Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Hallo, liebe Nanne :pa:

- dann hoffe ich mal, ich enttäusche dich nicht, so richtig spektakulär sind die Bilder leider nicht geworden... irgendwie lassen sich die Pflanzen-Fortschritte nicht so toll mit Foto festhalten, musste ich feststellen. :(

Hier mal meine Tomaten (die auf den Fotos irgendwie total "verdörrt" rüberkommen :confused:, in natura aber ganz saftig und gut aussehen)
    DSC_5826.2.JPG DSC_5821.2.JPG

Hier ein paar meiner unzähligen Salate, mit deren Entwicklung ich recht zufrieden bin :)

DSC_5677.2.JPG
    DSC_5817.2.JPG

Habe mittlerweile zig pikiert, und in jedem "Baum-Hochbeet" (also in den riesigen Töpfen von den großen Bäumen) stehen unzählige Töpfchen mit Salat :grins: - auch auf der Terrasse habe ich ein paar Paletten stehen :D DSC_5818.2.JPG

Meine Andenbeere + meine Aubergine fühlen sich auf der Terrasse einigermaßen wohl, auch wenn die Temperaturen nachts teilweise noch etwas frisch sind (aber ich hab langsam so die Befürchtung, das wird sich diesen Sommer auch nicht mehr ändern ;))
    DSC_5824.2.JPG

Meine selbstgezogenen Lobelien (Männertreu) "Cambridge Blue" von T & M fangen an, zu blühen :cool:
    Freu mich so, endlich mal wieder diese schönen mittelblauen zu haben :cool:
    DSC_5825.2.JPG DSC_5825.3.JPG

Ansonsten bin ich auch mit meinen Erbsen recht zufrieden:
    DSC_5812.2.JPG

Die Kunststoffbeete wachsen langsam aber sicher tatsächlich ein, und werden von der Optik her bissel weniger "aufdringlich" ;) - hoffe, das wird dann noch mehr...
    DSC_5813.3,JPG.jpg

Noch teilen sich meine drei mini-Zucchinis (Pflanzen werden nur halb so groß wie normale Zucchini-Pflanzen) ihr 1,30m-Beet mit ein paar Schalen Salat und einer Little Lantern:
    DSC_5689.2.JPG

(ist aber nur, weil ich die Sachen gerne noch unterm Frühbeetaufsatz haben möchte, sie bekommen jetzt natürlich dann alle ihren eigenen Platz :))

Mein Feigenbaum trägt schon Früchte, hier nur ein Ausschnitt eines Astes:
    DSC_5703.2.JPG

Und auch mein großer Kirschbaum ist über und über mit Kirschen behängt :d
    - mit so vielen hatte ich nicht einmal gerechnet. Leider sieht man's auf einer Gesamtansicht nicht, weil die Kirschansätze alle an den Ast-Ansätzen sind und von weiter weg kaum zu erkennen:
    DSC_5840.2.JPG

Unsere Südterrasse ist noch ziemlich "zugebaut", und die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass das wahrscheinlich eher so bleiben wird...
    DSC_5837.2.JPG
    ... nervig ist, dass es auf der Westterrasse nicht besser aussieht, und dort würde man dann doch gerne ab und an die Abendsonne genießen (ist dann der letzte Fleck, der noch welche hat...)

Und nun verblühen langsam die letzten Tulpen, die uns ein wunderschönes Farbenspiel beschert haben.
    DSC_5686.2.JPG DSC_5687.2.JPG DSC_5697.2.JPG DSC_5701.2.JPG DSC_5707.2.JPG DSC_5838.2.JPG DSC_5845.2.JPG DSC_5068.2.JPG

Und wir hatten noch was lustiges: Eine Tulpe, die ein Blatt hatte, das zur Hälfte aus Blatt und aus Blütenblatt bestand.
    Hatte so etwas schonmal jemand? :confused:
    Wir fanden es eine witzige Mutation:
    DSC_5848.2.JPG

Und dann habe ich mich noch sehr gefreut als ich gesehen habe, dass ein Blaukissen vom letzten Jahr überlebt hat und wieder gekommen ist :pa:
    DSC_5685.2.JPG

Und hier zuletzt noch ein Foto von unserem Rösslein - als getaufte Maus :D
    - an einem der wenigen heißen Tage nach einem Ausritt und einer kühlen Dusche :grins:
    DSC_5804.2.JPG

... noch ein kleiner Nachtrag:
    Zu Ernten gab es auch schon was - unzählige Radieschen, eine besonders früh wachsende Sorte von T & M, die sich tatsächlich toll entwickelt hat, und laut meinem Freund auch super schmeckt. :)

Und eine andere Sache, die mich beunruhigt... ich habe schon fast 20 Tomatenpflanzen draußen, und meine Wohnung ist noch immer VOLL. :(
    Ich bin irgendwie ganz schön übers Ziel hinausgeschossen, wie es scheint... :(
    Das muss ich nächstes Jahr anders organisieren.
    Hab gerade bisschen Panik, wie ich das alles noch unterbringen soll... 50 Tomaten waren dann doch nicht eingeplant...:d

• Lauren, deine Fotos sind doch toll geworden :)

Die Tulpen haben richtig schöne Farben, klasse.

Konntest du von dem Salat denn auch schon was ernten? Bei der Menge an Pflanzen, gibt das bestimmt wochenlang nur Salat :d

Schön, dass die ersten Früchte auch schon wachsen.

Ach deine Tomaten kriegst du sicher noch irgendwo untergebracht. :)

• Also ich find deine Bilder wunderschön! :grins:

Eine herrlich bunte Tulpenpracht! Und die perfekte Platznutzung auf deiner Terrasse ist auch klasse. Pech für euch, dass ihr nur Stehplätze kriegt :p
    Nein im Ernst. Es ist wirklich faszinierend, was du alles unterbringst. Es fehlt an nichts!

Deine Kirschen schauen gut aus! Machst du da noch ein Netz oder irgendwas anderes schützendes drüber? Oder überlässt du sie gern der Vogelwelt?
    Ich mach mir wegen meinen Johannis- und Himbeeren Gedanken, ob ich die schützen sollte.

Wo du deine Tomaten noch unterbringen willst, weiß ich jetzt auch nicht. Da musst du wohl doch noch bißl in die Wiese ausweichen. Hast du echt sooo viele??
    Also mein Keller ist jetzt leer geräumt - zumindest was die Pflanzenanzucht angeht.

Auf jeden Fall ist dein Garten immer schön anzuschauen und ich freu mich auf die weitere Entwicklung! :grins:

Liebe Gitti & Trixi, vielen Dank :pa:

vom Salat wurde noch nicht geerntet, nur genascht :D - aber ich denke bald wird es losgehen, mit der Salaternte. :)
    Ich hätte niemals gedacht dass ich es schaffen könnte, so schöne Salatpflänzchen zu ziehen, und freu mich total, dass es so gut geklappt hat. :)

Ja, für uns gibt es bislang auf beiden Terrassen wirklich nur Stehplätze ;)
    - nicht so optimal... ich hoffe wirklich, dass wir das noch in den Griff bekommen. Wär schon bisschen schade, sonst... Die Südterrasse ist meistens die "Pflanz-Terrasse", sie ist für Paprika etc. einfach optimal.
    Aber die Westerrasse ist etwas breiter, und da könnte man nachmittags und abends so schön sitzen... eigentlich.

Ja, mit den Tomaten weiß ich auch nicht recht weiter... wie konnte ich mich da nur so verkalkulieren.
    Allerdings muss ich sagen, dass einige Sorten DEUTLICH größer geworden sind als in den Beschreibungen angegeben war - damit hatte ich natürlich auch nicht wirklich gerechnet...

Mensch, bei uns ist es DUNKEL und trist.. ein Weltuntergangswetter mit prasselndem Dauerregen... bei 9,4°C.... langsam reicht es wirklich... :(
    Vor meinem Fenster sammeln sich schon Pfützen im Gras... :(
    DSCF8101.2.JPG

• Das Wetter ist im Moment wirklich mehr als bescheiden :(
    Wir hatten vorher grad mal noch 8 Grad.

Da bin ich mal gespannt, wo deine Tomaten alle landen. Sind das lauter unterschiedliche Sorten oder hast du von manchen Sorten mehrere dabei? Vielleicht solltest du dann die ein oder andere verschenken.

Ja, du sagst es, bescheiden. :(
    10,8°C - aber eiskalte 10,8°C. :(

Das ist mal wieder ein toller Mai. :(
    Als wir 2010 hier eingezogen sind, war es genauso. Irgendwann könnte einem schonmal die Lust vergehen....

Meine Tomaten sind schon viele unterschiedliche Sorten, aber auch ein paar doppelte... eigentlich wollte ich schon ein paar verschenken, aber trotzdem sind es zuviele... mir ist allerdings aufgefallen, dass ich von einigen auch Ableger gemacht hatte... die sind so schön gewachsen, dass man - wenn alle auf einem Haufen stehen - den Unterschied zu den direkt gezogenen kaum noch sieht. :d

Bei mir ist das Problem, dass meine Paprikas auch alle noch drinnen sind - weil ich einfach keine Zeit gefunden habe, sie rauszupflanzen, zudem sind die Kästen wo sie rein sollen, auch noch von den Tulpen belegt gewesen, die sooo spät dran waren... ja, dieses Jahr passt vieles nicht zusammen...

Und jetzt wird mir zum ersten Mal doch mulmig - für die nächsten Tage sind ja ganz schön niedrige Temperaturen angesagt, die Schnellfallgrenze soll angeblich bis auf 800m sinken.

Ob das dieses Jahr nochmal was wird, mit dem Frühjahr und Sommer..?? :confused:

Dieses Jahr ist wirklich alles durcheinander, bei uns auch.
    Ich hatte gestern alle meine Blumenkübel aus dem Keller geholt,
    jetzt stehen sie hier im Regen... ob das so gut ist?

Lauren bei euch ist es ja doch immer noch ein bißchen wärmer als bei uns hier.
    Aber deine Tomaten wollen sicher einen Unterstand haben, damit sie vor
    Regen geschützt sind.
    Wann hast du denn deinen Salat gesät, wenn du schreibst, es wird nicht mehr
    lange dauern?
    Ich hatte auch Salat gesät, der aber nie aufgegangen ist. Keine Ahnung was ich verkehrt gemacht habe.

Ich wünsch dir auf jeden Fall besseres Wetter, damit alles schön gedeihen kann.

Lauren, es muss einfach werden mit Frühjahr und Sommer! :)

Ich staune mal wieder Bauklötze, was du so alles unterbringst... auch wenn noch längst nicht alles draußen ist.
    Du hast immerhin verschiedene Sorten von Tomaten bei dir stehen, ich habe hier nur wenige, und diese/nächste Woche reicht die Nachbarin nochmals 15 angekündigte Pflanzen über den Zaun. Die würden bei ihr sonst im Müll landen. Mir graut es vor den 15... es sollten nämlich auch nur 3 extra angezogene Paprika werden... mit einem mal überreicht sie mir einen Blumenstrauß an Paprikapflänzchen, die konnte ich gerade noch so in die Töpfe verteilen...

Was für eine Sorte Zuckererbsen hast du? Ich habe bei mir festgestellt, dass die Angabe auf der Packung nicht stimmt (ok, sie waren damals auch ein Schnäppchenkauf für 50 Cent). Habe mir den Godzilla unter den Zuckererbsen ins Haus geholt:d:D

• Deine Bilder sind einfach wundervoll Lauren. Diese Tulpenblüten...einfach herrlich! Und der Rest sowieso.

Du hast 50 Tomatenpflanzen? Das sind ja bald mehr als bei mir und ich weiß schon nicht wohin mit denen :d

Kannst du Tomaten eigentlich noch gut essen oder eher nicht so? Nicht dass dein Freund die alle allein essen muss...

• Hallo ihr Lieben :pa:

ja, das ist wirklich was, mit dem Wetter... so ein Durcheinander.
    Ich habe vorhin gelesen dass ein Meteorologe sagte: "Aber kälter geht dann wirklich nicht mehr" - wir sind am absolut untersten Temperatur-Minimum für den Monat Mai.

Meine Tomaten stehen jetzt größtenteils ohne Dach, Ismene... es geht nicht anders. Der Ernte wird das keinen Abbruch tun, ich muss das immer so machen, da ich nicht genug "Dach-Plätze" für alle habe.
    Im letzten Jahr habe ich allerdings festgestellt, dass die Pflanzen, die bei mir nicht unter Dach standen und regelmäßig vom Regen abgeduscht wurden allesamt gesünder waren als die Pflanzen mit Dach. Die musste ich im letzten Jahr erstmals alle vorzeitig roden, weil sie so von Pilzen zerstört waren. War kein schöner Anblick - und keine schöne Ernte. :(:(

Ich fürcht ehrlichgesagt auch, dass das mit den 50 Tomaten nix werden wird.
    Ein paar davon werden schon noch weggehen - an meine Oma, meine Tante, meinen Vater und die Mutter meines Freundes.
    Ich könnte bestimmt alle unterbringen, aber dann würde das so aussehen wie bei Anneliese, dass die Pflanzen irgendwo in die Hecke gebatzt sind und nur eine Tomate produzieren:grins: - bei ihr hat das Methode, weil sie es zur Samengewinnung macht, aber bei mir wäre es sinnlos und schade um die Pflanzen... ich hoffe, ich werde sie alle los.
    Und dann werde ich mir hinter die Ohren schreiben, was ich eigentlich letztes Jahr schon festgestellt hatte: Es reicht ein kleiner Grundstock an Pflanzen - es funktioniert so prima, Ableger zu nehmen - da kann man aus einer Pflanze fast zeitgleich mehrere machen, die Ableger kommen ja so extrem schnell zur Blüte dass es am Ende so ist, als hätte man gleichzeitig mehrere Pflanzen gezogen.
    So wie dieses Jahr mache ich das nicht mehr.
    Hier im Garten ist Platz für maximal 16-18 Tomaten, und mehr geht einfach nicht... wenn ich nicht zig Obststräucher und Obstbäume hätte, würde es sogar gehen - aber so eine Tomatenfanatikerin bin ich dann doch nicht. :D

Doreen, leider kann ich sie momentan nicht essen :(
    - aber das ist ja nicht so schlimm (also für mich schon, aber nicht im Sinne der Ernte) - für eine Tomatensoße geht ja gleich ein ganzer Schwung weg, und ich wollte so gerne auch Tomaten einmachen und einfrieren... und irgendwie hab ich ja trotz Allem so die Hoffnung, dass ich sie vielleicht auch bald wieder essen kann. :)

Nanne, meine Erbsen sind keine Zuckererbsen, sondern lauter so Zwergzüchtungen von T & M ;)
    - über deine Godzilla-Erbsen habe ich gerade herzlich lachen müssen :grins::grins::grins:
    - welche Sorte sollten sie denn sein..? :)

Das mit der Seife für dich habe ich übrigens nicht vergessen, mein lieber Freund hat heute Nachschub produziert :pa: - wenn du mir deine Adresse gibst, schicke ich dir gerne (selbstverständlich kostenlos!) eine Kostprobe zu.
    Ich kenne niemanden, der so schwere Kosmetik-Allergien hat wie ich - und wenn ich die Seife vertragen kann denk ich mir irgendwie, dass sie eigentlich fast jeder vertragen können müsste.
    Die Öle, die wir verwendet haben, haben alle Lebensmittelqualität (also wir haben Speiseöle gekauft), und das Natron haben wir von einem Hersteller, der alle Analysenauszüge (bzgl. Reinheit des Rohstoffes etc.) im Internet eingestellt hat.

Liebe Grüße und eine gute Nacht :pa:
    Lauren

Irgendwann isst du ganz sicher wieder Tomaten, ich bin mir sicher :pa:

Was sagt das Wetter bei euch? Hier regnet es ohne Unterlass...

Schade dass du einige weggeben musst, nachvollziehbar ist es allemal.
    Verträgst du die Tomaten wenn sie weiterverarbeitet sind - z.B. als Soße etc?

So schnell habe ich gar nicht mit der Seife gerechnet...
    Dankeschön, lieb, dass du mir ein Stück schickst. Ich bin wirklich sehr gespannt.

Meine Godzillaerbse trägt den Namen Hendriks.
    Mann mann mann, mit der habe ich mir was eingebrockt, ich habe heute Bilder von ihr gemacht, die muss ich in den nächsten Tagen mal einstellen. Ich sehe mich schon in Zuckererbsen schwimmen...

Huhu, ihr Lieben :pa:

ein später Nachtgruß von mir ;)

- bei uns hat es 4,9°C !!! :mad:
    Das ist UNMÖGLICH!!! :mad:
    Ich will endlich WÄRME und SONNE! :(
    ... und meine armen Pflänzchen auch. :(

Womit haben wir das eigentlich verdient...? :(

edit - wir haben uns gestern ein Haus angeschaut... Haus leider abbruchreif... aber... 900qm Garten !! :d
    Da könnte man schon schwach werden... nu muss Vatern mit, die Sache begutachten (der versteht aus beruflichen Gründen was davon)... mal schauen ob's was ist oder ob's nix ist... der Garten wäre schon ein Traum...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Oh, da drück ich Dir die Daumen, dass des was werden könnte. Da kommen Errinnerungen hoch, als ich vor zwei Jahren vor einer ähnlichen Situation stand mit meinem Äckerchen...

Grüßle, Michi

Oh, Michi - du verirrst dich mal zu mir...?! :d :pa:

Vielen Dank :pa: - ich bin auch ganz gespannt... ich fürchte allerdings schon, dass die ganze Sache evtl. nicht so gut sein könnte wie es uns auf den ersten Blick schien... hab es gestern abend noch lang und breit mit meinem Vater erörtert, und dem kamen, als er den Landflächennutzungsplan sah, sofort ein paar Fragen/kleine Ungereimtheiten... da wird wohl sehr viel davon abhängen, wie die sich aufklären/klären lassen.
    Wäre schon toll, wenn die Sache was wäre... denn 900qm Garten... damit ließe sich schon was anfangen. :d
    Mehr - muss ich jetzt allerdings ganz offen und ehrlich zugeben - würd ich als Gartenfläche tatsächlich gar nicht brauchen.
    Evtl. noch ne Wiese pachten, und die als Streuobstwiese halten - aber so richtig als Garten... ne, da dachte ich mir heute irgendwie... das reicht dann doch. :grins:

Wobei ich an sich gegen dein Äckerchen auch nix einzuwenden hätte, Michi :D
    - nur müsste ich für sowas gesundheitlich einfach fitter sein. Ich meine... bissel Pferdepflege + Reiten und paar Stündchen Gartenarbeit gehen schon. Da fühle ich mich körperlich noch gut.
    Aber wenn es jetzt wirklich mehrere tausend Quadratmeter wären, würde das für mich - in meinem momentanen Zustand - geradezu in Zwangsarbeit ausarten...
    Das ist sehr schade, denn sowas war ja immer mein Traum... na ja, wer weiß was die Zukunft noch so bringt. :grins:

Das Wetter bringt jedenfalls gerade maue 6,1°C :rolleyes:
    Es ist wirklich zum Mäuse Melken. :(

Oh 900qm Garten klingt ja echt gut :)
    Aber wenn das Haus in einem schlechten Zustand ist, würde ich eher die Finger davon lassen, auch wenn der Garten verlockend ist.

Man muss einfach zuviel Zeit, Geld und Kraft reinstecken um eine Bruchbude wieder schön zu kriegen. Ich sehe das bei unseren Nachbarn, die brauchten allein 9 Monate um das Haus so fit zu machen, damit sie einziehen können.

Vielleicht findet ihr ja noch was anderes schönes. Egal wie ihr euch entscheidet, lasst euch Zeit damit und hört auf euren Bauch, meistens hat der Recht :)

Meine Pflanzen leiden auch sehr bei dem nassen, kalten Wetter :(

Ich sehe das anderst ....

Ich würde lieber ein renovierungsbedürftiges Haus für billiges Geld kaufen, als ein scheinbar renoviertes, bei dem man nach und nach alles verrotet:(

Huhu Gitti & Tomash :)

hm, also ob das Haus was zum Kaufen ist oder nicht, muss mein Vater entscheiden - er ist Architekt und hat jahrelang für eine ziemlich große Firma gearbeitet, etliche Firmenpaläste gebaut, historische Fassaden renoviert, nebenher viele Wohn- und Einfamilienhäuser gebaut, und ist mehrfach ausgezeichnet worden. Ich selbst würde mir nie zutrauen, so etwas zu beurteilen.
    Im Raum steht auch, ggf. neu zu bauen - wenn die Bausubstanz nichts mehr ist.
    Das müsste dann natürlich nochmal von allen Seiten durchgerechnet werden... Der Kaufpreis ist im Moment so angesetzt, dass man im Prinzip "nur" das Grunstück zahlt. Es ist im Gegenteil eher verhandelbar, ob man für den Kaufpreis noch den Abriss und die Entsorgung kostenlos bekommt :grins:
    - da müssen wir also mal schauen.

Aber ich mach mir jetzt auch nicht zuuu viele Hoffnungen... und stell mich vorsichtshalber mal lieber darauf ein, dass wir werden weitersuchen müssen... noch war der Fachmann nicht vor Ort.

Um selbst an einem völlig abrissreifen Haus herumzubasteln, würden uns auf jeden Fall die Kapazitäten jeglicher Natur fehlen - bei mir kommt ja noch das Problem meiner massiven Schimmelallergie hinzu. In dem alten Haus roch es schon extrem pilzig, und als wir wieder fuhren, brannten und tränten meine Augen.
    Also, entweder, das Gebäude würde - bei guter Bausubstanz - professionell entkernt und komplett saniert, oder eben neu gebaut.
    In so ein bruchbudiges Haus ziehen und selbst 100 Jahre daran herumbasteln, das kann wirklich nicht jeder. Da hast du völlig Recht, Gitti!

Lauschig milde 8,9°C haben wir gerade. :(
    Das ist doch kein Mai. :(

Ich sag nur... Gut Ding will Weile haben....

Lasst euch Zeit, das sind Entscheidungen die nicht übers Knie gebrochen werden sollten.

übrigens ich biste 9,5 - bald werden wir zweistellig... wuahhhhh
    und es sind 20 grad weniger als letzte Freitag...

Kati, da hast du Recht. So etwas soll und kann nicht übers Knie gebrochen werden. Da hängt natürlich wahnsinnig viel dran - und man will sich ja nicht etwas antun, das einem am Ende finanziell das Genick bricht...

Bei uns hat es 7,7°C :(:(:(

Huhu Lauren,
    na hier hat sich ja auch einiges getan deine Pflanzen sehen super aus und deine Lobelien sind auch schneller als meine,die blühen noch nicht:D
    Naja bei dem nass-kalten Wetter würde ich als Pflanze auch noch warten:(

Ich drücke Dir die Daumen das Du doch bald mal wieder in den Genuss der Tomaten kommen darfst:pa:

Mit dem Haus ich bin gespannt wie ihr euch entscheidet bzw. wie auch das Urteil ausfallen wird,die Fläche des Gartens hört sich ja gut an;)

Schöne Grüsse Nicki

Hallo, liebe Nicki :pa:

vielen Dank :pa: aber ich darf im Moment nicht wirklich über meine Pflänzchen nachdenken... dieses entsetzliche Wetter...:(
    trau mich gar nicht in den Garten raus, wir hatten die letzten Nächte zwischen 4-6°C :(

Jetzt hat es lauschige 11,1°C... eine Wonne für Ende Mai. :(

Mit dem Haus bzw. eher Grundstück sieht es nun tatsächlich so aus, als ob die Entscheidung schon dagegen ausgefallen ist... es hätte uns schon ganz gut gefallen, aber vermutlich wäre der Aufwand einfach ein zu großer - und die Sache am Ende zu teuer.
    Ich darf nicht daran denken dass man für das, was so eine Aktion hier kosten würde, woanders nicht ein EFH sondern ein riesiges Gut oder eine super-noble Villa mit 2000qm Grund bekommen würde. (Nicht, dass ich letzteres überhaupt haben wollen würde - aber ich finde einfach die Relation so einen Wahnsinn.)
    Irgendwie denke ich nun doch wieder, dass wir evtl. wirklich das Bundesland wechseln sollten. Die Vorstellung, sich sein ganzes Leben lang nur für ein Haus aufzurackern... sagt uns momentan beiden nicht so recht zu.
    Klar wird man 20-30 Jahre an sowas abzahlen müssen (tun ja die meisten), aber dann doch lieber einen Betrag, für den ein normales Gehalt ausreicht...
    Die Preise hier sind absoluter Wucher, wenn man mal ehrlich ist. Und dabei war das, was wir jetzt angeschaut haben - vergleichsweise - noch nicht einmal so ein Wucher.

Ich denke, ich werd mich jetzt doch mal in den Garten wagen... hoffentlich seh ich keine Kälteleichen. :(

Ach Lauren, solche Dinge sind und bleiben schwere Entscheidungen, die dass ganze Leben verändern.

Meine Schwester (wohn ja im schönen Frankenländle) hat sich gerade ein wirklich sehr sehr schönes Haus gekauft, dazu 1400 m² Grundstück. Einfach herrlich das Grundstückt und auch das Haus, aber für mich wäre es nix. Sie zahlen fast 2000 Euro Kredit im Monat, selbst wenn wir uns das leisten könnten (haben momentan ja nur das eine Einkommen vom GGten) würde ich selber das nie zahlen wollen.
    Ich bin absolut kein Fan von Besitztum und möchte mich nie im Leben mit einem gekauften Haus belasten.
    Wenn meine Ausbildung zu Ende ist, dann würden wir wahrscheinlich ein Haus mieten, für die Zeit, bis die Kinder aus dem Haus sind. Dann würde ich wieder nur eine Wohnung haben wollen und natürlich die Option, dass ich die Freizeit in meinem Pachtgarten verbringen kann. Alles Andere wäre mir zu gruselig und zu endgültig.

Trotz allem ist es sicherlich auch beneidenswert schön ein tolles Haus und auch einen schönen Garten zu haben. Allerdings ist dies auch eine so schwerwiegende Entscheidung, dass sie gut überlegt sein will.

Also ist es bestimmt besser, ihr sucht weiter.

Mahlzeit Lauren,
    vielleicht ist es ganz gut das ihr dann lieber die Finger davon lasst wenn der Aufwand wirklich zu gross und zu teuer ist.

Ich weiss ja nicht wie die Preise bei euch so sind aber schau mal bei immoscout24.de und dann darfst Du mal unsere PLZ eingeben 27321 wir scheinen hier auf jeden fall günstiger an ein Haus gekommen zu sein und vielleicht könnt ihr ja wirklich wenn es arbeitstechnisch möglich ist das Bundesland wechseln vielleicht sieht es nebenan günstiger aus;)
    Es ist schade wenn man sich wirklich ein Haus mit Garten wünscht dort zu wohnen wo es kaum zu bezahlen ist oder man nur Bruchbuden für einen nicht zu hohen Preis bekommt:(
    Wo hast Du denn überall geschaut nach Häusern also auf welche nSeiten sonst hätte ich noch :Immonet.de da ist immer viel zu finden bei den Beiden:?

Schöne grüsse Nicki

Ist wohl auch garnicht so einfach, 'ne freie Gartenfläche in 'ner Großstadt zu finden. Das ist ja auch der Grund warum ich in 'ner Großstadt eingehen würde, wie 'ne Blume, die kein Wasser bekommt.

Grüßle, Michi

Uuuups, ich hab grad gesehen, dass mein Beitrag aus der letzten Woche verschwunden ist :d Was ist denn da los?

Wir haben auch lange überlegt, ob wir eine Wohnung mieten oder ein Haus kaufen.
    Momentan bin ich hin und her gerissen, die Miete - obwohl sie durch Vitamin B günstiger ist - ist doch recht hoch. Für das Geld könnte ich auch ein Einfamilienhaus abbezahlen. Was mich davon abhält, ist die Größe des Gartens. Der Garten hier ist einfach wahnsinn, das war damals auch der Grund für die Entscheidung.
    Was mich immer wieder erleichtert, die Reperaturarbeiten am Haus werden nicht von uns gezahlt... dafür weiß ich nicht, ob ich bis zum hohen Alter hier bleibe, was ich liebend gerne machen würde...
    Es hat doch alles immer seine zwei Seiten...

Lauren, ich drücke weiterhin die Daumen!

Hallo ihr Lieben :)

ihr habt ganz recht, das sind immer arg viele Sachen, die zu bedenken sind.

Michi, IN der Großstadt hatten wir nicht gesucht ;) - da müssten wir schon Multimillionäre sein, um was bezahlen zu können. :grins:
    Würd ich aber, wegen der schlechten Luft, auch gar nicht wollen. :)
    Das Problem ist, dass es bei uns am Land (so in Stadtreichweite, d.h. 30-50km von der Stadt entfernt) auch wahnsinnig teuer ist.

Aber Nicki, du hast ganz Recht - es ist wirklich traurig, wenn man tausend Kompromisse eingeht, und dann für sehr viel Geld trotzdem nicht bekommt was man gerne haben wollte oder wirklich gleich eine Bruchbude kauft und damit nicht froh wird... ich denke schon auch, dass wir auf Dauer woanders hin ziehen werden.
    Wie Kati schon sagte - gut Ding will Weile haben. ;)

Doreen, ich kann deine Überlegung mit der "Entgültigkeit" gut nachvollziehen.... bei mir ist es auch so, dass ich mir ein Haus jetzt eigentlich - so realistisch betrachtet - nur dort vorstellen könnte, wo es mir wirklich supergut gefällt, und wo ich wirklich gerne auf Dauer leben möchte.
    Das ist wohl vielleicht auch so der Grund, warum wir uns jetzt (leider) gegen das Grundstück entschieden haben. Die Gegend ist schön, das Grundstück ist schön, aber die Lage... hier bei uns ist das Problem der Überalterung sehr hoch. Ich weiß nicht, ob wir da überhaupt gleichaltrige oder jüngere Nachbarn gehabt hätten... und... na ja, irgendwie finde ich es schon komisch, gar keine gleichaltrigen Ansprechpartner in der Nähe zu haben. Nicht, dass ich was gegen ältere Nachbarn hätte, ganz im Gegenteil - das kann supernett und angenehm sein.
    Und trotzdem möchte ich vielleicht nicht als EIN junges Paar unter ausschließlich älteren Leuten leben. Irgendwie.

Aber abgesehen davon war ein eigenes Haus mit Garten mein Traum seit ich denken kann, und die Verantwortung dafür schreckt mich überhaupt nicht. :)
    Aber es muss halt das Richtige am richtigen Ort sein... die Preise sind (egal wo) zu hoch, um tausend Kompromisse einzugehen und am Ende doch nicht glücklich zu sein.
    DANN tatsächlich lieber mieten, bevor man das Falsche kauft.

Liebe Nanne, ja, euren "Konflikt" kann ich gut nachvollziehen... vor Allem ist euer Garten wirklich super.

Was meinen Freund und mich so grundsätzlich schreckt ist halt doch auch die Vorstellung, eben recht "alleine" zu sein.
    Ich finde nach wie vor die Überlegung einer Art "Hofgemeinschaft" so schön - wo man z.B. ein riesiges Grundstück kauft, und jeder schon sein eigenes Haus mit großem Garten hat - man das aber quasi als "Gemeinschaftsprojekt" macht, und dann halt auch nette Nachbarn hätte - mit denen man vielleicht mal Grillen oder auch was Schönes unternehmen mag.
    Hier, wo wir wohnen, gibt es so wenig Neubauprojekte... oftmals ist es am Land halt "alteingesessen" und man hat als "Neuer" bzw. neues Paar kaum Möglichkeiten, richtig Anschluss zu finden.... das finde ich dann auch nicht so toll.

Ach, alles nicht so einfach... aber macht ja nix, noch ist ja "Zeit" - man muss halt einfach viel suchen, viel gucken, viel überlegen... und darf nichts übers Knie brechen. :)

Hier hat es übrigens lauschige 5,9°C und regnet.
    Das ist kein Mai, das ist Weltuntergang.
    Es ist abscheulich, und langsam könnte ich echt heulen, wenn ich zum Fenster rausgucke. :(:(:(

Ich bin nach zwei Tagen in NRW auch wieder im Lande.
    Da hat sich bei dir ja einiges getan, Lauren!
    Ich kann mich den anderen und dir nur anschließen. Der Kauf eines Hauses will wirklich gut überlegt sein. Und du darfst dich nicht nur von dem tollen Garten zum Kauf verleiten lassen. Aber das tust du ja eh nicht.
    Wenn das alte Haus auf dem Grundstück (günstig) wegkommt und ihr die finanziellen Mittel habt, euch ein neues Haus draufzubauen, wär es natürlich das Beste, was euch passieren könnte. Dann hast du ein top Haus und kannst dich dann mit vollster Leidenschaft dem Garten widmen. :grins:
    Man muss vorher nur gut kalkulieren, was geht und was nicht.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr das für euch richtige entscheidet!

Oh, jetzt hab ich deinen letzten Beitrag überlesen.
    Jetzt seh ich, dass die Entscheidung gefallen ist.
    Aber deine Argumente sind richtig. Wenn man diesen Schritt geht, muss alles passen. Dann drück ich euch für das nächste Projekt die Daumen!

Und was das Wetter angeht .... grausam!! Ich heul ein Runde mit dir mit. Es ist wirklich ein Frechheit und nur noch zum Davonlaufen.
    Die Frage ist nur wohin?? Meine Tochter macht grad ein Praktikum in Süditalien in der Nähe von Neapel. Auch da ist es saukalt. Sie kann keinen Abend draußen sitzen - hatte gestern am Vesus auch nur 7 Grad!

Die Frage ist nur wohin?? Meine Tochter macht grad ein Praktikum in Süditalien in der Nähe von Neapel. Auch da ist es saukalt. Sie kann keinen Abend draußen sitzen - hatte gestern am Vesus auch nur 7 Grad!
    Nein, Trixi, ernsthaft...??! :d
    Unsere EG-Nachbarn sind gerade dort - mit drei Kids - und wir pflegen ihre Meersäue und den Garten (na ja, im Garten ist im Moment nicht viel zu tun :grins:)
    - Die Armen haben auch immer so ein Pech mit dem Wetter im Urlaub, und ich glaub dieses mal wollten sie gleich gescheit weit weg, damit sie's endlich mal besser erwischen... das glaub ich ja jetzt nicht, dass es dort auch nur 7°C hat... :d
    Sowas!
    Da werden wir wahrscheinlich in ein paar Tagen dann Jammerberichte zu hören bekommen...

Ja, Trixi, das mit dem Haus, das muss wirklich gut überlegt sein.
    Finanziell machbar wäre es wohl schon machbar gewesen, neu zu bauen - wenn wir eine Wohnung vermietet hätten. Da in und um unsere Metropole große Wohnungsnot herrscht, und die Wohnungen bis an die äußeren Landkreise hinaus leicht zu vermieten sind, wäre das sicherlich auch kein größeres Problem gewesen...
    Aber... ja... ich weiß nicht. Irgendwie ist man halt zu jung, um keinen Wert auf Nachbarschaft zu legen. Wie gesagt: Es dabei auch tatsächlich weniger Alter der potenziellen Nachbarn, das mich jetzt abgeschreckt hätte (mir sind freundliche und liebenswürdige 60-Jährige tausendmal lieber als unfreundliche 30-Jährige) aber das Problem ist halt, dass hier, wenn man von wo anders kommt, immer schwer Anschluss zu finden ist. Sooooo liebenswürdig und freundlich sahen mir die potenziellen Nachbarn nämlich tatsächlich nicht aus, die wir so gesehen haben...
    Hm...

Na ja, kommt Zeit kommt Rat - wir halten weiterhin Augen und Ohren offen und machen uns Gedanken... wird schon noch was werden, wenn zur rechten Zeit das rechte kommt. :)

Tja Lauren - da mach dich auf was gefasst, wenn eure Nachbarn heimkommen.
    Die 7 Grad beim Vesuv waren natürlich schon extrem. Aber wie gesagt, auch sonst ist es eher bescheiden. Ich hab aber schon ein paar sonnige Bilder von ihr im T-Shirt gesehn. Sie muss halt nur tagsüber arbeiten und abends ist es stürmisch und frisch.
    Vorhin hat sie was von 18 Grad geschrieben. Das ist gegen unsere 4 Grad beinah heiß :p

Wieviel Grad hast du im Moment?

Mit den Nachbarn hast du sicher Recht. Eine gute Altersmischung wär wahrscheinlich nicht schlecht. Vorallem ein paar Jüngere. Wenn ihr mal Kinder wollt, wär es auch nicht schlecht, wenn es da ein paar Spielkameraden in der Nähe gäbe.
    Aber du wirst sehen - irgendwann tut sich irgendwo das Richtige auf!

Ui, na das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht!
    Sicher, 18°C sind im Vergleich zu unseren Temperaturen schon üppig... aber Neapel ist doch recht weit unten, und ich hätte wirklich gedacht, dass es da deutlich wärmer sein müsste.
    Na, da bin ich mal gespannt... wobei ich denke, dass unsere Nachbarn sich über 18°C mit Sonnenschein eher nicht beschweren werden - wir sind ja hier nun doch ziemlich leidgeprüft, und dementsprechend sind die Ansprüche sicherlich bei allen erheblich gesunken. :grins:

Wir haben jetzt zwischen 5,7°C bis 6°C - das Thermometer springt dauernd hin und her. Gerade steht es auf 5,9°C.
    Und es regnet... scheußlich.
    Dafür hören wir das Bon Jovi-Konzert live... :grins:
    Hab vorhin geputzt und dabei das Fenster offen gehabt.... schon eine groteske Atmosphäre: November-Wetter im Mai, und Putzen mit Konzert. :D

Wenn es doch nur ein BISSCHEN wärmer würde. :rolleyes:
    Ganz ehrlich: konstante 15°C-17°C ohne kalten Wind - da würd ich mich nicht drüber beschweren... damit wäre ich schon zufrieden.
    Aber bei diesen 5°C mit kaltem Wind gehe ich langsam wirklich auf die Barrikaden. Ich bin dieses Jahr sehr geduldig gewesen, und bin, glaube ich, dieses Jahr hier auch wirklich eine der Letzten, die sich übers Wetter aufregt. Aber JETZT nervt es mich. :rolleyes:
    Meine armen Pflanzen wollen raus! :(
    Den Gurken machen diese Temperaturen ja nichts, denen geht es super (sind schon seit Wochen draußen, auch die Physalis) - aber die Paprika... :(

Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich zu diesem Wetter sagen soll ... es ist einfach nur zum ko.....
    Entschuldige, aber anders kann man bald nicht mehr sagen.

Ich hab zwar im Garten keine Verluste zu beklagen, aber es nervt trotzdem. Die Pflanzen bleiben alle stehen und wachsen nicht weiter. Egal, ob Gemüse oder Blumen.

Oh - ein Live Konzert nebenbei ist natürlich nicht schlecht. Wo spielt der denn, dass du ihn hören kannst?

Ja, Trixi, das hast du gut auf den Punkt gebracht. Genau das ist es. :grins:
    Der Witz ist - ich denk mir jedes Jahr: Na schlechter kann das Wetter nächstes Jahr aber nicht mehr werden! - Und es wird noch schlechter! :grins::grins::grins:

Das Konzert ist im Olympiastadion gewesen. Na da werden die Zuhörer bei dem Regen aber ihre Freude gehabt haben :d
    Ich seh gerade, dass ich mich vertan habe: Nicht Bon Jovi sondern Bruce Springsteen hat sich die Ehre gegeben.

Nachdem es vorhin 5,7°C angezeigt hat, steht das Thermometer gerade wieder bei 5,9°C... und der Regen prasselt gegen die Scheiben.
    Wie gemütlich...:rolleyes::d:grins:

Dafür das das Konzert umsonst ist, ist es doch egal wer da singt ;)

Im Novemer würde dich das Prasseln am Fenster wahrscheinlich nicht stören. Da würde man sich gemütlich einmümmeln und vielleicht nen warmen Tee trinken.
    Aber Ende Mai!!! In den Pfingstferien!!! Das geht gar nicht!
    Ich kann mich noch erinnern, dass du letztes Jahr irgendwo geschrieben hast, dass es nicht mehr schlechter werden kann. Und jetzt das! Das konnte man sich wirklich nicht vorstellen.
    Mein Sohn war letztes Jahr an Pfingsten beim Zelten am Waginger See (Traunstein) - gut, dass er dieses Jahr keine Pläne hatte. Er wär mir glatt erfroren :(

Dafür das das Konzert umsonst ist, ist es doch egal wer da singt ;)
    hihi, das ist sehr richtig :grins:
    - na ja, so in richtig guter Qualität hört man's bei uns nicht, sind schon paar Kilometer Luftlinie. ;)
    Hätte eigentlich schon Lust, mal wieder zu einem Konzert hinzugehen - aber ich muss zugeben, dass mir das eigentlich zu laut ist. Zwar habe ich extra Musiker-Ohrstöpsel, die durchaus etwas bringen (ohne geht es nicht, bin ja Musikerin und darf mir mein Gehör nicht ruinieren), aber ich finde die Lautstärke doch wirklich ganz extrem.
    Einzig vor ein paar Jahren ein Elton John-Konzert war sehr angenehm: Da hielt man es ohne Ohrenstöpsel aus und konnte die Musik genießen. :)
    Und eine Musical-Gala, die war auch klasse.
    Aber die normalen Rock-/Pop-Konzerte, da bläst es einem ja wirklich das Gehör weg. :d

Im Novemer würde dich das Prasseln am Fenster wahrscheinlich nicht stören. Da würde man sich gemütlich einmümmeln und vielleicht nen warmen Tee trinken.
    Aber Ende Mai!!! In den Pfingstferien!!! Das geht gar nicht!
    Kann dir da nur absolut zustimmen... Zudem stürmt es auch noch! Unsere armen Gärten... Nein, das ist kein Mai-Wetter...

Ich kann mich noch erinnern, dass du letztes Jahr irgendwo geschrieben hast, dass es nicht mehr schlechter werden kann.
    Echt? Na sowas! :d
    hihi, da hab ich mich ja glatt richtig erinnert. :grins:
    Nein, du hast Recht - DIESEN Mai, den hätte man sich wirklich nicht vorstellen können (oder wollen). :d

Mein Sohn war letztes Jahr an Pfingsten beim Zelten am Waginger See (Traunstein) - gut, dass er dieses Jahr keine Pläne hatte. Er wär mir glatt erfroren :(
    Gott sei Dank! Bei dem Wetter muss man ja um jeden Angst haben, der solche Freizeitaktivitäten plant - Ertrinken, Erfrieren oder weggeblasen Werden sind da nicht unwahrscheinlich! :d

Das erinnert mich gerade an das Teltlager der Ministranten als ich 16 war.

Als wir ankamen war der Zeltplatz die reinste Schlammgrube. Dann brach jedoch die Sonne raus und wir hatten 14 Tage Sonne pur.

Das witzige war der Teich in dem man anfangs schwimmen konnte und der stellenweise ca. 3 m. tief war. am Ende des Zeltlagers stellten wir fest, dass es kein Teich war, sondern ein überflutetes Grundstück;) Bei uns war es aber so heiß, dass der Wasserspiegel um fast 1 m. gesunken war. Vermutlich allerdings das meiste versickert, denn soviel hätte die Sonne in der kurzen Zeit wohl kaum verdunsten können. Wir haben dann Fische und eine Aal geborgen und in den Fluss entlassen;)

Thomash, das ist eine gute Geschichte, die gefällt mir! :cool:

Was für ein Tag. :(
    Vormittags mit Pferdi in Pferdeklinik gewesen --> Stress pur für das arme Tier :(:(:( - hab sie noch nie so herzzereißend wiehern hören. :(:(:(
    Sie war aber superbrav.
    Dann nach der Endoskopie Pferd wieder "nach Hause" gefahren, zwei Stunden lang bespaßt und gepäppelt, bis sie wieder was fressen durfte.
    Dann nach Hause gefahren, was gegessen, kurz ausgeruht - und wieder zum Stall gefahren.
    Pferd steht ganz komisch im Stall... rausgeholt, bisschen geputzt, eine kleine Handvoll Müsli mit kleingeschnittenen Karotten und Äpfeln... Pferd benimmt sich komisch.
    Bisschen raus ins Gelände, damit es sich fängt - Verhalten dort noch komischer.
    Tierärztin angerufen --> klingt nach Kolik.
    Super. :(:(:(
    Pferd gefühlte zwei Stunden auf dem Platz rumgeführt - Zustand besser.
    Wieder in den (Offen-)Stall, dort beobachtet... Pferd verhält sich normal.
    Nach einer Weile wieder rausgeholt, und nochmal 1,5 Stunden im Schritt herumgeführt... --> Pferd wirkt wieder ganz normal.
    Dafür sind Herrchen und Frauchen jetzt fix und fertig. :(
    Und ich hoffe soooo sehr, dass wirklich alles in Ordnung ist - der Stall ist ja 40km von uns weg, da kann ich nicht mal eben nach dem Rechten sehen... :(

Was einfach unglaublich war war, dass sie SO anhänglich war.
    Ich dachte, dass sie uns hassen wird für das, was wir ihr heute angetan haben - und anstatt uns mit Wut oder mit Verachtung zu strafen, hat sie sich so unglaublich süß und zutraulich verhalten.
    Longieren lassen (für den Sauerstoffsättigungs-Test) wollte sie sich dann auch nur von mir, nicht von der supernetten Arzthelferin. Da war ich schon platt - ich hätte gar nicht gedacht, dass sie bereits so ein Vertrauen gefasst hat.

So... und jetzt hab ich am ganzen Körper Muskelkater (vom stundenlangen herumlaufen), möchte nur noch ins Bett - und hab heute noch keinen einzigen Blick auf meine Pflanzen geworfen... :(

Oh je Lauren, da hattest du ja einen total anstrengenden Tag mit deiner
    Süßen. Aber hauptsache ihr geht es jetzt wieder besser... hoffentlich bleibt das
    auch so.
    Und deine Pflänzchen kannst du sicher morgen auch noch anschauen.
    Wünsch dir eine gute Nacht.

Liebe Ismene, vielen vielen Dank :pa:sowohl für die Anteilnahme als auch für die guten Wünsche :pa:
    Der Tag war wirklich der reinste Horror, hatte ihn mir wesentlich weniger schlimm vorgestellt. :(
    Eigentlich wollte ich schon lange im Bett sein, aber irgendwie finde ich trotz meiner Übermüdung nicht so wirklich Ruhe - ich wünschte so, ich könnte nach ihr schauen, ob alles in Ordnung ist. :(
    Im Moment kann ich leider nur hoffen und abwarten... und morgen gibt es die Untersuchungsergebnisse. Hoffe, dass wir da keine Hiobsbotschaften bekommen...

Wettermäßig hatten und haben wir jedenfalls keinen guten Start in die warme Saison, hoffentlich geht es jetzt nicht auch in gesundheitlicher Hinsicht so weiter...

... meine Paprikas tragen mittlerweile fast alle schon Früchte... im Wohnzimmer. :rolleyes:
    Die Pflanzen sehen nicht so aus wie sie aussehen sollten. Sie sind zwar um die 30-40cm hoch, aber deutlich sichtbar "Wohnungspflanzen" - also nicht so kräftig mit so großen Blättern wie sie sie draußen hätten, wenn sie in anständig großen Kübeln mit Erde wären... allerdings bezweifle ich bei den 8°C, die wir gerade haben, dass ich sie vor Juli überhaupt raussetzen kann. :rolleyes:

Menno, das mit dem Wetter ist einfach gemein. :(

Das haben wir alle (sowohl Menschen als auch Tiere als auch Pflanzen) einfach nicht verdient! :(Punkt.

Liebe Ismene, ich werd morgen dein Gärtchen besuchen - bin gespannt, was sich aktuell bei dir tut. Vor Allem auf deine Rosen bin ich so neugierig... meine haben super ausgetrieben und schon einige Knospen - ich denke, sie wollen bald blühen.
    Bin sehr gespannt, wie weit deine William & Catherine schon ist! :)

Oh weh, ich finde es schon schlimm wenn ich zum Arzt muss, aber Tieren zu erklären, daß dies notwendig ist, ist nicht so einfach.

Unser frühere Hund hat sich einmal an einem Knochen verschluckt und der steckte im Hals fest. Als er dann den Tierarzt im weißen Kittel sah, hat er vor Schreck den Knochen vor seine Füße gespuckt;)

Gute Besserung für dein Pferd und ich hoffe dass alles gut geht.

Vielen Dank, Michi & Thomash :pa:
    Ja, Thomash, du hast ganz Recht - einem Tier zu erklären dass der TA-Besuch notwendig ist, ist nicht einfach. :(
    Wofür ich mich im Nachhinein ohrfeigen könnte: Die Untersuchung hätte mit etwas mehr Aufwand und bissel höheren Kosten auch im heimischen Stall durchgeführt werden können. Aber weil die Tierärztin so überzeugend sagte, dass es wirklich besser sei, wenn wir in die Klinik kämen, habe ich dem zugestimmt.
    Würde ich jetzt nicht mehr machen: Klinik nur noch dann wenn es gar nicht anders geht.
    Wie unsere Kleine dastand - angstgeweitete Augen, zitternd, weite Nüstern, und so herzzerreißend wieherte... das ging mir durch Mark und Bein. Sie war so brav, aber die ganze Aktion tat ihr so schlecht... Was habe ich mir nacher, als sie diese Anzeichen einer beginnenden Kolik hatte, und die Tierärztin sagte "ja, sowas kann schonmal vom Stress kommen" Vorwürfe gemacht!! :(
    Die Untersuchung wäre evtl. auch nicht zu 100% nötig gewesen - man hätte auch erst noch versuchen können, ein anderes Medikament zu geben, auf gut Glück -
    und dann, wenn es nicht wirkt, die Untersuchung machen.
    Aber da ich mit starken Medikamenten sowohl für Mensch als auch für Tier skeptisch bin, wollte ich halt lieber die Ursache für die Erkrankung wissen -
    und die Tierärztin sagte dann auch, dass das an sich der "goldene Weg" sei, dass es schon optimal wäre, es so zu machen.

Ich wollte doch einfach nur alles richtig machen, und nichts verpassen... damit man sie, mit eindeutigen Befunden, dann besser behandeln kann als jetzt einfach ins Blaue hinein noch ein heftiges Medikament zu versuchen.
    Und dabei sah es bei der gestrigen Unterschung dann so aus, als sei der Husten ohnehin schon deutlich besser geworden -
    ich habe jetzt gar den Verdacht (weil sie in der vergangenen Woche auch gar nicht mehr gehustet hat), dass die Sache jetzt eh weggegangen wäre (sie hatte ja auch schon 14 Tage lang ein Medikament bekommen).

Ach, das ist immer sooo schwierig. :(
    Gemein finde ich halt nur: Wenn man etwas wirklich gut und richtig machen will, und es dann gerade nach hinten losgeht.
    Ich schaffe es jetzt gerade absolut nicht, die Nacht durchzuschlafen, mache mir zu viele Sorgen.
    Wenn ich in ein paar Stunden erfahren würde, dass mein Pferd die Nacht nicht überlebt hätte (weil nochmal eine Kolik kam und keiner da war um sie herumzuführen, weil natürlich auch Pferdestallbesitzer und Stallarbeiter nachts irgendwann mal schlafen) - ich weiß nicht, wie ich das verwinden würde. :(:(:( Ich kann einfach nicht sagen, wie sehr ich dieses Tier liebe und wie sehr ich an ihm hänge.

Thomash, die Geschichte mit eurem Hund und dem Knochen finde ich echt gut, die hat mich etwas aufgeheitert :D
    - wobei die Tierärzte ja allgemein wirklich noch die lieberen Ärzte sind, und deutlich größeres Interesse am Wohl ihrer Patienten haben. Mit Menschenärzten hab ich bislang schlechtere Erfahrungen gemacht.
    Unsere kleine Mieze, ein lustiges aber sanftmütiges Tierchen wurde in der Tierklinik (hatte eine giftige Pflanze angeknabbert) auch mal zum feuerspeienden Drachen :d
    - eigentlich ist sie eine halbe Portion, aber da brauchte es vier Leute um sie festzuhalten, und sie sah plötzlich so aus als wäre sie 1m groß :d:D
    Fand ich damals ziemlich witzig. :grins: (wobei die Situation an sich nicht so witzig war, aber auch da waren die Tierärzte supergut und supernett.)

Ich wünschte, die Nacht wäre schon rum und ich würde wissen, dass mit unserer kleinen Ponyzicke wirklich alles in Ordnung ist. :(

Mach Dir nur nicht zu viele Gedanken. Meist malt man sich alles schlimmer aus wie es am Ende ist. Wenn alles eintreten würde was man sich so vorstellt, wäre die Welt schon in der ersten Nacht untergegangen, aber dennoch existiert sie schon Millionen von Jahren.

Ich habe dieses Jahr meine Kletter-Erdbeeren versetzt. Sie waren an einem zu schattigen Pflatz. Als ich sie ausgegraben hatte war ich richtig erschrocken. Statt den sonst so vielen Wurzeln hatten die Erdbeeren nur noch 2 huchfeine Wurzeln.
    Mittlerweile sind die Pflanzen am neuen Standort um das doppelte gewachsen.

Was ich damit sagen wollte, ist dass die Natur ob Pflanze oder Tier sehr viel mehr Kräfte hat sich gegen Krankheiten zu wehren als man glaubt.

Nach meiner Meinung hast du richtig gehandelt. Ich hätte mich auch für eine Untersuchung anstatt einer "Experimentiertbehandlung" entschieden.

In einem gebe ich Dir - aus meiner Erfahrung - recht.

Tierärtzte sind die besseren Menschen
    Menschenärtzte die schlechteren:(

Ein Kunde von mir hat eine Pferdeklinik im Schwarzwald. Ich weiß nicht wie weit dies von dir entfernt ist. Bei Interesse kann ich einen Kontakt aufbauen, allerdings ist der sehr schlecht zu ereichen, weil er ständig nur bei den Tieren ist;)

Guten Morgen,

ohje was für ein anstrengender Tag und dann noch eine schlaflose Nacht :(

Ich denke auch, dass du dich richtig entschieden hast, auf "gut Glück" mit Medikamenten was versuchen, kann eigentlich nur nach hinten los gehen.

Wie geht es deinen Pferdchen? Hoffe es ist alles gut.

Ich wünsche ganz leise flüsternd einen guten Morgen und hoffe Lauren hat noch ein paar Stündchen schlafen können.
    Vielleicht ist sie aber auch schon auf dem Weg zum Pferdchen und alles ist gut! :grins:

Lauren, ich denke auch, dass du dir viiiiiel zu viele Gedanken und Sorgen machst. Da hat Thomash schon Recht - meistens ist es nicht so schlimm, wie man es sich ausmalt.

Heute ist endlich ein schöner sonniger Tag :cool:
    Ich wünsche dir, dass du einen schönen Tag mit deiner Elja verbringen kannst und ihr gemeinsam wieder Kräfte sammelt!