Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Bei uns ist es seit zwei Tagen auch wieder warm und trocken :cool:
und ich schließe mich an, Doreen - finde auch, dass es gerne so bleiben könnte. :)

Gerd, das mit der Bodenbearbeitung muss ich, wenn ich endlich mal Zeit dafür habe (spätestens im Winter dann) wirklich mal genauer studieren! Da könnte ich mir wirklich mal eine Scheibe von dir abschneiden und was lernen...
(Wobei manches für mich leider schwierig ist - das Hantieren mit Jauchen oder Kompost --> Schimmel ist mir leider nicht ganz so leicht möglich... aber auch da gibt's sicher Wege, du hattest mir ja auch schon einige informative und gute Links gegeben, das muss ich, wie gesagt, im Winter alles endlich mal durcharbeiten!)

Bei mir gibt es etwas Neues... mein Freund ist nun, nach so vielen Jahren, auch offiziell meine bessere Hälfte :cool:
- soll heißen, wir haben uns standesamtlich getraut. Wir hatten gestern einen herrlichen Tag mit unseren Lieben (Verwandten und engen Freunden) und sind mit einer traumhaften kleinen Schifffahrt in unser Eheleben gestartet. :cool:

Da es hier ja nicht nur um unsere Gärten sondern auch immer wieder um Privates geht, wollte ich diese Neuigkeit mit euch teilen... :)

Um beim Hauptthema zu bleiben: Unser Garten macht mir nach wie vor Freude. Die Ernte ist SUPER, ich kann mich nicht beschweren. Täglich kommt Gartengemüse auf den Tisch, kein Gekauftes, und es ist sogar so viel, dass ich meiner Mutter noch welches abgeben kann.
Wenn ich ein paar Dinge, die ich in diesem Jahr "gelernt" habe im nächsten Jahr umsetze, und wenn das Wetter dann einigermaßen mitspielt, sollte die Erntemenge sich vielleicht sogar noch ein bisschen steigern lassen.

Gestern habe ich wieder eine 1036g-Zucchini geerntet, und diese Frucht hat KEINE superdicken Kerne oder zähes Fleisch, sie ist butterzart aromatisch und saftig. Man muss keine Kerne rausschaben, kann sie komplett verkochen.
Die Black Forrest ist wirklich eine einzige Freude. :cool:

Passt übrigens zur F1-Diskussion:
Black Forrest F1 = klasse !
Patio Star F1 = eine Enttäuschung ! (auch hinsichtlich der Fruchtqualität)

--> Fazit: Eine F1-Sorte, die spitze ist, und eine, die ich niemals wieder anbauen würde.

Die Black Forrest hat mich bei T & M 99ct pro Tütchen (6 Kerne) gekostet, fand ich jetzt absolut keinen Wucher.
Die Patio Star war sündhaft teuer, glaube 4,50 euro für fünf oder sechs Kerne.

Selbstverständlich und hoffentlich gibt es bei den Zucchini auch samenfeste, gute Sorten - danach suche ich noch (falls jemand zufällig eine Empfehlung hat..?)
- die samenfeste Coucourcelle war bei mir leider eine einzige Enttäuschung.

Sehe mich wieder darin bestätigt, dass es eben gute und schlechte F1sen gibt, und gute und schlechte samenfeste Sorten.

Wollte die Disussion jetzt damit aber nicht wieder anheizen :grins: - fand nur, dass meine Beobachtung so gut zum Thema passte. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • :eek: Meinen allerherzlichsten Glückwunsch, Lauren! :eek:

Super - ich freu mich für euch! smilie_happy_249.gif

Nun muß noch der Traum vom eigenen Häuschen in Erfüllung gehen, damit alles perfekt ist.
    Dafür drück ich euch die Daumen!

LG Katzenfee

Vielen vielen Dank, liebe Katzenfee! :pa::cool::eek:
    ja, ein kleines Häuschen mit großem Garten wäre das Tüpfelchen auf dem i :D
    - aber ich fürchte bis dieser Traum Realität wird, kann es noch eine Weile dauern... bei den Preisen hier werden wir uns auf Dauer wohl wirklich in einer ganz anderen Region umsehen müssen.

Aber... in der Zwischenzeit genießen wir unser kleines Gärtchen hier (das wir sehr lieben, und das für uns ein winziges Paradies ist), und machen das Beste daraus. :):eek:

• Typisch Gärtner, lach, da wird mal ebend zwischen dem Zucchinianbau und der Bodenpflege erwähnt das man einen großen Schritt im Leben gewagt hat in eine schöne Zukunft :D

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Hochzeit und alles gute für Euch beiden!!
    :eek: :eek: :eek:

• Vielen vielen Dank für eure guten Wünsche, ihr Lieben!! :pa:

Typisch Gärtner, lach, da wird mal ebend zwischen dem Zucchinianbau und der Bodenpflege erwähnt das man einen großen Schritt im Leben gewagt hat in eine schöne Zukunft :D
    hihi, Stupsi, richtig :grins:
    - aber da wir ja hier ein Garten- und kein Hochzeitsforum sind, wollte ich das einfach nicht so breittreten :D wäre irgendwie unpassend gewesen, wenn ich hier über meine Hochzeitsvorbereitungen etc. berichtet hätte...
    Nachdem ich jetzt selbst vor den Vorbereitungen für die Hochzeit im engsten Kreis gestresst war, möchte ich lieber noch nicht an die kirchliche nächstes Jahr denken :d (und ich hab mich immer über die Leute lustig gemacht, die so ein Aufhebens um diese Planungen gemacht haben, und wollte mich von so etwas eigentlich nicht stressen lassen... :rolleyes: Na ja, jetzt wird erstmal genossen, und was später ist, kommt später dran! :grins:)

Ich wünsch euch allen einen tollen, sonnigen Sommertag!! :cool::cool::cool:
    :pa:

Liebe Lauren,

herzlichen Glückwunsch zu Eurer standesamtlichen Hochzeit, und alles alles
    Liebe für die Zukunft als Ehepaar.

Das sind ja wirklich wunderbare Neuigkeiten, und ich verstehe gar
    nicht, dass du nicht vorher schon mal was sagen musstest, hast gut
    dicht gehalten.

Passend zur Hochzeit hier noch die William and Catherine Hochzeitsrose.

Anhänge

• P1060697.jpg
      P1060697.jpg
      242,5 KB · Aufrufe: 107
    Oh, liebe Ismene, vielen Dank :pa:, auch für das schöne Bild deiner William & Catherine. :cool:
    Dass ich im Forum nichts darüber erzählt habe liegt unter Anderem auch daran, dass wir uns sehr spontan dazu entschlossen haben, den Termin kurzfristig anzusetzen - und so waren nur wenige Wochen Zeit, alles zu planen und zu organisieren.
    Kurzfristig deswegen, weil wir so gerne noch im Sommer heiraten wollten - und alles nach Mitte August hätte sich für mich definitiv angefühlt wie Herbst. Und da ich den Herbst noch nie wirklich mochte... hätte ich dann gleich lieber alles auf nächstes Jahr verschoben. Und da mein GG das nicht wollte, haben wir uns halt für einen "schnelleren" Termin entschieden. :D War auch gut so, denn es war ein absolut herrlicher und perfekter Tag. :pa:

Für die kirchliche im nächsten Jahr, wo die komplette Verwandtschaft und alle Freunde (nicht nur die engen) eingeladen werden, und wo richtig groß gefeiert werden soll, haben wir dann zum Glück mehr Zeit...

• Hab noch ein Update zum Geschmack der Borsalina: Sie kommt bei meiner Family super an!
    Meine Mutter ist total hin und weg, meint sie seien richtig aromatisch und süß.
    Das Gleiche sagte mein GG auch von den zuletzt geernteten. Habe ihm gestern Abend einen Gemüseeintopf gekocht, in den eine riesige Borsalina (fast 300g) kam, und die war richtig dunkelrot, saftig - und gab ein irres Aroma ab.

Waren wohl tatsächlich die ersten Früchte, die bisschen wässriger waren (vermutlich auch aufgrund der Witterung im Frühjahr) - die Sorte wird bei mir definitiv wieder angebaut, es wird danach verlangt. :grins:

• Herzlichen Glückwunsch liebe Lauren und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft :pa:

027.jpg

Liebe Grüße

Bianca

Oh was lese ich denn da? :) Was für schöne Neuigkeiten.

:eek: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure gemeinsame Zukunft :eek:
    Heiraten ist doch was schönes :) Freut mich, dass ihr einen schönen Tag hattet und die kirchliche Trauung wird bestimmt auch richtig schön werden. :pa:

Ganz ganz lieben Dank für eure guten Wünsche und Glückwünsche, Thomash, liebe Bianca & Gitti! :pa: :cool::cool::cool:

Bei uns ist das Wetter heute grau in grau :( - und ich bin am Hoffen, dass der Sommer wirklich nochmal zurückkommt... wäre so schön, wenn es das noch nicht "gewesen" wäre...

Hoffentlich stimmt es... so dunkel und trüb wie es bei uns ist, kann man sich das kaum vorstellen. :(
    Macht echt Vorfreude auf Herbst + Winter. :mad:

Liebe Lauren das sind ja wunderschöne Nachrichten.
    Ich wünsche euch alles Liebe und Gute und ganz viel Glück und Zufriedenheit in eurer gemeinsamen Zukunft:cool: :? :eek: :pa:

Schöne Grüsse Nicki

Naja, bei mir geht es eigentlich immer bis nach Weihnachten. Zuerst der herbst, da kann man noch gut draußen was unternehmen und mit den Kids basteln und so. Durch die Minis hat man natürlich auch Vorfreude auf Weihnachten. Weihnachtsmarkt und co sind super.
    Im Januar knickt aber die Laune dann meist ein und alles nervt. Seit 2009 ist aus unserer Familie auch regelmäßig jeden Januar mindestens einer im Krankenhaus gewesen
    Dieses Jahr ja meine jüngste mit ner heftigen Lungenentzündung. Vor solchen Dingen graut es mir mittlerweile richtig wenn ich an den Winter denke. ..

Es wird schon wieder früher dunkel das hat mich heute auch so an Herbst denken lassen aber ich hoffe es wird noch mal so schön wie angesagt und wir bekommen wirklich noch einen warmen September.

Find die Temperaturen im Moment wesentlich angenehmer als die 40 Grad, da macht es zwar unheimlich Spaß abends und nachts noch draußen zu sitzen aber tagsüber hält man es ja kaum aus.