Hallo ihr Lieben
vielen Dank.
Gerd, ich hab nur die aufgeräumten Bilder gezeigt, meistens sieht es bei uns so aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen... leider. Vor Allem die Terrasse erinnert bisweilen an einen Messie-Haushalt, weil wir halt kein Gartenhaus haben... kannst dir vorstellen, wie das aussieht mit all dem Gerümpel, das normalerweise in ne Hütte gehört. Aber solche Bilder stelle ich hier halt nicht ein, weil's nicht besonders hübsch aussieht... und man will ja auch was zeigen, das gefällt...
Ich muss hier gerade mal für nächstes Jahr festhalten:
- Gurken + Zucchinis werden NICHT mehr drinnen vorgezogen. Die werden einfach zu schnell zu groß, und wenn man wirklich erst Mitte Mai gute Temperaturen hat, ist das zu spät.
Frühestens Anfang Mai würde ich solche Pflanzen noch vorziehen, dass sie zum Auspflanz-Zeitpunkt etwas größer sind als Keimlinge.
Aber ansonsten muss ich passen - so viel Platz habe ich einfach nicht... da kann ich mit vielen anderen hier nicht mithalten.
Auch Blumen will ich wieder draußen vorziehen.
Es hat zwar schon geklappt mit der Anzucht, aber optimal fand ich es nicht.
Auch dafür bräuchte man viel Platz..
Das war mir im letzten Jahr draußen auf der Terrasse doch angenehmer.
Die diesjährigen Tomatensorten wachsen sehr sehr unterschiedlich!
Ich hatte viele eher klein und kompakt wachsende Pflanzen ausgesucht, da ich schon ahnte, dass ich sonst in Raumnot komme.
Aber nicht alle wussten, dass sie kompaktwüchsig sind - manche sind wahre Giraffen geworden. Während die Pflanzen daneben superschön und kompakt gewachsen sind.
Einen wunderschön gesunden, gedrungenen, kräftigen und kompakten Wuchs haten:
- Rosella Purple (ein Traum von Tomate!)
- Yukon Quest (auch sehr hübsch, sehr vergleichbar)
- Malinovy Tsvet (so schön und kompakt wie die beiden obigen)
- die Schlesische Himbeere
- Zuckerbusch (extrem hübsche Pflanzen!!)
- Black from Thula (sehr hübsch und kompakt)
"Giraffen" mit langen dünnen Hälsen trotz viel Licht wurden:
- die Anmore Dewdrop und Treasures (vom Wuchs her nicht mein Fall, mal sehen wie sie schmecken!)
- die Sprite (wurde nicht groß, aber extrem schwach und dünn, sehr merkwürdig!!)
- Grushovka (ist, nachdem sie hübsch angefangen hatte, EXTREM vergeilt - die Pflanzen direkt daneben kein bisschen...!?)
- die Chello
- Tumbling Tom Junior
- Phyra (die wollte ganz besonders hoch hinaus, so hoch wie die Anmores...)
"merkwürdig" vom Wuchs her fand ich die Sweet Tiny Tiger.
Trotz mehrmaligem Umtopfen blieb die winzig klein. Weiß nicht was mit der ist... seltsam!
Auch die Bulgarian Triumph wuchs merkwürdig schwächlich.
Dann gibt es noch Sorten, die auch recht hübsch wachsen, nicht "auffällig", aber doch schön:
- Red Robin
- Patio Prize
- Roma
- Borsalina F1
Hier fehlen sicher noch ein paar Sorten, muss das nacher nochmal durchgehen und nochmal gucken.
Aber das sind so im Wesentlichen jetzt mal meine Eindrücke vom Wachstum her... Ich habe halt den Eindruck, dass manchen Pflanzen das Klima hier nicht so richtig taugt - evtl. sind sie einfach nicht an die hiesigen Bedingungen angepasst.
Anders kann ich mir das nicht erklären, dass die unterschiedlichen Sorten sich am selben Standort und mit den exakt selben Bedingungen so unterschiedlich entwickelt haben.
Nun bin ich halt v.A. gespannt auf die "Geschmackstestungen" - wäre natürlich super, wenn sich die "schönwüchsigen" Tomaten auch als die besonders leckeren entpuppen würden... denn dann würde für mich so ziemlich feststehen, was im nächsten Jahr definitiv von der Anbauliste fliegt!