Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Huhu,
äh ja bin bei den ganzen knuddeligen Tieren und Namen etwas ins rudern gekommen:D

Oh man das ist ja ärgerlich mit dem Salat da habt ihr euch zwei Tage dann sehr sehr sehr gesund ernährt was;)

Ich wünsche Dir besseres Wetter und mir natürlich auch dann kann ich auch bald mal reiten und kalr Foto wird es geben:grins:

Schöne Grüsse
Nicki

• Huhu Nicki :pa:

macht doch nix, da hier Menschen wie Tiere gleichermaßen liebenswert sind, hat es doch gepasst! ;):grins::pa:

Aber was meinst du wegen des Salats..? :)
    Was war ärgerlich..? :confused:

Bei uns gibt es schon seit Wochen viel Salat, aber ärgern tun wir uns eigentlich nicht darüber :) - und geschmort, als Spinat, ist er sogar nun noch vielseitiger verwendbar. :)

Du machst es wirklich spannend mit dem Reiten, ich warte und waaaarte doch schon ganz sehnsüchtig auf Fotos und Berichte... :grins:

Huhu,
    oh man ich bin aber auch wat tüddelig kein Plan wo ich das mit dem Salat her hatte:d

Ja es ist aber auch echt ärgerlich das Wetter macht dieses Jahr richtig Ärger und die Nachbarn sind auch so welche wie wir die eh schon mit den Tieren zu tun haben und hier und dort immer was basteln für die Tiere und am umbauen sind ect. naja aber es wird schon noch mit dem reiten:pa:

Schöne Grüsse Nicki

• Bei uns regnet es auch schon seit heute morgen ununterbrochen.
    Ich wollte eigentlich heute auch mal wieder einen Gartentag einlegen,
    aber nix ist daraus geworden.

Wünsch dir ein schönes Wochenende, es soll ja bald besseres Wetter kommen.

• Ihr Lieben, ich meld mich mal wieder mit nicht so schönen News zurück... :(
    unser süßes Pferdemädchen hat sich das Griffelbein gebrochen - bzw. es wurde gebrochen (oft sind so etwas ja "Weideunfälle", sie könnte einen Huf abbekommen haben) und muss operiert, d.h. operativ entfernt werden. :(:(:(

Ich kann es einfach nicht fassen: Da war dieses Pferd angeblich 11 Jahre lang kerngesund (und dafür gibt es sogar einige "unabhängige" Zeugen, also private Einsteller, die schon ganz lange auf dem Hof sind und unser Pferd schon seit vielen Jahren kennen, sowie die ehemalige RB, die sie auch schon seit über sechs Jahren kannte) - und dann das. :(
    Wir haben aber auch was Pech. :(

Gott sei Dank ist der Griffelbeinbruch grundsätzlich nicht lebensgefährlich, weil das Griffelbein (ein Pferd hat, das wusste ich auch nicht, sogar acht davon... zwei an jedem Bein) ein Knochen ist, der eigentlich nicht mehr benötigt wird - also rudimentäres Knochenmaterial.
    Er ist dünn wie ein Streichholz, und ein Griffelbeinbruch anscheinend keine seltene Sache, auch ist die OP eine Routine-OP (wenngleich das Grundrisiko der Narkose natürlich immer besteht :()
    - auf jeden Fall kann die Sache schon wieder werden.

Wird aber sehr lange dauern, und sehr mühsam werden - weil die Arme nach 10 Tagen Klinik auch noch drei Wochen Boxenruhe über sich wird ergehen lassen müssen... und danach 4-6 Wochen höchstens Schrittartbeit - und das, wo sie in ihrem Leben nichts anderes kannte als Offenstall-Haltung, und sooo gerne rennt. :(

Sie war bereits heute, nach einem Tag in der Box, schon schwer zu bändigen... sie ist zwar vom Charakter her ganz lieb und ruhig, hat aber trotzdem auch recht viel Temperament... die Stallbesitzerin meinte auch schon, dass das mit den drei Wochen Boxenruhe wahrscheinlich schwierig werden wird... oh je.

Tja, und am Donnerstag, an meinem Geburtstag, müssen wir sie in die Klinik bringen... ein schönes Geburtstagsgeschenk, kann man sagen.

Ich hoffe jetzt einfach, dass wir das alles schnell und gut durchstehen, und dass es unserer armen lieben Maus bald besser geht... sie ist so eine Süße, das hat sie einfach nicht verdient :( (selbstverständlich hat so etwas überhaupt keiner verdient, und ich frage mich wirklich, warum das jetzt sein musste... wo sie doch vor kurzem erst in der Klinik war... mensch... :()

Ja, wie gesagt... leider nix erfreuliches von mir. :(
    Am Wetter, dass jetzt endlich mal etwas besser ist, habe ich im Moment verständlicherweise wenig Freude, denn ich habe kaum etwas davon...

Hoffe aber, dass alle anderen hier es besser genießen und nutzen können! :pa:

Hallo Lauren

Ach je, deine arme Maus!
    Hatte noch nie von einem Griffelbein gehört - aber ich kenn mich ja mit Pferden so gar nicht aus.
    Zum Glück kann man es operieren. Ich drücke eurer Maus ganz fest die Daumen, daß alles gut geht und bald heilt!

Gib ihr eine dicke Möhre von mir!

LG Katzenfee

• Liebe Katzenfee, vielen vielen Dank :pa: - und die Möhre wird sie morgen gleich bekommen! :pa:

Da wünsche ich gute Besserung an die Arme.

ISt aber schon blöd, wenn sie kuriert ist, dann ist der "Sommer" vorbei:(

Vielen Dank, Thomash :pa:
    Ja, ganz richtig, was du sagst - unser erster Sommer mit ihr... und dann gleich so etwas. :(
    Fürchte auch, dass der Sommer rum ist bis es wieder besser geht...
    Gut, im günstigsten Fall könnte sie in ca. 4 Wochen wieder bewegt werden, und dann könnte man wenigstens im Schritt nette Sachen mit ihr machen. Wenn wir etwas Glück hätten - und ausnahmsweise im August noch etwas Spätsommer, wäre der Sommer immerhin noch nicht komplett "gelaufen".
    Aber das werden wir wohl abwarten müssen. :(

Wie geht es denn bei dir..?
    Hast du schon Gewissheit wegen deiner Kur? :)
    Und geht es dir kreislaufmäßig mittlerweile wieder besser..?

(Irgendwie hat es dieser Sommer, scheint es, für die meisten Leute in sich... hab von unseren Nachbarn erfahren, dass sie auch ständig Probleme mit ihrem Pferd haben ---> lahmt auch dauernd, Tierarzt ist Dauergast... und irgendwie hab ich noch so einige Sachen mitbekommen... das Jahr scheint aus gesundheitlicher Sicht für viele Menschen und Tiere nicht ganz einfach zu sein. :()

Tut mir Leid für deine Langnase. Sieh es positiv. Ist nix bleibendes. Pferde sind an den Beinen ja eher empfindlich. Die Zeit geht auch um. Ne vernünftige Klinik hat die Narkose auch besser im Griff als ne Kleintierpraxis.

• Vielen Dank, Gerd & Gitti :pa:
    - ich versuch, positiv zu bleiben... wird schon werden.

Schlimmer als die OP ist evtl. sogar wirklich die dreiwöchige "Boxenhaft" :( weil sie ein sehr bewegungsfreudiges und umtriebiges Tier ist... ich hoffe, dass sie nicht schon nach wenigen Tagen die Box zu Kleinholz verarbeitet :rolleyes: - die Hofbesitzerin dachte, glaube ich, auch so. :d

Heute war ja wirklich ein traumhaftes Wetter, und ich habe nach langer Zeit mal wieder ein paar Stunden im Garten gearbeitet.
    Habe diverse Blumen eingepflanzt + versetzt (mein großes Hauptbeet ist jetzt noch ein bisschen größer, weil noch drei Löwenmäulchen und eine Zinnie hinein wollten :grins:), Tomaten wurden ausgegeizt, eine Weinrebe (Venus) ist in einen riesigen Kübel gewandert, usw. usw... da war der Nachmittag schnell rum.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich bin einfach nur begeistert von meiner Salatzucht.
    Das Beet und mein "Terrassenbeet" :grins: - also der Terrassentisch, auf dem ca. noch 50 Salatköpfe stehen :grins: versorgen uns nun seit Wochen mit Salat, und es ist kein Ende in Sicht. :d
    Das ist gut, weil mein neu gesäter Salat (vermutlich wegen des warmen Wetters) nicht so recht in die Pötte kommt... aber der hat wohl auch noch ein Weilchen Zeit.

Ansonsten kann ich es nicht glauben, dass immer noch keine Tomaten reif sind. Vor einem Jahr hatten wir in der zweiten Juni-Woche die erste Ernte... und dieses Jahr blicke ich nur auf grüne Tomaten.
    Hab jetzt noch etwas intensiver ausgegeizt - in der Hoffnung, dass die Pflanzen dann mal ihre Hauptenergie da rein stecken, die grünen Tomaten rot zu bekommen...

Mittlerweile habe ich übrigens unzählbar viele Ableger von der Grushovka :grins:
    - und auch von der Borsalina. Das sind irgendwie die idealen "Ableger-Tomaten"... machen wirklich einen Haufen Geiztriebe, die schon beim Ausbrechen wie "eigenständig" gewachsene Tomatenpflanzen aussehen.

Na hoffentlich schmecken die beiden Sorten auch. :grins:

Ansonsten hab ich ein paar kleine Zucchinis, die sich offensichtlich gut entwickeln, und auch schon einige ganz winzige Gürkchen...

Memo an mich selbst für die nächste Saison:
    Physalis und Pepino-Melonen lohnen für uns nicht wirklich.
    - Die Little Lanterns machen winzige, relativ saure Früchte (muss man nicht um jeden Preis haben)
    - und die Pepinos machen gar keine Früchte (bisher).
    - Die Andenbeere wächst enorm buschig und ausladend, blüht aber noch gar nicht

Ich denke den Platz werd ich im nächsten Jahr dann lieber für andere Dinge verwenden :) glaub man muss nicht jedem Trend hinterhereifern. ;)
    (v.A. wenn man den Platz dafür nicht wirklich hat)

Du willst jetzt schon Tomaten essen? In diesem Jahr ist doch alles etwas viel
    später. Meine Tomaten fangen jetzt gerade an zu blühen, das wird wohl noch
    ewig dauern. Meine Zucchini blüht noch gar nicht... bildet gerade die erste
    Blüte... dauert wohl noch länger. Was wir momentan haben, ist Salat in
    verschiedenen Sorten und bis jetzt eine Salatgurke, sonst gibt es noch gar nichts.
    Die Apfelbäume sehen auch so aus, als ob dieses Jahr nur mit einer ganz kleinen
    Ernte gerechnet werden kann. Wie gehts denn deinen Obstbäumchen?

Für dein Pferdchen und die OP wünsch ich alles Gute. Hoffentlich verkraftet
    sie es gut und bringt dann auch die Ruhezeit gut vorbei.

- Die Little Lanterns machen winzige, relativ saure Früchte (muss man nicht um jeden Preis haben)

Vieleicht änderst du deine Meinung da noch, jetzt ist wetterbedingt gerade erst die Zeit, das sie Blühen und Früchte Bilden.... Manche Pflanzen früchten später und brauchen Wärme...

LG und ich drück die Daumen für dein Pferdchen
    Kati

Memo an mich selbst für die nächste Saison:

Dann überwinter doch die Andenbeere und schön bist du im nächsten Jahr ganz weit vorne mit dabei :) Schau dir meine mal an, die hat gefühlt täglich mehr Blüten und im letzten Jahr konnte ich alle paar Wochen mal eine Frucht ernten. Ok das lag sicher am viel zu kleinen Topf, aber in diesesm Jahr ist die richtig explodiert :)

Mit dem Salat geht es mir ähnlich :) Fast jeden Tag eine kleine Schlüssel, aber auch bei mir wollen die neugesäten nicht richtig in die Gänge kommen:rolleyes:

Also ich kann Lauren schon verstehen. Ich hatte letztes Jahr ne Pepino. Ist ne schöne buschige Pflanze. Schmecken tut se auch. Die muß man aber wohl früh anziehen und nachher braucht man auch nen entsprechend großen Topf und Platz. Ich beleg diesen auch lieber mit was anderem was ich nicht früh anziehen muß.

ja, hast recht - bei der Anzucht der Pepinos ist es drinnen nicht besser... :p

Ich gebe zu ich schummel - aber vielleicht mag Lauren die Früchte ja auch nicht... Ich denke gerade bei wenig Platz würde ich auch sehr speziell auswählen, was ich anbaue.

Gesundheitlich geht es mir gerade so gut wie lange nicht mehr.

Sobald die Sonne wieder scheint ändert sich das aber wieder schlagartig. Das ist mein Wetter. Sommer kalt und regnerisch - I like it.

Was deine Pepinos angeht, sieht es vermutlich schlecht aus. Selbst im Traumsommer 2012 konnte meine Pepinos trot Sonne von Morgends bis Abends keine reifen Früchte ausbilden. Vermutlich hilft hier nur Janaur Anzucht oder überwintern. Ich bezweifle jedoch, dass die reifen Früchte wirklich so gut sind wie andere Beeren, daher habe ich diese auch aus dem PFlanzplan gestrichen.

Andenbeeren hatte ich letztes Jahr eimerweise vernichtet. Obwohl diese reif wurden hat mich der Geschmack nicht überzeugt. Dann lieber mehr Himbeeren und co anbauen.

Es freut mich dass es deinem Salat so gut geht. Bei mir "Möchtegern Salat Profi" ist dieses Jahr alles schief gegangen. Bislang hab ich höchstens 40 Salatköpfe geerntet. Mein Problem ist die Sorte Maistar. Durch das kalte Frühjahr sind diese zu langsam gewachsen und jetzt schießen sie um die Wette. Ich hab zwar mittlerweile Nachzucht von schoßsicheren Sorten, aber da ich meine Salate zu lange im Topf behalten habe sind diese noch nicht sehr weit.

Ich hätte die Maistars schon früher rausschmeißen sollte, da ich schließlich wusste was passiert. Aber wer macht dies schon mit gesunden Pflanzen:(

Was deine Pepinos angeht, sieht es vermutlich schlecht aus.

Das sehe ich anders...

Pepinos sind immer später dran...Hier mal Bilder aus 2012...

20.07.2012 - Blüten mit ersten Verdickungen
    Anhang anzeigen 338508

25.07.2012 - die Böller werden größer…
    Anhang anzeigen 338509

29.09.2012 - schon einpaar geerntet und weitere folgen
    Anhang anzeigen 338510

21.10. 2012 Resternte...
    Anhang anzeigen 338511

Sorry Lauren, wollte nicht rumspammen, ich wollte dir nur Mut machen die Pflanze nicht zu entsorgen...

Hallo Lauren - Mensch bei dir war ja in den letzten Tagen richtig was los!

Das mit deiner Elja tut mir leid! Ich drück euch natürlich auch die Daumen, dass alles gut geht und sie vorallem Ruhe gibt, wenn sie sich schonen soll. Das stell ich mir auch schwierig vor.
    Aber du wirst sehen .... in 1 - 2 Monaten ist alles wieder gut und du kannst dich entspannen!

Du wartest darauf, dass die grünen Tomaten rot werden. Ich warte hauptsächlich darauf, dass aus den Blüten Tomaten wachsen. Ich hab nur ganz wenige Tomaten dran. Und das bei meiner ersten (für meine Verhältnisse) riesigen Anzucht.
    Auch bei den Paprikas sind nur entweder kleine Früchtchen oder nur Blüten dran.

Meine Pepinos haben schön geblüht, aber Früchte scheinen sich auch (noch) nicht zu bilden.

Aber all das schiebe ich nur auf den bescheidenen Frühling und den noch bescheideneren Sommer. Wie soll da was wachsen.

So lange hab ich schon nicht geschafft, bei dir reinzuschauen und nun lese ich gleich sowas Blödes. Tut mir leid mit deinem Pferdchen. Ich hoffe, dass die OP ohne Probleme vorübergeht und auch die Zeit danach gut verlaufen wird.
    Wann wird der Eingriff denn sein? Wisst ihr das schon?

Hallo ihr Lieben :pa:
    Hier war ja richtig was los, während ich einen Tag nicht reingeschaut habe :d

Erstmal ganz lieben Dank für die gedrückten Daumen + Genesungswünsche für unser Pferdchen. Die OP wird voraussichtlich Freitag sein... hoffentlich geht wirklich alles gut. Wenn das mal überstanden ist, kann es ja hoffentlich nur noch aufwärts gehen... :pa:

Wegen der Pepinos... ich habe ja auch, wie Gerd sagt, "geschummelte" Pflanzen ;) - meine sind aus dem Supermarkt, und daher schon recht gut entwickelt.
    Kamen zwar nicht gerade in allerbestem Zustand zu mir, aber wohl trotzdem schon deutlich weiter als wenn ich sie selbst angezogen hätte.
    Ich bin beruhigt zu hören, dass es normal ist, dass sie spät fruchten... müssen halt mal schauen ob sie uns denn überhaupt schmecken (bzw. meinem Freund).

Was die Little Lanterns betrifft, kann ich sagen: Das ist geschmacklich für uns definitiv kein Highlight - sehr winzig und sehr sauer, die Früchte. Selbst wenn sie so reif sind, dass sie von alleine abfallen.
    Klar werden wir auch hier nochmal schauen wie die Früchte schmecken wenn's mal ein bisschen wärmer war... aber mit so extremen Unterschieden rechne ich nicht wirklich.

Wie Andenbeeren schmecken, weiß ich sogar (weil ich die auch mal probiert habe als ich noch alles an Nahrungsmitteln vertragen konnte) und fand sie nicht schlecht - schmecken schon ganz gut, aber ein Muss sind sie für mich jetzt nicht wirklich.
    Ich hätte gedacht, dass es vielleicht bissel "lohnender" ist, wenn man die Pflanzen frühzeitig anzieht (hatte ja auch schon Ende Januar ausgesät), aber ich denke es wird noch lange dauern, bis die (mittlerweile schon enorm große und buschige) Pflanze blüht.
    Überwintern werde ich sie nicht, denn leider hat das Überwintern bei mir noch nie gut geklappt, da habe ich mir immer jede Menge Ungeziefer in die Wohnung geholt. :(

Aber ich denke irgendwo ist das auch ein Problem eines kleinen Gartens: Man kann einfach nicht alles haben, und irgendwann muss man halt Sachen ausprobieren und sich entscheiden. :)
    Wäre der Garten doppelt so groß, würd ich wegen der Handvoll Andenbeeren sicherlich nicht lange überlegen - aber so will jedes Fleckchen gut genutzt sein, weil es ja so vieles gibt, das mir wirklich wichtig ist...

Ich finde dieses Jahr schon kaum Platz für meine vielen (selbstgezogenen) Zinnien... und das geht gar nicht :grins: - die brauche ich wie das Salz in die Suppe, ich liebe diese bunten, fröhlichen Farben. :cool:

Ismene, meinen Bäumchen geht es... wollte gerade schreiben "gut", wäre aber nicht ganz korrekt....
    Fakt ist: Sie tragen Früchte, das finde ich super.
    Und über die Hälfte (hab, glaube ich, so um die 12-14 Stück) sehen auch soweit recht gesund und gut aus.
    Aber ein paar haben Erkrankungen... und meine Kirschen haben ihre Kirschen verloren (und ich habe absolut keine Ahnung warum :confused: - die eigentlich gut entwickelten Früchte sahen irgendwann leicht schrumpelig aus, und fielen ab. Interessanterweise habe ich so etwas auch bei den Kirschbäumen beim Pferdestall beobachten können - allerdings hing da insgesamt noch deutlich mehr dran, weil es viel viel ältere und größere Bäume sind).

Ernte werden wir wohl von drei Apfelbäumen (Klarapfel, Alkmene, Royal Gala), der Mirabelle (Nancy) und der Zwetschge Jojo haben. :)
    Die Braeburns haben leider nicht geblüht (bzw. einer, aber er hat keine Früchte gemacht), und die Birnen hatten auch ein paar Blüten mit Fruchtansätzen, die sie wohl abgeworfen haben. Leider sind eben an manchen Bäumen auch Erkrankungen... um die ich mich aber kümmere.

Unser Pferdchen hat die OP gut überstanden :cool:
    - und jetzt kann es wieder aufwärts gehen. :)

Hoffentlich finde ich nun auch wieder ein bisschen mehr Zeit für den Garten...:)

Hallo Lauren

Schön zu hören, daß alles gut ging!

Hast schon einen Baldriantopf bereitgestellt?
    Immer wenn sie nicht stillhalten will in der nächsten Zeit, mußt ihn ihr unter die Nase halten. :grins: Vielleicht hilft`s; sie soll ja ihre Genesungszeit nicht unnötig verlängern - 3 Wochen ist sicher für eure Maus eine lange Zeit, wenn man ihr nicht erklären kann wieso und warum!

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee :pa:

das ist ein sehr guter Tipp! :grins:
    - Leider habe ich nur Minze und Basilikum zu bieten... vermutlich beides eher weniger beruhigend. ;)
    Du hast ganz Recht - die Stallruhe wird jetzt wohl das schwierigste Thema werden, denn die Arme versteht wirklich nicht, warum sie jetzt nicht einfach laufen darf. Sie scheint nicht wirklich kaum Schmerzen zu haben, sie zieht in der Box immer wieder ihre Kreise (das geht aufgrund ihrer guten Größe zum Glück; ihre Boxen-Nachbarin, die fast doppelt so groß ist wie sie, ein Riesentier, das mir locker auf den Kopf spucken kann! :d) kann sich nur um die eigene Achse drehen (bissel überspitzt formuliert, ganz so ist es auch nicht - aber für unsere kleine Isi-Stute ist die Box natürlich schon ein bisschen größer, vom Verhältnis her gesehen..)

Wenn sie in einer Woche wieder nach Hause darf wird es aber vielleicht ein bisschen einfacher - dort wird sie dann, wenn ich die Hofbesitzerin richtig verstanden habe, eine Paddock-Box bekommen, da hat sie dann schon deutlich mehr Auslauf, ich denke das wird ihr dann hoffentlich etwas besser gefallen. :)

Guten Morgen Lauren

Entschuldige, aber was ist eine Paddock-Box?
    Weißt ja, ich kenn mich mit solchen Sachen gar nicht aus.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, daß sie die erste Woche noch unter Beobachtung steht?

Ich drück euch die Daumen (oder sollt ich sagen: die Hufe?), daß diese Zeit problemlos vorbeigeht und eure Maus bald wieder fröhlich rumtoben darf!

LG Katzenfee

Vielen Dank, Thomash :pa:
    Da scheinen ja hier alle auf dem Weg der Besserung zu sein, da es dir ja auch wieder besser geht :pa:
    - so darf das Jahr bzw. der Sommer nun gerne weitergehen, gell..? :)

Liebe Katzenfee, bitte entschuldige, wenn ich hier mit "Spezialbegriffen" um mich werfe :d - so eine Paddock-Box ist eine normale Pferdenbox, die noch einen befestigten Auslauf nach draußen hat, also quasi eine Veranda für Pferde ;) die sie frei nach belieben benutzen können.

Normalerweise steht unsere Kleine ja im Offenstall, wo sie sich immer bewegen kann soviel sie möchte, und immer mit ihrer Herde zusammensteht (was auch die natürlichste Art der Pferdehaltung ist, und bei Isländern, die von ihrem Genmaterial her noch zu den ursprünglichsten Pferden zählen, eigentlich auch kaum anders geht - also, gehen tut es sicherlich, aber richtig schön oder natürlich ist es für diese Pferde einfach nicht)...

Wobei wirklich erstaunlich ist wie gut sie die Box jetzt "wegsteckt" - hatte mir das viel schlimmer vorgestellt.
    Sie wirkt natürlich schon zunehmend genervt, aber ich habe den Eindruck, dass wenn sie nun z.B. den ganzen Tag über auf die Koppel dürfte, sie die Box grundsätzlich gar nicht stören würde (zumindest momentan).
    Da sie vorher noch nie in ihrem Leben in einer Box stand, hatte ich ein bisschen Bedenken, dass ihr die Box an sich schon Probleme machen könnte... weil das doch für ein Pferd, das so etwas zwölf Jahre lang nie kannte, sehr beengend wirken muss.

Aber unsere ist halt sehr verfressen :grins: (obwohl sie sehr schlank ist) - sobald es Futter gibt, ist die Welt in Ordnung - und wenn an das Futter außer ihr niemand rankommt, dann ist die Welt noch umso besser :d
    - das war schon lustig, wie sie zu Hause in der Box stand (die sich mitten im Offenstall befand) und von ihren Herdenkollegen beneidet wurde.
    Die hatten alle lange Zähne, und unser Pferdchen futterte sich schnaubend durchs Heu, das ihr keiner streitig machen konnte. :grins:

Klasse, hier haben auch ganz viele die Daumen gedrückt. Gib Ihr mal eine Extra Möhre :d

Schließe mich an. Gut das es dem Zossen gut geht. Gibt das nicht nen Futter für Reise das die Pferde "ruhig" stellt?

Vielen Dank, ihr drei, das ist so lieb! :pa::cool::eek:

Gerd, für die Fahrt gibts (und gab's in diesem Fall) tatsächlich ein ganz leichtes Beruhigungsmittel, das hat ihr viel Stress erspart. :)

Grundsätzlich bin ich ja eigentlich immer gegen "unnötige" Medikation, aber in diesem Fall hab ich tatsächlich eine veterinärmedizinische Studie darüber gelesen, wieviel Stress beim Pferd bei so einem Transport (selbst wenn es nur ne kurze Strecke ist) ausgeschüttet wird, und was für Auswirkungen das auf den Körper hat... das muss nicht sein, vor Allem wenn sie ohnehin krank ist.
    Wenn sie wieder gesund ist, machen wir aber auf jeden Fall mal Verladetraining (im Sinne von natural Horsemanship), damit es dann irgendwann auch ohne Beruhigungsmittel klappt, dass sie sich beim Verladen + Fahren nicht mehr so aufregt. :)

Was für ein herrliches (Garten-)Wetter :cool:
    - ich hoffe, ihr habt es auch alle sonnig..? :)

Na da habt ihr ja die erste Hürde mit der OP schon genommen. Und die Schonzeit, wo sie Ruhe geben soll, kriegt ihr bestimmt auch noch rum.
    Ich drück euch natürlich auch die Daumen!!

Oh dann hat eure Süße die OP gut überstanden, da ist dir sicher ein
    Stein vom Herzen geplumpst. Ich wünsch ihr weiterhin alles Gute und
    diese Zeit wird sie sicher auch gut überstehen.

Vielen Dank für die lieben Wünsche :pa:
    Nun sind es ja nur noch drei Tage in der Klinik, und dann geht's wieder heim.
    Bisher ist sie ganz ruhig und brav in der Box... scheint ihr zu gefallen, dass sie sich mal nicht um ihr Futter kloppen muss ;) (auf Dauer wär wohl eine kleinere Offenstall-Herde besser für sie... wir sind schon am Suchen.)

Wir haben gestern knapp 700g Himbeeren geerntet :d
    - und die Sträucher hängen noch VOLL. :d
    Ich glaube das gibt dieses Jahr wirklich eine satte Ernte. :cool:

Die 700g Himbeeren werden heute mit ein paar Walderdbeeren, ein paar schwarzen Johanisbeeren und einer kleinen Hand voll roten Johannisbeeren zu ein paar Gläsern Marmelade/Gelee verarbeitet.
    (also vom Verhältnis her machen die anderen Früchte sicherlich maximal 5% der Gesamtmege aus, ich bin mal gespannt ob sie geschmacklich ein bisschen eine andere Note reinbringen)

Die ersten Gurken reifen. :)
    Es sind glatte, kleine Gürkchen (Einlege-Gurken-Größe). Könnte die Ministars sein. Aber auch Cetriolo Marketer wäre möglich (die würden allerdings "regulär" noch größer werden).

In den nächsten Tagen sollten auch die ersten Grushovka-Tomaten reif werden.

Und einige Bolovian Rainbow-Chilis sind gereift.

Müsste dringend mal ein Foto-Update machen...

... oh, und vom Salat zehren wir immer noch. Ich habe jetzt im Beet drei leicht geschossene Salate durch drei Pflanzen, die im Töpfchen waren und nicht geschossen sind, ersetzt... Das Salatbeet sieht immer "fit" aus, und ist immer erntebereit. :D

Muss ich mir für's nächste Jahr unbedingt merken: Am Anfang der Saison 120 Pflanzen vorziehen: Das lohnt!!, man zehrt den ganzen Sommer lang davon! :cool:

Boah Lauren, das ist ja Wahnsinn, was du alles ernten kannst!!
    Sooo viele Himbeeren! Bei mir waren es nur ein paar zum direkt schnabbulieren. Das gibt bestimmt ein leckeres Gelee bei dir.

Magst du mal Bilder von deiner Grushovka machen? Sowohl von der Pflanze, als auch von den Früchten.
    Also wenn ich es richtig gesehen hab, sind an meiner Grushovka jetzt auch ein paar Früchte dran. Aber noch in Erbsengröße.

Das mit deinen Salaten hat ja wirklich super geklappt! Toll, dass da kaum was schießt. Ich hab leider den Zeitpunkt bei meinem Pflücksalat verpasst. Er ist geschossen und ich hab noch keinen Neuen nachgesät.

Freut mich, dass es eurer Elja so gut geht. Sie wird bestimmt die restliche Zeit daheim auch ruhig und brav sein und dann könnt ihr schon bald wieder bißl mit ihr raus.

Wie heißt eigentlich deine Salatsorte?

Ich muss meine letzten Frühjahrssalte nun auch noch einstampfen. Dieses Jahr hatte ich nur Pech. Aber die neuen Setzlinge sind großteils bereits in den Töpfen und so wird es noch eine ordentliche Herbsternte geben. Zum Glück bin ich auf diese Weise nicht (wie sonst) zu spät dran.

700 gr. Himbeeren - Hoppla das nenne ich mal eine Ernte. Einer meiner 2 Jungsträucher hängt auch voll und in meinem Hauptbeet gibt es ein paar frühe Himbeeren, aber auf die Haupternte muss ich noch lange warten da ich hauptsächlich Herbsthimbeeren habe.

.... und endlich beginnt die Gurkenzeit. Das hat ja dieses Jahr gedauert. Da wünsch ich schonmal guten Appetit.

Hallo Trixi & Thomash :pa:

ja, mit den Himbeeren haben wir dieses Jahr wirklich Glück. :)
    Wobei es schon im letzten Jahr sehr sehr viele waren, und ein paar Gläser Marmelade rauskamen. Vielleicht liegt es daran, dass ich so sparsam schneide? (nämlich fast gar nicht, die Ranken sind sicherlich über 1,80m lang...)

Hier sind Fotos der gestrigen Ernte:
    DSC_6906.2.JPG DSC_6925.2.JPG
    - Das Gewicht auf der Wage ist natürlich schon abzüglich der Schüssel, also die wurde gewogen und auf Null gestellt. :)
    Heute hat es nochmal eine gute Schüssel gegeben - bestimmt nochmal 200g.
    Und die Sträucher (drei Stück sind es) hängen noch komplett voll.
    Ich rechne mit nochmal der mindestens zweifachen Menge... also schätze, dass es tatsächlich um die 2,5kg werden könnten.

Thomash, meine Salatsorten heißen
    - Australischer Gelber
    - Romana Salat
    - Mini Green (von Thompson & Morgan)

Ich kann diese Sorten nur empfehlen - sie schießen erst nach Ewigkeiten (und der "mini green" sogar gar nicht).
    Und faszinierend: Die Sorten, die im Topf waren, also auf der Nordwest-Seite auf der Terrasse, sind bis jetzt nicht geschossen.
    Habe von meinem "Terrassentisch-Beet" immer wieder Köpfe ins Hauptbeet nachgepflanzt - hier ist z.B. einer (noch im Topf):
    (Anmerkung: Ist kein Kopfsalat, sondern solche Romana-"Salatherzen" - da kommt die Form erst ein bisschen später, zumindest bei meinen... die sehen am Anfang noch sehr "offen" aus...)
    DSC_6754.2.JPG

Foto ist vom 6.7., und der Salatkopf ist am 10.04. gekeimt...
    Wie gesagt: So sehen die Köpfe aus, ehe sie ins Beet kommen. Dann bilden sie richtige Köpfe, die von uns immer von außen abgeerntet werden. Und erst nach sehr langer Zeit fangen sie irgendwann an, zu schießen - dann werden sie "ersetzt".
    Das funktioniert einfach prima, ich bin sehr zufrieden. :)

Hier sind meine ersten Gürkchen:
    DSC_6922.2.JPG

Und die Zucchini tun auch - hier mal die Zucchinis an einer Pflanze... ist aber schon ein paar Tage alt, mittlerweile sind sie schon größer :)
    DSC_6862.2.JPG

Hier ein paar meiner weißen Klaräpfel:
    DSC_6757.2.JPG

... und... ja, eigentlich hätte ich noch so vieles zu zeigen, aber da würde ich in drei Tagen noch dasitzen mit fotografieren + Fotos hochladen. :(

Ich werde morgen mal ein paar ganz aktuelle Gesamtansichten machen und einstellen. :)
    So schlecht das Jahr begonnen hat, so gut entwickelt es sich jetzt - ich kann mich nicht beschweren.

Trixi, ich werd auch Fotos von den zwei reifenden Grushovkas machen - wird nicht vergessen!:)

Guten Morgen,
    ach herrje was muss man denn hier lesen mit eurer Hübschen:(
    Freue mich das die OP gut verlaufen ist und hoffe das sie mit ihrer Paddockbox klar kommt:pa:
    Eine schnelle Genesung eurer Süßen.

Eine schöne und zu dem noch echt leckerer Ernte hast Du da :D

Schöne Grüsse Nicki

Huhu Nicki :pa:
    vielen Dank :pa:

So, heute habe ich ganz ganz viele Fotos gemacht, kann also endlich mal "richtig" updaten :)

Erstmal ein paar, für den Anfang - den Rest dann heute abend, der tolle Tag muss weiterhin genutzt werden :cool:

Nachdem wir gestern geschuftet, aufgeräumt und gemäht haben, wie die Blöden, genießen wir heute ganz entspannt die Sommerfrische :cool:
    DSC_7103.2.JPG DSC_6981.2.JPG
    Fühlt sich an wie ein Urlaubstag... :cool::cool::cool:

DSC_6937.2.JPG
    das war ein Teil der heutigen Ernte :cool:
    (Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren und Kirschen fielen auch noch an. :))

Daraus wurde ein leckeres Pfännchen gekocht:
    DSC_6969.2.JPG

Trixi, wie versprochen ein Bild meiner Grushovka - allerdings mit Erklärungen. ;)
    DSC_6961.2.JPG DSC_6962.2.JPG

Die Pflanze habe ich ziemlich "zusammengestutzt", weil sie sich als sehr viel wuchsfreudiger erwies, als M. Hahm in der Sortenbeschreibung angegeben hatte.
    Ich habe mittlerweile einige Ableger (die schon sehr groß sind und selbst schon Früchte tragen), und so habe ich diese Pflanze, wie gesagt, sehr "gestutzt" - sie hat von unten weg schon wieder dicke Triebe mit Blüten, ich möchte die Pflanze von unten her neu aufbauen, wenn die oben hängenden Tomaten abgereift sind.

Hier eine Pflanze, die mich beeindruckt hat, es ist ein Dwarf, und zwar eine "Yukon Quest":
    DSC_7081.2.JPG
    Kerzengerade gewachsen, stand größtenteils im Schatten und fruchtet dort ganz prima! Jetzt bekommt sie, zusammen mit ihren Kolleginnen, ein sonnigeres Plätzchen. :)

Ansonsten beeindrucken mich auch meine übrigen Tomaten - die Borsalina trägt schon zig Früchte, die Früchte der Zuckerbusch werden richtig groß (wie in der Sortenbeschreibung versprochen) - und alle tun sehr sehr fleißig.
    Bilder davon gibt es dann später :eek:

So, noch ein paar Fotos :)
    Hier nochmal Grushovka - das ist der Ableger:
    DSC_6965.2.JPG

Und noch ein paar Gartenbilder:
    DSC_6941.2.JPG DSC_7095.2,JPG.jpg DSC_7093.2.JPG

Die Rose ist mein 1 €-Schätzchen, das sich prächtig entwickelt hat :)
    DSC_6546.2.JPG

Und nochmal meine Salate:
    DSC_6944.2.JPG DSC_6978.2.JPG DSC_6966.2.JPG
    ... die Salate auf Bild 3 sind meine "Nachzucht", sie sind ein paar Wochen alt. :)

Meine Kornblumen im Kirschbaum-Kübel (90 Liter) Hochbeet :)

DSC_7025.2.JPG

... weitere Bilder folgen...

... die diesjährige Kirschenernte
    DSC_7182.2.JPG
    ... ist noch ausbaufähig, würde ich sagen :grins::grins::grins:

DSC_6976.2.JPG DSC_7076.3.JPG
    ... links: eine selbstgezogenen Sonnenblume (und selbstgezogene Lobelien und anderes), rechts: mein Apfelbaum Royal Gala, mit weiteren selbstgezogenen Sonneblumen + Tagetes :) (dahinter die Mirabelle, aber die erkennt man so kaum)

Hier hab ich was interessantes... eine Rose, die ihre eigenen Köpfe nicht richtig tragen kann. Dabei sind sie so hübsch.
    Die Rose war letzten Sommer ein Mitbringsel von meiner Mutter, ganz klein - und hatte auch richtig kleine Köpfe. Bin ganz fasziniert, sie ist um die 60cm hoch geworden, und die Köpfe sehen ganz anders aus...
    DSC_6956.2.jpg

Abgeschlossen wurde der Tag bei uns heute mit selbstgemachtem Himbeer-Gelee.
    Eigentlich sollte es normale Marmelade werden, aber mir ist dann (so wie jedes Jahr :grins:) wieder eingefallen, dass Himbeeren zu viele Kerne enthalten, und die Sache kein Genuss ist, wenn man sie nicht passiert... macht zwar etwas mehr Arbeit, aber das Ergebnis ist ein bisschen ansprechender ;)
    DSC_7198.2.JPG

DSC_7199.2.JPG

mit enthalten sind zwei Hände voll Johannisbeeren, eine Handvoll schwarze Johannisbeeren und ein paar Walderdbeeren. Hat, glaube ich, ein nettes Aroma gegeben. :)

So, jetzt können die nächsten Schwünge Himbeeren reifen. :grins:

Schöne Bilder. Die Pferdeprofis empfehlen Karottenmüsli um Pferden den "Dampf" etwas zu nehmen. Auf jeden Fall haferfreie Kost.

Vielen Dank, liebe Gitti & Gerd :pa:

Gerd, Hafer bekommt unsere eh nicht :) ist ja 'n Isi, die bekommen grundsätzlich "leichtere Kost", allein schon wegen der Ekzemgefahr (Stoffwechsel).
    Im Stall wird ein speziell angemischtes Isländer-Müsli (haferfrei) gefüttert, und auch in der Klinik bekommt sie jetzt was haferfreies.

Obwohl sie an sich recht temperamentvoll ist, scheint sie jetzt erstaunlicherweise (noch?) nicht so viel "Dampf" zu haben; wenn man zu ihr in die Box geht, um sie bisschen zu putzen ist sie immer sehr ruhig und freundlich.
    Ich fürchte den Dampf wird man dann vermutlich sehen, wenn sie das erste Mal wieder etwas raus gehen darf :( aber das ist leider ganz normal... ich denke, wir werden das dann erstmal ganz am Anfang die Stallbesitzerin machen lassen, denn die ist im Gegensatz zu uns Profi und kennt sich auch mit dem Führen sehr temperamentvoller Pferde aus (züchten und bilden selbst aus, haben in Fachkreisen einen recht guten Ruf).

Aber ich denke, dass es bestimmt nicht lange Schwierigkeiten geben wird, weil Elja ja an sich ein superliebes Pferd ist und einen sehr guten Charakter hat, ich hab auch irgendwie immer wieder den Eindruck, dass sie "versteht", dass das jetzt alles nötig war/ist, und dass wir sie nicht schikanieren wollen sondern es nur gut mit ihr meinen. :)

Eigentlich wollte ich noch viel mehr Gartenbilder einstellen, aber das Sichten + Verkleinern... darüber versumpfe ich immer völlig. Hab dann immer ganz viele ähnliche Fotos von jeder Pflanze/jedem Blickwinkel, und kann mich nicht entscheiden welches ich nehmen soll...:grins::rolleyes: