Hallo ihr Lieben
a:
Hier war ja richtig was los, während ich einen Tag nicht reingeschaut habe :d
Erstmal ganz lieben Dank für die gedrückten Daumen + Genesungswünsche für unser Pferdchen. Die OP wird voraussichtlich Freitag sein... hoffentlich geht wirklich alles gut. Wenn das mal überstanden ist, kann es ja hoffentlich nur noch aufwärts gehen...
a:
Wegen der Pepinos... ich habe ja auch, wie Gerd sagt, "geschummelte" Pflanzen
- meine sind aus dem Supermarkt, und daher schon recht gut entwickelt.
Kamen zwar nicht gerade in allerbestem Zustand zu mir, aber wohl trotzdem schon deutlich weiter als wenn ich sie selbst angezogen hätte.
Ich bin beruhigt zu hören, dass es normal ist, dass sie spät fruchten... müssen halt mal schauen ob sie uns denn überhaupt schmecken (bzw. meinem Freund).
Was die Little Lanterns betrifft, kann ich sagen: Das ist geschmacklich für uns definitiv kein Highlight - sehr winzig und sehr sauer, die Früchte. Selbst wenn sie so reif sind, dass sie von alleine abfallen.
Klar werden wir auch hier nochmal schauen wie die Früchte schmecken wenn's mal ein bisschen wärmer war... aber mit so extremen Unterschieden rechne ich nicht wirklich.
Wie Andenbeeren schmecken, weiß ich sogar (weil ich die auch mal probiert habe als ich noch alles an Nahrungsmitteln vertragen konnte) und fand sie nicht schlecht - schmecken schon ganz gut, aber ein Muss sind sie für mich jetzt nicht wirklich.
Ich hätte gedacht, dass es vielleicht bissel "lohnender" ist, wenn man die Pflanzen frühzeitig anzieht (hatte ja auch schon Ende Januar ausgesät), aber ich denke es wird noch lange dauern, bis die (mittlerweile schon enorm große und buschige) Pflanze blüht.
Überwintern werde ich sie nicht, denn leider hat das Überwintern bei mir noch nie gut geklappt, da habe ich mir immer jede Menge Ungeziefer in die Wohnung geholt.
Aber ich denke irgendwo ist das auch ein Problem eines kleinen Gartens: Man kann einfach nicht alles haben, und irgendwann muss man halt Sachen ausprobieren und sich entscheiden.
Wäre der Garten doppelt so groß, würd ich wegen der Handvoll Andenbeeren sicherlich nicht lange überlegen - aber so will jedes Fleckchen gut genutzt sein, weil es ja so vieles gibt, das mir wirklich wichtig ist...
Ich finde dieses Jahr schon kaum Platz für meine vielen (selbstgezogenen) Zinnien... und das geht gar nicht :grins: - die brauche ich wie das Salz in die Suppe, ich liebe diese bunten, fröhlichen Farben.
Ismene, meinen Bäumchen geht es... wollte gerade schreiben "gut", wäre aber nicht ganz korrekt....
Fakt ist: Sie tragen Früchte, das finde ich super.
Und über die Hälfte (hab, glaube ich, so um die 12-14 Stück) sehen auch soweit recht gesund und gut aus.
Aber ein paar haben Erkrankungen... und meine Kirschen haben ihre Kirschen verloren (und ich habe absolut keine Ahnung warum
- die eigentlich gut entwickelten Früchte sahen irgendwann leicht schrumpelig aus, und fielen ab. Interessanterweise habe ich so etwas auch bei den Kirschbäumen beim Pferdestall beobachten können - allerdings hing da insgesamt noch deutlich mehr dran, weil es viel viel ältere und größere Bäume sind).
Ernte werden wir wohl von drei Apfelbäumen (Klarapfel, Alkmene, Royal Gala), der Mirabelle (Nancy) und der Zwetschge Jojo haben.
Die Braeburns haben leider nicht geblüht (bzw. einer, aber er hat keine Früchte gemacht), und die Birnen hatten auch ein paar Blüten mit Fruchtansätzen, die sie wohl abgeworfen haben. Leider sind eben an manchen Bäumen auch Erkrankungen... um die ich mich aber kümmere.