Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Oh das sieht doch gut aus bei dir :)

Auch wenn vieles bei dem Wetter sehr gelitten hat, ist dir ja immer noch was geblieben. Salat und Radieschen sehen klasse aus und auch die Erdbeeren. Ich warte immer noch auf die rote Farbe :rolleyes:

Meine Tomaten sind nur halb so groß, wie deine. :(
Ärger dich nicht über das Wetter :pa: Ich glaub nach diesem Winter und Frühling, sind wir alle davon angenervt:(
Klar wäre es schön, wenn man im Sommer kein Obst / Gemüse kaufen muss. Aber seh es positiv, bei dir gibt es zumindest den Salat frisch aus dem Garten :)

• Also Lauren, ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Ich finde auch, dass dein Garten richtig gut ausschaut!
    Vielleicht ist dieses Jahr nicht alles so gut, wie letztes Jahr, aber bißl was wird's schon werden.
    Und immerhin fließt die Isar nicht durch deinen Garten :p
    Das ist schon viel wert!

Da bin ich aber froh, dass du nicht mehr ohne uns und dem Forum sein kannst :pa:

Huhu,ach deine Gurken schaffen es auch noch richtig stadtlich auszusehen wart nur ab.
    Dafür sieht alles andere doch echt super klasse aus und richtig saftig grün:pa:

Schöne Grüsse nicki

• Huhu Nicki :pa:

ganz lieben Dank, und ich freu mich sehr über deinen Besuch :pa:
    - ja, ich denke es wird langsam.
    Die :cool: hat sich wieder an uns erinnert, scheint es, und nun geht es im Garten ein bisschen voran. :)
    Die letzten Tage habe ich viel geschuftet... und müsst mich mal dazu durchringen, ein paar neue Fotos zu machen... langsam sieht es doch ganz hübsch bei uns aus. :)

Ich wünsche Allen einen wunderschönen Nachmittag bei diesem Traum-Wetter :pa:

• Traumwetter liest sich prima, ich freu mich für dich :pa:

Hoffentlich wird es nächste Woche nicht zu viel des guten. In Bayern schätzt man ja Temperaturen bis 39 grad :cool:

Huhu Nicki :pa:

ganz lieben Dank, und ich freu mich sehr über deinen Besuch :pa:
    - ja, ich denke es wird langsam.
    Die :cool: hat sich wieder an uns erinnert, scheint es, und nun geht es im Garten ein bisschen voran. :)
    Die letzten Tage habe ich viel geschuftet... und müsst mich mal dazu durchringen, ein paar neue Fotos zu machen... langsam sieht es doch ganz hübsch bei uns aus. :)

Ich wünsche Allen einen wunderschönen Nachmittag bei diesem Traum-Wetter :pa:

Na endlich :cool: das hört man doch gerne, du klingst wieder viiiiieeeel besser gelaunt- das freut mich. und auf die Bilder freu ich mich auch.
    Liebe Grüße und schönen Sonntag :eek:

• Huhu liebe Doreen :pa:
    ich fürchte für manchen ist es hier wirklich fast zuviel des Guten: Heute ist es schon so heiß, dass man es im Schatten kaum aushält.
    Aber mir gefällt es, nach diesem ganzen üblen Wetter der letzten Wochen will ich mich über die Hitze nicht beschweren :cool::cool::cool:

Liebe Carmen, es stimmt, bei dem sonnigen Wetter kann man gar nicht schlecht gelaunt sein :cool:
    - wobei ich wirklich schlecht gelaunt zum Glück eh nie bin, aber die Bemühungen meiner Anzucht in den letzten Wochen quasi wortwörtlich den Bach runter gehen zu sehen, hat mich dann doch ein bisschen deprimiert. :(

Meine Paprikas kämpfen jetzt ziemlich mit der großen Hitze - das ist ein einziges Gelabbere, und alle haben Sonnenbrand.
    Ich weigere mich aber, die Kübel ständig von A nach B zu schleppen - da müssen se jetzt durch. Werden schon wieder neue Blätter bekommen... wie sagt eine liebe Freundin immer (sind die Worte ihrer Oma) "A guada hoits aus!" (= für die nicht-Bayern: "Ein Guter hält es aus" :grins:)
    Also: Wer eine echte Paprika sein will, der muss jetzt durch den ultimativen Härte-Test :D
    - dann weiß ich immerhin schonmal, welche Pflanzen für nächstes Jahr wieder auf der Anzuchtliste stehen.

Meine Tomaten haben sich prächtig entwickelt.
    Sind schon frau-hoch :D und tragen die ersten Früchte.
    Ich denke die erste Ernte wird uns die Grushovka bescheren, dicht gefolgt von Zuckerbusch und Roma.

Aber auch die Schlesische Himbeere und die Borsalina tragen schon niedliche Früchtchen - da sie Fleischtomaten sind schätze ich allerdings, dass es bis zur ersten reifen Frucht noch etwas länger dauern wird (?)

Womit ich anscheinend wieder nicht so richtig Glück habe, sind die Zucchini.
    Verstehe das langsam nicht so wirklich... bin ich zu gut zu ihnen..?!
    Alle anderen Leute, die ich bisher kannte, die Zucchini angebaut haben, haben sie achtlos auf dem Kompost wachsen lassen. Und die trugen Unmengen Früchte.
    Meine stehen in wirklich sehr guter Bio-Erde (die den Tomaten + Paprikas sowie Salat, Pok Choi, Erbsen, Physalis etc. wunderbar taugt!), und irgendwie... sieht mir das nicht so richtig gut aus.

Ich werd jetzt innerhalb der nächsten Stunde die versprochenen Fotos einstellen... (was soll man bei dieser Bruthitze auch sonst machen :grins: - im Garten gewerkelt hab ich schon, und bin nun - trotz Vorsichtsmaßnahmen wie dünnes Tuch über den Rücken und die Arme, etc. - ziemlich rot... hoffe, dass das nur von der Hitze ist, und kein Sonnenbrand!)

Hoffe, das Wetter ist überall so herrlich wie gerade bei uns. :cool::eek:

So, stückchenweise ;)
    werd gleich nochmal rausbrutzzeln, um neue Bilder zu machen... ;)

DSC_6205.2.JPG
    - von diesen Prachtburschen (mini-Pok Choi) haben wir in den vergangenen Tagen zig Stück geerntet.
    Riecht und schmeckt phantastisch: Eine feine Mischung aus Mangold, Spinat, Wirsing. Geschmacklich von jedem das Beste... ein köstliches Gemüse!!
    Nachschub keimt bereits heran. :grins:
    - Vorteil: Extrem kurze Vegetationsdauer, nur um die 40 Tage! :eek:

DSC_6240.2.JPG

Meine Norlis tragen bereits ganz gut...glaub da fällt jetzt dann auch schon die erste Ernte an. :)

DSC_6172.2.JPG
    Kleiner Vorgeschmack auf die Blaubeer-Ernte: Dieses Jahr habe ich meine Sträucher alle in den Halbschatten an der Hecke geparkt, und es sieht erstmals nach guter Ernte aus - alle Sträucher hängen voll! :cool:

DSC_6229.2.JPG
    Eine unserer Zucchinis beim Gießen :grins:
    ... irgendwie wollen die nicht so recht in die Pötte kommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Deine Zuchini wird schon keine Bange, meine hat schon gut geschmeckt ... den Schnecken:(

Bei uns ist extrem schlechtes Wetter. Pralle Sonne und 34 Grad im Schatten. Da wünsche ich mich direkt in unser "traumhaftes" Frühjahr zurück. Jetzt weiß ich endlich wieder was schlimmer ist als Kälte .... Hitze:(

Ehrlich, du findest die Hitze wirklich schlimmer als die Kälte..? :confused:
    Also... das kann ich von mir nicht sagen. :grins:
    Klar - bei 36°C im Schatten kann man draußen nicht so viel machen, zumindest nicht besonders lange... aber... irgendwie ist doch die Laune gleich viiiiiiiel besser bei diesem Urlaubswetter... :cool:
    (mal schauen ob ich das nach ein paar Tagen 36°C auch noch sage :D - aber im Moment bin ich tatsächlich begeistert. Irgendwann muss doch auch alles mal gescheit durchtrocknen und durchwärmen... ich will nicht wieder so eine scheußliche Pilz-Plage im Garten wie im letzten Jahr! :()

An sich würd ich ja schon denken, dass die Zucchini was werden, aber... irgendetwas haben sie :(
    - wer weiß was das ist..?
    DSC_6305.2.JPG

Dieses Weiße da ist doch kein Sonnenbrand, oder..?
    Ist das Mehltau..? :(

Bzgl. der Schnecken - das ist unser neuestes abendliches Hobby :rolleyes:
    - Wir sammeln jeden Abend hunderte ab, und tragen sie anschließend gut 900m (und diverse Straßen, die wir zwischen sie und uns bringen) weit weg und entlassen sie auf einer üppig bewachsenen Wildblumenwiese in die Freiheit. In der Hoffnung, dass sie dort heimisch werden, und nicht mehr zu uns zurück kommen :rolleyes:
    - aber auf 3/4 Weg liegt eine Schrebergarten-Anlage, und ich hoffe dass sie sich zuerst dort einfinden, bevor sie am Ende wieder hier ankommen. :grins:
    (also wir lassen die Schnecken selbstverständlich nicht neben der Gartenanlage raus, das wäre ja fies - das sind schon nochmal gute 600-700m vom "Aussetz-Punkt" bis zu den Gärten, und es liegen div. geteerte Straßen etc. dazwischen... ich hoffe doch, dass die salathungrigen Tierchen da lieber auf einer dicht bewachsenen und üppig wuchernden Wiese bleiben...
    Gebe ihnen auch immer noch ein paar Salatblätter mit auf den Weg, damit die Umgewöhnung etwas leichter fällt ;))

• gg* das mit den Schnecken ist ja süß, ich bin da nicht so lieb, aber wir haben auch nicht soviele.
    leider kenne ich mich mit Zuchini nicht aus.
    Aber wenn es so heiss ist wie die letzten Tage machen wir einfach Siesta wie in Italien... abkühlen, fernsehen, schläfchen, was fruchtug frisches essen und bloß nicht raus gehen um die Mittagszeit :D
    Ich bin auch glücklich mit dem Wetter, aber die ganz arge Hitze vertrag ich nicht so,leiber ab 4-5wieder raus. wobei es Gestern doch glatt um 20 Uhr noch 30 grad hatte... Heute soll es nochmal etwas heisser werden als Gestern und Morgen dann etwas kühler.
    Liebe Grüße

• Hallo Lauren, tolle Bilder... keine Bange, deine Zuccini sind völlig ok - das kommt je nach Sorte mehr oder weniger. Ist die normale Zeichnung der Blätter.

Huhu Carmen & Kati :pa:

vielen Dank :pa:
    mit den Zucchini habt ihr mich sehr beruhigt.. die sehen jetzt auch wirklich immer besser aus, und es hängen schon ein paar kleine Zucchini dran! :cool:

Worüber ich jeden Tag aufs Neue unendlich fasziniert bin, ist mein Salatbeet!! :d
    Meine Köpfe sind bisher nicht geschossen (habe wohl super Sorten erwischt) und sie werfen jetzt seit Wochen jeden Tag eine Riesenschüssel Salat ab!! :d Und es wird einfach nicht weniger im Beet, weil wir die Köpfe als Pflücksalate benutzen - und von außen immer die größten Blätter abernten.
    Es ist einfach faszinierend - ich hätte NIE gedacht, dass man so bildschönen, perfekten Salat selbst züchten kann, und dass der auch noch so ergiebig ist!
    Ich rechne damit, dass die Pflanzen, die ich jetzt habe, noch eine Weile etwas abwerfen - und für den Fall dass sie doch schießen wächst bereits Nachwuchs heran. :cool:
    Dabei stehen auf der Terrasse noch zig Pflänzchen in Töpfen, die ebenfalls nicht geschossen sind und wunderbar hübsch und kompakt wachsen.

Die Sorten, die sich als wahre "Salatwunder" erwiesen haben sind "Romana-Salat" (Dürr), Australische Gele (glaube auch Dürr :confused:) und Eissalat "mini green" von T & M.
    Absolute super Sommersorten... ich kann sie nur empfehlen - machen mir als Salat-Anfänger einfach nur Freude und eine Wahnsinns-Ernte! :cool::cool::cool:

Also, Salat gehört ab jetzt definitiv zum Standard-Repertoire! :grins:

Über die kleine Abkühlung, die wir seit gestern haben, bin ich wirklich dankbar.
    Unsere Wohnung mit Süd-West-Seite hatte sich über die heißen Tage so aufgeheizt, dass wir über 30°C darin hatten :d - und selbst heute morgen als wir aufgewacht sind hatte es im Schlafzimmer 27°C :d obwohl wir gestern abend und sogar mitten in der Nacht noch einmal ausgiebigst gelüftet haben.
    Ich bin nach dieser Bruthitze wirklich bisschen mürbe (obwohl ich das Wetter ja mag, aber wenn ich bei den Temperaturen im Garten arbeite, bin ich irgendwann tatsächlich nur noch lila im Gesicht :d), und freue mich auf die angekündigten 25°C :D

So, Fotos der letzten Tage werde ich dann mal sichten und einstellen. :pa:

So, und hier kommen die Bilder :)
    Irgendwie weiß ich schon gar nicht mehr, wie ich es selektiv schaffen soll, eine Auswahl zu treffen... weil es irgendwie sooo viel im Garten gibt... :grins:
    Worauf ich mich auch schon freue, ist die Himbeerernte. Wir haben einige qm Hecke nur voll mit Himbeersträuchern, und dort tummelten sich in den letzten 10 Tagen ganzen Bienenvölker :pa: die Himbeeren sind schon beachtlich groß... werden wohl bald reif sein. :)

So, nun aber...

Den Anfang macht meine geliebte Westerland :)
    DSC_6418.2.JPG DSC_6444.2.JPG
    Sie verströmt einen Duft... den ich einfach liebe!! :cool::cool::cool:

Das ist seit über einer Woche die tägliche Erdbeerernte:
    DSC_6405.2.JPG

So sehen meine Salati jetzt aus :)
    DSC_6553.2.jpg DSC_6420.2.JPG

Hier ist ein neues Beet, das wir an das Zucchini-Beet angestückelt haben... nochmal 1,20m Beet mehr für mich!! :cool:
    - auf dem Bild ist es noch leer, aber im Moment wachsen am hinteren Rand schon Buschbohnen :cool:
    DSC_6428.2.JPG

Und hier ist unser Amselchen beim Sonnenbaden! Das sieht wirklich kriminell aus! ;)
    Aber - sie tun es freiwillig... auch wenn kein Mensch weiß, warum :grins: (vermutlich aus genau demselben Grund aus dem wir uns grillen ;))
    DSC_6541.2.JPG DSC_6542.2.JPG

Total witzig: Der kleine Kerl kommt angeflattert, lässt sich vor der Küchen-Fenstertür auf der Steinplatte nieder (da hatten wir die Kamera noch nicht zur Hand), wo es geschätzt 60°C haben muss. Breitet sein schwarzes Gefieder aus, und fängt an, sich zu grillen. Sperrt dann den Schnabel weit auf, so dass man denkt, der kleine Kerl wird jeden Moment wirklich gebrutzelt -
    aber sobald man eine Bewegung macht, hüpft er auf, und springt davon - und sieht wieder ganz normal aus! :d
    Als ich das Spektakel zum ersten Mal gesehen habe, bin ich dermaßen erschrocken, weil ich dachte vor meinem Fenster stirbt ein Tier. Hab dann im Internet recherchiert, und mich über das, was ich gefunden habe, köstlich amüsiert. Freiwilliges Grillhähnchen - warum nicht. ;)

Und hier ist noch ein Bild von unserer Kleinen... ich kann gar nicht sagen, wie gerne wir sie haben - sie ist neben unserer treuen Mieze meine beste (Tier-)Freundin geworden... :pa:

Und mir geht's wie Trixi mit ihrem Bruno-Knuffelchen... ich könnte sie ewig anschauen und mich einfach nur darüber freuen, dass es sie gibt :pa::pa::pa::pa::pa:
    2013-06-22 20.52.40.2.jpg

Lauren du hast eine Westerland, schön, das war auch meine erste Rose,
    die es jetzt immer noch gibt, ja und frühmorgens wenn man rausgeht, verströmt
    sie wirklcih einen wunderbaren Duft.

Und deine Pferdedame ist ja wirklich eine total Schöne, kein wunder, wenn
    du ganz vernarrt in sie bist.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und dazu bekommst du noch ein
    Foto von meiner Westerland.

Anhänge

• P1060844.jpg
      P1060844.jpg
      540,1 KB · Aufrufe: 97
    Oh, Ismene - deine Westerland ist ja traumhaft schön! :cool:
    Meine hätte letztes Jahr beinahe das zeitliche gesegnet :( - sie trieb nach dem Winter nur ganz schwach aus... dieses Jahr habe ich mich dann nicht so recht getraut, viel zu schneiden (wie bei meinen anderen Rosen, die ich kräftig gekürzt habe), und ich hoffe sehr, dass sie sich dieses Jahr - von was auch immer - erholt.

Sie war vor drei Jahren auch eine meiner ersten Rosen, und ich hänge sehr an ihr. :)

Vielen Dank für dein Kompliment bezüglich unseres Pferdchens :pa: sie ist wirklich eine ganz sensible, süße... und es ist eine Freude für uns, dass sie mittlerweile so viel zufriedener schaut.
    Vor ein paar Monaten sah man sie immer nur mit gerunzelter Stirn (wirklich!, ich müsste direkt mal ein Foto raussuchen) und mit grantigem oder besorgtem Blick.
    Mittlerweile schaut sie ab und zu so lustig wie ein Fohlen, und meistens entspannt und zufrieden.
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie deutlich ausgeprägt auch bei Tieren das seelische Befinden ist... und schön wenn man in so einem Fall wie unserem merkt, dass man etwas positives dazu beitragen kann. :)(sie war ja verkauft worden, weil sie als Schulpferd wirklich immer mürrischer und grantiger wurde - obwohl sie sooo ein liebes, ruhiges und freundliches Tier ist... schön, dass sie das jetzt wieder sein kann und darf :cool:)

Ich hab schon vor Tagen in deinem Garten deine wunderschöne William & Kate-Rose bewundert... muss auch morgen gleich gucken was es neues bei dir gibt, und auch mal wieder etwas schreiben, nicht nur still mitlesen! :cool:

Wir haben mit unserem Salat - Erwartungsgemäß - nicht so viel Glück.

Man traut sich gar nicht mehr aus dem Haus zu gehn, denn in unserem Salatbeet wird scharf geschossen;)

Das Problem in diesem Jahr war natürlich das klate Frühjahr und so hat sich der "Maikönig" Kopfsalat zu langsam entwickelt und ist nun im Juni zum Schützenkönig mutiert. Aber du kennst mein Salatbeet - noch herscht kein Mangel und die Nachzucht mit schoßfester Sorte ist bereits kurz vor dem Auspflanzen.

Morgen ist bei mir wieder Erdbeerernte angesagt. Aber leider werden meine Hauptbeete am Ende der Saison verschwinden und die Nachzuchten sind zumindest vorläufig noch nicht so ertragreich. Mehr dazu in meinem Blog.

Gestern hab ich bei mir die erste rote Himbeere entdeckt. Aber die große Ernte ist noch in weiter Ferne:(

Thomash, das mit eurem Salat ist ja ärgerlich. :(
    Ich hatte ja auch schon Angst vorm Schießen, aber die Sorten "Australische Gele" und "Romana" sowie der "mini green" denken nicht daran, gefährlich zu werden :grins:
    - die wachsen brav vor sich hin und produzieren Unmengen an perfektem Pflücksalat.

Welche Sorten hast du denn als schoßfeste in der Nachzucht..? :confused:
    Ich werde heute noch "Dorée de Printemps" ansetzen, denn anders als der Name Frühling vermuten ließe, soll diese Sorte angeblich höchst geeignet für den Sommeranbau sein. :)

Eine reife Himbeere hatten wir auch schon :grins:
    - aber nicht an unseren Hecken-Sträuchern sondern an einem Strauch mit zweimaltragenden Himbeeren, der in einem Kübel steht und eigentlich als Geburtstagsgeschenk für meine Oma gedacht war.
    Mit unseren Gartenhimbeeren wird es auch bei uns noch bisschen dauern. :)

Und warum werden deine Erdbeer-Beete verschwinden? :confused:
    - muss mich gleich mal auf den Weg in deinen Garten machen! ;)

Der Weg von Bayern nach Baden Würtemberg ist doch nicht so weit.

Ich schau ständig nach, aber bisher hab ich dich noch nicht in meinem Garten gesehen;)

Huhu,
    ach wie schön die Bilder und das Du Trixi so genre hast das glaube ich Dir gerne sie ist ja ne richtig Süße:D
    Ich dneke ich werde wohl bald auch endlich aufs Pferd können werde dann auch sofort berichten:pa:

Na deine Erbeerernte sieht ja klasse aus so viele haben wir nicht täglich;)

Schöne Grüsse Nicki

Huhu Nicki :pa:
    vielen Dank für die Komplimenti :pa:
    - ja, mit der Ernte geht's langsam voran.
    Es fällt jetzt tatsächlich jeden Tag was aus dem Garten an, vor Allem Salat, Kaiserschoten und Erdbeeren.
    Da der Pok Choi bei der Hitze leider so geschossen ist, mussten wir alle Köpfe auf einmal ernten... das war bisschen schade...
    Hoffe mal, dass es bald noch anderes zu ernten geben wird.

und das Du Trixi so genre hast das glaube ich Dir gerne sie ist ja ne richtig Süße:D
    hihi, natürlich habe ich unsere (Bruno-)Trixi sehr gerne :grins::pa:
    - das war jetzt in dem Kontext ein putziger Versprecher. :D
    Aber ich weiß, was du sagen wolltest ;)
    - und ich bin ja schon sooooo gespannt auf deinen ersten Ritt. :pa:
    Hoffentlich fotografiert dich auch jemand hoch zu Ross und wir bekommen ein Bild zu sehen :pa:

Thomash, ich bin heute langsam, seeeeehr langsam... :grins:
    und da es bei dir immer so viel zu sehen gibt, und ich meistens schon völlig platt bin wenn ich die ersten Bilder von deinem zauberhaften Reich gesehen habe (finde es immer wieder krass, was du alles hast! :dund bin oft stille Mitleserin), möchte ich mir dafür natürlich auch ein bisschen Zeit nehmen. :)

:grins: Das freut mich aber, dass ihr mich alle so gern habt :pa: ;)

Hihi - da hat Nicki wohl deine Kleine und Mieze und Bruno und mich ein bißchen durcheinander gemischt .... Macht nix - liest sich gut :D

Das mit der Herz- oder Sterngurke ist ja echt cool. So Firlefanz würd mich auch reizen. Einfach just for fun.

Ansonsten gefällt mir dein Garten und dein Gemüse richtig gut. Du kannst ja sooo viele Erdbeeren ernten! Von wievielen Pflanzen sind die?
    Ich kann alle paar Tage 1 - 2 Erdbeeren ernten.

Huhu Trixi :pa:

mit der Erdbeerernte sind wir auch jedes Jahr wieder zufrieden... die Mara des Bois werfen schon ordentlich was ab.
    Ich überlege gerade, wieviele Pflanzen es sind... ursprünglich waren es mal 10 Mara des Bois und 10 Hummi Silva. Dazu noch ein paar Walderdbeeren.
    Mittlerweile gibt es Ableger, d.h. in der Wiese und in vereinzelten Töpfchen befinden sich im Schnitt schätzungsweise noch um die 15 Pflanzen mehr, die Walderdbeeren wuchern an der Hecke.

Ehrlichgesagt hätten wir sogar noch mehr Ernte, aber auch die Vögel (oder Mäuse :confused:) bedienen sich täglich...
    Finde es aber auch immer wieder faszinierend, wieviel diese remontierenden Erdbeeren abwerfen.
    Allerdings gibt es dann zwischendurch auch eine Weile Pause, und die Ernte ebbt ab und es werden nur noch vereinzelt Früchte reif. Erst Ende des Sommers geht es dann weiter.
    Aber da dazwischen kiloweise Himbeeren, ein paar Brombeeren, Johannisbeeren, einige Blaubeeren und Weintrauben kommen, fällt das gar nicht weiter auf :grins:

Dieses Jahr wird es dann wohl auch ein paar Probier-Zwetschgen (Jojo auf Wangenheim), einige Mirabellen und ein paar Äpfel (Klarapfel, Gala und Alkmene) geben. :)
    Bin mal gespannt wie wir damit so durch den Sommer kommen. :)

EDIT:
    oh, ich wollte noch festhalten, was ich heute ausgesät habe... hab mich bei dem Regenwetter einfach mit den Anzucht-Utensilien nach drinnen verkrümelt :grins: und dort losgelegt.

I) Salat
    - Doré de Printemps
    - Australische Gele
    - Radicchio di Treviso

II) Kohlgewächse
    - Rosenkohl Hilds Ideal
    - Rosenkohl Igor F1
    - mini Pok Choi

III) Bohnen
    - rote Kidney

IV) Gurke
    - Conny F1

V) Kräuter
    - Basilikum
    - Bohnenkraut
    - Liebstöckel
    - Petersilie

... und dann möcht ich noch ein paar Sonnenblumen und Ringelblumen aussäen. :)
    ... und mal schauen, was es noch so schönes gibt. :grins:

Da es bei uns wochenlang nur geregnet hat, war ich mit dem Aussäen ziemlich nachlässig (hat aber auch wirklich keinen Spaß gemacht), und so haben wir neben den selbst angebauten Blumen (Lobelien, Tagetes, Zinnien, Kornblumen, Sonnenblumen, Cosmeen - von allen jeweils mehrere Sorten) doch auch ein paar "fertige" Blümchen für den Garten gekauft ;) - konnte dann doch nicht widerstehen... bei Platycodon, Sonnenhut, Löwenmäulchen und rosa Margariten werde ich einfach schwach, da kann ich gar nichts dafür. :grins::grins::grins:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Aber Hallo!!!
    Das könnte knapp werden, dass ihr bei den Früchten über den Sommer kommt :p

Die Mara de Bois hab ich auch. Schmeckt auch sehr lecker, aber sind halt seeeeehr wenige. Vielleicht wirds ja noch. Wo hast du die Erdbeeren über'n Winter?

Oh, du hast nochmal gesät?! Meinst du das wird noch was?
    Ich hab auch Ringelblümchen im Freien gesät, aber außer den Keimblätter ging da noch nicht viel weiter.
    Auf deinen Tipp hab ich doch Zinnien vorgezogen - die bekommen jetzt langsam Knospen. Kann ich ja die Tage (wenn es mal nicht regnet) Bilder bei mir einstellen.
    Auch bei meinen vorgezogenen Sonnenblumen tut sich fast nix.
    So gesehen ist es ein ziemlich blöder Sommer (oder Frühling). Aber das hatten wir ja schon ... also nicht jammern.

Hallo Lauren

Bin gerade heimlich, still und leise durch deinen Garten geschlichen.
    ....... und ich staune immer wieder auf`s Neue, was du alles untergebracht hast!

Was Obst und Gemüse betrifft, bist du ja mittlerweile schon Selbstversorger!

Weißt du, daß die Vögelchen seeeeehr gerne Blaubeeren speisen? Zumindest unsere. Letztes Jahr wollte ich nach Besichtigung der Beeren nur noch ein paar Tage warten, damit sie noch Sonne tanken können bevor ich sie ernte - und schwupps, waren sie weg. :grins:Es hingen nur noch ein paar unreife, weiß-grüne Kügelchen dran. Na ja, macht nix; es sei ihnen vergönnt; wenn`s doch schmeckt. Mal gucken, vielleicht kann ich dieses Jahr wenigstens ein paar probieren.

Übrigens: dein sonnenbadendes Federknäuel ist wirklich einsame Spitze!!

LG Katzenfee

Hallo Lauren,

es hat sich ja so einiges getan in deinem Garten! Ausgesprochen gute Ergebnisse durfte ich soeben begutachten. Ich schaue ja öfter mal rein, aber ich komme nicht mehr so wirklich zum schreiben.

Grüße René

Hallo ihr Lieben :pa:
    da ist ja richtig was los in meinem mini-Gärtchen! :grins:

Liebe Katzenfee und lieber René, vielen Dank für die Komplimente :pa:
    - ich freu mich auch sehr, dass das Frühjahr meinem Garten nicht ganz so sehr geschadet hat wie ich zunächst befürchtet hatte. :)

Mit den Vögelchen sagst du was Wahres, Katzenfee... mit denen müssen wir wohl teilen :D
    - allerdings haben sie sich im letzten Jahr mehr an die Erdbeeren und Johannisbeeren gehalten... weniger an die Blaubeeren... mal schauen wie es dieses Jahr wird. ;)
    Ein Vorteil ist evtl., dass die Sträucher quasi in der Hecke stehen.. ich hab so ein bisschen die Hoffnung, dass die Beeren bei all dem anderen, was noch wächst, ihrer Aufmerksamkeit entgehen könnten - warten wir's mal ab. :D

Ja, unsere kleine Grill-Amsel ist wirklich so goldig - ich könnte den kleinen Kerl immer knuddeln, wenn ich ihn sehe. ;)
    Vorhin saß er auf dem Dach des Vogelhäuschens und hat geduscht - das war ja soooo niedlich! :grins:
    Leider bemerkte er dann meinen Freund mit der Kamera... und weg war unser Herr Amslerich. Aber bestimmt erwischen wir ihn mal wieder bei etwas lustigem. ;)

Trixi, ich denke dass die Saaten noch was werden :)
    - denn ich habe extra Sorten ausgesucht, die für den Sommer/Herbst/Winteranbau geeignet sind. :)
    Hatte dafür extra nochmal eine Samenbestellung aufgegeben - was tut man nicht... ;)
    Also.. die Voraussetzungen sollten jetzt sehr gut sein.

Bei uns tragen die Mara des Bois wirklich wie blöde, ich wundere mich gerade, dass du sagst, dass sie bei dir nicht so viel abwerfen :confused:
    - hatte wirklich noch keine so ertragreichen Erdbeeren mit so einem tollen und perfekten Aroma.
    Vielleicht brauchen sie bei dir noch ein bisschen Eingewöhnungszeit..? :confused:
    Ich lasse sie über den Winter draußen, genau dort, wo sie sind. Bekommt ihnen seit ein paar Jahren zum Glück sehr gut... :)

Klasse Bilder Lauren :)
    Dein Pferdchen ist auch richtig fotogen :)

Die Grillamsel ist aber auch echt ein Knaller.

Die Salate machen sich auch richtig gut. :) Meine Pflücksalate wachsen auch fleissig, lassen sich ernten und wachsen wieder ohne anstalten zu machen, dass sie schiessen wollen :) Aber mit deiner Anzucht Liste hast du mich daran erinnert, dass ich noch Rucola nachsäen wollte. Der aktuelle blühnt nämlich schon. :rolleyes:

Wenn die Grillamsel ein Mensch wäre hatte die Mallorca-Bräune und ne Sonnenbrille :grins:

Wenn die Grillamsel ein Mensch wäre hatte die Mallorca-Bräune und ne Sonnenbrille :grins:
    Hihi, Kati, du sagst es :grins: - das ist unsere "Ballermann-Amsel". :grins::grins::grins:

Gitti, super, dass der Salat sich bei dir auch so toll entwickelt :)
    - mein Freund hat sich heute zum Abendessen Salat geschmort. Mit Kaiserschoten - und das Ganze zu Putenbrust-Streifen. Der geschmorte Salat roch himmlisch, wie leckerer Würzspinat :d - und das ganz ohne Würze!! :confused:
    Ist ab jetzt in unserer Standard-Repertoire aufgenommen, und nun kann es gar nicht mehr zuviel Salat im Garten geben :grins::grins::grins:
    Auf die Idee waren wir gekommen, weil meine Oma irgendwann mal erzählte, dass sie früher öfter Salat gekocht hätten. Damals dachte ich mir noch "hä??! :d"
    - und jetzt, angesichts des Ergebnisses denke ich mir... na... Salat ist ja offenbar auch nur ein Spinat... :grins:

Ich habe jetzt doch ein Maispflänzchen :)
    - durfte mir von einem Feld mit Futtermais eins mitnehmen und hab mich darüber gefreut wie ein Schnitzel! :cool: (da ich den Aussaattermin leider verpasst hab)
    - das Pflänzchen soll es bei mir jetzt gut haben, werd es gleich noch einpflanzen. :)

das Rezept hört sich gut an... mal schauen, vielleicht probiere ich es diese Woche mal aus... Schoten hab ich ja auch schon...

Mais hab ich auch 3 Pflänzchen. Bisher wachsen sie noch sehr zögerlich.

Geschmorter Salat? Klingt irgendwie komisch :d
    Mit meinem Salat hab ich mich doch etwas zu früh gefreut, die eine Sorte macht scheinbar doch anstalten zum schiessen, weiss nur nicht genau welche das ist. Zumindest die "krausen" sehen immer noch ganz hübsch aus. Hab aber gerstern schnell Salat nachgesät :)

Was machst du denn mit deinem Futtermais? Ist der für dich oder fürs Pferdchen?
    Mais hätte ich auch sehr gern, schön auf den Grill.

Huhu ihr Lieben,

also der geschmorte Salat schmeckt 1:1 wie frisch zubereiteter Würzspinat - nur etwas feiner.
    Ich hätte es auch nicht gedacht, wette aber, dass wenn man euch den Salat vorsetzen würde, ihr ihn nicht von Spinat unterscheiden könntet - v.A. optisch nicht. ;)
    Wenn man es genau nimmt, ist Spinat - in ungekochter Form - Salat ja auch nicht ganz unähnlich... ;)
    Ich wär aber ohne das, was meine Oma vor einem Jahr mal gesagt hat, auch nicht darauf gekommen.

Eigentlich schade, dass solche Dinge in Vergessenheit geraten - bei uns wird der Salat künftig wohl Spinatersatz werden, denn er schmeckt meinem Freund sogar besser als letzterer (weil feiner) - ich persönlich mag das alles supergerne (und leide darunter, dass ich aufgrund meiner Allergien derzeit noch verzichten muss...)

Wir haben jetzt als Schmor-Sorten Romana-Salat und Australische Gele (müsste ne Art Eissalat sein) verwendet. Die scheinen sich auf jeden Fall super zu eignen.

Wusstet ihr eigentlich (das wird auch ausprobiert, hab davon auch extrem viel), dass in Italien der Radicchio verkocht wird? Für Risottos, Eintöpfe... das ist dort sozusagen Nationalgemüse! :)
    Also, nicht alles blättrige muss roh verzehrt werden :grins::grins::grins:
    - ran an den Kochtopf! ;):D

Der Futtermais wird gegessen, Gitti! ;)
    - wenn man die Maiskölbchen jung erntet (so wie die, die man eingemacht im Glas kaufen kann) und in der Pfanne in Butter brät... ...das ist mit das Köstlichste, das es gibt. :cool:
    Ich denk aber ich werd heute mal fragen, ob ich evtl. noch 2-3 Pflänzchen haben kann (wovon ich fast ausgeh, das Feld fasst hunderttausende Pflanzen, und der Bauer ist sehr nett :)) - eine ist jetzt doch bisschen wenig. :D

Was für Salatsorten hast du denn, die jetzt schießen, Gitti..? :confused:
    Meine sind bisher immer noch brav - aber ich glaub den Australische Gele-Salat (sehr empfehlenswert!) haben wir jetzt "aufgeerntet"... da wird wahrscheinlich nicht mehr so viel nachkommen.

Wusste gar nicht das man Futtermais essen kann :confused: Hatte noch im Hinterkopf wie meine Mutter immer sagte "Nein, der ist nur für Tiere"... Wir haben hier ja auch ein paar Maisfelder, vll. finde ich auch einen netten Bauern der was abgibt :)

Mit meinem schiessenden Salat bin ich nicht so sicher, welcher das ist. Hatte soviel verschiedene gesät und durch das umsetzen, habe ich den Überblick verloren :d Vom Aussehen her, könnte das aber der Australische Gele oder Pflücksalat A foglia di quercia sein. Die anderen haben eine andere Farbe oder Form :)
    Ich lass den jetzt blühen und versuch die Samen dann zu sammeln.
    Ich kann ja später mal ein Foto machen und du sagst mir ob der deinem Australischen Gele ähnlich sieht :)

Moin Gitti :cool:
    Ich kann ja später mal ein Foto machen und du sagst mir ob der deinem Australischen Gele ähnlich sieht :)
    ui ja, mach das! :)

Den Futtermais kann man wirklich essen, der ist nicht giftig oder so - er wird nur härter und zäher wenn er ausgewachsen ist, ist dann einfach keine solche Delikatesse mehr (obwohl ich ihn als Kind trotzdem toll fand :grins:)
    - aber wirklich delikat ist er, wenn er klein ist. Da ist er super zart und fein... wie die Kölbchen aus dem Glas, nur viiiiel leckerer, weil eben nicht aus dem Glas sondern frisch vom Feld - und in Butter gebraten. :cool:
    Kann ich nur sehr empfehlen.
    Hab mit meinem Freund mal welchen so zubereitet als seine Eltern Besuch hatten - und weder seine Eltern noch deren Bekannte kannten den Mais auf diese Weise. Waren aber alle völlig hin und weg und sagten, dass es ihn im Sommer nun öfter in dieser Form geben würde. ;)
    Wie gesagt - ist halt eine Delikatesse, und eine, von der ich als Kind im Sommer nicht genug bekommen konnte. :)

So.. ich komm geradewegs von einer MRT-Untersuchung... (die zum Glück nichts negatives zu Tage gefördert hat...) nun steht erstmal normales Morgen-Programm an. ;)

Wünsche erstmal einen guten Start in den Tag :pa:

Lass mich blos mit Ärzten in Ruh. Morgen wird entschieden ob ich in Kur muß:(
    Falls ja kann ich meinen Garten vergessen:(

Lass mich blos mit Ärzten in Ruh.
    Dem kann ich mich nur anschließen, Thomash! - ich wäre sehr froh, wenn ich für den Rest meines Lebens keine Arztpraxis und kein KH mehr betreten müsste! :rolleyes::mad:

Das mit deiner Kur ist ja wirklich nicht so toll :(
    ich drücke Dir die Daumen, dass du sie nicht brauchst - es wäre wahnsinnig schade um deinen tollen Garten!
    Andererseits geht deine Gesundheit natürlich vor - und wenn die Kur wirklich notwendig ist, dann solltest du sie dir "zugestehen"... dein Körper würde es dir sicherlich danken. :)
    Darf man eigentlich mal ganz diskret fragen wie alt du bist..? ;)

Dein Salat sieht aber schon sehr gut aus.. so richtig lecker.
    Und das andere Gemüse alles... toll.
    Ich muss ehrlich gestehen, daß ich manche Sorten Gemüse, die du im
    Garten hast, noch nie gegessen habe. ;-(

Gitti, der sieht meinem Australischen Gele schon sehr ähnlich, ich denk das könnte derselbe sein. :)
    Aber geschossen find ich den jetzt (auf deinem Foto) eigentlich noch nicht :confused:
    - oder hab ich eine falsche Definition von schießendem Salat..? :d
    (oder kommt es auf dem Foto nur einfach so anders raus..? :confused:)

Hallo Ismene :)
    beim Pok Choi würde es mich nicht wundern, mittlerweile gibt es ihn fast überall - aber früher war er, denke ich, nur in Asia-Läden zu bekommen.
    Wir haben ihn bei einer Bekannten probiert, die ihn dazu benutzte, Frühlingsrollen zu füllen (sie ist halb-Philippina).
    Allerdings schmeckt und sieht er tatsächlich nicht sehr exotisch aus, man denkt wirklich an Miniatur-Mangold :grins:
    Aber habe ich sonst noch so exotische Dinge, die man nicht kennt..? :confused:
    Wenn ich meinen Garten mit denen der meisten anderen hier vergleiche, komme ich mir immer vor wie eine echte "klein-Gärtnerin"... :grins::grins::grins:

Wünsche allen eine gute Nacht :pa:

Gitti, der sieht meinem Australischen Gele schon sehr ähnlich, ich denk das könnte derselbe sein. :)
    Aber geschossen find ich den jetzt (auf deinem Foto) eigentlich noch nicht :confused:
    - oder hab ich eine falsche Definition von schießendem Salat..? :d
    (oder kommt es auf dem Foto nur einfach so anders raus..? :confused:)

Ich weiss ja auch nicht recht wie geschossener Salat aussieht, aber er war sonst so niedrig wie der Lollo daneben. Naja dem Meerschweinchen meiner Arbeitskollegin hat er trotzdem geschmeckt :) Ich lass den jetzt stehen und dann mal abwarten ob er blüht oder nicht :)

Hallo Lauren

Wenn ich meinen Garten mit denen der meisten anderen hier vergleiche, komme ich mir immer vor wie eine echte "klein-Gärtnerin"... :grins::grins::grins:

Nu untertreibe mal nicht so!

Auch wenn die m² begrenzt sind, so hast du doch trotz allem wesentlich mehr bei dir untergebracht als manch anderer!

..... und deine Anordnung sieht auch noch gut aus - nicht zusammen gequetscht oder merkwürdig gestapelt! Dafür braucht man schon ein Händchen, das du zweifelsohne hast!

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee, vielen Dank für das liebe Kompliment :pa:

Huhu Gitti :pa:
    bei mir ist der australische Gele auch höher als der andere Salat daneben - aber ich glaube dass manche Sorten einfach "sortentypisch" eine andere Form/eine andere Wuchshöhe haben.
    Bei unserem sieht man jedenfalls absolut keinen Ansatz von Blütenbildung o.ä., und er schmeckt vorzüglich - nicht bitter oder so.
    Probiere doch einfach mal ein paar Blätter :confused:
    - wie Niwashi mir in meinem Pok Choi-Thread erklärte, kann man diese Gemüse (also zumindest Pok Choi und Salat) auch noch bedenkenlos essen, wenn er leicht am Schießen ist... du riskierst nix, wenn du probierst ob er dir schmeckt!
    An sich ist die Sorte hervorragend, wird bei uns definitiv Standardsorte werden.
    Genauso wie der Romana. Bildet wunderschöne, perfekte Blätter und Salat-Köpfe, genauso wie die "Salatherzen", die man im Laden kaufen kann... nur ohne Gift... da schmeckt es doch gleich doppelt so gut! :grins:

Oh, was für ein trister Tag, nebenbei bemerkt...
    Meine neue Steigerungsformel geht so:
    Dunkel --> Dunkler --> Sommer 2013
    :rolleyes:

Bei uns riecht es wie im Herbst, is kalt wie im Herbst - und sogar noch dunkler als im Herbst. Es ist gerade so dunkel, dass man in der gesamten Wohnung die komplette Beleuchtung anschalten müsste, um normales Tageslicht zu haben... Temperatur liegt bei 14°C...

Toller Sommer. :grins:

Meine Mutter meinte vor zwei Tagen schon (gestern hatten wir frostige 11°C), dass die paar heißen Tage jetzt wohl die Hundstage waren... :rolleyes:
    Scheint so. :(

Oh Lauren,ich geb dir sooo recht, hab gestern - mitten im Juni eine lange Unterbüx untergezogen - wir haben Hecke geschnitten und der Wind war ....kart.

Du erinnerst mich auch daran, das ich eigentlich noch Mini Pak Choi aussäen wollte das erste mal ist leider abgesoffen.

Hoffentlich vergess ich es nicht bis heute Abend:d

Huhu, Kati, mönsch, das ist aber auch echt kein Spaß bei diesem Wetter. :d
    Ich hatte im Garten auch schon wieder die warme Winterjacke an...

Drück Dir die Daumen, dass du den Pak Choi oder Pok Choi (auf meinen Dürr-Samen steht Pok, aber geben tut's glaub ich beide Schreibweisen :grins:) nicht vergisst, denn der ist echt lecker. :cool:

Ich hab auch schon wieder einen Satz frische Keimlinge, der hier drinnen schon etwas geisig wird, und dringend nach draußen will... das sollte ich jetzt auch besser mal erledigen :d

Mich hatte das nur so gewundert, dass der Salat auf einmal viel höher war. Vll gehört er ja doch einfach so :) Ich beobachte mal und lass meinen GG probieren :)

Wir hatten gestern 9,5°C abends um 18 Uhr :( muss ich noch irgendwas dazu sagen? Seit Tagen ist alles grau und regnet... Ich mag nicht mehr :(