JardinEnchante schrieb:
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dein neuer zugewachsener Garten tolle Gestaltungsmöglichkeiten bietet
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt!
Zugewachsen ist relativ, Jardin. :grins: Er ist eigentlich nicht so extrem eingewachsen, aber doch ziemlich verwildert. Am Südwest-Eck stehen riesige, ältere Fichten (die nicht mehr sehr ansehnlich sind), und aus Gründen, die sich mir nicht erschließen
gibt es an der Nordwest-Seite eine alte Thujenhecke, die aber nicht vollständig über die ganze Nordwest-Länge geht. (Ist auch nicht sehr ansehnlich)
Im Garten sind diverse wenig gepflegte Bäume und Sträucher, die wohl für die Verkaufsführungen geschnitten worden sind... ansonsten sind die 380qm Garten einfach überwiegend Wiese, aber ebenfalls keine gepflegte... (ich bezweifle auch, dass es sich um eine Wildblumenwiese handelt, was durchaus auch seinen Reiz hätte... sondern halt eher verwildertes Gras.)
Das Ganze hätte vielleicht sogar noch was, würde nicht der Hauptteil vom Garten an der Nordwest-Seite des Hauses entlang gehen, die komplett mit alten, mittlerweile ergrauten und verwitterten Eternit-Platen verkleidet ist. :d
Nicht sehr hübsch... und das erste, das weichen muss, wenn es zum Kauf kommt...
Ich bin innerlich schon ziemlich am Planen und Gestalten :grins: - und hoffe wirklich, dass es so ausgeht wie wir uns wünschen würden.
Am Donnerstag ist nochmal Besichtigung (da wir uns nochmal genau ansehen wollten, was im Fall des Kaufs zuerst zu renovieren wäre).
Ja, Erdbeeren. Ich habe nur eine Sorte, die zwar super für unsere Klimaverhältnisse angepasst ist, aber die leider nur einmal im Sommer trägt. Ist so ne lokale Sorte. Geschmack ist ok, aber die europäischen Sorten sind viel parfümierter, was ich mehr mag. Jedoch haben die bei mir bisher nicht überlebt
Das ist sehr schade, Jardin.
Ich muss gestehen, dass diese richtig parfümierten Erdbeeren - abgesehen von echten Walderdberen - noch nie so meins waren (z.B. Senga Sengana), ein reichhaltiges, volles Aroma aber schon.
Hättest du nicht die Möglichkeit, Ableger deiner Pflanzen kühl zu überwintern? Warm brauchen sie es ja nicht gerade, und bis -20°C ist ja überhaupt kein Problem (mir ist hier noch nie eine Erdbeere erfroren).
Evtl. im Keller?
Nützt eigentlich Flies gut gegen Nager? Ich habe Wühlmäuse im Visier, die hatten uns so einige Erdbeeren weggeputzt
Da kann ich leider nicht behilflich sein
rr: - bei uns sind die Schuldigen die Vögel... und die haben uns in einem Jahr wirklich die gesamte Ernte vertilgt, jede einzelne reife Erdbeere wurde sofort verputzt.
Bei uns half damals, die Erdbeeren in einen großen, runden Kübel zu pflanzen - so dass die Früchte über den Topfrand hingen. Hilft auch - nicht zu 100% aber größtenteils - gegen Mäuse (konnte ich beobachten). Wenn der Topf glatt und hoch genug ist, kommen sie nicht gut an die hängenden Früchte ran. (Wobei, die cleveren unter den Tierchen von oben natürlich noch leichter als die Vögel... trotzdem blieb für uns auf diese Weise erheblich mehr übrig.)
Vielleicht hat noch jemand anderes einen guten Tipp wegen der Wühlmäuse