Meine Samen stehen einfach bei Zimmertemperatur, die in der Küche vermutlich so um die 20-22°C betragen dürfte.
Genau, sobald sie keimen in die Erde... wobei es schonmal vorkommen kann, dass meine 1-3 Tage länger im Wasserbad liegen (wenn ich es verschussele sie direkt einzupflanzen oder gerade etwas anderes zu tun habe)
Aber... ich denke mal, dass meine Methode sicherlich nicht besser ist als andere, also ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es wirklich an der Keimmethode selbst gelegen hat, dass deine Samen nicht gekeimt sind. Wer weiß, was da wirklich schiefgelaufen ist...?
Kann es nicht sein, dass diese Sitzheizung irgendwie eine Art "Macke" hatte, von der du nichts mitbekommen hast und kurzfristig zu heiß wurde und die Samen gegrillt hat...?
Weil... irgendwie kommt mir das schon bisschen seltsam vor, selbst Samen, die bei mir 7-9 Tage nichts getan haben, sind irgendwann noch gekommen - und dass mal etwas überhaupt nicht keimt ist (zumindest bei Tomaten) eher die absolute Ausnahme, selbst bei älterem Saatgut.
Weißt du was, probier es doch einfach wirklich nochmal auf die Methode, die deine Intuition dir eingibt.
Wenn du es nochmal auf deine Methode versuchst und es nichts wird, ist es doch nicht schlimm
(also schon schlimm, aber du weißt was ich meine :grins
Ich mach auf jeden Fall jetzt dann den Brief noch fertig, und dann schauen wir mal - wäre doch gelacht, wenn du deine Tomätchen nicht zusammenbekommen würdest!