Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Ohjee Ohjeee....meine Daumen sind gedrückt, ich versteh dich so gut, unser Bubi (Holsteiner meiner besten Freundin) hatte eine schwere Kolik mit Kreislauf zusammenbruch vor gut 2 Wochen, sah ganz schlimm aus um ihn aber er hat es geschafft. Deine Maus ist auch eine Kämpferin und schafft das genauso :?

Daumen sind gedrückt *
Alles alles Gute und liebe Grüße

• Ihr Lieben, vielen vielen Dank. :pa::cool::eek:

Es scheint alles in Ordnung zu sein :eek::?:eek: sonst hätte man uns ganz früh am Morgen ganz sicher verständigt. Vor Erleichterung habe ich mich dann erstmal auf in den Garten gemacht, und dort einigen Handlungsbedarf vorgefunden... und jetzt werden wir uns dann natürlich erstmal auf den Weg in den Stall machen. :)

Ihr habt Recht, dass Tiere und Pflanzen immer zäher sind als man meint, eigentlich habe ich das (an meinen bisherigen Tieren, meinen Pflanzen und auch mir selbst) schon so oft feststellen können... Aber beim Thema Kolik habe ich so einen Heidenrespekt :( zumal Elja ja auch unser erstes Pferd ist, und ich bei den Pferden, auf denen ich früher geritten bin, natürlich nicht immer alles aus nächster Nähe mitbekommen habe.
    Im Nachhinein frage ich mich auch, ob es wirklich eine Kolik war (so wie die Tierärztin per Telefon vermutete) oder ob es sich doch um Nebenwirkungen auf die Spritze (muss sowas gewesen sein, wie man zu den Magenspiegelungen bekommt - denn sie war zwar noch "wach" aber völlig weg - also, das war kein leichtes Beruhigungsmittel oder so) gehandelt hat.
    Ich kann nur von mir selbst, meiner Familie und meinem Freund sagen, dass wir einen extrem sensiblen Stoffwechsel haben - bei uns wirken immer Bruchteile von Medikamenten-Dosen. Und leider kapieren das die Ärzte nicht, und hauen immer zuviel rein.
    Darauf habe ich selbst ja übelste Allergien bekommen...
    Und unser Pferd wirkt auf mich ähnlich - irgendwie ist das Tier zwar recht robust, aber auch hochsensibel in Allem. Kann mir gut vorstellen, dass die Dosis etwas zu heftig war.

Na ja, aber die Hauptsache ist ja jetzt wirklich nur, dass es ihr wieder gut geht - und nun bin ich gespannt auf die Befunde, hoffentlich ist da jetzt nichts schlimmes rausgekommen!
    Die TÄ war am Vormittag noch nicht zu erreichen - jetzt versuchen wir's dann nochmal.

Thomash, vielen Dank für dein Angebot, das ist sehr lieb :pa:
    Schwarzwald ist halt leider ein Stück von uns weg :( - so weit würde ich Elja im Moment lieber nicht transportieren, da müssten wir erst Hängertraining machen...

war gestern schon nicht leicht, sie zur Rückfahrt wieder in den Transporter zu bekommen. Der Hof-Chef, der sie für uns gefahren hatte, zog vorne - mein Freund und ich schoben hinten, jeder an einer Pobacke.
    Was ich immer wieder krass finde ist, was für einen tollen und lieben Charakter dieses Pferd hat. Ich hätte NIEMALS Angst, dass sie mir irgendetwas tun würde - egal wo ich ziehe, schiebe oder drücke.
    Selbst vor Angst ist sie nicht getänzelt, gehüpft, hat getreten oder gebissen (hab da schon ganz ganz anderes erlebt).
    Sie ist einfach so ein unglaublich süßes Tier... bin so froh, dass wir sie haben.

So, nun back to topic - meine Gurken hat es verschmurgelt. :(:(:(
    Die 5°C, die wir in den letzten Tagen mitunter nachts für ein paar Stunden hatten, haben sie gut gepackt - und sind dabei sogar gewachsen.
    Aber heute - am EINZIGEN sonnigen Tag - (soll ja morgen schon wieder schlechtes Wetter werden), sind sie unter dem Frühbeet-Aufsatz verschmurgelt.
    Das hat mich vorhin schon sehr traurig gemacht.
    Mal sehen, ob sie noch ein Blättchen regen... im Moment sieht es mir nicht danach aus. :(

Ansonsten sieht alles gemischt aus. Auf den ersten Blick sogar ganz gut, die Pflanzen sind gewachsen und saftig grün - aber irgendetwas gefällt mir nicht.
    So richtig gut tut das Wetter ihnen nicht, auch wenn es vordergründig scheint.
    Ich befürchte schon Insekten- und Pilzinvasionen... fürchte, da ist schon einiges am Schwelen.

Mal schauen wie es sich entwickelt, wenn das angekündigte Tief uns ab morgen "in die Zange nimmt" :rolleyes: wie die Wetterleute angekündigt haben.

Wünsch euch allen einen sonnigen und guten Tag :pa::cool:

• Oh wie schön dass eurer süßen nun wohl doch nix schlimmeres fehlt. Meine Daumen waren gedrückt! :pa:

Mit deinen gurken ist es ja mist :-( sähst du nochmal neu?

Das Wetter macht einen schon verrückt.ich hab jetzt den folientunnel offen lassen müssen, auch wenn es nachts noch empfindlich abkühlen soll. Aber die Feuchtigkeit stand drinnen und wasser lief von den wänden. Die Pflanzen würden über kurz oder lang verfaulen.

• Hallo ihr Lieben, nochmal vielen vielen Dank fürs Daumedrücken! :pa:

Es hat wirklich geholfen,Elja ging es heute wieder gut,und ich war so glücklich darüber,dass ich es gar nicht sagen kann. Es gab nur ein bisschen Bewegung in Form von frei Laufen im Round Pen und Schonkost-in ein paar Tagen wird der Schreck von gestern hoffentlich ausgestanden sein. :)

jetzt schreibe ich gerade über's Handy,weil sich unser Internet verabschiedet hat :rolleyes:
    ist leider nicht so komfortabel zum Tippen :(

daher nur kurz,und morgen mit Bildern-die totgesagten Gurken haben sich wieder gerührt,evtl. Hat es eine nicht gepackt,aber drei sahen wieder lebendig aus. :)
    Die erste Tomate,die Früchte trägt (murmelgroß) ist die Grushovka. Sie wird ihrer Beschreibung als sehr frühe Tomate also trotz des schlechten Wetters gerecht. :)

ein paar Fotos dann morgen. :)

wünsch euch allen eine gute Nacht :) (bei uns hat es fast tropisch anmutende 14 Grad :grins: )

Hi Lauren!

Sieh das positiv: Zum Glück ist Dein Internet in dieser Nacht abgeschmiert. In der Nacht zuvor wär das doch viel schlechter gewesen - so ganz ohne das Internet als Ablenkng...

Schön dass es Deinem Pferdchen wieder besser geht. Das einzig positive daran, dass du mit einem Satz neuer Erfahrungswerten aus der Sache heraus gehst und beim nächsten Mal (ich hoffe doch dass dies nicht sobald sein wird) verschiedene Dinge anders machen wirst.

Grüßle, Michi

Schön, dass es deinem Pferdchen wieder gut geht. :pa:
    Übers Handy schreiben ist echt eine nervig, mach das auch immer nur ungern, aber besser als gar nicht :)

Das ja klasse, dass die erste Tomate schon wächst.

Auf die Fotos freu ich mich schon. :)

Super das es deiner Maus wieder gut geht :cool:

Dann kann der Sommer ja jetzt genossen werden...wenn er endlich kommt :p

Liebe Grüße

• Ich glaube deine Gurken werden wieder. Meine hing gestern Vormittag auch ganz traurig und schlapp da, ich bin schon erschrocken. Ich glaube, die haben einen Wärmeschock gekriegt. Meine hat sich bis abends langsam "derrappelt". Heut schaut sie wieder ganz normal aus. Unsere Pflanzen sind jetzt so gegen Kälte abgehärtet, dass sie keine Sonne und Wärme mehr vertragen :d :p

Und für Elja und dich freu ich mich natürlich auch! Schön, dass es ihr wieder gut geht!

Klasse, dass deine Grushovka schon Tomätchen trägt. Muss ich meine nachher gleich mal kontrollieren ;) Aber ich glaub, da tut sich noch nichts. Bei mir ist die Harzfeuer vorne dran.

• Mensch was bin ich erleichtert, dass es eurer Süßen gut geht!
    Man lernt aus dem was man tut, ich bin mir sicher, dass du beim nächsten mal einiges anders machen wirst und dir so der Stress (zumindest der nächtliche in dieser Form) erspart bleibt.

Wie gehts deinen Gurken?
    Ich freu mich schon auf die Bilder...

Ihr Lieben, ich bedank mich nochmal für all die guten Wünsche :pa: - das hat sicher eine Menge positive Energie rübergeschickt und unserer Süßen wieder auf die Beine geholfen. :pa:
    Ich bin so dankbar, dass das aus- und durchgestanden ist, und es jetzt wieder bergauf gehen kann.

Ehrlichgesagt hoffe ich sehr, dass es nicht so schnell ein nächstes Mal geben wird - denn offengestanden ist jedesmal aufs Neue fraglich ob eine Entscheidung richtig oder falsch ist...:confused:
    Ich meine - sicher, mein erster Reflex angesichts der Tragödie war es, zu sagen: "Hätten wir die Unterschung am Hof durchführen lassen!"
    Nur... was, wenn es bei der Untersuchung selbst Komplikationen gegeben hätte..? Da wären wir in der Klinik wirklich besser aufgehoben gewesen.
    Dass der Stress unserer armen Kleinen nacher so auf den Magen geht, war natürlich nicht direkt vorauszusehen :( und wir hatten ja nach bestem Wissen und Gewissen diese Entscheidung getroffen. Und im Prinzip musste sie auch getroffen werden... denn letztlich meinte auch die Tierärztin, dass es nicht sooo sinnvoll gewesen wäre, auf gut Glück ein starkes Medikament zu geben.
    Das wird wohl häufig gemacht, weil die Pferdebesitzer die Unterschung (vor Allem die Kosten daran) scheuen, aber der beste Weg ist es nicht unbedingt.
    Hätte das starke Medikament dann nicht gewirkt, hätte man mit der - dann wirklich unumgänglichen - Unterschung noch 14 Tage warten müssen... Wir hätten also im Zweifelsfall wertvolle Zeit verloren.

Die Mutter von Eljas ehemaliger RB hat mir dann gestern auch gründlich den Kopf gewaschen (im ganz lieben und positiven Sinne) und gemeint, dass man gar nicht damit anfangen dürfe, sich nach einer getroffenen Entscheidung dann solche Vorwürfe zu machen.
    Man hat sich die Entscheidung ja nicht leicht gemacht und, wie gesagt, nach bestem Wissen und Gewissen entschieden - und wollte das Richtige tun.
    Ich denke, dass sie damit Recht hat... auch wenn man noch so sensibel und perfektionistisch und selbstkritisch ist - man macht sich damit nur unglücklich.

Na ja, jetzt heißt es erstmal nach vorne schauen :) - da soweit ja keine fiesen Bakterien & Erreger etc. mehr zu finden waren, werden wir unsere Maus jetzt erstmal mit Homöopathie behandeln, das kann nichts schaden.
    Ehrlichgesagt hatten wir ihr in den letzten zwei Wochen, zwischen der letzten Untersuchung (Abhören) und dem Klinikbesuch ein homöopathisches Mittel gegeben.
    Am Ende hat das tatsächlich geholfen. ;)
    Ich finde es auf jeden Fall ganz ganz lieb, dass hier so viele gedrückte Daumen und so viel Anteilnahme war - nochmal... danke. :pa:

So, aber nun zu den Garten-News ;)
    Leider hab ich keine schönen Fotos anzubieten :(
    Bei der Dunkelheit (tagsüber) und dem Regen ist nix zu machen.
    Trixi, du hast übrigens Recht: Meine Gurken sind wieder aufgestanden! :grins:
    Sehen noch bissel matschig aus, aber ich denk, sie werden wieder.

Und dann doch ein paar - nicht so ansprechende - Bilder:

1) Der erste Salat :cool: - und das ist nur die Single-Portion, im Garten gibt's noch sehr viel mehr. :grins:
    Alles selbstgezogen - Salatblätter (Australische Gele + Romana) sowie Radieschen.
    DSC_5935.JPG

Heute wurde die nächste Ladung geerntet. ;)

Dem Salat geht's nämlich wirklich sehr gut:
    DSC_5959.2.JPG

- war ein ganz toller Tipp, Thomash, die ganzen "überschüssigen" Pflänzchen, die nicht ins Beet gepasst haben, einfach in einzelne Töpfe zu setzen.
    Ich denke meine ca. 90 Salatpflanzen werden uns den ganzen Sommer lang mit Salat versorgen, da wir immer die äußersten Blätter ernten und er von innen heraus nachwächst.

Mein Rhododendron, den uns vor vier Jahren meine Mutter zum Umzug geschenkt hat, als Schlecker-Wegwerf-Pflanze für 69 ct blüht dieses Jahr zum ersten Mal!!! :cool:
    DSC_5952.2.JPG

Er war WINZIG als wir ihn bekommen haben, hat sich in den vergangenen vier Jahren ca. verzehnfacht. Und er ist, wie man sieht :D, WEIß. Ist dieses Rätsel also gelüftet. :grins:

Hier sind meine murmelgroßen Grushovka-Tomätchen:
    DSC_5941.2.JPG
    ... zu schade, dass sie ohne Sonne aufwachsen müssen... :rolleyes:

wuchert auch ganz nett: Meine Zier-Physalis + mein Wandelröschen, das mittlerweile auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat...
    DSC_5953.2.JPG

Und hierauf bin ich ziemlich stolz :)
    - mein Mini-Birnbaum. Er kam vor einem Jahr ziemlich "mager" zu mir... mit wenig Wurzeln, aber dafür mit vielen Birnenpockengallmilben.
    Ich habe ihn gehegt und gepflegt - und das ist daraus geworden.
    Bild links = letztes Jahr, Bild rechts = jetzt
    DSC_4486.2.JPG DSC_5954.2.JPG

(das linke Bild hat keine gute Qualität, ist ein winziger Ausschnitt aus einem viel größeren Bild...)

Ja, wie man sieht leider nix spektakuläres bei mir :(
    Wobei es im Garten schon ein paar nette Stellen gäbe - aber die kommen bei Dunkelheit und Regen leider so gar nicht raus... :(

Den Birnbaum hast du wirklich toll hochgepäppelt, das fällt bei mir unter den Begiff "spektakulär";)

Beim Salat muss ich dich leider enttäsuchen. Vermutlich wird er - je nach Sorte - recht Bald zur Blüte schießen und ist dann nur noch eingeschränkt zu verwenden.
    Besser wäre es, wenn du - wie ich - regelmäßig mit schoßfesten Sorten nachsäen würdest.

Vielen Dank für das Kompliment bezüglich des Birnbaums :pa:
    Ich denke er merkt, dass ich ihn sehr gerne hab und toll finde :)
    - hoffentlich entwickelt er sich weiterhin so gut. Dass er in diesem Jahr nicht blühen wollte werte ich als positives Zeichen: Hoffentlich ist er mit der Wurzelbildung beschäftigt (ist ja von einem 7-Liter-Topf in einen 60 Liter-Topf umgezogen...)
    (- im letzten Jahr hatte er ein paar Blüten, die aber nix wurden, weil ich ihn mit einem Wasser-Öl-Gemisch wg. der Pockengallmilben einsprühen musste... immerhin half es, und die Birnenpockengallmilben verschwanden! :))

Wegen des Salats - hält der sich nicht ein Weilchen..? :(
    Es sind ja noch gar keine richtigen Köpfe, sondern nur ein paar Blätter. :confused:
    Meinst du, dass meine Salate keine Köpfe bilden werden..? Sehen sie so verkehrt aus..? :confused:

Die Sorten sollen eigentlich schon schoßfest sein... und der australische Gele soll sich angeblich als Pflücksalat eignen, sagt der Hersteller - da kann es doch nicht sein, dass er kurz nach Erntebeginn sofort zu schoßen anfängt..? (da würde er sich ja nicht als Pflücksalat eignen..?:confused:)
    Hm, wäre natürlich schade, wenn es mit dem Salat bald vorbei wäre...
    Ja, auf jeden Fall werde ich dann welchen nachsäen.

Aber der Radicchio, fällt mir gerade ein, sieht noch gar nicht wie Radicchio aus.
    Der hat noch ganz grüne Blätter, die überhaupt keine Strünke haben - manche fangen langsam erst an, rötlich zu werden.

Ich hab halt Angst, dass wenn ich jetzt nachsäe, ich am Ende mit 200 Salaten dasitze - und wenn die, die ich jetzt habe, dann doch nicht schoßen... weiß ich nicht, wohin damit. :d

Hm... schwierig schwierig!

Wenn es bereits schoßfeste Sorten sind, dann könnte dies zumindest eine ganze Zeit lang gut gehen.

Beim Kopfsalat würde ich dennoch immer den kompletten Kopf ernten. Das beste am Kopfsalat ist das Herz. Meist verwende ich 2 - 3 Köpfe nur frü einen Salat und entferne dabei die äußeren Blätter großzügig.

Beim Pflücksalat würde ich auch nur die Außenblätter nehmen und beim Radiccio nur einzelne Blätter unter den anderen Salat mischen, weil er meines Wissens zu bitter ist um ihn allein zu essen.

Den Birnbaum hast du aber wirklich toll aufgepäppelt! Da kannst du stolz sein. Da freut man sich doch, wenn sich die Mühe gelohnt hat.

Tja, da sind unsere Gurken wohl Schlecht-Wetter-Gurken, die keine Sonne vertragen :rolleyes:

Ich glaub übrigens auch, dass der Salat nicht ewig hält, sondern irgendwann zu schießen beginnt. Möglicherweise bei der schießfesten Sorte nicht so schnell. Aber auch mein Pflücksalat ist letztes Jahr irgendwann geschossen. Und dann schmecken die verbleibenden Blätter ganz bitter. Hab dann nochmal nachgesät.

Herzlichen Glückwunsch, zum Salat, zum Birnbaum und zur ganzen Pracht. Ich kann wieder nur staunen wie du das in den Töpfen machst... glaube, bei mir hätte der Birnbaum nicht lang überlebt. Ich kämpfe hier aktuell mit der weißen Fliege und Läusen, so wie es aussieht bin ich - trotz Hexengebräu - am verlieren :(

wahnsinn,die kleinen süßen Tomaten :)
    und der Birnbaum ist kaum wieder zu er kennen - Glückwunsch :eek:
    übrigens hat die Mutter deiner ehem. RB recht, deine Entscheidung war die einzige die du treffen konntest. Wenn sowas passiert dann doch wenigstens da wo sofort alles gethan werden kann. Mach uns Bitte mal ein neues Bild von deiner Süßen wenn du mal Zeit hast :)
    LG Carmen

Herzlichen Glückwunsch, zum Salat, zum Birnbaum und zur ganzen Pracht. Ich kann wieder nur staunen wie du das in den Töpfen machst... glaube, bei mir hätte der Birnbaum nicht lang überlebt. Ich kämpfe hier aktuell mit der weißen Fliege und Läusen, so wie es aussieht bin ich - trotz Hexengebräu - am verlieren :(
    Die kirschbäume von meinem Nachbar sind letztes Jahr fast schwarz gewesen (Läuse). Ein Kirschbaum von mir steht 2m von einem der verseuchten Kirschbäume entfernt und war natürlich ebenfalls schwarz.

2 Mal mit hartem Wasserstrahl abgespritzt und die Schlimsten Zweige abgeschnitten und der Kirschbaum war und blieb lausfrei.

Rhabarber, Artischoke, anderer Baum .... alle mit hartem Wasserstrahl lausfrei bekommen.

Huhu,
    ach je da lese ich hier und bekomme gleich einen Schreck wegen Elja(war das jetzt richtig geschrieben:confused: )
    Ich bin froh as sie nun soweit alles gut überstanden hat und Du nun weisst was sie schon für ein Vertrauen in Dich hat:pa:

Super ernten konntest Du auch schon sieht sehr schmackhaft aus:D

Schöne Grüsse Nicki

Hallo ihr Lieben :pa:

sorry erstmal, dass ich die letzten Beiträge nicht beantwortet hatte :(
    - aber das Wetter hat mich so wahnsinnig heruntergezogen, dass ich einige Tage gar nicht wirklich hier war (nur ab und an mal im Gemüsegarten-Forum), und eigentlich hatte ich schon so einen Gartenfrust, dass ich den Thread hier stillegen wollte, aber Trixi und Doreen haben mich überzeugt, mir einen Ruck zu geben. :pa:

Liebe Nicki, unserer Elja geht es wieder besser. :) Darüber bin ich so erleichtert und froh... Gott sei Dank. Sie hat heute zwar wieder zweimal gehustet, aber laut TÄ kann man wohl nun ganz sicher sein (wurde ja immerhin mit der Endoskopie nun von innen angeguckt), dass das nur die Folgen des abklingenden Infektes sind.
    Wir bewegen sie noch schonend, lassen sie schon laufen - weil sie gerne läuft - aber achten darauf, dass sie sich nicht zu sehr verausgabt, bis der Infekt ganz weg ist.

Nach den mini-Tomätchen hab ich heute geschaut, sie sind jetzt schon Cocktail-Tomaten-groß... wenn es endlich bisschen Wärme und Sonne gäbe, würden sie sicherlich werden.
    12,5°C haben wir jetzt immerhin - das sind schon 5-6°C mehr als es abends/nachts in den letzten 10 Tagen hatte.

Zu ernten gab es heute auch schon etwas - allerdings indoors ;)
    Bilder kommen gleich noch. :)

Es freut mich, dass du wieder da bist, Lauren :grins:
    Dann hoffen wir mal, dass uns die Sonne ein paar Tage erhalten bleibt! Im Moment ist es herrlich. :cool:
    Meine Gurke lässt übrigens schon wieder alle Blätter hängen - sie verträgt keine Wärme mehr. Ich hoffe sie fängt sich auch wieder, wenn es mal länger warm wird oder bleibt.

@gemüsehase versuche mal die Blätter zu bespritzen.

@Lauren Ja mir geht es ein wenig wie Dir. Ich war die letzten Tagen auch sher deppresiv - wen wundert es. Aber ein guter Gärtner erntet nicht wegen sondern trotz dem Wetter;)

Kriegen die Blätter dann durch die Tropfen nicht leichter einen Sonnenbrand?
    Oder ich muss mein Gewächshaus abdecken, dass die Sonne nicht direkt drauf steht. Dann könnte das gut klappen.

Ich muss gestehn, dass ich es noch nicht oft selbst gemacht habe.

Meine Mutter hatt in der heißesten Sommerzeit feucht Bettlaken über die Blätter gelegt. Natürlich später auch wieder runter genommen.

Ich glaube wenn die Gurken abgehärtet sind können die das ab. Ich hab den Tipp selber aus dem Internet und bin scheinbar nicht der einzige der dies macht.

Soooo schön! Ich glaube, ich muss doch langsam raus aus der Stadt... Mein Mini-Balkon hat keinen Platzt mehr.

*sigh*

über die Gurkenblätter lege ich keine Laken, die würden doch abbrechen...

Ich denke das díe Pflanzen nur normal reagieren. wenn sie mal schlapp hängen bedeutet das nicht gleich was schlimmes, sie versuchen auch einfach nur auf diesem Wege die Verdunstung zu minimieren. Dagegen ist eine Schattierung des GWH im Sommer sicherlich möglich, und Sinnvoll - im letzten Jahr war der Sommer aber nicht so, das es nötig wurde...

Meine Mutter hat die Laken soweit ich weiß über die Klettergerüste gehängt.
    Ist aber schon ewig her.

@Katekit - ja du hast recht, die Gurken sind "Jammerlappen". Wenn sie mal die Blätter hängen lassen it das lange nicht so schlimm wie dies aussieht. Meist reicht es auch nur sie ausgieibig zu gießen.

Ich versuche dieses Jahr zusätzlich mit feucht spritzen der Blätter. Allerdings wird dies vermutlich nur zum Teil möglich sein.

feucht Spritzen wird eventuell die Bildung von Mehltau begünstigen, daher würde ich davon abraten... auch der Brennglaseffekt durch die Tropfen ist bei Sonneneinstrahlung zwingend zu vermeiden.

Ich denke, gießen und Schattieren ... mehr nicht

schattieren ist bei unseren Stürmen hier von Außen zu aufwendig und von Innen hilfe es nur bedingt weil die Wärme dennoch im Haus bleibt.

Nicht schattieren wegen Stürmen, aber ein GWH ohne Ecke - das nicht Sturmgefärdet ist und nicht repariert werden sollte - das wiederspricht sich schon wieder sehr.

Außerdem sollte die Schattierung nur aus sehr warmen Sommertagen erfolgen und nicht dauerhaft sein.

Meine GWH stehen seit 10 Jahren oder sind es schon 11, die sind sehr solide. Aber gelegentlich fliegen mir mal die Platten um die Ohren und eine Platte musste auch mal wegen Sturm ersetzt werden.

Es gibt sicherlich auch sturmsichere Bschattungen aber die sind mir zu teuer und bislang hatten wir mehr als genug Ertärge auch ohne Beschattung.

Ich denke wenn dein GEWÄCHSHAUS so stehen bleibt, dann hält auch ein Tuch wenn es gut befestigt wird.
    ist egal... Sprühe du, hast ja ausreichend Belüftung;)

... aber den anderen würde ich davon abraten

Oje, ich wollte jetzt hier in Laurens Garten keine große Diskussion auslösen.
    Ich hab das mit den schlappen Gurken nur erwähnt, weil das letztes Mal (bei dem EINEN schönen Tag neulich) Lauren Gurken auch so schlapp da hingen.
    Ich hab jetzt das GWH schattiert und auch ein bißchen auf die Blätter gespritzt. Bis jetzt hängen sie noch genauso. Ich denk, die werden erst heut Abend wieder, wenn's kühler wird.

Oje, ich wollte jetzt hier in Laurens Garten keine große Diskussion auslösen.
    Ich hab das mit den schlappen Gurken nur erwähnt, weil das letztes Mal (bei dem EINEN schönen Tag neulich) Lauren Gurken auch so schlapp da hingen.
    Ich hab jetzt das GWH schattiert und auch ein bißchen auf die Blätter gespritzt. Bis jetzt hängen sie noch genauso. Ich denk, die werden erst heut Abend wieder, wenn's kühler wird.

Denkst du richtig. Hab ich stellenweise sogar bei großen Gurken im Sommer im GWH. Ich mach da gar nix gegen.

Also ich wollte nur mal loswerden dass ich total happy bin, dass die laureb nun hier bleibt, weil ich sie schlimm vermisst habe.

Ich warte nun mal auf ihre bilder und denke mir, dass so ein langatmiges hin und her doch besser im Gurken Thema aufgehoben wäre. Eine frage, wie von trixi, mag ja ihre absolute Berechtigung haben. Aber für "liebevolles" ausdauerndes Geplänkel ist eine andere Spielwiese doch sicher empfehlenswerter ;)

Huhu ihr Lieben :pa:

ach, kein Ding... plänkelt ruhig, wenn ihr wollt... davon wird das Wetter auch nicht schlechter als es ist, und die Stimmung auch nicht :grins: (gibt es etwas Gemeineres, Widerwärtigeres und Abscheulicheres als DIESES Gartenwetter 2013??!! :rolleyes:)

Liebe Doreen, so lieb von dir, dass du das sagst :pa:
    und ich wünschte, ich könnte dir den Gefallen tun, und jetzt positiver weitermachen, aber... http://www.t-online.de/wetter/id_63775468/wetter-keine-entwarnung-fuer-die-hochwassergebiete.html
    - ohne Worte. :rolleyes:
    Bei uns wird es weiterhin schütten, schütten, schütten.
    Und kein Ende in Sicht.

Ich weiß einfach nicht, was ich bei diesem Wetter mit meinem Garten anfangen soll.
    Auf 20 Regentage kommt mal ein trockener Tag (wenn man Pech hat noch nicht einmal mit Sonne).

Mir ist wirklich vieles abgesoffen und verschimmelt... erinnert mich schon wieder stark an den letzten Sommer (wobei das Frühjahr da noch sehr gut angefangen hatte).

Das Einzige, das prima gedeiht, ist der Salat - der ist ein Riesenerfolg.
    Für die nächste Zeit ist die tägliche Ernte garantiert, und für die Zeit danach habe ich schon neuen ausgesät.

Ebenfalls toll geworden ist der Mini-Pok Choi (- das ist "asiatischer Mangold"), und meine kleinen Sonnenblumen, meine Tagetes und meine Lobelien (Männertreu) vertragen das Klima auch, scheint es.

Auch mit den Radieschen hatten wir Glück: Hatte eine sehr früh und schnell reifende Sorte von T & M gekauft, und da hatten wir schon hunderte Radieschen. GG schwelgte nun täglich in frischem, selbstgeernteten Salat mit Radieschen... :D

Ja, und die Erbsen, die blühen schon recht schön. :)
    Über die kann ich auch nicht meckern, die scheinen mit dem Wetter zurecht zu kommen.

Und zuguter Letzt haben wir gestern nacht noch um die 150 Nacktschnecken geerntet :rolleyes: - und sie mit einer Ration Salatblätter WEIT von unserem Garten entfernt (die kommen nicht mehr zurück) in die Freiheit entlassen, auf eine schöne, große Wiese... wo sie reichlich anderes zu fressen finden sollten.

Nix geworden sind die Gurken, Zwiebelgewächse, Bohnen und... ja... offengestanden... vieles andere habe ich dann auch gar nicht mehr versucht/versuchen wollen... bei diesem nassen, matschigen und dunklen Wetter hatte ich absolut keine Lust, noch viel auszusäen.

Meine Bäume leiden an diversen Krankheiten (von Läusen bis hin zu undefinierbaren braunen Flecken oder Mehltau... was ein Wunder, bei diesem Wetter...)

Och ja... bin so 'n bisschen enttäuscht von allem. Irgendwie.
    Obwohl ja eigentlich gar nicht alles ein Misserfolg ist.
    Aber meinen Paprikas, die ich so lange gehätschelt und gepäppelt habe, gefällt es draußen jetzt gar nicht... und das ärgert mich gerade doch ein wenig.
    Meine größte Andenbeere + meine große Auberinge stehen jetzt schon so lange draußen und haben trotzdem Sonnenbrand bekommen...

Na ja.
    Jetzt höre ich mal lieber auf, bevor das noch zum Jammer-Thread verkommt. :grins:
    Aber irgendwie musste ich das alles jetzt tagebuch-mäßig festhalten... wird für nächstes Jahr eine gute Erinnerung sein. ;)

Ich bin auf jeden Fall froh, dass der Garten dieses Jahr nicht mein einziges Outdoor-Hobby ist, sondern dass wir viel Zeit mit unserer (Pony)Maus verbringen, denn das macht mir auch bei schlechtem Wetter Spaß, und da bin ich auch bei schlechtem Wetter motiviert, rauszugehen! :pa:

Hallo Lauren

Laß dich nicht entmutigen!
    Gegen das Wetter kann man nichts tun!
    Zumindest hast du ein paar Gemüse angebaut, die anscheinend mit dem Wetter doch noch gut zurecht kommen.

Bei uns hat es auch wochenlang geregnet - erst die letzten paar Tage waren trocken und sonnig (heute schon wieder Gewitter mit Platzregen wie aus Eimern).
    Als ich Mitte der Woche endlich wieder in den Garten konnte, dachte ich, mich trifft der Schlag! Sturm hat vieles umgerissen, das dann im Regen zermatscht wurde und verfaulte. Lediglich Gras und Unkraut ist gewachsen wie der Teufel - und nun muß ich zusehen, wie ich mich da stückchenweise durchkämpfe.

Aber was soll`s - ich denke mir, das ist eigentlich alles ein Klacks gegen die Bilder, die man zur Zeit im Fernsehen sieht. Die Menschen, die durch das Hochwasser wirklich alles verloren haben, wären wahrscheinlich froh über "nur" zermatschte Blumen und verfaultes Gemüse.

Sicher ist es frustrierend - aber wenn man daran denkt, daß es viel Schlimmeres gibt, dann geht es einem doch gleich wieder viel besser. Zumindest funktioniert das bei mir immer.

Ich hoffe, es hilft dir auch!

LG Katzenfee

Bahhh ich kann dich so verstehen wir hatten ja bis letzte woche fasst 3 Wochen nur bewölkt und so mega viel Regen... ich glaub in den 3 Wochen vlt 2-3 Sonnige Tage, aber es geht Berg auf wirst sehen. Und der Herbst wird uns nicht im Stich lassen, der wird sicher mega warm und lang...Ich schick dir gaaaanz viel Sonne
    :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
    Ps ich musste auch meine Melonen, einige Tomis, meine Kräuter... beerdigen... alles abgesoffen... :( und lass es auch für heuer... das was kommt, kommt.. das andere kann mich mal...

Liebe Grüße :eek:

Ja Lauren - da muss ich dir leider Recht geben. Das Gartenwetter ist dieses Jahr unter aller ...!

Wenn ich denke, dass ich das erste Mal sooo viele Tomaten und Paprikas angezogen und wie du gehätschelt und gepäppelt hab, dann ist es schon traurig, wenn man zuschauen muss, dass sich nix tut oder sie gar kaputt gehen.
    Ich hab drei Tumbling Tom Yellow draußen hängen. Die schauen ziemlich übel aus.

Wie schaut es mit deinen Tomaten aus? Von denen hast du gar nichts geschrieben.

Andererseits muss man es auch so sehen. Vielleicht tut sich ja noch ein bißchen was. Und wenn nicht, müssen wir nicht überlegen, ob wir was falsch gemacht haben, sondern wissen, dass es "nur" am Wetter lag :d
    Ich weiß - das tröstet nicht wirklich :(

Also ... ich hoffe wir sehen dich trotzdem noch oft genug hier im Forum. Ohne dich wär's doof :(

Ich nehme für mich jetzt schon viel wertvolles aus diesem gartenjahr mit, zum beispiel dass es Einflüsse gibt denen man sich unterordnen muss und dass ich mich auf nichts zu sehr verlassen sollte. Ich plane jetzt schon eine anzucht fürs kommende Jahr...wesentlich später, mit weniger getue und vor allem weniger erwartungen. Ich versuche eigentlich immer, jeder situation was gutes abzugewinnen.

Trotz allem kann ich nachvollziehen wie sehr dich das deprimiert Lauren! Eure wetterprognose sieht nicht nach Sommer aus und ich wünsche dir, dass doch noch ein umschwung kommt. Damit du Schöne und entspannte Tage genießen kannst :cool:

Hallo ihr Lieben :pa:

Ja, so ist das... gegen das Wetter ist man machtlos... ;)
    wie wahr...

Ich plane auch schon, bei der Anzucht fürs kommende Jahr viel anders zu machen, Doreen.
    Wie ich das Wetter aber kenne wird es dann, wenn wir fleißig Reis- und andere Sumpfgewächse planen, ausgerechnet nächstes Jahr wieder einen "Jahrhundertsommer" mit 25°C ab Ende Januar und wochenlanger Dürre geben. :grins::grins::grins:

So, hier kommt endlich mal der erste Schwung Fotos - der zweite folgt später. :)

I) Salat
    --> der ist ein voller Erfolg. Hätte nie gedacht, dass das so gut klappen würde.
    Aber ich habe so gut wie alle über 100 Pflanzen durchgebracht.
    Ein kleiner Teil ist schon verzehrt, ein paar Köpfe haben sich die Schnecken geholt - aber zig Köpfe stehen noch da und warten nur darauf, geerntet zu werden. :grins:
    Im Beet steht teilweise schon die zweite Garnitur, und meine "Salat-Vorschule" auf der Terrasse macht sich gut. :D
    DSC_6108.2.JPG DSC_6102.2.JPG

Ein Teil der Pflänzchen auf der Terrasse hat tatsächlich bis heute in den mini-Trays ausgeharrt, und macht sich jetzt hervorragend im kleinen Töpfchen.
    Die Pflanzen bekommen - sowohl im Beet als auch in den Töpfen eine perfekte Größe! Das ist echt klasse, viel besser als ein richtig großer Salatkopf... Bin überzeugt von dieser Methode und werde das ab jetzt immer so machen.
    Zusätzlich zu dem, was oben zu sehen ist habe ich noch einen Kasten mit Salat + Radicchio und eine Schale, mit ebenfalls schon sehr großen Köpfen.
    Schießen tut aber nichts !, die Sorten halten was sie versprochen haben!!! :cool:

II) Pok Choi
    Sehr nette Sache, das - gefällt mir total gut, die kleinen Köpfe. :)
    Die zwei vorne links stehen schon länger im Beet, wie man sieht - die anderen hat mein Freund heute liebevoll einpflanzt (waren auch in diesen mini-Trays)
    DSC_6116.2.JPG

III) Dann folgen hier die Erbsen:
    (bin mit der Entwicklung sehr zufrieden, sie blühen total hübsch :))
    DSC_6104.2.JPG DSC_6085.2.JPG

IV) Meine Obstbäume bringen (zumindest die gesunden) ein bisschen Ernte zustande - hier Mirabellen + Apfel Gala:
    DSC_6130.2.JPG DSC_6127.2.JPG

V) Meine Zucchini sind nicht so arg begeistert von dem Wetter...
    DSC_6122.2.JPG

VI) sehr gut machen sich die gekauften Pepinos...
    DSC_6113.2.JPG DSC_6114.2.JPG

... auf dem rechten Bild ist auch eine Tomate zu sehen, eine Roma. Sie sieht soweit gut aus, aber blühen und fruchten sind noch nicht so ganz angesagt, obwohl sie schon vor Wochen blühen wollte...

Zu den Tomaten gleich noch ein paar Bilder - und auch 2-3 Gesamtansichten vom Garten...

Nu ärgert euch nicht. Bis jetzt hat bei mir noch nie alles geklapt. In dem einem Jahr zickt dieses in dem anderen was anderes. Dieses Jahr ist bei euch wahrlich extrem. Bei mir klappen zum 2ten mal hintereinander meine geliebten chinensen nicht :(

So, Teil zwei...

Dieses Jahr ein ganz seltener Anblick: Unsere kleine Schwarzdrossel (Amsel) beim Sonnenbaden...
    DSC_6020.2.JPG

Als ich das letztes Jahr zum ersten Mal gesehen habe, die kleine Amsel mit offenem Schabel und hängender Zunge, bin ich sooo erschrocken.
    Dann habe ich im Internet recherchiert und gelesen, dass Amseln sich tatsächlich - freiwillig - in der Sonne brutzeln.
    Warum sie das machen weiß man nicht... es scheint ihnen wohl (so wie uns) einfach zu gefallen. :D

So, hier kommen noch ein paar Tomatenbilder...
    Also... ganz glücklich bin ich nicht. Die Pflanzen sind zwar in natura wirklich dunkel-saftgrün, von oben bis unten... aber... irgendwie... es ist einfach zu nass. :(:(:(
    DSC_6134.2.JPG DSC_6137.2.JPG

Erfreulich: Die Radieschenernte - wobei das auf dem Bild unten nur die "Auslese" ist, wir haben ca. viermal soviel geerntet, und ziemlich hübsche Exemplare. Auf diesem Foto sind schon ein paar angefutterte dabei... (hat dem Geschmack allerdings keinen Abbruch getan :D)
    DSC_6039.2.JPG
    Heute wurde nachgesät...

Die ersten Erdbeeren:
    DSC_6090.2.JPG DSC_6089.2.JPG

Kennt jemand zufällig dieses Gewächs hier..? :confused:
    DSC_6095.2.JPG
    Wir fanden, dass es recht interessant aussieht... :)

Und zuguter Letzt noch 2-3 Gesamtansichten...
    Sieht auf den Bildern um einiges ordentlicher aus als in natura - warum das so ist, verstehen wir auch nicht... wäre wirklich klasse, wenn er in natura auch so aufgeräumt wirken würde... wahrscheinlich liegts daran, dass die Chaos-Terrasse und sämtliche Ramsch-Ecken nicht aufs Foto passen...:confused:

DSC_6143.2.JPG DSC_6150.2.JPG

und klar.. irgendwie zeigt man natürlich auch lieber die Schokoladenseiten, die man so zu bieten hat... :rolleyes:
    :grins::grins::grins:

Oh, und noch vergessen:

Mein Gurkenbeet...

trauriger Anblick in der (sehr seltenen) Abendsonne:
    DSC_6062.2.JPG

Hab daraus nun ein Zucchurken-Beet gemacht :grins:
    - die letzte Black Forrest ist nun dort eingezogen...

DSC_6133.2.JPG

wahrscheinlich kommen die zwei Gurken vorne auch noch raus... selbst wenn sie überleben... denke nicht, dass die so viel tragen werden... evtl. säe ich auch nochmal 1-2 Stück aus... mal gucken...

Lauren das ist ja fast Wahnsinn, was du alles im Garten hast.
    Und die Erdbeeren, so viele Früchte und manche auch noch rot.
    Bei mir sind bis jetzt nur einzelne Früchte und auch noch Blüten,
    aber rot?... was ist rot?

Deine Zucchinis sehen fast so aus, wie meine. Die wächst irgendwie
    nicht von der Stelle.
    Und meine Gurke (sind deine die großen Salatgurken?) die sieht ähnlich
    aus wie deine.
    Aber die Mengen die du hast, könnt ihr denn zu zweit das alles essen?

Da sieht man echt mal wieder, was man aus einem kleinen Garten so alls
    rausholen kann. Sehr schön sieht das alles bei dir aus.

Liebe Ismene,

vielen Dank für die Komplimente :pa:
    Ich freu mich auch, dass wenigstens ein paar Sachen doch geworden sind. :)
    Auch wenn es nicht unbedingt die sind, auf die ich die meiste Mühe verwendet hatte... aber gut, wie Gerd sagt... so ist es eben.

So viel wie es nun scheint, ist es leider gar nicht... mein Ziel war, dass im Sommer nur ganz wenig frisches Gemüse und Obst im Supermarkt gekauft werden muss... und da werden wir wohl dank des Wetters nicht annähernd hinkommen... ;)
    Leider merkt man dann halt auch, wie der Platz einen doch extrem beschränkt - für Kohlrabi- und Blumenkohl- etc.-Beete würde es dann eher nicht mehr reichen.
    Oder auch, um so viel Paprika anzubauen, dass man mit der Ernte wirklich durch den Sommer kommt.
    Evtl. hätte man schon 1-2 große Beete mehr unterbringen können wenn ich auf ein paar Obstbäume und oder Blumen/Sträucher verzichtet hätte, oder wenn wir auf etwas mehr Rasenfläche verzichten würden. Aber da sind wir doch ein bisschen eigen... einen reinen Nutzgarten mitten in der Stadt... selbst wenn man dann die dreifache Menge anbauen könnte... hm... irgendwie ist's das dann doch nicht so ganz. ;)

Also, ich bin mal gespannt was das mit den Zucchini wird... im letzten Jahr hatte ich ja leider nicht so gute Erfahrungen mit dem Anbau gemacht, weil die Blütenendfäule jede einzelne Frucht vernichtet hat.
    Diesmal habe ich allerdings wirklich gute Erde (Floragard statt Compo, die bei mir letztes Jahr komplett verschimmelt war, über 10 Säcke!), und einen höheren Frühbeetaufsatz + halb so groß wachsende Pflanzen (= der Aufsatz kann deutlich länger auf dem Beet bleiben).
    Mal schauen, was dieses Jahr daraus wird. :)

Trixi, da fällt mir auf, dass ich gar nicht auf deinen lieben Beitrag oben eingegangen war:pa:
    - ich werde hier ganz bestimmt nicht dauerhaft verschwinden, dafür hänge ich doch viel zu sehr am Forum & all den superlieben Gartenverrückten, unter denen ich mich nicht so verrückt fühlen muss :grins::grins::grins:
    - und zuguter Letzt würde mich schon allein die Neugier immer wieder hertreiben ;)
    - ich muss doch sehen, was in euren Gärten so vor sich geht, selbst wenn es mittlerweile seeeeehr viele sind und man kaum mit angucken hinterherkommt... :d

Sieht doch super aus dein grünzeugs!!! Ich hab jetzt sonstwas erwartet ;)

Tomate könnte besser sein, wie bei uns allen. Aber insgesamt isses doch ganz ordentlich :eek:

Das mit dem reisanbau nächstes jahr hab ich übrigens auch schon überlegt :D