Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Ich habe auch jedes Jahr das gleiche Problem wie du - zuviel Setzlinge und zu wenig Platz.
Ich lass dann gerne die Setzlinge länger in den Anzuchtschalen, dort stellen diese dann das Wachstum ein und warten bis Platz frei wird.

Mein Tipp: Pikkiere einige in ein Beet wo sie wachsen könne, Andere evt in Töpfe damit diese schneller wachsen und den Rest lass in den zu kleinen Schalen.

Ich weiß leider nicht welche Sorte du hast. Sollte es sich um Kopfsalat evt Maikönig oder einer anderen nicht schoßfesten Sorte handeln, dann solltest du rechtzeitig Ersatz säen. Ich befürchte spätestens ab Juni beginnt Maikönig aus allen Rohren zu schießen:(

• Die Sorten, die ich habe, sollten schoßfest sein, sind - laut Saatguthersteller-Angaben - alles Sommersalate. :)
    - Samen für Maikönig habe ich auf dein Schwärmen hin bestellt, aber die werden dann wohl erst im Spätsommer oder nächstes Frühjahr gesät. :grins:

thomash schrieb:
    Mein Tipp: Pikkiere einige in ein Beet wo sie wachsen könne, Andere evt in Töpfe damit diese schneller wachsen und den Rest lass in den zu kleinen Schalen.
    So werd ich's machen, das klingt angesichts meines Platzproblems sehr praktikabel :)

Jetzt wollte ich schon so lange was bei dir im Garten schreiben und bin noch nicht dazugekommen :( - ich finde doch deine vielen Obstbäume so klasse... und die ganzen Blumen, etc... morgen muss dann endlich mal mehr Zeit sein! :)

• Das Wetter war echt super :cool:
    - ich wünschte nur, ich hätte nicht den halben Nachmittag in der Zahnklinik verbringen müssen... :rolleyes:
    (es steht eine Weisheitszahn-OP an, und ich hab doch so Probleme mit den Medikamenten... zum Glück bin ich aber an einen sehr netten Arzt geraten, der die Problematik sehr ernst nimmt - und da wurde heute begutachtet, besprochen, und in die Allergologie überwiesen... na ja... womit man sich halt so rumschlägt, nicht wahr...;))

Ohje :( für die OP wünsch ich dir schon mal alles Gute. Das Zähne auch immer so einen Ärger machen müssen. Mein Weisheitszahn und sein Nachbar mussten dieses Jahr auch schon gehen. War nicht so schlimm wie ich dachte. Aber das mit dem Medikamenten bei dir ist ja echt nervig :(

Du hast noch an die 100 Salatpflanzen? Wahnsinn :d

• Halli hallo,
    habe es geschafft endlich mal wieder einen Rundgang bei Dir zu machen und ich muss sagen es gefällt mir sehr gut alles fängt an zu blühen und gedeiht super so muss das sein:D

Ich drücke weiterhin die Daumen das Du dich endlich bald in einem grossen Garten astoben kannst:pa:

Ich wünsche Dir alles gute wegen der OP:?:pa:

Schöne Grüsse Nicki

• Vielen Dank, ihr lieben. :pa:

Thomash, ich habe einen Romana-Salat (diese Herzen, die man auch im Supermarkt kaufen kann), einen Eisberg-Pflücksalat "Australische Gele", Einen Mini-Eissalat "mini green" (von T & M) und einen Radicchio-Salat "rossa di Verona" (von Vilmorin).
    Angeblich sollen sich alle für den Sommer-Anbau eignen. Hoffentlich stimmt es...

Heute habe ich schon einige Pflänzchen verpflanzt, und auch einige verschenkt ;)
    - unsere Nachbarin machte es sich gerade auf der Terrasse bequem, als ich mitten im Umpflanzen war und zwischen meinen tausend Salatpflanzen hockte :grins:
    - und mein Angebot wurde dann auch sofort und dankend angenommen.
    Ich habe ihr gleich mal 16 Pflanzen vermacht... hoffe, sie bringt die alle unter.

Doreen, esst ihr nicht gerne Salat..?
    Mir geht es wie Wurzelelfe - wenn ich Salat esse, darf es gleich ein ganzer Kopf sein :grins:
    Im Moment vertrage ich leider (wg meiner Allergien) nicht ganz so viel davon, aber früher hab ich immer viel Salat gegessen. Auch als Beilage zum Essen immer sehr viel Salat...
    Nur musten es knackige Sorten sei - wie z.B. Eissalat, Romana-Salatherzen oder auch gerne mal ein Lollo Bianco oder Rosso.
    Kopfsalat und Feldsalat mag ich schon auch (mochte jedes Gemüse gerne) im direkten Vergleich würd ich die obigen aber ein wenig vorziehen.

Gitti, ein Glück, dass das mit den Zähnen bei dir kein Problem war, auch von der Medikation her!
    Was das "Mechanische" betrifft, habe ich jetzt, glaube ich, wirklich einen ganz guten Doc (Kieferchirurgen) erwischt. Der Mann wirkte extrem kompetent und menschlich, ich war sehr zufrieden mit der Beratung und kam mir auch sehr respektvoll behandelt und mit meiner Problematik ernst genommen vor.
    Ja, nur blöd mit den Medikamenten. :(

Nicki, warst du inzwischen schon beim Reiten..??
    Ich hab in den letzten Tagen leider keine Zeit gehabt, alle Gärten durchzustöbern - das werde ich heute abend nachholen. :)
    Wir müssen jetzt erst noch in den Stall... Sattler-Termin... wir brauchen endlich einen gescheit passenden Sattel... sind in letzter Zeit nur wenig geritten und haben sie gaaanz viel frei laufen lassen, da ich auf gar keinen Fall ihren Rücken schädigen möchte...

Bis später in euren Gärten! :pa:

Lauren, das ist ja wirklich kompliziert bei dir ;) So viele Beete und Salate und Erbsen und Blumen und keiner weiß wohin damit :p

Aber ich bin mir sicher, dass du für alle deine Anzuchten einen Platz findest und alles super schön ausschauen wird.
    Und wenn der Platz doch zu eng wird, musst du schneller und mehr Salat essen :D

Ich wünsch dir für deine OP auch schonmal alles Gute! Wann muss die Weisheit den raus?
    Ich kann dich auch beruhigen - das muss nicht schlimm sein. Wichtig ist danach gut kühlen und weiche Nahrung haben, wie z.B. Babygläschen.

Oh, jetzt muss ich erstmal mit einem saftigen OT anfangen - ich bin :cool::eek:GLÜCKLICH :eek::cool: - wir haben einen Sattel für unser Pferd!!! :cool:
    Er passt ihr perfekt, und sie läuft damit so mühelos und leicht, es war so eine Freude!!! Einfach toll, dass wir sie jetzt mit gutem Gewissen reiten können (haben sie in den letzten Wochen vor Allem frei laufen lassen und wenig geritten, weil ich schon gemerkt habe, dass sie unter dem alten Sattel, den wir zum Kauf bekommen haben, immer etwas verspannt gegangen ist...)
    Ach, schöööööön, wenn mal was klappt!!! :cool::cool::cool:
    Vor Allem hat beim Reiten alles so gut geklappt wie noch nie - man hat gemerkt wieviel Spaß es ihr gemacht hat, und das auf dem Platz!

So, nun genug OT :grins:

Liebe Trixi, ich hoffe auch, dass alles einen Platz findet :pa:
    - und noch gibt es ein paar Abnehmer für überschüssige Pflanzen.
    Unsere direkte EG-Nachbarin (mit Familie) ist immer sehr dankbar über Bio-Pflänzchen (und auch fertiges Bio-Gemüse :D), sie macht den Garten auch immer ganz hübsch. :)

hier ist noch ein Foto von meinem Salat in "blumiger Gesellschaft":
    DSC_4905.2.JPG

Schade, dass auf dem Foto nicht rauskommt, wie kräftig und schön die Pflänzchen sind... irgendwie keine sehr fotogene Angelegenheit, Salat...
    - Bitte nicht unken, dass der zu eng steht ;)
    - ich hab den Tipp von einer lieben Userin: Die pflanzt den Salat auch immer (zu) eng und zieht dann jeweils die mittleren Pflänzchen raus, bevor sie zu groß werden.
    So möchte ich das hier aus Platzgründen auch machen: Der mittlere wird jeweils in noch kleinem Zustand geerntet werden. Dann ist der Platz für die beiden anderen Salate jeweils ausreichend: 60cm müssen ihnen genügen, basta. ;)

Ich wünsch allen eine gute und erholsame Nacht :pa:
    (und muss meine Gartenbesuche leider doch wieder auf morgen verschieben...:(aber ich bin jetzt wirklich total k.o. nach der stundenlangen Sattel-Probier-Aktion...)

• Ich weiß mittlerweile dass meine Optik eine Sprung hat und es nicht so eng ist wie es das Bild glauben machen will.

Aus meiner Salaterfahrung ist es vor allem später wichtig, dass man die Blätter nicht mehr von Oben giest, sondern immer nur zwischen die Blätter. Sag dies bitte auch dem Regen wenn du ihn siehst;)

Ich habe bei meinen eng gesetzten Kopfsalaten in den Kübeln das gleiche Problem. Solange es trocken bleibt und ich nur zwischen die Blätter gieße ist alles ok. Kommt ein verregneter Sommer, dann faulen die Kopfsalate.

Allerdings ist selbst dann nichts alles verloren. Ich nehme dann 4 Kopfsalate für einen Salat und gegessen wird dann nur das Salatherz - köstlich;)

• Jetzt war ich auch mal wieder bei dir stöbern. Hab zwar nicht gelesen sondern nur Bildchen geschaut, diese sind aber alle sehr schön.

- ich hab den Tipp von einer lieben Userin: Die pflanzt den Salat auch immer (zu) eng und zieht dann jeweils die mittleren Pflänzchen raus, bevor sie zu groß werden.
    So möchte ich das hier aus Platzgründen auch machen: Der mittlere wird jeweils in noch kleinem Zustand geerntet werden. Dann ist der Platz für die beiden anderen Salate jeweils ausreichend: 60cm müssen ihnen genügen, basta. ;)

Das klingt doch perfekt - da muss man erstmal drauf kommen!

Das mit dem Sattel freut mich auch für euch! Hast du nicht auch mal von einem erzählt, der scheinbar für Elja gut ist, aber für dich zu hart?! Und es soll ja für beide angenehm sein. Ich denke mal, auch du hast jetzt das perfekte Reitvergnügen!

Das mit dem passenden Sattel ist ja mal toll, wie schön! Mir war nicht bewusst, dass es da solche unterschiede gibt, man lernt nie aus.

Lauren, setz doch einfach deinen salat so, wie du das gerne möchtest und nimm den abstand, den du für richtig erachtest. Du machst das super!

Zu deiner frage: wir essen schon Salat, vor allem meine kleine Tochter und ich. Aber offenbar nicht so viel wie du :)

Na erstmal GLÜCKWUNSCH zum Sattel :) das wichtigste überhaupt :p
    dein Salat sieht toll aus, meiner steht auch zu eng und von wegen zuviele Setzlinge.... das Problem haben wohl die meisten ;)
    freu mich auf die Garten Bilder :)

Liebe Grüße Carmen

Liebe Carmen, vielen Dank :pa:
    wir sind auch sooo glücklich, endlich den perfekten Sattel gefunden zu haben... ein gut sitzender Sattel ist doch wirklich das A und O.
    Wir sind heute wieder - gezwungenermaßen - mit dem alten geritten... du lieber Himmel. Man hat richtig gemerkt, wie die Bewegungen nicht flüssig waren und es Elja sehr schwer fiel, weil sie überhaupt keine Bewegungsfreiheit in der Schulter hatte... ein Glück, dass es voraussichtlich nur wenige Tage dauern wird bis der Sattel da ist. Ich denke, ich reite sie in der Zwischenzeit nicht mehr und lasse sie nur noch frei laufen, es bringt nichts. Weder mir noch dem Pferd.
    Laufen tut sie wahnsinnig gerne, schön und hochmotiviert - aber nicht so. Und das verstehe ich...

Ich wollte deiner Bitte nach Gesamtansichten vom Garten so gerne nachkommen, und musste leider feststellen, dass das gar nicht so einfach ist :(
    - Zum Einen ist es bei unserer "ums-Eck-Gartenform" nicht so leicht mit den Gesamtansichten, und zum Anderen schaut es auch noch furchtbar aus, momentan ist eigentlich - abgesehen von den paar Beeten - noch nichts wirklich an dem Platz wo es auf Dauer hin soll...

Ich hab hier mal ein paar Bilder vom letzten Jahr :)

Hier ist die Ansicht von Süden Richtung Nordwesten und Norden:
    DSC_6755.2.JPG
    DSC_6778.2.JPG
    ... so idyllisch wird's dieses Jahr leider nicht aussehen, weil wir so viele Kunststoff-Hochbeete haben :(
    - die sind irre praktisch, aber natürlich nicht sooo ansehnlich...
    (Diese Gartenzwerge sind übrigens nicht von uns gekauft - ein Nachbar hat sie uns hingestellt, er wollte sie entsorgen, und irgendwie fanden wir sie dann witzig... und... na ja, inzwischen gibt es sie auch schon nicht mehr ;) - sie haben der Witterung nicht standgehalten... wir planen allerdings nicht direkt, uns neue zuzulegen ;))

Und Blick in die andere Richtung:
    DSC_6843.2.JPG
    DSC_6758.2.JPG

Blick in den Südteil:
    DSC_7613.2.JPG
    DSC_7637.2.JPG
    Und andere Richtung:
    DSC_7612.2.JPG

Weiß nicht, ob das für einen ungefähren Eindruck ausreicht..? :confused:
    Wenn es noch etwas gibt, das dich näher interessiert, einfach sagen. :pa:

Anhänge

• DSC_7073.2.JPG
      DSC_7073.2.JPG
      330,7 KB · Aufrufe: 124
    • DSC_8330.2.August.JPG
      DSC_8330.2.August.JPG
      166 KB · Aufrufe: 97
    Guten Morgen Lauren,
    Ja ein passender Sattel ist wirklich das A und O, meine Zicke, lief anfangs unter dem alten Sattel furchbar, nichts kam über den Rücken, steif und angespannt... Man muss echt froh sein wenn man einen hat der passt.

Wow, ich find die Bilder vom letzten Jahr traumhaft, genau so stell ich mir das irgendwann auch vor.. so richtig schön verwachsen und verträumt...
    Durch unsere hässlichen Wände, vorallem die Betonwand... sieht das immer etwas grau aus. Habe meinem Mann grad die Bilder gezeigt und gesagt das ja bald Muttertag ist und noch ein paar Bäumchen und Büsche eine tolle Sachen wären :p
    Und mach dir keinen Kopf wegen den Plastik... bei mir sieht das Gemüsebeet auch noch so leer und karg aus.. aber wir wissen ja warum und wenns praktisch ist, dann kann man drüber weck sehen, außerdem mit deinen Tulpen rund herum finde ich das wiederum total schön.
    Ich bin ja mega gespannt wie die Bilder heuer bei euch weiter gehen und ob ich ein bisschen näher an euren Märchengarten dran komme :) Ich arbeite dran :)
    nur Gartenzwerge gibts bei uns auch keine :p

Liebe Grüße Carmen

Da muss man dann aber ein paar Muttertagsgechenke zusammenlegen;)
    Hihi, das fürcht ich auch :grins:
    - schon irgendwie eine teure Sache, so ein Garten...

Wobei ich sagen muss, dass ich mit den Bäumen irres "Glück" hatte... ich hab die meisten über eine online-Gärtnerei bestellt, zu sehr niedrigen Preisen. Zwischen 14-19 € habe ich für einen Baum gezahlt.
    Manche von ihnen kamen schon mit eher schwachen Wurzelballen bei mir an, teilweise auch mit ein paar Schädlings-Befallen (nicht so toll) - aber ein bisschen Pflege hat wahre Wunder gewirkt, und jetzt sind es richtige Prunkstücke. Da waren schon mehrere Leute richtig baff, als sie mich nach dem Preis für die Bäume gefragt haben. Es sind halt einfach schon ältere, für die man normalerweise deutlich mehr bezahlen würde...

Carmen, freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen :pa:
    Und das Witzige ist... das mit dem Einwachsen geht mit den entsprechenden Pflanzen ganz schnell. Gerade diese schöne Bauerngarten-Bepflanzung wuchert ja ohne Ende, v.A. diese Mischung aus Zinnien & Sonnenblumen mit ein paar Tomaten dazwischen, etc. ist so "dankbar" und verschönert jede karge Wand im Nu.
    Ein "Vorteil" den ich natürlich habe ist, dass wir keine Betonwand hinterm Garten haben - da ist Hainbuchenhecke + Parkanlage. Einerseits auch nicht ganz leicht zu bepflanzen, aber vielleicht doch bisschen leichter als eine Betonwand, denn dort wo du Schatten hast, habe ich durch die Hecke überwiegend Halbschatten, und das ist für manche Pflanzen ja doch recht ideal.

Deinen Garten finde ich aber auch schon so schön - so hübsch angelegt, wenn das alles mal zu wuchern anfängt, wird es wahrscheinlich gleich so aussehen wie bei mir :grins:

Und du hast ganz Recht, man muss halt manches auch danach beurteilen ob es praktisch ist... und ich wollte dieses Jahr einfach mehr Gemüse anbauen, meinem armen Mann aber nicht zumuten, hier wochenlang Beete auszuheben + zusammenzuzimmern... diese Lösung war jetzt einfach wahnsinnig Zeit- + Kraft-sparend.
    Dabei merke ich, wie sich da die Prioritäten wirklich verschieben - früher hätte ich solche Kunststoffbeete niemals in meinem Garten geduldet... und jetzt denke ich mir "na, wenn es praktisch ist...:rolleyes:" ;)

Hallo Lauren,

das sind herrliche Bilder. Fürchte ich könnte mich gar nicht mehr losreißen, wenn ich dort wäre :pa:

Liebe Grüße

Bianca

Halli hallo,
    oh super mit dem Sattel das freut mich das der neue Sattel eure Süße so glücklich macht das ist aber ja auch das Aund O:grins:

Oha im letzten JAhr hat dein garten ja schon wunderbar geblüht ich glaube in diesem wird dein garten in der Umgebung richtig hervorstechen bei den ganzen Pflanzen die du dieses Jahr im Petto hast:D:?

Schöne grüsse Nicki

@Lauren Du kennst ja sicher schon meine Obstbäume

http://www.hausgarten.net/gartenfor...s-bestes-gartenjahr-2013-a-4.html#post1157466

Ich habe diese regional von unserer Baumschule bezogen. Regulärer PReis je Baum 16 € wurzelnackt.

Ich habe einen kleinen "Mengenabatt" bekommen und nur 15 € je Baum bezahlt und die Reisser zum veredeln geschenkt bekommen.

Wenn man natürlich Bäume im Gartencenter kauft, dann zahlt man dort schon locker 30 € je Baum. Ich empfehle jedem daher erstmal eine regionale Baumschule aufzusuchen.

Vielen Dank für die Komplimente :pa:

hihi, Nicki, mein Garten sticht so schon hervor, weil in der Umgebung weit und breit NIEMAND so einen Garten hat :grins: - die Leute haben ihre Gärtchen alle komplett unbestellt gelassen... da gibt's nur grün und ein paar Gartenstühle + einen Tisch... und einen Grill.
    Aber wirklich nutzen tut seinen Garten so gut wie niemand. Find ich richtig schade. Aber so bin ich ohnehin seit ein paar Jahren die Attraktion hier - jeder, der vorbeigeht bleibt stehen (und das sind hier echt viele Leute) und macht Komplimente und bittet mich um Gartentipps. :grins::grins::grins:

Thomash, wurzelnackte Gehölze bekommt man günstiger, das stimmt.
    Aber die wären für mich halt nicht wirklich in Frage gekommen (auch wenn das i.d.Regel eine deutlich bessere Pflanzqualität ist als die topfgezogenen Pflanzen), weil ich nicht die Möglichkeit gehabt hätte, hier 14 Bäume in die Erde zu bringen. Das wäre einfach nicht gegangen.
    Und da wir sie eh mitnehmen wollen (und das hoffentlich recht bald, spätestens im nächsten Jahr) dachten wir halt, dass es mit den Kübeln vorübergehend praktischer ist... ich hoffe ja auch, dass das alles klappt - aber wenn ich bedenke, dass die Bäume in 7,5 bis 10l-Töpfen hier ankamen, und jetzt in 80-160 Litern stehen, dann sollte das für 2-4 Jahre schon eine adäquate Übergangslösung sein, denke ich.
    Sie sind ja auch schwachwüchsigst, also wirklich jeweils die am allerschwächsten wachsende Unterlage. Auch bei den Sorten selbst habe ich (überwiegend) darauf geachtet, nicht die starkwüchsigsten zu nehmen.
    Abgesehen von den Kirschbäumen sollen alle anderen maximal um die 2m bis 2,50m groß werden... mal schauen ob die Bäume das dann auch wissen. :grins:

Dein Salat sieht super aus, vor allem das bunte Beet drum herum!
    Wenns dir zu viele sind, ich komm vorbei ;) Danach hast du einige Köpfe weniger :p
    Deine Bilder vom letzten Jahr lassen mich- mal wieder - ins Schwärmen geraten, du machst aus dem kleinen Garten ein richtiges Kronjuwel.

Wann hast du denn die Weisheitszahn-OP?
    Ich finde es gut, dass du einen passenden Arzt gefunden hast. Vor allem dass er dich ernst nimmt und sich vernünftig drum kümmert.

Glückwunsch auch zum neuen Sattel! Das werden bestimmt tolle Ausritte mit deiner Süßen :)

Mir gefallen deine Bilder vom letzten Jahr auch super gut! Genau die Zinnien und Sonnenblumen machen sich echt gut!
    So schlimm find ich deine Anzuchtbeete gar nicht. Sie sind ja terrakottafarben, sodass sie gut zu den anderen Töpfen passen. Und wenn erstmal alles dichter eingewachsen ist, fallen sie auch immer weniger auf.

Zuletzt bearbeitet:
    Ist nen hübscher Garten und auch immer so aufgeräumt. Da muß ich wohl bei mir dran arbeiten. Im Moment hab ich nur 3 Ablageecken und 2 Baustellen :d. Die Frühbeete aus Plastik find ich auch nicht so schlimm. Eins aus Holz hab ich grade zum Trocknen stehen. Das braucht mal wieder nen Bißchen Farbe.

Hallo ihr Lieben :)

vielen Dank.

Gerd, ich hab nur die aufgeräumten Bilder gezeigt, meistens sieht es bei uns so aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen... leider. Vor Allem die Terrasse erinnert bisweilen an einen Messie-Haushalt, weil wir halt kein Gartenhaus haben... kannst dir vorstellen, wie das aussieht mit all dem Gerümpel, das normalerweise in ne Hütte gehört. Aber solche Bilder stelle ich hier halt nicht ein, weil's nicht besonders hübsch aussieht... und man will ja auch was zeigen, das gefällt...

Ich muss hier gerade mal für nächstes Jahr festhalten:
    - Gurken + Zucchinis werden NICHT mehr drinnen vorgezogen. Die werden einfach zu schnell zu groß, und wenn man wirklich erst Mitte Mai gute Temperaturen hat, ist das zu spät.
    Frühestens Anfang Mai würde ich solche Pflanzen noch vorziehen, dass sie zum Auspflanz-Zeitpunkt etwas größer sind als Keimlinge.
    Aber ansonsten muss ich passen - so viel Platz habe ich einfach nicht... da kann ich mit vielen anderen hier nicht mithalten.

Auch Blumen will ich wieder draußen vorziehen.
    Es hat zwar schon geklappt mit der Anzucht, aber optimal fand ich es nicht.
    Auch dafür bräuchte man viel Platz..
    Das war mir im letzten Jahr draußen auf der Terrasse doch angenehmer.

Die diesjährigen Tomatensorten wachsen sehr sehr unterschiedlich!
    Ich hatte viele eher klein und kompakt wachsende Pflanzen ausgesucht, da ich schon ahnte, dass ich sonst in Raumnot komme.
    Aber nicht alle wussten, dass sie kompaktwüchsig sind - manche sind wahre Giraffen geworden. Während die Pflanzen daneben superschön und kompakt gewachsen sind.

Einen wunderschön gesunden, gedrungenen, kräftigen und kompakten Wuchs haten:
    - Rosella Purple (ein Traum von Tomate!)
    - Yukon Quest (auch sehr hübsch, sehr vergleichbar)
    - Malinovy Tsvet (so schön und kompakt wie die beiden obigen)
    - die Schlesische Himbeere
    - Zuckerbusch (extrem hübsche Pflanzen!!)
    - Black from Thula (sehr hübsch und kompakt)

"Giraffen" mit langen dünnen Hälsen trotz viel Licht wurden:
    - die Anmore Dewdrop und Treasures (vom Wuchs her nicht mein Fall, mal sehen wie sie schmecken!)
    - die Sprite (wurde nicht groß, aber extrem schwach und dünn, sehr merkwürdig!!)
    - Grushovka (ist, nachdem sie hübsch angefangen hatte, EXTREM vergeilt - die Pflanzen direkt daneben kein bisschen...!?)
    - die Chello
    - Tumbling Tom Junior
    - Phyra (die wollte ganz besonders hoch hinaus, so hoch wie die Anmores...)

"merkwürdig" vom Wuchs her fand ich die Sweet Tiny Tiger.
    Trotz mehrmaligem Umtopfen blieb die winzig klein. Weiß nicht was mit der ist... seltsam!
    Auch die Bulgarian Triumph wuchs merkwürdig schwächlich.

Dann gibt es noch Sorten, die auch recht hübsch wachsen, nicht "auffällig", aber doch schön:
    - Red Robin
    - Patio Prize
    - Roma
    - Borsalina F1

Hier fehlen sicher noch ein paar Sorten, muss das nacher nochmal durchgehen und nochmal gucken.
    Aber das sind so im Wesentlichen jetzt mal meine Eindrücke vom Wachstum her... Ich habe halt den Eindruck, dass manchen Pflanzen das Klima hier nicht so richtig taugt - evtl. sind sie einfach nicht an die hiesigen Bedingungen angepasst.
    Anders kann ich mir das nicht erklären, dass die unterschiedlichen Sorten sich am selben Standort und mit den exakt selben Bedingungen so unterschiedlich entwickelt haben.
    Nun bin ich halt v.A. gespannt auf die "Geschmackstestungen" - wäre natürlich super, wenn sich die "schönwüchsigen" Tomaten auch als die besonders leckeren entpuppen würden... denn dann würde für mich so ziemlich feststehen, was im nächsten Jahr definitiv von der Anbauliste fliegt! ;)

Lauren, ich gebe dir recht. Mein inneres Mantra ist im Moment: Nächstes Jahr ziehst du dieses und jenes draußen vor - vor allem die Salate! Ich habe hier drinnen einfach kein gescheites Licht (mehr)...

Bei den Tomaten muss es nicht nur am Klima liegen, woher hast du denn deine Samen?
    Es kann doch auch sein dass beim Abpacken/Verpacken was untergerutscht ist?

Deine guten Vorsätze sind nicht schlecht, Lauren. Aber wer weiß, ob du nächstes Jahr noch Platzprobleme hast. Vielleicht hast du da sowohl ne große Wohnung, als auch nen großen Garten .... wer weiß, wer weiß :)

hihi, Trixi, du hast Recht ;) - wer weiß, was nächstes Jahr ist. :)
    Allerdings muss ich sagen, dass wir im Moment von der ganzen Sucherei etwas ernüchtert sind... ich fürchte das, was wir wollen, ist hier im näheren Umkreis nicht so zu bekommen. Und bevor wir uns für viel viel Geld mit einem Kompromiss zufriedengeben, der uns beide nicht glücklich macht, ziehen wir dann vielleicht lieber ganz woanders hin... wo wir finden, was wir uns wünschen.
    Aber sicher nicht in den nächsten Monaten, da hängt noch einiges dran, wie z.B. der super angenehme Job von meinem Freund... da muss sich erstmal klären, was damit wird. Ob er noch länger bei der Firma arbeitet, usw... (ist im Moment als externer Mitarbeiter dort angestellt).

Könnte also durchaus sein, dass wir in einem Jahr noch hier sind... evtl.
    Wäre auch nicht so schlimm, aber falls es so wäre, müssten meine guten Vorsätze dann gelten - absolut! ;)
    Denn nochmal mach ich das nicht so wie dieses Jahr.

Allerdings wäre es super, wenn die Tomatenernte ein Erfolg wird - wenn sich ein paar richtig leckere Sorten rauskristallisieren, hab ich kein Problem damit, im nächsten Jahr statt 30 Sorten nur 10 anzuzüchten... da würde auch schon viel Stress wegfallen!
    Und halt die Paprikas und Auberginen.

Und den Rest gibt's dann definitiv draußen!

Wurzelelfe, ich kann das mit dem Salat draußen auch nur empfehlen!
    Ich hatte drinnen welchen vorgezogen, der ist nix geworden.
    Aber der, den ich hier drinnen nur ausgesät und direkt nach dem Keimen auf die Terrasse gepflanzt habe... der ist jetzt einfach prächtig.
    Für Salat ist das Klima drinnen einfach nicht gut.

Dass es bei meinen Samen "Verwechslungen" gab, glaube ich nicht.
    Die Pflanzen der jeweiligen Sorte (also z.B. die Anmores, Chellos usw.) sahen schon alle gleich aus. Nur war das, was rauskam, so gar nicht das, was ich der Beschreibung nach erwartet hatte.
    Dafür haben ein paar Sorten meine Erwartungen regelrecht übertroffen - sowohl was das Aussehen allgemein als auch die Kompaktheit betrifft.
    Wie gesagt - wenn DAS jetzt auch noch die Sorten wären, die am besten schmecken... dann wäre mir ganz klar, was im nächsten Jahr angezüchtet wird. :grins:

Aber so oder so - man kann mit dem Drinnen Anzüchten auch übertreiben.
    Ich meine, sicher... wenn man den Platz hat, ist es schon nicht schlecht.
    Aber so oder so möchte ich eigentlich nicht sooo viele große Pflanzen bei mir im Haus wuchern haben.
    Ich hatte früher auch immer so viele Pflanzen in meinem Zimmer, mit dem Ergebniss, dass ich irgendwann Schimmel an den Wänden hatte.
    Und das ist dann nicht mehr wirklich gesund.
    Daher: In Zukunft wird bei mir sparsamer angezogen, im Moment hab ich zig Liter Erde hier rumstehen (wenn ich alle Anzucht-Pflanzen zusammennehme). Das ist zuviel... in jeder Hinsicht.

Bin mal gespannt ob meine Gurken es draußen packen - hat im Moment 10.8°C... mal gucken, wie die Tendenz ist.
    Die Vorhersagen sind alle recht gut.
    Klar ist es gerade kühler als in den letzten zwei Wochen, aber so richtig eisig sind/werden die Eisheiligen wie es aussieht nicht. :)

Tja, leider haben wir uns eine viel zu teure Ecke zum Leben ausgesucht!
    Da muss man schon ziemlich weit raus, dass es erschwinglich wird. Aber der Beruf oder vielmehr die Lage des Arbeitgebers ist dabei nicht ganz unwichtig.
    Ich drück euch die Daumen, dass ihr irgendwann das Richtige für euch findet!

Mit den Tomaten geht es mir genauso wie dir. Ich werde genau beobachten, welche wie gut tragen und natürlich wie gut sie schmecken. Dementsprechend wird nächstes Jahr die Planung.

Vielen Dank, liebe Trixi :pa:

Ja, das Problem ist echt, dass für den Preis, für den man woanders ein wunderschönes Einfamilienhaus mit viel Grund bekommt, man hier ein 3-Zimmer-Wohnung ohne Garten oder eine halbe Bruchbude mit 150qm Grund bekommt.
    Und das ist uns die Sache dann einfach nicht wert.
    Wir schauen mal, ob es evtl. doch übergangsweise eine Wohnung mit größerem Garten wird (zum Kaufen), aber wenn wir nicht fündig werden - dann lieber vorerst noch hier bleiben und anschließend gleich ganz woanders hin...
    ... aber irgendwo sieht man es einfach nicht ein, 450.000 oder 500.000 Euro für eine renovierungsbedürftige DHH mit 118qm Wohnfläche und 180qm Grund zu bezahlen... sorry... :d:d:d
    Woanders in Deutschland bekommt man dafür einen halben Palast! :rolleyes:
    Vielleicht nicht gerade in Hamburg, Frankfurt oder Stuttgart... aber es gibt (wie ich von vielen leuten weiß) doch unzählige Orte, wo das Geld in punkto Immobilien noch was wert ist. :rolleyes:

Na ja, egal - wir freuen uns erstmal weiter an unserem Minigärtchen, kommt Zeit, kommt Rat. ;)

Ach Lauren, das ist schon verflixt mit eurer Grundstücks-/Wohnungssuche. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr an euer Ziel kommt.

Bis dahin würde ich es genauso wie ihr machen, lieber ein kompaktes Gärtchen, als gar kein Gärtchen. Kleinbleibende Pflanzen die trotzdem reiche Ernte versprechen gibt es - Gott sei Dank - viele. So dass du eine richtige Pracht in deinen sowieso prächtigen Garten zaubern kannst :D

Mit dem Salat, das hab ich mir schon gedacht nachdem ich es bei dir hier gelesen habe. Es frustriert mich immer unheimlich wenn das nicht klappt, aber... ich werde die Anzucht draußen riskieren, und wenn ich als Grenzumrandung das Frühbeet nehme um ihn vor unseren vorwitzigen Vögeln zu schützen. Die lieben ihn nämlich auch. :p
    Nachdem ich gesehen habe, wie gut das bei dir läuft, bin ich wieder guter Hoffnung.

Mit den Tomaten bin ich sehr gespannt wie sich das bei dir entwickelt...

Guten Morgen
    ja für so viel Geld da bekommst Du hier einen riesigen gut erhaltenen Bauernhof mit hektarweise Land drumherum und noch viel mehr:D

Da würde ich dann lieber auch noch warten und so seit ihr weiterhin der Hingcker in eurer Ecke ist doch auch was Schönes:pa:

Schöne Grüsse Nicki die übrigens noch nicht geritten ist aber es kommt bald;)

... es hat bisweilen auch Vorteile, wenn man nachts häufig nicht durchschlafen kann - so kann man in kritischen Nächten sehr gut kurz das Thermometer kontrollieren:

3:10 Uhr, und 7,0°C
    Das ist in Ordnung, kälter soll und wird es wohl nicht werden!
    Bin sehr erleichtert!

Liebe Nicki & Nanne, ich antworte euch morgen :pa:

Super! :) Das klingt doch mal gut, Thomash! :)

Bei uns ist das Thermometer jetzt auf 7,4°C geklettert - das ist eine gute Tendenz! :)

... dann kann ich ja jetzt, ganz beruhigt, mal wieder zurück ins Bettchen klettern. :grins:

So, heute hat es 9,0°C, das ist nicht gerade üppig.
    Aber angesichts dessen, dass die Temperaturen nicht unter 6,6 bis 6,8°C gesunken sind, möchte ich mich mal nicht beschweren.
    Das ist für die Eisheiligen ja noch milde, und von Frost/Bodenfrost noch weit entfernt.

So, jetzt erstmal zu den letzten Beiträgen :pa:
    Nicki, es klingt schon toll, was man in eurer Gegend für solche Summen (wenn man sie denn hätte :D) bekommen kann.
    So ein riesiger Hof würde mir wahnsinnig gut gefallen, und irgendwie wär's ja auch schon unser Traum, im Moment wären wir natürlich schon superglücklich mit einem fair bezahlbaren EFH mit 1000-1500qm Grund.
    Wenn ich höre was man bei euch für um die 450.000/500.000 Euro bekommt, sollte solch ein EFH wohl ein bisschen günstiger hergehen, und das wäre dann eine Preisklasse, die ich angemessen und realistisch finde.
    Hier für ein EFH mit 200qm im Schnitt um die 700.000 Euro zu bezahlen (ab 500.000 fangen so die renovierungsbedürftigen etc. an) finde ich irgendwie total verrückt und abgehoben. Auch haben wir keine 700.000 Euro, und selbst wenn ich sie hätte würde ich sie nicht in ein Mini-Haus mit Mini-Garten stecken.
    Der Immobilienmarkt hier ist wirklich absolut daneben. Frage mich immer, was das für Superbonzen sind, die sich so etwas leisten können (ist allerdings eine rhetorische Frage - denn ich bin mit einigen davon in die Schule und auf die Uni gegangen :rolleyes:)

Egal, zurück zu anderen Themen :grins:
    - Nicki, ich freu mich, dass du bald reiten gehen kannst :pa:
    - und bin nach wie vor sooo gespannt auf deine Erzählungen. :)

Nanne, mit dem Salat kann ich wirklich nur zur draußen-Anzucht ermutigen - es ist wohl so, wie alle Salat-Erfahrenen hier sagen: Der kann schon einiges an Kälte ab. :)
    Drinnen ist es ihm eigentlich zu warm, da vergeilt er nur.
    Für die Keimung ist es in Ordnung, aber danach ist "Freiland-Haltung" (im Frühbeet oder GWH) wohl das Beste, was man seinem Salat antun kann. :D

So, ich hoffe, dass niemand Verluste durch die Eisheiligen hatte :)
    - ob meine Gürkchen die 6,6°C gepackt haben, wird sich gleich zeigen... ich hab mir vorgenommen, mich nicht zu ärgern - die Sache wird (egal wie es nun ausgegangen ist) als Experiment verbucht, und fertig. :)
    Lernen ist ja immer gut! :)

So sind die Unterschiede am Immomarkt. Ich will für 60.000 € ein 100qm Einfamilienhaus mit Gewölbekeller und Minigarten mit Gartenhaus verkaufen und dies renoviert mit teurem Kachelofen und vielem mehr.

Holla! :d
    Ja, Thomash, das ist preislich schon ein kleiner Unterschied, nicht wahr..?! :grins:

Ne, also ich denke dass es ein Wahnsinn wäre, sich jetzt hier in der Region auf 40 Jahre hinaus zu verschulden... das würde nix bringen.
    Außer dass wir beide wüssten, dass wir 16 Stunden am Tag arbeiten müssten bis wir ins Grab fallen. Und was hat man am Ende davon..?! :rolleyes:
    Dann lieber in der halben Zeit und mit deutlich geringerer monatlicher Rate was abbezahlen, und dann irgendwann mit Anfang 60 mal etwas langsamer tun und bissel Arbeitszeit reduzieren... glaube da lebt man deutlich gesünder, und vielleicht ein bisschen länger...

So, Entwarnung und Experiment geglückt: Meinen Gurken geht es bestens.
    Die Temperatur von 6,6°C war überhaupt kein Problem für sie... obwohl zwei der vier Pflanzen erst seit drei Tagen draußen sind und insofern noch nicht besonders viel Zeit zum "Abhärten" hatten.
    In meinen Augen wieder eine Bestätigung dafür, dass man es mit der Pflege und Vorsicht teilweise wirklich übertreiben kann ;)
    - und dass es, solange es nicht gefriert, für die meisten einheimischen Pflanzen draußen sehr viel besser ist als drinnen.

Also bei uns waren's heut Früh um halb 6 Uhr 4 Grad.
    Wahrscheinlich kommt jetzt noch eine annähernd kalte Nacht und dann müsste es aufwärts gehen.
    Freut mich, dass deine Gurken noch leben. Sooo kalt war's ja bei dir nicht.

Nabend,
    schön das es nicht kälter geworden ist bei Dir und es den Tomaten gut geht:cool:

Also hier bekommt man was vernünftiges sprich ein nicht sanierungsbedürftiges Haus mit so 500 qm Grundstück für 150000 Euro. Gegenüber das HAus mit 1,3 Hektar wurde für 130000 Euro verkauft und man konnte so schon drinne wohnen sie haben aber halt trotzdem das Bad neu gemacht und viel renoviert das ist schon echt ein guter Preis.
    Wenn ich höre was es bei Dir da kostet,meine Güte:(

Ja ich freue mic hauch schon wenn ich endlich reiten kann zur Zeit ist dasWetter aber auch sehr mies hier wie wohl bei allen grade;)

Schöne Grüsse Nicki

Wie Lauren schon schrieb. Die Pflanzen wachsen draußen mitlerweile sehr viel besser. Das wichtigste ist das sie windgeschützt stehen. Der Windchill, grade wenn sie feucht werden, tötet die Pflanzen oder sorgt für Kälteschäden. Ich laß mitlerweile sogar die GWH- Türen auf. Meine Gurken wachsen trotzdem täglich weiter, trotz Nachttemperaturen um 5 Grad.

Gurken.jpg

Guten Abend, ihr Lieben :pa:

Trixi, da ist's bei euch doch tatsächlich ein ganzes Eck kälter als bei uns :d offensichtlich um bis zu drei Grad... das ist schon eine Menge und macht einen großen Unterschied...Bei unter 5°C wäre ich mit allem auch sehr sehr vorsichtig... gut, dass deine Pflanzen so sicher stehen. :)

Nicki, die Preise bei euch sind "ein Traum" - oder anders gesagt: Klingen realistisch. Sowas können zwei Menschen mit Anzahlung + normalem Einkommen in ihrer Lebenszeit noch abbezahlen/finanzieren ohne dafür vier Jobs parallel laufen haben zu müssen...
    Ich denke auf Dauer müssen wir uns definitiv umorientieren - oder wohnen irgendwann mit Kindern für 2500 Euro Miete/Monat in einer 80qm-Wohnung. :rolleyes:
    Nicht so die Idealvorstellung (vor Allem weil das erstmal ein Mensch bezahlen können muss...)

Gerd, super sehen deine Pflänzchen im GWH aus, und ich kann dir nur absolut zustimmen.
    Meine Tomaten, die schon länger draußen sind, sind TOP geworden, drinnen gaggelt's zum Teil ganz schön.
    Das mit dem Windschutz ist, wie du sagst, das A und O; die Gurken, Zucchinis und auch noch ein paar andere stehen deswegen im Frühbeet, und die Aufsätze sind über Nacht jetzt vorübergehend geschlossen (als es wärmer war, habe ich immer einen Spalt offengelassen).
    Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich die Gurken raus habe :) ich denke wenn ich sie noch länger drinnen gelassen hätte, wäre das kein Vorteil sondern eher ein Nachteil für die Pflanzen gewesen... und überhaupt ist es interessant, einfach mal was auszuprobieren und zu schauen was dabei herauskommt :)
    - am Ende hat man so oder so etwas dazugelernt und Erfahrungen gesammelt. :)

Schön das deine Gurken überlebt haben! Das ist doch ein richtig gutes Zeichen.

Den Salat werde ich nun auch nach draußen verfrachten, ich mag hier drin nimmer, der schosst und schosst nur...

Der Immobilienmarkt München und Umgebung ist schon wahnsinn, sehr viel Unterschied haben wir hier im Erlanger Umland aber auch nicht. An meiner alten Arbeitsstelle war ich total geschockt darüber, was die Leute für ein klitzekleines Reihenhaus ausgegeben haben...

Lauren, ich glaube dass du absolut recht hast was die Pflanzen und Temperaturen angeht. Meine Tomaten im Zelt sehen top aus, obwohl es nachts teilweise recht frisch war. Ordentlich abgehärtet und gut ist.
    Allerdings muss man natürlich zugeben, dass die Eisheiligen in diesem Jahr ja nicht wirklich eisig sind. Sonst sind die ja eher noch ein wenig frischer....

So, jetzt komme ich endlich dazu, nach langer Zeit mal wieder etwas zu schreiben. :)
    Schon verrückt, wieviel anderes plötzlich los ist, wenn es draußen wieder wärmer wird... da hat man plötzlich hier und da was zu tun... und das nicht nur im Garten.

Bei mir hat sich mittlerweile einiges getan - werde ich dann später noch mit Bildern belegen. :)