huhu Doreen
Die Nesthäkchen hab ich von Anneliese, es ist eine altrosa Buschtomate.

Ich bin sehr gespannt und neugierig auf die Sorte, hoffe, sie gelingt mir.

Dabei seh ich gerade, dass ich gestern ja auch noch die Caroletta baden geschickt hatte... muss ich doch glatt noch abändern!
Ich denke die Sorok Sari habe ich vermutlich eher nicht versehentlich weggeworfen, sie muss dann schon hinüber gewesen sein... aber irgendwie habe ich das gar nicht mehr auf dem Schirm. Komisch.
Na ja, ich hatte mir ja von vornherein vorgenommen, eher sparsam auszusäen - und wenn es dann mit einer Sorte nicht klappt, das einfach zu akzeptieren.
Für diesen guten Vorsatz hab ich gestern dann doch nochmal ordentlich nachgelegt, werde am Ende wohl doch einige Pflanzen abzugeben haben, wenn die ganzen bunten Paprika-Dwarfs jetzt wirklich noch keimen sollten...
Aber da M. Hahm sagte, er säe sie für gewöhnlich ab Mitte Februar und ernte im Juli; und da wohl eine Kundin von ihm hätte berichtet sie hätte im April gesät und im August geerntet, wollte ich es jetzt noch darauf ankommen lassen.
Und auf die Pusztagold auch, denn die hat tatsächlich eine sehr kurze Reifezeit, da hatte ich letztes Jahr im Februar gesät und Mitte Juni schon die erste Ernte. Das wird wohl klappen, denke ich!
EDIT: Ich gieße immer so nach Bedarf - da in den letzten Tagen die Sonne massiv auf die Pflanzen einstrahlte (durch die Fensterscheibe) und viel verdunstete, hab ich mehr gegossen. Aber diese Erde... speichert das Wasser einfach, und bleibt dann nasser Matsch.
Hab ich bei der Compo-Anzuchterde noch nie so gehabt.
Aber irgendwie hatten sie mit dem ganzen Schimmel ja schon bei den Garten-Erden letztes Jahr einen ziemlichen "Durchhänger"...