Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Jaja, die kleinen Leute mit ihren großen Problemen...

An die Sachen ganz oben in den Küchenoberschränken komm ich nur auf Zehenspitzen ran und nur an die Dinge, die vorn stehen. Ansonsten, wenn GG gerade nicht da, muss ich auf den Küchenstuhl. Trittleiter holen ist mir zu umständlich. (Ich weiss, die meisten Unfälle passieren zu Hause.:rolleyes:) Bei Badspiegeln merkt man den Größenunterschied zwischen GG, der sich die Welt auch eher von oben ansieht und mir besonders. Damit er vorm Spiegel nicht in die Knie gehen muss, ist bei meinem Spiegelbild unterm Kinn Schluss.;)
 
  • Lauren - vor langer Zeit war mal ein Aquarium da ;) Und ja, wenn es bei uns schneit, dann meist so richtig. Ab und zu fliegen mal ein paar Flocken, aber das sehen wir mittlerweile gar nicht als Schneefall an :rolleyes:
     
    Orangina, das kommt mir irgendwie alles bekannt vor ;) - bei mir und meiner besseren Hälfte sind es ja auch fast 20cm Größenunterschied... da ist so etwas im Prinzip fast unvermeidlich. :grins:
    Aber es ist erstaunlich... irgendwie gewöhnt man sich an alles, gell? :pa:



    Jardin, dann ist der Schneefall bei euch also keine so beschauliche Angelegenheit wie bei uns... :D
    Allerdings können wir wettermäßig so langsam mithalten... Tornados, die ich in meiner Kindheit nur aus Erzählungen über Amerika kannte, sind mittlerweile keine Seltenheit mehr, und die Stärke der Unwetter nimmt von Jahr zu Jahr zu... :eek:rr:
     
  • ... und drei Tage später:

    20170315_223858_resized.jpg 20170319_031411_resized.jpg

    15.03 -------------------------------------------------> 18.03.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Zeitschaltuhr auf 17h Beleuchtung pro Tag stand... bisschen zuviel, das ist dann schon der Ultra-Turbo für besonders Eilige...
     
  • Hi Lauren,
    vielleicht solltest Du mal per Videokamera das Wachstum Deiner Zöglinge dokumentieren (wie mit einer Wildkamera). Ich finde solche Aufnahmen im Zeitraffer richtig toll, wenn man die Streckbewegungen der Pflänzchen sieht. Lebensformen halt.:cool:
     
    Moin Orangina :)

    Bei der Geschwindigkeit in der die Kleinen wachsen, würde sich das glatt lohnen. :grins:
    Ich finde solche Aufnahmen auch sehr faszinierend, aber leider fehlt es mir am nötigen Platz, hier so eine Installation anzubringen...
    Ich dokumentiere hier nur bisschen für mich - weil ich im Nachhinein oft nochmal hier nachgucke, wie sich was unter welchen Bedingungen entwickelt hat - ist ganz praktisch, so ein online-Garten-Tagebuch. :)
     
  • Oder in regelmäßigen Abständen Foto machen, zu einer Collage zusammenstellen und im Fotowettbewerb "in Bewegung" einstellen?
    Hm, eigentlich ist das ja ein Widerspruch an sich, Standbilder zum Thema -In Bewegung - fällt mir gerade ein. Eine Frage der Interpretation...;)
     
    Wäre auch eine Möglichkeit :D wobei es mir nicht wirklich ums Wettbewerbe Gewinnen geht, weder was die Bilder noch was das Wachstum betrifft. :pa:
    Ich will einfach nur die Wachstumsunterschiede zwischen verschiedenen Beleuchtungsarten für mich festhalten, damit ich später darauf zurückgreifen kann. Da schadet etwas Dokumentation nicht, denn mein Hirn (das früher mal tadellos arbeitete) ist mittlerweile so löchrig wie ein Sieb. :rolleyes:
     
    Ja, jetzt schon :grins: - wie ein anderes Forumsmitglied und ich einmal feststellten... Wir sind halt die "Generation kaputt". :eek:rr:
    Ernsthaft, ich kenne kaum jemanden aus meiner Altersklasse, bei dem es mit der körperlichen und/oder seelischen Gesundheit stimmt... erschreckend. :eek:rr:
     
  • Wir sind halt die Industrie-Generation, jetzt sieht man was nicht so toll daran war oder ist :rolleyes:
     
  • Ja, jetzt schon :grins: - wie ein anderes Forumsmitglied und ich einmal feststellten... Wir sind halt die "Generation kaputt". :eek:rr:
    Ernsthaft, ich kenne kaum jemanden aus meiner Altersklasse, bei dem es mit der körperlichen und/oder seelischen Gesundheit stimmt... erschreckend. :eek:rr:


    Für die seelische Gesundheit gibt es doch Rotwein.:grins:
    Dieser ist angeblich auch für die körperliche Gesundheit gut.
     
    Unsere Generationskrankheit ist nicht umsonst Burn-Out :d Ich betrachte mich sowohl seelisch als auch körperlich recht fit, aber wenn ich mich umsehe, so ist das nicht die Regel :(

    Und in solchen Fällen ist Alkohol wirklich keine Lösung, so sehr ich einen guten Roten auch mag;)
     
    Muss gerade lachen, habe letzte Woche im Bus neben 3 älteren Damen gesessen die sich unterhielten.
    Geschätztes Alter so um die 65-70.

    Da sagt die eine, ach meine Mutter hat doch glatt jetzt noch mit dem trinken angefangen.
    Die andere fragt wieso denn das?
    Ja sagt sie, die kann immer schlechter schlafen jetzt wo sie auf die 90 zugeht und nun trinkt sie jeden Abend einen Schnaps und seit dem schläft sie wohl super.
    Lachen alle drei und sagen so ja mei, warum jetzt noch sich Gedanken um die Gesundheit machen in dem hohen Alter :grins:

    Ihr seht das kommt auf uns alles zu :grins:
     
    hihi, das ist gut! :D - Stupsi, wenn ich das Glück hätte 90 zu werden, würde ich mir glatt auch noch einen guten Tropfen gönnen! :p:pa:


    Jardin, so ist es leider... Generation Burnout und kaputt. Ich kenne sehr viele Leute, aber wirklich kaum jemanden, dem nichts fehlt. Wir kennen jetzt mehrere +/- 30er mit Bandscheibenvorfällen, Autoimmunerkrankungen (leider auch meine Baustelle), Burnout, etc. pp. Ist schon ziemlich heftig. Nicht so wirklich erstaunlich... aber heftig.


    Tja, Marmande, so wie alle Dinge laufen... will man manchmal wirklich nur noch die Füße hochlegen und sich ein gutes Schlückchen Wein gönnen. :pa:



    Zurück zum Garten... ich habe heute gesehen, dass es tatsächlich schon überall grünt und spitzt! :cool:
    Leider keine Fotos gemacht, weil wir am Weggehen waren und das Licht schon leicht dämmrig war - wird aber die nächsten Tage nachgeholt.

    Beim Weggehen ist mir dann noch aufgefallen, dass drei Häuser weiter die Forsythien in voller Blüte stehen. :d
    Insgesamt noch Mistwetter - aber der Frühling kommt! :cool:
     
    Meine völlig gestresste Chefin liegt gerade im Krankenhaus. Ich tippe auch auf Burnout. Ich arbeite deshalb mit den Kolleginnen etwas mehr, aber das wird schon.
     
    Marmi, das ist heute leider so, aber es trifft auch Männer.
    Bei mir sind es über zehn Jahre her, aber belastbar war ich danach nie wieder.
    Deiner Chefin sind die Daumen gedrückt.

    Lauren, dann sind wir schon zwei. Eine Autoimmunerkrankung hat mir der Stress nämlich auch beschert. Ich hoffe, du hast es im Griff.

    JardinEnchante, gegen einen guten Rotwein habe ich als Pälzer auch nichts einzuwenden, aber in meinem "hohen Alter" alles in Maßen.
    Lasse es dir ruhig schmecken, mir der der Rotwein jedenfalls nicht geschadet.
    Man muss auch Glück haben.:grins:
     
    Und ob es Männer trifft. Im Freundes- und Bekanntenkreis sind sie sogar in der Überzahl :( Laut den Statistiken unseres Versicherungsagenten sind hier besonders männliche Zahnärzte als hohe Risikogruppe eingestuft:eek:rr:

    Ich freue mich schon auf die Frühlingsfotos Lauren! Und ja, es wird definitiv Frühling, die Schneedecke ist auf 80cm getaut :rolleyes:
     
    Joa, darf ich dich als Leidensgenossin mal vorsichtig drücken? Im Griff... mal mehr, mal sehr viel weniger... wie das mit diesen blöden Dingern so ist. :eek:rr:



    JardinEnchante schrieb:
    Ich freue mich schon auf die Frühlingsfotos Lauren! Und ja, es wird definitiv Frühling, die Schneedecke ist auf 80cm getaut :rolleyes:
    Uff! :d Nur noch 80 cm... :d


    Heute saß auf dem Balkongeländer über unserer Terrasse eine Amsel, die Brust zur Sonne, und hat wunderschön und inbrünstig gesungen... das war so unglaublich süß. :pa:
    Danach ist sie zu mir hinunter in den Garten gekommen (ich saß auf der Terrasse in der Abendsonne), und hat im Rasen Würmer gepickt - und dabei fleißig weitergesungen.
    Dabei hat sie mich die ganze Zeit angeschaut und ist treuherzig auf mich zu gehüpft bis sie nur noch eineinhalb Meter von mir entfernt war.
    Ich liebe unsere Amselchen! :pa:
     
    Ich höre unseren Amseln auch so gerne zu, Lauren!
    Schon am frühen Morgen trällern sie, was das Stimmchen hergibt!
    ..... egal ob Regen oder Sonnenschein - sie singen!

    Selbst bei strömenden Regen sitzt hier oft ein Amselmann auf dem
    Garagendach (weiß nicht, ob es immer der selbe ist) und singt.
    Da könnte ich stundenlang zuhören!


    LG Katzenfee
     
    Ich habe schon den Eindruck, dass Amseln ein festes Revier haben. Opitzel erzählt doch von "seinem" Amselhahn, dem er sogar einen Namen gegeben hat, mein Vater berichtet auch von einem Amselmännchen, dass ihm bald beim Füttern am Häuschen auf die Schulter gehüpft kommt - auch immer dasselbe Tier, aber bisher noch namenlos.
    Ich kann meinen Morgensänger leider selten sehen, deshalb kann ich nicht sagen, ob mein Wecker immer die gleiche Amsel ist.
     
    Doch, die Amseln sind auch unserer Beobachtung nach standorttreu. :pa:
    Über den Sommer hinweg beobachten wir immer dieselben Amseln - nur nach dem Winter ist es immer so schwer zu sagen, weil da plötzlich immer ganz viele zum Tafeln kommen. :D
     
    Supernovae, wir konnten es tatsächlich erkennen - normalerweise sind es über den Sommer nur 1-2 Amselhähnchen, da die Herren SEHR dominant sind, und sich das Revier (wenn es klein ist) nicht zu etlichen teilen. ;)
    Man merkte auch im Verlauf des Sommers jedesmal, dass die Herren immer zahmer und zutraulicher wurden.

    Vorletzten Sommer, als unser eigener Nachwuchs unterwegs war, hatten wir hier erstmals eigenen Amsel-Nachwuchs, ein sooo süßes kleines Amselmädchen. :pa: Die Kleine war hier wochenlang mit ihren Eltern unterwegs, und auch als ihre Eltern sich von ihr getrennt hatten, und sie noch kam, konnten wir sie sofort erkennen - sie hatte ein ganz spezielles Verhalten und badete immer auf eine ganz bestimmte Weise und flog anschließend immer auf denselben Blumenkübel, in dem unsere kleine Fichte steht, und strich dort den Kopf ab. Das hat bis dato noch keine andere Amsel hier gemacht...

    In diesem Winter hatten wir auch einen Amsel-Herren zu Gast, der einen weißen Fleck am Hals hat. :) Habe aus Neugierde mal gegoogelt, weil ich das noch nie gesehen hatte - scheint es einfach zu geben, ist eine Laune der Natur... mit so einem Merkmal wäre eine langfristige Erkennung natürlich auch einfach.


    Aber, wie gesagt - wenn es so 1-2 Amseln sind, die sich ihr Revier auserkoren haben, "kennt" man das Verhalten nach einer Weile einfach irgendwie... :)
     
    Also ich kenne die hier wohnenden Amseln nicht auseinander.
    Es sind einfach zuviele.
    Einzig eine Amsel mit weißem Kopf, die hier vor ein paar Jahren
    wohnte, konnte ich zuverlässig bestimmen; war ja mit diesem
    Merkmal nicht schwer.
    Ich nannte sie bzw. ihn immer unseren "Weißkopfadler".
    Hab nur immer beobachtet, ob er aufgrund seiner Färbung
    vielleicht von den anderen vom Futterplatz gejagd wird.
    Aber er konnte sich trotzdem durchsetzen.


    LG Katzenfee
     
    Das ist schon interessant mit euren Amseln. Man lernt ja immer wieder dazu.
    Bei uns im Hof sind nur die schwarz - braunen Amseln.
    ich bin schon froh, dass sie sich nach dem, durch den Usutuvirus bedingten Sterben, vom Bestand her wieder erholt haben. Obwohl im letzten kalten un nassen Frühjahr die erste Brut wieder nicht gelungen ist.
    Aber sie haben dann GsD später trotzdem noch einmal ihre neue Brut aufziehen können.
     
    Anscheinend hat dieser Virus bei uns nicht gewütet (3x auf Holz klopf!),
    denn Amseln haben wir hier immer sehr viele.
    Die werden zahlenmäßig nur von den Spatzen übertroffen.
    ...... oder später von den Staren - wenn die einfallen, dann nur
    großclanmäßig! :grins:


    LG Katzenfee
     
    Hier fliegt immer eine Amsel rum die hat auf dem Kopf voll so eine Punk Frisur , die sieht aus als wenn sie sich die Haare nach oben gegelt hätte :grins:

    Ist das auch ne andere Art oder nur Zufall?

    Sonst sehe ich hier nur diese braun/weißen Weibchen und die schwarzen Männchen mit den orangenen Augenringen und Schnäbeln.
     
    Hier fliegt immer eine Amsel rum die hat auf dem Kopf voll so eine Punk Frisur , die sieht aus als wenn sie sich die Haare nach oben gegelt hätte :grins:
    Stupsi, eine Amsel mit Punkfrisur ist ja heiß! :grins: Ich schließe mich Supernovae an - bestimmt macht sie sich extra für dich so schön! :pa::p

    Was unterschiedliche Amsel-Arten betrifft, habe ich mich auch schon gefragt, leider aber nix brauchbares dazu finden können.
    Bei uns beobachte ich seit zwei Jahren immer Amseln mit schwarzen Schnäbeln :confused: - und irgendwo im Internet stand, dass es sich dabei um Jungtiere handeln könnte, doch es sind definitiv keine!
    - Sie sehen, abgesehen von den schwarzen Schnäbeln, wirklich zu 100% wie die anderen Amseln aus. (- Nicht dass jemand auf die Idee kommt, ich würde Amseln und Aaskrähen verwechseln :D)



    Katzenfee schrieb:
    Also ich kenne die hier wohnenden Amseln nicht auseinander.
    Es sind einfach zuviele.
    Bei deinen 2300qm glaube ich das sofort - da ist ja Platz für Kompanien! :D
    Bei uns gab es teilweise zwischen 2-3 Amselhähnchen schon richtige Hahnenkämpfe ums Revier... :rolleyes: Aber es sind eben auch nur bescheidene 85qm...



    Joaquina schrieb:
    ich bin schon froh, dass sie sich nach dem, durch den Usutuvirus bedingten Sterben, vom Bestand her wieder erholt haben. Obwohl im letzten kalten un nassen Frühjahr die erste Brut wieder nicht gelungen ist.
    Aber sie haben dann GsD später trotzdem noch einmal ihre neue Brut aufziehen können.
    Gott sei Dank, Joa!
    Bei meiner Mutter in der Wohnanlage wurde der Bestand vor ein paar Jahren leider stark dezimiert, als Warnungen herausgegeben wurden, man solle wegen der Vogelgrippe im Winter keine Vögel füttern. Wir haben damals trotzdem ein bisschen gefüttert... aber kein anderer um uns herum. :(
    Im Jahr darauf hat man fast keine Amsel mehr gesehen (und es waren überhaupt kaum noch Vögelchen da). :(
    Bis heute hat sich der Bestand in ihrer Gegend nicht so richtig davon erholt. :(
     
    Ach, Amseln...die habe ich hier leider nicht. Dafür Meisen und andere Vogelschar, Greifvögel inklusive. Die kommen aber nicht zum Vogelhäuschen (das eh die meiste Zeit von unserem Eichhörnchenpärchen geplündert wird. Da haben sich allen Regeln zum Trotz ein graues und ein schwarzes Eichhorn zusammen getan)

    Habt ihr Fotos von den Amseln :grins: ?
     
    Warte mal ab, das wird schon noch. :pa:
    Bei uns dauert es bei "neuen Amseln" auch immer ein wenig, aber ich finde es auch ganz gut, wenn sie anfangs vorsichtiger sind - sind ja nicht alle Menschen so tierlieb wie wir.
     
    Mönsch... ich konnte mal wieder nicht an mich halten... (GG wird begeistert sein... wir wollten ja eigentlich unsere Gartenausstattung etwas zurückfahren...:rolleyes:)

    Ich habe einen Schmetterlingsflieder Buddleia Buzz Velvet bestellt :eek: und hoffe, dass ich den noch im Garten unterbringe.


    Wir hatten einen Schmetterlingsflieder, den ich seinerzeit als mittellila gekauft hatte, der aber fast schwarz blühte, und der jetzt jedes Jahr fast 4m hoch wurde, selbst wenn ich ihn ganz unten abschnitt. :rolleyes:
    Es ist gemein, und eigentlich gar nicht typisch für mich... aber er musste dieses Jahr weichen. :eek:rr: In dieser steilen Höhe und mit den nahezu schwarzen Blüten war er in unserem winzigen Garten einfach keine Augenweide.


    Der Buzz Velvet soll eher ins pink-rötliche gehen, und zudem eine Zwergform sein (bis 1,20m hoch)... ich bin mal gespannt - hoffentlich hält die Pflanze was die Beschreibung verspricht.
     
    Warum? Hättest du gerne etwas davon gehabt..? Oh mensch, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihn dir so, wie er war, geschickt...! :( (war nicht sehr ausladend, da ich ihn radikal zurückgeschnitten hatte...)
     
    Gegen die spannende Nachbarin- du weißt!


    Eine spannende Nachbarin, so so.;) Kann man je nach Lust und Laune auffassen. Aber schon klar, wie Du das meinst.


    Da kann man nichts machen-schade drum...
    War heute im Gartencenter und die hatten etliche Sommerflieder. Meine Nachbarin hat einen ziemlich großen stehen. Wenn der allerdings im Frühjahr zurückgeschnitten ist, ist erst mal nichts mit Sichtschutz. Vielleicht würde gegen die Neugierige eher was Immergrünes helfen.(?) Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du für dieses Problem die richtige (Pflanzen)Lösung findest.:cool:
     
    Hattest du das in meinem Garten nicht gelesen? Die steht immer ganz dreist an ihrem Küchenfenster und spannt uns aus.

    Ich hatte mir im Herbst auch einen Schmetterlingsflieder zugelegt-allerdings violett und leider noch sehr klein...
     
    Klar hatte ich das gelesen. Ich fand Deine Bezeichnung von der zweideutigen "spannenden" Nachbarin nur so lustig.
    Ja, die kleinen Büsche vom Anfang verlangen einem schon etwas Geduld ab. Und Violett ist doch eine sehr schöne Farbe. Ich habe sowas als Zwerg.:)
     
    Mir werden die Amseln langsam zuuu anhänglich, eine ist mir heute fast auf die Schulter geflogen und wenn ich die Balkontür aufhabe laufen sie wieder ins Wohnzimmer und klauen mir die Pizzareste vom Teller :grins:

    Wenn ich etwas abseits leben würde, also isolierter wäre es kein Problem aber hier habe ich Angst das sie das dann auch bei den anderen Nachbarn versuche die nicht so Tierlieb sind, muss man auch dran denken, mir ist es lieber sie bleiben auf einem gesunden Abstand.

    Schwarzer Flieder, das hört sich wirklich toll an, wie konntest du den nur entsorgen :schimpf:
    Immer erst zum verschenken/verkaufen anbieten solche Raritäten :)

    Ich hatte mal einen zweifarbigen,lila-rose und nachher ging der noch in orange über, sieht man hier nicht so gut, leider war der nicht sehr winterhart.
    Anhang anzeigen 546922
     
    Ok, wirklich schwarz war der Flieder nicht, aber das Violett war so dunkel, dass er, gegen das Licht betrachtet, fast schwarz aussah. ;)

    Finde ich wirklich schräg - ich habe hier so oft Dinge erwähnt, die ich überzählig hatte... u.A. sogar Obstpflanzen... aber der "schwarze" Sommerflieder wäre jetzt der Renner gewesen. :grins:

    Stupsi, so wie deiner auf dem Foto aussieht... genau diese Farbe wollte ich eigentlich haben!


    Supernovae, Orangina hat Recht - im Prinzip wäre der Sommerflieder nur für kurze Zeit ein Sichtschutz... und so ein richtiger Sichtschutz im klassischen Sinne auch nicht, weil er ja nicht sooo extrem dicht und undurchsichtig wächst, selbst die aufrecht wachsenden sind - einzeln gepflanzt - trotzdem noch vergleichsweise lockere Sträucher.


    Trotzdem, wie ihr sagt... schon sehr schade, dass ich nicht wusste, dass sich jemand hier darüber gefreut hätte... armer Flieder, ich habe ihn auch nicht gerne ausgegraben. :eek:rr:
    Das nächste Mal frage ich definitiv vorher hier an, egal um was es geht! :)
     
    [...] aber der "schwarze" Sommerflieder wäre jetzt der Renner gewesen. :grins:[...]
    Trotzdem, wie ihr sagt... schon sehr schade, dass ich nicht wusste, dass sich jemand hier darüber gefreut hätte...

    Hallo Lauren,
    ich platze jetzt auch mal in deinen Minigarten. Und ja, der "schwarze" Sommerflieder wäre definitiv der Renner gewesen. :D
    Ich vermute, wir würden uns aber auch über ein Foto freuen, hast du denn eines um unsere Neugierde zu stillen? :pa:

    Habe im anderen Thread gelesen, dass du deine Weinreben jetzt doch nicht schneiden möchtest. Warum denn das? (Falls ich fragen darf. :grins:)

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    Was für schöne Amselfotos - die hätte zum schwarzen Sommerflieder bestimmt gut gepasst :p

    Scherz bei Seite: Amseln sind schon goldig. Akustisch manchmal anstrengend, aber dennoch liebenswert. Vermissen tue ich sie nicht, wir haben hier genug Artenersatz, der sich trotz drei Katzen im Haus sogar so vermehrt, dass ich mich manchmal geniere, mit dem Auto aus dem Hof zu fahren (=gesprenkelt :rolleyes:)
     
    Sei herzlich Willkommen, CoMi :pa:

    der "schwarze" Flieder... nun, wie gesagt... er war nicht wirklich schwarz ;) es war nur ein Lila, das so extrem dunkel war, dass man es, vor Allem im Gegenlicht, kaum noch als Lila wahrnahm.
    Ich habe gerade gegoogelt - aber selbst die Sorte "Black Knight" erscheint mir von den Fotos her noch heller.
    Muss mal schauen ob ich noch Fotos habe...

    Ja, jetzt bin ich wirklich traurig. Wenn ich gewusst hätte, dass es hier so viele potenzielle Abnehmer gibt, hätte ich ihm gerne ein neues zu Hause ermöglicht. :(




    Habe im anderen Thread gelesen, dass du deine Weinreben jetzt doch nicht schneiden möchtest. Warum denn das? (Falls ich fragen darf. :grins:)

    Ich fürchte für den Weinschnitt wird es nun leider einfach zu spät. Ins Blaue hinein schneiden möchte ich nicht, und leider weiß ich nicht, wo man auf die schnelle an eine professionelle Beratung kommen könnte, doch ich werde mal suchen.
    Diverse Wein-Schnitt-Threads, die es hier im Forum gab, endeten gerne in Herumgezicke... wofür mir (derzeit und allgemein) schlicht die Nerven fehlen.

    Falls zufällig jemand wissen sollte wie die Experten heißen, die sich auf professioneller Ebene mit Weinschnitt beschäftigen - und bei denen man evtl., auch als normaler Hobbygärtner (kostenpflichtig) eine Beratung bekommen könnte - immer her mit der Info, wäre sehr dankbar darüber. :)



    Jardin, ich freu mich immer sehr, wenn die Amseln singen :) das klingt so schön melodisch...
    Aber es stimmt schon, wenn sie schimpfen, klingt es durchaus etwas anstrengend ;) - zum Glück scheint unser Amselvolk überwiegend zufrieden zu sein. :D
    Gesprenkeltes Auto... da scheint bei euch ja wirklich einiges los zu sein! :grins:
     
    Kleines Update wegen unserer Umzugspläne.. wir stecken gerade in den - hoffentlich - letzten Verhandlungen... bin mal gespannt wie es rausgeht. Wäre schon sehr am Hinterland... aber das wäre mir jetzt gerade sehr recht. :grins:


    Jardin, wie weit ist es eigentlich von euch aus bis zum nächsten Ort?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 400
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten