Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Ich drück dir die Daumen und so wie die Pflanzen aussehen, hast du ein gutes Händchen dafür.;)

• Hallo liebe Lauren,
    nachdem ich an verschiedenen Stellen auf deine Turbo-Winterpflanzen gestoßen bin, wurde ich neugierig und landete daraufhin hier :)
    Nun habe ich mich stückweise durch deinen Thread gelesen (nicht komplett, aber zumindest die letzten 12 Monate).

Zunächst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Ich hoffe, du erholst dich schnell und kannst die Zeit mit der Kleinen dann in vollen Zügen genießen.

Das Wachstum deiner Pflanzen unter den LED ist wirklich der Hammer. Ich bin bislang vor Eigenkonstruktionen immer zurückgeschreckt, da ich von dieser Elektrotechnik einfach absolut keinen Plan habe.
    Nachdem du aber mehrfach geschrieben hast, dass der Zusammenbau bei euch wirklich einfach war bzw. es von der Firma inzwischen vielleicht sogar schon fertige LED leisten gibt, wollte ich fragen, ob du vielleicht so lieb sein könntest, mir idiotensicher zu sagen, welche Teile genau ihr wo bestellt habt und was ihr zusammengebaut habt?
    Das wäre riesig nett.
    Sicherlich habt ihr im Moment mit dem Nachwuchs viel zu tun, ich hoffe meine Frage ist daher als Neuling hier nicht zu unverschämt.
    Aber falls du irgendwann die Zeit finden solltest, würde ich mich sehr darüber freuen.

LG:cool:

• Hallo GreenGremlin, und ganz herzlich Willkommen in meinem winzigen Gärtchen :pa:

Sicherlich habt ihr im Moment mit dem Nachwuchs viel zu tun, ich hoffe meine Frage ist daher als Neuling hier nicht zu unverschämt.
    Punkt 1: Ja :grins: - Punkt 2, nein, natürlich nicht :pa:

Es wird demnächst eine Anleitung für Tubirubi geben, und die lasse ich dir gerne auch zukommen. :)

Tubirubi, Näheres in deinem Thread (auch die nachträglichen Glückwünsche :pa:)
    Ich fürchte mit dem Erholen wird es so sein, wie Conya sagte: "Och, keine Sorge - in spätestens 25 Jahren seid ihr wieder gesellschaftsfähig" :grins: :grins::grins:

Lauren geniest die Zeit, denn die Kinder sind schneller größer als man denkt. Weiss noch genau, wie Sohnemann mich auf dem Wickeltisch, vor 31j, angrinste, und zu mir Mama sagte. Habe meine Frau gerufen, das sie weiter machen soll, weil Sohnemann zu mir schon Mama sagt.
    Hatte sich danach aber nicht mehr vertan, so durfte ich ihn nach Feierabend immer wickeln.:smile:

• Das ist ja süß, Fanz! :grins:
    - Könnte bei uns auch glatt passieren :D
    Der Papa hat ein bisschen Elternzeit genommen und bringt sich auch ganz lieb mit ein. :)

Wir genießen die Zeit trotz des massiven Schlafmangels wirklich sehr, wir finden unsere Kleine so zuckersüß, dass wir sie glatt auffressen könnten... da macht man sich die Arbeit doch gerne. :pa:

Nein nicht aufessen, auch nicht zum bewurzeln in die Badewanne stellen das ist keine Tomate :p :D

Schön das du trotzdem noch die Zeit findest hier rein zu sehen :pa:

Stupsi, du hast mich durchschaut :grins::grins::grins:
    - Aber nein, keine Angst, wir gehen schon vorsichtig und zart mit unserem kleinen Putzerl um :pa:

Das Bewurzeln, Aufessen und Einpflanzen sparen wir uns dann für den Zeitpunkt auf, wenn sie groß genug ist, die Tomaten mit uns zusammen anzubauen und zu essen. Also - ich meine, die Tomaten mit ihr zusammen bewurzeln und aufessen ;) - Nicht sie, natürlich. :grins:

Schön das du trotzdem noch die Zeit findest hier rein zu sehen :pa:
    Na klar :pa:
    Das Gartenforum ist doch ein so schöner Ort, um mal für ein paar Minuten abzuschalten und mit lieben Gleichgesinnten bei interessanten Gesprächen zu entspannen. :pa:

Genau, leg du mal für ne Stunde die Füße hoch und schreib mit uns, Papa kann ja dann wickeln, füttern und die Bude aufräumen :D

Wenn sie klein sind ,sind sie irgendwie alle total süß, hat die Natur schlau gemacht damit sie quengeln und brüllen könnne wie sie wollen :grins:

Weiß noch wo mein Patenkind so klein war und ich sie gar nicht oft genug besuchen und knuddeln konnte, und Mama war so fertig das sie aussah wie Derrick , dicke Schatten unter den Augen :d
    Die war immer dankbar wenn ich kam und sie mal in Ruhe duschen konnte oder so.
    Ich hoffe dir hilft auch jemand wenn dein Mann wieder arbeiten muss, entlastet ungemein, nimm das bloß an.

• Stupsi, du triffst es genau :grins:
    - nur dass mein Mann und ich momentan beide so aussehen :grins:
    Irgendwie ist die Sache im Moment ein Fulltime-Job für zwei - ich würde mal sagen, dass wir annähernd gleich viel tun und gleich wenig schlafen :d
    und ich kann gar nicht sagen, was für einen enorm großen Respekt ich vor den Leuten habe, die das ganz alleine wuppen (müssen). :(

Sollte mir - wenn mein Mann wieder arbeitet - jemand Hilfe anbieten, werde ich sie sicherlich nicht ablehnen. :d
    Allerdings sind wir mit Helferlein nicht so gut ausgestattet... sind eher selbst diejenigen, die anderen aushelfen...

Ich will mich aber nicht beschweren, unsere Kleine ist wirklich lieb und brav... mit einem Schreikind wäre es sicherlich nochmal ganz anders um unsere Nerven bestellt.

• Ihr müsst euch aufteilen, der eine hat Nachtschicht dann der andere, so kann einer immer pennen, nicht das ihr irgendwann beide zusammenklappt :d

Schau doch mal ob in deiner Nähe was ist wie Babyschwimmen oder so, manchmal lernt man dann dort welche kennen die auch in der Situation sind und man kann sich gegenseitig manchmal helfen.

Du wuppst das schon, wer 200 Tomaten anpflanzen kann wird auch mit einer kleinen Quietschkugel fertig :grins: :pa:

200 Tomaten...? :d
    Stupsi, du verwechselst mich mit Tubirubi! :grins:
    Ich hab doch nicht einmal wirklich Platz für 25... die baue ich allerdings schon an! :D

Das mit dem Abwechseln ist so eine Sache... das hatten wir uns auch so schön vorgestellt... In der Realität braucht man (gerade wenn man noch keine Erfahrung hat) für ein frisch Neugeborenes fünf Hände gleichzeitig :d - und schon ist man immer zu zweit beschäftigt anstatt abwechselnd...

Wobei ich sagen muss... wir werden schon besser. Es klappt jetzt doch schon etwas einfacher, und es gibt langsam kleine Ruhephasen/Ruhepausen.
    Na ja, wir denken uns auch... ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen... wird schon werden. :)

Ich denke, sobald nachts nicht mehr gefüttert werden muss, wird es auf jeden Fall auch etwas einfacher werden. Durchschlafen kann die kleine Maus schon gut - leider macht sie es im Moment meistens noch tagsüber. :D

Ach, nur 114...?? :grins:
    Stimmt, Simone hatte ich für einen Moment gerade ausgespeichert! ;)
    - Hier sind ja noch mehr Tomaten-Großzüchter vertreten. :pa:

Da bin ich mal gespannt, ob unsere Kleine bis zum Sommer miternten wird :grins:
    Aber ihr Greif-Reflex ist schon sehr gut und kräftig ;)
    Ich vermute auch... das, was unten hängt und ihr gefällt, wird sie mit Sicherheit im Sommer schon abrupfen können, wenn wir mit ihr zu den Pflanzen gehen.
    Da bin ich ja mal gespannt! :D

Och, dann kann sie doch hinkrabbeln. Und alles was rot ist, geht mit Sicherheit ab. Wetten?

Ja, nur 114. Brauchte ja auch noch Platz für > 100 Paprika und Chilis. :d

Wenn ich mal mein aktuell 10 Monate altes Patenkind so ansehe würde ich auch sagen- alles abrupfen geht sicher super.
    Ich habe allerdings Zweifel ob das sich auf rote Sachen beschränken wird und würde vielleicht vorher noch einen kleinen Vortrag zum Thema "Weder Tomatenblätter noch Käfer werden gegessen" halten. Der Erfolg wird vermutlich durchschlagendend sein
    :D
    LG

Wieso werden keine Käfer gegessen? Sind die giftig?

Bekanntlich ist rot am attraktivsten für kleine Kinder. Wir können ja wetten, von welchen Sträuchern sie am meisten pflückt (rot, gelb, grün oder blau). Dann sollte Lauren aber auch genau gleiche Anzahl zur Verfügung stellen.
    Ich bin dann immer noch für rot.:)

Ich kann mich ja nur noch schwach erinnern an meine Kindheit aber ich glaube das erste was ich im Mund hatte waren die Bodentiere, Regenwurm usw. :D

Da bin ich auch mal neugierig! ;)

Tubirubi, so eine Wette, auf welche Farbe sie zuerst/verstärkt geht, fände ich auch sehr spannend!

Mein Tipp ist auf jeden Fall eine knallige Farbe, eher nicht gelb/hellorange. Säuglinge und Babys sind anscheinend noch nicht so gut in der Farbwahrnehmung und bevorzugen deswegen kräftige Farben. Wurde mir von einem Freund meiner Mutter, der Kinder- und Jugendpsychologe ist, erklärt. Er sagte auch, dass Neugeborene/Babys rot ganz toll finden, weil es sie an die Zeit im Bauch erinnert...
    Also wäre mein Tipp auch rot, oder ein kräftiges Pink. (Sollte beides bei meinen Sorten vertreten sein)
    Ob die Praxis dann die Theorie bestätigt... ich bin gespannt. :grins:

GreenGremlin schrieb:
    Ich habe allerdings Zweifel ob das sich auf rote Sachen beschränken wird und würde vielleicht vorher noch einen kleinen Vortrag zum Thema "Weder Tomatenblätter noch Käfer werden gegessen" halten. Der Erfolg wird vermutlich durchschlagendend sein
    :grin:

Das Erste, was ich im Mund hatte... waren die Beeren von einem schwarzen Nachtschatten. :rolleyes:
    Meine Großeltern (die mit mir im Wald spazieren waren) sagten noch ganz ernsthaft und eindringlich, mit erhobenem Zeigefinger: "Nichts in den Mund stecken!"
    Klein-Lauren nickt... dreht sich um... und hat die Nachtschatten-Beeren im Mund. :d
    Zum Glück brachte meine Oma mich sofort dazu, sie wieder auszuspucken...
    Fand ich damals ziemlich fies, die sahen doch soooo lecker aus... :grins:

Ich fürchte aber, bei einem sieben Monate alten Baby wird man mit Vorträgen dieser Art noch nicht weit kommen... eher mit totaler Überwachung. :grins:

Stupsi schrieb:
    Ich kann mich ja nur noch schwach erinnern an meine Kindheit aber ich glaube das erste was ich im Mund hatte waren die Bodentiere, Regenwurm usw. :grin:
    Da ich als Kind schon nicht begeistert von Fleisch war, haben mich Käfer und Würmer nie zum Essen gereizt, ich war da schon immer eher der vegetarische Typ. :D

Säuglinge und Babys sind anscheinend noch nicht so gut in der Farbwahrnehmung und bevorzugen deswegen kräftige Farben. Wurde mir von einem Freund meiner Mutter, der Kinder- und Jugendpsychologe ist, erklärt.
    :grins:

Ja, dieses wurde ja auch schon ausführlich in Studien untersucht. Deshalb bin ich mir ja auch so sicher, die Wette zu gewinnen. :grins:

Gibt ja auch genügend rote Insekten:D
    Ich wette dafür , dass in dem Alter ALLES in den Mund wandert , was in Griffweite ist.

Hallo Lauren

Ich wünsche dir und deinen Lieben
    und deinem kleinen "Fast-Christkindl"
    ein besinnliches Weihnachtsfest
    und dir wenigstens zwischendurch ein paar erholsame
    Momente an den Feiertagen!

LG Katzenfee

Hallo Lauren ein Frohes Weihnachtsfest wünsche ich Euch.
    Wird bestimmt schön, wenn Eure Kleine die vielen Lichter sieht, und in den Augen spiegeln.
    Frohe Weihnacht

Vielen Dank, ihr Lieben - ich wünsche euch und euren Familien ebenfalls ein frohes und schönes Fest! :pa:
    -Merry-Christmas-Animated-tree.gif

Quelle: http://www.clipartpanda.com/categories/merry-christmas-and-happy-new-year-clipart

Ich freu mich schon richtig auf nächstes Jahr, wenn unsere Kleine dann hoffentlich schon ihre ersten tapsigen Schritte um den Weihnachtsbaum machen, und die ersten Geschenke auspacken kann. :pa:

Tubirubi, das mit der Wette behalten wir im Auge! ;)
    - Der nächste Sommer kommt bestimmt!:cool: (Hoffentlich... :rolleyes::grins:)

Lauren, Dir und Deiner kleine Familie wünsche ich auch ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Tage. :pa:

Dem kann ich mich nur anschließen. Frohe Weihnachten euch dreien und natürlich auch allen anderen , die hier vorbei spazieren.

Liebe Lauren, auch ich wünsche euch Dreien Frohe Weihnachten.

Ich kann mich ja nur noch schwach erinnern an meine Kindheit aber ich glaube das erste was ich im Mund hatte waren die Bodentiere, Regenwurm usw. :D

Bei mir war es angeblich die Blüte eines Usambaraveilchens. Meine Mutter war nur kurz einkaufen und mein großer Bruder zu langsam.

Gibt ja auch genügend rote Insekten:D
    Ich wette dafür , dass in dem Alter ALLES in den Mund wandert , was in Griffweite ist.

Mein Bruder nannte das bei seinem Sohn immer: "Es wandert alles zur Untersuchung ins Mundlabor."

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Laure, ich hoffe ihr seid alle drei gut ins neue Jahr gerutscht und euer Schlafrhythmus nimmt langsam wieder normale Züge an :D

Frohes Neues!!!

Hallo Lauren,
    ich hoffe es geht euch dreien gut.
    Ich wollt mich noch mal für den Hinweis auf deine Pflanzenlampe bedanken.
    Ich habe jetzt Sonntag genau so ein Modell nachgebaut... und ehrlich gesagt habe ich seitdem das Gefühl, dass ich den Minis beim Wachsen zuschauen kann.
    Freue mich total, dass ich durch deine Beiträge drauf gekommen bin. Sonst hätte ich im LED Dschungel wahrscheinlich noch ewig gesucht und wäre zu keine Entscheidung gekommen.

Liebe Grüße

Jetzt muss ich nach so langer Abwesenheit doch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben (falls noch jemand mitliest) :d
    ... der Schlafrhythmus wird langsam wieder etwas besser... aber... die ersten Monate mit einem so kleinen Kind sind wirklich eine... "Herausforderung"... um es mal vorsichtig ausdrücken. :grins:
    Am Anfang ist es schon eine gewaltige "Umstellung"... mit der Zeit kommen dann immer mehr schöne Momente/Erlebnisse, und man fängt an, es zu genießen. :)

GreenGremlin, ich freue mich sehr, wenn ich dir behilflich sein konnte :pa:
    - bin gar nicht auf dem neuesten Stand, gibt's denn Fotos von deinen Anzuchten? :)
    Würde mich sehr interessieren...

Bei uns hat sich die Anzucht in diesem Jahr ganz gewaltig nach hinten verschoben. :d
    Wir sind sehr spät dran, konnten es aber dann doch nicht lassen... lieber eine Späte Ernte als gar keine... ;)
    ... Und so haben GG und ich gestern Nacht über meinen Samenkisten gebrütet... und einiges an Samen in Schnapsbechern zum Keimen im Wasser versenkt.

Unsere Anzuchtliste sieht jetzt im Moment so aus:

Paprika/Chili

1. - Jalapeno Jalastar
    2. - Chili Razzamatazz
    3. - Paprika Bontempi
    4. - Paprika Lombardo
    5. - Paprika Palermo RZ
    6. - Paprika Toscana (die Samen bekomme ich erst noch, waren leider alle...)

... hier haben wir (außer mit Razzamatazz) auf Bewährtes gesetzt, das bei uns bisher immer früh reifte und gute Ernte brachte.

Auberginen:

1. - Ophelia
    2. - Violett
    3. - Falcon (soll noch hinzukommen)

Tomaten:

1. - Sungold
    2. - Sunpeach
    3. - Borsalina
    4. - Sweet Tooth
    5. - Pink Berkely Tie-Dye
    6. - Goldkrone
    7. - Harzfeuer
    8. - Glacier
    9. - Gulliver
    10. - Ouverture
    11. - Superstar
    12. - Marmande Superprecoce
    13. - Black Opal
    14. - Kroshechka Havroshechka
    15. - Red Banana
    16. - Cherry Falls
    17. - Maskotka

Mal schauen, wann das noch eine Ernte gibt...
    Ich hoffe auf den Power-LED-Effekt... :eek:

... und ich schwanke zudem, ob wir bei den Tomaten nicht doch noch die drei Sorten Babushkin Potseluj, Medovaja Grozd und Fidelio dazu nehmen sollen[FONT=&quot].[/FONT]..

Ein Ochsenherz (Borsalina) ist mir eigentlich zu wenig. Andererseits ist der Platzbedarf im Verhältnis zur Ernteausbeute doch recht hoch. [FONT=&quot]
    [/FONT]Tja, das alte Platzproblem... ;)[FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo Lauren,

toll, dass du dich mal wieder meldest. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr noch eine ordentliche Ernte bekommt.
    Schön, dass es dir gut geht und sich das Leben mit eurer Kleinen etwas einspielt. Ich wünsche euch ein frohes Osterfest!

Liebe Grüße, Pyromella

Vielen Dank, liebe Pyromella, das wünsche ich dir auch :pa:
    Muss mich unbedingt in deinem Balkongärtchen wieder auf den neuesten Stand bringen und schauen, was deine Anzucht macht... :)
    - schon schade, wenn man nur sporadisch Zeit findet, hier mitzumachen, wo es hier immer so viel interessantes zu lesen und zu sehen gäbe. :(

Vielen Dank auch für deinen "stillen Gruß", Gerd :pa:
    wie schön, dass du dieses Jahr auch wieder häufiger hier unterwegs bist. :)

Wie es bekanntlich bei Gartenverrückten immer so ist, schleicht man bereits eine Nacht nach der Aussaat um seine Keimgläser oder Keimbeutel herum... und was sehe ich da?
    Zwei Kandidaten haben sich tatsächlich schon aus ihren Schalen gewagt :d:
    Tomate Sungold und Paprika Bontempi
    Eine Nacht und ein halber Tag - einen solchen Rekord hatte ich noch nie. :d

Hoffentlich ist das ein gutes Omen für die Ernte. :grins:

Das nenne ich mal schnell... innerhalb von nicht einmal 24h haben

• - Glacier
    • - Cherry Falls
    • - Goldkrone
    • - und Pink Berkeley Tie-Dye

nachgezogen und sind geschlüpft!
    Scheint erstklassiges Saatgut zu sein, das ich dieses Jahr hier habe! :)

Hallo Lauren,
    wie schön, dass du mal wieder rein schaust. Dass der Nachwuchs einiges an Zeit (und Nerven :D) raubt, glaube ich gern. Aber wenn deine Pflänzchen sich so schön beeilen bekommst du ja trotzdem ein super Gartenjahr.

Ich habe meine großen Tomaten auch erst am 11.3. gesät, da ist noch nicht viel los, die haben sich auch mindestens eine Woche Zeit gelassen zum keimen. Ein paar der Buschtomaten stehen schon am Fenster, blühen und die erste (die schon den Winter über wachsen durfte) trägt bereits Tomaten. Chili und Paprika wachsen und gedeihen so vor sich hin.

Ich wünsche euch noch tolle Ostertage- das erste Jahr mit Kind ist ja doch auch etwas ganz besonderes.

LG

Schön das du mal wieder da bist, kannst aber gern auch Nachts schreiben wenn du da eh wach bist ,wir antworten dann etwas später :p :grins:

Hätte ja nicht gedacht das ihr noch die Zeit dieses Jahr fürs Gemüse und die Tomaten findet aber toll das ihr es doch noch schafft.
    Turbosamen sind gut :)

Wünsch Euch frohe Ostern :eek:

Frohe Ostern!
    Bald wird der Nachwuchs auch schon suchen. Schön, das Du dich mal wieder meldest.

Anhänge

• SAM_0813.jpg
      SAM_0813.jpg
      336,7 KB · Aufrufe: 53
    Ganz lieben Dank für eure Ostergrüße :cool: Wie schön, dass ihr alle bei mir vorbeigeschaut habt :pa:

- hihi, Stupsi, das mit dem nachts Antworten mache ich doch glatt :grins:
    ...Der Schlaf- und Wachrhythmus ist im Moment wirklich recht versch(r)oben. :d

Die Samen scheinen wirklich einen Turbo zu haben - bis auf die restlichen Paprikas und Auberginen sind nun fast alle gekeimt :d
    Ich hatte nicht damit gerechnet, so schnell zum Einpflanzen schreiten zu müssen/dürfen... aber ich will mich nicht beschweren! ;)

Es ist im Moment nicht ganz einfach, alles irgendwie unterzubringen, aber... ein Gartenjahr ohne Ernte? Das darf nicht sein. :pa:
    Schließlich will man als alter Garten-Süchti nicht nur seinem Nachwuchs sondern auch den Pflänzchen beim Wachsen zusehen. :lol:

Ich wünsche euch allen einen schönen Ostermontag :cool::eek::?
    - Jetzt wird es draußen ja auch endlich wieder etwas wärmer, und hoffentlich bald Frühling. :arrow::eek::arrow:

Wäre ja auch blöd wenn ihr dann im Sommer auch mal draußen seid und da so gar nix steht.

Hier keimt gerade auch alles im Turbotempo, leider auch das Unkraut, denke es ist die richtige Zeit da wieder heller und langsam wärmer.

Stupsi, ganz richtig, ein Sommer ohne Anzucht und Ernte ist für mich/uns einfach kein Sommer. :pa:
    Ich möchte wenn es draußen schön und warm ist, nicht in einem unbestellten, tristen Rasenstück sitzen, wie 98% unserer EG-Nachbarn...

Ja, jetzt geht es langsam los :pa:
    Das Unkraut wuchert, die Sonne scheint - die Freiluftsaison beginnt! :cool:
    Wir haben heute immerhin schon zwei Stunden lang im Garten geschuftet, das kleine Schnuckelchen war dabei - zuerst durfte sie auf Papas Arm den Garten erkunden und dann, nachdem sie eingeschlafen war, im Kinderwagen in der Sonne (natürlich mit Sonnenverdeck) weiterschlafen. :cool:

So haben wir schonmal bisschen was geschafft, aber es ist immer noch einiges zu tun.
    Heute nachmittag war es ausnahmsweise mal super, aber insgesamt kommt man mit kleinem Kind tatsächlich zu fast gar nichts mehr... habs immer für eine schamlose Übertreibung gehalten, ist aber leider wirklich wahr...:d:rolleyes:

Na ja, ich hoffe natürlich darauf, dass sie in ein paar Jahren fleißig mitgartelt und Blümchen umtopft :pa: da wird es sicher etwas einfacher.

So, jetzt warten noch knapp 40 Keimlinge darauf, in die Erde zu wandern... die Tomaten sind alle gekeimt, auch ein paar Paprikas/Chilis und zwei Auberginen Ophelia.
    Wenn ich nur nicht schon soooo müde wäre...:neutral:

Lauren, genieß die Zeit mit der Lütten. Noch braucht se nur Zeit und Liebe. Und natürlich Futter. Später frißt se deine Nerven:p. Zur Nervenstärkung hast ja dann deinen Garten.

Wünsche dir ne schöne, erholsame Gartensaison.

Na wenn du jetzt schon zu nix mehr kommst, dann warte mal ab wenn sie erst krabbeln und laufen kann :grins: :p

Ach du schaffst das schon :pa:

Das sagt irgendwie jeder, und glaubt mir, das macht die Mutter eines Schreikindes nicht unbedingt glücklicher :d:grins:
    Ich denke/hoffe schon, dass es besser wird, wenn man irgendwann mit ihr reden kann... im Moment ist ein großes Problem, dass die kleine Maus offensichtlich genaue Vorstellungen von dem hat, was sie möchte... es für uns als Eltern aber nicht immer gleich - oder überhaupt - nachzuvollziehen ist.
    Sie ist ein liebes Kind, aber extrem anspruchsvoll...
    Hab allerdings jetzt auch von zwei Müttern, die superliebe Töchter haben (13 und 16) gehört, dass ihre Mädels ganz am Anfang auch sooo schwierig waren... und seitdem sie ein Jahr alt waren, bis zum heutigen Tag die pflegeleichtesten Kinder überhaupt seien. Keine Trotzphasen, keine rebellische Teenie-Zeit...
    Die beiden Mädels sind jedenfalls super geraten... und haben ein sehr gutes Selbstbewusstsein, ohne arrogant, egoistisch oder zickig zu sein.
    Ich wäre sehr zufrieden, wenn es bei uns auch so laufen würde - stelle mich aber vorsichtshalber auch mal auf andere Dinge ein. :D

So, heute haben wir wieder im Garten gewerkelt... noch sieht es nach einer riesigen Baustelle aus. :d
    Die ganzen Kunststoff-Hochbeete und Kübel sind unbepflanzt einfach nicht besonders sehenswert...:rolleyes:
    Aber es wird zum Glück ja bald wieder anders aussehen. :)

Kinder verändern ihr Verhalten im Laufe der Zeit.
    Ich wünsch euch gemeinsam das allerbeste.000203FC[1].gif

Vielen Dank, liebe Wolke! :pa:
    Schauen wir mal, was die Zukunft so bringt... :)
    (Hoffentlich erstmal einen schönen, heißen Sommer... :cool: mit einem schönen, großen Planschbecken für unsere kleine Maus :D)

Wie wahr! :pa:
    Leider müssen die Pflänzchen, die die Kübel bevölkern sollen, erst noch keimen & wachsen, aber... das dauert ja nun nicht mehr lange :) - und am Ende geht es dann plötzlich doch ganz schnell, und es ist wieder alles zugewuchert. :pa:

Das sagt irgendwie jeder, und glaubt mir, das macht die Mutter eines Schreikindes nicht unbedingt glücklicher :d:grins:

Hallo,
    zuerst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!
    habe mal wieder in deinen Garten geguckt und von eurem Nachwuchs lesen dürfen.

ein Schreikind kann seeehr anstrengend sein, hast du schon mal an Osteopathie
    gedacht.
    Damit hat eine Bekannte prima Erfolg gehabt.
    Trotzdem- geniesse die ZEIT; die geht sooooo schnell vorbei.

lb.Gruß und alles alles Gute

:cool: