Huhu liebe Doreen
a:
ich fürchte für manchen ist es hier wirklich fast zuviel des Guten: Heute ist es schon so heiß, dass man es im Schatten kaum aushält.
Aber mir gefällt es, nach diesem ganzen üblen Wetter der letzten Wochen will ich mich über die Hitze nicht beschweren
Liebe Carmen, es stimmt, bei dem sonnigen Wetter kann man gar nicht schlecht gelaunt sein
- wobei ich wirklich schlecht gelaunt zum Glück eh nie bin, aber die Bemühungen meiner Anzucht in den letzten Wochen quasi wortwörtlich den Bach runter gehen zu sehen, hat mich dann doch ein bisschen deprimiert.
Meine Paprikas kämpfen jetzt ziemlich mit der großen Hitze - das ist ein einziges Gelabbere, und alle haben Sonnenbrand.
Ich weigere mich aber, die Kübel ständig von A nach B zu schleppen - da müssen se jetzt durch. Werden schon wieder neue Blätter bekommen... wie sagt eine liebe Freundin immer (sind die Worte ihrer Oma) "A guada hoits aus!" (= für die nicht-Bayern: "Ein Guter hält es aus" :grins
Also: Wer eine echte Paprika sein will, der muss jetzt durch den ultimativen Härte-Test
- dann weiß ich immerhin schonmal, welche Pflanzen für nächstes Jahr wieder auf der Anzuchtliste stehen.
Meine Tomaten haben sich prächtig entwickelt.
Sind schon frau-hoch
und tragen die ersten Früchte.
Ich denke die erste Ernte wird uns die Grushovka bescheren, dicht gefolgt von Zuckerbusch und Roma.
Aber auch die Schlesische Himbeere und die Borsalina tragen schon niedliche Früchtchen - da sie Fleischtomaten sind schätze ich allerdings, dass es bis zur ersten reifen Frucht noch etwas länger dauern wird (?)
Womit ich anscheinend wieder nicht so richtig Glück habe, sind die Zucchini.
Verstehe das langsam nicht so wirklich... bin ich zu gut zu ihnen..?!
Alle anderen Leute, die ich bisher kannte, die Zucchini angebaut haben, haben sie achtlos auf dem Kompost wachsen lassen. Und die trugen Unmengen Früchte.
Meine stehen in wirklich sehr guter Bio-Erde (die den Tomaten + Paprikas sowie Salat, Pok Choi, Erbsen, Physalis etc. wunderbar taugt!), und irgendwie... sieht mir das nicht so richtig gut aus.
Ich werd jetzt innerhalb der nächsten Stunde die versprochenen Fotos einstellen... (was soll man bei dieser Bruthitze auch sonst machen :grins: - im Garten gewerkelt hab ich schon, und bin nun - trotz Vorsichtsmaßnahmen wie dünnes Tuch über den Rücken und die Arme, etc. - ziemlich rot... hoffe, dass das nur von der Hitze ist, und kein Sonnenbrand!)
Hoffe, das Wetter ist überall so herrlich wie gerade bei uns.