Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Hallo Lauren,

dabei ist die "Black Knight" auf manchen Google-Bildern sehr dunkel..
Nicht traurig sein, du konntest es ja nicht wissen. :pa:

Hmm.. einen Winzer hast du nicht zufällig in der Nähe, den du fragen könntest?


Ich drück mal ganz fest die Daumen, dass eure letzten Verhandlungen positiv ausgehen. :eek: Wann sollte es denn dann mit dem Umzug soweit sein?

Liebe Grüße
CoMi
 
  • Zum Weinschnitt.... schau doch mal ob es in eurer Gegend irgendwo einen Winzer /Weinberg gibt, dann macht ihr mal einen schönen Wochenendausflug dahin und da bekommt ihr bestimmt gute Tipps dazu.

    Ist doch auch mal ein schönes Ausflugsziel.
     
    Oh, da drück ich doch gleich mal mit, Lauren!
    Je mehr Daumen, desto besser!
    .... und hilft`s nix, so schadet`s auch nicht!


    LG Katzenfee
     
  • Ganz lieben Dank für's Daumen Drücken! :pa: Wäre toll, wenn es klappen würde.

    CoMi, der Umzugstermin würde noch nicht feststehen, da noch Mieter in dem Haus wohnen, die noch nichts Neues gefunden haben. Sie sind aber auszugswillig, da sie ohnehin gerne den Ort wechseln würden - das einzige Problem ist, dass es in der Region momentan kaum Mietangebote gibt.
    Für uns ist das soweit in Ordnung, wir hätten zwei Wohnungen und einen Garten aufzulösen - wir haben es im Augenblick noch nicht eilig. Wenn es schlimmstenfalls erst zum nächsten Frühjahr klappen sollte (die Mieter haben wegen langer Mietdauer ein Jahr Kündigungsfrist) wäre das für uns in Ordnung. Früher wäre schöner, aber es wäre so auch in Ordnung. :)



    Wegen dem Weinschnitt ist mir nun tatsächlich geholfen worden! :) - Sandor hat sich meiner (bzw. meiner Weinreben) erbarmt. :pa:
    Bin sehr erleichtert, nun doch schon in diesem Jahr die richtigen Schritte in die Wege leiten zu können, der momentane Wuchs der Reben ist leider unter keinem Gesichtspunkt vorteilhaft...
     
  • CoMi, der Umzugstermin würde noch nicht feststehen, da noch Mieter in dem Haus wohnen, die noch nichts Neues gefunden haben.


    Stimmt, davon habe ich ja gelesen. Na dann drücken wir auch den jetzigen Mietern die Daumen, dass sie bald was passendes finden. :grins:

    Wegen dem Weinschnitt ist mir nun tatsächlich geholfen worden! :) - Sandor hat sich meiner (bzw. meiner Weinreben) erbarmt. :pa:


    Super! Dann ran an die Reben. ;)

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    Da schliesse ich mich mit dem Daumendrücken an! :pa:

    Ich finde es nicht schlecht, weit abgelegen zu wohnen. Aber ich gebe zu, das es nicht für jedermann ist. Ich will keine Nachbarn sehen, manche würden sich da unwohl fühlen, wenn nur der Wald rundherum ist :D

    Das Dorf ist 10 km entfernt, aber bis auf eine Apotheke, nen Baumarkt (klar, sind in einer ländlichen Gegend), nen Supermarkt und einer Gärtenrei sagen sich dort die Füchse gute Nacht. Aber wenn man die Nachbarsdörfer abklappert (Umkreis 25-30km), reicht es, um sich vernünftig mit Lebensmitteln einzudecken. Fleich kaufe ich sowieso direkt beim Dorfbauern, Obst und Gemüse gibt es 6 Monate im Jahr vom Bio-Bauern aus dem Dorf und natürlich steuert der Zaubergarten auch was bei ;)

    Mehr brauche ich nicht. Ich mochte sowieso noch nie shoppen, für mich kaufe ich die meisten Dinge online. Und wenn ich mal was Spezielles brauche, oder was für die Kids, so erledige ich das vor oder nach der Arbeit (=grössere Stadt).

    Da ich abgelegen wohne, wird ein Wocheineinkauf gemacht, damit kommen wir ganz gut zurecht.

    Lauren - ist es dasselbe Häuschen, dass ihr schon angeguckt habt, und dass etwas älter war und ihr es niederreissen wolltet?
     
  • Vielen Dank für deine ausführliche Erzählung, Jardin :pa: - das ist sehr interessant!
    Im Prinzip würde es bei uns etwas ähnlich aussehen, nur dass wir Nachbarn hätten (was mich aber nicht stört solange die Leute freundlich sind und jeder ein brauchbar großes Grundstück hat), und dass ein sehr gut sortierter Supermarkt, Kindergarten & Schule in unmittelbarer Gehreichweite wären.
    Für weiteres gäbe es zwei Kleinstädte (ca. 13.000 Einwohner) in jeweils 14km Entfernung und eine sehr schöne Mittelstadt (65.000 Einwohner) in 25km Entfernung.

    Insgesamt wäre es natürlich schon eine Umstellung... Nicht, dass ich das Landleben nicht kennen würde - ich bin halb auf dem Hinterland aufgewachsen, und fand es toll. :)


    Mit dem Shoppen geht es mir übrigens genauso wie dir... :pa: kein Hobby von mir. Auch ich bestelle meist online und verbringe meine Freizeit lieber an der frischen Luft. :)


    Na ja, jetzt bin ich mal gespannt...

    JardinEnchante schrieb:
    Lauren - ist es dasselbe Häuschen, dass ihr schon angeguckt habt, und dass etwas älter war und ihr es niederreissen wolltet?
    Genau. :) Von einem Abriss sind wir allerdings abgekommen, da die Bausubstanz sehr solide und gut zu sein scheint. (Schimmel war nirgends zu riechen, Wände waren trocken - bis auf eine winzige Stelle direkt unterm Dach, auf die wir auch sofort hingewiesen wurden.)
    Wir würden ggf. auch nochmal alles von Experten begutachten lassen, aber so oder so würde sich das Renovieren im Vergleich zum Neubau für uns finanziell sehr lohnen.
     
    Das wäre dann prima, wenn es auch noch günstiger käme. Und wenn ich mich noch gut erinnern kann, wäre ein schöner, geräumiger Garten dabei :eek: Allerdings hast du dann ein echtes Problem :d So viel Platz, und um alles so schön zu zustellen wie du es im Moment hast, das wird ein Full-Time-Job :D

    (wobei da spricht die Richtige, gell?)
     
    Lauren, das klingt doch nach Nägeln mit Köpfen. Da würde ich mich sehr für Euch freuen, wenn alles so wird, wie Ihr Euch das wünscht. :pa:Wenn man den Umzug in Ruhe vorbereiten kann (bis die Mieter ausgezogen sind), ist ja auch nicht so schlecht.
     
    Vielen Dank, Orangina. :pa: Stimmt, so ein Umzug ist doch viel angenehmer, wenn man nichts überstürzen muss - sonst artet es in immensen Stress aus.


    Ja, Jardin, günstiger wäre bei den Preisen in unserer Region nicht zu unterschätzen. Freunde von uns sind gerade Willens, mit einer großen Anzahlung noch 500.000 Euro Kredit aufzunehmen... das finde ich persönlich total durchgeknallt!! :d (Ok, seine Eltern sind sehr wohlhabend, und sollten sie Probleme mit der Abzahlung haben, würden sie sicherlich sofort einspringen und aushelfen. Aber... aber... aber... aber... aber...!!!:d)


    Uns geht es dagegen so, dass wir uns auch denken... wir wollen a) nachts noch schlafen können, b) vielleicht einmal im Jahr oder alle zwei Jahre in Urlaub fahren und c) nach dem Hauskauf nicht nonstop Angst vor einer Privatinsolvenz haben. :d
    Mehr als einen Bruchteil der obigen Summe bin ich also definitiv nicht gewillt, als Kredit aufzunehmen - no, nein, non!

    Und wenn das bedeutet, nicht in einer Luxusvilla zu leben... dann ist es eben so! Mein credo ist: man wohnt so schön, wie man es sich macht. :pa:


    Das mit dem Garten stimmt, es wären so 350-400qm. Klingt sehr groß... Aber ich wette mit dem, was wir hier im Garten haben wäre er schon fast voll. :grins:
    GG sagt ohnehin die ganze Zeit, er will nicht alles so vollgestopft...


    Das Lustige ist, dass dieser Garten exakt die gleiche Himmelsausrichtung und einen ähnlichen Schnitt hat wie unser jetziger - nur eben größer.
    Da könnte ich gleich sehr viele Erfahrungen, die ich hier in den letzten Jahren gemacht habe, auf den neuen Standort übertragen! :cool:
     
  • Na da hoffe ich mit euch, daß es klappt! Wenn man dann eine feste
    Zusage hat und alles unter Dach und Fach ist, beruhigt das doch ungemein,
    auch wenn der Umzug selbst noch ein Weilchen dauert.

    Und daß du den Garten nicht voll bekommst ......
    ....... da habe ich nun gar keine Bedenken! :grins:


    LG Katzenfee
     
  • Mein credo ist: man wohnt so schön, wie man es sich macht.

    Gutes Credo. Wohlfühlen muss sich nur der, der wirklich da zu Hause ist und über Geschmack lässt sich sowieso nicht streiten.
    Auch ältere Häuser verfügen über Charme und wenn man den 70er-Jahre-Chic nicht mag, kann man heute schnell Abhilfe schaffen, wenn man nicht zu "anspruchsvoll" ist. Wenn die Bausubstanz in Ordnung ist, ist das doch super!


    Das Lustige ist, dass dieser Garten exakt die gleiche Himmelsausrichtung und einen ähnlichen Schnitt hat wie unser jetziger - nur eben größer.
    Da könnte ich gleich sehr viele Erfahrungen, die ich hier in den letzten Jahren gemacht habe, auf den neuen Standort übertragen! :cool:
    Da brauchst Du ja keine Gedanken an die Planung der neuen Gartenbepflanzung zu verschwenden und hast sogar im Kopf, wie's aussehen kann. Besser geht es doch fast nicht.;)
     
    Orangina, da kann ich dir nur zustimmen. :pa: Von außen ist so eine Fassade gleich "auf neu" getrimmt, und auch innen lässt sich sehr viel "zaubern". Was für uns ein Muss ist, sind breite, bodentiefe Fenster... (die sind ja in erster Linie auch, was den modernen Gebäuden heute den "modernen" Charakter verleiht) - und auch das ist kein Hexenwerk. :)


    Da brauchst Du ja keine Gedanken an die Planung der neuen Gartenbepflanzung zu verschwenden und hast sogar im Kopf, wie's aussehen kann. Besser geht es doch fast nicht.:wink:
    Ja, das fände ich jetzt auch einen enormen Vorteil. :pa:
    Über eine Ostseite wäre ich nicht unglücklich gewesen :D - aber an sich mag ich unseren Garten, so wie er ist, sehr gerne und würde mich über die Ausrichtung nicht beschweren!:)
     
    Und daß du den Garten nicht voll bekommst ......
    ....... da habe ich nun gar keine Bedenken! :grins:
    Katzenfee, total schlimm... ich habe schon eine ewig lange Wunschliste... :lol:
    Eine kleine Weigelie, dank Franz eine Camelie, Dauerblüher-Hortensien, div. Rosensorten, div. Obstbäume, Stauden, etc. stehen bereits drauf.

    Eigentlich wäre der Garten mit dem, was wir haben, bereits voll.

    Ich habe - am Rand - bereits 15 Meter Südwest-Garten gefüllt, und 10 Meter nach Nordwesten!
    Die Sachen stehen alle zu eng und bräuchten mehr Platz. Wenn ich die Abstände verdoppele... ist der neue Garten wirklich schon voll. :(



    Hier mal wieder ein Anzucht-Update:
    20170327_084910_resized.jpg 20170327_085001_resized.jpg


    Bisher sieht alles gesund aus *dreimalaufHolzklopf*, und ich bin zufrieden. :)
    Die Tomaten (und auch die übrigen Pflanzen) sind noch nicht einmal drei Wochen alt... so darf es gerne weitergehen. :)
     
    edit: es hatte mir einen Beitrag, den ich in Frau Spatz' Garten gepostet hatte, hierhin verschoben... sehr, sehr sonderbar ?!? :confused:
    Ist schon einmal vorgekommen... merkwürdig.
    Der obige Beitrag war mein letzter aktueller.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich habe mir deinen Rat zu Herzen genommen und die Erdbeeren größer gepflanzt.
    Mal schauen ob sie es mir danken. :D
     
    Ganz bestimmt, GreenGremlin, du wirst sehen! :pa:
    Was für Sorten sind es denn? :)
    Neu gepflanzt? Containerpflanzen oder Frigopflanzen?
     
    Erstmal mehr Platz für die alten.

    Fast vergessen- zwei dieses Jahr gekaufte Pflänzchen sind auch dabei:

    20170326_181504.jpg

    Ein paar neue hole ich vielleicht noch Ende April auf der Pflanzenbörse.

    Wo hattest du deine noch mal her?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Das sieht super aus! :)
    Springinsguth hieß mein "Zulieferer"... denke ich. :grins:
    Als die Pflanzen ankamen, war ich ein bisschen enttäuscht - da wirkten sie für das, was ich unter Frigopflanzen erwartet hatte, etwas mickrig. Die Ostara weniger, aber die Lambada.

    Nach dem Einpflanzen wuchsen sie aber unglaublich schnell an und entwickelten sich zu wahren Monsterpflanzen - mit einer gigantischen Ernte. :d



    Ich bin gerade selbst etwas unschlüssig... werden die Frigopflanzen vom letzten Jahr nochmal hohen Ertrag bringen? :confused:
    Oder sollte man lieber neue setzen? :confused:

    Der Ertrag letztes Jahr war wie vom Erdbeerfeld (dachte nicht, dass man so etwas auf einem Nordwest-Balkon reproduzieren kann).
    Das würde ich gerne wiederholen...
     
    Angekommen sind 25 pro Sorte. :d
    - hab sie auch alle eingepflanzt. Wobei in den Genuss so riesiger Kübel insgesamt nur 12 Pflanzen gekommen sind, die dann auch mit Abstand am meisten getragen haben.
    Die übrigen hatte ich in normale, kleine Balkonkästen gesetzt.
     
    Ah, da war ich auch schon gelandet.
    Allerdings schweben mir eher noch so zwei bis drei Pflanzen vor.
    Insgesamt, nicht pro Sorte :D
    Die hole ich dann wohl lieber als Pflänzchen vor Ort.

    Letztes Jahr hatte ich ja überhaupt kein Glück mit Erdbeeren. Viel zu nass.
     
    Mir waren die 25 pro Sorte eigentlich auch zuviel :lol: doch leider hatte ich keinen Shop mehr gefunden, der die Frigopflanzen in kleineren Mengen anbot. (Denke, ich war auch schon etwas zu spät dran)
    - Und ich wollte es doch so gerne mal mit den Frigos versuchen, weil ich in einem anderen Gartenforum so beeindruckende Geschichten gelesen hatte.
    Habe es auch nicht bereut, der Versuch war ja ein voller Erfolg. :)
    Aber ja, es hätte wirkich gerne ein Drittel der Pflanzen sein können... die Pflanzen in den kleineren Kästen brachten tatsächlich so gut wie gar keinen Ertrag... da kann man es sich im Prinzip eigentlich auch ganz sparen, den Platz könnte man anderweitig sinnvoller nutzen.
     
    Angekommen sind 25 pro Sorte. :d
    - hab sie auch alle eingepflanzt. Wobei in den Genuss so riesiger Kübel insgesamt nur 12 Pflanzen gekommen sind, die dann auch mit Abstand am meisten getragen haben.
    Die übrigen hatte ich in normale, kleine Balkonkästen gesetzt.

    Ziehen die eigentlich alle mit um?
    Da brauchste ja einen LKW nur für deine Pflanzen :grins:
     
    Stupsi, ich fürchte auch. :grins:
    Irgendein GaLa-Bauer wird vermutlich nicht schlecht an unserem Garten-Umzug verdienen... :rolleyes:
    Ich würd grundsätzlich alles selbst machen, aber die ganzen Kübel, die mehr als 100l Erde + Bäume fassen... das wiegt alles so enorm viel... da wären unsere Bandscheiben sicherlich hin... das ist es dann auch nicht wert...
     
    Vielleicht kann man ganze Grundstücke wegbiemen bis ihr umzieht :grins:
    Scotti wir kommen :p
     
    Oh Lauren habt ihr jetzt doch ein neues zuhause gefunden, habe ich irgendwie nicht mitbekommen.
    Aber es freut mich das es jetzt wohl klappt.
     
    Ganz lieben Dank, Franz! :pa: Noch ist es nicht in trockenen Tüchern... noch wird verhandelt... aber wir hoffen....
     
    Huhu Jardin,

    gleich geht's wieder ab ins Bettchen für mich...

    Fotos vom neuen Garten gibt es schon ein paar ;) aber ich schätze es ist nicht so günstig wenn ich sie ins Internet stelle bevor das Haus tatsächlich uns gehört(was ja leider immer noch schieflaufen kann...)

    Soviel sei gesagt... er ist ziemlich verwildert (obwohl das Haus ja bewohnt ist), da ist einiges zu tun! ;)
    D.h. viel Gestaltungsspielraum & eine Aufgabe ganz nach meinem Geschmack! :lol:

    Ganz lieben Dank für's Daumen Drücken! :pa:
     
    Schade, Lauren, dass wir so weit auseinander wohnen, sonst kölnnten wir uns prima eine Pflanzenlieferung teilen.

    Ich weiß, dass du es letztes jahr geschrieben hattest, aber ich finde den Eintrag nimmer- ab wie viel Liter Erde etwa hältst du Erdbeerhaltung:grins: für sinnvoll? Also sozusagen das Mindestmaß für ein artgerechtes Erdbeerleben :D?

    Ich habe gerade noch vier unbepflanzte 3,5Liter Töpfe und überlege wie sich da ein Erdbeerpflänzchen drin machen würde...
     
    Schade, Lauren, dass wir so weit auseinander wohnen, sonst kölnnten wir uns prima eine Pflanzenlieferung teilen.
    Du, darüber habe ich auch schon nachgedacht :pa: und habe schon überlegt, ob wir nicht trotzdem teilen könnten. Mir ginge es weniger um die Versandkosten, wenn ich die halbe Lieferung an dich weiterschicken würde, als vielmehr darum, dass die Pflanzen alle ein gutes zu Hause bekommen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich dieses Jahr noch etwas brauche... müsste dazu einen Experten befragen, ob die Frigos im 2. Standjahr auch noch einen so reichen Ertrag liefern oder nicht. :confused:



    Ich weiß, dass du es letztes jahr geschrieben hattest, aber ich finde den Eintrag nimmer- ab wie viel Liter Erde etwa hältst du Erdbeerhaltung:grins: für sinnvoll? Also sozusagen das Mindestmaß für ein artgerechtes Erdbeerleben :D?
    Oh, da müsste ich jetzt selbst länger suchen :D - was ich sagen kann ist, dass meine Pflanzen jeweils zu dritt (oder zu viert?! ich muss nachgucken...) in ca. 30 Liter Erde stehen. Pro Pflanze sind es auf jeden Fall knapp 10l Erde.


    Ich habe gerade noch vier unbepflanzte 3,5Liter Töpfe und überlege wie sich da ein Erdbeerpflänzchen drin machen würde...
    Es kommt, denke ich, auch auf die Sorte an.
    Die Mara de Bois wuchsen bei mir immer sehr platzsparend und vertragen auch engen Raum sehr gut (zumindest meiner Beobachtung nach), Ostara, Korona etc. sind Massenträger, die vor Allem auf dem Feld zum Einsatz kommen - und dementsprechend doch etwas mehr bräuchten.
    Gerade die Ostara kann ich, obwohl Massenträger, geschmacklich trotzdem sehr empfehlen - GG und unsere Kleine waren absolut begeistert und kamen aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. (Beide sind geschmacklich sehr anspruchsvoll - vor Allem, was Obst betrifft. ;))
    Ansonsten ist die Mara de Bois eine absolute Feinschmeckersorte, und wird (soweit ich gelesen habe), selbst von denjenigen als lecker empfunden, die auf Traditionssorten wie die Mieze Schindler schwören. :)
    (Hier kam sie auch von Anfang an sehr gut an, wir haben sie seit sieben Jahren im Anbau.)
     
    Huhu,
    ich habe gerade gesucht.
    Drei Pflanzen hattest du zusammen im 80cm Kasten mit 44l Erde :D

    Du hattest nach den Sorten gefragt- ich habe aktuell Mieze Schindler, Korona, Senga Sengana, Elsanta, Camara f1, Everlin, Ananaserdbeere, Himbeererdbeere und eine Sorte deren Schild ich verschlampt habe (könnte Ostara gewesen sein)

    Camara F1 hatte ich letztes Jahr als fertige Ampel gekauft... natürlich viel zu eng bepflanzt, wie das so ist... aber sah so hübsch aus (DAS Kriterium eines vernunftgeleiteten Balkongärnters :grins:)

    Die werde ich jetzt gleich mal vorsichtig auseinandernehmen und auf zwei Töpfe verteilen.

    Im Moment habe ich natürlich noch viele größere Töpfe frei, aber Tomaten und Chili wollen ja später auch noch irgendwo hin.:eek:rr:
     
    Huhu,
    ich habe gerade gesucht.
    Drei Pflanzen hattest du zusammen im 80cm Kasten mit 44l Erde :D
    Da hast du mein (ehemals sehr gutes, seit ein paar Jahren sehr schlechtes) Gedächtnis aber entlarvt!! :lol:
    Stimmt, irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass jede Pflanze ca. 15 Liter Erde hatte... aber dann dachte ich vorhin... das kann doch gar nicht sein! :d
    Aber ob du es glaubst oder nicht... vom Wuchs her... war es kein Liter zuviel! Eher hätte es noch mehr sein können!
    Leider habe ich noch einige Erdbeeren in zu kleinen Töpfen... hätte ich mir eigentlich sparen können - aber es sind diverse Hummi-Sorten, auf die ich so neugierig war...




    Du hattest nach den Sorten gefragt- ich habe aktuell Mieze Schindler, Korona, Senga Sengana, Elsanta, Camara f1, Everlin, Ananaserdbeere, Himbeererdbeere und eine Sorte deren Schild ich verschlampt habe (könnte Ostara gewesen sein)
    Sehr schöne Auswahl.
    :pa:

    Camara F1 hatte ich letztes Jahr als fertige Ampel gekauft... natürlich viel zu eng bepflanzt, wie das so ist... aber sah so hübsch aus (DAS Kriterium eines vernunftgeleiteten Balkongärnters :grins:)
    Hihi, ja, das kennen wir doch alle! :pa:
    Schmeckt sie denn auch so gut wie sie aussieht? :)


    Die werde ich jetzt gleich mal vorsichtig auseinandernehmen und auf zwei Töpfe verteilen.

    Im Moment habe ich natürlich noch viele größere Töpfe frei, aber Tomaten und Chili wollen ja später auch noch irgendwo hin.:eek:rr:
    Ja, der liebe Platz... :eek:rr:
    Ich bin gerade auch ganz frustriert... die Saison hat noch nicht einmal angefangen, und schon ist wieder alles voll. :(
    Ich weiß momentan auch nicht so genau, wo meine neuen Anzuchten hin sollen...



    Und dabei ist heute schon wieder neues in die Erde gewandert:


    • Kürbis Baby Bear
    • Melone Minnesota Midget
    • Kappuzinerkresse (bunt)
    • Wucherblumen (Franchi Sementi)
    • Ringelblumen (Daisy Mixed, T&M)
    • Sonnenblumen Paccino


    ... und die Gurken und Zucchinis und Zinnien fehlen noch... :rolleyes:
     
    Wie sie schmeckt kann ich leider gar nicht sagen, letztes Jahr sind mir alle Früchte an der Pflanze verfault. Ganz seltsam.

    Ich habe sie jetzt halbiert, die eine Hälfte in der Ampel gelassen (bzw. wieder rein gesetzt), die andere in einen freien 3,5l Topf gesetzt.

    Ich werde dieses Jahr einfach nutzen, mich durchzuprobieren und die Lieblingssorten bekommen im nächsten Jahr dann mehr Platz.
    Im Moment bin ich so im Erdbeerfieber, dass ich am liebsten alle Töpfe damit bepflanzen würde.
    Aber ich glaube ich würde die Tomaten dann doch sehr vermissen.

    So und jetzt setze ich mich zwischen die ganzen Pflanzenkisten auf den Balkon und überlege mir, was später mal wo hin soll.:)
     
    Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich war letztes Jahr auch so im Erdbeerfieber :pa: - sehr zu GG's Leidwesen, weil ich überall wo wir waren Töpfchen mit Erdbeeren habe mitgehen lassen. :grins:
    Jetzt, im Nachhinein würde ich wirklich sagen... weniger ist mehr. Lieber drei Pflanzen, die richtig üppig tragen, als 20, die nur 3-4 Früchte pro Pflanze produzieren.

    Allerdings ist es wie du sagst - man muss seine Lieblingssorten ja erstmal finden :pa: - und da führt eben kein Weg daran vorbei, ein paar Jahre lang zu stapeln und zu schachteln! :lol:

    Viel Spaß beim in der Sonne sitzen :pa: - so ein herrliches Wetter heute, in der Sonne mindestens 20°C! :cool:
     
    Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dein neuer zugewachsener Garten tolle Gestaltungsmöglichkeiten bietet :eek: Ich bin auf jeden Fall schon gespannt!

    Ja, Erdbeeren. Ich habe nur eine Sorte, die zwar super für unsere Klimaverhältnisse angepasst ist, aber die leider nur einmal im Sommer trägt. Ist so ne lokale Sorte. Geschmack ist ok, aber die europäischen Sorten sind viel parfümierter, was ich mehr mag. Jedoch haben die bei mir bisher nicht überlebt :(

    Nützt eigentlich Flies gut gegen Nager? Ich habe Wühlmäuse im Visier, die hatten uns so einige Erdbeeren weggeputzt :mad:
     
    JardinEnchante schrieb:
    Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dein neuer zugewachsener Garten tolle Gestaltungsmöglichkeiten bietet :eek: Ich bin auf jeden Fall schon gespannt!
    Zugewachsen ist relativ, Jardin. :grins: Er ist eigentlich nicht so extrem eingewachsen, aber doch ziemlich verwildert. Am Südwest-Eck stehen riesige, ältere Fichten (die nicht mehr sehr ansehnlich sind), und aus Gründen, die sich mir nicht erschließen :confused: gibt es an der Nordwest-Seite eine alte Thujenhecke, die aber nicht vollständig über die ganze Nordwest-Länge geht. (Ist auch nicht sehr ansehnlich)
    Im Garten sind diverse wenig gepflegte Bäume und Sträucher, die wohl für die Verkaufsführungen geschnitten worden sind... ansonsten sind die 380qm Garten einfach überwiegend Wiese, aber ebenfalls keine gepflegte... (ich bezweifle auch, dass es sich um eine Wildblumenwiese handelt, was durchaus auch seinen Reiz hätte... sondern halt eher verwildertes Gras.)

    Das Ganze hätte vielleicht sogar noch was, würde nicht der Hauptteil vom Garten an der Nordwest-Seite des Hauses entlang gehen, die komplett mit alten, mittlerweile ergrauten und verwitterten Eternit-Platen verkleidet ist. :d
    Nicht sehr hübsch... und das erste, das weichen muss, wenn es zum Kauf kommt...

    Ich bin innerlich schon ziemlich am Planen und Gestalten :grins: - und hoffe wirklich, dass es so ausgeht wie wir uns wünschen würden.
    Am Donnerstag ist nochmal Besichtigung (da wir uns nochmal genau ansehen wollten, was im Fall des Kaufs zuerst zu renovieren wäre).



    Ja, Erdbeeren. Ich habe nur eine Sorte, die zwar super für unsere Klimaverhältnisse angepasst ist, aber die leider nur einmal im Sommer trägt. Ist so ne lokale Sorte. Geschmack ist ok, aber die europäischen Sorten sind viel parfümierter, was ich mehr mag. Jedoch haben die bei mir bisher nicht überlebt :(
    Das ist sehr schade, Jardin. :(
    Ich muss gestehen, dass diese richtig parfümierten Erdbeeren - abgesehen von echten Walderdberen - noch nie so meins waren (z.B. Senga Sengana), ein reichhaltiges, volles Aroma aber schon.
    Hättest du nicht die Möglichkeit, Ableger deiner Pflanzen kühl zu überwintern? Warm brauchen sie es ja nicht gerade, und bis -20°C ist ja überhaupt kein Problem (mir ist hier noch nie eine Erdbeere erfroren).
    Evtl. im Keller?


    Nützt eigentlich Flies gut gegen Nager? Ich habe Wühlmäuse im Visier, die hatten uns so einige Erdbeeren weggeputzt :mad:
    Da kann ich leider nicht behilflich sein :eek:rr: - bei uns sind die Schuldigen die Vögel... und die haben uns in einem Jahr wirklich die gesamte Ernte vertilgt, jede einzelne reife Erdbeere wurde sofort verputzt. :rolleyes:
    Bei uns half damals, die Erdbeeren in einen großen, runden Kübel zu pflanzen - so dass die Früchte über den Topfrand hingen. Hilft auch - nicht zu 100% aber größtenteils - gegen Mäuse (konnte ich beobachten). Wenn der Topf glatt und hoch genug ist, kommen sie nicht gut an die hängenden Früchte ran. (Wobei, die cleveren unter den Tierchen von oben natürlich noch leichter als die Vögel... trotzdem blieb für uns auf diese Weise erheblich mehr übrig.)


    Vielleicht hat noch jemand anderes einen guten Tipp wegen der Wühlmäuse :)
     
    Ach, da bin ich nicht die einzige, die sich die Ernte stehlen liess :grins:

    Die Erdbeeren sind im Garten, und eigentlich hätte ich sie gerne weiter dort behalten. Ich habe schon meine Topferdbeeren (vor ein paar Jahren) versucht zu überwintern, das ging ziemlich in die Hose. Mein Keller im Haus ist zu warm, und im Schuppen wurde es ihnen leider zu kalt :(

    Da kommt mir ne Idee: vielleicht aus Maschnedraht eine Art Schutz zu bauen? :d

    Schön, dass du Obstbäume haben wirst :eek: Und alte Thujen und Fichten...hm, sind wirklich nicht der Hit, aber bei dir steht ja einiges in Kübeln, dass sich über einen Freilandplatz freuen wird :)
     
    Ich stimme dir zu, Erdbeeren drinnen zu überwintern, ist nicht ganz so einfach, wenn man keinen idealen Platz dafür hat... ich würde es auch nicht unbedingt machen, wenn es sich vermeiden lässt. :lol:
    Mit dem Maschendraht - was schwebt dir denn da so vor...? :)
    Wir bauen für unsere Feige jedes Jahr einen "Luxuspalast" aus Maschendraht, über 2m hoch, dieses Jahr 70cm Durchmesser, dick mit Stroh ausgestopft & mit Häubchen (gegen Regen und Schnee) drauf... :D
    Bisher hat sie die Winter damit gut überstanden. Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr nach dem Auspacken aussieht... diesmal war's ein bisschen kälter als in den letzten Jahren.


    Und alte Thujen und Fichten...hm, sind wirklich nicht der Hit, aber bei dir steht ja einiges in Kübeln, dass sich über einen Freilandplatz freuen wird :)
    Definitiv. :)
    Die alten Fichten und Thujen müssten sicherlich auch weichen, so leid es mir um die Pflanzen tut... schade, dass sich für so etwas in der Regel wirklich kein Abnehmer findet. :( Wäre der Garten viermal so groß, dürften sie bleiben!
    Ob es bereits Obstbäume gibt, weiß ich gar nicht, da noch nichts grünte und blühte als wir die erste Besichtigung hatten :) - aber wäre auch nicht schlimm, wir bringen ja einige mit.

    Bin allerdings am Überlegen, ob sich in diesem Garten (auch wegen des Ertrags) nicht 1-2 Halbstämme lohnen würden...

    Aber ich sollte vielleicht lieber nicht zuviel vorausplanen - wäre schon sehr enttäuschend, wenn es jetzt nicht klappen würde. :eek:rr:
     
    Jardin,
    ich fürchte, dass die Nager über das Vlies einmal herzhaft lachen und sich dann da durch nagen auf dem Weg zum leckeren Futter.
    Enger Draht hilft da glaube ich besser.

    Lauren,
    ich drücke auf jeden Fall für Donnerstag dann auch wieder die Daumen.
    Das mit dem Planen kenne ich:D

    Ich habe jetzt mal zu den Frigoerdbeeren rumgegoogelt. Alles was ich finde ist, dass die sich ab dem zweiten Jahr wie alle anderen Pflanzen auch verhalten, nämlich noch ganz gut tragen (die Meinungen gehen irgendwie auseinander, ob jetzt das erste oder das zweite Jahr das bessere ist), im dritten Jahr sollte man sie dann ersetzen oder Ableger machen.

    Wir haben immer noch 17 Grad. Ich genieße das Wetter sooooo sehr. :cool:
     
    Vielen Dank fürs Daumendrücken, liebe GreenGremlin :pa:
    - und für deine Recherche. :pa:
    Es erleichtert mich ungemein zu hören, dass ich die Erdbeeren jetzt nicht ausbuddeln und neue setzen muss... das verschiebe ich nur zu gerne auf nächstes Jahr!

    Hm... vielleicht nehme ich dann dieses Jahr wirklich Ableger - die Erdbeeren, die diese Pflanzen brachten, sind schon toll!
    Hättest du evtl. Interesse an Ablegern der Ostara und Lambada? :) Die Lambada hat offensichtlich auch ein sehr leckeres, "echtes" Aroma (lt. GG und diversen anderen Verkostern, ich darf leider nicht wg meiner Allergien), und soll extrem fein schmecken. Ich hatte sie ausgesucht, weil sie im Internet hoch gelobt wurde... zum Glück hat sie im Praxistest nicht enttäuscht. :)
    Falls du möchtest, schicke ich dir - zu gegebener Zeit - sehr gerne was zu. :pa:
     
    Ich werde auch ganz viel die Daumen drücken am DO, Lauren!
    Wäre schön, wenn nun endlich alles passen würde, damit euer
    Traum in Erfüllung geht!


    LG Katzenfee
     
    Herzlichen Dank für dein Angebot, liebe Lauren.
    Darf ich die Entscheidung vertagen auf wenn es dann so weit ist? :)

    Heute sind noch mal vier Sorten in mein Auto gehüpft.
    Nun sollte langsam mal Schluss sein:D

    Darfst du gar keine Erdbeeren essen oder nur nicht alle Sorten?
     
    Steck die Ableger direkt in kleine Töpfe und lass sie da neben den Pflanzen bewurzeln, dann kannst du die so mitnehmen.

    Ich drücke dir auch die Daumen!
    Vielleicht findet ihr aber auch noch was anderes, besseres und schneller......das Leben ist bunt :grins:
     
    Vielen lieben Dank fürs Daumen Drücken, liebe Katzenfee und Stupsi :pa:
    ja, Stupsi, da hast du schon Recht... das Leben ist bunt! :grins:
    Ich habe jetzt, nachdem ich die Mietlage im Landkreis gecheckt habe doch ziemlich große Bedenken, dass die Mieter wirklich ausziehen werden... denn es gibt, auf Deutsch gesagt, einfach nix ! zu mieten.
    Ein alternatives Hausangebot, das der Makler der Familie unterbreitete, was eigentlich ein 6er im Lotto gewesen wäre, wurde großzügig ausgeschlagen - denn man möchte in einen anderen Ort... (da werden sie aber in fünf Jahren noch nix gefunden haben! :rolleyes:)
    Ich muss sagen... ich bin gerade ziemlich durch den Wind. Ich glaube, es soll einfach nichts Neues kommen für uns...



    Noch dazu hat die Garten-Saison bescheiden angefangen.
    Der Royal Gala macht keine Blüten... zum ersten Mal in sechs Jahren.
    Waren wohl im letzten Jahr zu viele Äpfel.
    Schade... auf die Royal Galas freue ich mich immer besonders - ist auch eine der sehr wenigen Apfelsorten, von denen ich ab und an was essen kann. :(

    Unser Feigenbaum ist dahin gegangen.
    Lag nicht am fehlenden Winterschutz... sondern daran, dass ihn irgendetwas darunter zusammengefressen hat. :mad::mad::mad:
    20170329_182451_resized_1.jpg
    Wir können uns das nicht erklären... und es nicht so richtig fassen. Der ganze Aufwand... die Vorfreude beim Auspacken... und dann das. :(:(:(
    Wir haben die Äste zurückgeschnitten... tot... alles tot. :(


    ... und die Johannisbeeren machen auch so gut wie keine Blütenstände... :rolleyes:
    Auch das hat es bei mir so noch nicht gegeben...



    Um nicht nur zu jammern hier aber noch ein paar Frühlingsimpressionen aus meinem Garten... darunter auch die erste Tulpe. :)
    20170329_153636_resized_1.jpg 20170329_153618_resized_1.jpg 20170329_153623_resized_1.jpg 20170329_153651_resized_1.jpg 20170329_153734_resized_1.jpg 20170329_153756_resized_1.jpg 20170329_153800_resized_1.jpg 20170329_153940_resized_1.jpg 20170329_153945_resized.jpg 20170329_153950_resized_1.jpg 20170329_153955_resized.jpg 20170329_154002_resized.jpg 20170329_154015-1_resized_2.jpg




    GreenGremlin, klar kannst du es dir überlegen, so lange du möchtest. :pa:
    Hab auch keine Scheu, das Angebot auszuschlagen - ich kenne das Problem, etwas angeboten zu bekommen obwohl man noch 2-3 andere Dinge im Hinterkopf hat, die man uuuuunbedingt haben möchte. :lol:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ochje Lauren - das ist ärgerlich, wenn das Gartenjahr so anfängt!
    Kann es vielleicht sein, daß dein Apfelbäumchen und die Johannisbeeren
    nur noch nicht so weit sind?
    Vielleicht brauchen sie noch etwas Zeit - blühen ein wenig später ......
    Manchmal ist es ja so, daß z.B. Obstbäume mal ein Jahr aussetzen.
    Bei uns hat letztes Jahr der Walnußbaum ausgesetzt, obwohl der sonst
    immer über und über voll war mit Nüssen.

    Für euer "Häuschenvorhaben" drücke ich weiterhin die Daumen!
    Mööööönsch, das muß doch mal klappen!



    LG Katzenfee
     
    Ach Lauren,
    das tut mir wirklich leid, dass es bei euch so mau anläuft.
    Da freut man sich auf das neue Gartenjahr und dann startet es so beschwerlich:(

    Dann kann es von nun an ja eigentlich nur noch besser werden!

    Was das Haus angeht... warte einfach mal ab.
    Ich bin ganz sicher, dass ihr etwas Schönes bekommen sollt.
    Und wurde den jetzigen Mietern nicht auch gekündigt, so dass sie auf jeden Fall ausziehen müssen?

    Der Termin morgen findet ja auf jeden Fall statt, oder?
    Bei so vielen gedrückten Daumen kann das doch gar nicht schief gehen! :pa:

    Also ich würde schon gerne Erdbeerableger haben, nur muss ich erstmal schauen wie die vorhandenen mit dem angebotenen Platz jetzt zurecht kommen.

    Meine Himbeeren sind letztes Jahr von irgendeiner Krankheit dahin gerafft worden. Ich hatte sie dann ganz zurück geschnitten und gehofft, dass sie neu austreiben, aber da tut sich nix.
    Und die Heidelbeere Bluecrop hat den Winter nicht überlebt.

    Aber warte mal ab, dafür werden die anderen Pflanzen uns (dir und mir) dieses Jahr ganz besonders viel Freude machen;)
     
    Vielen lieben Dank euch allen. :pa:
    Wenn so viele gedrückte Daumen nicht helfen, dann weiß ich auch nicht... :pa:

    Nur eine Frage, da ich das Gefühl habe, dass das Forum in letzter Zeit technisch manchmal nicht ganz rund läuft... man kann die Bilder, die ich meinen Beiträgen anhänge, schon sehen, oder? :confused:
    Nur weil schon länger keines mehr kommentiert wurde. Mir geht es gar nicht um die Kommentare (nicht jedes Bild gefällt jedem oder erscheint jedem kommentierenswert) - ich will nur sichergehen, dass man die Bilder überhaupt sieht. Oft stellen sich solche Dinge erst nach längerer Zeit heraus, und das muss ja nicht sein. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 400
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten