Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Schlaues Pferdchen ... scheint wirklich zu wissen, was gut ist und was nicht.

Warum wolltest du dich denn wegschneiden? Bist ja noch gut getarnt ;)
Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht weiß, warum hier alle immer darauf achten, dass man keinen Menschen auf den Bildern sieht. Ist das eine Vorschrift hier im Forum oder ist das Zufall und die meisten passen sich an?
Ich finde es eigentlich schade und fände es ganz schön, wenn man auch mal Gesichter zu den Leuten hat, mit denen man hier so fleißig schreibt.

Aber egal ...

Oh wie schön ... ich komm auch selten an einem Baumarkt vorbei ohne irgendwas mitzunehmen.
Und jetzt im Frühling müssen natürlich ein paar Farbkleckse her!
Die darfst du uns dann auch zeigen :grins:

• Trixi, du hast Recht... wäre schon schön, auch Gesichter zu den Mitforisten zu kennen. Aber irgendwie mag man halt doch auch anonym bleiben... man weiß ja nie so genau, wer alles mitliest.
    Privat per Mail, nicht öffentlich sichtbar, würd ich schon auch Fotos mit meinem Konterfei verschicken. ;)

Hier ist noch ein Foto von unserer Baumarkt-Ausbeute, die morgen eingetopft wird.:)
    DSCF7914.2.JPG

Drei billige wurzelnackte "Überraschungs-Rosen" (man weiß ja nie was wirklich dabei rauskommt, aber irgendwie hat das auch seinen Reiz ;)) gingen auch noch mit... :D

Uih - da hast du ja wirklich eine herrliche bunte Pracht! Sogar die Plastikpaletten sind sonnengelb :)

Ja da hast du auch wieder Recht ... die Bilder sehen ja nicht nur die Leute, mit denen wir hier schreiben, sondern Gott und die Welt.

Wer neugierig ist, kann es privat regeln - das stimmt.

• Muss dazusagen, dass es mir so vorkommt, dass die Anzuchterde dieses Jahr irgendwie anders ist. Sie saugt sich voll wie ein Schwamm und trocknet nicht mehr. Das hatte ich bei der Compo-Anzuchterde noch nie!
    Egal wie sparsam ich gieße - es ist noch zuviel.

Und ich hab schon gedacht, dass ist nur bei mir so. Die Compo-Anzuchterde wirkt unheimlich nass. Mir sind einige Keimlinge, nach dem umsetzen, von der Keimbox in`s Schnapsgläschen einfach weg gegammelt. Echt ärgerlich und das obwohl ich nicht gegossen hatte!

• Ringelblümchen, bei dir auch?! :confused:
    Das ist wirklich gut, dass du das sagst - dann weiß ich, dass es definitiv keine Einbildung von mir ist! Mir sind bisher aber auch wirklich noch nie einfach so Keimlinge weggegammelt... unglaublich.

• *reichdieHand - jetzt wissen wir beide, dass wir nichts verkehrt gemacht haben.
    genau! *handreich*
    Zwar bringt uns das die toten Pflänzchen nicht mehr zurück, aber irgendwie ist es tatsächlich trotzdem beruhigend - denn man zweifelt bei solchen Dingen immer so schnell an sich selbst...

Wenn mein nächster Schwung Tomaten dran ist, werde ich die Erde auch mischen. Will mich nicht mehr ärgern.
    Genau, das werde ich auch machen.

Wir haben vorhin beim Baumarkt noch Erde abgegriffen, die extrem reduziert war. Hornbach-Eigenmarke.
    Normalerweise nehme ich keine noname-Erde mehr, weil ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber vorhin kam mir ein glücklicher Zufall zu Hilfe.
    Einer der Säcke auf dem Stapel war aufgerissen - und ich konnte die Qualität der Erde begutachten. Sie sah super aus. Kein Schimmel, keine Trauermücken (die hätte man gesehen, denn wir hatten tagsüber 16°C, und schon wieder jede Menge Ungeziefer unterwegs).
    Nun will ich hoffen, dass diese "Kostprobe" repräsentativ war, denn dann hätten wir wirklich ein Schnäppchen gemacht.
    Es scheint einen Sortimentswechsel zu geben, und man scheint gerade die alten Restbestände günstig rauszuhauen... käme uns gerade sehr sehr gelegen. ;)

Lauren da hast du ja prächtig eingekauft heute. Willst du das alles jetzt
    schon rausstellen? Wenn es am WE nochmals schneien soll?
    Ich war heute auch im Baumarkt, weil ich was anderes als Blumen brauchte,
    hab mich aber irgendwie nicht getraut, schon Frühlingsblüher mitzunehmen.

Och, das ist alles wetterfest, Ismene. :)
    Die Primeln blühen bei mir im Garten schon den ganzen Winter :grins:
    - und die Stiefmütterchen auch.
    Vergissmeinnicht sind auch eher hart im Nehmen... bei den Ranunkeln weiß ich es nicht, muss ich zugeben.
    Aber ich meine, dass ich die im letzten Jahr auch schon im März auf die Terrasse gepflanzt hatte... müsst nochmal Fotos durchgucken.

Also bei den Primeln und Stiefmütterchen und Vergissmeinnicht braucht man auf jeden Fall keine Bedenken zu haben - wenn es nicht unter -5° bis -7°C bekommt (und das ist bei uns jetzt nicht angekündigt) wird denen nichts passieren. :)

Und ich hab schon gedacht, dass ist nur bei mir so. Die Compo-Anzuchterde wirkt unheimlich nass. Mir sind einige Keimlinge, nach dem umsetzen, von der Keimbox in`s Schnapsgläschen einfach weg gegammelt. Echt ärgerlich und das obwohl ich nicht gegossen hatte!

Genau das hab ich mit der Erde auch gehabt. Zieh seitdem in meiner Standarterde an. Funktioniert gut.

• Ich bin da mit meiner Erde zufrieden, keine Gammler und gute Abtrocknung...
    Auch wenn ich sie mal zuviel gieße nach 2 Tagen wirds normal und nach 4 Tagen ist ide Erde trocken....

Allerdings hab ich im letzten Jahr gemerkt, das die gekeimten praktisch nur so in die Schnapsbecher kommen, das das Körnchen noch ein wenig rausschaut...
    Die tiefer eingebuddelten vergammeln doch...

LG und eine extra Möhre für dein Pferdchen:grins:

• Hallo Kati & Gerd :pa:

welche Erde verwendet ihr beiden denn..?
    Da eure Pflanzen immer aussehen wie gemalt, könnte ein Umstieg darauf evtl. lohnen! ;)
    Kati, ich mach's wie du, meine Keimlinge werden auch nur hauchdünn mit Erde bedeckt, so dass man sie eigentlich direkt noch darunter sieht. Mit tief verbuddeln hab ich auch keine so guten Erfahrungen gemacht.

Bin schon traurig um die Pflänzchen, die jetzt wegen der matschigen Erde nix geworden sind - anfangs kamen die Pflänzchen auch sehr schnell, entwickelten sich bis zum ersten Blattpaar ganz gut. Aber dann... faulte es bei manchen die Wurzeln weg und ich wunderte mich, warum das erste Blattpaar immer heller wurde, bis ich sie mal aus der Erde holte. :(
    Ich nehme für die Kleinsten jetzt auch die Plastik-Schnapsbecher, die ihr verwendet die sind sogar noch kleiner als diese durchsichtigen mini-Schälchen, die ich sonst immer verwende... das kann nur von Vorteil sein.

Die extra-Möhre von dir werd ich ihr das nächste Mal ausrichten bzw. geben ;), da wird sie sich freuen :pa:

Gerd, perfekt, genau die hab ich gestern bei Hornbach günstig erstanden! :grins:
    Das trifft sich sehr gut! ;)

Ich hab die Anzuchterde von Dehner und eine güstige Pflanzerde...

Bisher finde ich das super!!!

Lauren ich habe heute mit meiner Tochter telefoniert, und sie meinte,
    die Schalen in dem Gewächshaus sind ca. 20 cm hoch, aber es würden
    auch die genauen Maße im Katalog, bzw. im Internet stehen.
    Da kannst du ja nochmal genau schauen. Auf jeden Fall meinte sie,
    sie möchte dieses kleine GWH nicht mehr missen.

Huhu,
    habe hier mal bei den Gemüsegärten gestöbert und dein Reich entdeckt. Wirklich schön schaut es aus eine bunte Blütenpracht hast Du da im Sommer.
    Deine gezogenen Pflanzen sehen ja auch schon richtig gut aus da wird die Ernte reichlich sein:D

Ein wirklich hübsches Reitpony hast Du da, vermisse da glatt meine wieder aber irgendwann werde auch ich wieder reiten;)

Schöne Grüsse Nicki

Hallo Nicki, wie schön dass du dich in mein Gärtchen verirrt hast :pa:
    und freut mich, dass es dir gefällt.
    Ich oute mich jetzt auch mal als schon längere Zeit stille Mitleserin bei dir ;)
    ... ein sehr schönes Fleckchen Erde, das du hast :cool: und bissel mehr Platz als ich. ;)

Und noch eine gartenbegeisterte Reiterin im Forum, das finde ich toll. :cool:
    Ich wünsch Dir, dass du bald wieder in den Sattel kommst, ich bin auch so viele Jahre nicht geritten, und merke erst jetzt so richtig, was mir gefehlt hat... aber vor Allem ist es der Umgang mit den Pferden, der mir gefehlt hat. Tut mir so gut wie wenig anderes (nur im Garten arbeiten und musizieren können da mithalten ;))

Liebe Ismene,
    vielen Dank für die Info bezüglich der Pflanzwannnen :pa:
    Ich denke, dass wir uns das GWH anschaffen werden. :)
    Wenn der Garten etwas größer wäre, und nicht die Sache mit dem Fundament so schwierig, hätten wir es vermutlich schon längst getan; so wird noch ein bisschen Planung notwendig sein - aber ich denke auch, dass es von der Größe her wirklich sehr gut für solch einen kleinen Garten passt :)- wenn nicht das, was dann..?

Morgen werde ich Fotos von den vielen Schalen und Töpfen machen, die ich mit meiner bunten Blumenpracht bestückt habe - ist wirklich hübsch geworden und ich freu mich wenn ich aus dem Fenster schaue und die vielen Farben auf der Terrasse sehe :cool: - das tut nach dem langen Winter gut. :)

EDIT - oh Schreck, da fällt mir doch glatt ein, dass wir die wurzelnackten Rosen heute nachmittag im Wasser vergessen haben :rolleyes: - wir waren so mit Eintopfen beschäftigt, und haben dann ganz spontan (und mit bissel Zeitdruck) beschlossen, doch noch zum Pferd zu fahren... so dass das dann liegen- bzw. stehengeblieben ist.
    Und jetzt sitze ich mit frisch gewaschenen (noch nicht ganz trockenen Haaren) da, und müsste das dringend noch erledigen (Männe ist nicht zu Hause sondern beim Stammtisch mit Arbeitskollegen) - nicht dass sie uns vergammeln... Na dann auf... :d

So, die Rosen "schlummern" selig in der Erde...

Kati,
    jetzt hab ich deinen Beitrag vorhin glatt überlesen! :(
    Wenn du die Dehner Anzuchterde verwendest (habe ich auch da) - ab wann düngst du dann..?
    Leider stand auf der Erde nicht (oder ich war Blindfisch :d) für wieviele Wochen die Düngung ausreichend ist...

ab wann düngst du dann..?

Hallo Lauren, ich schau mir die Blätter an, und dünge sehr individuell, Chili brauchen etwas mehr, empfinde ich zumindest. Paprika zeigen es auch gut durch hellere Blätter, oder auch fleckige Blätter...Ich würde es nicht an einer Zeit festmachen.

Ich nutze die Anzuchterde aber nur in den Schnapsbechern... danach pflanze ich in 0,2 l Becher mit Pflanzerde... Meist beginne ich dann nach 2-4 Wochen. Ich dünge dann aber jede Woche mit maximal der halben Dosierung.

Huhu,
    oh schön das Du auch schon in meinem Garten warst,freut mich das es Dir gefällt:? Vielleicht besuchst Du mich da mal wieder.

Ja ich weiss jetzt schon das mir das reiten fehlt,wir hatten 19 Jahre lang Pferde und einige hatte ich sogar eingeritten was heute aber nicht mehr gehen würde (Bandscheiben OP) aber so ein deutsches Reitpony was ruhig ganz brav sein darf da geht es dann schon:D

Wenn ic hin ein paar Jahren wenn die Jungs grösser sind auch wieder mehr Freizeit habe naja arbeiten tue ich dann auch wieder mehr aber man muss dann nicht mehr soooo viel mit den Kids machen dann bietet sich genau gegenüber was an dort sind schon 2 pferde und ein Minipony und dann kann ich vielleicht eins dort laufen lassen. Einen Stall hätte ich sogar aber auf der Weide sind auch Ställe,mal sehen wäre schon ne tolle Sache.

Schöne Grüsse Nicki

Lauren dann bin ich echt neugierig, ob du dir dieses Mini-Gewächshaus
    zulegen wirst. Warum könnt ihr da keine Betonplatten hinmachen, wenn
    es euer eigenes Grundstück ist. Bei meiner Tochter war das kein Problem.
    Und die haben unter einen großen Teil vom Grundstück und Garten
    sogar eine Tiefgarage.

wünsch dir einen schönen Sonntag.

Muss mal sehen, ob ich ein Foto von dem Gewächshaus mit Inhalt finde.

Liebe Ismene,

hab dir gerade per pn geantwortet. :)
    Vielen Dank für das Foto :pa:

Huhu Nicki :pa:
    selbstverständlich besuche ich deinen Garten wieder, und werd dann auch einen Gruß da lassen. :)
    Oh, 19 Jahre lang Pferde... und jetzt hältst du es wirklich ohne aus..?
    Ich hab 19 Jahre lang (oder noch länger) von einem geträumt, und genieße jetzt jede einzelne Sekunde mit ihr. :)
    Eine Bandscheiben-OP ist allerdings wirklich gar nicht schön :( - ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass du nie wieder Ärger damit haben wirst (weiß von meiner Mutter wie unschön und unglaublich schmerzhaft die Sache ist) und dass sich zum richtigen Zeitpunkt ein ganz feines, ruhiges Pferdchen findet, auf dem du ohne Beschwerden reiten kannst. :pa:
    Ich kann hier übrigens nur die Isis empfehlen - meine Kleine hat superweiche Gänge, man meint im Trab es wäre Schritt, und der Galopp ist wirklich ein Traum.
    Zudem habe ich mitbekommen, dass ganz viele Leute mit Rücken-/Bandscheibenproblemen Isländer haben, weil der Tölt so super rückenfreundlich ist.
    Natürlich muss man diese Pferderasse mögen, für manche sind Isländer ja keine "Pferde" sondern ein Mittelding zwischen Pony und Esel. ;)
    Da ich Ponies und Esel aber LIEBE und meine Maus auch, ist mir das egal :D und freu mich an der Kleinen... und beim Reiten eben vor Allem daran, dass sie so schön und weich geht. :)
    DSCF7835.3.JPG
    Dass du einen Stall beim Haus hast ist wirklich toll... das wäre auch mein Traum.
    Na mal schauen, ob das vielleicht auch noch irgendwann kommt... zusammen mit dem Selbstversorger-Garten... ;)

Wünsch euch allen eine gute Nacht :pa:

So, nun wollte ich bevor ich mich hinlege doch noch schnell ein paar Sachen festhalten. ;)

- Orange Dwarf ist gekeimt
    - Nesthäkchen ist gekeimt
    - Yellow Dwarf scheint am Keimen zu sehen (man sieht schon ein weißes Pünktchen)

Nachdem es mit der Kelleranzucht bei uns nichts wurde, musste heute ein Fach des Küchen-Schlamperregals, wo wir u.A. Küchenrolle, Einkaufstaschen etc. aufbewahren, umfunktioniert werden. Es beherbergt nun einen kleinen Teil meiner Anzucht:

DSC_2286.2.JPG

Und dann habe ich entdeckt, dass mein Healthy (Paprika) schon am Blütenknubbel bilden ist! :d
    (ist auf dem Foto oben der zweite von links, vorderste Reihe)

DSC_2277.2.JPG

Bin insgesamt sehr zufrieden darüber, wie sich meine Anzucht entwickelt.

Die größeren Pflanzen stehen nach wie vorm im Wohnzimmer, mit Fluora und am Fenster.
    Einige kleinere sind auch dort, in einer separaten Schale, mit Fenster + Kunstlicht.

Und ein Experiment habe ich heute noch gewagt... ich habe - wie ich es mir vorgenommen hatte - meine Red Zebra (die schon einiges mitgemacht hat, ist die Pflanze für die ich den Thread im Tomaten-Unterforum gestartet hatte) geköpft und sie zum Bewurzeln in Wasser gestellt.
    Mal schauen wie das wird... tut mir wirklich leid, dass sie so eine Versuchspflanze geworden ist, eigentlich mag ich sowas gar nicht - aber da sie eh schon (sehr wahrscheinlich) Alternaria-Befall an den Blättern hatte, ist eh abzuwarten was noch aus ihr wird.
    Durch mehr Dünger sind die Schadstellen nicht mehr geworden, weswegen ich Parasiten für sehr unwahrscheinlich halte.
    Die befallenen Blätter hatte ich eh schon vor längerem entfernt und nun... lasse ich das Schicksal mal seinen Lauf nehmen. ;)
    Mal schauen was dabei rauskommt...

Hihi, hast doch also in der Küche noch welche untergebracht?
    Sehr schön :)

Und herzlichen Glückwunsch zu den ersten Blütenknubbeln :pa::eek:

Vielen Dank, Doreen :pa:

Hihi, hast doch also in der Küche noch welche untergebracht?
    Sehr schön :)
    Es ging einfach nicht anders :grins: - aber sie stehen wenigstens nicht vorm Fenster und behindern einen... Mein Freund meinte schon "oh toll, noch ein Raum mit Metzgerei-Licht :rolleyes:" :D - ich hab keine Ahnung, warum er das rötlich-violette Pflanzenlicht als "Metzgerei-Licht" bezeichnet...?! :confused:
    Vermutlich war ich als Kind in zu wenig Metzgereien...?! Ich hab da keine derartigen Asoziationen...

*Lach* Metzgerei-Licht hab ich auch noch nie gehört .... musst du ihn mal fragen, wie er da drauf kommt.

Tja, man wird erfinderisch, wenn man Platz für die kleinen Zöglinge braucht, gell.
    Bei mir stehen jetzt schon drei Anzuchtkästen im Wohnzimmer vor der Terrassentür am Boden, weil unterm Kunstlicht alles voll ist.
    Noch turnt ja kein Bruno rum. Wenn er einzieht, müssen Blumen und Gemüse ins Gewächshaus. ;)

Wann ist denn deine Paprika mit den Knubbeln gekeimt? Ich dachte, das kommt erst irgendwann, wenn die schon draußen im Garten stehen.

Huhu Trixi :)
    Wann ist denn deine Paprika mit den Knubbeln gekeimt?
    Glaube Ende Januar!

Ich dachte, das kommt erst irgendwann, wenn die schon draußen im Garten stehen.
    Normalerweise, je nach Sorte und Aussaat-Zeitpunkt, fangen sie schon vor dem Umzug nach draußen das Blühen an :)
    Aber der Healthy ist jetzt tatsächlich sehr früh dran. In den letzten Jahren haben meine Paprikas/Chilis nicht vor Ende März/Anfang April geblüht...Stimmt wohl wirklich, dass diese Sorte besonders früh ist!

Ich werde die Blüte allerdings nicht zulassen - die Pflanze ist mir noch bisschen zu klein. Der soll mal ruhig noch bisschen wachsen. ;)

Ja, wie du das bald mit deiner Anzucht + Bruno machst, darauf bin ich auch schon gespannt ;) - der wird die vielen Pflänzchen bestimmt auch klasse finden! :D

Dann muss ich mir mal meine genau anschauen ... vielleicht tut sich da auch bald was.
    Aber wie du schon sagst ... wir sollten sie noch nicht blühen lassen ...

Nein nein, Bruno hat in der Wohnung keine Chance an Pflanzen zu kommen ... im Garten wird das schon schwieriger :rolleyes:

Tja, im Garten wird der kleine Racker eine riesige "Spielwiese" vorfinden ;) bei allem, was du so anzüchtest! :D

Also, meine anderen Paprika (auch eine, die schon größer ist, der Yesil Tatli, der eigentlich auch besonders früh sein soll) tun noch gar nichts.
    Habe extra alle inspiziert, weil ich mir dachte "wenn der Eine schon anfängt..." ;)
    - Bin mal gespannt ob du bei deinen was findest, ob sich da schon was tut! :)
    Hast du irgendwo in deinem Thread eine Sorten-Aufzählung..?
    Würd mich jetzt richtig interessieren, im Moment fällt mir nur ein, dass du auf jeden Fall den Gourmet anbaust (der bei mir leider nicht keimen wollte).
    Aber ich hab jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm, welche du sonst noch hast.

Was mich darauf bringt, dass ich mal eine aktualisierte Liste mache von denen, die bei mir gekeimt sind - ich habe ja nun doch nicht alle Sorten, die ich ursprünglich haben wollte, weil mir in der zu nassen Compo-Erde ein paar weggegammelt sind...

Aktuell habe ich jetzt an Paprikas:
    - Sweet Chocolate
    - Healthy
    - Yesil Tatli
    - Mustafa (2x)
    - Greek Pepperoni
    - Paradiso
    - California Wonder (gold)
    - Yellow Dwarf (M. Hahm) (2x)
    - Orange Dwarf (M. Hahm) (2x)
    - Antohi Romanian
    - Tollies Sweet
    - Ferenc Tender (sieht so aus als will da doch noch eine Pflanze neue Wurzeln machen *freu*)
    - diverse Überraschungs-Chilis (die mein Freund ausgesät hatte)

Tomaten:
    - Borsalina F1 (2x)
    - Schlesische Himbeere
    - Roma (2x)
    - Rosella Purple
    - Grushovka
    - Tumbling Tom Junior
    - Phyra
    - Malinovy Tsvet
    - Rozovaya Stella
    - Golden King of Siberia
    - Nesthäkchen
    - Caroletta
    - Sweet Tiny Tiger
    - Black from Thula
    - Utenok
    - Zuckerbusch (2x)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Da muss ich ihm noch irgendwie klar machen, welches seine Spielwiese ist und welches meine ;)

Also bei meinen Paprikas knubbelt noch nix.

Und eine Aufzählung meiner Anzucht gibt es noch nicht ... kann ich aber mal in meinem Garten-Thread machen. Schadet mir selber auch nicht, mir langsam einen Überblick zu verschaffen :rolleyes:
    Wobei ich schon sehe, dass wir doch nicht so viele gleiche Sorten haben.

Ein paar Bilder hab ich auch grad gemacht, aber jetzt muss ich erstmal noch was anderes tun. Vor lauter Forum kommt der Haushalt und andere Dinge etwas zu kurz.

*lol* Der Kommentar von deinem Freund ist klasse :grins: Die Beleuchtung ist so...hm...also er könnte irgendwie recht haben. Ich kann es gedanklich jetzt nicht so ganz in Worte fassen leider :rolleyes:

Ich mache ja lieber keine Liste mehr von meinen Pflanzen. Ich will mir das (zu groß ausgefallene) Elend lieber nicht in Zahlen vor Augen führen :-D
    Aber eine feine Auswahl hast du, liebe Lauren! :pa:

Vielen Dank :pa:
    und ich muss zugeben... dass ich schon GROßES Interesse an einer Liste von dir hätte ;) Aber wahrscheinlich würde das den Rahmen so einer Forumsseite sprengen und wir würden alle zwei Tage später noch lesen. :grins:
    Ich wette dass deine Auswahl SEHR viel größer ist als die der allermeisten gut sortierten Gärtnereien. ;)

Mir ist vorhin beim Umtopfen aufgefallen, dass ich tatsächlich ein paar Sorten vergessen hatte, sowohl Tomaten als auch Paprika.
    Werde die Liste gleich mal ergänzen. :)

Ein paar Paprika sind ja noch im Keimbad... u.A. auch Pusztagold, die ich sehr gerne haben wollte. (Das Pflänzchen, das ich hatte, wird wohl nix mehr... die Wurzeln sind hinüber)

Eigentlich wollte ich ja auch noch sooo viele weitere Tomatensorten... aber ich glaube jetzt werd ich mich mal beherrschen - wo soll das am Ende alles hin..?! :confused:
    Ich denke, dass diese Auswahl, die ich da habe, vermutlich schon recht üppig für mein kleines Gärtchen ist...

Na ja, aber wirklich nur gaaaanz knapp das größere Sortiment, Trixi ;)
    Bei mir sind auch noch ein paar Chilis dabei, die ich über den Winter angezüchtet habe, und die dann demnächst raus sollen:

- Bolivian Rainbow (2x)
    - Uba Tuba
    - Confetti Chili (2x)
    - und die Mikro Tom (2x) und die Mikro Gold (2x)

Wobei ich eine Bolivian Rainbow und meine Miniature Chocolate als Bonsais drinnen behalten möchte.

Aber was den Rest angeht, wirst du das größere Sortiment haben, warte nur ab!
    Bei mir gibt es max. zwei Zucchini, max. zwei Gurkensorten, keinen Kürbis (bin allergisch darauf und mein Freund isst ihn nicht so gerne) - das ist dann doch langweilig.
    Was ich aber habe, sind mehrere Erbsen- und Stangenbohnen-Sorten, sowie noch diverses andere wie verschiedene Salate, verschiedene Sorten Möhren, mini-Blumenkohl, etc.

Ich bin wirklich mal neugierig wie die Ernte bei uns beiden wird - aber ich hab irgendwie ein ganz ganz gutes Gefühl! :pa:

Das wird ein gigantisches Garten- und Erntejahr!!! :pa:
    Da glaub ich auch ganz fest dran! :cool:
    Stimmt, bei mir kommt auch noch so einiges anderes dazu.

Probierst du eigentlich auch Melonen oder hast du letztes Jahr schon welche probiert? Ich hab Samen von der Minnesota Midget und wil da unbedingt 2-3 Pflanzen. Ich denk mal, die sollte ich auch langsam säen - bin aber nicht sicher.

So ... und jetzt wünsch ich eine gute Nacht ... ich bin dann für heute mal weg ...

Probierst du eigentlich auch Melonen oder hast du letztes Jahr schon welche probiert? Ich hab Samen von der Minnesota Midget und wil da unbedingt 2-3 Pflanzen.
    Oh ja, die will ich auch säen :) - hatte die Samen letztes Jahr von Michi...
    wir konnten auch noch ein Melönchen ernten ;)
    - dieses Jahr muss ich früher aussäen!
    Aber aufgrund persönlicher Angelegenheiten hatte Michi an die letzten Besteller die Samen erst spät rausgeschickt (war auch absolut verständlich), und deswegen wurde es letztes Jahr nix mehr mit der großen Ernte.
    Allerdings war ich beeindruckt, unter was für widrigen Bedingungen doch noch was ausgereift ist - damit hätte ich am Ende (im Oktober!) nämlich nicht mehr gerechnet:

DSC_9324.2.JPG DSC_9329.2.JPG

Ich denk mal, die sollte ich auch langsam säen - bin aber nicht sicher.
    Glaube laut Michi (der kennt die Sorte schon sehr lange) hat das locker Zeit bis Anfang April. Ich kann nur bestätigen, dass sie sehr schnell wächst - ich hatte sie im Juni gesät!
    Und wäre nicht in dem gesamten Beet Blütenendfäule gewesen (die hat mir auch ein paar der Melönchen dahingerafft) hätten wir sogar vor Oktober ernten können.
    Ich denke, ich werde dann Anfang April aussäen - das müsste dicke reichen...

So ... und jetzt wünsch ich eine gute Nacht ...
    Die wünsch ich Dir auch :pa:

werde deinen beitrag verfolgen aber du hast doch eine bachtliche menge von paprikas und tomaten

gefällt mir gut dein garten die bilder alles:pa:

bei mir sind alle wassermelonen eingegangen ich war enttäuscht schon das 3. mal:mad: habe langsam keine lust mehr auf melonen im garten :mad:

Vielen Dank :pa:
    und ich muss zugeben... dass ich schon GROßES Interesse an einer Liste von dir hätte ;) Aber wahrscheinlich würde das den Rahmen so einer Forumsseite sprengen und wir würden alle zwei Tage später noch lesen. :grins:
    Ich wette dass deine Auswahl SEHR viel größer ist als die der allermeisten gut sortierten Gärtnereien. ;)

Mir ist vorhin beim Umtopfen aufgefallen, dass ich tatsächlich ein paar Sorten vergessen hatte, sowohl Tomaten als auch Paprika.
    Werde die Liste gleich mal ergänzen. :)

Ein paar Paprika sind ja noch im Keimbad... u.A. auch Pusztagold, die ich sehr gerne haben wollte. (Das Pflänzchen, das ich hatte, wird wohl nix mehr... die Wurzeln sind hinüber)

Eigentlich wollte ich ja auch noch sooo viele weitere Tomatensorten... aber ich glaube jetzt werd ich mich mal beherrschen - wo soll das am Ende alles hin..?! :confused:
    Ich denke, dass diese Auswahl, die ich da habe, vermutlich schon recht üppig für mein kleines Gärtchen ist...

Ich werde die Tage mal eine aufstellen...aber soooo schlimm isses sicher nicht :) 40 Tomaten habe ich, die Kleinen nicht mitgerechnet. Rechnet man das prozentual aus, auf die Größe des Gartens und wie groß dein Garten ist und wie viele Pflanzen du hast, dann ist das Minimum im Gleichgewicht :) :pa:

Paprika und auch ein paar Tomaten werde ich eh auch abgeben. Physalis auch. Also bleibt nicht alles. Und nächstes Jahr gibt es bei mir nur ein Samenkorn pro Sorte und dann passt das :)

Hallo Venusvenus, vielen Dank für das nette Kompliment und herzlich willkommen in meinem Mini-Gärtchen :pa:

Die Melone oben auf dem Bild ist - auch wenn sie so aussieht - keine Wassermelone, sondern eine Honigmelone, die Minesota Midget heißt.

Ich hatte die Samen von Michi, er hat sie letztes Jahr hier zum Selbstkostenpreis abgegeben.
    Vielleicht fragst du mal bei ihm an, ob er noch welche zu verkaufen hat?
    Das ist wirklich eine ganz tolle Sorte, die auch bei uns und unter sehr ungünstigen Bedingungen gut gelingt. :) (letzteres kann ich übrigens nur bestätigen!!)

Huhu liebe Doreen :pa:
    jaaa... diese Überlegungen mit 1 Samen pro Sorte... hatte ich ja auch.
    Hab das im Januar auch gut durchgehalten.
    Aber rate mal, was gestern bei mir ins Keimbad gewandert ist..?

- Yellow Taxi (3x)
    - Chello (3x)
    - Anmore Treasures (3x)
    - Sprite (3x)

(alles Tomaten)

Und die Mutter des Gedanken war: "es ist ja schon sooooo spät... was wenn der Großteil nicht keimen will..?!:d"

Gerade bei der Sprite bin ich skeptisch: Die war von Semillas, und der erste Versuch vor einem Monat ist schonmal nicht gekeimt.
    Aber da die lecker sein und eine sehr dünne Schale haben soll, wollte ich sie unbedingt noch haben...

jaja, die Gier!! :D
    Ich glaube, meine Liebe, das ist - bezogen aufs Garteln (ansonsten bin ich nämlich wirklich kein gieriger Mensch, und du sicherlich auch nicht :)) eine Schwäche von uns beiden! :grins:

Gestern nacht habe ich es übrigens endlich getan:
    Ein mini-Hochbeet für die Terrasse und eins für den Garten bestellt! :cool:
    Na, dann kann es bei mir bald auch draußen losgehen!! :cool:

Glaube laut Michi (der kennt die Sorte schon sehr lange) hat das locker Zeit bis Anfang April. Ich kann nur bestätigen, dass sie sehr schnell wächst - ich hatte sie im Juni gesät!
    Welche Sorte ist das denn? Ist das die Minnesota Midget?

Und nächstes Jahr gibt es bei mir nur ein Samenkorn pro Sorte und dann passt das
    icon_smile.gif
    Doreen - glaubst du das wirklich??!!! :grins: ;)

Ach .. jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben und du hast meine Frage schon beantwortet. :)

Die Minesota Midget kriegt man auch bei Hahm.

Uih super Lauren ... zwei Hochbeete!! - Da freu ich mich schon auf Bilder.

Trixi, na klar glaube ich das selber! Wenn ich nur eine Pflanze pro Sorte habe, dann kann ich mehr Sorten haben. Logisch, oder? :p;):pa:

Gleich zwei Hochbeete Lauren? Oh wie genial!!! Da kann es bald draußen losgehen, super!

Die Sorten, die du genannt hast, klingen total interessant. Vor allem "Yellow Taxi" klingt irgendwie cool. Ich werde das aber jetzt nicht googeln, nicht dass mir noch der Gedankengang kommt, Samen zu bestellen :d

Ich werde das aber jetzt nicht googeln, nicht dass mir noch der Gedankengang kommt, Samen zu bestellen :d
    Doreen, Schande und Asche über mein Haupt - aber der Brief mit den Samen geht heute noch an dich raus, sowahr ich hier sitze! (Er geht dann allerdings erst morgen auf den Postweg, weil der Briefkasten heute nachmittag geleert wurde.)
    Und da werden dann auch Samen vom "gelben Taxi" mit im Umschlag sein ;) - die Sorte klingt wirklich supergut, ich bin schon ganz neugierig.
    Süß, säurearm, aromatisch - und auch unter ungünstigen Klimabedingungen reichtragend.
    Vor Allem auf die schönen zitronengelben Früchte freu ich mich schon sehr. :)
    Siehst du, gut dass ich getrödelt habe ;) - sonst wär die Sorte nicht dabei gewesen. :D
    Von der Grushovka schick ich dir auch was mit! ;)

Doreen, Schande und Asche über mein Haupt - aber der Brief mit den Samen geht heute noch an dich raus, sowahr ich hier sitze! (Er geht dann allerdings erst morgen auf den Postweg, weil der Briefkasten heute nachmittag geleert wurde.)
    Und da werden dann auch Samen vom "gelben Taxi" mit im Umschlag sein ;) - die Sorte klingt wirklich supergut, ich bin schon ganz neugierig.
    Süß, säurearm, aromatisch - und auch unter ungünstigen Klimabedingungen reichtragend.
    Vor Allem auf die schönen zitronengelben Früchte freu ich mich schon sehr. :)
    Siehst du, gut dass ich getrödelt habe ;) - sonst wär die Sorte nicht dabei gewesen. :D
    Von der Grushovka schick ich dir auch was mit! ;)

:grins::grins::grins: Jetzt musste ich lachen :grins::grins::grins: So war das jetzt nicht gemeint und du brauchst auch echt kein schlechtes Gewissen zu haben, meine Liebe! Wir sind alle Menschen, wir haben alle auch noch außerhalb des Forums Kontakte und Beschäftigung und so weiter und so fort. Das war wirklich kein Schubs in die Richtung "Schick mir Samen" oder so :pa::cool::pa:

Aber ist wirklich ganz ganz lieb von dir, vielleicht könnte ich mir dann vorstellen, von dem gelben Taxi doch noch ein Körnchen zu versenken. Ist ja so unkeimig bei mir hier gerade alles :rolleyes:

Du, mach das - ich bin schon soooo gespannt auf die Sorte! :)
    Hatte lange schon nach etwas so richtig leuchtend hellgelbem gesucht, das begränzt wächst und gut trägt - und diese Sorte klang mir da einfach perfekt.

Und keine Sorge, liebe Doreen, ich hab das überhaupt nicht als Anstoßen oder Drängeln empfunden :pa: - ich wollt den Brief doch schon sooo lange losschicken... aber wie es so ist... da will man alles besonders schön machen, und dann lässt man sich Zeit damit, weil man's nicht hinschludern will... und jetzt denk ich mir: Hauptsache die Samen kommen endlich zu dir ;) - du wirst mir nachsehen, wenn ich nicht von Hand hübsch mit Ornamenten verzierte Etiketten für die einzelnen Sorten male, oder? :grins:

Ich bin schon am Fiebern und Planen wegen der Hochbeete.
    Und zwar hab ich mir da eine Konstruktion ausgedacht... ich hoffe, dass die hinhaut.
    Das Beet soll 3,20m lang werden, und 60cm tief.
    Ich hab mich nach langem langem Überlegen für so ein Stecksystem entschieden, weil ich meinem Liebsten einfach nicht zumuten will, mühsam Holz aufzutreiben und die Hochbeete selbst zusammenzuzimmern. Er arbeitet wirklich genug, und der Garten soll Entspannung und Spaß für uns beide sein.

Das Beet soll also 3,20m lang werden, und Terrassen haben.
    Also es soll quasi an der Hecke entlang von Nord nach Süd verlaufen;) - und das in Terrassen, die nach Süden hin niedriger werden.
    Im "Norden" wird das Beet 65cm hoch sein + Frühbeet-Aufsatz, der festmontiert wird.
    Dann geht es 60cm lang noch gleich hoch weiter, und dann kommt mit 52 cm Höhe die erste Terrasse und die zweite Terrasse wird 40cm hoch sein.
    Ganz unten möchte ich wahrscheinlich ein paar Paprika-Pflanzen hinpacken, unter Glas kommt Salat, Radiccio und Blumenkohl (dazwischen Möhren und Radieschen) und was auf die beiden anderen Terrassen kommt, weiß ich noch nicht genau... aber da hätte ich ja schon einiges - z.B. Lauch, Kohlrabi, Gurken.
    Möhren und Radieschen will ich einfach bunt dazwischensäen, hoffe, das klappt.

Das große Beet soll mit Platten umrandet werden, damit sich die Schnecken ein bisschen schwerer tun und wir uns bisschen leichter ;)
    Und da kann ich dann sehr gut noch vereinzelt Kübel mit anderen Pflanzen stellen (evtl. auch Paprika und meine niedrig wachsenden Erbsen/Bohnen), weil ich denke dass die Wand vom Beet ganz gut Wärme abstrahlen bzw. Wind abhalten müsste. :)

Ich weiß angesichts "richtiger" Gartendimensionen ist es bisschen lächerlich, aber es sind immerhin ca. 2qm zu bebauen... :)
    - und ich habe zusätzlich noch das Terrassenbeet mit 60 x 70cm, sowie meine diversen 1m-Kästen und die gesamte Süd-Hauswand.

Ich hoffe, dass sich dann doch einiges gut unterbringen lässt... aber wenn das mit dem Beet jetzt so klappt, bin ich doch fast zuversichtlich! :)

Die Planung für das Beet klingt richtig super. Bin sehr gespannt, wie das "in Echt" dann aussehen wird. Bestimmt klasse, bin mir da sehr sicher! Euer ganzer Garten ist eh superhübsch, da wird so ein Etagenbeet euch sicherlich auch prima gelingen!

Hm, was die ornamentverzierten Steckschilder angeht...lass dir ruhig noch nen Tag Zeit mit verschicken, ich hätte die gerne :p:pa:

Ach, ihr seid lieb, Mädels!! :pa:
    Hoffe mal, dass das halb so professionell wird wie es jetzt klingt ;)

Doreen, ich fürchte wenn du die handgemalten Etiketten möchtest, wirst du noch länger als nur einen weiteren Tag warten müssen :D:p
    - die Entscheidung liegt aber ganz bei dir! ;)

Aber ich denk es ist wohl eher im Sinne deiner Anzucht, wenn ich die Sachen doch endlich mal auf den Weg bringe, oder? ;)
    - Tomatenanzucht nach Mitte März macht ja auch nicht mehr so viel Sinn... hab ich letztes Jahr gemacht, das Ergebnis hat mich absolut nicht überzeugt.
    Ein paar Pflanzen (gut, waren halt auch keine früh tragenden) haben überhaupt keinen Ertrag gebracht... das war, milde gesagt, wirklich enttäuschend. :mad:

Gut, dass dieses Jahr alles besser wird! ;):cool:

Also ich kann das wiederlegen und sage dir, dass ich an meinen Wildtomaten (Anfang April gezogen) sehr sehr guten Ertrag hatte. Gut, Wildtomaten sind ja winzig und die sind so Hardcore, weil die auch im Oktober noch Blüten über Blüten hatte und ich eh nicht mehr gesehen habe, wo eine Pflanze anfing und die Nächste aufhört. Siehst du, muss ich auch noch in nen Keimbeutel verfrachten, die Wildtomaten. Wollte ich bis zum Schluss aufschieben.

Tja, aber trotzdem würde ich sagen, dass ich dann dankend verzichte auf die Malerei und du mir das zu Weihnachten fertig machst, damit ich in der nächsten Saison was davon hab. Einstweilen nehme ich dann nur die Samen. Danke schon mal dafür :pa: