Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Hallo :)

leider bin ich mit meinen Fotos nicht sehr zufrieden... deswegen nur ein paar... morgen gibt es hoffentlich bessere!

Stupsi, meine Pflanzen sind heute fast alle nach draußen gezogen, allerdings unter hohem Risiko... bei uns in Bayern gibt es Mitte Mai die Eisheiligen, wo noch einmal Fröste möglich sind. Bei uns ist das Frühjahr im Vergleich zu eurer Region um gut drei Wochen hinterher... leider. Daher ist es hier noch recht früh zum Auspflanzen.
Da GG und ich es aber mit den riesigen Pflanzen im Wohnzimmer nicht mehr ausgehalten haben, sind wir das Risiko eingegangen. Wenn der Frost sie dahinrafft, lassen wir uns was anderes einfallen... ;)

Hier erstmal die Fotos... leider nicht so wirklich weltbewegend.
Vor Allem ist ärgerlich, dass die Kamera nicht mit dem Kontrast der orangen Hauswand & den grünen Tomatenblättern klarkommt - alles was grün ist sieht auf Fotos vor dieser Wand immer welk aus! :mad:

Südansicht:

DSCN5221.3.JPG

Ein paar der ersten "Aussiedler" :)

DSCN5227.2.jpg

Die wunderschöne Apfelblüte...

DSCN5231.2.JPG DSCN5234.2.JPG

Eine Paprika & Jalapeno, vorübergehend im mobilen Kübel...
DSCN5235.2.JPG

... ist alles nur ein winziger Bruchteil meiner Pflanzen, wie gesagt... weiteres folgt. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Guten Morgen Lauren

Bei dir sieht es ja schon sehr sommerlich aus!
    .... und wie groß deine Pflanzen schon sind!
    Zum Glück sind meine noch Winzlinge gegen deine, denn ich habe alles noch im Haus.
    Laut Wetterbericht soll`s hier in den nächsten Nächten sogar teilweise bis zum Gefrierpunkt runter gehen.
    Da trau ich mich noch nicht - würd mich sonst wohin beißen, wenn die Pflänzchen
    erfrieren würden!
    Hmm, ob das vielleicht schon die Eisheiligen sind?

LG Katzenfee

• Hallo liebe Katzenfee :)

nach den Temperaturen der letzten Tage wirkt es nun fast ein wenig so wie "vorgezogene Eisheilige", auch bei uns ist die Temperatur kräftig gefallen.

Ich glaube aber nicht, dass es noch einmal gefrieren wird... und gehe davon aus, dass meine Pflänzchen, die schon so groß sind, kurzfristige Temperaturen um die 2-4°C überleben werden. (Man muss ja auch bedenken, dass die Temperaturen bei uns maximal stundenweise so tief werden, für einen ganzen Tag lang, morgens bis abends sind keine 4°C angekündigt, nur für 2-4 Stunden nachts.)

Ich habe noch ein paar kleine Pflänzchen drinnen, und ein paar der Pflanzen sind im äußersten Notfall auch noch mobil und könnten über nacht mal ins Treppenhaus.
    Mit einem Totalausfall rechne ich daher nicht... und bleibe erstmal zuversichtlich. :)

Das sieht echt schon klasse aus bei dir, liebe Lauren! :grins:
    Die Tomaten haben schon eine stattliche Größe. Da glaub ich gern, dass es im Wohnzimmer eng wurde.
    Ich bin auch gespannt, ob das bei uns die letzten kalten Tage waren oder ob da noch was kommt. Bei mir sind jetzt fast alle Tomaten im Gewächshaus, wo ich zur Not nachts den Frostwächter einschalten kann.

• Vielen Dank, liebe Trixi :pa:
    Ich bin wirklich froh, dass mein Optimismus nicht erschüttert wurde und das Wetter so "anständig" ist... drinnen könnte ich die riesigen Pflanzen wirklich nicht mehr haben. :grins:
    Meine Physalis sind auch schon über 1m hoch... Sind richtig ausgewachsene Pflanzen. Hoffe auf eine erheblich frühere Ernte in diesem Jahr...

Heute sind die ersten Gurken und Zucchini gekeimt. :)
    Bin damit leider deutlich später dran als du... du wirst mal wieder den Zucchini-Frühernte-Rekord halten. :grins:

Werde wahrscheinlich sicherheitshalber gegen Ende Mai nochmal welche nachsäen - damit ich notfalls Mehltauopfer ersetzen kann. Das hat sich in den letzten Jahren ganz gut bewährt (vor Allem bei den Gurken)... so ist dann doch eine lange Ernteperiode gewährleistet. :)

Hihi - da könntest du Recht haben. Meine ersten Zucchinipflanzen sind schon recht stattlich :grins:
    Dafür bist du mit vielen Tomaten und auch deinen Physalis viel früher dran. Wobei ich Physalis gar nicht habe.
    Ich werde morgen viele Fotos von meinen Tomaten und allen anderen machen. Das Gewächshaus ist inzwischen rappelvoll.

Trixi, eine Physalis hätte ich abzugeben... ;)
    Beide Pflanzen sind sehr schön, aber ich hatte eigentlich nur sicherheishalber zwei gezogen, falls eine nix wird. Eigentlich sind beide zu groß und ausladend für meinen Garten.
    Aber die Früchte sind wirklich lecker und gesund... habe schon die große Andenbeere, also die "normale", nicht die "little Lantern" - die war zwar niedlich aber extrem sauer und hat GG nicht so geschmeckt...

Ach herrje, Lauren, willst du mich verführen?! :grins:

Ich hab heute "Inventur" im Gewächshaus gemacht ... da stehen 22 Tomaten und ein paar Kleine stehen noch unterm Kunstlicht. Das könnte schon eng werden.

• Hab gerade deine Fotos bewundert, schön das du ihnen endlich frische Luft gegönnt hast :p :pa:

Nein ich kann ja die Sorge verstehen wegen den noch drohenden Nachtfrösten aber ich kann dir nur raten besorg dir Gartenvlies, das ist in diversen 1€ Läden gar nicht so teuer und lohnt sich immer für Menschen wie wir , die jedes Jahr ihre eigenen Tomaten etc. anbauen.
    Das spart das hin und her schleppen und schützt auch empfindliche Blüten bei kleinen Bäumen die eh immer draußen stehen.
    Einfach drüber stülpen wenn noch Frostnächte kommen abends, da es tagsüber ja immer wieder über null Grad ist reicht das aus und schützt genug.
    Meine Tomaten stehen seit März draußen und haben alles gut überstanden darunter.

• Schön, dass du mal wieder bei mir vorbeischaust :pa:
    - ja das Rausstellen hat sich wirklich gelohnt.
    Wie gesagt, vor Mai ist es in "unseren Breitengraden" nicht üblich, bei uns fängt der Frühling ein paar Wochen später an als bei euch. :)
    Aber dieses Jahr haben wir Glück - Frost ist nicht mehr angekündigt.
    Ansonsten ist der Tipp mit dem Vlies auf jeden Fall eine gute Idee, für nächstes Jahr werde ich mir welches besorgen - gibt ja noch mehr Pflanzen als nur die Tomaten, die es im Zweifelsfall mal brauchen könnten. :)

Nein jetzt schauen, die haben alles reduziert von Mai-August, in den Hebst und Frühlingsmonaten ist es teurer , zwinker :grins:

Lohnt sich aber wirklich, hab sonst auch alles rein und rausgetragen, das kann man sich sparen und den Pflanzen bekommt es auch besser wenn sie frische Luft bekommen, die wachsen dann zwar nicht schneller wenns noch kühl ist aber werden dann kräftiger vom Stengel her, was ja wiederum gut ist wenn dann die ersten Gewitter oder so kommen brechen sie nicht so schnell.

Obwohl deine sind ja unter der Lampe schon schön kräftig :)

Huhuuuu :cool:

Ohhhh deine Jalapeno!!!!!!! Beneidenswert. So weit sind meine Rainbow und 7-Pot noch lange nicht.

So fleißig tragt ihr eure Pflanzen hin und her? Ich bin eine Rabenmutter!!! :grins:

Im GWH war die tiefste Temperatur 2,1 Grad.. Tomaten, Paprikas, Chillis, Artischocken, Melone, Physalis haben es alle Überlebt. Wer es nicht schafft, ist bei mir falsch :grins:

Huhu Kumi :pa:
    wie schön, dass du auch mal wieder da bist :pa:

Über die Jalapeno freu ich mich auch, die trägt mittlerweile schon viele Früchte... :cool:

- Aber mit dem Tragen hast du was falsch verstanden... bei mir wird nichts getragen. :grins:
    Da bin ich viel zu faul für :D - meine sind raus gezogen, und dort bleiben sie auch ;) - trotz unter 10°C und Regen... Aber das scheint sie auch nicht im Mindesten zu stören... nicht einmal die Paprikas und Chilis. Denen geht's allen ziemlich gut.

Jetzt soll es ja eh wärmer werden, ich denke die Eisheiligen fallen dieses Jahr aus. :)

Muss doch gleich mal schauen, was es bei dir neues gibt. :pa:

Nur noch schnell fürs Protokoll...
    Mittlerweile sind

Gurken

• Iznik
    • Betha Alpha
    • Adrian RZ

und Zucchini

• Black Forrest
    • Leila
    gekeimt.

Im Prinzip warte ich nur noch auf die Zucchini Mastil. :)

Anstatt der versprochenen Fotos nur ein kleines Update für mein Gartentagebuch...

Heute wurden drinnen noch (leider verspätet) die letzte Vorzucht gestartet.

gesät:

• Zucchini Mastil (wollte beim ersten Versuch nicht)
    • Einlegegurke Tornado
    • Kapuzinerkresse pink
    • Kapuzinerkresse bunt (niedrig)
    • Kornblumen (blau)
    • Schwarzäugige Susanne
    • Zinnien Spanische Träume
    • Zinnie Musica (zwergwüchsige mit großen Köpfen)
    • Sonnenblume Merida
    • Sonnenblume Waooh

morgen sollen noch folgen

• Sonnenblume Early Bird
    • Tagetes Bolero Durango
    • Tagetes Carmen
    • Buschbohne Maxi
    • Buschbohne Sigma

Ja, wie gesagt, etwas spät, aber... ich hoffe auf mein Kunstlicht. ;)

Meine Zucchini und Gurken, die ich kürzlich gesät habe, wachsen doppelt so schnell und doppelt so kräftig wie normal - und bilden erstmals keine langen Stiele aus. Bin sehr zufrieden, und hoffe, dass die nachgesäten Nachzügler sich ebenso schnell & gut entwickeln werden. :)

- Meine später gesäten Auberginen (2xOphelia F1) sind jedenfalls jetzt so weit wie die, die ich für gewöhnlich zwei Monate früher säe und stehen schon stolz und zufrieden in ihrem Hochbeet.

Lauren das kannst du alles jetzt auch draußen säen,(außer Gurke die es sehr warm braucht) an Ort und Stelle.
    Im Mai wächst das alles super schnell, man sagt was im Mai in 4 Wochen wächst braucht im Spätsommer dreimal so lange.

Guten Morgen Lauren,
    oje ich sehe Du hast schon wieder gut vorgezogen und bist immer noch dabei aber sag mal habt ihr nun Grundstück angemietet oder wo soll das alles hin:d
    Ich finde es wird wieder super klasse aussehen wenn bei Dir alles blüht,so richtig schön gemütlich:)

Einen schönen Tag wünscht Dir
    Nicki

Liebe Pyromella,

vielen Dank für das Willkommen zurück :pa:
    ein bisschen "besser" trifft es... mal schauen, wie es weitergeht. :arrow:
    Es tut mir so leid, dass du den Black Cherry-Ableger umsonst genommen hattest :( ... war vor ein paar Monaten alles etwas unerwartet.

Vielleicht an dieser Stelle ein kleines Update zum Garten... :)
    Es wächst und blüht alles, manches hat dieses Jahr nicht so geklappt, anderes dafür sehr gut -
    - es gab keine Radieschen :confused: (mit denen gab es noch nie Probleme)
    - die Möhren wurden schön
    - die Tomatensorten waren nicht so ganz das, was sie versprachen, keine Käufe mehr über eBay :grins: (ich weiß, selbst schuld ;))
    - Gurken gab es im Überfluss
    - Kohlrabi war auch schön
    - Blumenkohl wurde nichts (dank jeder Menge Schädlinge)
    - Zucchini liefen erst spät zur Höchstform auf (dank Kiloweise Bio-Dünger), werde mich hier künftig ausschließlich an die "Black Forrest" halten
    - Paprika wurden SUPER, sehr frühe Ernte - werde sie immer so früh anzüchten und nur Spitzpaprika
    - Auberginen waren brav und taten das, was sie immer taten :grins:
    - Obst... wurde dieses Jahr alles weggefressen :rolleyes: von der Blaubeere bis zur Weintraube...
    - die Kirschen hatten dieses Jahr leider eine Krankheit (auch die Zierkirschbäume, die hier ringsum im Park stehen)

... und wir hatten eine regelrechte Schnecken-Plage... das Meiste meiner Anzuchten (auch Blumen) wurde gnadenlos weggefressen... es waren noch nie so viele.
    Dieses Jahr gingen sie sogar auf die Tomaten, was sonst noch nie der Fall war.
    Das war aber, wie ich mitbekommen habe, nicht nur bei uns so...

Zuguter Letzt evtl. noch ein neues Projekt. :)
    - In meinem Garten ist eine Mikro-Tomate wild gewachsen, die nun auf 12cm Größe die ersten Früchte ansetzt.
    Das Laub ist anders als bei den Mikros, die ich bisher gesehen habe... es muss etwas verkreuztes sein.
    Sollten die Früchte gut werden, werde ich ein (Gemeinschafts-)Projekt aus der Stabilisierung machen - sofern Interesse besteht. :)
    Vielleicht sind ja gerade auch ein paar Balkon- und Fensterbank-Gärtner an so einer winzigen Sorte interessiert. ;)
    So sieht sie aus: (In natura natürlich noch viel hübscher ;) - und vor Allem dunkelgrün... warum sie auf den Fotos so gelbgrün rauskommt, verstehe ich nicht...)

Bild2.jpg

Hallo Lauren!

Ich hätte nie gedacht, wie lang ein bewurzelter Tomatenableger im Glas überlebt, bestimmt 2 Monate stand er als "Grün in der Vase" mit auf der Fensterbank. Schade, daß wir da nicht mehr zum Austausch gekommen sind. Brauchst du für das nächste Jahr Saatgut von der Black Cherry? Ich habe auch noch Saatgut vom Vorjahr, dieses Jahr habe ich etwas Ärger mit Spinnmilben in der Black Cherry gehabt und bin deshalb vorsichtig mit der Weitergabe der 2015er Samen. Die anderen Pflanzen sind zum Glück verschont geblieben.

Liebe Grüße, Pyromella

Es ist wirklich unglaublich wie zäh Tomatenableger snd, ich habe selbst auch welche seit Monaten im Glas stehen... und sie leben noch.

Ganz lieben Dank für das Angebot mit dem Saatgut :) - ich habe selbst auch noch welches, hatte in diesem Jahr nur vergessen, es auszusäen... irgendwie hatte ich bei der extrem frühen Anzucht ein wenig den Überblick verloren.

Aber im nächsten Jahr werden es viel, viel weniger Sorten werden - es hat sich mal wieder deutlich herauskristallisiert, was lohnt und was weniger lohnt ;)

Mit auf dem Anbaublan stehen
    - Golden King of Siberia (hat sich bewährt und ist sehr lecker)
    - Borsalina (bewährt sich immer wieder)
    - Sungold (darf nicht fehlen)
    - Black Cherry
    - die namenlose Roma-Tomate, wenn ich noch einen Ableger durch den Winter bringe
    - als "Spielerei" Hahm's Gelbe, weil sie so dekorativ ist und die Früchte wirklich gut
    - Early Joe vom Early Joe-Projekt
    - und maximal noch 2-3 andere Sorten

Das meiste hat sich einfach nicht rentiert, bzw. war auch nicht so lecker, dass der Wiederanbau wirklich lohnen würde...
    Dann lieber gleich einfach mehr Pflanzen von den Sorten, die sich bei uns "lohnen" ;)

Hallo Lauren, schön mal wieder was von dir zu lesen, ich dachte schon du wärst ausgewandert oder so .... :(

Ich hoffe dir geht's gut und es ist nichts schlimmes!!!

Schön das du so viel ernten und essen konntest :D
    Schnecken bei dem heißen und trockenen Wetter?
    Hier waren dadurch kaum welche unterwegs obwohl es in NRW ja noch halbwegs ging mit der Trockenheit, woanders war es ja wesentlich schlimmer.

Ich hoffe bis bald und man liest mal ab und an von dir :pa:

Huhu Stupsi :pa:

ausgewandert bin ich nicht, auch wenn ich das gerne wäre ;)

... schlimm ist immer relativ, gell? :grins: - ich hoffe einfach sehr, dass es wieder aufwärts gehen wird... immer positiv bleiben, alles andere bringt nichts. :)

Bei der größten Hitze hatten wir nicht so viel mit Schnecken zu tun, aber davor (hat bei uns ein Weilchen gedauert bis es so heiß wurde) und auch jetzt... da ist wieder einiges geboten... GG und ich haben die letzten Tage abgesammelt und weggetragen wie die Blöden.
    Nun ist es schon wieder besser, was auch gut ist, da bald die Aussaat für den Winter in die Beete soll :)
    - als da wäre Blumenkohl (vielleicht klappt's im Winter besser ;)), Grünkohl, Salat, Spinat, späte Möhren (die jetzt noch ausgesät werden können), ein letzter Schwung Radieschen, und noch 2-3 andere Sachen.

Ich hoffe bis bald und man liest mal ab und an von dir :pa:
    Auf jeden Fall. :pa:

Frei nach dem Motto "was interessiert mich mein Gewäsch von gestern" ;) habe ich doch wieder seemnemaailm unsicher gemacht, und ein paar Tomatensorten recherchiert, da ich mit dem Saatgut von Seemnemaailm wirklich bisher sehr zufrieden war. Bei mir war bisher alles sortenrein, die Samentütchen kosten einen Bruchteil im Vergleich zu anderen Shops (selbst eBay) und die Auswahl ist einfach toll!
    Nirgends sonst habe ich farblich sortierte Zinnien gefunden - nur in einem einzigen Shop, und da waren es 2,70 Euro pro Sorte (und die Auswahl nicht annähernd so umfangreich). :dBei Seemnemaailm kommt man mit 55-65ct pro Farbe hin...

Denke, ich werde dort demnächst wieder ein paar Euro investieren... habe ein paar Sorten gefunden, die vielversprechend klingen und mein Interesse geweckt haben, und die hierzulande (und auch im englischen Sprachraum) offensichtlich nicht so bekannt zu sein scheinen. :)

:D Also, wenn, dann reißen wir die Tür bei Eintritt gemeinsam auf, gell meine Liebe? ;)

Darf ich mich für dein Tomatenprojekt im nächsten Jahr bewerben?

Die Schneckeninvasion... ich leide mit dir. Grauenhaft die Viecher. Wir haben dieses Jahr sieben gelege ausgehoben, die zusammen eine ganze Markttüte gefüllt haben, gestern erst habe ich wieder eines entdeckt (aber nicht mehr ausgehoben). Die Schnecken bei uns sind extrem dick...

Bevor du bei Semmnemilan bestellst, kannst du mir den Link vom Shop schicken? Ich würde gern etwas stöbern gehen, vielleicht könnten wir zusammen bestellen?

Guten Morgen Lauren

Deine Planung läuft wohl schon wieder auf vollen Touren!
    Du säst jetzt nochmal Karotten aus?
    Ist das eine besondere Sorte, die jetzt noch wird?

...... habe ich doch wieder seemnemaailm unsicher gemacht, und ein paar Tomatensorten recherchiert,

Denke, ich werde dort demnächst wieder ein paar Euro investieren...

Ja, die Versuchung ........
    Auch wenn man`s sich vornimmt, man kann`s ja doch nicht lassen! :grins:

Mit den Schnecken haben wir hier das gleiche Problem.
    Diesen Sommer habe ich zum Glück fast keine zu Gesicht bekommen.
    Aber sobald auch nur ein klein wenig Regen fällt, geht die Invasion los.
    Im Frühjahr hatte ich einiges 2x oder 3x ausgesät, weil es jedesmal aufgefuttert wurde, kaum daß was Grünes aus der Erde guckte.

LG Katzenfee

Ach Lauren was uns nicht umbringt macht uns härter und nachdem ich die letzten Jahre auch immer wieder viel Sch.... erlebt habe kann ich nur aus Erfahrung sagen ,mit jedem neuen "Problem" fallen einem auch die alten überwundenen Probleme ein und man sagt sich irgendwann innerlich nur noch "damals hast du x y und z geschafft, das jetzige überwindest du auch irgendwie" :pa:

Das wichtigste im Leben ist Nahrung, Kleidung und ein Dach über dem Kopf, alles andere läßt sich irgendwie und irgendwann überwinden/lösen.

Das wichtigste im Leben ist Nahrung [...]
    Stupsi, da sagst du etwas sehr Wahres... das traurige ist, dass es heutzutage Erkrankungen gibt, aufgrund derer man vor vollem Teller verhungern kann... das können sich gesunde Menschen gar nicht vorstellen...

Nanne, klar, wenn sich das Tomätchen gut entwickelt und es ein solches Projekt gibt, bist du definitiv vorgemerkt!! :pa:
    - Die Form des ersten Mikro-Tomätchens sieht jedenfalls schonmal super aus... nicht rund und 0815 - das ist schonmal gut! :d
    Jetzt muss sie nur noch schmecken! ;)

Ich bestelle sehr gerne für dich bei Seemnemaailm mit, wenn du möchtest - hast du dort schonmal etwas ausgesucht...?
    Wenn nicht, muss ich dich warnen: Das Sorten-Aussuchen ist dort ein Spaß, und das meine ich wörtlich. ;)
    Es gibt zwar die Option, die Seite auf Englisch zu stellen - aber leider gilt das nur für die Navigation, und es sind ein paar Sortennamen übersetzt. Die Beschreibungen muss man durch Google Translate jagen, und die Ergebnisse... sagen wir so... wenn ich dort nach Sorten stöbere, liege ich dabei nonstop unterm Tisch vor Lachen. :grins::grins::grins:

Hier sind so ein paar Auszüge:
    [FONT=&quot]"Die Pflanze ist Determinante, srednerosloe, slabooblistvennoe Höhe von 0,8 bis 1,0 m. Benötigt pasynkovaniya und Hosenträger. Auf der Hauptstamm besteht aus 5-6 Früchte der Bürsten mit 14-28 jeweils gebildet."

[/FONT][FONT=&quot]"Frucht: rote Früchte, längliche, zylindrische Form mit einem stumpfen Ende, einer Länge von 10-13 cm, mit einem dichten und fleischig Fleisch, mit einem Gewicht von 100 g, mit einem hohen Zuckergehalt, gute Lüge."

[/FONT]
    [FONT=&quot][FONT=&quot]"Auf der[/FONT][FONT=&quot] Hauptstamm produziert 7-8 Bürste (jeweils von 15 Früchten mit einem Gewicht von 80 bis 100 g)."[/FONT]

[/FONT][FONT=&quot]"Das Gewicht[/FONT][FONT=&quot] des Fötus bis 400 Die Aussaat für Setzlinge März 15-20. Umpflanzen von Ende Mai (wenn die Bedrohung durch den Frost vorbei ist). Generieren Sie eine 2-Stamm, Krawatte und Prise."

"[/FONT][FONT=&quot]Low Tomaten erfordern in der Regel pasynkovaniya und Hosenträger."

[/FONT]
    [FONT=&quot]Ich könnte mich da immer kringeln. :grins:

Für mich ist der Shop einfach super - tolle Auswahl, sehr faire Preise, und ein kostenloses Training für die Lachmuskeln... :grins:

[/FONT]
    [FONT=&quot]
    Diesen Sommer habe ich zum Glück fast keine zu Gesicht bekommen.
    Katzenfee, ich glaube du gehörst dieses Jahr zu den extrem wenigen Glücklichen, die in diesem Jahr nicht erhebliche Schäden durch die Schnecken zu verzeichnen hatten... habe von vielen Leuten gehört, dass sie erhebliche Ausfälle durch das hohe Schneckenaufkommen hatten :( - und so schlimm wie in diesem Jahr war es bei uns wirklich noch nie.
    Nur während der allergrößten Hitze war mal für ein paar Wochen Ruhe - aber da hatten wir vorher auch kräftig abgesammelt... ja, besonders dick und groß waren sie dieses Jahr auch, genau wie bei Nanne.
    Und extrem viele Weinbergschnecken. Die finde ich eigentlich super, und ich weiß, dass sie Nützlinge sind... aber in einem so winzigen Garten wie unserem fressen sie enorm viel weg. Deswegen mussten sie, zusammen mit den anderen, auf die Gnadenbrot-Weide (1km von unserem Garten entfernt) auswandern...

Die Karotten, die ich aussäe sind solche, auf deren Packungen steht "bis Ende August", es gibt auch eine Sorte (werde ich auch noch säen), Nantaise 2, die man explizit im November aussäen kann.

Im letzten Jahr sind bei uns viele Karotten über den Winter gewachsen, die im Sommer nicht gekeimt waren (ich mische meistens 5-6 Sorten durcheinander und streue sie aus), und GG hatte Anfang des Jahres eine feine Ernte. :)
    Dass sie über den Winter gewachsen sind, konnte ich beobachten, da das Beet im Spätherbst leer war... ich habe mich auch gewundert, irgendwann, Monate später, so viele Karotten darin zu finden. :grins:
    Allerdings habe ich an Sorten sämtliches durcheinander - da sind ein paar aus England (T&M), ein paar französische (Vilmorin) und noch andere dabei... viele Karottensorten sind ja offenbar extrem kältebeständig. :)
    [/FONT]

Guten Morgen, Lauren.

Ich habe drüben bei Nanne von deinem Gartenelend gelesen. Das ist ja mehr als gemein. Können die nicht sprechen und sagen, welches Zweiglein stört? Euer schöner Garten!

Bei den Übersetzungen habe ich mich gerade auch kringelig gelacht. Hosenträger = muß angebunden werden?

Darf ich mich, wenn sie denn schmeckt, auch für deine Mikrotomate melden? Ich würde aber nur eine Pflanze ziehen, ich weiß nicht, ob das zum Stabilisieren viel bringt.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße, Pyromella

Liebe Pyromella,

das haben wir uns auch gefragt... warum kommunizieren Menschen nicht mehr einfach, man könnte doch sicher Lösungen/Einigungen finden... wobei... oftmals scheitert es heute allein am guten Willen.
    Als GG mit dem Mann von der Hausverwaltung sprach, war er alles andere als "einsichtig"... nicht unhöflich, aber uneinsichtig. Wie gesagt... ich verstehe es nach wie vor nicht... der Weg, der durch den Park führt, ist mehrere Meter breit - ein mehrere Meter breiter Sandweg übrigens - und die Himbeerranken wuchsen brav an unserer sauber geschnittenen Hecke, nicht einfach mitten im Weg (da hätte ich es noch verstehen können, obwohl er dann immer noch mehrere Meter breit wäre, und viel Wiese etc... das ist hier kein schmaler Durchgangsweg, wo Leute an den Himbeerranken hängenbleiben würden... das wäre etwas anderes).
    Zusammen mit ein paar Blümchen... sah alles gepflegt, aber eben einfach ein bisschen naturnäher aus, als eine zu 100% steril gehaltene Hecke, wo man jeden Grashalm entfernt. Den Leuten/Kindern hat's gut gefallen... und gestört hat es ganz sicher niemanden.
    Außer den Paragraphenreitern... solche Leute sollten wohl besser in einer sterilen Anlage aus 100% Beton und Steinen leben, wo sich garantiert kein Grashalm hinverirrt. :( (oder wenn sich doch einer hinverirrt, er sofort mit der chemischen Keule bekämpft und eliminiert wird...)

Die Übersetzungen sind wirklich gut :grins: - es ist schon sehr amüsant, was da zum Teil rauskommt :grins: - irgendwo stand sogar etwas von Hochhäusern. :d

Ich gebe dir sehr gerne Samen von der Mikrotomate (wenn die Früchte was taugen, sonst wird die Sache leider nicht so viel wert sein), wieviele oder in welcher Form du sie anziehst, ist dann selbstverständlich dir überlassen :)
    - du kannst ja dann ggf. einfach mal schauen, was rauskommt. So ein "Projekt" soll schließlich in allererster Linie Spaß machen, wir sind ja keine professionellen Züchter. :eek:

Zitat von dir: "Stupsi, da sagst du etwas sehr Wahres... das traurige ist, dass es heutzutage Erkrankungen gibt, aufgrund derer man vor vollem Teller verhungern kann... das können sich gesunde Menschen gar nicht vorstellen"

Doch kann ich, leide ja auch unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten und kenne auch einige dieser Erkrankungen, leider.

Ich habe jetzt 1 Jahr lang Tagebuch geführt und weißt du was verrückt ist, seit ich einiges definitiv weg lasse weil ich es nicht vertrage merke ich das ich dafür wieder anderes essen kann was ich vorher auch nicht vertragen habe.
    Ich glaube das das damit zusammenhängt das der Körper dann insgesamt anders arbeitet.
    Mein Arzt glaubt das nicht , er sagt es kann nur sein wenn man ein Lebensmittel was man nicht verträgt und 6-8 Wochen mal gar nicht isst und dann wieder, das man dann quasi immun dagegen wird und es wieder verträgt, aber ist mir schnurz was Ärzte denken oder meinen zu wissen, ich mache da jetzt meine eigenen Experimente mit dem Essen denn Hauptsache ist doch mir geht's gut und ich hab wieder eine größere Auswahl an Lebensmittel.

Danke, ich werde es ja sehen aber ich versuch es weiter und bisher ....toi toi, klopf auf Holz.
    Hoffe du bekommst das auch in den Griff!!! :pa:

Danke dir :pa:

Hier ist ein Foto der heutigen Beeren-Ernte...
    20150908_203809.jpg

Physalis (die dieses Jahr echt gut sind, hatte Saatgut von einem anderen Hersteller - hat sich gelohnt...), kernlose Weintrauben, Herbst-Himbeeren.
    Die kernlosen Weintrauben sind laut GG sehr süß und lecker. :eek:
    Zwei Zwetschgen sind auch noch "abgefallen" - und der Baum hängt noch voll. ;)
    Der Großteil der Apfelernte wurde sich dieses Jahr von den Wespen einverleibt :mad:
    - aber der Großteil der Royal Galas sieht noch sehr gut aus, wunderschön pink... werden jedes Jahr wieder toll. Manche Sorten lohnen einfach... :)

... warum kommunizieren Menschen nicht mehr einfach, man könnte doch sicher Lösungen/Einigungen finden... wobei... oftmals scheitert es heute allein am guten Willen.
    Als GG mit dem Mann von der Hausverwaltung sprach, war er alles andere als "einsichtig"...

Ich will ja nicht neugierig sein, aber habe ich da irgendetwas verpaßt?
    Hat da jemand in eurem Garten gewütet?
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

LG Katzenfee

Ich hatte es bei Nanne berichtet, Katzenfee, zitiere es einfach nochmal hier rein

[...]... GG und ich waren mal für zwei Stunden unterwegs... und exakt während dieser Zeit hatte die Hausverwaltung mit einer Gartenbaufirma einen Kahlschlag an unserer Hecke angerichtet... obwohl sie perfekt geschnitten war... aber... die Himbeerranken (die minimal in den ca. 6m breiten Gehweg mit rechts und links großen Wiesen, ist ein Park-Areal) ragten, störten die Hausverwaltung. :rolleyes:
    - und so mussten die Himbeerranken radikal abgeratzelt werden, und unsere Hecke mit dazu.
    Dass Nachbarn und kleinen Kinder diese Himbeeren an unserer Hecke lieben und sich jedes Jahr dafür bedanken... wen interessierts. Natürlich wurde auch der ganze Topinambur (der fast blühte), die Erdbeeren, und alles andere, was wir an der Hecke haben, niedergemacht. :rolleyes:
    Dass uns jeder dafür lobte, dass unser Gärtchen - selbst von außen - so hübsch und natürlich aussieht (trotz einer gut in Form geschnittenen Hecke)... interessierte die Hausverwaltung natürlich nicht. :rolleyes:
    Ich glaube diese Leute haben anstelle eines Herzens einen Stein, und anstelle eines Gehirns gähnende Leere. Und Langeweile, anständige Menschen, die sich Mühe geben aus einem Fleckchen Erde etwas schönes zu machen, müssen terrorisiert und schikaniert werden... so zumindest kommt es mir seit einigen Jahren vor. :rolleyes: [...]

Boah - sind die blöd?
    Och Gott, du Arme!
    Ich koche schon vor Wut, wenn ich das nur lese!

Die können doch nicht einfach dein Eigentum vernichten!
    Schließlich zahlst du ja Miete, auch für den Garten.

Das würd ich aber nicht so einfach hinnehmen!

Ich krieg mich gar nimmer ein!
    wütende Grüße
    Katzenfee

Liebe Katzenfee,

vielen Dank für deine Anteilnahme :pa:
    - GG und ich waren auch unbeschreiblich wütend, traurig und frustriert.
    Heute scheinen viele Menschen Spaß daran zu finden, andere grundlos zu schikanieren... leider.
    GG hat dem Mann von der Hausverwaltung ordentlich den Marsch geblasen... was diesen leider nicht sonderlich beeindruckt hat... aber das war auch nicht zu erwarten. Am besten fand ich, dass GG wohl zu ihm sagte: "Was würden Sie davon halten, wenn ich mit der Säge zu Ihrem Garten komme und das Gleiche an Ihrer Hecke anrichte...?"
    Dem Mann fehlte es dann wohl am nötigen Intellekt, sich die Situation auf diese Weise vorzustellen :rolleyes: - aber... was soll's...

Wir sind eh auf der Suche nach einer Umzugsmöglichkeit mit größerem Garten - nach wie vor ;)
    - und auf jeden Fall werden wir uns ein Fleckchen suchen, wo man unsere Hecke so lässt wie wir sie haben wollen.
    Was mich einfach so wurmte... sie war wirklich top geschnitten (sogar schon zweimal, dieses Jahr), da stand kein Ästchen weg.
    Bei den angrenzenden Nachbarn sah es anders aus - das war Kraut und Rüben. Vielleicht wären die Leute von der Hausverwaltung nicht auf die Sache aufmerksam geworden, wenn die Hecke der Nachbarn ordentlich geschnitten gewesen wäre... aber ok... so laufen die Dinge manchmal... nun kann man im Nachhinein leider nichts mehr machen.
    Um den Topinambur ist es sehr schade :(
    - aber an den Himbeeren werden sie wohl selbst nach unserem Auszug noch lange Freude haben :grins: - das freut mich sehr.
    Zwar tun mir die Himbeeren leid, aber... das ist nun auch nicht zu ändern...

Hast du dich erkundigt Lauren, ob die das überhaupt dürfen?
    Wenn irgendetwas nicht passen sollte, müssen sie dich - soweit ich weiß - erst mal darauf ansprechen bzw. dir schreiben, daß du dieses oder jenes - in einer angemesenen Frist - ändern mußt.
    Erst nach Ablauf dieser Frist dürfen sie selbst was unternehmen.

LG Katzenfee

Hallo Lauren, ich habe bei Nanne gelesen, was dir passiert ist. Ist nicht zu glauben, was bei euch los war.
    Den Frust und Ärger kann ich gut verstehen. Hausverwaltungen machen da wirklich eher nichts. Schade drum.
    Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht, habe gerade erst deinen schönen Garten von Anfang an nachgelesen.

Hallo Joaquina und Wolke, herzlich willkommen in meinem winzigen Gärtchen. :pa:

Das, was unsere Hausverwaltung sich geleistet hat, war wirklich unmöglich, aber zum Glück sind GG und ich mittlerweile darüber hinweg, zumal wir ohnehin nach neuem Wohn- und Gartenraum suchen. :)
    Leider ist es in unserer Region nicht so einfach, etwas zu finden, das mehr als 50qm Garten hat (egal ob zur Miete oder zum Kauf), wer hätte gedacht, dass die Größe unseres jetzigen Gartens (ca. 110qm) einmal sogar groß für einen Reihenhausgarten sein würde?! :d

Ach Lauren... wem sagst du das... ich bin im Erzgebirgsurlaub aus allen Wolken geflogen... 34,50€ der Quadratmeter Land... ich habe Herrn HildeWeit noch zweimal dran vorbeifahren lassen, weil ich es NICHT glauben wollte.
    Was für Dimensionen.
    Preise hier vor Ort? 440€ der Quadratmeter und das ist KEIN Tipfehler...

Öhm... bei uns wären das dann 1000-1200 Euro der Quadratmeter (sogar 60km bis ins Umland)... und... nein... fragt nicht... :rolleyes::d:(:mad:
    Ja... die sind WAHNSINNIG hier... :schimpf:

Ist halt blöd, wenn man eigentlich weit, WEIT weggehen müsste, um seinen Traum zu realisieren... Familie hat man ja auch noch... und Arbeit... lässt man nicht alles mal eben so von heute auf morgen hinter sich, "nur" weil die Quadratmeterpreise so hoch sind...:(

Schon ziemlich... gemein... die Entwicklung auf dem Immobilienmarkt. Vor Allem für junge Leute. Wie soll man heute noch zu etwas kommen...

Lauren, das fragt sich unser Sohn gerade auch.
    Er wohnt in Lörrach, nahe der Schweitzer Grenze. Da werden die Immobilien von den Schweizern aufgekauft. Folge davon, die Miet- und Immobilienpreise schießen in ungeahnte Höhen.
    An etwas Eigenes ist dort trotz zwei Gehältern nicht zu denken.

Das ist gemein, Joaquina. :(
    Im Moment sitzen wirklich die meisten von uns im selben Boot... :(
    Man fragt sich, wo die Entwicklung hingehen soll/wird.

GG und ich haben heute ein REH angeschaut... 150qm Grund hieß es in der Anzeige... na gut... dachten wir... ist nicht üppig... aber... was soll man machen...
    Als wir dann davor standen... Augenreiben... :d - Haus + "Garten" hatten nicht einmal 60qm Grund... der Garten hatte (ungelogen) nicht einmal ein Viertel von unserem jetzigen (100qm).
    Der Makler klärte uns dann darüber auf, dass das Grundstück nicht realgeteilt sei... man habe also zu 150qm Anteil am Gemeineigentum... öhm... nun...
    Schade, das Haus war (wenn auch sehr klein) sehr hübsch. :(
    Aber... so ganz ohne Garten...?
    Wir haben uns eigentlich immer einen riesigen Garten gewünscht... sind nun mit den Ansprüchen weit, weit runter... würden uns auch mit 100qm zufriedengeben, wenn's nur wenigstens nicht weniger ist als das, was wir jetzt haben.
    Und jetzt? Bekommt man nur noch Reihenhäuser mit weniger als 50qm Garten... Wahnsinn!
    Selbst DHH haben im Schnitt höchstens noch 150qm Garten... die meisten Häuser + Grund liegen zwischen 150-250qm... Angebote unter/bis 900.000 Euro mit mehr als 250-300qm Grund sind selten... es sei denn es sind Abbruchobjekte... aber da müsste man ja dann auch erstmal neu bauen :rolleyes:
    - und wer baut mal eben neu, wenn er Grund + Abrisshaus für 700.000 gekauft hat...?! :d
    Drunter gibt's hier nix mehr... brutal...

Bin ich bei Pyromella gelandet dabei wollte ich dir folgendes schreiben.... :grins:

Da du oft F1 Saatgut kaufst und ich ja weiß das es um deine Gesundheit auch nicht so gut bestellt ist wegen Unverträglichkeit div. Nahrungsmittel möchte ich dir den Tipp geben dir einmal die Sendung " Die Saatgut Retter" anzusehen, bitte mach doch mal ...

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=s...saatgut+retter

Kam im TV vor kurzem, vielleicht interessiert es dich .