Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Liebe Trixi,

vielen Dank :pa: und vielen Dank für den super Tipp!
Benutzt du die Substrate schon länger, und hast gute Erfahrungen mit ihnen gemacht..?
Die Preise klingen jedenfalls sehr viel "vernünftiger" als die der hochwertigeren Erden, die man so im Baumarkt bekommt. Wenn die Qualität dann auch noch passt, wäre das genial! :)

Da ist ja noch richtig viel Rasen in deinem Garten ;)
Hoffe, das war nicht ironisch gemeint ;)
- denn ich finde für all das Zeug, das ich so habe, ist es tatsächlich noch relativ viel Rasen :D
- aber ich würde auch nie komplett auf Rasen/Wiese verzichten wollen, weil ich das Grün wirklich schön finde.
Und außerdem würde mir mein Freund (zurecht) auf die Barrikaden gehen, wenn ich ihm hier den ganzen Rasen klauen würde :grins:
Ne, so ein bisschen Ziergarten darf so ein Garten schon auch noch sein. :)
Ich finde das Reizvolle eigentlich gerade die Kombi aus Nutz- und Ziergarten... aber das setzt für mich voraus, dass nicht alles komplett mit Anzuchtgerät zugebaut wird.
Klar - einerseits sagt meine Gärtnerseele schon "du hast noch massig Platz!! :d" - aber andererseits schlägt dann auch wieder die Ästhetin durch, die sagt: "wenn du überall aufgebuddelt und tausend Hochbeete, Kübel etc. rumstehen hast, hast du den Platz zwar gut genutzt, aber es sieht auch nicht mehr sehr großzügig aus...:rolleyes:"
Schwierig. Zwei Seelen in einer Brust = (nicht immer aber manchmal) Frust. :D

• Ob ich die Substrate schon länger benutze ist eine gute Frage *lach* ich hab ja letztes Jahr erst angefangen Gemüse anzubauen ;)
    Für das Hochbeet hab ich Humus-Kompost-Gemisch genommen. Wobei ich das dann ziemlich grob fand. Danach hab ich nur noch reinen Kompost gekauft, ich glaub sogar den Feinen. War auch noch einen Ticken billiger.

Du kriegst die Substrate halt pur - also nicht eingepackt. Wir fahren mit dem Hänger hin und schaufeln da ordentlich rein.
    Sobald mein Freund seinen Hänger leer hat, müssen wir dringend wieder hin. Ich will endlich meine Kartoffeln unter die Erde bringen.

Ich meinte das ernst mit dem Rasen.
    Aber ich seh das wie du. Ein bißchen was sollte davon auch noch stehen beiben. Eine gute Mischung aus Rasen, Blumen und Gemüse ist perfekt!

Lauren_;1155236 Es gibt (mittlerweile oder schon immer..?! :confused:) einige - kleinwüchsige - Bohnensorten schrieb:
    Danke für die Info, Lauren!
    Ich habe nämlich noch Bohnen hier; bin mir aber ziemlich sicher, daß keine kleinwüchsigen sind.

LG Katzenfee

• Hallo Lauren,

das sieht so klasse aus bei dir :)

Die Paprika muss bleiben :) Kannst ja mal berichten ob die Pflanze noch weiter gewachsen ist. Bei meiner ersten zeigt sich nun auch eine Knopse :)

Das mit den namenlosen Pflanzen kenn ich leider :( die Hälfte meiner Tomaten hat keinen Namen mehr. Irgendwie haben die meisten ihre Zettel verloren... total ärgerlich.

• Schöne Bilder deines Gartens. Hoffe für dich das du deinen Wunschgarten bald bekommst und die Bäume in die Erde können. Von meinen Balkonbäumchen hat nur einer überlebt. Na ja, egal, ich steh ja eh mehr auf "richtige" Bäume wo ich drunter herlaufen kann.

Von meinen Balkonbäumchen hat nur einer überlebt. Na ja, egal, ich steh ja eh mehr auf "richtige" Bäume wo ich drunter herlaufen kann.
    Was ist passiert.

Ich denke dies wird Lauren auch interessieren.

Ich weiß natürlich, dass man Bäume auf schwachwachsender Unterlage auch zur Not in Töpfen halten kann, dennoch vermute ich ebenfalls eine höhere Empfindlichkeit/ Sterberate.

• Das waren schon spezielle Bäumchen für Töpfe. Was es genau war weiß ich nicht. Ich vermute das es auch die Weichhautmilben waren mit denen ich bei den Chilis zu kämpfen hatte. Jedenfalls vertrockneten sie von den Neuaustrieben.

Meine sind auch alles solche Veredelungen (also so schwachwüchsig) dass man sie im Kübel halten kann.
    Sie haben ja auch zwischen 80-160 Liter Erde... für ein paar Jahre sollte das mehr als ausreichend sein.
    Zudem waren es alles Bäume, die im Topf gezogen worden waren - die also deutlich schwacher wurzeln als wurzelnackte Bäume... solche hätte ich z.B. nie in einen Kübel gesetzt.

Und, Tomash, dass Bäume im Topf anfälliger sind, mag schon stimmen. Mit richtiger Pflege ist es aber eigentlich kein Problem - guck dir doch mal Rentners/Pits Bonsai-Forum an! Er hat Bäume (aber keine von natur aus kleinwüchsigen) schon seit zig Jahren in winzigen Pötten, und die sind kerngesund... wichtig ist doch nur, dass eine Pflanze bekommt, was sie zum Leben braucht.

Trotzdem möchte ich meine natürlich gerne irgendwann in den Boden pflanzen.

Das Problem ist halt, dass die Baumschule, wo ich die ganzen Bäume gekauft habe, mir kränkliche Bäumchen geschickt hat. Da kam alles mögliche mit - von Wollläusen, bis Birnenpockengallmilben... und ich denke, dass der Mehltau letztes Jahr auch schon da war!

Ich meine aber, dass sich das in den Griff bekommen lässt...

Gerd, das, was du beschreibst, hatte ich auch an meinem Kirschbaum. Bei mir war's aber Monilia... die Neuaustriebe sind nach der Blüte einfach abgestorben und vertrocknet. Sah genauso aus wie auf den ganzen Monilia-Bildern, die sich auf Google finden...

Ist schon alles ärgerlich.. aber.. es gibt auch viele Bäume im Boden, die krank werden. Hab da im letzten Jahr auch schon mehr als genug mitbekommen (sowohl im realen Leben als auch hier im Forum), so dass ich momentan hier noch keinen Unterschied sehen kann... wie gesagt: Das wichtigste ist ja die Nährstoffversorgung. Wenn die gewährleistet ist, kann eine Pflanze locker zig Jahre im Kübel leben... ohne Probleme.
    Ohne Nährstoffe ist's aber auch im Gartenboden nix... hab auch schon "Boden-Bäume" gesehen, die vor sich hingekränkelt und hingeschwächelt haben... geben tut es nunmal alles, und eine absolut sichere Methode, mit der ein Baum garantiert zig Jahre alt wird... existiert leider nicht. :( So sehr wir Hobbygärtner uns das auch wünschen würden. :)

Das stimmt... wobei ich natürlich schon hoffe, dass meine das nicht müssen... ich geb dir ja völlig Recht, dass so eine Bodenhaltung :D auf Dauer deutlich weniger pflegeintensiv wäre... mir wär's auch sehr viel lieber. :)
    Gerade bei der ganz großen Kirsche muss man im Sommer schon sehr mit dem Wasser hinterher rennen... (wobei ich vermute, dass die mittlerweile durch den Topf in den Boden gewurzelt sein dürfte, weil wir wirklich richtig GROßE Löcher in den Topfboden geschnitten haben... mit gutem Grund. Mir ist lieber, das Wasser läuft anständig ab & die Pflanze wurzelt ins Erdreich, als dass Staunässe entstehen kann... und wenn ein paar Wurzeln in die Erde gehen, ist das auch für die Nährstoff- und Wasserversorgung günstiger).

Bei uns ist es so schön warm draußen... dass ich denke, dass morgen einiges nach draußen wandern wird.
    Meine restlichen Lobelien (Cambridge Blue), meine Cosmeen, meine Buschbohnen, und evtl. auch noch ein paar Tomaten.
    Ich hab genug von der vollen Bude hier drinnen ;) - und die Wetterprognose sieht nicht schlecht aus.
    Klar könnte es blöd laufen und nochmal Frost geben, aber... ich werd's jetzt einfach mal riskieren. :)

• Ich trau ihm auch nicht wirklich, Tomash.
    Vor einem Jahr um diese Zeit war ich mir ganz ganz sicher, dass es keinen Frost mehr geben wird. Und so war es auch.
    Dieses Jahr würde ich meine Hand definitiv nicht dafür ins Feuer legen.

Bei mir ist das Problem nur, dass ich viel zu viel angezogen habe (ja, ich gebe es ganz offen zu :D, die Gier war einfach zu groß...) - und es ist drinnen nun wirklich kein Platz mehr.
    Daher muss ich in den sauren Apfel beißen, und ein paar Risiken eingehen... leider. Wirklich passen tut mir das nicht. :(

Andererseits muss ich ehrlich sagen, dass ich Bodenfrost nach wie vor für unwahrscheinlich halte. Und ein bisschen kühle Luft sollten die meisten Pflanzen, die ich jetzt draußen habe, wirklich aushalten können.
    Ausnahme: Paprikas, Zucchinis, Gurken und Aubergine bleiben definitiv noch drinnen!

Wenn ich mal von Tomaten Paprika ud Co absehe, dann ist auch bei mir immer mehr ausgepflanzt. Allerdings können diese Pflanzen ggfs. auch eine Frostnacht überstehen.

Ausgepflanzt sind
    - Petersilie
    - Erbsen
    - Basilikum rot
    - Kopfsalat
    - Kohlrabi
    - Blumenkohl
    - Rettiche

Bei mir stehen meine Anzuchten auf dem Balkon und solange es nicht kalt wird ist dies auch kein Problem. Nur die Gurken/Melonen dürfen Nachts ins Haus.

Sollte es nochmal Frost geben, dann kommen alle Pflanzen ins Haus und da für mich keinPlatz mehr bleibt werde ich wohl ins Gewächshaus umziehen müssen *lol*

Sollte es nochmal Frost geben, dann kommen alle Pflanzen ins Haus und da für mich keinPlatz mehr bleibt werde ich wohl ins Gewächshaus umziehen müssen *lol*
    Wenn ich nur eins hätte... dann würde ich es genauso machen! ;)
    Wäre schon eine praktische Sache, so ein Zweitwohnsitz! :grins:

Bei uns hat es heute das ideale Gartenwetter :cool:
    Mittlerweile 19,9°C im Schatten, und es ist leicht bewölkt. Wie im Urlaub. :cool:

Nun wird einiges rausgepflanzt *auf ans Werk*

Wünsche erstmal allen einen schönen und angenehmen Feiertag :pa:
    - hoffe, ich schaffe es dann heute Abend, ein paar Fotobeweise einzustellen...

Lauren, deine Bilder sind toll!
    Das macht mir richtig Lust, gleich wieder runter zu rennen und weiter zu machen, dabei komme ich gerade erst aus dem Garten. :)

Ich hab dir unseren Duo-Kirschbaum fotografiert. Wenn mein Router es zulässt werde ich die Bilder bei mir hochladen. Ansonsten muss ich vom Handy aus rein, da geht das leider nicht...

Du schaffst es bestimmt trotz Gier, deine Pflanzen unterzubringen. Besser wie einige von uns die einen großen Garten haben, denke ich...

Hallo, liebe Wurzelelfe :pa:

ja, draußen ist es nicht ganz so schlimm wegen der Gier, da finden sich schon immer Plätzchen ;)
    - aber drinnen ist es halt auf Dauer ein großes Problem...

Bei mir sind nun erstmal die Bohnen rausgewandert. Leider haben sie noch keinen festen Platz...
    Gefolgt sind die fleißigen Lieschen, die restlichen Lobelien, und einige Tomaten.
    Sieht gleich schon ein bisschen "luftiger" aus - ist aber immer noch alles viel zu voll...

Ich habe eine Birnenmelone Peppino schon seit zwei Wochen draußen stehen, und die hat sich prächtig entwickelt.
    Die andere kommt jetzt auch raus, mir reicht's. ;)
    Zur Not muss halt wieder was reingeschleppt werden... hilft dann auch nix.
    Aber lieber das Zeug nur mal für eine Nacht drinnen haben, als sich tagtäglich rumquälen, und den Pflanzen beim Vergeilen zusehen, weil der Platz vor den Fenstern belegt ist.

Im Schlafzimmer hätte ich noch Fenster zu bieten, und früher hätte ich die auch komplett zugebaut - aber seit meiner Schimmelallergie bin ich eisern. Auf manche Dinge muss man einfach achten, ich fürchte, wenn ich die Erde bis ins Schlafzimmer ziehen würde (so wie früher), würde die Allergie noch stärker werden, und dann würde auch im Rest der Wohnung nix mehr gehen... Hätte nie gedacht, dass ich zu so einer Selbstbeherrschung fähig bin :grins:

So, nun eine kleine Stärkung, und dann geht's weiter - der Abend ist noch sehr jung, und das Wetter noch super :cool: 23°C sagt das Thermometer, und wir haben sogar etwas :cool::cool::cool:
    - herrlich ist es draußen! :cool::cool::cool:

Lauren, kannst du nicht generell tagsüber alles rausstellen und abends reinholen und einfach nur in Körben oder so irgendwo abstellen? Ich fahre bis jetzt ganz gut damit...

Wenn ich könnte, würde auch bei mir alles mehr und mehr in den Garten wandern. Allerdings haben wir unten keine Unterstellmöglichkeit wenn es Frost gibt und ich müsste es wieder hochschleppen in den zweiten Stock. Da vieles schon in Eimern, Kübeln ist, würde das viel Arbeit machen. Also bleiben sie drin... und werden hin und her geschoben. Meine Blumen kann ich allerdings vergessen, die sind alle vergeilt. Neue Aussaat dann im Freiland.

Zu soviel Selbstbeherrschung wie du bin ich nicht fähig. Die Tomaten stehen im Schlafzimmer, der Herr des Hauses ist wenig begeistert. Allerdings hast du einen triftigen Grund das durchzuhalten.

Deine Pepino hält es wirklich schon draußen aus? Wahnsinn...

Alles heimische Gemüse steht bei mir schon seit Wochen Tag und Nacht draußen.
    Meine Tomaten bleiben meistens auch draußen. Nur die Gurken / Melonen / Kürbisse hole ich rein.

Wir haben hier aber auch höhere Temperaturen (Nachts 8 Grad)

Übernächste Woche wird es schlimm werden:( da muss alles rein.

Hallo Lauren .... heut hatten wir endlich wieder Glück mit dem Wetter, gell!!

Ich kann dich gut verstehen, dass du schon einiges rausstellst. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es gut geht und kein Frost mehr kommt. Ich trau mich aber noch nicht.

Die Tomaten stehen im Schlafzimmer, der Herr des Hauses ist wenig begeistert. Allerdings hast du einen triftigen Grund das durchzuhalten.

Bei uns stehen die Paprikas im Schlafzimmer - aber die sind ja ein bißchen kleiner als Tomaten. Sind sehr dekorativ auf dem Fensterbrett :grins:

Guten Abend, zusammen :pa:

Tomash, deine Bohnen sehen klasse aus!!
    Ich denke, meine sind nix geworden.
    Ich glaube, ich werde dann am besten wirklich nochmal ins Freiland säen.
    Habe sie jetzt in Töpfe gepflanzt und sie ins - neu angelegte - Frühbeet gestellt.

Wir haben heute ein neues Beet aufgebaut :)
    - das Zucchini-Beet. Dort sollen zwei Zucchini "Patio Star" (werden 45 cm Durchmesser) und eine Black Forrest (auch kleinwüchsig und hochrankend!) rein.
    Bilder gibt's dann morgen. :)

Wegen der Pflanzen & dem Rausstellen... also... wir haben jetzt gerade exakt 15,4°C. Das ist wärmer als manche Sommernacht.
    Die Temperaturen sind bei uns in den letzten zwei Wochen nie mehr unter 8°C nachts gesunken.
    Für die nächsten 10 Tage ist für unsere Region keine einzige Nachttemperatur unter 10°C angesagt.
    Ich mach mir da jetzt nicht mehr ins Hemdchen ;) - meine Pflanzen, die draußen stehen sehen (abgesehen von den Paprikas und Physalis, die sind bombastisch!) sehr viel besser aus als die, die drinnen stehen!

Meine draußen-Peppino, die relativ schwächlich hier ankam, sieht jetzt besser aus als die Pflanze, die ich drinnen gehegt und gepflegt habe...
    Ich denke, es ist an der Zeit.
    Und Stress mache ich mir keinen.
    Wenn wirklich Frost kommt, habe ich andere Probleme als die fünf Tomaten, die kaputt gehen.

Da würde nämlich im Garten (nicht nur bei mir) noch sehr viel anderes kaputt gehen, um das es mir sogar wesentlich mehr leid täte, das ich aber unmöglich ins Haus holen kann, weil es im Boden wächst.
    Ich denke da an meine Hortensien, an den Sommerflieder (der bei spätem Frost gerne mal abstirbt, zumindest die Neuaustriebe), und etliches andere, das jetzt ausgetrieben und geblüht hat.
    Ganz zu schweigen von den ganzen Obstbaumblüten, meinen Beeren, etc!
    Wenn da jetzt wirklich nochmal Frost käme... nicht auszudenken!

Wie gesagt, um die paar Pflanzen, die jetzt draußen sind, ist's mir nicht.
    Die Blumen, die ich raus ins Frühbeet gestellt habe, vertragen kurzzeitigen Luft-Frost (keinen Bodenfrost, natürlich), und die Tomaten... davon hab ich reichlich. Mehr als ich in den Garten pflanzen kann.
    Wenn die jetzt kaputt gehen, dann ist's halt so.
    Sollte ich nächstes Jahr noch hier sein, wird definitiv nur die Hälfte angezüchtet. Maximal die Hälfte.

Die Sachen in Körbe stellen und über den Tag raus und abends rein, das klappt hier nicht.
    Wir haben ja nur zwei Zimmer, und die Pflanzen alle im Wohnzimmer und in der Küche unterzubringen ist ohnehin schon ein Drahtseilakt. Da hat jede Pflanze ihr Plätzchen.

Bei mir wandern morgen die ersten Gurken und Zucchinis raus... sollten sie kaputt gehen, wird halt neu gesät. Und da fühl ich mich kein bisschen schlecht damit. ;)
    Irgendwo muss der Wahnsinn auch seine Grenzen haben, und wenn die Lebensqualität durch die Anzucht erheblich beeinträchtigt ist, ist eine Grenze überschritten... man selbst hat schließlich auch noch Bedürfnisse, die ihre Daseinsberechtigung haben. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Lauren_;1156612Wegen der Pflanzen & dem Rausstellen... also... wir haben jetzt gerade exakt 15 schrieb:
    Für die nächsten 10 Tage ist für unsere Region keine einzige Nachttemperatur unter 10°C angesagt.[/B]

Was?? Wie gemein :( Heute morgen um 6 Uhr hatten wir grade mal 5 °C.

Ich drück dir die Daumen, dass das Wetter so bleibt und wir keinen Frost mehr kriegen. Wäre wirklich schade um die "draussen" Pflanzen.
    Klar alles immer wieder reinschleppen geht irgendwann auch nicht mehr.

Im Moment mach ich das aber noch :) Hatte schon bedenken heute morgen ein paar Pflanzen rausszustellen, da es noch so kalt war.

Freu mich schon auf neue Bilder :)

Hallo Gitti :)

vielen Dank :pa: - und ich wünsch euch auch wärmere Nacht (und Tages-:grins:) temperaturen.
    Ich glaube ehrlichgesagt, dass es seit zwei Wochen überall anders nachts deutlich kälter ist als bei uns. Hab das Thermometer jetzt mit Argusaugen überwacht, und war selbst erstaunt, wie warm die letzten Nächte immer waren.

Aber das war schon letztes Jahr so: Da hatten wir monatelang Nachttemperaturen von um die 14/15°C, während es andernorts nur um die 5-7°C hatte. Deswegen hatte ich auch so eine gigantische Schimmel-Explosion im Garten... Da war dann das dauerhaft feucht-schwüle Wetter für die Pflanzen ganz schön (wobei mit Alternaria, Cladosporium und Blütenendfäule irgendwann auch nicht mehr), aber für mich als Schimmelallergikerin eine Katastrophe.

Irgendwie sieht es für mich ganz danach aus, als wollte es dieses Jahr wieder so werden... :rolleyes:
    Aber diesmal habe ich ein wenig vorgesorgt: Es gibt KEINE Kartoffeln (die haben wirklich diverse Pilze angezogen und verbreitet), und zudem habe ich in den am schlimmsten befallenen Beeten die Erde ausgetauscht und verwende jetzt nur noch so gut wie gar nicht mit Schimmel belastete Floragard-Bioerde.
    Das scheint bisher (toitoitoi) sehr gut zu klappen... will mal hoffen, dass es auf diese Weise gut weitergeht. ;)

Fotos wird es dann später geben :) - allerdings regnet es heute bei uns, so dass der Gesamteindruck etwas trist sein könnte....:D

Danke Lauren, bessere Temperaturen können wir hier echt gut gebrauchen. Aktuell blauer Himmel, Sonne aber nur 13°C und fiesen Wind. Hoffe nur meine Pflanzen sind nicht davon geflogen :rolleyes:

Feucht-schwüles Wetter ist auch echt bescheiden.
    Drück dir ganz doll die Daumen, dass es dieses Jahr besser wird und du nicht mit den ganzen Pflanzen-Krankheiten kämpfen musst.

Och ne, Sonne, 13°C + fieser Wind ist auch nicht so der Hit, Gitti, da geb ich dir Recht. :(
    Dann lieber 14°C und Regen... :grins:

Ne, das Wetter ist bei uns allen irgendwie ziemlich bescheiden, das kann man schon so sagen.
    Ich bin halt nur für die milden Nächte sehr dankbar, weil die meine Platzprobleme zumindest teilweise lösen.

Aber ich hoffe auch, dass es für uns alle bald besser wird... sehr viel besser. :pa:

Über den Regen würde sich zumindest mein Rasen freuen :) so muss ich abends immer den Rasensprenger anmachen.

Ja wirklich toll ist das grade nirgends :(
    Klar bei den Nächten, kann man schon gut alles draussen stehen lassen.

Ich hoffe das auch so sehr. Aber lt. Wetterbericht am WE 17° und Regen, das doch doof.:schimpf:

Aber lt. Wetterbericht am WE 17° und Regen, das doch doof.:schimpf:
    *mitschimpf*
    Es ist schon gemein, dass das Wetter so dermaßen zickig ist. :(
    Nach den ganzen letzten verregneten Frühjahren und Sommern hätten wir uns echt mal wieder eine Schönwetter-Saison verdient...

Uih Lauren ... das sind jetzt aber ernste Worte!!!
    So resolut kenn ich dich gar nicht ;)
    Du wirst ja richtig streng mit deinen Pflanzen!
    Aber du hast schon Recht - die Vorhersage der Temperaturen ist wirklich nicht schlecht. Ich überleg auch schon immer hin und her, aber ich trau mich noch nicht so recht.

hihihi, Trixi, manchmal muss man halt ein bisschen streng mit sich selbst sein :grins: - was glaubst du wie das alles hier ausufern würde, wenn ich mich nicht ab und an am Riemen reißen würde?! :D:d

Aber im Ernst ;) - es scheint meinen Pflanzen, die jetzt schon richtig nach draußen gezogen sind tatsächlich besser zu gehen als denen, die noch drinnen stehen. Wenn ich mir nur die Tomaten angucke... irre, was für super-kräftige und robuste Neuaustriebe die jetzt bekommen! Bin total fasziniert.... und auch die Pepinos, denen taugt es draußen ganz eindeutig besser als drinnen.
    Meinen Blumen sowieso. Die sind zuletzt nur vor sich hingegaggelt, und jetzt im Frühbeet stehen sie alle wie eine Eins.
    DSC_4727.2.JPG
    Auch die Kornblumen hätte ich direkt nach dem Keimen raus setzen müssen... ich glaube als Mensch schließt man häufig fälschlicherweise von sich auf seine Pflanzen ;) - die haben dann doch bisschen andere Bedürfnisse als wir. :grins:

Klar, mit den Paprikas, Auberginen und anderen Gemüsearten, die hier nicht so richtig heimisch sind, bin ich vorsichtig. Die bleiben drinnen bis es wirklich absolut "sicher" ist.
    Aber wenn ich mir die Wettervorhersage anschaue... und meine drei Thermometer... dann denke ich mir, dass das jetzt schon passen wird. :)

Hier ist ein Foto von unserem neuen Beet - leider nur von der Seite, Männe hat's gemacht. ;)
    Aber das Wetter war eh nicht so berauschend...
    DSC_4732.2.JPG

Das ist auch so ca. 1,30m lang, und dort sollen dann bald drei kleinwüchsige Zucchinis rein. Die bekommen einen Durchmesser von ca. 45cm, und die Black Forrest rankt eh nach oben (die bekommt dann noch ein Rankgitter), das sollte gut passen. :)

Ansonsten gibt es bei uns im Garten nicht sooo viel Neues... bis auf die schönen Tulpen, die jetzt endlich aufblühen :)
    DSC_4735.2.JPG

DSC_4734.2.JPG

Das ist zum Glück nur ein kleiner Teil davon, wir haben im ganzen Garten welche verstreut, auch noch von letztem Jahr... :)

Vor zwei Monaten haben wir im Keller noch einen Sack mit Zwiebeln gefunden, die wir letztes Jahr ausgegraben hatten - es waren "neue" Zwiebeln, die aus den alten entstanden waren. Obwohl die schon etwas kümmerlich aussahen, haben wir alle eingepflanzt (müssen um die 200 gewesen sein), und sie sind alle noch gekommen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie blühen würden... aber sie tun es. :)
    Hier ein Zufallstülpchen, das ich besonders lustig fand:
    DSC_4678.2.JPG

Die Hummeln scheinen sich übrigens auch sehr über die Tulpen zu freuen :)
    DSC_4713.2.JPG DSC_4715.2.JPG

Hier habe ich noch ein Foto von meinem Kirschbaum bei Nacht - auf dem kommt die Blütenpracht, mit der er uns erfreut hat, noch etwas besser raus :)
    Bin mal gespannt, ob das auch Kirschen gibt... Hummeln waren jedenfalls dran. ;)
    DSC_4592.2.JPG
    DSC_4594.JPG

Und das hier war kein Feuerwerk, sondern meine Spiere... ;)
    Auch hier kommen die Blüten bei Nacht auf dem Foto irgendwie besser raus :d
    DSC_4588.2.JPG
    pencil.png

Klasse Fotos Lauren :) Der Kirschbaum sieht klasse aus:eek:

Ich trau mich einfach nicht bei 2-4°C meine Pflanzen draussen schlafen zu lassen :(

Klar Salat und so der muss das auch, aber doch nicht meine Tomaten. Die durften heute morgen bei 4°C wieder nach draussen, zum Glück sorgt die Sonne ja für Wärme.

Ab nächster Woche soll es bei uns endlich Frühling geben. Juhuuuu :D
    Wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende :)

Mal wieder schöne Bilder. Die Kirsche wird sicherlich tragen sofern die Vögel dir welche über lassen. Letztes Jahr kam erst ein Specht bei mir. Am nächsten hat er dann seine ganze Familie mitgebracht.

Ich kann mich wieder nur anschließen - schöne Bilder, vorallem die bunte Tulpenmischung!
    Vielleicht hast du Recht und ich sollte mich auch trauen, mehr Pflanzen raus zu stellen. Wahrscheinlich meinen wir zu oft, die brauchen mehr Wärme.

Superschöne Bilder wieder von dir Lauren, ich staune immer wieder, wie
    vielfältig alles ist bei dir. Die Tulpen sehen klasse aus, und die Spiere find
    ich toll, meine fängt noch nicht mal an mit der Blüherei, wird wohl noch einige
    Tage (oder Woche) dauern.

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Komplimente :pa: mit den Tulpen bin ich auch ganz glücklich, das sind so schöne Farbtupfer... :)

Gestern Nacht ist die Temperatur bisschen runtergegangen, wir hatten frühmorgens gegen 4h (bin da aufgewacht und habe aufs Thermometer geschaut) 9°C.
    Das wäre immer noch warm genug für Paprikas und Gurken gewesen.

Heute ziehen bei mir einige Tomaten nach draußen - ich glaube, das wird ihnen gut tun, bevor sie mir hier drinnen noch vergeilen und vergaggeln...
    Beweisfotos wird es dann später geben.

Oh, ein Foto hab ich euch letztens unterschlagen: Mein Freund hat (während er anderes fotografiert hat) zufällig auch unsere kleine Gartenhelferin mit auf die Linse bekommen (sie hat fleißig daran gearbeitet, dass wir nicht zu viele Tulpen in den Beeten haben, war wohl der Ansicht, wir hätten die Zwiebeln zu eng gesetzt -womit sie sogar recht gehabt haben könnte :grins: - und hat sich großzügig daran bedient..;))

DSC_4689.2.JPG

Ich weiß, dass so eine Maus nicht jedermanns Sache ist, aber ich find diese kleinen kulleräugigen Tierchen einfach niedlich...
    (Ein paar Haferflocken haben sie übrigens davon überzeugen können, dass wir die Tulpenzwiebeln doch nicht zu eng gesetzt hatten und man sie stehenlassen darf :grins:)
    pencil.png

Ich denke ich werde jetzt mal anfangen, hier ein bisschen Temperatur + Wetter zu dokumentieren, das könnte im Nachhinein ganz interessant sein...

Bei uns ist es heute ziemlich bewölkt und hat jetzt 17°C.
    Obwohl eigentlich das perfekte Wetter zum Garteln wäre, kann ich mich irgendwie nicht so recht aufraffen... vielleicht weil die letzten Tage bisschen anstrengend waren, und der Körper auch irgendwann mal ein bisschen Erholung einfordert..?! :D

Egal, die Tomaten müssen eigentlich noch raus... *gähn... *seufz... na sowas. Sonst geht's mir unter Tags eigentlich nie so, dass ich mich am liebsten ins Bettchen legen und vor mich hin schlummern würde... :confused:

Eure Maus hat dein Freund aber wirklich gut erwischt. Die sieht schon knuffig aus! Blöd nur, dass die kleinen Nager meistens an den falschen Stellen knabbern. :(

Denk dir nichts - ich hab heut auch nicht so viel geschafft, wie ich eigentlich wollte. Allerdings waren wir auch nochmal unterwegs und dann hab ich gekocht.
    Und irgendwie mag ich jetzt keine Schubkarren mehr fahren und Tomaten umpflanzen. Aber morgen soll der schönere Tag werden. Vielleicht schaffen wir da beide mehr. Ich hab dann vorallem wieder männliche Verstärkung :pa: dann brauch ich mich nur ums Umpflanzen kümmern.

Ja, sie sind schon wirklich süß, die kleinen Nagetiere :pa:
    - und du hast Recht, es ist sehr schade, dass sie wirklich immer an den falschen Sachen knabbern... wobei sie wenigstens (z.B. mit Haferflocken) gut ablenkbar sind ;)

Puh, also ich war jetzt doch noch recht fleißig...bzw. wir, mein Freund hat auch tatkräftig mit zugepackt.

Die Tomaten sind draußen.... das ist definitiv besser so.
    Die waren einfach viel zu groß, die schlesische Himbeere war bestimmt schon 1,40m hoch, und Grushovka, Borsalina und Roma sind auch gewuchert wie blöde.
    Da lobe ich mir die Rosella Purple (Dwarf) und die Malinovy Tsvet - die sind wirklich PERFEKT gewachsen. Werd ich auf meiner Liste vermerken.
    Während die Grushovka total vergeilt ist sind die zwei anderen daneben mustergültig kompakte Pflanzen geworden.... na ja, ist halt wie mit Menschen und Tieren: Jede/r hat andere Bedürfnisse. Was für den einen warm ist, ist für den anderen schon zu kühl usw.

Dann haben wir zwei schöne Bauernorchideen eingetopft, die mein Freund aus dem Baumarkt mitgebracht hat :)
    - und ich habe die Märzenbecher an die Hecke gepflanzt, etliche große Pflanzkübel und Pflanzstäbe mit Seife ausgewaschen (damit die Tomaten nicht mit Pilzsporen vom letzten Jahr infiziert werden), wir haben ziemlich viel hin- und her geschoben und gerückt...

Und dann habe ich drinnen noch diverse Tomaten umgetopft.
    Und jetzt reicht's mir wieder mal. :grins:
    Vor Allem wird es drinnen einfach nicht weniger, egal was ich raus pflanze... verrückt!
    Kaum sind 5-10 Pflanzen draußen, strecken sich die anderen gleich umso mehr und denken sich "endlich Platz! Jetzt kann ich wachsen..."

Ich habe bereits ein paar bewurzelte Ableger von Tumbling Tom Junior (orange), der Schlesischen Himbeere und der Grushovka.
    Letztere habe ich heute beim Auspflanzen um ein Stück gekürzt, das gibt noch einen Ableger mehr.

Und nu bin ich reif für'n Feierabend :grins:

Trixi, bin mal gespannt was das Wetter morgen sagt... zu tun wäre natürlich nach wie vor noch einiges. ;)

Noch ein paar Fotos von heute :)

Der Kirschbaum wird langsam mehr grün als weiß...
    DSC_4787.2.JPG

Dafür wird es in unseren Tulpenkübeln immer bunter :)
    DSC_4780.2.JPG DSC_4783.JPG

DSC_4779.2.JPG

DSC_4778.2.jpg

Die Tulpen vor meinem einen Anzuchtbeet kommen auch langsam :)
    DSC_4792.2.JPG

Der Salat wird dann wahrscheinlich bald mehr Platz brauchen ;)
    DSC_4789.2.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Schöne Bilder :)

Über die Haltung von deinem Salat solltest du nochmal nachdenken, das grenzt ja fast an Quälerei bei dem Platzangebot :p Meiner hat es aber auch nicht besser:d
    Hab ich auch schon gesagt. Zumindest einige würde ich Umpflanzen, da diese offenbar einen Wachstumsstop eingelegt haben. Mein Salat ist in der Zeit mindestens um das doppelte gewachsen.

Ich danke euch :pa:

Tomash, ich kann bei meinem Salat keinen Wachstumsstopp erkennen?:confused:
    Er wächst und gedeiht, und ist mittlerweile schon wieder ein ganzes Stück größer als auf dem Bild.

Deiner ist sicher vor Allem deswegen größer weil du deutlich früher gesät hast als ich. ;)
    Als meiner keimte, war deiner doch schon so groß wie meiner jetzt ist... und außerdem stehen deine Salate in den Schalen viel enger als meine.
    Bei mir hat jeder sein eigenes Abteil - und die sind noch nicht vollständig durchgewurzelt...

Wenn ich bedenke in welch kurzer Zeit meine Salate sich jetzt von der Größe her vervierfacht haben, dann kann und will ich wirklich nicht klagen :)
    Ausgepflanzt werden sie jetzt dann natürlich trotzem.:)

So, heute sind meiner Winterquartierpflanzen wieder "ausgewildert" worden - die Feige trägt schon einige Feigen, der Zitrusbaum sieht toll aus, Wandelröschen kommt und die Geranie hat sich über den Winter vervierfacht und blüht. So lobe ich mir das.
    Einzig der Malvenbaum muss einen Pilz auskurieren, aber den hatte er schon vor dem Winter... und ich denke das wird schon werden. :)

Wünsch allen eine gute Nacht :)

Kann sein, dass der Eindruck täuscht, du hast es sicher besser im Blick.

Beim Salat ist als Jungpflanze weniger die Breite sondern die Tiefe der Anzchtschale wichtig. Ich kann an deinen Bildern leider nicht sehen wie tief diese Wurzeln können.

Im Moment habe ich 8 - 10 Salatgenertionen in der Anzucht. In jedem Alter die jüngsten sind noch nicht gekeimt.

Ich finde deine Bilder auch wieder herrlich bunt!
    Wo kommen denn deine Salate hin, wenn du sie auspflanzt?

Mit dem Wetter hatten wir ja gestern richtig Glück, gell. Da konnte man schön im Garten wurschteln.

Tomash, die können schon recht tief wurzeln :)
    - sie sitzen in so Anzucht-Trays, die mehr hoch als breit sind, und unten habe ich jeweils riesige Löcher im Boden jedes Schälchens, d.h. die können mit den Wurzeln ganz normal ins Beet runter, wenn sie es wollen.

Du hast aber natürlich völlig Recht damit, dass die jetzt reif zum Umpflanzen wären - und das soll dann auch morgen oder übermorgen dann passieren. :)
    Aber wachsen tun sie, wie gesagt, trotzdem noch ganz gut, und sie schauen in natura auch kräftig und schön grün aus... in der Erde sollten aber - im Moment - auch noch genügend Nährstoffe verfügbar sein. War gute Erde, die mit Sand gemischt ist...

Trixi, die Salate sollen eigentlich in ein Frühbeet mit Aufsatz, den ich auch dauerhaft drauf lassen wollte.
    Nun ist es so, dass der Aufsatz noch auf dem Erbsen-Beet sitzt (da soll er aber natürlich eh runter), und dass ich in dem Beet, wo der Salat hin soll, momentan eine Menge Blumen unter niedrigeren Aufsätzen vorzüchte.
    Du siehst - es ist bei mir draußen nicht anders als drinnen!! :d

Ich werde am Ende noch ein Beet für den Salat aufbauen müssen... oder für die Blumen... ist schon ein Elend mit der Platznot! :grins::(:rolleyes:

Oder ich stecke erstmal dieses Beet, in dem der Salat jetzt steht, eine Etage höher und pflanze da die ersten Köpfe rein, und stelle die restlichen Salatpflanzen in ein anderes Frühbeet mit rein. Evtl. mach ich's so.
    Vielleicht setze ich auch noch ein paar Köpfe in einem Blumenkasten.... haben tue ich ja genug :grins: - das sollten jetzt (fünf oder sechs Pflanzen sind nichts geworden) immer noch um die 100 Pflänzchen sein :d

Das Wetter war echt super :cool:
    - ich wünschte nur, ich hätte nicht den halben Nachmittag in der Zahnklinik verbringen müssen... :rolleyes:
    (es steht eine Weisheitszahn-OP an, und ich hab doch so Probleme mit den Medikamenten... zum Glück bin ich aber an einen sehr netten Arzt geraten, der die Problematik sehr ernst nimmt - und da wurde heute begutachtet, besprochen, und in die Allergologie überwiesen... na ja... womit man sich halt so rumschlägt, nicht wahr...;))