Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Von dir hab ich Tommy Toe, Pipo und Anmore Treasure und keine einzige davon ist bis jetzt gekeimt. Schon komisch, wenn das Saatgut neu ist. Von meinen Samen kann es schon sein, das manche zu alt sind.
Vielleicht sollte ich mal den Deckel der Sitzheizung offen lassen. Dann kommt die Wärme nur von unten. Obwohl es letztes Jahr bestens funktioniert hat.
Oh Märzenbecher - wie schön! :grins: Auf die warte ich noch.
 
  • Trixi, ich bin dieses Jahr aus den Keimbeuteln raus... baue direkt in Erde ein. So gute Erfahrungen wie ich die Jahre davor gemacht habe, so schlechte habe ich im letzten Jahr gemacht. Mir gingen nur sehr wenige Samen im Schrank auf. Verlegt in die Erde ging es zack zack. Darum bin ich dieses Jahr mal ganz ab von den Beuteln...
     
    Aber das ist halt eine Platzfrage.
    Und wie Lauren schon geschrieben hat, irgendwann schmeißt man dann haufenweise Becherchen weg, weil eben nichts gekommen ist.
    Und wenn man alle zusamen sät, muss man dann die kleinen feinen Dingerchen pikieren. Das ist mir zu aufwendig und fuzzelig.
     
  • Es hat immer seine zwei Seiten... ich habe mich im letzten Jahr fürchterlich aufgeregt darüber, dass ich sehr viele Samen drin hatte und keiner was im Keimbeutel wurde, weil es teilweise die letzten einer jeweiligen Sorte waren... drum hab ich dieses Jahr umgeschwenkt... das Opfer mit dem Platz bringe ich gern, dafür ziehe ich später an...
     
  • Lauren, ich bin so frei und poste es dir hier mal rein, zum Thema Whippersnapper.
    Meine Nordbalkon-Whippersnapper (rechts im Bild aus der Ampel kommend). Ich finde für die Stelle hat sie sich prächtig gemacht und sogar Früchte getragen :)

    21147777ge.jpg



    Es ist ein einziger Trieb der da so grünt... :d
     
    Ich hab ja dieses Jahr auch extreme Keimprobleme und áls ich jetzt mal die Becher vorsichtig gelehrt habe wo schon seit 3 Wochen Samen liegen, um zu schauen was es sein kann hab ich festgestellt das sie entweder ganz verschwunden sind:confused: oder plötzlich viel zu tief lagen.
    Hab mir jetzt angewöhnt erst die Erde anzufeuchten, dann das Saatgut auszulegen und dann nur noch die Erde zu besprühen nicht mehr zu gießen.
    Durch das gießen sind sie wohl zu weit nach unten gewandert aber warum manche ganz weg sind weiß ich nicht?

    Bei mir betrifft es aber zu 90% das alte Saatgut was nicht aufgeht.
     
    Huhu ihr Lieben :pa:

    Nanne - das ist beeindruckend :d - ich hoffe sehr, dass meine Whippersnapper sich auch so gut machen wird. :pa:

    Wegen der Samen... Trixi, ich hab diese drei Sorten tatsächlich noch nicht ausgesät. Aber das Saatgut ist definitiv von M. Hahm von diesem Jahr... schon sehr komisch! :confused:
    Bald werde ich die Sorten auch ansetzen (im Wasserbecher, da ist bei mir bisher alles gekeimt, auch in diesem Jahr) und dann mal schauen.
    Wenn es sich bei mir genauso verhält wie bei dir, werde ich evtl. bei M. Hahm nachfragen, obwohl es mir angesichts der Preise, die er verlangt, etwas peinlich wäre...

    Von der Anmore Treasures habe ich zum Glück noch selbst abgenomme Samen, die sortenrein sein sollten (weil die Keimprobe positiv war)... auf diese Sorte könnte ich von allen am schlechtesten verzichten, weil es eine der reichtragendsten und leckersten ist, die darf definitiv nicht fehlen.

    Trixi, ich bin sehr gespannt ob noch was kommt - von Tommy Toe habe ich noch mehr Samen, von Pipo evtl. auch, sonst schicke ich dir einfach noch was - wäre schon schön wenn es mit unserem Vergleichsanbau klappen würde! :pa:


    Stupsi, das mit den Samen ist mir früher auch oft passiert, deswegen lasse ich sie so gerne vorkeimen. Wenn schon ein Würzelchen da ist, ist das Risiko, dass der Keimling absinkt, im Prinzip fast bei Null. :)
    Na ja, hat halt jeder so seine Lieblingsmethode :pa: - finde auch schön, dass wir nicht alle alles gleich machen, sonst wäre es ja langweilig, hier zu lesen und sich auszutauschen! :)
     
    Jetzt muss ich hier auch mal wieder ein kleines Update bringen...

    Meine Early Joes:
    DSCN4342.2.jpg DSCN4336.2.jpg DSCN4334.2.jpg


    Und mein übriger kleiner Dschungel:

    DSCN4354.2.JPG DSCN4352.2.jpg DSCN4349.2.jpg DSC_0085.2.JPG DSCN4345.2.jpg


    Physalis, Sonnenblume, Aubergine und viele andere machen sich auch super... aber irgendwie fehlt mir gerade die Motivation, alles zu fotografieren...

    Auf die Tagetes bin ich sehr stolz :cool:
    - und es sieht so aus, als ob Sweet Tiny Tiger und Hahm's Gelbe für Ostertomaten sorgen werden. :grins:
     
  • Sollst du bekommen, Trixi. :pa:
    Ich geh gleich noch eins machen...

    Eine Minisorte ist es nicht... es ist eine Merida (bis 40cm Wuchshöhe), die unter dem LED-Licht schön klein geblieben ist. :)
     
    Ach, die Merida, von der ihr schon gesprochen habt. Das war die Kleine - ich dachte das war ne andere.
    Schade, ich dachte die Merida wär ne Große. Ich hätte so gern richtig schöne große Sonnenblumen.
     
    Na, aber da ist die Auswahl an Sorten doch alles andere als gering... :grins:

    Hier ist jedenfalls meine Kleine... :)
    DSC_0089.2.jpg DSC_0102.2.JPG

    Mit Topf: 23cm, ohne Topf 17...

    Das Besondere an der Merida ist halt, dass sie über mehrere Wochen hinweg große Köpfe macht und nicht nur so winzig in den Blattachseln nachblüht... :)
     
    So schöne Pflanzen , herrlich.....*wieder bisschen Neid* :D
    Toll....was gibst du denen .....? :grins:
     
    Liebe Kapha, vielen Dank für das Lob :pa:

    Sie bekommen Composana Kräuter-/Anzuchterde, Floragard-Gemüseerde und Compo-Tomaten-Langzeitdüngestäbchen.
    (Will demnächst auf die neuen Compo-Bio-Düngestäbchen umsteigen)

    Bei der Sonnenblume war ich mit dem Düngen leider ein bisschen zu spät dran, deswegen gab es an den unteren Blättern Kalium-Mangel. (Der allerdings mittlerweile behoben sein sollte)

    Insgesamt kann ich nicht klagen, die Kombination funktioniert einwandfrei.
    Selbstgemachter Kompost/selbstgemachte Komposterde mit selbstgemischtem Dünger wären mir lieber... aber man kann in einer kleinen Mietwohnung mit winzigem Gärtchen nicht alles haben, und da es klappt ist es vollkommen in Ordnung so. :)
     
    Schließ mich mal an, klasse Pflanzen, großes Lob an dich :pa:

    Sag mal wäre Wurmkompost nichts für euch?
    Das geht auch auf kleinem Raum.
     
    Liebe Stupsi, vielen Dank für dein Lob :pa:

    - wie funktioniert das denn mit dem Wurmkompost...?
    Evtl habe ich so etwas ähnliches mal versucht... hatte damals immer alte Erde (die nicht besonders schön und von alten Wurzeln und anderem durchsetzt war) in Säcken gesammelt und Regenwürmer reingeworfen. Die haben aus dem Ganzen ziemlich schöne Erde gemacht, die sich klasse anfühlte und roch.
    (Leider war es Erde aus den Blumenkübeln von Tomaten, die mit einigen Pilzen befallen waren, und so ging das Experiment schief :()
    - wäre aber für jeden Vorschlag in dieser Richtung (der besser klappt) sehr offen...



    Hier noch zwei Bilder, die ich vorhin geschossen habe... sind immer noch nicht alle Pflanzen, aber...

    DSC_0198.2.jpg DSC_0191.2.jpg

    Mit meinen zwei Andenbeeren bin ich sehr zufrieden. Da die Früchte bei mir immer so lange bis zur Reife brauchen bin ich froh, dass sie schon so groß sind.
    Sie sind noch nie so schön gewachsen wie in diesem Jahr unter dem LED-Licht... standen jetzt allerdings auch schon eine Weile in Floragard-Erde.
    Vor dem Umtopfen waren sie unten auch leicht "ausgefärbt"... brauchen unter der LED-Beleuchtung wirklich Nährstoffe, Nährstoffe, Nährstoffe...

    Beobachten das andere, die unter LEDs anziehen auch? :confused:
     
    ICH KANN EURE BILDER VON PFLANZEN UNTER LED NICHT MEHR SEHEN!!!!!

    ... werd ganz eifersüchtig. Ich hätte auch gerne Pflanzenlicht aber meine Budgetwächter lassen es nicht zu.

    Spaß beiseite - ich bewundere immer eure tollen Bilder.
     
    Lauren, deine Pflanzen sehen toll aus. Meine unter LED gezogenen Tomaten scheinen auch dauernd nach Nährstoffen zu schreien, ich habe heute das erste mal vorsichtig gedüngt, wenn ich schon wieder umtopfe wird mir die Aktion zu groß.:)
     
    Thomash, wenn ich einen so üppigen Garten und eine so fette Ernte hätte wie du, würd ich nicht mit den 2-3 Pflänzchen unter LED-Licht rumtun...!:grins::pa:
    Tröste dich damit, dass es eher eine Spielerei für Leute ist, die nicht viel Platz haben und aus dem Bisschen Platz das Maximum rausholen müssen. ;)


    Pyromella, vielen Dank für dein Lob :pa:
    - deine Pflänzchen sind auch so toll gewachsen. Es scheint, dass wir mit den LEDs einen guten Griff getan haben. Wie oben geschrieben... wenn man nicht Platz ohne Ende hat, muss man das halt irgendwie durch frühe, gut gewachsene Pflanzen kompensieren... ;)
     
    Auch wir "Großgrundbesitzer" wollen im Mai Tomaten essen *lach*

    Du weist schon, dass mein Garten seit 2014 erheblich geschrumpft ist?
    Natürlich könnte ich statt der vielen Obstbäume irgendwo am Steilhang noch ein Beet aufmachen, aber das wäre mir auf Dauer wirklich zu beschwerlich.

    Ich bin aber ansonsten ganz glücklich wie es ist. Nur im Frühjahr werde ich gerne ein wenig melancholisch.
     
    Tomash warum baust du dir nicht 1 oder 2 Hochbeete?
    Alles oder nichts find ich radikal, der goldene Mittelweg :)
     
    Da muss ich mich Stupsi anschließen, Thomash! ;)
    - Warum nicht einen Mittelweg gehen...? Wenn man doch eigentlich den Platz für sooo viele Dinge hat... :)
     
    Mein Gartenkonzept ist wohl durchdacht. Da ich keine Hitze vertragen kann, kann ich nicht noch mehr gärtnern. 2013 hatte ich beinahe einen herzinfarkt beim gärtnern. Im Frühjahr werde ich aber gerne ein wenig melancholisch, obwohl ich es besser weiß.

    Glaubt mir, daß ich mehr als genügend Gemüse habe, wobei ich mich auf Tomaten, Paprika, Salat und Gurken konzentriere und zusätzlich das ein oder andere zur Abwechslung.

    Wenn ich wollte hätte ich schon Fläche z.b. mein Moschusbeet oder mein Ringelblumenbeet oder das große Blumenbeet aber ich muss auf meine Gesundheit achten und das ist es besser eine Stunde im Pool zu liegen als in der Sommerhitze zu rackern.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ahh... Thomash... jetzt hast du den längeren Beitrag editiert, bevor ich antworten konnte... und ich wollte schon sagen...
    ... und wer ist jetzt neidisch...?! :rolleyes:
    :grins::grins::grins:
    Ich finde es immer wieder faszinierend was du alles hast... und nun als Sahnehäubchen auch noch einen Pool! (Der dir sehr gegönnt sei :pa:)
     
    Ganz so neidisch müsst ihr nicht sein. Ich habe dafür seit 30 Jahren keinen Urlaub gemacht. Nicht einmal innerhalb Deutschlands geschweigedenn im Ausland ... und ich befürchte ich kann es mir die nächsten 20 Jahre auch nicht mehr leisten *lach*
     
    Hm... von keinem Urlaub seit vielen Jahren kann ich ebenfalls ein Lied singen... aber aus gesundheitlichen Gründen...

    Na ja, wer einen Garten hat, braucht keinen Urlaub ;)
    (kann man ja zumindest mal versuchen, sich einzureden, gell? :p:pa:)
     
    Mein Gartenkonzept ist wohl durchdacht. Da ich keine Hitze vertragen kann, kann ich nicht noch mehr gärtnern. 2013 hatte ich beinahe einen herzinfarkt beim gärtnern. Im Frühjahr werde ich aber gerne ein wenig melancholisch, obwohl ich es besser weiß.

    Glaubt mir, daß ich mehr als genügend Gemüse habe, wobei ich mich auf Tomaten, Paprika, Salat und Gurken konzentriere und zusätzlich das ein oder andere zur Abwechslung.

    Wenn ich wollte hätte ich schon Fläche z.b. mein Moschusbeet oder mein Ringelblumenbeet oder das große Blumenbeet aber ich muss auf meine Gesundheit achten und das ist es besser eine Stunde im Pool zu liegen als in der Sommerhitze zu rackern.

    Jetzt versteh ich gar nichts mehr?
    Einmal schreibst du ich hab meinen Garten mit Kies zugeschüttet und nur noch Obstbäume da ich nicht mehr kann und nu hast du wieder alles?
    Steig bei dir manchmal echt nicht durch......
     
    Hm... von keinem Urlaub seit vielen Jahren kann ich ebenfalls ein Lied singen... aber aus gesundheitlichen Gründen...

    Na ja, wer einen Garten hat, braucht keinen Urlaub ;)
    (kann man ja zumindest mal versuchen, sich einzureden, gell? :p:pa:)

    Rede ich mir auch seit ein paar Jahren ein :grins:
    Aber ausschlafen, mal Essen bestellen und die Beine hoch legen im eigenen Garten ist doch auch Urlaub oder?

    Ich muss allerdings zugeben weg fahren und meine Pflänzchen einem anderen überlassen der Gedanke streßt mich , ehrlich :(
    Nee da bleib ich lieber zu Hause :grins:
     
    Jetzt versteh ich gar nichts mehr?
    Einmal schreibst du ich hab meinen Garten mit Kies zugeschüttet und nur noch Obstbäume da ich nicht mehr kann und nu hast du wieder alles?
    Steig bei dir manchmal echt nicht durch......

    Mein Garten ist 1000qm groß aber das meiste ist Steilhang in Südrichtung.
    Ideal für Beeren und Obstbäume aber nicht unbedingt geeignet für Gemüse wo man ständig racken muss.
    eine große Terasse und 2 kleine Terassen die eben sind habe ich. Dort stehen unter anderem meine beiden GWH aber der meiste Teil davon ist heute Poollandschaft.

    Unter anderem hab ich 31 Obstbäume, 30 verschiedene Beerenarten, 40 Tomaten, ca. 60-80 Paprika, 40 Gurken, 120 Kopfsalate (zeitlich versetzt) und einiges andere.
    Was mir fehlt sind Kartoffeln, Karotten und meine wunderschönen Mischbeete

    Hier ist ein Link zur Garteninventur 2015. Dort sind nur die mehrjährigen Pflanzen aufgeführt.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...homashs-bestes-gartenjahr-32.html#post1444028

    Die Zusammenfassung meiner Beeren und Obstbäume findest du hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...homashs-bestes-gartenjahr-32.html#post1444068
     
    Also hast du nur einen Teil mit Kies zugeschüttet, dann sag das doch! :grins:
    Klang so als wenn du gar keine Lust mehr zum gärtnern hast.

    Na bei der Größe sollte sich ja wohl ein Eckchen für Kartoffel und Möhren finden lassen....

    Schöne Hunde hast du!
     
    Nein der Boden ist dort nicht geeignet zumeist zu stark durchwurzelt und wie gesagt mehr gärtnern wäre mir im Sommer zuviel.
    Ich mach evt Kartoffeln im Eimer oder ein paar Solo-Kartoffeln ich werd mal sehn was das Jahr bringt.
     
    Stört mich überhaupt nicht, wenn hier geratscht wird, lasst euch nicht abhalten. :pa:


    Mit den Pflanzen muss ich dir wirklich Recht geben, Stupsi - die jemand anderem anzuvertrauen, ist schon hart! Immerhin eine negative Sache, die wegfällt wenn's keinen Urlaub gibt. :grins:


    Heute waren wir richtig fleißig im Garten - die Beete wurden vorbereitet (morgen werden sie fertig gemacht), Wein & Rosen geschnitten, ein kranker Strauch gerodet, und und und... langsam schaut es wieder anständig aus. :cool:

    Und hier ist unsere erste größere Ernte 2015:
    DSC_0239.2.JPG

    Nachschub wird morgen ausgesät... ;)
     
    Ich stell mir gerade vor ich müsste eine Urlaubsvertretung für meinen Garten suchen.
    Das wär ein Problem *lach*

    Ich hatte schon Tage da musste ich drei Stunden alleine gießen;) Find mal jemand der das macht, wenn es nicht der eigene Garten ist.
     
    Ich habe das so aufgefasst, daß die Möhren Überreste vom letzten Jahr sind, die den Winter überstanden haben, stimmt das?

    Liebe Grüße von Pyromella, die heute Möhren kaufen mußte.
     
    Bei mir halten Möhren auch den Winter zu überleben, aber ich glaube, dass die Qualität darunter leidet.
    Anderst wenn man sie erntet und in der Miete vergräbt.
     
    Na, aber da ist die Auswahl an Sorten doch alles andere als gering... :grins:

    Hier ist jedenfalls meine Kleine... :)
    Anhang anzeigen 441259 Anhang anzeigen 441260

    Mit Topf: 23cm, ohne Topf 17...

    Das Besondere an der Merida ist halt, dass sie über mehrere Wochen hinweg große Köpfe macht und nicht nur so winzig in den Blattachseln nachblüht... :)

    Erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich schon wieder einige Tage nicht da war *schäm*

    Du hast schon Recht, dass es viele Sorten von großen Sonnenblumen gibt, aber bei mir ist noch nie eine groß geworden.
    Ich hab mir gestern eine große gekauft, also die Samen. Aber die Merida werde ich trotzdem versuchen. Viele Köpfe klingen auch gut.

    Deine schaut ja schon hammermäßig gut aus!
     
    Huhu ihr Lieben :)

    Stupsi, Pyromella hat Recht... die waren vom letzten Jahr.

    Allerdings... offensichtlich nur im letzten Jahr gesät und nicht im letzten Jahr gewachsen - denn im Herbst waren definitiv fast keine Karotten mehr im Beet. (Höchstens 3-4)

    Die müssen also tatsächlich im Herbst noch aufgegangen und über den Winter gewachsen sein.
    Könnte schon hinkommen - weil eine Sorte dabei war (hatte mehrere vorm Aussäen gemischt), die Nantaise 2, die man auch im Herbst aussäen kann!

    Von der Form her waren es wohl auch vorwiegend Nantaise 2, und sie waren wirklich sehr frisch. Die Qualität war 1a, GG war mehr als begeistert.
    Falls es sich wirklich um "Überreste" vom letzten Jahr gehandelt hätte, würde ich auch eher denken, dass der Geschmack und die Qualität nicht mehr so überragend hätten sein dürfen... Karotten werden ja irgendwann auch alt. ;)
    Die waren aber hervorragend, zart und aromatisch.
    Waren auch sehr viele kleine im Beet, die ich versehentlich beim Rausziehen der größeren entfernt habe. (Müssen erst vor kurzem begonnen haben, zu wachsen)

    Na ja, aber hilft nichts - jetzt ist das Beet komplett neu hergerichtet, und alles komplett neu ausgesät :) mit Frühbeetaufsatz und allem.
    Bin mal gespannt, wann die Karotten und Radieschen dann loslegen.

    Auch das Salatbeet haben wir heute fertiggemacht - und das Paprika- und Auberginenbeet.

    Schon drei Hochbeete von sechs fertig vorbereitet... :cool:
    - So früh waren wir, glaube ich, in den letzten Jahren nicht dran. :)


    Trixi, du treulose Tomate :p:pa:
    - ich wollte schon anfragen, wo du abgeblieben bist. ;)
    Das mit den Sonnenblumen finde ich wirklich seltsam, sogar in meinem Minigarten werden die großen Sorten richtig groß. :confused:
    Wie wäre es denn mit der Sorte "King Kong" die bis über drei Metern groß werden kann?
    Die müsste doch bestimmt auch bei dir eine ansehnliche Größe erreichen! :grins:

    Ansonsten könnte ich noch eine Art Topinambur empfehlen (Topinambur sind ja auch Sonnenblumen) - wir haben da eine Sorte neben dem Eingang, der wird auch fast drei Meter groß. :d

    Mir sind die Kleinen offengestanden fast lieber, weil ich mehr davon sehe...
    Aber beides zusammen ist natürlich sehr schön. :)
    An der Merida finde ich nicht nur die vielen Köpfe toll sondern vor Allem, dass sie über Wochen hinweg richtig blüht (und nicht nur so winzige Köpfchen in den Blattachseln nachschiebt). Das ist für mich ein echtes Alleinstellungsmerkmal, so eine Sorte hatte ich bisher noch nicht.
     
    Nee Karotten kann man ja auch in einer Erdmiete im Winter einlagern, schlecht werden die nicht aber durch Frost oft süßlich im Boden.

    Wenn sie geschmeckt haben ist doch toll ,das erste frische Gemüse :)
     
    Wir holten am Samstag Kartoffeln aus dem Beet :D
    Überraschenderweise tiptop in Ordnung , samt Geschmack.
     
    Petra, das ist ja faszinierend!:)


    Hier gäbe es so viel update-Bedarf, aber irgendwie bin ich so träge... je mehr ich in natura für die Pflanzen tun muss, und je mehr es werden, desto umfangreicher wird es, alles zu fotografieren und einzustellen...

    Ich fange einfach mal mit einem Foto von meiner zweiten Tagetesblüte an, und mache später weiter. :grins:

    DSCN4475.2.JPG


    Tagetes sind wirklich die perfekten Kunstlicht-Pflanzen... diese hier ist ein Traum geworden. Ich werde heute Abend noch weitere ansetzen.
    (Auch die Sonnenblume hat sich großartig entwickelt - habe schon zwei weitere Keimlinge und freu mich riesig... hab jetzt schon ein Stückchen Sommer im Haus. :pa:)
     
    Hier meldet sich die treulose Tomate :D :p

    Die King Kong hab ich mir erst die Tage gekauft, weil ich mir auch gedacht hab, dass die halbwegs groß werden müsste. Wahrscheinlich wird sie dann tatsächlich 3 - 4 Meter hoch, so dass ich sie nur vom 1. Stock aus sehen kann :d

    Deine Tagetes sieht klasse aus!
    Vor zwei Jahren hab ich sie auch vorgezogen und sind recht gut gewachsen.
     
    Möööönsch, Trixi...!! :pa:
    Ich hoffe wirklich, dass man dich in den nächsten Monaten wieder ab und an zu sehen bekommt... :pa:

    Was tut sich denn bei dir? Wächst schon was? (außer den schönen Frühlingsblumen? :cool:)

    Das finde ich ja witzig, dass du tatsächlich die King Kong gekauft hast, da bin ich aber wirklich neugierig, wie viele Meter es werden! :grins:
     
    Ich hab ja schon ein ganz schlechtes Gewissen.

    Meine Anzucht kannst du bei mir drüben anschauen - ich hab grad Bilder eingestellt.

    *Lach* ja, auf die King Kong bin ich schon sehr gespannt.

    Ich denke, ich werde morgen einiges unter die Erde bringen. Zucchini und so.
    Meinst du ich kann Salat schon im Balkonkasten säen und ins Gewächshaus stellen? Da wird's nachts aber schon auch noch frostig.
     
    Du, mit den Zucchini würd ich noch bisschen warten... für die ist es noch arg früh. Oder säst du die auch im GHW...?

    Salat, Radieschen, Karotten, Erbsen und einige Blumensorten (die man lt Packung ab März ins GWH/Frühbeet säen kann) sind bei mir schon in den Frühbeeten gesät. :)
    Wird bestimmt noch bisschen dauern bis sie keimen (Salat keimt schon, der verträgts ja kühl) - aber ab morgen solll ja angeblich eh der Frühling anfangen... Bin gespannt ob's stimmt.;)
    Nur für Zucchini & Co ist es, denke ich, noch bisschen zu kalt. Die brauchen doch eigentlich warme Füße... Mit denen werde ich nicht vor Mitte April anfangen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 9
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 423

    Similar threads

    Oben Unten