Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Die Zucchinis zieh ich ja drinnen, am Wohnzimmerfenster. Da bin ich sogar im Vergleich zu den Vorjahren etwas später dran. Ich zieh die in den grünen Plastikschalen mit transparentem Deckel. Das geht richtig gut.

Vielleicht versuch ich es dann schon mit dem Salat.

• Du, da bringst du mich auf was... mir sind die Zucchini drinnen immer vergeilt, aber... mit den LEDs müsste die Problematik eigentlich passé sein. :d
    Ob ich es auch versuche...?!
    Andererseits... ich habe noch nicht alle Tomatensorten gesät, und ja jetzt schon keinen Platz mehr...

Tja, wenn das Problem mit dem Platz nicht wäre, gell! :grins:

Hast du denn die drei Sorten, die du auch mir geschickt hast, schon gesät?
    Also Pipo, Anmore Treasure und wie hieß nochmal die dritte?

• Trixi, die drei Sorten habe ich noch nicht gesät - sie sind aber jetzt dran, wandern noch heute ins Wasserbad. :)
    Tommy Toe hieß die dritte.
    Wenn die drei bei mir auch nix tun, werde ich mich evtl. an M. Hahm wenden... aber erstmal abwarten. Finde wirklich so komisch, dass da bei dir nichts gekommen ist... :confused:
    - Bin mal gespannt wie es bei mir wird.

Bei mir ist heute eine Palette (na ja, eine halbe, knapp 800l ;)) Erde eingetroffen :cool:
    - morgen geht's ran an den Speck... und der Rest wird fertig gemacht.
    Sprich... Kübelpflanzen/Bäume gepflegt (damit hatte ich schon angefangen, musste jetzt aber noch auf die Erde warten), die restlichen Hochbeete hergerichtet...

Bin mal neugierig, hab paar neue Erdenmischungen zum Ausprobieren... aber mit Floragard habe ich bisher noch nichts Schlechtes erlebt.
    Die Pflanzerde für den Garten (die sich für Bäume, Sträucher, Blumen und Gemüse eignet) ist echt klasse - und das zu einem vergleichsweise recht fairen Preis.
    Auch die Hochbeeterde, die ich kürzlich gekauft hatte, machte beim Bestücken der Beete einen guten Eindruck... aber mal gucken, wie sich alles entwickelt. Am Ende müssen sich die Substrate natürlich erst noch in der Praxis beweisen, Vorschusslorbeeren zu verteilen, gilt nicht. ;)

• Hallo Lauren

Bin eben mal wieder bei dir leise durchgeschlichen ....
    .... und nu bin ich platt!
    Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus!
    Deine Pflänzchen sind ein Traum!

Ich hab noch nicht mal gesät.
    Schätze, wenn sich meine dann mal gerade bequemen zu keimen, kannst du schon ernten.

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee, wie schön, dass du vorbeigeschaut hast :pa:
    - und vielen Dank für dein Lob bezüglich meiner Pflanzen. :pa:

Die erste Tomate ist tatsächlich schon am Reifen
    DSCN4610.3.JPG

... und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich nicht insgesamt selbst ziemlich platt bin.

Die Pflanzen entwickeln sich unter den LEDs so enorm, hätte es mir jemand erzählt... ich hätte ihm wahrscheinlich nicht geglaubt.

Muss unbedingt neue Bilder von meinen anderen Schätzen einstellen... die Aubergine wird demnächst blühen... und auch die Sonnenblume. :d

• Toll, wie weit deine Tomaten schon sind. Mehr als Blüten haben meine noch nicht geschafft - aber ich habe die Pflanzen jetzt schon häufig draußen und nicht mehr unter der Lampe stehen. Ich bilde mir ein, daß das meinen Pflanzen gut tut, so lange es warm genug ist.

Deine Pflanzen sind doch 1a, Pyromella! :)
    Meine, die jetzt schon Früchte tragen, sind Mitte Dezember gekeimt... hatten also einen kleinen Vorsprung. :D
    Bis auf die Hahm's Gelbe... Die kam auch erst Ende Januar... das scheint eine ganz schnelle zu sein!

GG hat das Regal noch bissl 'aufgerüstet' - es gab bei dem Chiliwettbewerb noch eine rot-blaue Lampe geschenkt... Jetzt haben wir's auch lila im Wohnzimmer. :grins:

DSCN4630.2.jpg

An dieser Stelle auch noch meine Aubergine (hat bereits eine dicke Knospe)
    DSCN4624.2.JPG

... und den Rest müsste ich jetzt auch endlich mal einstellen...

Noch ein Update für mein Garten-Protokoll:

Das Zucchini-Hochbeet ist hergerichtet... war ein gutes Stück Arbeit, aber es ist vollbracht. :)
    Ein weiteres kleines Hochbeet ist fast fertig.

Ein Apfelbäumchen (Braeburn) und ein Johannisbeerstrauch wurden an unsere Nachbarn verschenkt (die haben ein Ferienhaus auf dem Land), da akuter Platz- und Sonnenmangel.
    Dem Braeburn können wir leider nicht genügend Sonne bieten, da die Sorte spätreifend ist (und unser Garten über mehrere Monate hinweg nicht gerade sonnenverwöhnt ist)...
    Die Bäumchen (eins hab ich behalten) hatten im letzten Jahr zwar viele Äpfel, aber bis sie erntereif waren, waren sie alle wurmstichig... schade schade... Da lohnen Klaräpfel und Alkmenes mehr.
    Der Royal Gala liefert allerdings auch jedes Jahr schöne Äpfel obwohl er recht spät dran ist, aber der hat einen recht guten Platz... und ist halt doch noch etwas früher als Braeburn.

Ihr Lieben,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass es aus persönlichen Gründen in nächster Zeit kein Update mehr aus meinem Garten geben wird.
    Hoffentlich wird er in meiner Abwesenheit gut betreut und gepflegt... ich hoffe es.

Im Forum werde ich schon weiterhin sein (plane nicht, wieder virtuell zu verschwinden), nur nicht so arg viel beizutragen haben.

Hoffe, bei allen entwickelt sich alles soweit gut - werde natürlich auch weiterhin in euren Threads vorbeischauen und mich an euren Anzuchten erfreuen. :pa:

Ooohhhh - das ist aber schade!
    Wo sich deine Pflanzen so toll entwickeln.

Ich hoffe es ist alles ok bei dir und freu mich natürlich immer, wenn du hier bist.

Alles Liebe für dich!! :) :eek: :cool: :?

• So kann es manchmal gehen, im Leben... manchmal fügen sich Dinge auch zum Besseren, wo man es nicht erwartet hätte. :d

Wie es aussieht, kann ich doch weiterhin aus meinem Gärtchen berichten... :cool:
    und auch dezent etwas darüber sagen, warum ich evtl. für längere Zeit verhindert gewesen wäre... (schreibe nicht so gerne öffentlich über Privates, wer weiß, wer mitliest...)
    - es ging um eine Angehörige, deren Zustand sich überraschenderweise und unerarteterweise erheblich gebessert hat... :pa:

Bin daher wieder zu Hause und erfreu mich an meinen Pflanzen! :cool:
    Ach, bin gerade einfach nur erleichtert. :eek:

• ein Posting und drei positive Meldungen so muss es sein.

Glückwunsch für deinen Familienangehörigen
    Glückwunsch für dich und deinen Garten
    da ich aber von Hause aus egositisch bin, den größten Glückwunsch für uns Mitleser;)

Und zur Feier des Tages gibt es als erstes ein Anzucht-Update! :cool:

Meine Aubi blüht! :cool:
    DSCN4686.2.jpg

Chinese-5-Colour & Bunter Spitzpaprika
    DSCN4687.2.JPG

Und hier ein Gruppenbild mit Physalis & Hahm's Gelben:
    DSCN4689.2.JPG

Der Vollständigkeit halber auch ein Gruppenbild vom unteren Anzuchtregal ;)
    DSCN4664.2.JPG

Sonnenblumen-Nachschub reift bereits heran:
    DSCN4695.2.JPG

Mein kleines Anzuchtregal:
    DSCN4696.2.jpg

Und hier gibt es wohl schon bald was zu ernten! :d
    DSCN4660.2.JPG DSCN4659.2.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Die erste Tomate des Jahres ....

ich bin überhaupt nicht eifersüchtig - nein kein bischen - nein wirklich nicht - ich schwöre es.

Korrektur: Ich nehme das schwören zurück auf Meineid steht Gefängnisstrafe und dann sehe ich womöglich die eigenen Tomaten für lange Zeit nicht;)

Glückwunsch an dich;)

thomash schrieb:
    ich bin überhaupt nicht eifersüchtig - nein kein bischen - nein wirklich nicht - ich schwöre es.

Korrektur: Ich nehme das schwören zurück auf Meineid steht Gefängnisstrafe und dann sehe ich womöglich die eigenen Tomaten für lange Zeit nicht:wink:
    :grins:

Vielen Dank, Thomash! :pa:

- Vom Keimling bis zur Frucht in ~ 3,5 Monaten... und das, obwohl es sich nicht um eine schnelle Sorte handelt... bin offengestanden überrascht. (Und beeindruckt von der Leistung der LED. Als ich die Sorte vor zwei Jahren im Garten gezogen habe, brauchte die Pflanze von der Keimung bis zur reifen Frucht beinahe 6 Monate - und das trotz besten, sonnigen Standorts... )

Oh Lauren, ich freu mich - für dich, mit dir und auch für uns hier. Gut, daß es deiner Angehörigen besser geht.

Außerdem geht der Preis für die erste rote Tomate nun eindeutig an dich. Toll!

Aber wenn ich sehe, wieviel ich meine Töpfe rumtrage, weil sie immer im Weg sind, bin ich froh, daß ich nicht noch früher angefangen habe und auch schon so weit bin. Allerdings nächste Saison, mit was ganz kleinem? Wer weiß? Ja, ich bin eindeutig süchtig. Wenn deine Tomate aus dem Early Joe - Projekt gut schmeckt, würdest du mir dann wohl ein paar Samenkörnchen überlassen?

Liebe Grüße, Pyromella

Liebe Pyromella, vielen Dank :pa:

Gerne gebe ich dir selbst gewonnene Samen von meinen ersten Early Joes ab, da WaA76 es uns ausdrücklich erlaubt hat. :)

Was die frühe Anzucht betrifft, kann ich dir nur zustimmen ;) - unter den LEDs wächst einem alles, was nicht zwergwüchsig ist, schnell über den Kopf. Ich bin auch froh, dass meine ersten Experimente Zwerge bzw. extrem determinierte waren, hätte ich andere Sorten genommen... puh.
    Ich habe im Moment schon mit den Stecklingen an meinem Küchenfenster zu kämpfen - die wachsen mir immer wieder über den Kopf, und ich muss sie immer wieder stutzen (was zur Folge hat, dass ich mittlerweile etliche Ableger von der Sorte habe :grins:)

Meine letzten Sorten sind gestern Abend ins Wasserbad gewandert:

• Pipo
    • Tommy Toe
    • Anmore Treasures
    • 42 Days
    • Gardener's Delight
    • und zwei Samen Aubergine Ophélia.

Dabei fällt mir gerade ein, dass ich Nannes Gartenperle und die Whippersnapper vergessen habe...:rolleyes:
    Ok, die beiden Sorten werden noch nachgelegt - aber dann muss für dieses Jahr mit der Anzucht drinnen Schluss sein. ;)

Na Gott sei Dank biste wieder hier, werden eh schon immer weniger, freu mich auch für derjenigen der es wieder besser geht :)

Stupsi, danke, ich freu mich auch riesig, 'hier' zu sein. :pa:

Die Gartenarbeit hat selten so viel Spaß gemacht wie heute :cool:
    (und da sie eigentlich immer Spaß macht, will das schon was heißen. ;))

GG und ich waren heute fleißig - diverse Kübelpflanzen wurden gepflegt.

• Apfel Alkmene + Royal Gala + Klarapfel wurden ein wenig beschnitten und haben Bio-Dünger + frische Erde bekommen
    • die große Johannisbeere, die Mirabelle & die Säulenkirsche wurden gedüngt und auch mit reichlich neuer Erde bestückt
    • diverse Rosen wurden gepflegt (der große Schnitt war letztens dran, sie treiben schon alle schön aus)
    • Radieschen wurden vereinzelt
    • die orangen Gartenlilien, die schon aus der Erde spitzen wurden umgetopft (was auch dringend nötig war, der Kübel war komplett von Wurzeln durchzogen)
    • eine Stockrose, deren neue Blätter schon dem Malvenrost zum Opfer gefallen war, wurde gepflegt und umgetopft, in ein Gemisch aus viel Sand und frischer Erde
    • eine Aster vom Vorjahr, die neu austreibt, wurde ausgetopft und in einen kleineren Topf gesetzt

... und im Garten sieht es aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. :d
    Hoffe, wir schaffen morgen weiteres - bleiben ja nur noch 1001 Dinge zu tun... :grins:
    Weitere Kübel-Obstbäume & unzählige Beerensträucher (u.A. 14 Blaubeeren im Kübel :rolleyes:), mehrere Hortensien & anderes warten noch auf ihre Pflege... Zudem sind immer noch zwei Hochbeete vorzubereiten...

Hey Wahnsinn, Lauren, du hast schon rote Tomaten!
    Ich habe erst vorgestern meine Tomatensamen versenkt und guck seitdem jeden Tag mindestens 3x nach, ob schon ein grünes Spitzchen zu sehen ist. :grins:

Schön, wenn sich auch mal etwas zum Guten wendet!
    Ich drück dir die Daumen, daß es auch so bleibt und du dich weiterhin um deine Pflänzchen kümmern kannst.
    Die sehen alle super aus!

Darf ich dich zu den Blaubeeren etwas fragen?
    Ich hab nachgelesen: es heißt man solle sie so etwa nach dem 4. Standjahr zurück schneiden. Wie machst du das? Wieviel schneidest du ab?
    Ich hab 2 Pflanzen in einem großen Bottich.
    Trotz lesen bin ich mir nicht sicher, wieviel ich abschneiden darf/soll.

LG Katzenfee

Danke für den Video-Link, Thomash!
    Ich glaube, den werde ich mir ein paar Mal hintereinander angucken müssen und dann muß ich mit meinen Pflanzen vergleichen.
    Werde in den nächsten Tagen auch mal ein Foto von meinen machen.
    Mit dem Schneiden ist es immer so eine Sache - meist trau ich mich nicht so richtig.

LG Katzenfee

Hallo liebe Katzenfee :pa:

ja, es ist wirklich so schön, wenn sich unverhofft auch mal etwas zum Guten wendet, nachdem es ja meistens leider eher andersherum ist...:(

Super, dass du das Thema mit dem Blaubeerschnitt aufgebracht hast! Da ich den Garten erst im fünften Jahr habe sind meine Sträucher auch noch nicht so alt (hatte anfangs nur zwei), und ich muss mich ebenfalls dringend mit dem Thema auseinandersetzen. :)

Im Moment mache ich nur eine kleine Pause von der Gartenarbeit, aber nacher werde ich mir dann gleich mal den Link zum Blaubeerschnitt anschauen, vielen Dank, Thomash! :pa:
    Welche Triebe alt sind und welche nicht, finde ich auch sehr schwer zu beurteilen (natürlich sind ältere Triebe etwas dicker, aber...) - hoffentlich wird das Video Klarheit bringen.

Toll Lauren!
    Weiß deine Sonnenblume, daß wir erst März haben?
    Gib`s zu, du hast ihr bestimmt erzählt, es wäre schon Mai! ;)

LG Katzenfee

Genau, und dank des LED-Lichts hat sie mir tatsächlich geglaubt. :grins:

Aber im Ernst... eigentlich war es ja nur ein Experiment. Dass das wirklich so toll klappt, hätte ich selbst nicht für möglich gehalten. Bin wirklich restlos begeistert.
    Eine blühende Sonnenblume, eine blühende Tagetes, blühende Tomaten & Paprika... bei mir ist schon Sommer! :cool:

Ich kann mir deine Freude richtig vorstellen als die Blüte sich öffnete.

Gibt Menschen die sitzen immer Tagelang vor einer Pflanze die nur alle paar Jahre eine Blüte öffnet, ich komm nicht auf den Namen mönsch, ist eine die Nachts nur blüht und ganz selten.....
    So ging es dir bestimmt auch :grins:

Hihi, ja, so ähnlich Stupsi :pa:
    Das war heute schon ein ganz besonderer Moment... (- ich liebe Sonnenblumen! :cool:)

Ich weiß, welche Blume du meinst (hab da mal eine Reportage darüber gesehen), aber ich komme leider auch nicht auf den Namen... :d

Ich glaub ich bekomm Alzheimer :d
    Ist eine Kakteen Art, gibbet doch nicht.....

NA ja ist ja auch nichts soooo wichtig, wichtig ist das deine Experimente unter der Lampe funktionieren.
    Ich werde das auch weiter versuchen ab Herbst, mal sehen ob ich im nächsten Winter nicht auch was zum blühen bringe drinnen :grins:

Stupsi, ganz bestimmt, davon bin ich überzeugt! :)
    Wenn du im Winter eine blühende Tagetes haben willst, dann wird (mit entsprechender Erde + Düngung) dieser Versuch ganz sicher von Erfolg gekrönt sein.
    Ich bin so begeistert von meiner Versuchts-Tagetes :pa: dass ich mir überlegt habe, künftig auch immer eine über den Winter als Zimmerpflanze zu halten. Sie bleiben ja über längere Zeit hinweg recht klein, und verbreiten mit den leuchtenden, sommerlichen blüten eine so fröhliche, schöne Atmosphäre... und das LED-Licht taugt ihnen anscheinend sehr gut -
    so perfekt wachsen meine Tagetes jedes Jahr im Garten nicht... (so wie diese jetzt gucken meine Freiland-Tagetes sonst immer erst gegen Ende der Saison aus...)

Ich denke nur, das Geheimnis ist wirklich die Erde (und Düngung).
    Die Pflanzen ziehen wirklich Nährstoffe wie verrückt.
    Da macht es Sinn, gar nicht erst Anzuchterde zu verwenden, weil die Pflänzchen wirklich dreimal so schnell wachsen (wie halt im Sommer draußen in der vollen Sonne) und daher schon nach 1-2 Wochen über das normale Anzucht-Stadium hinaus sind.
    Düngestäbchen (oder vergleichbaren Langzeit-Dünger) sollte man da am besten immer griffbereit haben.

Düngestäbchen hab ich früher mal genommen aber ich fand immer die lösen sich nur so langsam auf, hab sie oft im nächsten Frühjahr noch in der Erde gefunden.
    Meinst du nicht Flüssigdünger ist da besser?

Anzuchterde nehm ich auch nicht mehr, konnte nur dieses Jahr nichts anderes finden zuerst da ich kein Auto mehr habe und die Säcke lagen hier als erstes beim Discounter zu 10l ,so das ich sie auch zu Fuß schleppen konnte.
    Hab jetzt jemanden mit Auto gefunden der mir geholfen hat und schon neue vernünftige Erde im Keller liegen für nächstes Jahr :D
    Die gedüngte ist ja immer ab 20l nur erhältlich , zu Fuß echt blöd zu tragen.

Das war Zufall Stupsi, daß mir der Name spontan eingefallen ist.
    Mir geht es auch oft so, daß mir eine Sache oder ein Name um die Bohne nicht einfallen will.
    Ich sag dann meistens: "die kleinen grauen Gehirnfresserchen sind aber heute wieder hungrig".
    ..... und die vermehren sich auch noch! :grins:

LG Katzenfee

Gehirnfresserchen der ist gut, den muss ich mich merken ,wenn die Gehirnfresserchen mich das nicht wieder vergessen lassen :grins:

Oh, jetzt fällt mir ein, dass meine Großeltern auch so eine "Königin der Nacht" hatten als ich ein Kind war... und ich hab sie auch einmal blühen sehen!! :)
    Die Pflanze, an die ich dachte, war was anderes - auch eine, die nur alle paar Jahre blüht. Aber irgendetwas gigantisches, das auch in irgendeinem botanischen Garten steht...

Du, die Düngestäbchen von Compo sind 1a... ich glaube, meine Pflanzen haben den Beweis angetreten. :grins:
    Die lösen sich sehr schnell auf, düngen aber über sehr lange Zeit...
    Andere verwende ich nicht, muss zugeben, dass ich mich nach ein paar missglückten Experimenten was Dünger betrifft gerne auf Compo verlasse. Denn von Dünger scheinen sie wirklich Ahnung zu haben.

Der Dünger, den du für die Tomaten empfohlen hattest, klang aber auch klasse, den wollte ich mir ja eigentlich auch besorgen... Bin nur bisschen zögerlich weil ich überlegt hatte, ob ich wirklich mit etwas organischem düngen soll, da wir doch so viele Schnecken haben... und irgendjemand schrieb an einer anderen Stelle, dass diese organischen Stoffe (Blut- Knochenmehl usw.) noch mehr davon anlocken. Ausgehend von meinen Beobachtungen könnte das schon zutreffen... Deswegen bin ich am Überlegen ob ich nicht evtl. doch mit etwas wi Bio-Trissol (auf der Basis reiner Melasse) düngen soll... :confused: (Hab davon zufällig noch eine ungeöffnete Flasche in meiner Dünger-Kiste gefunden...)

Gegen Schnecken hab ich jetzt in einem alten Gartenbuch einen super Tipp gelesen, alles Eßbare wie Erdbeeren oder Gemüse unter ein Netzt packen und da rein 2 Kröten mit einsperren, die fressen allen Schnecken :grins:

Ob das wirklich am Dünger liegt das man mehr oder weniger Schnecken hat kann ich nicht sagen.
    Gehen Schnecken denn an Tomaten?
    Hab ich noch nie beobachtet....

Das mit den Kröten ist ein toller Tipp (sind ohnehin sehr niedliche Tiere) - könnte nur sein, dass mir bei dem Gequake dann nachts die Nachbarn aufs Dach steigen. :grins:

Auf Tomaten gehen Schnecken eher weniger, aber ich habe immer unzählige Tagetes zwischen meinen Tomaten... und die lieben sie leider. :(
    Das Problem ist, dass ich ja Mitleid mit den Schnecken habe - es sind doch nur harmlose Pflanzenfresser...

Ich wollte es dieses Jahr auf jeden Fall mal mit Thomash's Tipp probieren - und einfach vor die Beete (bzw. mitten in den Garten) ein paar Gemüse"abfälle" (also z.B. Zucchinischalen, gammelige Salatblätter oder so Zeug) legen, damit sie alle dorthin wandern und sich gut absammeln lassen.

Wir haben zwar extrem viele Schnecken, aber wenn wir mal ein paar Nächte absammeln und sie ca. 1km von unserem Garten entfernt auf eine Wiese tragen, haben wir eigentlich immer für den Rest der Saison weitestgehend Ruhe. (Mit 2-3 Schnecken im Garten kann ich schon leben)

Nee da musst du unterscheiden und auch herzlos vorgehen.
    Tagetes lieben Schnecken das stimmt, deshalb pflanzt man sie auch damit sie daran gehen und nicht ans Gemüse ABER

Es gibt die mit Häuschen und die schwarz/braune mit Zeichnungen auf den Rücken (komm wieder nicht auf den Namen :d), die sind harmlos und ernähren sich nur von Abfällen, heißt auch ein Salat z.B wird von denen nicht kahl gefressen ,da gehen sie nur an die Blätter die eh absterben oder verfaulen.

Es gibt aber auch die Bösen :grins: das ist hauptsächlich die orangene Spanische Nacktschnecke, die frißt dir alles kahl und die solltest du nicht füttern oder dir leid tun denn die legt Millionen Eier, du wirst nachher nichts mehr in deinem Garten finden, die musst du vernichten (ertränken, verbrennen)

Gift fressen leider auch die nützlichen Schnecken.

Hm... nein, bei mir werden definitiv keine Schnecken verbrannt oder ertränkt.
    Das kann ich einfach nicht, und das will ich nicht. Wenn andere das tun wollen, sollen sie es machen... ich nicht.
    Bei uns hat absammeln & wegtragen jedes Jahr super geholfen... und so werde ich das wieder machen. Wenn ich jeden Abend einen halben Eimer Schnecken umbringen würde, hätte ich keine Freude mehr an meinem Garten und würde mir stattdessen lieber eine Wohnung mit Balkon nehmen.

Vor Allem hat so 3-4 mal Absammeln und Wegtragen immer für die nächsten 2-3 Monate ausgereicht. Insofern finde ich den Aufwand wirklich vertretbar.

Dass die Schnecken mit Haus so viel weniger fressen, kann ich nicht unbedingt bestätigen. Meine Großeltern hatten damals nur solche im Garten - und sie haben schon auch beträchtlich was weggeputzt.

Wir haben dagegen kaum Schnecken mit Haus im Garten... Dafür hatten wir aber 2-3 von diesen getigerten Schnecken (die ich auch gelassen haben, weil ich gehört habe, dass sie die Eier und Jungtiere der anderen fressen)...

OK dann ertränk sie in Bier, ist ein schöner Tod :grins:
    Nein ich respektiere das, wenn du das nicht kannst ist das so.
    Ich denk bei vielem ja auch so, nur Zecken und orangenen Schnecken nicht, die mag ich nicht.

Vielleicht hast du einen Igel oder Kröten da bleibt die Menge auch klein.
    Alleine wegtragen hilft eigentlich nicht aber wenn es bei dir so ist ,dann mach halt das.

Mal ne andere Frage, wann stellst du denn jetzt deine schönen Pflanzen raus?
    So toll wie die unter der Lampe gewachsen sind hätte ich richtig schiß die jetzt bald in den Garten zu stellen wo sie kalten Temperaturen, Sturm usw. ausgesetzt sind :d

Aber... Zecken und Schnecken... :d
    - die einen sind wirklich sehr gefährlich, und die anderen doch nur lästig...
    Ne, ich bleibe wirklich dabei: Bei mir werden nur Zecken gekillt. Da kann ich gut mit meinem Gewissen leben. :grins:
    Hätte ich einen großen Garten, in dem es zu aufwendig und umfangreich wäre, die Schnecken abzusammeln, würde ich wohl Laufenten nehmen. (Oder Kröten :grins:)

Die Pflanzen bleiben schon noch eine längere Weile drinnen. :)
    Von der Sonnenblume wollen wir natürlich etwas haben, und die Tomaten stehen soweit noch ganz gut. Bisschen eng wird es langsam schon - aber notfalls stelle ich ein paar ins Treppenhaus (unter dem Dach ist eine Lichtkuppel, dort stehen auch unsere Überwinterer), dass sie dem Frost zum Opfer fallen, möchte ich natürlich nicht riskieren.

Du verstehst mich falsch, bzw. ich hab mich unglücklich ausgedrückt :grins:
    Ich mein wie bringst du es übers Herz so schön gewachsene Pflanzen Regen, Sturm und allem was draußen ebend so herrscht aus zusetzten?
    Ich würd mich gar nicht trauen die auszupflanzen so toll wie die jetzt aussehen drinnen, nur bei schönem Wetter :grins:

Ach sooo. :grins:
    Ja, das ist wirklich eine gute Frage... :grins:
    Aber... na ja, eigentlich haben meine Tomaten bisher wirklich noch allem getrotzt :)
    - Selbst mit schwerem Sturm und Unwetter hatte ich noch nie wirklich Schäden zu beklagen. (Anders beim Wein, dem der Hagel einmal alle Blätter und Blüten zerhauen hat)

Ich denke draußen wird es ihnen (hoffentlich) nicht schlechter gehen als drinnen. :)
    Hier drinnen habe ich langsam eher Angst vor Ungeziefer-Befall... müsste fleißiger sprühen.

Habe bisher schon zweimal eine Spinnmilben und eine Blattlaus-Invasion im Keim erstickt... und es hat super funktioniert.
    Zum Glück habe ich die befallenen Stellen sofort gesehen, entsorgt, und danach kräftig Wasser gesprüht... und es ist nichts ausgebrochen.
    Toi toi toi... will den Tag nicht vor dem Abend loben.

GG und ich standen vorhin schon wieder voller Andacht und Faszination vor der Sonnenblume... die ist so toll... und duftet... hach, es geht doch nichts über Sommer in der Wohnung! :cool:

Ich wäre einem Herzinfarkt nahe glaube ich wenn ich die ausgepflanzt hätte und ein Gewitter z.Bsp würde nahen, würd mich mit Regenschirm daneben stellen :grins:

Ja die sehen auch toll aus, du hast wirklich schon Sommer in der Wohnung.

So nun schleich ich mich mal, wünsch dir und deinem GG noch ein schönes WE und ein schönen Abend!!!