomate
    2 x Chello

Jetzt ist die Tomaten- und Paprika-Anzucht dann langsam wirklich abgeschlossen. :)
    Im Wasserbad liegen noch Pusztagolds und Yellow Dwarfs... aber mit letzteren rechne ich nicht mehr so wirklich!
    Die Utenoks werden wohl (hoffentlich!) noch keimen...
    Und die Anmore Dewdrops für's Erhalterprojekt.

Oh so schönes Wetter hattest du heute? Wie gemein :)

Bei uns schneite es den ganzen Tag, es ist zwar nichts liegen geblieben, aber schönes Wetter ist was anderes. Lt. Wetterbericht, lässt das Frühjahr noch auf sich warten. Die Eröffnung unser Gärtnerei ist sogar von diesem WE auf nach Ostern verschoben worden.

So ein Ebook Reader ist schon was feines. Habe grade letzte Woche meiner Mutter einen zum Bday geschenkt. Sie ist eine Leseratte und der Keller ist schon fast ne Bücherei. Es ist schon echt toll, das man soviele Bücher drauf packen kann. Damit hat man kein Platzproblem mehr :)
    Man kann sich ja trotzdem noch echt Bücher ausleihen oder kaufen, aber grade fürn Urlaub ist das schon toll. Für mich ist das aber nichts, ich höre lieber Bücher :)
    Kannst du dir einen vll. bei Freunden mal ausleihen? Wäre ja ne gute Möglichkeit um sowas mal zu testen.

Hallo Lauren ... heut hatten wir richtig Glück mit dem Wetter, gell. Während die meisten andern hier im Forum schwer am Schimpfen sind ... kann ich aber auch zu gut verstehn.
    Es wird einfach höchste Zeit für FRÜHLING!!!

Ich hab zu Weihnachten einen kleinen tablet PC (also sowas wie ein I-Pad, nur in günstiger) gekriegt. Hab da auch schon ein paar Bücher drauf und finde es sehr angenehm zum lesen. Wenn ich liege ist es einfacher zu halten, weil es fest ist und ich die Seiten nicht festhalten muss, damit nichts verblättert .... wenn du verstehst was ich meine. Außerdem stört es den Partner auch weniger, wenn der vielleicht schon schlafen will. So ein kleines Ding leuchtet nicht so sehr, wie eine Lampe.

Nur meine Hunde-Erziehungsratgeber lese ich lieber im richtigen Buch, weil ich da dann später auch leichter mal nachschlagen kann.
    Aber für Romane finde ich das elektronische fast besser.
    Vorallem kann man sich z.B. für'n Urlaub mehrere Bücher draufladen - das ist sehr platzsparend.

Gitti, das ist ja übel mit dem Schnee bei euch. :(
    So gemein! :(
    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass wir zwar keinen Schnee haben, aber eisigen Wind. So wirklich "angenehm" war es nur heute für ein paar Stunden - die letzten Tage hat man sich bei dieser Kälte wirklich auch den A... llerwertesten abgefroren, das war und ist nix... so richtig ist das Frühjahr noch nicht in Sicht. :(

Trotzdem hast du sehr Recht, Trixi, wir dürfen uns wirklich nicht beklagen :pa:

Meine Kleine hat es jedenfalls heute in der Sonne genossen, bis wir sie zur Reitstunde geholt haben ;)
    20130320_145305.4..webp

Ehrlichgesagt... hätte ich mich am liebsten dazugelegt! ;)

Das ist super, was ihr über die eBook-Reader berichtet... ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich mir einen zulege. So kann ich viel günstiger an meine englischen Bücher kommen... das eröffnet mir ungeahnte Perspektiven... und mehr Lektüre! :grins:

Gitti, was hast du denn deiner Mutter für einen geschenkt..?
    Und Trixi, was hast du für einen Tablet-PC..? So einen Kindle Fire..?

Ich bin halt am hin- und herüberlegen, weil ich mir auch dachte.. nehm ich gleich so ein mini-tablet. Ist auch nicht viel teurer... und kann mehr. Nur... eigentlich war der Sinn der eBook-Reader ja, dass es sich liest wie in einem Buch... also unbeleuchtet. Diese mini-tablets... das ist ja wieder wie auf dem Laptop... also nicht so gut für die Augen.

Irgendwie mag ich diese Art von Entscheidungen immer nicht so gerne... trage mich teilweise zu lange damit...

Oh, vorhin haben wir von unserem lieben Nachbarn ein Büschel Märzenbecher (mit Erde, zum Eingraben) geschenkt bekommen! :cool:
    Ich liebe Märzenbecher!!! :cool:
    Denen werd ich jetzt noch schnell in die Erde helfen, und dann ins Bettchen gehen. ;)

Wünsch euch eine gute Nacht (wahrscheinlich seid ihr längst in den Federn ;))

• Guten Morgen!

Oh, so tolles Wetter hattet ihr? Das ist ja fein, das freut mich für dich (und auch fürs niedliche Knuffelpferdchen...tolles Foto!!!).
    Bei uns hat es über Nacht geschneit, ich freu mich ganz doll, denn ich liebe Schnee, juchhuuuu :D

Das mit dem eBook Reader hab ich auch schon öfter überlegt, aber wie dir, geht es mir so, dass ich das echte Papier einfach gerne mag. Es ist allerdings schon eine tolle Sache und ich befürchte, dass man solchen Neuerungen, nicht mehr ewig wird aus dem Weg gehen können. Papierbücher sind sicher (wie die gute alte CD und so weiter) auf dem Weg ins Jenseits. Schade eigentlich :(

• Guten Morgen :)

inzwischen hat es aufgehört zu schneien, aber es ist immer noch alles weiss. Diesen fiesen eisigen Wind haben wir hier aber auch. :(

Meiner Mutter habe ich diesen ganz einfachen Kindle von Amazon bestellt. Den hatten sie neulich im Angebot und so hat er "nur" 59 EUR gekostet. Zum lesen von Büchern reicht der, wenn man noch mehr machen möchte braucht man schon was besseres.

Es gibt ja auch schon so Mini Tablets, die man manchmal für 150 EUR bekommt. Die Frage ist halt, was du noch damit machen möchtest :)

Guten Mittag, ihr Lieben :pa:
    ... und bei uns ist es auch wieder kalt, heute Früh/Vormittag hat es auch bei uns geschneit. :d
    Allerdings ist nichts liegengeblieben, und jetzt scheint wieder die Sonne, das Thermometer ist auf 2,3°C geklettert, der Wind ist aber eisig. Brrrrrrr.... hab ich heute morgen draußen gefroren!

Mama-von-Annina schrieb:
    Oh, so tolles Wetter hattet ihr? Das ist ja fein, das freut mich für dich (und auch fürs niedliche Knuffelpferdchen...tolles Foto!!!).
    Vielen Dank :pa: unsere Pferdemausi war gestern aber auch wirklich sehr knuffelig... wie sie so dalag... wie eine kleine Katze... war schon süß. :cool:

Mir geht's genauso wie dir, ich finde es schon traurig wenn Bücher aus Papier etc. verschwinden. :( So richtige, echte Bücher waren für mich immer was sehr kostbares...
    Aber, ja, wie du sagst... man kann sich dem Fortschritt auf Dauer so schlecht verschließen. Zumal er einem das Leben z. Teil ja auch erheblich leichter macht...

Gitti, mit dem einfachen Kindle hab ich auch geliebäugelt. Jetzt habe ich nur gelesen, dass die neue Version (vorher gab's ja den Kindle Touch) anscheinend ganz stark Chemie ausdünstet... für mich mit einigen Chemie-Allergien nicht so günstig.
    Überlege mir einen gebrauchten (aber neuwertigen) Kindle Touch zu kaufen.

Ein mini-tablet brauche ich eigentlich nicht unbedingt, hab einen guten Laptop, und unterwegs brauch ich keinen pc. Hatte nur überlegt, dass es evtl. lohnen könnte, so ein 2 in 1-Gerät zu haben.
    Aber das kann eben fürs Lesen wieder Nachteile haben - ist halt nicht diese E-Tinten-Technologie sondern ein normaler LCD-Monitor... ist dann halt lesen wie am PC nur mobiler. Ich weiß halt nicht, ob das taugt (?)
    Da gehen die Meinungen offensichtlich sehr auseinander...

Eigentlich wollten wir heute bei dem schönen Wetter unser Hochbeet aufbauen... wir hatten um die 6-8°C und Sonnenschein. War schon kalt, aber trotzdem sehr schön.

Ein Blick auf den Wetterbericht hat uns dann aber abgehalten :rolleyes:
    Nächste Woche wieder Schnee, Temperaturen zwischen -3 bis 1°C.
    Also haben wir den Garten Garten sein lassen und sind ab in den Stall gedüst... das machte dann am letzten schönen Tag einfach mehr Sinn.

Hier hab ich ein Foto meiner schönen Märzenbecher, die wir von unserem lieben Nachbarn geschenkt bekommen haben :cool:
    DSC_2712.2.webp

Schlau seid ihr, dass ihr lieber zu eurer Süßen seid! Das wird nächste Woche nix mitm Frühling, da braucht man auch kein Hoch-, Früh- oder sonstiges Beet :rolleyes:

Das seh ich auch so .... bei dem blöden Frühling kann das Hochbeet ruhig noch warten. Oder ihr zieht am Wochenende dicke Schneeanzüge, Mütze und Handschuhe an und werkelt dann im Garten :d
    Aber heute konntet ihr wenigstens ein paar (kalte) Sonnenstrahlen einfangen :grins:

Leider habt ihr Recht. :(
    Ich frag mich wirklich, ob man diese Saison noch irgendein Beet brauchen wird, wenn es bis Mai/Juni Winter hat... :d
    2010, als wir umgezogen sind, hatten wir auch so ein kaltes Frühjahr. Ich erinnere mich noch, dass wir da bis Mai nur Regen, schlechtes Wetter und Kälte hatten... das Wetter wurde erst im Juni besser, und nur im Juli war's mal für 15 Tage sommerlich.

Wenn das dieses Jahr auch so wird... prost Mahlzeit. :rolleyes:
    Wir sollten eine Hausgarten-Interessensgemeinschaft bilden und gemeinsam in den Süden abwandern... und uns dort ein riesiges Landgut kaufen, und jeder bekommt seine Parzelle.
    Vielleicht wäre das auf Dauer erbaulicher, als hier 10 von 12 Monaten nur Berichte über das entsetzliche Wetter auszutauschen?! :grins:

Na ja, wir könnten alle Öko-Bio-Bauern für Bio-Gemüse werden... ;)
    Und zusätzlich eine Gärtnerei für Blumen & Anderes aufmachen.
    Wie wär's? ;)
    Wenn sich 10-20 Foristen + Familie finden würden, die Lust hätten... :grins: ...ok, ich hör schon wieder auf. :grins::grins::grins:

Ja, das Wetter... naja, mich trifft es nicht ganz so hart, ich bin eigentlich ganz froh, dass mein armer Freund noch nicht so extrem mit den Pollen zu kämpfen hat. :)
    Und für mich, mit der Schimmelallergie, hat das Wetter schon auch Vorteile.
    Zwar bin ich ein absoluter Hitze- und Sonnenmensch... aber ich vertrag die auch nur, wenn die Luft nicht so schwül-feucht ist wie sie es letztes Jahr war (eben wg. der Schimmelsporen-Bildung...).
    Für mich ist diese Klimazone bzw. die Gegend in der wir wohnen, daher eigentlich eh nix... müsste bissel wärmer oder deutlich kälter wohnen.
    (Wärmer würd ich dann allerdings vorziehen.)

Leider habt ihr Recht. :(
    Ich frag mich wirklich, ob man diese Saison noch irgendein Beet brauchen wird, wenn es bis Mai/Juni Winter hat... :d
    2010, als wir umgezogen sind, hatten wir auch so ein kaltes Frühjahr. Ich erinnere mich noch, dass wir da bis Mai nur Regen, schlechtes Wetter und Kälte hatten... das Wetter wurde erst im Juni besser, und nur im Juli war's mal für 15 Tage sommerlich.

Wenn das dieses Jahr auch so wird... prost Mahlzeit. :rolleyes:
    :grins:

Also wir sind auch in 2010 umgezogen. Konnten im Mai schon den Garten bestellen, bevor wir hier wohnten. Da hatten wir Radieschen gesät, die wir dann mit den Umzugshelfern verspeisen konnten. Und eine Reihe Basilikum direkt in das Land gesät. Ich hatte danach nie wieder so tollen Basilikum wie in dem ersten Jahr. Kiloweise/Wannenweise geerntet und zu Pesto verarbeitet. Also so kalt war es bei uns nicht. Aber Regen gab es reichlich. Also auch kein Tomatenwetter.

Ach, egal wie es kommt. Irgendetwas werden wir schon ernten. Und im Süden ist auch nicht alles toll.
    Vielleicht liegt das kalte Wetter ja auch daran, dass ich immer noch Spekulatius zum Kaffee esse...:confused:

LG Tubirubi

• Zurück
    Oben Unten