Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Ich hoffe mal, das dein Problem mit den Schädlingen sich einfach lösen lässt. Ist echt blöd. Man mag ja doch am liebsten das Selbstgezogene haben, das man von Anfang an hat wachsen sehen. Falls wirklich alles kaputt geht, weißt ja, das ich gerne aushelfe. Aber nun warte erstmal ab.

Zu deinem anderen Gemüse: Ich hab Blumenkohl dieses Jahr das erste Mal, hab aber diese Tage (genau wie Brokkoli) schon Samen in die Erde. Dauert ja ein wenig, bis die groß genug sind zum auspflanzen. Ich meine, gelesen zu haben, das man die dann Anfang April oder Mitte April unter Flies oder ins Frühbeet setzen kann. Was ich in etwa so machen möchte :)
 
  • Auf deine kleinen Sorten bin ich ja sehr gespannt ... schon praktisch, dass es das gibt.
    Ob Gewächshaus oder Frühbeet, denk ich auch, dass das ungefähr auf's gleiche rauskommt. Zusätzlich evtl. noch mit Vlies arbeiten, dann müsste das schon gehen.

    Für deine Anzucht drück ich dir auch ganz fest die Daumen! Das wär ja echt ärgerlich, wenn da was dran wäre.
     
    Lauren, da fällt mir noch was ein.
    Ich hab mir aus deiner schönen Tomatenliste eine ausgesucht und bestellt. Hast du die Grushovka schon gesät oder wartest du da noch ein bißchen?

    Von der Paprika Gourmet hab ich jetzt 5 Gekeimte unter die Erde gebracht. Falls sich bei deinen nichts mehr tut und sich meine gut entwickeln, kann ich dir gern was abgeben.
     
  • Die Grushovka ist bereits gekeimt. :)
    Ist auch eine der Sorten, auf die ich schon am meisten neugierig bin, weil sie so vielversprechend klingt... :)

    Vielen Dank für das liebe Angebot mit der Gourmet :pa: - da komme ich, wenn es meine Anzucht dahinraffen sollte, sehr gerne darauf zurück.
    Doreen hat mir auch schon so lieb Unterstützung bzgl. der Paprikapflanzen und anderer angeboten... da kann eigentlich so oder so nichts mehr schiefgehen, im ärgsten Notfall rettet ihr mein Gartenjahr - das finde ich wirklich superlieb von euch! :pa: :cool:
     
  • Einen wunderschönen guten Morgen,

    dann werde ich die Grushovka wohl auch gleich ins Wasserbad und dann bald in Keimtütchen legen.

    Ich dachte jetzt in erster Linie an die Gourmet, falls die bei dir nicht keimt.
    Ich glaub jetzt nicht, dass es deine gesamte Anzucht dahinrafft. Bist du schon ein bißchen schlauer, was das an deinen Pflänzchen sein könnte?

    Wobei .... falls es wirklich so kommen sollte (wovon wir mal nicht ausgehen) dann hab auch ich noch einiges mehr für dich im Angebot. Ich hab sowieso viel zuviele Pflänzchen und werde etliche verschenken. Ich bin ja froh, wenn ich dankbare Abnehmer finde, die auch Freude daran haben.

    Aber jetzt denken wir erstmal positiv und es wird bestimmt ein Lösung für das Problem und dann schöne Pflanzen geben! :)
     
    Guten Morgen :)

    Ich bin jetzt am überlegen, die Tomatensorte, von der ihr redet, mal zu googeln. Eine leise Stimme flüstert mir allerdings, es zu meinem eigenen Schutz nicht zu tun *gg* Bei mir sind jetzt die letzten Samen in der Keimbox, dann ist es aus und vorbei mit Tomatensamen (für dieses Jahr).

    Lauren, ich bin mir sicher, falls du wirklich richtigen Bedarf an selbstgezogenen Pflanzen haben solltest, weil bei dir was kaputt geht, dann wirst du in Pflanzen ersticken, wenn du es hier im Forum laut äußerst. Die Meisten haben doch eh zu viele Pflanzen und du bist so ne Liebe. Und ich bin mir sicher, andersherum würdest du das genauso machen...
     
  • Bleib stark Doreen!! :)

    Schau dir an, wie's bei uns dieses Jahr läuft und schmeckt und dann kannst du nächstes Jahr zuschlagen. Da brauchst du ja schließlich auch noch was Neues!
     
    Hallo ihr Lieben :)

    jetzt muss ich hier aber doch mal wieder was hören lassen, nicht dass ihr denkt meine Gartenplanung wäre eingeschlafen. ;)

    Ich wage mal ganz vorsichtig zu sagen, dass es evtl. sein könnte, dass meine Anzucht doch nicht dahingerafft wird. :)
    Habe gestern einiges umgetopft... und vielleicht ist es wirklich, wie Anneliese und ein paar andere vermutet hatten, ein nährstoffsituationsbedingter Schaden an der einen Tomate... evtl. Alternaria, weil der Pflanze Nährstoffe gefehlt haben.
    Ich kann an den anderen kleinen Pflänzchen - Gott sei Dank - nix krabbelndes, und eigentlich auch sonst keine erwähnenswerten Schädigungen sehen. :cool:
    Also, toi toi toi dass es so bleibt... :)

    Mir ist aufgefallen, dass ich mit meiner Tomaten- und Paprika-Anzucht schon recht weit bin.

    An Tomaten wachsen bei mir jetzt:
    - Roma
    - Borsalina F1
    - Zuckerbusch
    - Malinovy Tsvet
    - Rosella Purple
    - Grushovka
    - Schlesische Himbeere
    - Tumbling Tom Junior (orange)

    Ehrlichgesagt glaube ich langsam, dass ich noch 5-6 Sorten einweiche, und dann ist's gut...


    An Paprikas wachsen:
    - Ferenc Tender
    - Yesil Tatli
    - Sorok Sari
    - Mustafa
    - Paradiso
    - Puztagold
    - Tollies Sweet
    - Yellow Dwarf
    - Orange Dwarf
    - Antohi Romanian
    - California Wonder (gold)
    - Healthy
    - Greek Pepperpni
    - 10 Überraschungs-Chilis von Scharf und Lecker

    Ansonsten:
    - 4 Physalis Little Lantern
    - 3 Physalis Andenbeere
    - 4-5 Erdbeerpflanzen Florian F1
    - 2 Mini-Auberginen (Violett + Ophelia F1)

    Und ein Garten-Hibiskus, der (vermutlich wenn er größer ist) winterhart sein soll.

    Für den Augenblick bin ich ganz gut bedient ;) - zumal ich ja noch meine Winteranzucht habe. Diese Chilis (Bolovian Rainbow, Miniature Chocolate, Confetti Chili und noch zwei weitere) blühen mittlerweile alle... Hier nur vier Pflanzen von zehn zur Auswahl. ;)

    DSC_1810.2.JPG
     
    Ja genau .... nicht dass du uns vor lauter Pferdchen deinen Garten vernachlässigst!! ;)

    Na das hört sich doch gut an! Wenn alle Pflanzen gut ausschauen, geht bestimmt alles gut!
    Deine "Großen" schauen übrigens richtig gut aus!
    Was ist denn die zweite von rechts .... weiter hinten? Die schaut schon so groß aus, hat aber noch einen relativ kleinen Topf.

    Also ich finde deine Tomaten und Paprikasorten schon ganz beachtlich! Kommt da von jeder Sorte eine in den Garten oder mehrere?

    Ich hab ein paar Sorten weniger, dafür dann 2-3 pro Sorte.
     
    Huhu Trixi :pa:

    Die Pflanze hinten rechts ist eine Bolivian Rainbow. Es stimmt, dass der Topf sehr klein ist, das war allerdings Absicht, sollte eine Art Bonsai-Versuch werden. :)

    Die Pflanze daneben ist die Minature Chocolate, die schon Früchte trägt

    DSC_1777.2.JPG DSC_1779.2.JPG


    Sie hat auch einen ganz winzigen Topf (so 3,5 x 5cm)- auch das sollte ein Bonsai-Versuch werden.
    Hat, so meine ich, gut geklappt. :)
    Die Pflanze ist jetzt wohl so 16cm hoch, trägt Früchte und steht in dem winzigen Töpfchen.. daraus lässt sich was machen! Sie bleibt den Sommer über definitiv drinnen, weil sie wirklich dekorativ geraten ist und ich nicht möchte, dass sie einer Insekten oder Parasiteninvasion zum Opfer fällt... Einen größeren Topf werde ich ihr aber spendieren!
    Wie gesagt, drinnen bleibt sie - nachdem ich diesen Winter keine guten Erfahrungen damit gemacht habe, Chilis für Bonsai-Zwecke reinzuholen (Thripse!) bleibt über den Winter nur noch drin, was vorher auch schon drinnen war.


    Ich habe von den allermeisten Sorten, die ich oben aufgezählt habe, jeweils eine Pflanze. Von manchen Sorten und manchen Tomaten habe ich jeweils zwei Pflanzen gezogen, die dann zum Start der Gartensaison mein Schwiegermonster bekommt. ;)
    Ich überlege schon, von manchen Sorten, die mich besonders interessieren, zur Sicherheit doch noch eine Pflanze anzuzüchten... aber im Moment kann ich mich nicht recht dazu aufraffen ;) - es gibt ja noch so viel anderes, das ich im Sommer im Garten anbauen möchte, da werde ich meine Tomaten- und Paprika-Anzuchtgelüste lieber etwas in Zaum halten. :D
     
  • Wow - das ist ja ein interessanter Bonsaiversuch. Schaut auch richtig gut aus!

    Bei mir werden's heuer richtig viele Tomaten und Paprikas, weil mich Kati angesteckt hat. Ich finde es fazinierend, wieviel sie eingekocht und Gewürze gemacht hat. Das will ich auch probieren.

    Wenn du willst, kannst du auch noch einige Pflanzen von mir haben. Ich hab ja immer mehrere gesät, sodass ich viel zu viel hab und gerne was abgeben kann. Allerdings sind die meisten andere Sorten.
     
  • Sieht gut aus bei dir Lauren...:pa:
    Die etwas helleren unteren Blätter legen auch den Nährstoffmangel nahe - oder ist das Sortentypisch?
     
    Huhu Kati :pa:

    - das ist eher fototypisch ;) irgendwie hat es mit dem Licht hinten und vorne nicht gepasst, und die Blätter-Farbe auf dem Bild entspricht nicht so wirklich der Realität... war ziemlich enttäuscht als ich die Fotos nacher auf dem Bildschirm gesehen habe. Das, was da hellgrün ist, ist in Wirklichkeit eigentlich normal grün, das was so mittelgrün ist, in Natura eher dunkelgrün... aber umgetopft wird sie demnächst ohnehin, so dass hoffentlich auch kein Nährstoffmangel aufkommen muss. :)

    Aber falls du die Confetti-Chili vom vierer-Bild gemeint haben solltest :confused: - die hatte tatsächlich etwas mangel und ist frisch umgetopft worden :)
    sollte sich hoffentlich bald wieder haben! :)

    Bei den Bolivian Rainbows hätte ich die teilweise deutlich helleren Blätter allerdings tatsächlich eher als sortentypisch eingestuft (?) kann mich da aber auch irren :confused:
    Ich hatte bei denen (also auch auf dem 4er-Bild) den Eindruck, dass die lilane + teilweise deutlich hellere Blätter machen, die dann teilweise auch wieder dunkler werden, aber so ganz durchschaut hab ich ihr "Prinzip" dabei noch nicht. :confused:


    Liebe Trixi, vielen lieben Dank für dein Angebot :pa: aber sollten meine Pflänzchen wirklich alle überleben, wäre ich ziemlich "komplett" - weiß ja sonst gar nicht, wohin mit all den schönen Sachen ;)
    Da ich für dieses Jahr noch einiges andere Gemüse geplant habe, darunter auch einige Sorten, die ich trotz meiner 1000 Allergien endlich mal wieder probieren möchte (und Tomaten und Paprika werden dabei nicht auf meinem Speiseplan stehen, weil sie sehr starke Pseudoallergene = div. Säuren u. reizende Stoffe enthalten), muss ich versuchen mich auf diese Sorten beschränkt zu halten, sonst gibt das ein Chaos ;) (wie gesagt - noch 5-6 Tomaten mehr, plus diverse kleinwüchsige Tomaten, aber das war's dann auch...)
     
    Hallo Lauren, ja ich meinte die Chilis der Vierer-Gruppe und da vor allem die beiden Vorderen. Ich würde dir auch empflehlen denen gößere Schuhe (Töpfe) zu verpassen... sieht schon ziemlich klein aus. Rukakan hatte mal schöne Bilder - welchen Einfluss die Topfgröße auf die Üppigkeit der oberen Pflanze hat...

    Wenn es dich interessiert such ich nochmal danach...

    Ist aber nur eine Idee, musst du ja nicht machen und eventuell ist es ja auch mit Absicht.
     
    Hallo Kati :)

    ja, das mit den kleinen Töpfen war Absicht ;) - nachdem Pit ja immer wieder eindrucksvoll beweist, dass eine Pflanze keinen großen Topf haben muss, um sich prächtig zu entwickeln.
    Klar, das mit der Düngung... muss man dann natürlich raus haben. Aber irgendwie muss man ja auch anfangen zu lernen. :)
    Und so wie auf den Fotos sieht das Blattgrün in natura tatsächlich (zum Glück!) nicht aus, aber die Kamera wollte einfach nicht anders... man sollte halt nicht abends ohne gescheite Beleuchtung nur mit Blitz fotografieren :rolleyes: das ist nicht so das richtige Model-Setting... werd nochmal Tag-Fotos machen, da sieht die Sache doch etwas anders aus. :)

    Umtopfen will ich die Pflanzen auf jeden Fall, allerdings denke ich, dass sie mit mehr Dünger auch im so kleinen Topf noch üppiger werden könnten... wie gesagt, zumindest die Miniature Chocolate soll auch definitiv ein Bonsai werden, daher wollte ich gleich von Anfang an mit kleineren Töpfen arbeiten - das ist mir lieber als wenn ich die Pflanze zuerst grob zurückschneiden müsste, das hat meinen Garten-Chilis nicht so geschmeckt...:(
     
    So, nun habe ich innerhalb der letzten zwei Tage alle meine Zöglinge umgetopft, und bin begeistert - irgendwie wird das jetzt nun alles doch recht schön und erfreulich, von Parasiten ist nichts mehr zu sehen oder zu merken. :)

    Morgen werde ich mich mal an eine Fotosession machen, und diverse Pflänzchen, die sich schon recht gut entwickelt haben, festhalten und hier eine kleine Fotoshow einstellen. :)
     
    So, nun habe ich innerhalb der letzten zwei Tage alle meine Zöglinge umgetopft, und bin begeistert - irgendwie wird das jetzt nun alles doch recht schön und erfreulich, von Parasiten ist nichts mehr zu sehen oder zu merken. :) Kein Viehzeug - das hört sich richtig gut an. Hoffen wir mal, dass das so bleibt *Daumendrück.

    Morgen werde ich mich mal an eine Fotosession machen, und diverse Pflänzchen, die sich schon recht gut entwickelt haben, festhalten und hier eine kleine Fotoshow einstellen. :)

    Ich freu mich auf deine kleine Fotoshow. Dient ja auch immer der eigenen Dokumentation. :)
     
    Hallo ihr Lieben :pa:

    und willkommen zurück, René! :)

    leider hat meine Fotodokumentation noch auf sich warten lassen; das hatte den Grund, dass ich intensiv mit Umtopfen und der restlichen Aussaat beschäftigt war.
    Aber heute oder morgen kommt sie dann, versprochen, dann gibt's wieder was zu sehen. :)
     
    Vielen Dank ihr Lieben! :cool:
    Ich wünsche euch auch allen einen wunderbar sonnigen und schönen Tag :pa:
    - wirklich ein herrliches Wetter! :cool:

    Bei mir sind gestern eine Tomate Phyra und eine Black from Thula gekeimt (halte ich hier nur mal zu Dokumentationszwecken fest ;))
    - langsam fühle ich mich spät dran mit meinen letzten Tomaten...


    Ich denke, da das Licht gerade so gut ist, könnte ich direkt mal zur Fotosession schreiten. :) Oder doch lieber direkt raus in den Garten..? :rolleyes:
    Hm...:d
     
    Soooooooooo... nun kommen endlich mal ein paar Fotos!! ;)

    Da ich nicht alle Pflanzen fotografieren konnte (sie stehen bissel chaotisch) habe ich einfach ein paar rausgepickt.
    Ein Grüppchen Tomaten, ein Grüppchen Paprikas... und meine Andenbeeren und Erdbeeren, und meine Aubergine Violett. :)


    Hier als erstes mal ein Gruppenfoto der Tomaten. :)
    DSC_2088.2.JPG


    Das wären

    die Schlesische Himbeere, Borsalina + Roma, Rosella Purple....
    DSC_2075.2.JPG DSC_2084.2.JPG DSC_2078.2.JPG


    .... Grushovka und Tumbling Tom Junior
    DSC_2056.2.JPG DSC_2069.2.JPG


    Und hier - nicht auf dem Gruppenfoto - noch die Malinovy Tsvet:
    DSC_2118.2.JPG

    Und entgangen ist mir offensichtlich die Zuckerbusch...


    Weiter mit den Paprikas :)

    Gruppenfoto (einer kleinen Auswahl)
    DSC_2106.2.JPG

    Da hab ich nur meinen Yesil Tatli noch in groß:
    DSC_2102.2.JPG DSC_2107.2.JPG
    ..........und meine Greek Pepperoni, die nicht mit auf dem Gruppenbild ist.


    Hier ist meine Aubergine Violett :)
    DSC_2091.2.JPG DSC_2092.2.JPG



    Und hier sind meine Andenbeere, meine Physalis Little Lantern und meine Erdbeeren
    DSC_2112.2.JPG DSC_2117.2.JPG DSC_2114.2.JPG

    Die Little Lantern hat bissi Nährstoffmangel... bei der Andenbeere sieht's nur so aus, die Kamera mag die Grüntöne irgendwie nicht, scheint es... und meine Erdbeeren sind noch winzig klein... sind erst einen Monat alt, glaube ich.


    So, das war mal bisschen was zum Gucken :)
    - den Blumenkohl, die Cosmea und noch ein paar andere Dinge habe ich noch nicht geschafft, abzulichten... aber dafür hätt ich noch ein Foto von meinem Rösslein:

    DSCF7775.5.JPG
     
    Ich hab mich jetzt auch mal ein biißchen durch deinen wunderschönen
    Garten geklickt Lauren. Wahnsinn, was man aus einem kleinen Garten
    alles machen kann. Und deine vielen Pflänzchen... wo willst du die denn
    alle unterkriegen?
    Hast Du dir eigentlich jetzt dieses Klein-Gewächshaus gekauft?
    Meine Tochter hat es sich letztes Jahr zugelegt, bei ihr ist der Garten
    ungefähr mit deinem zu vergleichen, also größenmässig und das Gewächs-
    haus passt super dazu und hatte auch schon viele Erträge von Salat und
    Kohlrabi, Radieschen, Tomaten etc.

    Bin schon gespannt auf deine nächsten Beiträge und Fotos.
     
    Hallo Ismene,

    wie schön, dass du dich hierher verirrt hast :pa:
    - vielen Dank für dein liebes Feedback, und für den Erfahrungsbericht zu dem Mini-GWH.
    Ich hatte die Idee schon fast wieder verworfen und wollte mir nur Hochbeete zulegen... aber jetzt, wo du von dem GWH deiner Tochter sprichst...

    Darf ich dir dazu vielleicht noch 1-2 Fragen stellen, die mir die Entscheidung massiv erleichtern würden..? :)

    1. Muss man es auf so einen Holz-Untergrund stellen? Oder geht das auch anders?
    2. Sind diese Wannen, die mit Erde gefüllt werden, einigermaßen stabil..? Ich habe an zwei Stellen gelesen, dass Leute meinten sie wären nicht so stabil (obwohl sie von dem ganzen GWH sehr begeistert waren)
    3. Wie tief sind diese Wannen..? Auf den Bildern sehen sie relativ flach aus. Passt da wirklich "genügend" Erde rein, so dass man darin gescheit was anbauen kann..? Oder sind die Wannen von der Tiefe her nur "bessere Balkonkästen"..?


    Falls du mir diesbezüglich weiterhelfen könntest, wär ich dir wahnsinnig dankbar :pa: - denn ich hätte das GWH ja eigentlich schon seeeeehr gerne...;)
    Dachte mir dann aber, dass so ein robustes Hochbeet mit Frühbeet-Aufsatz evtl. ne stabilere und beständigere Angelegenheit sein könnte...
    Würde mich aber sehr freuen wenn diese Überlegung ein Irrtum wäre... ;)
     
    Super, schauts aus bei dir Lauren. Jetzt muss nur noch der Frühling die Herrschaft über den Winter gewinnen, damit wir all unsere Pflänzchen rausstellen können.

    Ich finds toll, dass du auf deinen Pferdchen so schön ausreiten kannst. Das fehlt mir bei unseren Minis ein bisschen.
     
    Hallo Lauren,
    liege derzeit krank zu hause rum und bin beim stöbern auf dein Minigärtchen gestoßen, Respekt! Deine schönen Photos versüßen mir die Warterei aufs Frühjahr!

    Du sprachst ein paar Seiten vorher von Anzuchtplatten mit variablen Topfgrößen, da mein Platz auch immer sehr begrenzt ist, interessieren die mich brennend, hast du schon ein Photo, oder habe ich das irgendwie übersehen?
    Ich benütze auch Anzuchtplatten mit verschiedenen Topfgrössen (also jeweils eine pro Platte), die sind aber aus so schwarzem Plastik, das wirklich über sehr viele Jahre sehr stabil bleiben.
    Deine grünen hatte ich auch mal, waren bei mir aber auf Dauer nicht UV stabil hatte ich den Eindruck und sind brüchig geworden. Die schwarzen habe ich mal über ebay, gibts da auch ständig, meistens aus Gärtnereiaufgabe für wenig Geld, aber mit variablen Töpfen wäre das natürlich der Knaller....

    Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg in deinem Kleinengroßen Garten!
    Grüße schreberin
     
    Huhu Ringelblümchen :pa:
    vielen Dank :)ich bin auch ganz glücklich mit meinen Pflänzchen... entwickeln sich doch besser als ich vor zwei Wochen noch erwartet hatte.

    Mit unserem Pferdchen bin ich auch sehr glücklich... sie ist wirklich eine süße. Zwar auch bisschen bockig und "zwider" wie man in Bayern so schön sagt ;) aber trotzdem ein sehr guter, lieber Charakter.
    Könnt ihr euch nicht auch einfach noch ein größeres Pony zu euren süßen Minis dazu stellen..? :) Platz habt ihr doch eigentlich ausreichend..?
    Unsere ist ja eine Isi-Maus, Stockmaß so ca. 1,38, und ich könnte mir gut vorstellen dass ein Pferd in der Größe sich als Beisteller zu Shettys eignen würde. Irgendwie schauen sie ja auch aus wie zu groß geratene Shettys ;)
    Ein Großpferd macht vermutlich nicht so viel Sinn - das hat eine Freundin mal gemacht... riesiges Ross zu drei Shettys gestellt... war nicht so glücklich.
    Aber mit einem Großpony... wär das nichts..? ;)


    Hallo Schreberin :)
    wie schön dass du hergefunden hast :pa: und vielen dank für die lobenden Worte :cool:
    Ich muss gestehen, dass ich auch nicht so der Paletten-Profi bin ;)
    - für drinnen haben sie sich jetzt irgendwie auch als ein wenig zu unpraktisch erwiesen.
    Bin jetzt auf diese durchsichtigen Trinkbecher aus Kunststoff umgestiegen, die die meisten im Forum nutzen, die sind schon hoch und schmal, da lassen sich sehr gut mehrere Pflanzen nebeneinander stellen. :)
    Ansonsten werd ich mir meine Paletten nochmal durchgucken und kann auch gerne nochmal Fotos machen und einstellen. :)
     
    Lauren, meine Tochter, bzw. mein Schwiegersohn hat als Untergrund
    so größere Betonplatten gelegt, ein bißchen größer als das GWH, da kann man
    dann beim Ernten, Gießen etc. auch wunderbar stehen. Mit der Höhe der Schalen
    kann ich dir jetzt nichts sagen, da müsste ich erstmal fragen, was aber kein
    Problem ist. Also der Salat und Kohlrabe etc. sind wunderbar gewachsen,
    und was ich auch total schön finde, daß man das Dach so spaltenweise offen
    lassen kann, da gibt es ganz verschiedene Einstellungen. Und darunter der
    Stauraum für Gieskannen etc. ist auch prima. Ich werde meine Tochter auf
    jeden Fall fragen, wegen der Schalenhöhe. Vielleicht telefonieren wir auch heute
    noch, aber spätenstens morgen. Eine Freundin von ihr hat es sich auch bestellt,
    weil sie so begeistert war. Und es passt prima in einen ERH-Garten.
     
    Vielen Dank, Ismene, das ist wirklich sehr lieb :pa: - wäre wirklich toll, wenn deine Tochter dir sagen könnte wie tief und robust die Schalen sind, das würd mir/uns die Entscheidung sehr erleichtern! :)

    Die Möglichkeit, den Untergrund mit Beton zu befestigen, haben wir leider nicht - da es sich nur um Garten-Sondernutzungsrecht bei einer Mietwohnung handelt... da müssten wir dann evtl. doch auf das Holz zurückgreifen.
    Oder das GWH auf die Terrasse stellen... wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit. :)
     
    Auch von mir ein großes Kompliment für deine Pflanzen, Lauren! Die schauen echt super aus! Von der Entwicklung her, sind unsere Pflanzen sehr ähnlich ... bin dann gespannt, wie sie sich in den Gärten weiterentwickeln. Schließlich haben wir das identische Wetter.

    Und dein Pony ist echt hübsch! .... Von der Reiterin kann man es nur erahnen ;)
     
    Vielen Dank, liebe Trixi :pa:
    Sowohl für das Kompliment für die Tomätchen als auch für unsere Ponymaus. :)
    Ja, sie ist wirklich eine Süße... die kann einen schon auch um den kleinen Finger wickeln, selbst wenn sie sich gar keine große Mühe gibt. ;)

    Ich bin auch mal gespannt, wie sich unser "Vergleichspflanzenanbau" machen wird ;)
    - wirklich super, dass wir durch die gleichen Wetterbedingungen gut vergleichen können was sich wie und wo bewährt! :)
    (oder wo die Gärtnermeisterin was falsch gemacht hat :D)
     
    Auweia ... hoffentlich artet es nicht in einen Wettkampf aus und hoffentlich macht keine von uns was falsch ;)

    Wir müssen uns hier nur die richtigen Tipps durchlesen und umsetzten. Dann werden wir beide Traumernten einfahren :grins:
     
    Nene, Trixi, kein Wettkampf :pa:
    Das haben wir doch wirklich nicht nötig! :grins:
    Selbst wenn im Einzelnen mal was schiefgeht - insgesamt machen wir unsere Sache doch wirklich nicht schlecht, so dass man sich schämen müsste. :)

    Aber vielleicht kann man ja ein paar Verbesserungstipps bekommen, wenn man sieht, dass bei der Anderen ein Standort sich besser zu eignen scheint (wenn Wetter und Temperatur gleich sind, kann man vielleicht doch ein bisschen besser Standorte miteinander vergleichen), oder dass eine Pflegemaßnahme größere Erfolge beschert... das wäre doch ganz praktisch. :)
    Und dann fahren wir hoffentlich beider super-Ernten ein! :pa:
     
    So, fürs Protokoll ;)

    Heute sind wieder Samen ins Keimbad gewandert.
    Irgendwie haben mir ein paar Paprika-Pflanzen zu nasse Füße bekommen :(
    (keine der fotografierten, sondern es betraf drei andere Sorten) und es steht nicht so gut um den Wurzelballen.
    Betroffen waren v.A. Yellow Dwarf, Orange Dwarf, Pusztagold und Ferenc Tender.

    Deswegen habe ich (nach Rückfrage bei M. Hahm, ob es noch lohnt) nochmal ins Keimbad geschickt:

    • Yellow Dwarf
    • Orange Dwarf
    • Red Dwarf
    • Pusztagold

    An Tomaten gingen baden:

    • Nesthäkchen
    • Caroletta


    Und gekeimt sind heute:

    • Golden King of Siberia
    • Sweet Tiny Tiger


    Vorestern (06.03.) gekeimt:

    • Black from Thula
    • Phyra


    Und dann ist mir aufgefallen, dass rätselhafterweise meine Paprikapflanze "Sorok Sari" verschwunden ist. :confused:
    Ob die einer allgemeinen Umtopf-Aktion zum Opfer gefallen ist..?
    - Ich hab einmal großräumig umgetopft und ohne Rücksicht auf Verluste alle Pflänzchen die nix mehr waren (also, die wirklich mehr tot als lebendig waren) entsorgt.
    Ehrlichgesagt ist mir so etwas noch nie vorgekommen - aber dieses Jahr habe ich ein paar Gaggel-Kandidaten, das ist der Wahnsinn!
    Muss dazusagen, dass es mir so vorkommt, dass die Anzuchterde dieses Jahr irgendwie anders ist. Sie saugt sich voll wie ein Schwamm und trocknet nicht mehr. Das hatte ich bei der Compo-Anzuchterde noch nie!
    Egal wie sparsam ich gieße - es ist noch zuviel.


    Ich werde morgen die Anzuchterde mit Sand mischen, damit das Wasser besser ablaufen kann! So mache ich das nicht mehr mit... bin nur noch am hinter den Pflanzen herwuseln...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Was ist denn die Tomate Nesthäkchen? Die klingt ja irgendwie total putzig!

    Voll blöd, dass dir eine Pflanze abhanden gekommen ist :-( Wäre ja blöd, wenn sie aus Versehen im Müll gelandet wäre. Aber ändern kannst du es auch nicht mehr. Du hast außerdem ja wirklich viele schöne Pflanzen!!!

    Wie oft gießt du deine Pflanzen denn?
     
    huhu Doreen :)

    Die Nesthäkchen hab ich von Anneliese, es ist eine altrosa Buschtomate. :)
    Ich bin sehr gespannt und neugierig auf die Sorte, hoffe, sie gelingt mir. :)
    Dabei seh ich gerade, dass ich gestern ja auch noch die Caroletta baden geschickt hatte... muss ich doch glatt noch abändern!

    Ich denke die Sorok Sari habe ich vermutlich eher nicht versehentlich weggeworfen, sie muss dann schon hinüber gewesen sein... aber irgendwie habe ich das gar nicht mehr auf dem Schirm. Komisch.
    Na ja, ich hatte mir ja von vornherein vorgenommen, eher sparsam auszusäen - und wenn es dann mit einer Sorte nicht klappt, das einfach zu akzeptieren.

    Für diesen guten Vorsatz hab ich gestern dann doch nochmal ordentlich nachgelegt, werde am Ende wohl doch einige Pflanzen abzugeben haben, wenn die ganzen bunten Paprika-Dwarfs jetzt wirklich noch keimen sollten...
    Aber da M. Hahm sagte, er säe sie für gewöhnlich ab Mitte Februar und ernte im Juli; und da wohl eine Kundin von ihm hätte berichtet sie hätte im April gesät und im August geerntet, wollte ich es jetzt noch darauf ankommen lassen.
    Und auf die Pusztagold auch, denn die hat tatsächlich eine sehr kurze Reifezeit, da hatte ich letztes Jahr im Februar gesät und Mitte Juni schon die erste Ernte. Das wird wohl klappen, denke ich! :)

    EDIT: Ich gieße immer so nach Bedarf - da in den letzten Tagen die Sonne massiv auf die Pflanzen einstrahlte (durch die Fensterscheibe) und viel verdunstete, hab ich mehr gegossen. Aber diese Erde... speichert das Wasser einfach, und bleibt dann nasser Matsch.
    Hab ich bei der Compo-Anzuchterde noch nie so gehabt.
    Aber irgendwie hatten sie mit dem ganzen Schimmel ja schon bei den Garten-Erden letztes Jahr einen ziemlichen "Durchhänger"...
     
    huhu Doreen :)

    Die Nesthäkchen hab ich von Anneliese, es ist eine altrosa Buschtomate. :)
    Ich bin sehr gespannt und neugierig auf die Sorte, hoffe, sie gelingt mir. :)
    Dabei seh ich gerade, dass ich gestern ja auch noch die Caroletta baden geschickt hatte... muss ich doch glatt noch abändern!

    Ich denke die Sorok Sari habe ich vermutlich eher nicht versehentlich weggeworfen, sie muss dann schon hinüber gewesen sein... aber irgendwie habe ich das gar nicht mehr auf dem Schirm. Komisch.
    Na ja, ich hatte mir ja von vornherein vorgenommen, eher sparsam auszusäen - und wenn es dann mit einer Sorte nicht klappt, das einfach zu akzeptieren.

    Für diesen guten Vorsatz hab ich gestern dann doch nochmal ordentlich nachgelegt, werde am Ende wohl doch einige Pflanzen abzugeben haben, wenn die ganzen bunten Paprika-Dwarfs jetzt wirklich noch keimen sollten...
    Aber da M. Hahm sagte, er säe sie für gewöhnlich ab Mitte Februar und ernte im Juli; und da wohl eine Kundin von ihm hätte berichtet sie hätte im April gesät und im August geerntet, wollte ich es jetzt noch darauf ankommen lassen.
    Und auf die Pusztagold auch, denn die hat tatsächlich eine sehr kurze Reifezeit, da hatte ich letztes Jahr im Februar gesät und Mitte Juni schon die erste Ernte. Das wird wohl klappen, denke ich! :)

    EDIT: Ich gieße immer so nach Bedarf - da in den letzten Tagen die Sonne massiv auf die Pflanzen einstrahlte (durch die Fensterscheibe) und viel verdunstete, hab ich mehr gegossen. Aber diese Erde... speichert das Wasser einfach, und bleibt dann nasser Matsch.
    Hab ich bei der Compo-Anzuchterde noch nie so gehabt.
    Aber irgendwie hatten sie mit dem ganzen Schimmel ja schon bei den Garten-Erden letztes Jahr einen ziemlichen "Durchhänger"...

    Na dann halte mich auf dem Laufenden von dieser niedlich klingenden Tomate :)

    Das mit der Erde ist schon komisch. Und ist die gleiche Erde, die du immer nimmst?
     
    Huhu Doreen :)

    ja, die gleiche Erde die ich seit vielen Jahren nehme. Aber dieses Jahr verhält sie sich anders...
    Aber mit der Gartenerde war das ja, wie gesagt, auch so. Mit der war ich immer superzufrieden... und letztes Jahr mache ich die Säcke auf... roter Schimmel. Oder wie auch immer der Pilz sich nennen mag. So weit das Auge reichte...



    Ich hab hier einen kleinen Frühlingsgruß - meine Mausi hat heute die ersten Blümchen erspäht ;)
    DSCF7883.2.JPG

    (und irgendwie muss ich ein ernstes Wörtchen mit meiner Kamera reden - mein Pullover ist DUNKELbordeauxrot, nicht pink, und der Schal eigentlich dunkles Fuchsia... beisst sich in natura nicht, aber auf dem Bild schaut's ja so aus als hätte ich einen knallroten Schal zu einem pinken Pulli an *grusel* :grins: ... und auch die Handschuhe sind nicht so quietschig rosa... na ja, war halt nur meine kleine uralt-Knipse, die Rottöne nicht mag, und nicht die gute DSLR von meinem Freund...)
     
    *Lach* ... Lauren ... du hast ja Sorgen ;)

    Aber du hast schon Recht - schaut nach einer interessanten Farbkombination aus - hihi

    Hat sie dann die Blümchen nur erspäht oder auch verspeist?
     
    *Lach* ... Lauren ... du hast ja Sorgen ;)
    Du hast Recht :grins:
    Aber ich war doch bissel geschockt, weil eigentlich der Schal eher so aussieht wie auf dem Bild der Pulli - und der Pulli ist eigentlich eher Richtung braun (also dieses Bordrauxrot) - und irgendwie sieht diese Kombi mit diesen Rottönen... na ja... peinlich aus. :D
    Aber Recht hast du, egal ist es, es ging ja um was anderes! ;)
    Schade dass ich auf dem Bild nicht so stehe, dass ich mich wegschneiden konnte...


    Hat sie dann die Blümchen nur erspäht oder auch verspeist?
    Das schlaue Tier hat welche abgebissen und wieder ausgespuckt und nur Gras gemümmelt. :)
    Da sie freiwillig nix Essbares wieder ausspucken würde vermute ich, dass die Blumen nicht verträglich für sie gewesen wären... war recht erleichtert, dass sie gänzlich unzerkaut wieder rauskamen.
    Normalerweise passe ich da auch wirklich extrem gut auf, aber dieses Mal war sie mir den Bruchteil einer Sekunde voraus, vermutlich weil ich kurz auf meinen Freund mit der Kamera geschaut habe...
     
    Oh, ganz vergessen festzuhalten: Auf dem Heimweg vom Stall haben wir noch einen Stop beim Baumarkt gemacht, und
    10 Primeln
    3 Ranunkeln
    3 Stiefmütterchen-Mixe und
    4 Vergissmeinnicht
    und Erde gekauft.

    Damit werden morgen Schalen befüllt - damit die Terrasse wieder bunt und fröhlich aussieht :cool:
    - ich mach das jedes Frühjahr und freu mich über die Blumenpracht, die mir den März versüßt, bis meine gesetzten Zwiebeln blühen und die Sommerblumen wieder an der Reihe sind. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 423
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten