Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Lauren ein wunderschönes Gartenfoto, und die Rose ist ja ein Traum.
Weißt du auch den Namen?

Ich finde deinen Garten immer wieder so richtig toll.

• Hallo Lauren,
    nun konnte ich auch mal schmökern was es Neues in deinem Gartenparadies gibt. Hoffe die Kirschen haben geschmeckt :cool:
    Lieben Gruß
    Bianca

• Vielen Dank, ihr Lieben :pa:

Schlüsselblumenwiese, die Kirschen waren lecker, ja. :)

Es ist sehr schade, doch leider weiß ich nicht wie diese Schönheit, die Rose, heißt... es war eine 2€-Überraschungs-Baumarkt-Rose... wir haben drei Stück mitgenommen, eine gelbe, eine rote (so ein ganz dunkles Lachsrot, sehr schön) und eine rosane.
    Die gelbe hat noch nicht geblüht, aber die letzten beiden blühen und duften...
    Ich muss mal schauen ob wir die Pappkartons noch haben (waren wurzelnackte Rosen), aber ich fürchte, leider nicht mehr. :( Finde es selbst sehr schade!

So, heute wurde wieder im Garten gearbeitet... und es fiel auch wieder Ernte an. :)
    Zwei Zucchinis, und 500g Pok Choi, und eine Handvoll Möhren, und ein paar Radieschen. Blaubeeren und Salat gibt es derzeit (wie seit ein paar Wochen) täglich...

DSC_7590.2.JPG

Das Pok Choi-Beet ist nun wieder leer, und ich habe gleich neu eingesät: 50 Pflanzen.
    Da der Mini-Pok Choi nur 40 Tage Kulturdauer hat, gibt das auf jeden Fall nochmal eine gute Ernte. Ich sollte eigentlich daran denken, in zwei Wochen nochmal nachzusäen...:rolleyes: dann würde es noch mehr Ernte geben...

Man kann insgesamt nicht klagen, wirklich gar nicht klagen.
    Für diese Witterungsbedingungen (zuerst zu kalt, jetzt zu heiß und zu trocken) entwickelt sich alles ausgesprochen gut.

Das Einzige, das tatsächlich nicht viel abwirft, sind die Paprikas (wird nur ab und an mal eine reif), und bei mir auch die Zuckererbsen (waren bisher nur ein paar Hände voll - die Pflanzen blühen zwar weiter, aber eine mega-Ernte wird das sicherlich nicht mehr geben).
    Aber damit kann man gut leben, wenn so viel anderes sich so gut entwickelt. :)

• Ich bin immer wieder neu von deinem Topfgarten fasziniert. Ich pflanze auch vieles in Töpfen an und weiß daher wie aufwendig dies ist.

Du träumst immer wieder von einem größeren Garten. Solltest du mal die Gelegenheit haben, dann überleg Dir aber gut was Du Dir antun willst, denn den Aufwand unterschätzt man gerne. Im Moment ist mir wieder alles zuviel. Ich bin so lange wie nie mit Unkraut jäten fertig geworden aber jetzt werfen diese alle Samen die sie haben nach mir *duck*

Vor allem die Disteln in meinem Garten machen mich fertig. Ich bin sicher ich hab schon hunderte rausgerissen und erst gestern sah ich wieder Samen rumfliegen:(

Huhu Thomash :)

es stimmt, dass ich vieles in Töpfen habe, aber zum Glück auch nicht alles... mit dem Gemüse würde ich in einzelnen Töpfen wahnsinnig werden. Da käme ich nicht hinterher.

Diese Hochbeete, die ich habe, fassen (je nach Größe) zwischen 250-400 Liter Erde, klar, gemessen an einem richtigen Gartenbeet, das mehrere Meter mal mehrere Meter misst, ist das nicht viel. Im Vergleich zu Kübeln, wo mit 20-30 Litern aber oftmals die Obergrenze erreicht ist, ist es aber doch sehr viel mehr, und vereinfacht die Pflege zum Glück erheblich. :)

Interessant, z.B: Radieschen sind bei mir nur im (Hoch-)Beet was geworden. Hab es jetzt zweimal (mit der gleichen Erde!) im Balkonkasten versucht... wurde nix.
    Auch Karotten, Pok Choi, Gurken, Zucchini, Gewürze etc. habe ich nur im (Hoch-)Beet.
    Gurken hatte ich mal in kleinen Kübeln gehalten... das war zu aufwendig. Ich kam mit Düngen und Gießen nicht mehr hinterher.

Salat ist das einzige Gemüse, das ich jetzt im Topf wirklich einfach zu kultivieren finde (vermutlich deswegen, weil Salat einfach einen so geringen Nährstoffbedarf hat).

Kann dir daher nur zustimmen: die Kübel-Pflege ist super-aufwendig, aber bei Blumen finde ich es eigentlich schon in Ordnung.
    Meine Tomaten habe ich dieses Jahr größtenteils in Kästen, die auch um die 100 Liter Erde fassen... auch das geht eigentlich.
    Bei den Tomaten, die ich in einzelnen Töpfen habe (die ganzen Ableger, die ich in den letzten Wochen genommen habe) merke ich dagegen ganz deutlich, dass ich mit Gießen kaum hinterherkomme.

Habe deswegen einige Ableger in mein neues Beet gepflanzt:
    (und da machen sie zum Glück gleich viel weniger Arbeit als in den Töpfchen)
    DSC_7438.2.JPG

Ich kann diese Beete (bzw. halt was vergleichbares) wirklich nur empfehlen, wenn man nicht die Möglichkeit hat, viele Beete anzulegen.
    (Ich dürfte zwar schon, aber a) ist es wegen der Hecke an manchen Stellen am Boden zu schattig, und ab einer Beethöhe von 60cm bekommen die Pflanzen wunderbar Sonne bzw. Halbschatten, und b) ist unser Boden steinhart, nur Lehm. Ich würde mir die Mühe für viele Beete durchaus machen - wenn die Wohnung und der Garten uns gehören würden...)
    - Auch für große Terrassen etc. finde ich das eine prima Lösung. Es stimmt schon, dass es der Kübelhaltung ähnlich ist, aber dadurch, dass diese Beete so viel Erde fassen, verhalten sich die Pflanzen doch wieder völlig anders als im Kübel. (Kann ich aus meiner Erfahrung heraus so sagen, musste ja früher wirklich alles im Kübel halten...)

• Mal eine Frage :)
    meinem Freund und mir ist (schon länger) aufgefallen, dass die wunderschönen Zitronenfalter leider äußerst seltene Gäste geworden sind :(

Kann man Zitronenfaltern irgendwie 'helfen', also kann man irgendwie dazu beitragen, sie wieder zu vermehren..?

Ich habe gelesen, dass sie sich im Raupen-Stadium von Kreuzdorn-Gewächsen ernähren.
    Würde es wohl etwas helfen, einen solchen in den Garten zu pflanzen..? :confused:
    Ich hab ja kaum Platz, aber wenn es den Zitronenfaltern nutzen würde, würd ich's tun...

Es geht los... Regen.
    Zum ersten Mal seit ein paar Wochen...

Hoffentlich wird das Unwetter nicht zu heftig... Hagel wäre schlimm...

Es war herrlich! :cool:
    Über eine halbe Stunde lang ohne Sturm einfach nur prasselnder Regen, den ich vom Bett aus, aus der offenen Fenstertüre in den Garten guckend, genossen habe.
    Gedonnert hat es nur in der Ferne, nicht bei uns.

Es hat auf 20°C heruntergekühlt, die Luft ist frisch gewaschen - angenehm!!

Bin mal gespannt ob noch etwas kommt, oder ob es das war...

Da habt ihr's gut erwischt, Lauren!
    Bei uns hat es kurz gestürmt .... ich soviel wie möglich in Sicherheit gebracht .... aber geregnet hat es nur relativ kurz. Wenn es nicht mehr weiterregnet, reicht es nicht mal zum Garten gießen - geschweige denn um die Regentonne wieder zu füllen.

Also wenn ich mich recht erinnere, waren die Zitronenfalter und natürlich auch ihre Raupen letztes Jahr am Romaneso, sprich Kohl .... Blumenkohl, Brokkoli usw...
    Kannst ja ein paar säen und nur für die Raupen pflegen und nicht für euch :p Aus meinem Romanesco ist eh nix geworden.

• Lauren ein wunderschönes Gartenfoto, und die Rose ist ja ein Traum.
    Weißt du auch den Namen?
    Evtl. weiß ich den Rosennamen doch :)
    - so, wie eigentlich typisch für uns, haben wir die Kartons doch aufgehoben.
    Nur... leider passen (wie erwartet) die Fotos auf den Kartons nicht ganz zu dem, was rausgekommen ist :grins:
    Theoretisch sollte es sich um die Rose "Tom Tom" handeln. Doch geht das Bild auf dem Karton eher in Richtung kräftiges Pink, während die Rose tatsächlich hellrosa ist.
    Ob "Tom Tom" also wirklich stimmt, oder ob es doch ein Ü-Ei ist... könnte wohl nur ein Rosenexperte oder Botaniker beurteilen.

So, meine zweite vermeintliche "Grushovka" reift nun definitiv orange ab.
    In meinen Augen spricht daher viel für R. Krafts Theorie der Podorok Fei - im Prinzip spricht alles dafür.
    Saatgut aus 2012, orange Früchte, Fruchtform inhomogen, aber auch herzförmige darunter, Aroma nicht besonders intensiv, süß und säurearm.
    Da diese Tomate wohl die einzige "dieser Art" ist, die R. Kraft im letzten Jahr angebaut und Saatgut davon an M. Hahm abgegeben hat, wird sie es dann wohl tatsächlich sein.

Ich werde sie daher ab jetzt nicht mehr "Grushovka" sondern Podorok Fei (Feengeschenk) nennen. :)

EDIT: Trixi, bist du dir ganz sicher, dass das auf dem Kohl wirklich Zitronenfalter-Raupen waren..? :confused: Im Internet habe ich überall gefunden, dass sie sich von Kreuzdorn ernähren, und dort ihre Eier ablegen... von Kohl stand nirgends etwas. Sicher, dass es nicht nur Kohlweißlinge waren..? :confused:

Hmm - da bringst du mich ins Überlegen ....
    Kann es sein, dass die Kohlweißlinge genauso ausschauen??

Ich hab grad gegoogelt ... der Zitronenfalter ist ein Schmetterling der Kohlweißlingsfamilie.

Den genauen Unterschied kenn ich natürlich nicht.

Aber du hast wohl Recht, dass ich den Kohlweißling hatte.

Huhu Trixi :)

Ja, verwandt sind sie - und sehen sich im Prinzip auch ähnlich, bis auf dass die Kohlweißlinge natürlich weiß sind. Aber die Raupen sind wahrscheinlich schwer zu unterscheiden.
    Kohlweißlinge und Pfauenaugen haben wir auch :) aber eben so gut wie nie einen Zitronenfalter :(

Ja Kohlweißlinge und Pfauenauge gibts bei mir massenhaft an meinem
    Schmetterlingsflieder. Ich habe auch schon versucht zu fotografieren,
    aber wenn ich soweit bin, sind sie weg.

Bei uns hat es vorhin auch etwas gedonnert, dann mal kurz 2 Min. heftig
    geregnet und jetzt plätschert es so ein bißchen vor sich hin. Also weit
    in den Boden geht das bestimmt nicht.
    Aber die Luft ist wenigstens etwas klarer.. obwohl es irgendiwe immer noch
    so ein bißchen drückend ist.

Lauren ich wünsch dir einen schönen Abend.

Ihr Ärmsten ... bei uns hat es vorgestern mal so richtig geregnet.

18l auf den QM. Sicherlich fehlt noch viel dass meine Zisternen wieder voll sind aber für den Garten und die Bäume hat es wirklich viel gebracht.

Ich hab ausgerechnet, wenn ich Nichts entnehme, dann bräuchte ich 100l auf den QM dass meine Zisternen wieder voll sind. Daher hoffe ich schon jetzt auf den nächsten Regen. ;)

Hallo ihr Lieben :)

also, arm fühle ich mich ehrlichgesagt nicht, Thomash - "für mich" war die gestrige Regenmenge absolut perfekt! Hat alles schön gegossen, ohne dass unser Garten in Sunpf und Schmodder versunken ist, und ohne dass es danach so nass und feucht gewesen wäre, dass der Schimmel deshalb wieder auf dem Vormarsch wäre.
    Wenn die Schauer alle so "ablaufen", dann sollen sie mich nicht stören... ;)
    Sieht bei uns gerade so aus, als ob wieder was kommen würde. War eigentlich gar nicht angekündigt... aber ein kleiner Regenschauer würde mir auch nichts ausmachen.

So, heute habe ich die zweite Podarok Fei geerntet - und sie ist wirklich richtig orange geworden (was auf den Fotos leider nicht so wirklich rauskommt.
    Die Form ist lustig, sie sieht von allen Seiten unterschiedlich aus. :)
    DSC_7628.2.JPG DSC_7630.2.JPG DSC_7639.2.JPG DSC_7640.2.JPG DSC_7641.2.JPG DSC_7642.2.JPG DSC_7643.2.JPG DSC_7644.2.JPG
    (Die Fotos sind nicht nachbearbeitet, wir haben die Tomate zum Fotografieren nur auf eine stelle "saftigeres" Gras gelegt - dort, wo der Topf stand, als sie noch am Strauch hing, ist der Boden ziemlich ausgemergelt...)

Was an der Sorte überzeugt, und was nicht (mein Freund hat nochmal verkostet):

• er meinte, er habe noch niemals eine saftigere Tomate gegessen
    • dass sie extrem säurearm ist, gefällt auch
    • das extrem milde Aroma ist nicht unbedingt ein Pluspunkt. Allerdings ist es auch nicht "schlimm", mein Freund meinte nur, für einen Tomate-Mozzarella-Teller würde er dann doch eine aromatischere Sorte bevorzugen. Ansonsten, meinte er, würde er sie sehr lecker für Salat, oder auch Soßen etc. befinden, für letzteres evtl. auch in Kombination mit aromareicheren aber saureren Sorten
    Für mich riecht sie enorm lecker, ich glaube, es wäre genau mein Geschmack. Sehr stark aromatische Sorten mochte ich persönlich roh nämlich noch nie, nur verkocht, als Soße (da fand ich sie klasse).

So, eine weitere Sorte wurde verkostet - und ist auch zugleich neuer Favorit :)
    - Die "Roma".

DSC_7650.2.JPG DSC_7652.2.JPG DSC_7660.2.JPG

Besitzt (lt. meinem Freund) alle Vorzüge der Podarok Fei (ist säurearm und saftig) allerdings mit viel mehr Aroma.

Mir scheint die Sorte ist - obwohl Eiertomate - wesentlich weniger anfällig für Blütenendfäule als andere längliche Sorten (bspw. San Marzano). Der Strauch stand (im Pflanzkasten) sehr häufig trocken, trägt sehr viele Früchte - Blütenendfäule habe ich bis jetzt noch nicht sehen können!
    Auch ein Ableger von ihm, der über 1,30m hoch ist und selbst schon viele Früchte trägt, und eigentlich permanent trocken steht, hat keine Blütenendfäule!

Lauren, deine Ernte schaut richtig gut aus!
    Ich war grad wieder mit dem Foto im Folientunnel - ich glaub wir "müssen" heut auch ernten.

Und ich hab meine Grushovka oder Podarok Fei fotografiert. Ich zeig sie dir hier .... ich glaub sie hat die gleiche Form wie deine Podarok Fei.

Überraschungstomate.jpg

Jup, das ist keine Grushovka, Trixi. ;)
    Wäre aber auch seltsam, weil das Saatgut von Hahm ja aus einer Quelle kommt, und seine Pflanzen genauso wachsen wie unsere. Also, da kann es sich nicht nur um die Verwechslung eines einzelnen Samentütchens oder einzelner Samen handeln.

Ich glaub von dem Namen "Grushovka", so gut er uns gefällt, müssen wir uns für DIESE Saison wohl verabschieden :D
    - wir haben die Podarok Fei...

... Hoffe sehr, dass ich für die nächste Saison Samen der "echten" Grushovka auftreiben kann. :)

Doreen, bei den 1000 Sorten, die du hast, kann ich mir gut vorstellen, dass du die ein oder andere "übersehen" hast :grins::grins::grins:
    Finde es beeindruckend, was du alles im Anbau hast :pa: und darf gar nicht näher darüber nachdenken, was ich dieses Jahr alles "vergessen" habe! :d

Thomash, die Gurken sind wirklich dankbare Gewächse, das stimmt.
    Unsere produzieren nun auch jeden Tag Gurken - und das auch noch in perfekten Portionen.
    Hätte überhaupt nicht darauf zu hoffen gewagt, da mir doch so viele Pflanzen kaputt gegangen sind - aber diese Sorten, die ich dieses Jahr habe, sind ganz große Klasse! Die fruchten und fruchten... wahnsinn!
    Und ich hatte schon befürchtet, ich würde es bereuen, mich nicht für die gute Vorgebirgstraube und Delikatess entschieden zu haben... aber von Bedauern im Moment noch keine Spur. ;)

Und noch was leckeres geerntet :)
    DSC_7661.2.JPG DSC_7663.2.JPG

Die ersten Feigen!

Ich hab den Baum schon einige Jahre, allerdings noch nie Früchte geerntet... in den letzten Jahren passte ihm immer irgendetwas nicht, und sie fielen ab (glaube er hatte einen viel zu kleinen Kübel).

Die Sortenfarbe scheint auf jeden Fall bei unserem Baum grün zu sein - denn die Feigen waren richtig weich, und innen richtig zuckersüß-aromatisch!
    Super! :cool:

Die feigen sehen ja superlecker aus! Herzlichen Glückwunsch zur ersten ernte!
    Ist der baum winterhart?

So viele sorten hab ich ja eigentlich gar nicht :) ein paar sind ja durch Milben kaputt gegangen. Nächstes jahr hätte ich gerne noch mehr. GG wünscht sich ne gigantische tomatenschwemme
    Zumindest Zucchinischwemme kann ich bald bieten. Auch die erste patio Star ist nun reif geworden, nachdem bisher alle Früchte scheinbar blütenendfäule hatten...

Vielen Dank, liebe Doreen. :pa:
    Die Feigenbäume, die hier verkauft werden (meinen hat mir, vor ca. sieben Jahren, meine Oma geschenkt) sind ab einer bestimmten Größe eigentlich alle winterhart, bis -15°C. Allerdings trau ich der Sache nicht, und überwintere meinen frostfrei im hellen Treppenhaus, so bei 8-14°C.
    Wir haben hier aber leider teilweise auch extrem kalte Winter.. bis -20°C kann es schonmal werden.

Das finde ich aber klasse, dass dein GG so begeistert vom Ernten ist :cool: meiner ist da ja auch wie ein kleines Kind :grins: total süß, wie man die Herren der Schöpfung in begeisterte Hilfsgärtner verwandeln kann, gell? ;)
    Und wenn schon nicht Hilfsgärtner, dann zumindest Ernte-Verkoster! :D
    Freut mich, dass es bei euch so gut läuft, und dass die Ernteschwemme bei euch jetzt auch so richtig anfängt... es ist doch toll, wenn man seine Lieben mit ungiftigem Obst und Gemüse aus dem Garten verwöhnen kann. :cool:

Bei uns trudelt die Ernte heute stückchenweise ein :grins:
    Soeben wurden noch zwei Zuckerbüsche "notgeerntet" (eine war schon aufgeplatzt), und noch eine Borsalina.

DSC_7684.2.JPG DSC_7687.2.JPG DSC_7689.2.JPG

Geschmacks-Check:

Die Borsalina ist mild, säurearm - sehr wenig Aroma. Fiel bei meinem Freund durch. Ist aber möglich, dass das an den ersten Tomaten liegt, die schon ewig am Strauch hingen - bin sehr gespannt, ob die anderen nicht ganz anders schmecken werden.

Die Zuckerbusch ist der Favorit: Süß, aber dennoch viel Aroma und auch ein bisschen Säure. Mein Freund meinte, sie schmecke nicht so "krautig" wie die Roma, obwohl ihm die Roma (von der noch ein Stück da war) auch sehr gut mundete.

Es sieht also bisher so aus, als ob die Zuckerbusch und die Roma ganz sicher wieder zum Anbau kommen, und sehr wahrscheinlich (hoffe ja, dass ich nächstes Jahr wieder mitschlemmen kann!! :)) auch die Podarok Fei.

Und was auf gar keinen Fall fehlen darf (vermisse sie schmerzlich!) ist die Olivade F1.
    Ist (kann ich nach meinen Beobachtungen der letzten Jahre so sagen) die mit Abstand früheste Sorte, die ich bisher ausprobiert habe - und eine sehr sehr leckere Eiertomate mit tollem Aroma.
    Die Schale ist, wie für Neuzüchtungen leider üblich, eher fest - das tut aber dem Aroma und der frühen Ernte keinen Abbruch. Möchte sie nicht ausschließlich anbauen, aber 1-2 Pflanzen für die frühe Ernte, ab Mitte Juni, müssen definitiv wieder her!

Wow - die Feigen schauen ja klasse aus!
    Konntest du die auch essen oder nur riechen?

Habt ihr vorhin auch nen ordentlichen Schauer abgekriegt? Bei uns wars perfekt, um den Garten für heute zu gießen.

Stimmt - das wär schon interessant für nächstes Jahr die echte Grushovka zu kriegen.
    Und die Roma muss ich glaub ich auch probieren.

Huhu Trixi :) ich hab mich mit den Feigen zurückgehalten... aber es hängen ja auch noch ein paar am Baum. :)
    Habe nach wie vor die Hoffnung, dass wir diese Allergie-Problematik in den Griff bekommen, und ich irgendwann bald wieder alles futtern kann - so wie vor ein paar Jahren als es nichts gab, das ich nicht vertragen habe.

Wir hatten auch einen kleinen Schauer, und der war super :)
    - hatte zwar schon gegossen, aber ich muss gestehen, dass ich für Hecke + Rasen dieses Jahr kaum die Muße habe... da ist so ein kleiner Schauer schon was Feines. ;)
    Besonders viel war's allerdings nicht... aber es ist ja noch ordentlich bewölkt - vielleicht kommt ja noch mehr. :)

Mir sind die Temperaturen im Moment gerade recht (unser Terrassen-Thermometer zeigte vorhin 24°C an)
    - was mich nur wundert: Die Mücken sind jetzt deutlich böser! :confused:
    Während ich an den Abenden der richtig heißen Tage keinen einzigen Stich abbekommen habe, sind mich vorhin gleich zwei Gesellen angegangen - eine Kriebelmücke (da lief das Blut nur so vom Bein) und eine normale Mücke am selben Bein, am Oberschenkel (hatte ein Kleid an).
    Ist das bei euch auch so? :confused:

Auch hier sabbere ich gerade beim Bilder schauen vor mich hin!!!!
    Die Zuckerbusch ziehe ich (versehentlich, ich hab die im Eck nicht so im Blick gehabt) dreitriebig. Sie bildet ordentlich viele Früchte und ich bin sehr gespannt auf den allerersten Geschmackstest. Wird sicherlich noch etwas dauern, dafür dann aber hoffentlich reichlich sein.

Mit den -15 Grad...na das ist mir dann doch zu risikoreich. Die letzten Jahre war es ja auch gut mal kälter bei uns. Einen hellen Platz zum überwintern hab ich ja leider nicht, schade also. Aber umso mehr gönne ich dir den Ernteerfolg, liebe Lauren!

Von der Zuckerbusch wirst du bestimmt begeistert sein :pa:
    Mein Freund ist ein "anspruchsvoller Tomatenesser", und bei ihm schnitt sie jetzt von allen bisher verkosteten vier Sorten am besten ab - obwohl auf hohem Niveau getestet wurde, die Podorok Fei und die Roma waren wirklich gut. :)

Horror-Tag 2013:

Wir kommen aus dem Stall nach Hause (geschuftet wie die Packesel, Box komplett grundgereinigt, Pferd, das immer noch stehen muss, bespaßt) - und der Garten ist ein CHAOS - alles völlig VERWÜSTET !!!
    E11.gif
    E11.gif
    E11.gif

Kein Kübel stand mehr an seinem Platz, die Tomaten alle abgeknickt...
    E12.gif

Und vor dem Garten ein KRAN, Bauarbeiter, die sich an der Hauswand (bei den oberen Stockwerken) zu schaffen machten.
    wtf.gif
    E18.gif

Mein Freund und ich sind erstmal ordentlich auf die Barrikaden gegangen - woraufhin der einer Arbeiter seinen Chef anrief.
    Das Ergebnis: Zuständig ist die Hausverwaltung.
    Die hatte uns von alledem NICHTS mitgeteilt !! (ist nicht das erste Mal !!)

Unsere Garten-Nachbarn im EG (Eigentümer) haben ähnliches vorgefunden, als sie nach Hause kamen - auch ihnen war im Vorfeld NICHTS mitgeteilt worden!
    angry.gif

Ich habe dann Stunden damit verbracht, in der Gluthitze zu versuchen, zu retten was zu retten ist - meine armen armen Tomaten.
    E12.gif
    E12.gif
    E12.gif

Da züchte ich monatelang hin... und dann brechen und knicken mir einfach wildfremde Leute, die in meinen Garten spazieren, die Äste und die Fruchtstände ab.
    E12.gif
    E12.gif
    E12.gif

Da (um 15.45h) bei der Hausverwaltung niemand mehr zu erreichen war, und unser Hausmeister (wie immer) auch nicht, riefen wir tatsächlich bei der Polizei an, wo uns ein dröger Polizist erklärte, dass so etwas "kein Hausfriedensbruch" sei, wenn man Mieter sei.

Ich werde am Montag bei Mieterschutzbund anrufen - mal sehen ob deren Rechtsabteilung das genauso sieht !! :rolleyes:

Nun ja, ich bin jedenfalls immer noch entsetzt, gefrustet... suche nach Worten... kann es nicht fassen.

Mehr denn je ist mir bewusst: Mietwohnung? Nein Danke. Wohnung? Nein Danke.
    Ich möchte, dass zumindest an meinem Haus und meinem Garten kein Fremder einfach so Hand anlegen kann - und am liebsten ein so großes Grundstück, dass es mir egal ist, was an der Grundstücksgrenze passiert!

Aber das, was heute hier vorgefallen ist - dass jemand meinen ganzen Garten auseinandernimmt, mit dem ich ENDLICH so richtig glücklich war... das ist einfach zuviel! Das ist zu heftig! Bin noch vollkommen geplättet, wütend, traurig, neben der Spur!!
    E12.gif
    E12.gif
    E12.gif
    E12.gif
    E12.gif

Hallo Lauren

Kann deine Wut und deinen Frust voll verstehen - ginge mir nicht anders!
    Das würde ich auch nicht hinnehmen - Mieterschutzbund ist schon mal `ne gute Idee; die können dir genau sagen, was du unternehmen kannst.

Auch ein Eigentümer darf nicht in den von dir angemieteten Räumen - oder Garten, den du ja mitgemietet hast - tun und lassen was er will!

Steig ihnen anständig auf die Füße!!
    Das ist schlichtweg eine Frechheit!

mitfühlende Grüße
    Katzenfee, die dich drückt, die Daumen für dich drückt und dir ein paar tröstende Streicheleinheiten anbietet! smilie_tra_149.gif

Das kann ja wohl echt nicht sein!!!
    Ich glaub auch, dass die da nicht einfach rein dürfen. Da muss man dir normalerweise vorher Bescheid geben, damit du Platz machen kansst, damit die dann arbeiten können.
    Ich hab ja ne Eigentumswohnung in einer Wohnanlage. Da haben sie letzte Woche auch was am Dach gemacht und mussten mit Leitern in meinen Garten. Aber die haben uns rechtzeitig vorher Bescheid gesagt.
    Ich würd mich nächste Woche auch an die Hausverwaltung wenden und beim Mieterschutzbund nachfragen.
    Wobei dir das deine Tomaten auch nicht wieder heil macht.
    Aber du kannst dir wenigstens Luft verschaffen, indem du ordentlich schimpfst!

Das tut mir echt leid und lass dich auch von mir knuddeln!

NAch meiner Meinung handelt es sich Landfriedensbruch.

Wenn du etwas anmietest, dann darf der Vermieter nur nach ausreichender Vorankündigung au dein Grundstück.
    Ferner ist es Sachbeschädigung.

Leider ist es keine Körperverletzung weil seelische Grausamkeit nicht im Strafgesetzbuch steht. In dem Falle wäre es jedoch empfehlenswert dies zu ergänzen.

Geld ersetzt Dir natürlich auch nicht deine Tomaten, aber wenn der Vermieter Entschädigung zahlen muss, dann überlegt er es sich zukünftig evt zweimal ob er so etwas macht.

Ihr Lieben :pa:
    ich danke euch vielmals für Anteilnahme, Trost und Zuspruch :pa:
    Ich war gestern ob des Dramas so am Ende, dass ich es erst heute schaffe, wieder zu schreiben... wollte auch nicht meinen ganzen Frust hier abladen, weil hier zwar durchaus auch Platz für negative Erfahrungen und Gefühle der Trauer ist, ich selbst aber gerade den positiven Austausch so mag, und die positiven Erfahrungen so gerne berichte.

Ich habe mich nun weiter um meine Pflänzchen bemüht und hoffe inständig, dass sie sich doch wieder irgendwie "derrappeln", klar, einige Fruchtstände sind wohl hinüber :( - aber ein paar Pflanzen haben sich zum Glück als doch recht "biegsam und robust" erwiesen, so dass sicherlich nicht die ganze Ernte beim Teufel ist.

Ich meine auch, dass so etwas nicht möglich ist - dass man ohne Vorankündigung in die gemietete Privatspähre eines Menschen eindringt und dort mit seinem Eigentum treibt was man möchte.
    Ich bin gespannt, was übermorgen der Mieterschutzbund sagt (sie sollen ja eine gute Rechtsabteilung haben), die Sache wird bestimmt ein Nachspiel für diese "Hausverwaltung" haben (- nach Allem, was ich bisher in dieser Wohnung bzw. Anlage erlebt habe, kann ich diese bequmen und nichts-leistenden Geldgeier nicht mehr ernst nehmen).

Gestern ist noch etwas merkwürdiges passiert:
    Ich habe die ersten zwei schlesischen Himbeeren geerntet.
    Habe - weil ich ja alle Hände voll zu tun hatte - beide auf die Terrasse gelegt, und dort vergessen.
    Erst mitten in der Nacht fiel mir das wieder ein, und ich bin hinausgeschlichen um sie zu holen. Da war eine von beiden verschwunden.
    Diebstahl ist auszuschließen, wir hätten bemerkt, wenn jemand in den Garten eingedrungen wäre (waren ja ab dem Nachmittag dann ununterbrochen zu Hause und alle unsere Fenstertüren gehen in den Garten raus).
    Aber die zwei Tomaten waren wirklich GROß, welches Tier holt sich denn eine ganze..? :confused:
    Von Mäusen kenne ich es, dass sie sie anfuttern und dann liegen lassen. Und das galt schon für wesentlich kleinere Tomaten...

Heute wurde dann die übrige (von meinem Freund) verkostet -
    Schmeckte ihm gut, aber sehr sehr wässrig.
    Die Witterungsbedingungen scheinen in diesem Jahr nicht günstig für die Sorte gewesen zu sein, denn eigentlich soll sie ja sehr lecker sein. Mal schauen ob die nächsten Schlesischen Himbeeren anders werden.

Und noch etwas gab's: Mir ist der erste Klarapfel in die Hände gefallen.
    Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Allerdings war er komischerweise noch nicht richtig reif... Kerne innen noch weiß... und sehr sehr sauer.
    Schade. Kann gar nicht verstehen, warum der mir in die Hand gefallen ist - noch unreif... Na ja, hängen noch acht Stück dran :)
    Hoffentlich werden die reif!

Die Himbeere hat wohl ein Vogel geklaut.

Apfelbäume werfen gerne viele Äpfel ab. Insbesondere wenn es zu trocken ist oder es andere Gründe gibt, wieso er nicht alle reif werden lassen kann.

Ich glaub das mit der Schlesischen Himbeere (Tomate) war doch eher ne Maus ;)
    Wir haben den Rest der Tomate (war eine richtig große Frucht) gestern doch noch gefunden :D - zur Hälfte ausgefressen. ;)
    Das nächste Mal werd ich vorsichtiger sein... von den Pflanzen weg verschwindet mir komischerweise nichts :confused: - nur am Boden darf ich die Sachen offensichtlich nicht liegen lassen.

Das mit dem Apfel war wirklich schade, weil er schon "fast" reif war, also schon so gut wie ausgewachsen. Ich würd auch vermuten, dass es an dieser Bruthitze liegen muss... wässern tue ich fleißig, aber sicher ist es den armen Pflanzen trotzdem zuviel. :(
    Einigen schmurgelt es auf der Südseite gerade sämtliche Blätter weg - obwohl die Kübel durch und durch feucht sind (habe am Vormittag, bevor die Sonne kam, alles kräftig gewässert...)

32°C im Schatten - und 30°C in unserer Wohnung. :rolleyes:
    Es lebe der billig-Beton-Bau. :rolleyes:
    Dass man so etwas noch baut (Wohnung ist Baujahr 2010) ist mir ein Rätsel. Aber war halt wohl, wie gesagt, billig zu bauen - und dafür (wegen extrem begehrter Wohnlage in beliebtem Stadteil) umso teuerer zu verkaufen. Raffiniert sind sie ja schon. :rolleyes:

Menschenskinder - ist das eine Hitze !! :d

Ihr Lieben, für mich ist der absolute Tiefpunkt erreicht.

Es ist ENDE JULI, und mein Freund hat sich passierte Bio-Tomaten im Supermarkt kaufen müssen! :mad:
    Die ach so frühen Sorten, die ich gezogen habe, hängen zwar voller Früchte, bringen aber keine reife Ernte - früh ist, glaube ich, keine von denen.
    Da lobe ich mir die gute alte Roma-Tomate Olivade - Mitte Januar gekeimt, Mitte Juni die ersten Früchte!!
    Diese Sorte wird nächstes Jahr wieder gut in meinem Garten vertreten sein - schließlich möchte ich die Tomatenpflanzen nicht nur zum Spaß züchten, sondern auch etwas ernten. :rolleyes:

Ein paar Tomaten haben wir zwar geerntet... aber es war kaum eine Handvoll.

Hier und da wird mal eine reif... aber das ist halt nur ne nette Zugabe für den Salat, nichts, woraus man eine richtige Mahlzeit kochen könnte...

Gestern gab es die Schlesische Himbeere und die Utenok zu verkosten:
    DSC_7706.2.JPG DSC_7714.2.JPG
    Kommt auf dem Bild leider gar nicht raus: Ist wirklich eine relativ rosa-farbene Tomate, aufgeschnitten kommt die Farbe dann aber wieder besser hin... So aufgeschnitten ist es einer der am leckersten aussehenden Tomaten, die ich bisher gesehen habe.
    Leider war sie wohl recht wässrig :( - Muss an den schlechten Klimabedingungen gelegen haben... mal schauen wie die nächsten werden.

DSC_7746.2.JPG DSC_7748.2.JPG
    Kam geschmacklich gut an! (zumindest die ganz kleine, die müssen wohl wirklich sehr gut durchgereift sein, um Aroma zu entwickeln - aber dann scheinen sie lecker zu sein! Süße und Säure haben dann ein recht ausgewogenes Verhältnis, bei sehr gutem Aroma)

Temperatur gerade: 15,7°C. :)
    Bin darüber nicht unglücklich, denn in der Wohnung hat es immer noch (trotz ständigem Lüftens) 27°C... :d
    Trotzdem freue ich mich auch darüber, dass es das noch nicht war, mit dem Sommer. :)

Liebe Trixi, jetzt kann ich direkt auf deine Frage vom 23.06. antworten:
    ich wollte noch festhalten, was ich heute ausgesät habe... [...]

[...]
    IV) Gurke
    - Conny F1

V) Kräuter
    - Basilikum
    - Bohnenkraut
    - Liebstöckel
    - Petersilie

... und dann möcht ich noch ein paar Sonnenblumen und Ringelblumen aussäen.

[...]
    Oh, du hast nochmal gesät?! Meinst du das wird noch was?
    Ich hab auch Ringelblümchen im Freien gesät, aber außer den Keimblätter ging da noch nicht viel weiter [...]
    - Das Säen hat sich total gelohnt! :cool:

Die Gurken werden bald blühen, und mein Freund hat heute Abend Basilikum, Brunnenkresse, Bohnenkraut und Petersilie geerntet :cool: (fürs Tomatensößchen) - und die Ringelblumen sollten bald blühen. :)
    Bin froh, dass ich diese späte Aussaat gewagt habe. :)

Das lag am kühlen Stárt dieses Jahr!
    Ich hab auch noch nie sooo spät Tomaten geerntet, meine werden jetzt erst langsam heller.

Ehrlich, Stupsi..? Auch Sorten, die sonst bei dir früher getragen haben..? :confused:
    Da ich leider keine einzige Sorte im Anbau habe, die ich sonst immer angebaut hatte (musste mich wegen des Platzes entscheiden und wollte dann so gerne mehr Neues antesten) kann ich natürlich nicht sagen, ob die Olivade sich dieses Jahr unter den Voraussetzungen dann wirlich besser geschlagen hätte.
    Aber drei Jahre lang (und da war das Wetter doch auch recht durchwachsen) habe ich immer so früh von ihr geerntet...
    Aber wenn es wirklich so wäre, dass es nur am Wetter liegt und nicht an den Sorten, würde mich das schon ein bisschen beruhigen.

War natürlich schon auch Pech, dass sich eine Sorte, auf die ich eigentlich als früheste gehofft hatte (die Grushova) sich als eine besonders späte Sorte (Podarok Fei) entpuppt hat. :D

Trixi, das mit deinen Ringelblümchen ist ja wirklich schade! :(
    Hatten sie denn genug Sonne..? (Hatte mal welche an einem eher schattigen Standort mit nur 1-2 Stunden Sonne pro Tag gesät, und die wollten dort auch nicht so recht...)

Also ich hab einige Sorten die ich schon zwei oder dreimal hatte.
    Ganz ehrlich so spät noch nie!!
    Mitte Juni hab ich normal schon mal wenige ernten können, im Juli gings dann richtig los und August(haben wir ja schon ab Donnerstag) gings dann nur noch um den Rest.
    Hab das auch an den Pflanzen beobachten können, im April hab ich sonst schon die ersten tagsüber draußen und jetzt war es ja Ende Mai noch kalt.
    Die haben locker einen ganzen Monat Verspätung.

Also ich denke auch, dass es dieses Jahr nur an dem schlechten Wetter liegt und nicht unbedingt an den Sorten.

Und was die Ringelblumen angeht, könntest du Recht haben. Da kommt kaum Sonne hin.

Also ich hab einige Sorten die ich schon zwei oder dreimal hatte.
    Ganz ehrlich so spät noch nie!!
    Mitte Juni hab ich normal schon mal wenige ernten können, im Juli gings dann richtig los und August(haben wir ja schon ab Donnerstag) gings dann nur noch um den Rest.
    Hab das auch an den Pflanzen beobachten können, im April hab ich sonst schon die ersten tagsüber draußen und jetzt war es ja Ende Mai noch kalt.
    Die haben locker einen ganzen Monat Verspätung.
    Das ist sehr interessant!, dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass dieses bescheidene Frühjahr einfach wirklich einen kompletten Monat geklaut hat :( und dass die Tomatensorten hier unschuldig sind.
    Ich meine... bei den Pflanzen, die das ganze Jahr über draußen wachsen habe ich das mit der Verspätung um 3-4 Wochen natürlich auch beobachtet.
    Ich hatte noch nie Mitte/Ende Juli blühenden Rittersporn im Garten... Auch die Stockrosen kamen gute vier Wochen später zur Blüte.

Aber bei den Tomaten dachte ich, dass die ja so lange drinnen gehalten wurden, und daher eigentlich einen anderen "Vorlauf" hätten gehabt haben sollen... aber gut, es war halt dunkel - auch drinnen, am warmen Fenster. Das wird wahrscheinlich die größte Rolle gespielt haben... die Pflanzen dachten wahrscheinlich wirklich im Mai noch, es sei erst Ende Februar... :d Und man kann es ihnen ja irgendwie auch nicht verdenken... :grins:

EDIT: Trixi, auch interessant - Sonne brauchen sie, fürchte ich, reichlich... Mein Halbschatten/Schatten-Experiment damit ging ja leider auch enttäuschend aus...
    Aber du könntest sie einfach versetzen, das könnte noch was bringen! :)

Ringelblumen brauchen extrem viel Sonne sonst werden sie oft auch ganz langbeinig und bekommen Mehltau.
    Im Halbschatten klappt super die Gewürztagetes , Trichterwinde und Wicken bei mir, die mögen nicht die pralle Sonne sooo gerne.

Hallo Lauren

Hast du dich heute beim Mieterschutzbund erkundigt?
    Was haben sie dir geraten?
    Ich hoffe, es war ein - für dich - positives Gespräch!

LG Katzenfee