Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Uff, das war ein anstrengender Tag :d - unsere Maus ist wieder zu Hause!
Es ist alles gut gegangen, und sie fühlt sich sehr wohl in ihrer Paddock-Box, die wir liebevoll, mit guten Holzpellets, für sie vorbereitet haben.
Auf Dauer werden wir evtl. auf Hanfeinstreu umsteigen, da diese "unkritischer" sein soll, wenn mit Heu versehentlich mitgefressen - aber für den Anfang haben wir jetzt mal die Pellets genommen, die sie auch in der Klinik hatten.

Bin ich erleichtert, dass alles gutgegangen ist.

Was echt witzig war - als ich Elja auf dem Hof vom Hänger geführt habe, hat sie sich umgesehen, mit ganz weiten Nüstern geschnauft, dann den Kopf rübergedreht, so dass ihr weiches Mäulchen direkt an meiner Backe war, und so herzhaft losgewiehert, dass mir die Ohren geklingelt haben :d:d:d
Im ersten Moment war ich total perplex, aber die Umstehenden haben sich alle kaputtgelacht, und irgendwie musste ich dann mitlachen, weil es wirklich komisch war. :grins:

So, jetzt geht's auf in den Garten, ich hab gestern eine Lieferung Erde bekommen und noch sooo viel gearbeitet... das muss alles dokumentiert werden. :cool:

Hoffe, alle haben einen sonnigen und schönen Tag! :cool:

• Lauren, ich gratuliere dir zu deinem tollen Garten!!! :grins: (Und du hattest schon keine Lust mehr auf Garten!! .... *Kopf schüttel*) ;)
    Ich bin echt begeistert, wie schön es bei dir ist! Egal ob dein Gemüse oder deine Blumen. Mir gefällt alles richtig gut!
    Und ich hab das Gefühl, dass bei dir alles besser wächst als bei mir. Frag mich nicht warum - vielleicht ist es bei dir tatsächlich immer ein bißchen milder.
    Oder du hast den grüneren Daumen.

Und dass sich Elja freut wieder daheim zu sein ist auch klasse! Du wirst sehen - ihr geht es ganz bald wieder richitg gut!

Echt ein toller Garten!!! ich wuensche mir in den naechsten jahren auch so eine tolle himbeerernte, richtig zum neidisch werden ;)

• Oh, jetzt macht ihr mich aber richtig verlegen! :d
    Ganz lieben Dank für die Komplimente, liebe Trixi & Twinky! :pa::cool::eek:

Trixi, ehrlichgesagt habe ich, wenn ich in deinen Garten gucke, gar nicht den Eindruck, dass die Sachen bei mir so viel weiter sind als bei dir :confused::)
    - nur meine Tomaten (von denen ich allerdings nicht so viele Bilder gezeigt habe) scheinen halt ein bisschen weiter zu sein. Mittlerweile ist sogar die erste Borsalina (Ochsenherz-Tomate) am Reifen.

Aber ansonsten hattest du doch schon vor mir Zucchini-Ernte! :) (bei uns ist es jetzt vorgestern losgegangen, und ich hab gesehen, dass auch morgen schon wieder etwas zu ernten sein wird), und diverse andere Dinge hast du, meine ich, doch auch schon lange vor mir geerntet..? :)

Das mit den Himbeeren ist wohl irgendwie Glück - die mögen es hier. Oder vielleicht liegt es auch daran, dass ich jedes Jahr viel guten Naturdünger spendiert habe..? Ich wundere mich selbst über diese Massen an Früchten, die die Pflanzen abgeworfen haben... letztes Jahr waren es schon 1,7kg, ich denke die werden wir dieses Jahr auch schaffen oder toppen.

Was dieses Jahr ebenfalls so viel abwirft, das man es Ertrag nennen kann, sind die Blaubeeren. Wir ernten seit gut 10 Tagen von einem einzigen Strauch täglich eine Handvoll Beeren... und es hängen ja noch mehrere Sträucher voll. :d Erstmals. In den letzten Jahren haben die Sträucher so wenig getan, dass ich sie schon verschenken wollte.
    Was für ein Glück, dass ich es mir anders überlegt habe. :grins:

Aber das Andere ist, und da möchte ich ganz ehrlich sein, dass wir in sehr teure Erde investiert haben. Aber natürlich nicht aus Luxus-Denken, sondern wegen meiner Schimmelallergie. Es gibt von Floragard tatsächlich Substrat (aus Torf) das weitestgehend pilzfrei ist.
    Ich weiß, dass es nicht gerade von ökologischem Bewusstsein zeugt, Substrat aus Torf zu kaufen :( allerdings ist es so: Wenn ich dieses Substrat nicht verwenden würde, könnte ich nicht gärtnern. Denn ich reagiere schon ziemlich blöd auf die verpilzte Erde. Müsste dann meinen Garten aufgeben, weil mein Freund sich die ganze Arbeit nicht alleine machen kann und will (helfen tut er total gerne, und ist dann auch mit Eifer und Begeisterung dabei, wie ein kleines Kind, total süß :pa: - aber alleine...) und für mich wäre es furchtbar traurig, so wie letztes Jahr nur von drinnen zusehen zu können. :(:(:(
    Daher bin ich über meinen Schatten gesprungen, und habe das Torf-Substrat genommen und bin einfach nur glücklich über die Ergebnisse, die es bringt. Der Garten ist für mich einfach so viel Lebensqualität...

Dieses Substrat ist auch wirklich supergut gedüngt. Die Pflanzen sind so gesund, kräftig und schön wie schon sehr lange nicht mehr (war bei mir früher immer mit der Compo-Erde so, aber von deren Qualität bin ich seit zwei Jahren nicht mehr überzeugt. Nicht wegen der Düngung sondern wegen der Qualität des Substrates an sich).

Ja, und mit solcher Erde ist das Gärtnern irgendwie ein Kinderspiel - zumindest wenn man einen annähernd grünen Daumen, und etwas Gefühl für seine Pflanzen hat. ;)
    Gibt natürlich trotzdem immer vieles, das blöd laufen oder das man falsch machen kann, aber das Substrat, das sehe ich immer wieder... ist einfach das A und O. :)

• Wirklich toller Garten.

Himbeeren hatten wir dieses Jahr mal gleich gar keine , denn sie trieben erst gar nicht aus.:(
    Nunja .........einmal kommt das , dann wieder das besser.:)

• Liebe Kapha, vielen Dank :pa: - im Vergleich zu deinem Traumgarten ist meiner ja nur ein kleines Vorgärtchen, aber ich freu mich wirklich sehr, dass er gefällt :)
    Und es ist wie du sagst: Mal kommt das Eine, dann das Andere... und meist unverhofft, so wie dieses Jahr meine Blaubeeren.
    Drücke die Daumen, dass bei dir nächstes Jahr die Himbeeren auch wieder Einsatz zeigen! :):eek:

Liebe Doreen :pa: du sagst es, endlich Sommer :cool: - und ich freu mich riesig, dass er nicht nur da ist sondern angeblich auch bleiben soll... :pa:

Nabend,
    wow herrlich hat sich alles entwickelt das ist dein Preis für die ganze Mühe richtig klasse:cool:
    Lecker die Marmeladenrezeptur hört sich doch gut an.

Wir hatten in diesem Jahr komischerweise kaum Himbeeren aber ich glaub es lag daran das mein Schw.Papa im Frühling meinte die verholzten tribe abzuschneiden und das hatte ich im Herbst eigentlich schon erledigt,sprich da mussten einige Frchtriebe dran glauben. Naja jedenfalls sind jetzt schon gaaaaaaanz viel Fruchttriebe für nächstes JAhr da und ich werde sie gut hüten;)

Schöne Grüsse Nicki

Total heiß, hat mein Freund vorhin gefunden:
    http://cheesebookproject.blogspot.de/2011/07/strange-and-wonderful-japanese.html

man kann Gurken in verschiedene Formen (z.B. Herz oder Stern) hineinwachsen lassen - und sie nehmen dann diese Form an :d
    Hätte gut Lust, so etwas auch mal auszuprobieren.
    Ist zwar Firlefanz, aber trotzdem irgendwie witzig - gerade für bunte Grill-Buffets oder so stelle ich mir so etwas recht lustig vor. :D

Hallo Lauren,

von Kiepenkerl gibt es eine Herzform für die Gurken.
    Ich habe auch so eine und es hat echt suuuper funktioniert - alle waren begeistert!
    Ich habe sie allerdings am Rankgitter befestigt, weil sie mir für die Pflanze ein bißchen zu schwer vorkam...

Die Form inkl. Samen der Sorte Midios (übrigens sehr lecker) von Kiepenkerl,
    gibt es z.B. bei Baldur für ca. 12 €, habe die Form aber auch schon bei uns im Gartencenter gesehen.

Nun aber zu den wichtigen Dingen im Leben:
    Ich hoffe, daß es Deinem Pferdchen bald wieder gut geht!
    Ist immer blöde, wenn mit dem lieben "Vieh" was ist.

LG
    Jessi

Und wie auch katekit würde ich dich gerne um deine salataussähanleitung bitten wenn möglich ^^ brauch noch ne verbesserte technik..

Ps:wie schmeckt der romanasalat? Aussehen tut er super :) aber wenn er bitter ist will ich ihn nicht kaufen ^^

• Liebe Jessi, vielen Dank für den super Tipp! :):eek:
    Da werd ich doch direkt nachgucken, das fände ich schon sehr lustig, mit der Herzform! :)
    Ja, mit den Tierchen macht man schon was mit, das stimmt... aber dafür machen sie halt auch so viel Freude und geben einem so viel :pa:

Huhu Twinky :)
    Ich hab die Sorten "Australische Gele", "Romana" und "Mini Green".
    Bitter ist keiner davon, es sind Eissalat + eine Sorte Kopfsalat (der Romana)

Eine wirklich gute Anleitung kann ich eigentlich nicht geben, da ich keine Ahnung habe :grins: - nur sagen, wie ich es gemacht habe. :)
    Samen über Nacht keimen lassen, dann in ein Frühbeet gepflanzt, wachsen lassen, dann ins Beet + in kleine Töpfe vereinzelt. Die Töpfchen kamen dann auf unseren Terrassentisch (ist Nordwest-Seite).

Bisschen mehr dazu habe ich hier geschrieben, auch mit Fotos :)
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...en-mit-frisch-gekeimten-salat-keimlingen.html

Allerdings ist zu beachten: Bei einigermaßen kühlen Temperaturen sind alle Samen gekeimt (und das waren um die 120).
    Bei meinen "Nachsaaten", als es jetzt schon warm draußen war, ist nur ein Bruchteil gekeimt. (Diese wachsen aber dafür sehr gut und schnell)
    20°C (die es nachts in unserer Wohnung hatte) waren kein Problem, aber die über 20°C, die es seit einer Weile draußen tagsüber hat, offenbar schon.

• Gestern wurde bei uns die erste Grushovka geerntet und verkostet! :cool:

Interessanterweise war sie nicht rot, sondern goldgelb (frag mich gerade ob das nicht am Ende ne ganz andere Sorte ist..?! :confused: Davon, dass sie nur um die 60cm groß werden sollte, weiß sie nämlich auch nichts...)

Jedenfalls, hier ist das gute Stück:
    DSC_7238.2.JPG DSC_7241.2.JPG DSC_7244.2.JPG DSC_7245.2.JPG

Und nun das wichtigste: Sie war SÜß und aromatisch (sagte mein Freund, ich darf ja leider nicht) und schmeckte richtig lecker.
    Er meinte: "Nicht zu vergleichen mit dem sauren Zeugs aus dem Supermarkt!"

Nun mal abwarten, ob die nächste reifende Tomate rot wird... ;)
    Minimal grün war sie nämlich an zwei Stellen noch... nur... als ich gemerkt habe (beim Anfassen) dass sie schon so weich ist... da dachte ich mir "runter mit dir!".

Also mal gucken ob ich da wirklich eine Grushovka habe, oder am Ende was ganz anderes. ;)

Fachleute vor..?! :D

Ich bin Sicher du hast eine andere ... Ich würde pauschal mal sagen gelbes Ochsenherz ... vielleicht... schau mal hier

Ich kann die Größe auf dem Foto aber schlecht schätzen, aber die wäre nicht rot geworden und pflaumenförmig ist die auch nicht.

Übrigens, wenn du sie anders (also quer) aufschneidest sieht man die Kammern gut und kann es besser einordnen. Aber dazu gehörten dann auch noch weitere Bilder wie Wuchs, rispen und Blatt. Aber auch dann hat man nur eine Ahnung welche der 20000 Sorten es sein könnte... weil sich auch viele ähneln.

Huhu Kati :pa:
    Vielen Dank für die Einschätzung :)
    Dann werd ich die nächste (hoffentlich ist bald wieder eine reif) anders aufschneiden!

Von meinem Eindruck her kann ich nur sagen, dass mir das Innere der Tomate nicht mehrkämmerig wirkte, also ich meine, dass sie auf jeden Fall anders aussah als die gelbe Ochsenherz auf den Fotos in dem Link.

Hm... also, ich bin wirklich gespannt was das gute Stück dann wohl ist (auch wenn man es evtl. nie rausfinden wird), ob es ein Ochsenherz ist, bin ich mir nicht sicher, denn die Früchte sind dafür verhältnismäßig klein.
    Schwerer als 200g war diese jetzt mit Sicherheit nicht, wenn dann maximal 200g, möglicherweise eher weniger.

aber die wäre nicht rot geworden und pflaumenförmig ist die auch nicht.
    pflaumenförmig ist sie definitiv nicht, das stimmt :grins:
    - was man auf dem Foto nicht so richtig gut sieht - an der Unterseite ging die Farbe schon ins leicht Orange :confused: deswegen hatte ich überlegt, ob die wohl mit längerer Reifezeit noch dunkler geworden wäre.
    Aber vielleicht ist so ein Orange-Stich für manche gelben Sorten auch normal..? :confused:
    Kenne mich hier ja leider so gar nicht aus... :)

Was interessant bzw. etwas merkwürdig ist: Ich habe von dieser Pflanze schon unzählige Ableger genommen, weil sie Geiztriebe bildete wie blöd. An den Ablegern reifen bereits auch schon Tomaten, und diese sehen komischerweise etwas anders aus als diese allerersten Früchte der Mutterpflanze. :confused:

Hier ist ein Bild von einem Ableger, bzw. Früchten an einem Ableger:
    DSC_6965.3.JPG

Sieht jetzt auch nicht so direkt nach Ochsenherz aus, oder..? :confused:

Ich meine, so oder so: Die Sorte ist verdammt lecker und in unseren Augen sehr anbauwürdig! :grins: - nur sehr schade halt, wenn man nicht weiß was es ist, denn so kann ich nur versuchen, möglichst unverkreuztes Saatgut zu gewinnen, nachkaufen ist auf diese Weise nicht möglich. :(

stimmt, sieht weniger Ochsenherzlich aus ...

Schau mal nach der Goldenen Königin

die ist eine Süße - die war schon vor 30 Jahren meine Lieblingstomate :grins:

Von Farbe + Geschmacksbeschreibung her könnte das direkt passen, Kati!
    Vor Allem das Aroma war wohl (wurde mir gerade gesagt) schon gut, aber auch nicht so richtig "intensiv tomatig", also eher recht mild.

- Wäre ein sehr lustiger Zufall, wenn es die Goldene Königin wäre, weil ich die eigentlich ursprünglich unbedingt anbauen wollte - nur leider hatte ich es dann vergessen.

Das Einzige, das mich irritiert ist nur, dass die Früchte bei meinen jetzt so... eckig...:confused: sind... also, nicht richtig rund. Bei der Goldenen Königin wären sie schon eher rund, oder..?
    Die Früchte der Ableger-Pflanzen sehen allerdings deutlich rundlicher aus...
    (werd gleich nochmal gehen und ein aktuelles Foto machen)

An sich finde ich das mit der "Überraschungssorte" jetzt eigentlich ganz lustig, vor Allem, weil sie ja auch wirklich gut zu sein scheint - nur sehr schade, dass ich jetzt gar keine "echte" Grushovka habe :(, denn bei der hatte mich die Sortenbeschreibung auch so angesprochen, war wirklich neugierig auf sie.

Interessant aber, dass sich das Rätsel jetzt gelöst hat -
    Es war ja von Anfang an so, dass Trixis Grushovkas sich ganz anders verhielten als meine Pflanze, und dass wir das schon die ganze Zeit über komisch fanden.
    Nun wissen wir wenigstens, warum! :grins:

Ich kann ja morgen mal von meiner goldenen Königin ein Foto machen...

Kati, das wär super! :)
    Da bin ich sehr gespannt! :)

Ich hab jetzt noch ein paar Fotos gemacht (leider erst nachts), wo man die Form der Früchte ein bisschen besser sieht: (sind natürlich alle von derselben Pflanze)

DSC_7308.2.JPG DSC_7310.2.JPG DSC_7312.2.JPG
    Bei der ersten hätte ich jetzt fast gesagt doch Ochsenherz-Form..!? :confused:
    Aber... auch nicht so wirklich... (?)

Ich glaub ehrlichgesagt, ich werd M. Hahm mal ein paar Fotos schicken, denn er weiß ja was für Sorten er hat, und was da evtl. in Frage kommen könnte.. (?)

Hier nochmal meine Lieblingsdwarf, die Yukon Quest
    DSC_7320.2.JPG

Clematisblüten + Äpfel :)
    DSC_7337.2.JPG DSC_7338.2.JPG DSC_7339.2.JPG DSC_7340.2.JPG

Lauren bei dir gibt es immer wieder neues zu entdecken, echt Wahnsinn, was
    alles in deinem Garten wächst. Und vor allem, was das alles auch für Arbeit
    bedeutet. Super kriegst du das alles hin. Ich schaue immer wieder sehr gerne
    in deinem Gärtchen vorbei, das eigentlich bei der vielfalt nicht Gärtchen
    sonder "Großgarten" heissen müsste.
    Die letzten 3 Tage waren wir bei meiner Tochter, da habe ich mir auch wieder so
    gedacht, was doch aus so einem kleinen Garten alles zu machen ist. Meine
    kleine Enkelin hat mir gleich ein paar Himbeeren gepflückt, die ich doch unbedingt
    probieren musste. Was sag ich, kleine Enkelin, ist ja jetzt die "Große", weil letzte
    Woche unsere 2. Enkelin zur Welt kam.

Liebe Ismene,

vielen Dank für die lieben Komplimente :cool: und ich gratuliere ganz herzlich zur Geburt deiner zweiten Enkelin! :pa::cool::eek:

Es stimmt, dass so ein kleiner Garten auch reichlich Arbeit macht, wenn man sich viel darin hält... gerade heute, wo ich abwechselnd mit Gießen + Pflegen beschäftigt war, und das über viele Stunden, habe ich es mir auch gedacht. ;)

Aber es ist dann doch so eine Freude, wenn man täglich etwas ernten kann - heute gab es wieder Zucchini (und das war nur ein Teil der Ernte, der Rest hängt noch an den Pflanzen, weil wir immer nur so viel ernten wie wir gerade brauchen - die Hand auf dem Bild ist übrigens nicht meine, sondern die recht große Männerhand meines Freundes :D),
    DSC_7270.2.JPG DSC_7271.2.JPG
    sowie eine Gurke; und frischen Salat & Beeren (Himbeeren + Blaubeeren) gibt es seit Wochen ohnehin täglich.
    Auch Zuckererbsen fallen jetzt wieder an - und die ersten Tomaten werden reif.
    Ich bin selbst ganz erstaunt darüber, wieviel so ein kleiner Garten hergibt... es ist schon faszinierend, was man aus so wenig Fläche machen kann. :)

So, es gibt Neues von der "Grushovka" ;)
    Ich habe Herrn H. (von dem ich die Samen bezogen hatte) eine Mail geschrieben, und ihm einige Fotos der kleinen Pflanze, der fertigen Frucht und der noch kleinen Früchte sowie eine Beschreibung des Wuchsverhaltens etc. geschickt und gefragt ob er eine Idee hätte, was mir da untergekommen sein könnte.

Herr H. antwortete mir auch direkt :) und es sieht wie folgt aus:
    Er selbst hat die Sorte dieses Jahr erstmals im Anbau und die Samen von seinem Partner R. Kraft bezogen. Seine Pflanzen scheinen sich ebenfalls so zu verhalten wie meine - wachsen eher wie Stabtomaten anstatt wie die determinierten "Kleinen", die sie eigentlich sein sollten.
    Leider hat er noch keine reifen Früchte, so dass man nicht sagen kann ob ich nun wirklich das Gleiche im Anbau habe wie er... ich habe ihn jetzt gefragt, ob er mir evtl., sobald er reife Früchte dieser Pflanzen hat, eine ganz kurze Notiz zukommen lassen kann - weil es mich einfach so wahnsinnig interessieren würde.
    Seine Vermutung war/ist nämlich offensichtlich, dass es sich um etwas Verkreuztes oder Mutiertes handeln könnte.

Und dann bot er mir an, dass, falls ich wieder bei ihm bestellen sollte, ich ihn an die Begebenheit erinnern solle, damit er mir die Samen "gutschreibt" und auf die nächste Bestellung anrechnet :d - ich habe das rundheraus abgelehnt, denn a) fühle ich mich absolut nicht geschädigt, die Sorte ist toll - was auch immer sie für eine ist :grins: und b) steckt der Mann so viel Leidenschaft und Herzblut in das Samenarchiv, dass ich mich in Grund und Boden schämen würde, würde ich in diesem Fall auch nur an eine "Reklamation" denken!

Also, ich finde es jedenfalls superspannend, mit dieser Sorte - find ich jetzt irgendwie richtig nett :D - weil's halt eine angenehme Überraschung war.
    Wäre da jetzt irgendetwas richtig saures, unaromatisches rausgekommen hätte ich das wohl nicht weiter tragisch gefunden, aber es wäre auch bei weitem nicht so unterhaltsam. ;) (würd mir dann auch sicherlich keine Mühe machen, herauszufinden, ob ich was Mutiertes, Verkreuztes oder einfach nur Vertauschtes erwischt habe :grins:)

Kati, das ist sehr interessant - ganz lieben Dank für die Bilder! :pa:
    Da sehen die Früchte ja, sofern ich es richtig erkenne :confused:, auch nicht so wirklich "homogen" aus - sind auch ein paar bisschen "eckige" (leider fällt mir kein passenderer Begriff ein) dabei, oder..? :confused:
    Könnte von dem her also durchaus passen!, v.A. wenn Farbe + Aroma ebenfalls so gut zur Sortenbeschreibung passen!

Nun bin ich wirklich gespannt, ob Herrn H.s Früchte auch so abreifen wie meine - er hat die "Grushovka"-Samen dieses Jahr ja selbst erstmals von R. Kraft. Da kann man natürlich nicht wissen, ob nun dieser womöglich nur das Saatgut verwechselt hat (kann, wenn man so viele Sorten hat, doch sicherlich mal passieren!? :confused: ist ja jeder nur ein Mensch :)) oder ob es am Ende etwas Verkreuztes sein könnte, R. Kraft experimentiert doch, soweit ich seiner Homepage entnehmen konnte, selbst auch recht viel und züchtet, kreuzt und stabilisiert...

Also ich bin mal neugierig ob sich das wirklich noch aufklärt (vielleicht hat Herr H. ja angesichts der Situation selbst Interesse daran :))...

... was mir da auffällt... G_rushovka und G_oldene Königin.
    Vielleicht wirklich der Griff zum falschen Samentütchen..? :confused:

Jetzt finde ich es richtig schade, dass ich nicht - wie geplant - eine Goldene Königin gezogen habe (da hatte ich ebenfalls Saaatgut gekauft), dann hätte ich den unmittelbaren Vergleich gehabt (v.A. bzgl. Aroma und Farbe).

Also, rein vom Foto her würd ich aber nun tatsächlich sagen: Würde ich durchaus für möglich halten! :)

Da muss ich morgen mal ganz genau schauen und knipsen. Ich hab eine Goldene Königin und zwei Grushovkas. Aber ich glaub es trägt nur eine Grushovka. Und bei der Königin bin ich mir nicht ganz sicher.
    Ich werde dann morgen oder am Sonntag berichten.

Große Klasse: Die Zucchini Black Forrest! Die bringt wirklich satt Ernte ein! :cool:
    DSC_7380.2.JPG DSC_7388.2.JPG DSC_7394.2.JPG

(ich leider mit Handschuhen wegen meiner Allergien... )

Was mich weniger überzeugt: Die Zucchini "Patio Star" (von der ich zwei Pflanzen habe). Von einer der beiden Pflanzen haben wir zwar auch schon 1-2 Zucchini geerntet, aber an der anderen reifte noch keine einzige Frucht aus, wegen Blütenendfäule. Auch bei der, von der wir schon geerntet haben, sind die meisten Früchte gelb geworden.
    An so etwas scheint die Black Forrest aber nicht einmal zu denken - sie kriecht bereits aus dem Beet und hängt voll mit (gesunden) Früchten...
    Nächstes Jahr wird es nur noch diese sehr unkomplizierte und dankbare Sorte geben! :)
    Ist perfekt, wenn man extrem wenig Platz hat aber etwas anspruchsloses und ertragreiches sucht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo Lauren

Ich hatte vor ein paar Jahren die Blütenendfäule bei Tomaten. Habe mir im GC dann Algenkalk besorgt, ca. 4-6 Wochen nach der Pflanzung den in die obere Erdschicht eingearbeitet und dann war Schluß mit Blütenendfäule.
    Ich denke mal, daß es doch bei Zucchinis ebenso helfen müßte.
    Da ich aber selbst keine Zucchinis angebaut habe, kann ich dir`s natürlich nicht sicher bestätigen.

LG Katzenfee

Hallo liebe Katzenfee :)

genau das überlege ich auch... kannst du mir sagen, wieviel von dem Algenkalk (habe auch welchen hier) du pro Pflanze verwendet hast..?

Ich habe hier auch schon einige sehr gute Hinweise und Tipps bekommen: http://www.hausgarten.net/gartenfor...chini-bluetenendfaeule-wie-kalk-dosieren.html

- allerdings ist die Dosierung nach wie vor etwas, das mir nicht ganz klar ist.
    Tihei sagte ein Schnapsglas voll, was natürlich schon ein Anhaltspunkt ist :)
    - nur weiß ich nicht ob ein Schnapsglas voll Pulver oder voll angemischte Lösung...

Standen deine Tomaten auch in Kübeln..? Falls ja, wie groß waren diese..?
    Meine Tomaten dürften im Schnitt (egal ob in Kübel oder großem Kasten) ca. 10-15l Erde pro Pflanze haben... (die minis etwas weniger, die maxis natürlich etwas mehr)

Ganz lieben Dank :pa:

Ja, Lauren, ich hatte damals meine Tomaten auch in großen Töpfen auf dem Balkon.
    Aber ich weiß nicht, wieviel Erde da rein gepaßt hat. Ein Anhaltspunkt wäre evtl. die Größe. Sie waren etwa 35cm hoch und hatten einen Durchmesser von auch 35cm.
    Hilft dir das?
    Auf diese Größe ein Schnapsglas voll von dem Algenkalk (Pulver); das kommt hin. Ich hab die Erde immer oben etwas aufgekratzt, das Pulver verstreut und dann gut gegossen. Hab`s also nie vorher aufgelöst.

LG Katzenfee

Das klingt gut, liebe Katzenfee, vielen Dank! - genau so werd ich's jetzt auch einfach machen!
    Die Größe meiner Töpfe müsste tatsächlich mit der, die deine hatten, vergleichbar sein - der Kasten, in dem die Pflanze mit zwei anderen steht ist 80 x 40 x 40, ein Drittel davon - das sollte hinkommen.

Die Zucchinis haben erheblich mehr Platz, da nehm ich dann einfach ein bissel mehr.
    Bzw. bei der Tomate nehm ich lieber erstmal bisschen weniger, bevor ich des Guten gleich zuviel tue. ;)

Bin ich froh, dass nur eine Pflanze betroffen ist, und der Rest brav vor sich hin fruchtet... Selbst die San Marzano ist bei mir dieses Jahr "brav"...

Seit deiner Himbeerernte war ich schon nicht mehr bei Dir ...

Im Moment hab ich beruflich und im Garten zuviel Stress. Daher sorry wenn ich es nur überflogen habe.

Deine Himbeerernte ist große Klasse und natürlich auch deine Zuchinis.

Wir haben schon ein verrücktes Gartenjahr. Erst Regen bis zum Abwinken und nun unendliche Trockenheit. Wer dennoch so toll erntet wie du, der hat seinen grünen Daumen bewiesen.

Vielen Dank, Thomash :pa:
    - und ich versteh gut, dass du bei deinem mega-Garten und wenn du noch arbeitest zu nicht so viel anderem kommst ;)
    Das, was du alles anbaust und erntest... sprengt langsam meine Kreativität bei der Kommentargestaltung :grins:
    - hätte auch gerne so viel Platz, Möglichkeiten und Pflanzen. :)
    Macht einen schon bisschen traurig, dass man das Meiste wirklich nur im Kübel halten kann, denn... wenn ich die Weinreben am Haus hochranken lassen würde... würde das am Ende schnell Stress mit der Hausverwaltung geben. :rolleyes:
    Aber gut, man kann halt nur die Möglichkeiten ausschöpfen, die man hat.. und ich bin wirklich unglaublich dankbar für dieses winzige Stückchen Erde... :) hatte ja über 15 Jahre lang nur 1,7 Quadratmeter zur Verfügung.

Ja, die Trockenheit... die setzt meinen Pflanzen schon auch ganz schön zu. Ich renne derzeit von morgens bis abends mit dem Schlauch durch den Garten... kaum ist man (nach 40 Minuten) einmal durch, müsste man wieder von vorne anfangen... :d
    - Aber auch darüber will ich mich nicht beschweren, für Schimmel-Allergiker wie mich ist dieses trockene Wetter PERFEKT! :cool:
    Es darf für mich gerne so bleiben, auch wenn das bedeutet, dass ich mir den Rücken krumm gießen muss. :grins:

Du würdest dich wundern, was ich da alles drauf hatte. ;)
    - Eine Johannisbeere
    - eine Weinrebe
    - mehrere Lavendel
    - Rosmarin
    - Hortensien
    - eine Spiere
    - eine Sommerspiere
    - Mittagsblumen
    - Männertreu
    - Margariten
    - Erdbeeren... öhm...
    - Sonnenblumen
    - Tomaten natürlich ;)
    - mini-Petunien...
    - eine schöne Weide... (die jetzt bei mir im Garten wohnt, so wie auch die Johannisbeere :))
    ... und ich möchte wetten, ich hab noch was vergessen. :grins:

Die Nachbarn sagten immer zu meiner Mutter: "Man sieht, dass deine Tochter gerne einen Garten hätte! Wenn sie mal einen hat, wird das bestimmt ein Paradies werden!"

Ja, alles eine Frage dessen wie man den Platz ausnutzt. ;):D

Aber die 100qm sind mir jetzt auf jeden Fall sehr viel lieber - denn von Obstbäumen konnte ich auf dem Balkon nur träumen... und von vielem anderen auch....

Immerhin: In so kleine Fleckchen wird unwahrscheinlich viel Liebe investiert und es lässt sich gut 'n Profil ablesen. Mein Acker hat keine persönliche Note. Alles nur zweckdienlich in genormten Abständen gepflanzt. Das ist bedauerlich. Aber es bleibt keine Zeit den Acker in irgendeiner Form nach persönlichen Vorlieben einzurichten, vom Trampelpfad zwischen den Reihen mal abgesehen.

Grüßle, Michi

Kann ich sehr gut nachvollziehen, Michi!
    Klingt jetzt vom Vergleich her blöd - aber selbst bei mir mit dem Garten ist es jetzt schon so, dass manches "auf der Strecke bleibt".
    Früher, mit dem Balkon, habe ich jedes noch so mickrige Pflänzchen gehegt und gepäppelt - jetzt bemühe ich mich zwar nach Kräften darum, es auch so weit wie möglich so zu machen, aber immer klappt es nicht...

Hatte ich früher eine Handvoll Keimlinge für irgendetwas, sind es jetzt mehrere Anzuchtschalen voll - und da kam es tatsächlich schon vor, dass mir Keimlinge vergammelt sind (was ich natürlich nicht gut finde :().
    Da kann ich nur erahnen, wie es auf so einem Acker zugeht :grins:
    - ist aber eine Erfahrung, die ich auch gerne mal machen würde.
    D.h. - es müsste für mich gar nicht zwingend ein Acker sein, aber ich träume von einem 1500 bis 2000qm großen Garten. Wo man einen richtigen Obstgarten und einen richtigen Gemüsegarten haben kann, und zusätzlich noch einen Zier-und Nutzgarten (so, wie ich ihn jetzt habe).
    Bei mir ist es nämlich wirklich so: Ich könnte mich nie zwischen Obst, Gemüse oder Blumen entscheiden... bei mir muss es etwas von allem sein. Und am besten viel von Allem! :grins: - denn es gibt einfach soooo viel faszinierende Arten und Sorten... ja, wäre schon wirklich ein Traum, den Platz zu haben, um einiges auszuprobieren. :)

Es gefällt mir soooo gut bei dir! :cool:

Meine 356qm überfordern mich doch etwas und das Rantasten ans Gemüse machts natürlich nicht besser.. da bleiben leider die Blumen auf der Strecke... ich baue auf nächstes Jahr :rolleyes:

Hallo liebe Sarkuma :pa:
    wie schön, dass du hergefunden hast, und vielen Dank für die Komplimente :pa:

Hier gibt's gleich neue Fotos zu sehen :)

Die heutige Ernte:

DSC_7464.2.JPG

.... und was davon übrig blieb :grins:
    DSC_7468.2.JPG
    (ein Drittel der 700g-Zucchini von gestern wurde gleich mitverkocht :D)

Mein Gurkenbeet (mit einer Zucchini)
    DSC_7445.2.JPG

Ein paar meiner Zinnien :)
    DSC_7449.2.JPG

Roma + Borsalina F1 (die alleruntersten Früchte, der Rest hängt oben :grins:)
    DSC_7403.2.JPG

Meine zweite reifende "Grushovka" :grins:
    DSC_7497.2.JPG DSC_7498.2.JPG

Diese Schönheit, die gerade zu blühen beginnt, blühte vor einem Jahr ca. 3,5 Wochen früher:
    DSC_7477.2.JPG

Herr Amsel beim Baden ;)
    DSC_7475.2.JPG

Zwei auf einen Streich: neuer Pok Choi ist herangereift, und davor steht mein roter Sonnenhut, den ich ganz mickrig und klein aus meinem Staudenbeet gerettet habe (Schneckenfraß) - er dankt es mir mit zwei Knospen :cool:
    DSC_7499.2.JPG

Und noch eine Garten-Ansicht, vom Küchenfenster aus :)
    DSC_7434.2.JPG

hübsch hübsch, um deine Zinnien beneide ich dich, hab die Anzucht wegen des geringen Platzangebotes und den zu niedrigen Temperaturen immer weiter vertagt und irgendwann hab ich es verdusselt... so gibt es in diesem jahr keine Zinnien...
    Schade...
    Deine Gelbe Salattomate ist aber hübsch...:grins:

Ohhh... wirklich toll!

Gut, könnte mir nicht passieren nur ein Teil einer Zucchini zu verwerten. Aber mit 7 Pflanzen muss ich wohl nicht geizen :d Und wenn es zu viele werden, gibts wieder ne leckere Suppe... da wird man locker 3-4Kg auf ein mal los :grins:

Deine Beerenernte ist wirklich beneidenswert. Meine Himbeere wurde erst vor 2 Monaten gekauft und warf natürlich nur eine handvoll Beeren ab.. Nächstes Jahr :rolleyes:... genau wie die Blumen.

Ich kann gut nachvollziehen, dass manches einfach eingeht. Eben habe ich ratzfatz Mangold entsorgt, damit ich Platz für die Kartoffeln habe. Manchmal ists halt so :rolleyes:

Sarkuma, die Himbeeren werden bestimmt spätestens im übernächsten Jahr super tragen! :)
    Meine haben irgendwie (nach dem Einpflanz-Jahr) noch eine Saison gebraucht, um sich "warm zu laufen" und noch mehr auszubreiten, und jetzt werfen die drei Sträucher um die 2kg pro Jahr ab. :d

Kati, das mit den Zinnien ist schade... ich musste leider auch einige abgeben, weil die Erde wieder mit dem braunen Schimmel befallen war, den ich letztes Jahr nicht so gut vertragen hab... sind einige zur Mutter meines Freundes gewandert.
    Ein Glück, dass ich genügende angezogen hatte... Bei Zinnien gilt für mich immer: Mehr ist mehr :grins: - ich liebe diese fröhlichen, bunten Blumen. :cool:

So, es gibt neues von der "Grushovka" -
    R. Kraft schrieb mir jetzt, dass er M. Hahm die Samen schon 1999 gegeben habe, insofern muss da wirklich irgendeine Art Verwechslung vorliegen. Eine Verkreuzung hält R. Kraft insgesamt für sehr unwahrscheinlich.
    Er meinte allerdings, dass wenn es sich um Samen aus seinem letztjährigen Anbau handele (und nach M. Hahm klang es eigentlich so, als handele es sich um "neues" Saatgut), dann könne es sich evtl. um die Sorte "Podarok Fei" handeln, welche auch inhomogene, tw. herzförmige gelb-orange Früchte macht.

Finde ich sehr interessant, nun gibt es doch immerhin mal einen Anhaltspunkt - ich hab schon nach der Sorte gegoogelt...
    http://tomaten.bplaced.net/Tomatenfotos/Padarok-Fei.jpg

sieht ein bisschen oranger aus als meine - allerdings war meine an der Unterseite schon leicht orange, wer weiß, vielleicht wäre die noch stärer verfärbt, wenn sie nicht schon Monate an dem Strauch gehangen wäre?!
    Ich habe nämlicht gestern auch zwei schon sehr weiche Borsalinas geerntet, die mehr orange als rot waren - aber auch die hingen halt schon ewig und sind wegen des miserablen Wetters nicht gereift.

Ich werde jetzt mal die nächsten Früchte abwarten, vielleicht kann man dann mehr sagen.
    Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn die Sorte "einen Namen bekommen" würde, denn sie ist lecker und interessant... und irgendwie ist es doch doof, wenn man dann nicht weiß "mit wem man es zu tun hat" ;)

Würde mich freuen. Noch mehr aber über die Brombeeren :)

Nun aber zum wichtigen: Was machste mit den Kartoffeln? Vorkeimen? :grins:

Ja Zinnien sind sehr schöne fröhliche Blumen Lauren.
    Ich hatte mir dieses Jahr welche gesät, aber die wurden irgendwie
    nichts. 3 Pflänzchen konnte ich retten, aber die sind noch so klein,
    ich denke, die werden wohl diesen Sommer nichts mehr.

Wunderschön sind deine bilder lauren!

Die Zucchini patio star überzeugt bei uns bisher leider auch nicht. Noch nicht eine frucht haben wir geerntet und interessanterweise ist von zwei Pflanzen tatsächlich nur ein klein und kompakt. Die andere ist genau so riesig wie normale pflanzen.bisher leider absolut Geldverschwendung :(

Ismene, Zinnien brauchen - mehr als viele andere Blumen - unbedingt die best-gedüngteste Erde. Ich hatte meine dieses Jahr in billig-Erde angezogen... und das Ergebnis war jämmerlich. Ich habe noch nie so gaggelige Zinnien gesehen.
    Sie haben gar keine richtigen Wurzeln ausgebildet - und das über Wochen.
    Nachdem ich mir das Trauerspiel nicht mehr mitansehen konnte, habe ich sie schließlich in Compo-Erde gesetzt (die ich von der Düngung her zu 100% empfehlen kann, aufgrund des vielen Schimmels aber leider nicht mehr), und sie haben sich innerhalb von drei Tagen komplett verwandelt - haben angefangen zu wurzeln und zu wachsen wie blöd. :d
    Jetzt setze ich alles in Floragard-Erde (die von der Düngung her mit Compo gleichwertig aber von der Struktur her höherwertig ist), und die Pflanzen sehen super aus.

Zinnien können, wenn sie die richtige Erde bekommen, innerhalb von kürzester Zeit schießen und blühen - ich habe oft im Juli noch welche gesät, und im August ein Blütenmeer gehabt!
    Wenn du gaggelige Pflänzchen hast, dann können die auf jeden Fall noch was werden - nur das Substrat muss passen... Zinnien brauchen unheimlich viele Nährstoffe und sind sehr empfindlich, wenn etwas fehlt.

Sarkuma, ich denk ich werd mich nacher noch an die Kartoffeln machen... irgendwie fällt zur Zeit so viel zu tun an, dass ich die schon fast wieder vergessen hätte :grins:
    Ich werde sie auf jeden Fall vorkeimen lassen. :)
    Und jetzt gibt's erstmal eine Ladung Pok Choi zu ernten...:)

... und dann will neuer Pok Choi, Bohnen, Möhren und Radieschen ausgesät werden... das Salatbeet müsst ich auch pflegen... dort wird mittlerweile auch geschossen... aber die Nachfolger stehen ja schon in den Startlöchern. ;)

Mich hat heute nichts in den Garten bekommen. Spät zuhause und irgendwie bäh. Aber das ist eben der Nachteil, wenns ein Schrebergärtchen ist. Selbst 5Min Fussweg sind manchmal einfach unüberwindbar... am Haus wäre wirklich ein Traum :?

Ich werds mal ohne Keimen versuchen. Bin jetzt mal ganz mutig! :grins:

2-3 meiner Zucchinis sind auch noch sehr schmächtig und wollen nicht so richtig in die Gänge kommen. Morgen wird meine Eightball gepflückt und verköstigt :cool:

Whooohooo!!! Kaum ausgeschrieben, hatte ich w/Gießen ein schlechtes Gewissen und BUMS - Es fängt an zu regnen! :grins:

Du, das kann ich mir wirklich gut vorstellen! Ist ja manchmal schon eine Überwindung, wenn der Garten an der Wohnung ist... ;)
    Ein Schrebergarten hat halt im Vergleich zum Wohnungsgarten wirklich den unschätzbaren Vorteil, dass er in der Regel größer ist. Mit 230qm mehr (hab so 120) könnt ich schon ordentlich was anfangen. :d

Super, dass dein Gewissen durch den Regen erleichtert worden ist :grins: - hier ist (noch) kein Wölkchen am Himmel... soll erst übermorgen kommen, aber dann wohl gleich richtige Unwetter. :d
    Hoffe, dass es nicht so schlimm wird wie angekündigt... sonst bleibt kein Auge trocken. So richtig wetterfest ist mein seit Wochen sonnenverwöhntes und ungewöhnlich windstilles Gärtchen nämlich derzeit nicht...

So, ich muss noch was für mein Protokoll festhalten ;)

Anfällig für die Blütenendfäule (BER) haben sich bis jetzt bei mir erwiesen:

• Rozovaya Stella
    • Borsalina (ganz minimal! Sie trägt zig gesunde Rispen, aber die alleroberste Tomate, in ca. 2,10m Höhe, ist betroffen - die Pflanze stand allerdings auch eine Zeit lang viel zu trocken!, an Ablegern der Pflanzen, die selbst schon Früchte tragen, ist nichts zu sehen)
    • Zucchini Patio Star (--> sehr empfindlich)
    • Zucchini Black Forrest (--> nur ganz minimal empfindlich)

Mit Gurken habe ich dieses Jahr Glück, die schlagen sich wacker!
    Mir sind ja gegen Ende der Vorzuchtsaison einige Pflanzen gestorben - aber die, die überlebt haben, tragen mehr als gut.

Es handelt sich dabei um die Sorten

• - Diamant F1
    • - Ministars F1
    • - Cetriolo Marketer

Die beiden letzteren sind leider vom Aussehen und Habit kaum zu unterscheiden... da werde ich den Ernteverlauf abwarten müssen, aber ich rechne nicht damit, dass ich die beiden nochmal werde auseinanderhalten können.

Spät angezüchtet (Ende Juni/Anfang Juli) habe ich ja noch die Sorte Conny F1 (vier Pflanzen). Diese gedeihen auch prima, und ich denke dass es nicht mehr lange bis zur Blüte dauert. :)
    Mein Fazit: Bei gutem Wetter lohnt sich die späte Gurkenanzucht absolut noch!

Vorhin sind dann nochmal 450g Beeren (zum größten Teil Himbeeren, und zu einem kleinen Teil rote Johannisbeeren, Walderdbeeren und ein paar schwarze Johannisbeeren) in den Topf gewandert, und wurden zu Marmelade verkocht.