Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• - die erste reife Tomate 2015:

smilie_happy_286.gif

Ich bin sprachlos ...... smilie_happy_286.gif

LG Katzenfee

Vielen Dank! :pa::eek:
    War schon wirklich ein Spaß, sie zu ernten... :cool:
    Vorgezogene Ostern, sozusagen. :D

• Ja, Kapha... die liebe Ungeduld... hat mich zu wahrhaft gewagten Experimenten getrieben, wie man sieht. :grins:
    - aber sie haben sich gelohnt. Die Kleine ist ein echter Sonnenschein :pa:
    - und ich habe heute viel Zeit damit verbracht, sie zu bewundern, vor Allem da es heute richtig grau und trist bei uns ist, und regnet... Schon schön, wenn man seine private Sonne im Haus hat. :cool:

• Du, kein Ding, nach so einer langen Zeit alles durchzulesen ist so gut wie unmöglich. :pa:
    Ist doch schon aufwendig genug, in so vielen Themen sämtliche Bilder anzugucken... erwartet ganz sicher niemand, dass du sämtliche Beiträge des vergangenen Jahres nachliest. :pa:

• Oh, Trixi, mensch, ich hab dich tatsächlich übersehen, tut mir leid!!! :(
    Hihi, ja mit den Rekorden könnte wirklich was dran sein :grins:
    - ist aber absolut unerwartet, ich hätte im Leben nie damit gerechnet, dass die LEDs so einen durchschlagenden Erfolg bringen.
    Meine Anzuchten sahen bisher auch nie wirklich schlecht aus, aber im direkten Vergleich... :d
    Vor Allem haben bei mir die Pflanzen unter den LSR nie so geblüht und gefruchtet wie jetzt. Sie haben meistens spärlich Blüten gebildet, die immer abgefallen sind - egal wieviel Mühe ich mir auch gab, sie zu bestäuben.

Trixi, ich hoffe sehr, dass deine Tomaten noch in die Pötte kommen - bei mir ist jetzt auch die Pipo gekeimt (die bei dir offensichtlich auch nicht wollte)...
    Mein Angebot gilt nach wie vor: Wenn du möchtest, schicke ich dir wirklich gerne noch was zu. Ehrlich. Ich hab doch auch einige andere frühe Sorten (von denen du GERNE noch etwas ab haben kannst - die sind ENORM früh, blühen bei mir jetzt nach nur 3-4 Wochen ab der Keimung! D.h. da wäre eine frühe Ernte garantiert...)

Sag einfach Bescheid, würde mir wirklich gar nichts ausmachen, dir da noch was zusammenzupacken. :pa:

• *Lach* du machst mir die Samen richtig schmackhaft :)

Du gibst mir GERNE noch was ab ... und sie sind ENORM früh.

Da kann ich ja fast nicht nein sagen. Aber ich hab ein schlechtes Gewissen, wenn du mir so viele Samen gibst und bei mir tut sich dann nix. Auch wenn ich nichts dafür kann.
    Also gut ... wenn sie bei dir so schnell gekommen sind, will ich es auch nochmal versuchen. Aber wirklich nur, wenn du sie sicher nicht mehr brauchst.
    Und dann sagst du mir nochmal wie du sie zum Keimen gelegt hast, damit ich es ganz genauso machen kann.
    Das muss doch bei mir auch klappen!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war gerade noch anderweitig beschäftigt... (GG und ich machen derzeit ein bisschen Frühjahrsputz und misten aus... unglaublich befreiend! :grins:)

Ja klar, ich schicke dir wirklich gerne noch was zu! :)
    Brauch doch jemanden in meiner Region für Vergleichsanbau! :grins:;)

Zum Keimen gebe ich die Samen eigentlich nur in kleine Plastik-Schnapsbecherchen (4cl) mit etwas lauwarmem Wasser. Das Wasser wechsele ich alle 1-2 Tage mal (oder auch alle 3-4 Tage, wenn ich es vergesse)
    Die Anmore Treasures, die Pipo und die 42 Days (alle von Hahm) sind jetzt allerdings so schnell gekeimt, dass es noch gar nicht nötigt war.
    Sehr komisch, dass es bei dir auf deine bewährte Weise nicht geklappt hat, aber... da steckt man einfach nicht drin. Wer weiß, woran das gelegen hat. :confused:

Meine Frühen, die schon Blüten ansetzen/Blühen wären
    "Red Alert", "Early Wonder", "Mountain Princess" und noch so etwas in der Art - ich schick dir davon einfach noch was mit. :)

Das macht doch nichts, ich hab in der Zeit noch Wäsche zusammengelegt.

Ok - dann stell ich sie diesmal auch ins Wasser. Und wie warm stehen sie bei dir? Ungefähr.
    Und sobald sie keimen, steckst du sie in Erde, oder?
    Also vielen vielen Dank schonmal! :pa:
    Ein Vergleichsanbau wär schon interessant!

Kann ich dir denn auch noch was Gutes tun? ... In Form von Samen.

Meine Samen stehen einfach bei Zimmertemperatur, die in der Küche vermutlich so um die 20-22°C betragen dürfte. :)
    Genau, sobald sie keimen in die Erde... wobei es schonmal vorkommen kann, dass meine 1-3 Tage länger im Wasserbad liegen (wenn ich es verschussele sie direkt einzupflanzen oder gerade etwas anderes zu tun habe)

Aber... ich denke mal, dass meine Methode sicherlich nicht besser ist als andere, also ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es wirklich an der Keimmethode selbst gelegen hat, dass deine Samen nicht gekeimt sind. Wer weiß, was da wirklich schiefgelaufen ist...? :confused:
    Kann es nicht sein, dass diese Sitzheizung irgendwie eine Art "Macke" hatte, von der du nichts mitbekommen hast und kurzfristig zu heiß wurde und die Samen gegrillt hat...?
    Weil... irgendwie kommt mir das schon bisschen seltsam vor, selbst Samen, die bei mir 7-9 Tage nichts getan haben, sind irgendwann noch gekommen - und dass mal etwas überhaupt nicht keimt ist (zumindest bei Tomaten) eher die absolute Ausnahme, selbst bei älterem Saatgut.

Weißt du was, probier es doch einfach wirklich nochmal auf die Methode, die deine Intuition dir eingibt.
    Wenn du es nochmal auf deine Methode versuchst und es nichts wird, ist es doch nicht schlimm :) (also schon schlimm, aber du weißt was ich meine :grins:)

Ich mach auf jeden Fall jetzt dann den Brief noch fertig, und dann schauen wir mal - wäre doch gelacht, wenn du deine Tomätchen nicht zusammenbekommen würdest! ;)

... bei mir tut sich dann nix. Auch wenn ich nichts dafür kann.

Merkwürdigerweise ist bei mir heuer auch der Wurm drin.

Zum Keimen gebe ich die Samen eigentlich nur in kleine Plastik-Schnapsbecherchen (4cl) mit etwas lauwarmem Wasser. Das Wasser wechsele ich alle 1-2 Tage mal (oder auch alle 3-4 Tage, wenn ich es vergesse)

Ich hab die Methode - Einweichen in warmen Wasser - heuer zum ersten Mal ausprobiert als meine Paprikas absolut nicht wollten.
    Nachdem nichts kam, säte ich nochmals (mit 2 Tage-Bad).
    Jetzt sind wenigstens von den Nachgelegten einige aufgegangen.
    Ich bin auch ratlos, warum das dieses Jahr so ist.

LG Katzenfee

Katzenfee, das ist ja wirklich seltsam... ich dachte dieses Jahr auch, dass bei mir bei den Paprikas der Wurm drin wäre - aber nach ein bisschen längerer Einweichzeit sind auch da alle aufgegangen. (Bis auf ein Korn)

Komisch komisch...

Trixi, ich sage es ungerne, aber... auf heute ist auch die Tommy Toe gekeimt. Was auch immer es bei dir war, es muss definitiv irgendetwas schiefgelaufen sein (tippe immer noch auf die Heizung), denn es ist doch ein recht merkwürdiger Zufall, dass bei mir alle drei Sorten anstandslos gekeimt sind, und bei dir nicht ein einziges Korn... :confused:
    Das Positive ist... der Wahrscheinlichkeitsrechnung nach müssten die Chancen doch relativ hoch stehen, dass der zweite Anlauf jetzt klappen wird! ;)

Ein kurzes Update... bei mir sind gestern Abend noch

• Anmore Treasures 2x
    • Pipo
    • 42 Days
    unter die Erde gewandert.

Heute werden

• Tommy Toe und
    • Gardener's Delight
    folgen.

Ins Wasserbad gewandert sind gestern Abend noch:

• Orange Favourite und
    • Gartenperle rosa

Wo soll das alles noch hin... :rolleyes:

EDIT: Meine Sortenliste sieht jetzt so aus:

1. Anmore Treasures
    2. Balkonzauber
    3. Black Opal
    4. Borsalina F1
    5. Early Joe
    6. Early Wonder
    7. Gardener's Delight
    8. *Gartenperle rosa
    9. Golden King of Siberia
    10. Hahm's Gelbe
    11. Mountain Princess
    12. Marmande Super Precoce
    13. *Orange Favourite
    14. Pipo
    15. Red Alert F1
    16. Spirit F1
    17. Sungold F1
    18. Sweet Tiny Tiger
    19. Tommy Toe
    20. 42 Days

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ja, da steckt man einfach wirklich nicht drin, und leider findet man meistens ja nicht wirklich heraus, woran es gelegen haben könnte... :(

Hoffe sehr, dass sich bei allen, die dieses Jahr noch nicht so viel Erfolg bei der Anzucht hatten, noch etwas tut und es bald voran geht. :pa:

Ich habe meinen Beitrag oben noch einmal editiert und meine aktuelle Sortenliste eingefügt. :)

@Katzenfee
    So ging es mir letztes Jahr , musste zum Schluss dazu kaufen.

Letztes Jahr klappte es einwandfrei - und obwohl ich dieses Jahr alles genauso gemacht habe wie immer, wollen die Paprikas nicht oder nur sehr schleppend.
    Ich nehme an, du weißt auch nicht, woran es lag.

Ja, da steckt man einfach wirklich nicht drin, und leider findet man meistens ja nicht wirklich heraus, woran es gelegen haben könnte... :(

Stimmt - ich bin noch nicht dahinter gekommen wieso.
    Zuerst dachte ich, die Anzuchterde wäre schuld (sie ist noch vom letzten Jahr), aber nachdem die Chilis drin gekeimt sind, kann`s das nicht sein.

Saatgut zu alt, scheidet auch aus.
    Die Körner sind von letztjährigen Früchten entnommen.

Tja .... und nu ..... da kann man nur abwarten .... mal gucken, ob das noch was wird.
    Ich hoffe nur, daß sich die Tomaten nicht auch so anstellen!

LG Katzenfee

Es ist wirklich komisch!

Möglicherweise ist die Heizung wirklich zu warm. Ich mess nachher nochmal die Temperatur. Aber andere sind ja gekeimt, nur ausgerchnet die drei Sorten von dir nicht.
    Ich hab jetzt (mit den ganz mickrigen) 18 Pflanzen. Das ist ja eigentlich ganz ok, wenn ich bedenke, dass ich heuer gar nicht so viel anziehen wollte, sondern bewusst ein paar dazu kaufen will.
    Ich bilde mir doch ein, dass die Gekauften besser getragen haben, als die Selbstgezogenen. Deswegen will ich den Vergleich.

Aber ich starte mit deinen "neuen" Samen noch einen Versuch im Wasserbad im Wohnzimmer. Wärmer wie 19 - 20 Grad wird's da zwar nicht, aber es ist der wärmste Raum.
    Und wehe, dann kommt nix :schimpf: ;)

Jetzt hab ich an mehreren Stellen in der Sitzheizung gemessen. Die Temperatur liegt zwischen 25 und 31 Grad. An den meisten Stellen sind's 27 Grad.
    Die Temperatur hatte ich in den letzten beiden Jahren auch.

Es bleibt also ein Rätsel, warum's nicht ging.

Sehr komisch :confused: - wobei ich 31°C vom Gefühl her fast ein bisschen zuviel finde. Ich weiß schon, dass es an sich in Ordnung sein sollte, aber... wenn ich bedenke, dass Tomaten eigentlich ab 18°C (oder sogar weniger) problemlos keimen... Ich weiß nicht...?
    Meine keimen, wie gesagt, so bei ca. 20°C rum... und das in der Regel ohne Probleme. Wärmer würde ich es instinktiv nicht wirklich machen - aber bei dir hat es ja immer funktioniert.
    Wer weiß, ob es halt nicht an manchen Stellen doch noch wärmer war... Technik traue ich nie zu 100%. :grins:

Aber egal, ich hab dir jetzt von sämtlichen Sorten genügend Samen geschickt ;)
    - Nur von der Anmore Treasures sind's nur zwei, weil ich da gerne zwei für mich aufheben wollte, und von der Red Alert nur einer - weil ich da auch insgesamt nur noch drei hatte.

Ach, ich bin überzeugt davon, dass das klappen wird. :pa:

Hatte letztes Jahr auch veredelte Tomaten gekauft - aber dass sie mehr getragen hätten als meine selbst gezogenen, kann ich absolut nicht sagen. Meine selbst gezogenen haben (abhängig von der Sorte) deutlich mehr getragen. Aber ich ziehe deswegen auch jedes Jahr ein paar "Massenträger", die viel hergeben... die bessern meine Statistik erheblich auf. ;)

Dass die veredelten Pflanzen mehr tragen, habe ich bisher nur bei Paprikas beobachten können... da war es bei mir auch so.

Na ja, ich bin mal gespannt was jetzt wird - wenn beide Anmores keimen wirst du dich wundern, wieviel Ernte die kleinen Pflänzchen machen! ;) Die tragen wirklich ganz ordentlich... und wirklich leckere, schnell reifende Tomaten. :)

Ach, wenn ich das so lese, freu ich mich jetzt schon auf die Ernte :grins:

Du könntest echt ne gute Verkäuferin für Tomatensamen werden. Du klingst sehr überzeugend! :grins:

Wenn ich tatsächlich alle neun Sorten von dir ansäe und die dann womöglich (was ja sein sollte) alle keimen, dann hab ich so viele Tomaten, dass ich gar keine mehr dazu kaufen kann.

Verkäuferin für Tomatensamen - das ist gut. Dann hab ich ja noch Möglichkeiten, meine Karriere auszubauen! ;)

Ich bin mal gespannt was alles bei dir keimen wird - aber ich schätze, dass du wahrscheinlich wirklich nichts mehr dazukaufen brauchst. :grins:

Allerdings musst du die Sorten natürlich nicht alle aussäen, falls sie nicht interessant für dich klingen - ich hatte sie nur dazugepackt, weil sie alle extrem früh reifend sind (bis auf die Gardener's Delight - aber die hatte mir Luise-ac äußerst schmackhaft gemacht, soll angeblich sehr lecker sein ;)).
    Ich hatte wirklich lange und viel wegen der früh reifenden Sorten recherchiert - und meinen bisherigen Beobachtungen nach scheint das Attribut auf diese Sorten wirklich zuzutreffen. Sie entwickeln sich extrem schnell - das kann man trotz LED-Beleuchtung erkennen. :)
    Die Red Alert hat in Rekordzeit Blüten gemacht... bin mal neugierig ob die Sorte auch schmeckt! (Natürlich habe ich mich nur für die frühwachsenden Sorten entschieden, deren Früchte _angeblich_ lecker sein sollen, aber... selbst probieren geht natürlich über studieren. ;))

Da siehst du mal, was für Fähigkeiten in dir stecken :grins:

Die frühen Sorten sind für mich natürlich auch perfekt. Fast noch wichtiger als bei dir, wenn man bedenkt, dass es bei mir meistens noch ein paar Grad kühler ist, als bei dir. Dadurch brauchen sie wahrscheinlich auch länger.

Dann hoffe ich sehr, dass sie sich bei dir genauso gut und schnell entwickeln werden! :pa:
    so, wie es bis jetzt aussieht, verspricht dieses Jahr ein gutes Erntejahr zu werden!

Du wirst der Sache mit dem LED-Licht schon nochmal einen Versuch geben, oder...?
    Mit gutem Substrat/ausreichender Düngung stehen die Chancen nämlich sehr gut, dass deine Pflänzchen auch innerhalb von 4-5 Wochen zur Blüte kommen und deinen bisherigen Ausfall locker wieder aufholen. ;)

Doch, Trixi, doch! :) Bei mir hat jetzt unter den LEDs keine Sorte länger als 4-5 Wochen bis zur Blüte gebraucht. Ist keine Übertreibung, hab alles dokumentiert.

Ich würde sofort alles, was geht, in neue Erde setzen. :)

Ich glaub dir das schon ... ich hab ja auch die Bilder gesehen. Ich kann's mir nur trotzdem nicht vorstellen.

Ich bin wirklich sehr gespannt!

Dann pflanz ich ab jetzt in die neue Erde.

Kurz vorm Hagelsturm ist noch eine Palette Erde eingetroffen :d
    - und nun (vermutlich zwischen zwei Stürmen :rolleyes:) ist GG am Schleppen...

Hier ein kleines Update von meiner Anzucht:
    Spitzpaprika Palermo RZ trägt die ersten Früchte:
    DSC_1719.2.JPG

(hängen noch unzählige Blüten, Knospen & Winzlingsfrüchte dran... Ein toller Erfolg - bisher habe ich die Pflanzen bei der Anzucht in der Wohnung nie zum Blühen & Fruchten gebracht. Speziell bei den Paprikas fielen die Blüten immer ab, egal wie fleißig ich geschüttelt habe.)

Wenn du so weiter machst beantrage ich beim Admin ein Verbot für dich zum Bilder einstellen.;)

*eifersüchtig guck*

Sieht Klasse aus;)

Wow Lauren ich dachte grade ich träume oder bin im Tread in den Sommer gerutscht:d
    Wahnsinn Tomatenernte vor Oster nund schon Sommerblumen am blühen ich glaubs ja nicht,Respekt echt nicht schlecht:cool:

Schöne Grüsse
    Nicki

Genau, solche Fotos dürfen nur mit aktueller Tageszeitung im Hintergrund eingestellt werden ,wie bei nem Versicherungsschaden :grins: :p

Hihi, ihr seid gut! :grins:
    - nein, da ist nichts untergeschummelt :D
    Aber wer Zweifel hat, dem kann ich gerne das Bild mit allen Exif-Daten zuschicken. :pa:

Ich bin selbst so baff über den LED-Effekt... hätte es mir jemand erzählt... ich hätte es definitiv nicht geglaubt. ;)

War Spaß :grins:
    Paprika versuch ich auch nächstes Jahr, normal kann ich immer erst im Herbst Paprika ernten bei normalem Anbau, wenn da so gut darunter klappt ist das ja super, hat man schon den ganzen Sommer Schoten!!!:)

Weiß ich doch, dass das nicht ernst gemeint war :pa:
    - wollte euch doch keine böse Absicht unterstellen. :pa:

Stupsi, das klappt wirklich ganz hervorragend mit den LEDs und den Paprikas/Chilis - an unserer Jalapeno hängen schon unzählige winzige Schötchen dran. :grins:
    Da die sonst immer sooo spät sind, bin ich ganz zuversichtlich, dass dieses Jahr mal bisschen früher geerntet werden kann. :cool:

Also wenn das so weiter geht mit dem sch... Wetter stell ich um auf Zimmergarten :grins:
    Meine Tomaten wollen sooooo gerne raus, ich hoffe inständig nächste Woche wird's wirklich milder.

@Lauren
    Du bekommst schon Jalapenos? .....Na das is aber gemein :mad::D
    Ich kann es fast nicht abwarten und hab gestern im Keller noch ein Glas eingelegte Paprika gefunden.....mit Pfiff :grins:

Oha, Kapha - bedeutet "mit Pfiff" dass es sich um etwas hochentzündliches handelt...? ;)
    So richtig Scharfes gibt es bei uns nur in Maßen, eingelegt wären diese Chilis ab Schärfe 7 meinem GG zu heftig. Die gibt's bei ihm nur in "homöopathischen Dosen" getrocknet über die Gewürzmühle... so 1-2 mal drehen für ein Pfännchen Soße. :D

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich die Jalapenos, die jetzt schon fruchten, entwickeln werden. Wäre wirklich super, wenn es vor Juli/August Ernte geben würde... :) Die waren sonst schon immer arg spät dran bei uns...

Huhu Trixi :pa:

mit platzt aus allen Nähten hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, so sieht's aus... ;)
    - allerdings haben GG und ich schon einen Teil der ganz großen Pflanzen ins Treppenhaus unter die Glaskuppen ausgelagert... zum Glück. :d
    Das Wohnzimmer ist jetzt immer noch voll genug :D - und ja, wird höchste Zeit, dass endlich alles raus kann. :pa:

Ich müsste dringend mal ein Bilder-Update hier machen, gäbe sooo viel zu zeigen... wenn ich nicht so träge wäre... :rolleyes:
    Muss die Frühjahrsmüdigkeit sein. :grins:

Dann schieb ich deine Frühjahrsmüdigkeit mal kräftig zur Seite, damit du Bilder machen kannst :grins:
    Ich wär schon neugierig, wie sich bei dir jetzt alles entwickelt hat.
    Wobei ich auch mal wieder ein Tomaten-Update machen muss. Ich müsste noch ein paar Tomaten in größere Töpfe umsetzen. Ich hoffe das Wetter spielt morgen noch ein bißchen mit damit ich das draußen machen kann.