Huhu ihr Lieben
Stupsi, Pyromella hat Recht... die waren vom letzten Jahr.
Allerdings... offensichtlich nur im letzten Jahr gesät und nicht im letzten Jahr gewachsen - denn im Herbst waren definitiv fast keine Karotten mehr im Beet. (Höchstens 3-4)
Die müssen also tatsächlich im Herbst noch aufgegangen und über den Winter gewachsen sein.
Könnte schon hinkommen - weil eine Sorte dabei war (hatte mehrere vorm Aussäen gemischt), die Nantaise 2, die man auch im Herbst aussäen kann!
Von der Form her waren es wohl auch vorwiegend Nantaise 2, und sie waren wirklich sehr frisch. Die Qualität war 1a, GG war mehr als begeistert.
Falls es sich wirklich um "Überreste" vom letzten Jahr gehandelt hätte, würde ich auch eher denken, dass der Geschmack und die Qualität nicht mehr so überragend hätten sein dürfen... Karotten werden ja irgendwann auch alt.
Die waren aber hervorragend, zart und aromatisch.
Waren auch sehr viele kleine im Beet, die ich versehentlich beim Rausziehen der größeren entfernt habe. (Müssen erst vor kurzem begonnen haben, zu wachsen)
Na ja, aber hilft nichts - jetzt ist das Beet komplett neu hergerichtet, und alles komplett neu ausgesät
mit Frühbeetaufsatz und allem.
Bin mal gespannt, wann die Karotten und Radieschen dann loslegen.
Auch das Salatbeet haben wir heute fertiggemacht - und das Paprika- und Auberginenbeet.
Schon drei Hochbeete von sechs fertig vorbereitet...
- So früh waren wir, glaube ich, in den letzten Jahren nicht dran.
Trixi, du treulose Tomate
a:
- ich wollte schon anfragen, wo du abgeblieben bist.
Das mit den Sonnenblumen finde ich wirklich seltsam, sogar in meinem Minigarten werden die großen Sorten richtig groß.
Wie wäre es denn mit der Sorte "King Kong" die bis über drei Metern groß werden kann?
Die müsste doch bestimmt auch bei dir eine ansehnliche Größe erreichen! :grins:
Ansonsten könnte ich noch eine Art Topinambur empfehlen (Topinambur sind ja auch Sonnenblumen) - wir haben da eine Sorte neben dem Eingang, der wird auch fast drei Meter groß. :d
Mir sind die Kleinen offengestanden fast lieber, weil ich mehr davon sehe...
Aber beides zusammen ist natürlich sehr schön.
An der Merida finde ich nicht nur die vielen Köpfe toll sondern vor Allem, dass sie über Wochen hinweg richtig blüht (und nicht nur so winzige Köpfchen in den Blattachseln nachschiebt). Das ist für mich ein echtes Alleinstellungsmerkmal, so eine Sorte hatte ich bisher noch nicht.