Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Vielen lieben Dank für euer Lob, Bianca & Thomash :pa:
Ja, die Saison ist tatsächlich schon in vollem Gange... war leider das einzige Mittel gegen den Winterblues... da ich nicht die Möglichkeit hatte, so wie Thomash, einen ganzen Obstwald im Garten zu pflanzen :grins: (das hätte vielleicht auch geholfen ;))

Gab´s da nicht kürzlich mal einen Beitrag über Demenz als mögliche Spätfolge von bestimmten Pflanzenschutzmitteln im Fernsehen.. ohne jetzt weitere Beiträge vom Zaun reißen zu wollen.
Habe mir sagen lassen, dass eine Sorte von diesem Zeug (mit der recht großzügig und unkritisch umgegangen wurde) auch Autismus-Erkrankungen auf dem Gewissen haben soll...

Fürchte, wir haben heute mit einer Menge aus diesem Wahn resultierenden Problemen zu tun... wohl dem der sich mit der Gartenarbeit gesund und fit hält soweit er kann, nicht wahr? :pa:

Sag Bescheid wenn sie reif ist dann komme ich vorbei zum probieren;)
Werd ich machen! :pa:

Bianca, guck mal... hier ist ein kleiner Ausblick auf die Hahm's ;)
DSCN3790.2.jpg DSCN3791.2.JPG

Der Auberginen-Keimling zeigt gut, wie schön zwergwüchsig die Pflanzen sind... ach, ich liebe diese Mini-Tomaten einfach. :cool:

• Liebe Lauren,
    kann es ein schöneres Mittel geben :grin:
    Thomas Obstbaumwald habe ich heute auch schon bewundert.. Nachdem ich die beiden Kirschen letztes Jahr gepflanzt hatte, habe ich Pflanzverbot vom Gatten gekriegt :der ist halt in der "ich will Rasen"- Partei und ich in der "eine Streuobstwiese wäre doch schön"- Partei. Aber ich will mal nicht meckern. Vom Apfelbaum gab es auch eine nicht zu verachtende Ernte.

... wohl dem der sich mit der Gartenarbeit gesund und fit hält soweit er kann, nicht wahr? :pa:
    das unterschreib´ ich doch sofort :pa:ich wunder´ mich ja immer wieder, wo der breite Widerstand aus der Bevölkerung bleibt.. aber das steht wohl auf einem anderen Blatt. Jedenfalls freu ich mich auch schon wieder sehr auf das erste frische Gemüse. Habt ihr auch noch was vom letzten Jahr? Hab´noch so das Übliche, eingefrorenen Zucchini etc.
    Was für ein schnuckliges Pflänzchen, vielen Dank für das Bild Lauren :cool:
    Die Kleinen sind so hübsch.. da kann man nicht genug haben :grin:die kriegt man schon irgendwo unter :???:

Liebe Bianca,

ich kann dir nur zustimmen, das unterschreibe ich alles glatt. :pa:

Mein Mann gehörte übrigens auch zu der "ich-will-Rasen"-Fraktion... Man beachte das "e"... ;)
    Wie gut, dass ein Mensch die Fähigkeit besitzt, zur Einsicht zu kommen :grins:
    (...na ja, und dass man in der Lage ist, Kompromisse zu finden, mit denen beide Seiten leben können ;))

Gemüse vom letzten Jahr gibt es bei uns leider nicht mehr :(
    - wir haben leider kein besonders großes Gefrierfach... und das mit dem Einmachen ist so eine Sache... da muss ich mich noch einmal ausführlich informieren wie man sichergehen kann, dass in den Glaskonserven wirklich nichts schimmelt oder Bakterien überleben... bin da immer ein wenig vorsichtig... aber sicherlich wird es da Methoden geben, und dieses Jahr wird eingekocht. Fest vorgenommen! :)
    Wir freuen uns auch schon riesig auf das frische Gemüse... ist gar kein Vergleich zum gekauften.

Ja, die Hahms sind wirklich niedlich :cool: (die linke Pflanze auf dem Foto mit der Gesamtübersicht ist auch eine)
    - und für so winzige Tomaten hat man tatsächlich immer Platz... :pa:

Bin schon so gespannt auf die Early Joes aus WaAs Projekt. :)
    Eigentlich sollten die Keimlinge langsam mal durch die Erde brechen...

• wohl dem der sich mit der Gartenarbeit gesund und fit hält soweit er kann, nicht wahr? :pa:

Da muss ich ganz entschieden widersprechen. Mein Obstbaumwald ist am Steilhang .... Mir tut jeder Muskel einzeln weh. Ob das gesund sein kann *lach*

da muss ich mich noch einmal ausführlich informieren wie man sichergehen kann, dass in den Glaskonserven wirklich nichts schimmelt oder Bakterien überleben... bin da immer ein wenig vorsichtig... aber sicherlich wird es da Methoden geben, und dieses Jahr wird eingekocht. Fest vorgenommen! :)

Ich hab das gleiche Problem mit dem Einmachen wie du - ich traue dem Zeug nicht.
    Solange es noch zu ist und nicht schimmelt ok. Wenn es einige Tage offen steht dann will ich es trotz Kühlschrank meist nicht mehr essen.
    Beste Lösung für bestimmtes Gemüse aber auch für einiges Obst ist für mich immer noch die Erdmiete. Aus der miete schmeckt das Gemüse wie frisch geerntet und damit viel besser wie aus jedem Kühlschrank und kostet darüber hinaus Nichts.
    Sobald meine Apfelbäume tragen lege ich wieder eine Miete an.
    Ansonsten hilft mir nur kleine Einmachgläser zu verwenden die schnell verbraucht werden.

• Hi, wandere gerade durch deinen Thread wegen der Pflanzenlampe :)
    Du hast ja schon im Dezember angefangen, na da bin ich wirklich zu ungeduldig.
    Dachte die wären schon nach 2-3 Wochen so groß mit Lampe :grins:

Da haste mir was geschenkt, träum schon nachts von Riesentomaten :grins:
    Ach du bist ein Schatz!!!! :pa:

Genau, nur Geduld, Stupsi - ein bisschen Geduld brauchen wir schon! :grins::pa:
    Innerhalb von drei Wochen vollkommen ausgewachsene Pflanzen wäre schon ein wenig heftig ;)
    - ich meine... meine haben sich durch die 18h Bestrahlung pro Tag schon wirklich überschnell entwickelt... aber ich würde das auch nicht direkt zur Nachahmung empfehlen. :d

Wenn du die Lampe länger als 4h brennen lässt, wirst du schon sehen, dass deine Pflanzen bald ganz ordentlich loslegen werden! :pa:

• Was ich merke ist das sie nicht so krumm wachsen wie sonst am Fenster, da musste ich die Töpfe oft drehen da ja das Licht noch fehlt.

Nun sind sie schön gerade und bekommen ihre ersten richtigen Blätter :)
    Hab jetzt abends länger an und am WE mach ich mal 12 Stunden durchgehend.

Eigentlich müsste ich eine Vergleichspflanze ziehen die am Fenster bleibt um mal den Unterschied zu sehen aber das mach ich dann nächstes Jahr.

Das ist doch schonmal was :)
    - ich habe auch mal gelesen, dass es die Pflanzen wahnsinnig viel Energie kostet, sich immer nach dem Licht zu drehen... bietet also doppelt Vorteile, wenn sie die Lichtquelle über sich hat... spart sowohl Pflanze als auch Halter Energie. :grins:

Kommt auf die Stromrechnung an sonst dreh ich lieber die Töpfe :grins:
    aber du sagst ja die verbraucht nicht viel.

Deswegen hatte ich mir ja so eine Lampe noch nicht gekauft, wenn ich da für meine paar Pflänzchen nachher 30€ mehr Strom zahlen müsste....nee :d

6 Watt verbraucht das gute Stück ;)
    - die sollten sich nicht wirklich in der Stromrechnung niederschlagen. :)
    (Es sei denn die Kilowattstunde wird bei euch in Gold aufgewogen :grins:)

• Ich hab doch letztes Jahr mit den Paprikas schon im November angefangen und dann ab Januar/Februar noch die Tomaten dazu. Das heißt, da haben über mehrere Monate insgesamt 4 kleine und zwei lange Leuchtstoffröhren pro Tag ca. 14 - 16 Stunden gebrannt. Und die verbrauchen deutlich mehr Strom, als LEDs.
    Was soll ich sagen, unser Stromverbrauch ist zurückgegangen, sodass wir jetzt weniger zahlen.
    Ok, wir haben nach knapp 17 Jahren einen neuen Kühlschrank und Gefrierschrank gekauft, der sicher hauptverantwortlich für die Stromersparnis ist.

Aber trotzdem Stupsi, mach dir wegen dem Stromverbrauch keine Sorgen.

• Wie gut, dass ein Mensch die Fähigkeit besitzt, zur Einsicht zu kommen :grins:
    (...na ja, und dass man in der Lage ist, Kompromisse zu finden, mit denen beide Seiten leben können ;))

:grins:das wird bei uns auch schon noch, bin guter Dinge *lach

kann ich voll verstehen Lauren bezüglich des Einmachens.. noch dazu mit deiner Allergie. Ich hab´ mich auch nur an kleine Mengen getraut beim Einkochen und die Sachen auch als Erstes verbraucht.
    Wir haben eine extra Gefriertruhe, aber die ist momentan nur halb voll. Ist immer so die Frage, ob sich das lohnt bei zwei Personen. Nach der Ernte oder vor Weihnachten wollte ich sie nicht missen :smile:

Sind denn schon Keimlinge in Sicht? :cool:- bzw. gibt es was Neues aus der "Kinderstube"? :smile:

Irgendwo hatte ich hier mal gelesen das die die mit Lampe anziehen in den Monaten ca. 30€ mehr Strom hatten?:confused:
    Bei einer großen Menge Pflanze rentiert sich das ja trotzdem aber nicht bei meinen 5-10 Stück :)

Das die geschenkte weniger verbraucht hast du ja schon geschrieben, deshalb hab ich sie jetzt auch länger an, so langsam trau ich mich auch wenn ich außer Haus bin :grins:

......aber es tut sich wenig :( .....bin sooooo ungeduldig ich weiß :grins:
    hab aber auch das Problem das wenig keimt (Saatgut wohl zu alt) und lustig ist das in einem meiner Tomatentöpfe nun Klee wächst, da ist irgendwie eine kleine Zwiebel reingekommen aber was komisch ist, Kleeblätter schließen sich ja abends aber auch unter der Lampe obwohl es da ja so hell ist, komisch oder?:confused:
    Also daran merkt man doch das Pflanzen nicht doof sind :grins:
    Die denkt sich auch nee nee Stupsi, ich weiß das es draußen dunkel ist, ich bleib zu!

Guten Morgen,
    na deine "Kinderstube" ist ja richtig gut gefüllt und es gedeiht prächtig:)
    Da bekomme ich ja schon wieder hunger auf frische Tomaten:d

Schöne Grüsse Nicki
    die es dieses Jahr entspannt angeht:cool:

Huhu ihr Lieben, wie schön dass ihr mich besuchen kommt :pa:

Bianca, es gibt Neues aus der Kinderstube :grins: - muss mal schauen wann ich dazukomme Fotos zu machen und hochzuladen. :)
    Gestern Abend habe ich auf jeden Fall noch einiges umgetopft... ist schon einiges los, in meinem mini-Urwald. :cool:

Stupsi, das Problem mit dem alten Saatgut habe ich dieses Jahr auch... speziell bei den Paprikas. Da sind meine Keimquoten ganz schlecht, und selbst das, was mir im Wasserglas vorgekeimt ist, will anschließend nicht recht kommen. :(
    Die Lampe kann da natürlich auch nichts dafür oder dagegen... (habe sowohl mit als auch ohne Lampe keimen lassen, macht bei altem Saatgut keinen Unterschied)
    Fürchte, ich werde dieses Jahr wieder 3-4 Paprikapflanzen kaufen, die sind ohnehin Zicken, und die gekauften, veredelten tragen (wie Trixi auch schon beobachtet hat) ohnehin mehr. Leider.

Freut mich auf jeden Fall, wenn du langsam bissl mehr Vetrauen bekommst und dich traust, die Lampe länger anzulassen :pa: du wirst sehen, da passiert nichts. :)

Nicki, entspannt angehen ist immer gut! :pa:
    - Stress mag ich mir auch keinen machen. Wenn die Paprikas nicht wollen, dann wollen sie nicht... dann gibt's eben 3-4 gekaufte Pflanzen und gut ist. :)
    Schließlich soll die Anzucht ja Spaß machen und nicht in einen Wettbewerb oder Druck ausarten...:)
    Der Hunger auf frische Tomaten ist allerdings schon da und wächst mit jedem Tag. :grins:

Hier kommt ein kleines Kinderstuben-Update :)

Meine zwei Early Joes aus dem "Early Joe-Projekt"
    DSCN3812.2.JPG

Dann... tadaa... meine erste Chiliblüte + mini-Chilifrucht des Jahres 2015 :grins:
    DSCN3823.2.jpg DSCN3822.2.JPG

Meine Minisonnenblume macht sich gut zwischen den Hahm's Gelben... scheinen sich zu mögen :pa:
    DSCN3806.2.JPG

Macht sich klasse als Fensterbrett-Ersatz:
    icon14.png

DSCN3803.2.jpg DSCN3799.2.jpg

Meine Tagetes (Durango Bolero) sieht auch nicht übel aus.
    Ehrlichgesagt überlege ich, noch 1-2 anzuziehen... sie wirken gut gegen die weiße Fliege und anderes Ungeziefer... (die Pflanze dünstet halt einen starken Geruch aus, der mich allerdings überhaupt nicht stört)
    DSCN3832.2.jpg

Zuguter Letzt mein gelber Sonnenhut (Prairie Sun)...
    Witzig, diese Härchen... erinnert mich fast an eine fleischfressende Pflanze. ;)
    DSCN3830.2.jpg

Dann gibt's noch einiges, wo mir die Fotos nicht so gelungen sind... z.B. traumhafte Amaryllen... aber irgendwie kommen auf den Fotos die Farben (ein herrliches Pink und ein wunderschön exotisches Orange) nicht so raus... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Sag mal kann es sein das die Lampe erst was bringt wenn die Pflanzen schon ein bischen größer sind? Also schon das 2. oder 3. Blattpaar haben`?

Meine Tagetes die im Hausflur gekeimt waren wild, die hab ich mit ca. 1cm unter die Lampe gestellt und die wachsen richtig gut also so das man was bemerkt.

Hm... also ich meine eigentlich schon, dass man von Anfang an was bemerkt... aber es kommt vermutlich auf den Abstand zwischen Licht + Pflanzen an.
    Wie weit sind deine Pflänzchen denn vom Licht entfernt...? :confused:
    Tomaten brauchen relativ viel Licht (kleineren Abstand zur Lampe), Paprikas/Chilis deutlich weniger.

Kann das kleine Licht nicht so nah dran schieben dann bekommen nur die mittleren Töpfe Licht ab, also vom Topf bis zur Pflanze sind es ca. 30cm.

P.S Deine Amaryllis hat sich prima erholt und der Blütenstiel ist auch höher, ich glaube die geht bald auf, freu :)

Das freut mich sehr, mit der Amaryllis. :pa:

Hm... 30cm sind schon extrem viel... und gerade für Tomaten ein deutlich zu großer Abstand... da darf man dann wirklich keine Wunder erwarten. :(
    Ich hatte meine ersten Tomaten + Chilis nur 3cm von der Lampe entfernt... darum ging es mit denen so schnell.

Aber vielleicht probierst du ja einfach noch ein bissl rum und schaust, wie du es passend hinbekommst :)- ich merke auch, dass es mit den LEDs einfach viel Ausprobieren ist. :)

Wow Lauren- bin hin und weg- klasse Bilder :pa::cool:
    Die Pflänzchen sehen prächtig aus! Glückwunsch zur ersten Chiliblüte- und Frucht :cool:und die Hahms sind auch schon so groß!
    Vielleicht zeigst du die schönen Amaryllen doch noch? Aber ich weiß, was du meinst. Meine Kamera macht aus Bordeaux auch immer so ein komisches helles Rot.

Oh, vielen Dank für dein Lob und deine Glückwünsche, liebe Bianca! :pa:
    Ich werde auf jeden Fall noch versuchen, gute Fotos von den Amaryllen zu machen, vielleicht muss ich einfach ein bisschen mit der Beleuchtung im Raum experimentieren. :)
    Aber es stimmt schon, Rottöne sind mit Kameras immer so schwierig, die werden höchst selten naturgetreu abgebildet. :(

Ich probiere aus :)

Vielleicht sollte ich erst mal nur 1-2 Töpfchen nehmen und damit experimentieren, das ist wirklich ein Kapitel für sich mit der Lampe.

Hab ja auch viel rumgedokter damit es auf der Fensterbank klappt mit dem aussäen und einige Verluste in kauf nehmen müssen.

Eben, solche Dinge klappen ja meistens nicht auf Anhieb. :)
    Aber ich verstehe schon, manchmal gibt es eben einfach Dinge, wo man die Erwartungshaltung hat, es müsste alles auf Anhieb klappen, und dann erstmal enttäuscht ist wenn es nicht so ist. ;)
    Ich bin, wenn ich ehrlich bin, in diesem Jahr mit den LEDs auch ziemlich am Herumwursteln und Ausprobieren... denke, das wird nächstes Jahr dann sicherlich anders sein, wenn man mal herausgefunden hat, was perfekt funktioniert. :)

Ich hab ein bischen die Befürchtung das die Lampe zu klein ist und man doch noch andere Farben dazu braucht, ich weiß es aber nicht?

Ja man sieht hier Bilder und dann ist man ganz enttäuscht wenn man nach 2 Wochen auf seine noch immer mickrigen Dinger sieht, dachte das geht doch etwas schneller :(

Aber auch wenn ich ein bischen schniefe und mecker ich freu mich trotzdem über dein Geschenk, nicht falsch verstehen bitte! :):pa:

So und jetzt schau ich Jauch, ich hab echt schiss vor Krieg :( , riesen schiss!

Stupsi, ich hab unter derselben Lampe 5 Sweet Tiny Tigers und zwei Chilis angezogen. ;)

Sie ist schon klein, aber das war Absicht wegen der Wattzahl und der Stromrechnung... ich dachte, dass du mit dieser Lampe deinen Keimlingen auf die Sprünge helfen könntest, damit die Pflänzchen ab März schon eine gute Größe haben und so richtig loslegen können.
    Dass du am Ende auf den Geschmack kommst und doch eine Großanzucht damit machen möchtest, habe ich nicht geahnt :grins:

Andere Farben brauchst du definitiv nicht. Kann man zwar machen (und klar, vielleicht gibt's immer noch was Besseres), muss man aber nicht - die Pflanzen werden auch so, das kann ich dir versichern. ;)

Falls dir meine Pflanzen zusagen, kann ich nur sagen... sind unter demselben Licht gezogen. ;)

Ich habe im Moment nicht nur Angst vor Krieg sondern vor den Menschen als solchen. Was zur Zeit in der Welt vor sich geht, ist nicht mehr feierlich.
    Gerade den Artikel über einen Skandal in einem englischen Schlachthaus gelesen, wo die Arbeiter Schweine und andere Tiere übelst gefoltert und gequält haben, bevor sie geschlachtet wurden. Vermutlich ist das fast überall gängige Praxis (habe in letzter Zeit einige solche Enthüllungsgeschichten gelesen)
    In solchen Momenten ist mir vollkommen klar, dass der Mensch einfach schlecht, schlecht, schlecht ist.
    Sorry, aber das musste ich an dieser Stelle einfach mal loswerden. :rolleyes:
    (Und nein, das wird nicht gelöscht, zu dieser Ansicht stehe ich tatsächlich...)

Dann gibt's noch einiges, wo mir die Fotos nicht so gelungen sind... z.B. traumhafte Amaryllen... aber irgendwie kommen auf den Fotos die Farben (ein herrliches Pink und ein wunderschön exotisches Orange) nicht so raus... :(

Was ich vergessen habe zu schreiben- das klingt nach richtig tollen Farben! Ich kannte bislang nur weiß und rot bei den Amaryllen.

Ich habe im Moment nicht nur Angst vor Krieg sondern vor den Menschen als solchen. Was zur Zeit in der Welt vor sich geht, ist nicht mehr feierlich.
    Gerade den Artikel über einen Skandal in einem englischen Schlachthaus gelesen, wo die Arbeiter Schweine und andere Tiere übelst gefoltert und gequält haben, bevor sie geschlachtet wurden. Vermutlich ist das fast überall gängige Praxis (habe in letzter Zeit einige solche Enthüllungsgeschichten gelesen)
    In solchen Momenten ist mir vollkommen klar, dass der Mensch einfach schlecht, schlecht, schlecht ist.

Lauren, das sind die Bilder, die mich Nachts nicht schlafen lassen, wenn ich sie gesehen habe. Dieses unfassbare Elend und ich warte immer noch darauf, dass die breite Masse eines Tages sagt: Wir wollen das nicht mehr. Vor allem, wenn mal gesehen hat oder ahnt, wie klug und sensibel diese Tiere sind.

Stupsi, ich hab unter derselben Lampe 5 Sweet Tiny Tigers und zwei Chilis angezogen. ;)

Sie ist schon klein, aber das war Absicht wegen der Wattzahl und der Stromrechnung... ich dachte, dass du mit dieser Lampe deinen Keimlingen auf die Sprünge helfen könntest, damit die Pflänzchen ab März schon eine gute Größe haben und so richtig loslegen können.
    Dass du am Ende auf den Geschmack kommst und doch eine Großanzucht damit machen möchtest, habe ich nicht geahnt :grins:

Andere Farben brauchst du definitiv nicht. Kann man zwar machen (und klar, vielleicht gibt's immer noch was Besseres), muss man aber nicht - die Pflanzen werden auch so, das kann ich dir versichern. ;)

Falls dir meine Pflanzen zusagen, kann ich nur sagen... sind unter demselben Licht gezogen. ;)

Ich probiere weiter aus aber die Zeit scheint echt wichtig zu sein, die später gekeimt sind aber nun länger unter der Lampe standen haben schon die gleiche Größe wie die älteren.

Ja das einige Menschen immer grausamer werden , skrupelloser, den Eindruck hab ich auch, hoffentlich liegts nicht an unserem Essen, wer weiß was die uns da reingeben........?!
    Auch die Häufung von Demenzerkrankungen find ich komisch..... wer weiß ...wer weiß.....

Stupsi, ich kann mich dir nur anschließen... unser Essen ist nicht mehr "koscher", und unser Grundwasser verseucht von Chemikalien und Hormonen (die Hormonpräparate, die Frauen jeden Monat einnehmen enden letzten Endes alle im Grundwasser, die Engländer haben das alles schon gut untersucht und gemessen...)

Anderes Thema... :)
    Ich LIEBE meine LEDs!!!! :cool::cool::cool:
    Es ist mir gelungen, eine echte Zwerg-Sonnenblume zu ziehen!!!:cool::cool::cool:
    Die Kleine ist nur wenige Zentimeter groß, und ich glaube, sie wird bald einen Kopf bilden :eek::eek::eek:

DSCN4080.3.JPG

DSCN4078.2.JPG DSCN4079.2.JPG DSCN4081.2.JPG

Bin sooooo begeistert!!!
    Werde noch mehr davon anziehen... Das ist auch das perfekte Geschenk für zwischendurch... glaube, darüber freut sich wirklich jeder. :grins:

Ansonsten habe ich noch so viele neue Fotos, die ich ordnen und verkleiner muss... mit dem LED-Licht tut sich so viel, dass ich mit der Pflanzenpflege und dem Dokumentieren gar nicht mehr hinterherkomme. :grins:
    So viel Spaß hat mir die Anzucht schon lange nicht mehr gemacht! :pa:

Bisher kannte ich nur höher - schneller - weiter. Jetzt gibt es auch noch kleiner;)

Scheint süchtig zu machen.

Ich denke die Lampen sollten dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen;)

Zeig uns wenn die Kleine blüht

Ich gratuliere, die sehen wirklich prächtig aus :)
    Brauchst du ja gar keinen Garten mehr, kannst jetzt drinnen gärtnern :grins:

Komisch das es bei mir nicht klappt..... schnief :(

Genial Lauren... was für ein toller Anzuchtgarten :cool:
    Der Anblick ist ein Traum, ich freu mich total, dass ihr so eine gute Lösung gefunden habt :smile:berichtest du weiter über die Sonnenblumen? Welche Größe sie erreichen, wie groß die Blüte wird?:eek::cool:

Wahnsinn was bei dir hier schon wieder los ist, ich habe mich jetzt stundenlang durch die Zeit meiner Versenkung gelesen...

... zur Whippersnapper: Die kann ich nur empfehlen. Ich hatte diese irre Tomate im letzten Jahr auf dem Nordbalkon, an recht dunkler Stelle und sie hat - in dieser Lage - verhältnismäßig getragen wie blöd. Habe zwölf Tomaten dran gehabt, von denen ich nur zwei retten konnte. Den Rest haben die Hörnchen verkostet. Diese zwei sind nun nachgereift und werden demnächst zur Samenentnahme hergenommen. Ja, du liest richtig... abgeerntet Ende Dezember. Sie war durchgängig draußen... ist aber - wahrscheinlich durch den Nordbalkon - nicht umbedingt als Ampeltomate gewachsen. War ein sehr langer Zweig.

Nanne, wie schön dass du dich durch mein Gärtchen geackert hast :pa::cool:
    - und vielen Dank für deinen Bericht zur Whippersnapper, das klingt ja wirklich super! :d
    Da hoffe ich sehr, dass mein Saatgut auch der richtigen Sorte entspricht/unverkreuzt ist (hatte die Samen über eBay bezogen, und es gab im Prinzip nur eine einzige Quelle...)

Ich hätte gar nichts dagegen einzuwenden wenn sie nicht ampelig wächst, weil ich Tomaten, die sich hochbinden lassen, sogar bisschen leichter unterbringen kann.
    Gut zu wissen, dass ihr 'Hängedrang' nicht so stark ausgeprägt zu sein scheint - dann werde ich das gute Stück demnächst gleich mal ansetzen. :grins::pa:

Muss demnächst mal neue Fotos meiner Anzuchten hochladen :)
    - und ein Projekt, das ich demnächst starten will, ist das Thema "Veredelung".
    Hab mir so ein Set mit sechs Veredelungsunterlagen und Clips gekauft... bin mal neugierig, was das wird.
    Wenn es nicht klappt, ist's nicht schlimm, aber einen Versuch wollte ich gerne mal starten und schauen ob die Tomaten dann wirklich einen Tick weniger krankheitsanfällig sind.
    Gerade im Bezug auf Pilzkrankheiten wäre das natürlich sehr interessant für mich. :)

:D Wenn du sie beim selben Anbieter wie ich bezogen hast - ich hab nur einen bei ebay gefunden der sie damals hatte - dann ist es auf jeden Fall dieselbe Sorte :grins:
    Ich will dieses Jahr beides versuchen, sie bekommt nochmal eine Ampelchance, geht aber auch in den Kübel...

Oh, das verspricht interessant zu werden. Hast du schon was bestimmtes ins Auge gefasst was du veredeln möchtest?

Das klingt gut, Nanne - da muss ich doch gleich mal den Namen des eBay-Anbieters rauskramen, damit wir vergleichen können! ;)

Ich bin mir mit dem Veredeln noch nicht ganz schlüssig, auf jeden Fall wollte ich veredeln
    - Anmore Treasures (die ist auch schon unveredelt spitze)

... und dann habe ich die Qual der Wahl.

Die Sorten, die ich anbaue, die ich schon kenne, haben sich eigentlich eh als robust und ertragreich erwiesen, natürlich wäre es interessant zu sehen, ob sie NOCH robuster und ertragreicher sein können... aber ob es wirklich Sinn macht, eine Sungold oder Borsalina zu veredeln? :confused:

Ich überlege im Moment, eine "Golden King of Siberia" zu veredeln.
    Großartige, gelbe Ochsenherztomate mit wunderschönen Früchten und ganz tollem Aroma, aber bisschen mickriger Wuchs und magere Ernte.
    Vielleicht würde so ein Versuch da besonders lohnen...?

Ich habe im Moment ja auch noch meine "Wintertomaten", die Stecklinge von einer Pflanze waren, die bei meiner Oma auf dem Balkon stand.
    Sind dünnschalige, sehr süß-aromatische Eiertomaten (leider ist die Sorte unbekannt, und vermutlich auch eine F1, da die Pflanze gekauft war).
    Die produziert gerade Geiztriebe, die sich sicher prima zum Veredeln eignen würden...

Schwierig schwierig. ;)

Falls jemand Tipps oder Tipps zum Veredeln allgemein hat... bin für jede Anregung dankbar. :)
    (Meine Unterlage wird die Spirit F1 sein.)

Eine stark wüchsige Tomatenpflanze wie 'Sungold F1' auf eine ebenfalls stark wüchsige Unterlage zu pfropfen bringt keinerlei Vorteil.
    Aber du könntest die Sungold-Wurzel abtrennen und diese als Unterlage für 'Borsalina F1' nehmen. Der Sungold-Kopftrieb lässt sich im Wasserglas erneut bewurzeln und das spart dann unterm Strich den Kauf einer kommerziellen Unterlage.

Till, vielen Dank für den diesen wirklich tollen Tipp!
    icon14.png

Ich habe zwar ein Tütchen mit Unterlagen Spirit F1 hier, aber es sind nur sechs Stück, was äußerst knapp bemessen ist wenn man noch nie zuvor Pflanzen verdelt hat und Ausfälle einkalkulieren muss. Zudem hatte ich überlegt, auch Auberginen zu veredeln, weil die Unterlage sich angeblich auch dafür eignet... da reicht die Menge ohnehin nicht aus.

Eignet sich denn zum Veredeln prinzipiell jede starkwüchsige Sorte?
    Oder hat die Sungold etwas spezielles an sich, das sie als Veredelungsunterlage besonders interessant macht?

Ich denke, ich werde die Sungold noch heute ins Wasserbad schicken, und die Borsalina dann 3-4 Tage später... es juckt mich schon sehr in den Fingern.

Eignet sich denn zum Veredeln prinzipiell jede starkwüchsige Sorte? Ja, wenn's nur auf Wachstum ankommt. Ggf möchte man auch Resistenz gegen Korkwurzelkrankheit.
    Oder hat die Sungold etwas spezielles an sich, das sie als Veredelungsunterlage besonders interessant macht?
    Ja, am Kopftrieb wachsen leckere Tomaten und der ist gratis. Bei den Wildtomaten-Kreuzungen wie Vigomax etc schmecken die Früchte des Kopftriebes von würzig-herb-bitter bis brechreizerregend und sie platzen meist vor der Reife auf.

Ich denke, ich werde die Sungold noch heute ins Wasserbad schicken, und die Borsalina dann 3-4 Tage später... es juckt mich schon sehr in den Fingern.
    Es ist auf jenden Fall gut die Saat auf mehrere Tage zu verteilen, damit man passende Stieldurchmesser hat. Es sei denn, du möchtest per Geisfuß veredeln, da sollte die Wurzel deutlich dicker sein + ggf Beize gegen Grauschimmel (große offene Wunde).

Edit... Siehe auch hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-durch-stecklinge-vermehrbar.html#post1048595

Vielen Dank für die Erklärungen und Tipps! :pa:
    - deinen Beitrag zur Korkwurzelkrankheit hatte ich auch gerade entdeckt... und will sehr hoffen, dass meine Pflanzen vor dieser Seuche verschont bleiben... Ich bin mit dem Pilzbefall ab August vollauf bedient. ;)

Wenn ich recht verstanden habe, eignen sich also theoretisch alle gut wüchsigen und möglichst robusten (im Sinne von wenig krankheitsanfälligen) Sorten als Veredelungsunterlage. (?)

Gut, wenn man den gesunden Menschenverstand bemüht, ist diese Schlussfolgerung nur logisch - aber als "Veredelungslaie" denkt man natürlich erst einmal, dass etwas dahinterstecken muss, wenn nur 1-2 Sorten als spezielle Veredelungsunterlagen verkauft werden. Man denkt dann erstmal, dass diese Sorten ja ziemliche Auswüchse an Robustheit & Unempfindlichkeit sein müssen... Aber vermutlich geht es da - wie fast überall - auch um Vermarktungsstrategien (?)
    Mit der Unwissenheit der Leute lässt sich eben gutes Geld verdienen...

So, ungeduldiger Mensch der ich bin, habe ich nun doch

• Spirit F1
    • Golden King of Siberia
    • Sungold
    • Borsalina

gleichzeitig angesetzt.

Allerdings nicht ganz ziel- und planlos... die Golden King of Siberia wächst sehr langsam und kümmerlich, selbst wenn sie und die Spirit F1 gleichzeitig keimen sollten könnte es gut passieren, dass die Spirit der GKoS davonwächst.
    Würde ich die Spirit früher ansetzen, wäre die Spirit vermutlich schon ein Busch bis die GKoS überhaupt in die Puschen gekommen ist.
    Sicher vorhersagen kann ich es natürlich nicht, letztlich muss ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Allerdings sehe ich das ganze Thema mit dem Veredeln nicht so bierernst, wenn es nichts wird, wird es halt nichts :)
    Letztendlich geht es ja in erster Linie um den Spaß an der Sache und darum, etwas zu lernen.

Sungold und Borsalina wachsen beide relativ schnell und stark.
    Was ich leider nicht vorhersagen kann ist, wie lange sie jeweils zum Keimen brauchen werden.
    Doch auch hier ist das Problem wieder: Würde ich die Sungold vor der Borsalina ansetzen, könnte es durchaus passieren, dass sie der Borsalina davonwächst.
    Könnte natürlich auch andersherum der Fall sein.
    Aber das werde ich dann sehen.

Vielleicht ist es auch möglich, nicht beide Pflanzen an exakt derselben Stelle kappen (?)
    - so dass man geringe Unterschiede in der Entwicklung/Stieldicke durch den Schnitt an der entsprechenden Stelle ein wenig ausgleichen kann...? :confused:

Lauren, wie lange brauchen denn deine Tomatensamen zum Keimen?
    Ich hab meine seit dem 15. Februar in den Keimbeuteln, also schon zwei Wochen. Aber es sind noch nicht allzuviele gekeimt. Von den drei Sorten, die ich von dir bekommen hab, ist noch gar keine gekommen.
    So lang hat doch das in den letzten Jahren nicht gedauert, oder?! :confused:

Die sind auf feuchter Watte gebettet in Keimbeutelchen und liegen bei ca. 25 - 30 Grad in einer Autositzheizung.
    Es hat in den letzten Jahren perfekt funkioniert und ein paar sind ja jetzt auch schon gekeimt. Aber eben erstaunlich wenige.

Huhu Trixi,

das finde ich wirklich komisch. 14 Tage hat bei mir kein Tomatensamen gebraucht...
    Welche Sorten hatte ich dir gleich wieder geschickt? :confused:
    Tommy Toe habe ich noch nicht ins Wasserbad geschickt, aber die anderen evtl. schon.

Bei mir brauchen die Tomaten im Wasserbad zwischen 2-7 Tagen zum Keimen... (7 wenn das Saatgut alt ist).

Ich meine, dass die Sorten, die ich dir geschickt hatte, alle dieses Jahr über M. Hahm bezogen waren...

Kann es sein, dass den Samen die 30°C vielleicht zuviel sind? - Oder dass die Heizung defekt ist, und auf mehr als 30°C heizt...? :confused: (gibt ja manchmal die merkwürdigsten Zwischenfälle, mit denen man nie rechnen würde...)
    Meine müssen sich mit +/- 20°C begnügen... bei mir bekommen sie keinen Chili-Bonus. :grins:

Ich hoffe sehr, dass es noch was wird und drücke die Daumen! :pa:

edit: GG und ich haben heute im Garten die ersten Märzenbecher erspäht... :eek::eek::eek: und es wird doch Frühling...:cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: