Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Ich habe unlängst im Baumark welche entdeckt - 10W Stromverbrauch, 1000 Lumen Lichstrom, wenn man die Streublende entfernt. Bauform - länglich, so wie die Leuchtsoffröhren (ist auch als Ersatz für die Röhren gedacht). Kostenpunkt unter 20 Euro, aber ich weiss nicht mehr wie teuer genau.

Ich habe jetzt eine davon in der Lichtkammer. Braucht kein Netzteil, geht an 220V. Funktioniert gut, wenn die Solaranlage nicht genug Strom für die 12V LEDs bringt.

Das klingt aber auch nicht schlecht, und wäre vielleicht eine interessante Alternative für die, die nicht basteln wollen/können!

Allerdings braucht man dann sicherlich eine LSR-Fassung mit Kabel (würde bei 220V lieber nicht selbst Hand anlegen und eins anbringen wollen :d).

Bei uns sind verschiedene LEDs im Einsatz - u.A. Osram Duris E5 (1900 Lumen, 16,8W,50cm), und Seoul (1600 Lumen, 16,8W, 50cm).
Im Moment stehen meine Pflänzchen unter den Seoul mit 1600 Lumen und 4000K.

Gezahlt haben wir für die Module, soweit ich mich erinnere, auch unter 20 Euro - im Shop sind sie zwar teurer, aber wir haben sie während laufender Rabattaktionen fast zum halben Preis bestellt...

• Allerdings braucht man dann sicherlich eine LSR-Fassung mit Kabel (würde bei 220V lieber nicht selbst Hand anlegen und eins anbringen wollen :d).

Die ersetzen Röhre + Fassung. Ich hab die hier: http://www.bauhaus.info/moebel-kuec...continueUrl=/suche/produkte?q=LED+lichtleiste

Ist gut für faule Bastler wie mich. Das einzige was man tun muss, ist ein Kabel anschliessen. 100 Lumen/W ist das Beste was ich bislang bei fertig konfektionierten Modulen in Baumärkten gesehen habe. 12.95€ sind auch ok für die Leistung.

Tubirubi,
    das ist eine gute Frage... mein GG bastelt als Hobby so ein bisschen nebenher so Elektronik-Zeugs... daher war es für ihn nicht so schwierig, die Lampen zusammenzubauen.
    Es ist allerdings kein Hexenwerk - man muss nur ein bisschen löten können, wenn ich mich recht erinnere.

Falls es dich näher interessiert, kann ich GG gerne um eine Bauanleitung bitten. :)

Ja bitte. Oder noch besser den Link zu dem Shop (mit Fertiglampe). Oder meine Bestellungsannahme für ne Lampe. :)

• Hajo, das klingt wirklich sehr praktisch, aber doch eher nach etwas für Leute, die eine gute Vorerfahrung haben. GG meinte vorhin (und er ist in dem Bereich wirklich ziemlich fit), dass er so eine Konstruktion nicht ungefährlich findet.
    Oder evtl haben wir das Konzept missverstanden? :confused:
    Wäre interessant zu wissen, wie du es genau gemacht hast. :)

Tubirubi,
    da ich nicht weiß, wie es hier mit Schleichwerbung aussieht (die ich definitiv nicht machen möchte), bekommst du eine pn :pa:

• Hajo, das klingt wirklich sehr praktisch, aber doch eher nach etwas für Leute, die eine gute Vorerfahrung haben. GG meinte vorhin (und er ist in dem Bereich wirklich ziemlich fit), dass er so eine Konstruktion nicht ungefährlich findet.
    Oder evtl haben wir das Konzept missverstanden? :confused:

Die Lampe ist eine normale, wenn auch sehr simpel aufgebaute, Lampe, mit einer Lüsterklemme an die das Kabel kommt. Ist nicht gefährlicher als die Installation einer anderer Deckenlampe.

Kabel anklemmen, zwei Schrauben in die Decke (oder wo die Lampe hin soll), fertig.

Oh oh :D
    Du hast es geschafft, es ist soweit, ich habe meine bessere Hälfte jetzt geschlagene 15 Minuten belabert, dass er mir die Paprika und Chili zum Vorkeimen legt... seine Antwort: Warst schon wieder im Gartenforum unterwegs?:d

Es ist schön zu sehen was sich bei euch alles tut. Die Frühjahrsblüher um den Pflaumenbaum werden sicher genial aussehen.
    Hier war der Sturm gewaltig aktiv, hat eine ganze Biergarnitur durch den Garten geweht. Alles andere ist dem Himmel sei Dank verschont geblieben.

• Liebe Nanne,

sooo schön, dich hier zu sehen!!! :cool::pa:
    Und genial, dass du auch schon mit den Chilis anfängst! :grins:

- pn folgt! :pa:

Oh oh! :d
    ... Na dann nehme ich die Schuld gerne auf mich, Nanne! :grins::pa:

Was für Sorten werden denn bei dir angesetzt? :)

Ich muss an dieser Stelle mal ein kleines Planungs-Update einschieben :)

- Meine Tomatenliste steht nun soweit, wobei ich denke, dass noch 2-3 Sorten rausfliegen werden (bzw. auf nächstes Jahr verschoben werden).
    Leider habe ich nicht Platz für wirklich alle Sorten.

1. Orange Parouche F1 (Cocktail, orange, früh)
    2. Sunpeach F1 (Cocktail leicht oval, pink, früh)
    3. Harzfeuer (rund, rot, früh)
    4. Glacier (rund, klein, rot, extrem früh)
    5. Black Opal (Cocktail, braun, mittel)
    6. Goldkrone (Cherry, gelb, früh)
    7. Gulliver (Roma, rot, früh, süß, resistent)
    8. Saharnaja Sliva malinovaja (Roma klein, pink, früh, Höhe 1,20-1,40m)
    9. Overture F1 (rund, rot, früh, süß, resistent)
    10. De Barao Pink (Flaschenförmig, pink, mittelspät, Höhe 2,5-2,7m)
    11. Superstar (Fleischtomate, rot, früh, Höhe 1-1,40m)
    12. Kroshechka Havroshechka F1 (rund, klein, rot, früh, Höhe 1,50-1,80m)
    13. Detskaja Sladost (rund, klein, rot, früh, Höhe 50-60cm)
    14. Babushkin Potseluj (Fleischtomate, gelb, früh )
    15. Medovaja Grozd (Cocktail, gelb, mittelspät, Höhe 50-70cm)
    16. Fidelio (Ochsenherz, pink/rot, früh, Höhe 1-1,50m)
    17. Red Banana (Flaschentomate, rot, früh, Höhe bis 70cm)
    18. Marmande Superprecoce (Fleisch, rot, früh, Höhe det.)
    19. Borsalina F1 (Ochsenherz, rot, früh, Höhe indet.)
    20. Golden King of Siberia (Ochsenherz, gelb, früh)
    21. Cherry Falls (Hängetomate, rot, früh)
    22. Early Joe (Mini, pink, früh)
    23. Hahms Gelbe (Mini, gelb, früh)
    24. Maskotka (Mini, rot, früh)

Dann wird es im kommenden Jahr keine Physalis geben (weil GG auch nach dem dritten Jahr nicht so recht überzeugt vom Geschmack ist, und der Platz kostbar ist)
    - dafür aber Melonen.

Ich bin noch am Sorten Vergleichen... Bisher habe ich mich schon für die Sorte "Alvaro F1" entschieden.
    F1, ich weiß... aber... hier in unseren Breiten braucht es etwas, das zuverlässig ausreift und ein wenig krankheitsresistent ist, sonst macht die Sache absolut keinen Spaß.
    70 Tage sind angesichts meines Standortes das Maximum, das ich einer Melone zugestehen kann.. und sie muss diverse Arten von Fusarium und anderem Pilzzeug ab können, sonst ist die Ernte für den Kompost.
    (Oder ich müsste Gift spritzen - und dann möchte die Ernte auch keiner mehr essen!)

Sorten, die noch in Betracht kommen, sind

• Sivan F1
    • Halona F1
    • Lil Loupe F1
    • Precoce du Roc
    ... und ich hätte noch Samen der Minnesota Midget.

Ob sie noch keimfähig sind, weiß ich allerdings nicht...

Ohnehin ist der Platz so knapp, und für mehr als zwei Sorten wird es nicht reichen.
    Mal schauen, welche es neben der Alvaro noch wird. :)

• Wahnsinn.

Bei den Tomaten habe ich mich noch gar nicht entschieden. Ausser, dass es 8 Pflanzen werden sollen.

Bei den Paprika will ich die Toskana probieren, ich glaube der Tipp war von Dir.

• Die Toscana ist wirklich super, Hajo :)
    Bei uns hat sie sich jetzt schon mehrfach bewährt, und wird im nächsten Jahr definitiv wieder kommen.
    - ich denke/hoffe, du wirst den Versuch nicht bereuen! :)

Acht Tomatenpflanzen - das klingt definitiv vernünftiger als mein Monster-Anbauplan, der meinen Garten bei Weitem sprengt :rolleyes:
    Ich fürchte, ich muss doch noch ein bisschen Zusammenstreichen...

Riesen Anbauplan, du schaffst das :p :D

Ich hab mich mal gegen ein Tomatenjahr entschieden, brauch mal Abwechslung bei mir gibt's nur die ganz kleinen und eine große, vermutlich wieder die süße Wildtomate die fand ich sehr lecker.

Dafür will ich mal wieder Physalis haben,Paprika und Chili, div. Kräuter ect.

Hab die Tage meine Saatgut Kiste in der Hand gehabt da hab ich mir auch so gedacht das und das noch und das ...:D ohh man ich muss aufpassen sonst sitz ich wieder im Dschungel 2016 :d
    Gut das einiges lange Haltbar ist an Saatgut aber ich hab mir jetzt Bestellverbot auferlegt, es reicht wirklich, die Augen sind da immer größer als mein Balkon.

Ne Minimelone hätte ich auch noch in der Kiste ..... :rolleyes: mal schauen....

Ich werde definitiv versuchen, mir ein Beispiel an dir zu nehmen, Stupsi... eigentlich dürfte ich mindestens die nächsten 2-3 Jahre nichts mehr bestellen.
    Das, was ich hier habe, sollte trotzdem locker reichen!

Aber bei der ganzen Sorten- und Artenvielfalt kommen halt die Sammler-Instinkte durch... ;)
    Die Auswahl ist einfach zu verführerisch.

Was für eine Mini-Melone hast du denn? :)

Ich persönlich finde Physalis auch super... wobei die Pflanzen schon enorm viel Platz wegnehmen.
    Leider vertrage ich sie nicht (die Früchte, nicht die Pflanzen), daher lohnt der Anbau nicht so wirklich, wenn's GG nicht so recht schmeckt.
    Ich würde trotzdem eine anbauen, allein weil ich die Pflanzen so hübsch finde :grins: - aber die Vernunft sagt mir, dass ich den Platz sinnvoller für etwas anderes nutzen könnte... na ja, erfreu ich mich halt an meinem Töpfchen mit der Zierphysalis. :)

Denkst du wirklich, dass sich dieser gute Vorsatz einhalten lässt...? :grins:

Schwer zu sagen. Ich kann ziemlich dickschädelig sein, wenn ich mir Ziele setze.

Das Problem dieses Jahr war, dass es immer die anderen Hobbies waren, die hinten an stehen mussten, weil gießen, ernten und verarbeiten sich nicht viel verschieben lassen.

Ich bin ziemlich fest entschlossen, für mehr "Reserve" an Freizeit zu sorgen.

Hm.... für mich ist Garten Freizeit :grins:
    - ich hab zwar auch mehrere Hobbies, aber... meine Zeit im Garten (beim Garteln) zu verbringen ist definitiv eins meiner liebsten. :pa:

Noch dazu die Neugierde mit den ganzen verschiedenen Sorten und Obst- und Gemüsearten... :d
    Ich fürchte, mir würden 2000qm kaum für alles ausreichen, was ich gerne machen würde... :d

Im Moment schmeiß ich fast alle 3 Tage meinen Anbauplan für 2016 wieder um, ich weiß nicht was ich will :d

Ich glaub ich mach einfach und schmeiß alle Pläne in die Tonne aber dann hab ich wieder einen Dschungel :(

Nanne, bei mir war's mit den Tomaten auch nicht so dolle... da ich zur wichtigsten Zeit (Mitte-Ende Mai) im KH war, konnte ich mich nicht richtig um die Pflanzen kümmern... obwohl sie schon so gut entwickelt waren... war schade.
    Die Ernte war ok, aber sie hätte sehr viel besser gewesen sein können.

Hier noch eine kleine Dokumentation meiner Winteranzucht :)
    - die Tomätchen haben neue Schuhe bekommen, und die Hahm's Gelben die ersten Knospenansätze. Innerhalb von nur drei Wochen. Bin sehr zufrieden. :)
    DSC_0108.3.JPG

DSC_0110.2.JPG

Ich fürchte, mir würden 2000qm kaum für alles ausreichen, was ich gerne machen würde... :d

Es wird gesagt mit 400-1000qm könne man sich selbst versorgen, je nachdem wie und was man pflanzt.

D.h. bei 2000qm kannst Du dann einen Hofladen eröffnen :D

Meine Eltern hatten 2400qm, aber das meiste war Wiese mit Obstbäumen. Vielleicht 200 oder 300qm waren Ackerland. Und das war schon viel Arbeit.

Na ja, aber kommt doch darauf an, was man alles anbaut, oder..? :)
    Für einen Kartoffelacker und einen Getreideacker & eine Streuobstwiese braucht man schon ein bisschen Platz, 400-1000qm könnten da vielleicht doch bisschen knapp werden. ;)

Abgesehen davon... bin ich ein großer Bauerngarten-Fan :cool: - für mich ist der Garten nicht nur reiner Nutzgarten, ich brauche auch immer Unmengen von bunten Blumen, Stauden und anderem blühenden Zeug dazwischen :pa:

Och, also ich muss sagen... ja, so 2000-3000qm wären schon ein netter Spielplatz für mich...:grins:
    Die Arbeit schreckt mich weniger, selbst wenn mir von der Gartenarbeit jeder Knochen weh tut fühle ich mich danach zufriedener als nach jeder Weihnachtsbescherung. :grins:

Aber ist sicher nicht jedermanns Sache ;)
    Unsere Nachbarn z.B. machen uns im Frühling/Sommer öfter mal Komplimente für den Garten, manche sagen dabei aber auch (trotz des Lobs) ganz ehrlich: "Sehr schön, was ihr da alles habt - aber DIE Arbeit wollte ich selbst mir nicht machen... das wäre nichts für mich."

Hajo, ich glaub ich steh gerade auf dem Schlauch...? :grins:

Pyromella, ich beleuchte momentan zwischen 12-14h pro Tag... so in Anlehnung an die schönen Sommertage. ;)
    Ich denke aber, es muss mit diesen High-Power-LEDs zusammenhängen, denn mit meinen LSR konnte ich 18h pro Tag beleuchten, und es dauerte gut 6-7 Wochen länger, bis sich die ersten Knospenansätze zeigten...

Die Werte der LEDs sind 4000K, 1700 lumen, 42 Stück (auf 50cm), insg. 16,8 Watt.
    Mit Angaben zum Lichtspektrum kann ich leider nicht dienen (CRI ~80), aber es muss gut sein - wie schon an anderer Stelle geschrieben... Paprikas fruchten bei mir unter diesem Licht. Das war bei meinen LSR leider nie der Fall, da sind die Blüten immer abgefallen, egal wie sehr ich mich bemüht habe, sie zu bestäuben.

Ist schon faszinierend mit diesen LEDs... hätte es Anfang 2015 nicht für möglich gehalten und war mehr als skeptisch, als GG die Sache (im Rahmen eines Chili-LED-Wettbewerbs) ausprobieren wollte.

Ach so...:grins:
    Hm... meine bisherige LSR-Anzuchten (die bei weitem nicht so sportlich und früh waren) strafen die Theorie wohl leider Lügen... :grins:
    Trotzdem vielen Dank für das sehr nette Kompliment! :pa:
    - Und wer weiß... am Ende hast du Recht, und es sind jetzt vielleicht einfach viiiiel sensiblere Sorten, die auf meine Charme-Offensive besser ansprechen?! :p

Wie lange hast du sie denn im Frühjahr immer leuchten lassen, Pyromella? :)

EDIT: Ich hatte es im Frühjahr etwas übertrieben und teilweise 16-18h beleuchtet, das Ergebnis waren Lilafärbungen der Blätter wegen Nährstoffmangel... bei dieser hohen Beleuchtungsintensität kam ich mit dem Düngen nicht annähernd hinterher.
    Die 12-14 Stunden sind (meiner aktuellen Beobachtung nach) mit den LEDs, die ich verwende, ziemlich ideal. :)

Was ich, wie gesagt, leider nicht beurteilen kann ist, welche Rolle das spezielle Lichtspektrum dieser LEDs spielt, da ich mich damit nicht wirklich auskenne.

Immer wenn ihr von den Eigenschaften der LEDs schreibt, bildet sich bei mir ein einziger Knoten im Kopf, ich blicke da nix, aber auch rein gar nix :d

Deine Tomaten sehen super aus Lauren, ich komme jedesmal aus dem Staunen nicht mehr raus... mit meiner Anzucht hier werde ich erst starten, wenn die Tage wieder länger werden, aber in den Heizungsschrank können sie trotzdem ab Weihnachten schonmal wandern.

Bauerngarten, oh ja, ein Traum *seufz*
    Wir haben jetzt erstmal eine ordentliche Wildblumenmischung gekauft, die streuen wir nächstes Jahr ins neue Beet, aber nicht alles... wer weiß wo ich sie noch brauchen werde ;)

Wir diskutieren hier immer wieder über die geeignete Grundstücksgröße... wenn es nach mir geht MUSS eine Streuobstwiese inbegriffen sein...:grins:

Meine Lampe steht auch fertig mit Saat drunter, wann mach ich die denn jetzt an, erst wenn die Keimlinge aus dem Boden schauen oder schon vorher um ihnen "draußen ist Frühjahr" vorzuspielen :grins:

Wir sollte vielleicht doch mal über eine Art Kommune nachdenken :D

Freut mich sehr, Fanz, vielen Dank. :pa:

Ich bin nach ein paar Tagen der Abwesenheit wieder zurück - mit einem neuen kleinen "Gartenbewohner".
    Mein Mann und ich sind Eltern einer kleinen Tochter geworden. :pa::cool::eek:
    Ab dem kommenden Jahr werden wir also hoffentlich ein fleißiges, kleines Gartenhelferlein haben. :grins:

Dann Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Tochter!
    Die Kleine wird garantiert den Garten neu gestalten.:smile:

Anhänge

• pflanzen_0002.gif
      pflanzen_0002.gif
      8,6 KB · Aufrufe: 100
    Oh, toll!!!!
    Ich gratuliere Euch ganz herzlich und freue mich mit Euch :pa:
    Dann erhole Dich man erstmal.

Hallo Lauren

Lese gerade, du bist Mama geworden?
    Meine allerherzlichsten Glückwünsche!
    Wie heißt denn die Kleine?

Das mit dem Helferlein wird wohl noch `ne Weile dauern. :)
    Aber, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Helferlein!

Wünsche euch alles Liebe und Gute!
    LG Katzenfee

Lauren, herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich mit euch und hoffe, dass ihr alle drei gesund und munter seid. Es dauert bestimmt noch ein Weilchen, bis die Kleine den Garten erkundet, aber spüren, wie sich Erde oder Gras anfühlt, kann sie bestimmt im Sommer.

Hallo Lauren, ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines kleinen Zwergs.
    Ich wünsche dir alles Gute und der Kleinen gutes Gedeihen.
    Außerdem nicht zu viele schlaflose Nächte.

9a1sn5.gif

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Kindes und alles, alles Gute für eure gemeinsame Zukunft.

0002031F[1].gif

Vielen, vielen Dank für eure lieben Glückwünsche :pa::cool::eek:
    Soweit sind wir wohlauf, nur die durchgefütterten Nächte ;) und die ganzen Termine (Neugeborenen-Untersuchung, Hebammen-Nachsorge, wofür wir leider in eine Praxis müssen, weil hier Hausbesuche ziemlich unmöglich zu bekommen sind, etc.) finde ich extrem anstrengend... irgendwie ist einem nach einer Geburt nur noch danach, sich ins Bett zu legen und zu schlafen :d am besten für zwei Jahre! :d
    Bin sonst wirklich sehr hart im Nehmen (was Schlafmangel betrifft), aber momentan könnte ich gerade einschlafen wo ich gehe und stehe... :rolleyes:

Was den Namen betrifft, sind wir uns leider wegen der Schreibweise noch nicht sicher... Einfacher Name, aber schwierige Entscheodung... f oder ph... sobald es feststeht, wird er verraten. :)

Ich werde nacher noch ein kleines Foto-Tomaten-Update machen - meine Early Joe blüht seit gestern! :cool:

So, hier kommt das Update :grins:

DSC_0189.2.JPG DSC_0187.2.JPG

Am 16.11. in die Erde gewandert - am 16.12. die erste offene Blüte (Foto von heute, Blüte war aber gestern schon geöffnet)...
    Wenn das mal nicht "early" ist :grins:

Ja, jetzt schon :pa:
    Ich will doch im Januar/Februar die ersten frischen Tomätchen ernten können. :)

Der Vorteil an den Early Joes und Hahm's Gelben ist - sie bleiben um die 15cm groß, sind also absolut wohnungs- bzw. fensterbanktauglich. :)

Sie bekommen heute noch größere Schuhe (die Topf-Endgröße wird dann so 14-16cm sein) mit frischer, aufgedüngter Erde... und ab dann werden sie mit Bio-Flüssigdüngergedüngt. :)
    Ich hoffe auf eine reiche Ernte. :grins:

Wird es geben, versprochen. :pa:
    (Vorausgesetzt, natürlich, es wird was mit der Ernte :grins: - man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben...)