Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

So, nun nochmal etwas für's Protokoll...

Ich habe heute auf eBay noch einmal Samen für Hanfpalmen erworben - diesmal für verkreuztes Saatgut. Die Kreuzung Trachycarpus fortunei x Trachycarpus Wagnerianus soll interessante Pflanzen hervorbringen.

Gibt es zufällig jemanden, der in einer Region lebt, wo die Temperaturen im Winter nie unter -15 Grad fallen, und der Interesse an ein paar Samen hätte...?
(Bis zu diesen Temperaturen kann man diese Palmen nach ein paar Jahren nämlich sogar problemlos im Garten halten, sind bis -17/18°C winterhart)
Mir persönlich sind es zuviele Samen (aber war ein Komplettangebot), je nachdem wie gut sie keimen brauche ich eigentlich nur 1-2 Stück. :)
Gebe natürlich auch gerne was an Leute ab, die die Palmen für die Wohnungshaltung ziehen wollen. :grins:

Wieder zurück zu den Tomaten und Paprikas... :)

An Tomaten wachsen bei mir momentan:

• Sweet Tiny Tiger 5 x (det., Zwergwuchs, 70-75 Tage)
  • Balkonzauber 1 x (det., mittelgroß, Reifedauer werde ich dieses Jahr mal beobachten, meine aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit der Sorte, dass die Früchte extrem schnell reifen)
  • Hahm's gelbe Topftomate 2 x (det., Zwerg, Reifedauer werde ich beobachten)

Hinzu kommen sollen dann

1. Anmore Treasures (det., klein, ca. 45-66 Tage)
  2. Sungold (indet., Strauch, 57-65 Tage)
  3. Black Opal (indet., Strauch, ca. 70 Tage)
  4. Matina (indet., Stabtomate, ca. 58-65 Tage)
  5. Early Girl (det./semi det., Busch, ca. 52 Tage)
  6. Marmande Superprecoce (semi det., ca. 65 Tage)
  7. Whippersnapper (det., klein, Ampeltomate, ca. 52 Tage)
  8. Stupicke (indet., ca. 48 Tage)
  9. 42 Days (det., ca. 45-50 Tage)
  10. Pipo (det., ca. 41 Tage)
  11. Tommy Toe (indet., ca. 70 Tage)
  12. Gardener's Delight (indet., ca. 65 Tage)
  13. Window Box Yellow (det., Ampeltomate, früh)
  14. Borsalina (--> verlässlicher, schnell reifender Fleischtomaten-Massenträger, super zum Verkochen, nicht sauer)

Paprika/Chili/Jalapeno

wachsen bereits:

• Chinese 5 Colour
  • Early Jalapeno
  • Ovetti (weißer Chili, Schärfe 4)
  • Palermo RZ
  • Multi

Paprikas/Chilis im Wasserglas/auf der Planungsliste:

• Toscana
  • Lombardo
  • Candlelight
  • bunter Spitzpaprika

andere Dinge, die bereits gekeimt haben/wachsen:

• Sonnenblume Merida (zwergwüchsig, 30cm)
  • Lobelien "Kaiser Wilhelm"
  • Gelber Sonnenhut (Prairie)
  • Bohnenkraut
  • Tagetes "Durango Bolero"
  • Aubergine "Pinstripe"
  • Aubergine "Ophelia"

am Keimen/im Wasserbad

• Glockenblumen
  • Erdbeeren Sperli's Bowlenzauber
  • Physalis Andenbeere
  • Trachycarpus Wagnerianus (Hanfpalme)

... nur um ein wenig den Überblick zu behalten... :grins:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie kurz eine Nacht sein kann, wenn man etwas im Hinterkopf hat, das man am nächsten Tag unbedingt machen möchte... ;)

Kann mir bitte jemand auf die Finger hauen...? :rolleyes:
    Meine Anbauliste hat sich soeben noch um die Sorten

• Early Wonder (det. 52 Tage)
    • Siletz (det., 55 Tage)
    • Mountain Princess (det., 45 Tage)

...erweitert.
    Alle drei Sorten sollen extrem früh sein - Erfahrungsberichte zeigen aber offensichtlich sehr unterschiedliche Erfahrungen.

Ich habe hiermit beschlossen, dass mein Tomatenjahr ganz im Austesten der frühen Sorten besteht (da muss doch was Genießbares dabei sein!) - denn ich brauche hier ganz dringend 3-5 gute, frühe Haussorten...

Evtl. möchte ich zusätzlich aber (des Geschmacks halber) noch zwei Sorten vom vorletzten Jahr anbauen.

• Golden King of Siberia (gelbes Ochsenherz --> köstlich)
    • Bulgarian Triumph (rosa-pink-regenbogenfarbene Fleischtomate --> sehr reich tragend, saftig und lecker)

Hoffentlich finde ich irgendwie genug Platz... :rolleyes:
    Jetzt muss auf jeden Fall Schluss sein mit den Sorten... und dabei hätte ich doch sooo gerne noch Jaune Flamme gehabt... aber gut... muss ja auch was fürs nächste Jahr zum Ausprobieren übrig bleiben.:grins:

Liebe Lauren,

das "auf die Finger Hauen" mußt du schon selber besorgen. (Oder du bittest deinen GG darum) Wie könnte ein Süchtling den anderen stoppen?:D

Toll, was du alles ausprobierst.

Liebe Grüße, Pyromella

• Wie könnte ein Süchtling den anderen stoppen?:D
    Das ist wohl die Frage des Tages, Pyromella! :grins::pa:

Ich bin mal gespannt, was bei meinen Versuchen rauskommt. :)
    Sind doch eine Menge Sorten dabei, die ich noch nicht hatte... Wobei es auch schön ist, wenn nach ein paar Gartenjahren nicht mehr alle Sorten neu sind und man in vielen Dingen auf Bewährtes zurückgreifen kann.
    (Vor dem Garten waren es bei mir Balkongartenjahre, aber da der winzig war, nur 1,5qm, war ich extrem eingeschränkt und konnte nicht wirklich viel ausprobieren... Dafür wird jetzt der winzige Garten vollgestopft wo's geht... :grins: ... zu voll, fürchte ich :rolleyes:)

• Liebe Lauren,
    Wie könnte ein Süchtling den anderen stoppen?:D

Hängt von der Psyche ab. Wenn einer sich fest vornimmt aufzuhören, und darunter etwas leidet, dann wird er/sie bei der "ricvhtigen" mentalen Konstitution auch ganz eifersüchtig darauf achten der der/die andere nicht heimlich schumelt sondern auch brav leidet.

Es gab da mal eine Story von zwei Gefangenen, die sich so gehasst haben, dass jeder die Ausbruchsversuche des jeweils anderen vereitelt hat ... so etwas kann sehr lange halten :p

Ha, das ist natürlich gut! ;)
    Stimmt schon, Neid & Konkurrenzverhalten können ein starker Motor sein, wenn es darum geht, andere auszubremsen.

In diesem Kontext finde ich es immer wieder faszinierend, dass man hier tatsächlich nicht so viel davon merkt.

Ich würde lügen wenn ich behaupten würde, dass mich hier nicht schon so manch üppige & extrem sortenreiche Anzucht regelrecht 'umgehauen' und ein paar Begehrlichkeiten geweckt hat... vor Allem wenn es Dinge waren, für die ich selbst keinen Platz habe. Aber trotzdem fand ich es immer richtig toll, dass die Leute so fleißig angebaut haben und habe sehr gerne zugesehen.
    Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass es hier glücklicherweise den meisten Süchtlingen so geht :grins::pa:

• Huhu :)
    Ich möchte dir noch mal danken für die Lampe und deinem GG das hat er echt toll gemacht, klein aber fein :pa:

So und nun brauch ich bitte Hilfe, hab es natürlich nicht ausgehalten und sie gestern Abend noch 3 Stunden eingeweiht :grins:

Frage 1: Was ist das überhaupt für eine Lampe? Ich hab so was noch nie gesehen? Wie ich dir schon schrieb hab ich Birnchen gesucht aber das so (ich nenn sie mal so) Plättchen so viel Licht erzeugen können, Wahnsinn.

Frage 2: Nach 3 Stunden ging alles von alleine aus, der Akku war ganz heiß, ist das normal?
    Hab dann meinen Akku (hatte noch so einen) dran gemacht und die Lampe ging wieder an. Muss da vielleicht was anderes dran oder worauf muß ich da achten?

Frage 3: Wie lange beleuchtet man denn jetzt so Pflanzen und stellst du da auch die noch ungekeimten drunter? Geht das dann schneller?

Ich hatte mir so gedacht um nicht so unheimlich viel Strom zu verbrauchen das ich sie tagsüber weiter ans Fenster stelle und dann noch mal so 3-4 Stunden wenns draußen dämmert beleuchte, reicht das?

Huhu Stupsi :pa:

- deine Fragen sollen beantwortet werden! :):eek:

Das Netzteil muss ganz offensichtlich defekt sein, sorry! (war neu gekauft), was für ein Glück, dass du selbst auch eins da hattest, das zu passen scheint.
    Wenn du es nicht anderweitig benötigst, kannst du es auf jeden Fall einfach weiterhin für die Lampe verwenden. :)

Die Leuchtplättchen sind LEDs :)
    - neue High Power-LEDs von Osram (Duris E5)
    Ich finde es übrigens ganz genauso faszinierend, dass diese winzigen Plättchen so leuchten und Wärme abstrahlen können. :D

Um die Stromrechnung solltest du dir aber trotzdem keine Sorgen machen müssen, die ganze Lampe verbraucht nur 6 Watt :)
    - das ist ja eigentlich fast gar nichts...
    Selbst wenn du sie intensiv nutzt, sollten da innerhalb einer Woche nur paar Cents zusammenkommen. :)

Ich stelle die Pflanzen unter die Lampe sobald sie gekeimt sind, allerdings lasse ich sie erst im Wasserbad keimen und buddele sie dann noch ein winziges Bisschen ein (so dass die Samenhülle dann in der Erde steckenbleibt, wenn die Keimblätter aus der Erde spitzen)
    Aber das geht sicherlich auch anders - bestimmt keimen Samen, die man direkt in die Erde steckt und gut feucht hält unter der Lampe ganz gut, weil sie (wenn man sie nah über der Erde justiert) relativ warm macht.

Bei mir sind jetzt tatsächlich Erdbeeren innerhalb von zwei Tagen gekeimt - obwohl auf der Packung steht, dass bis zur Keimung mehrere Wochen vergehen könnten. :)

Hoffe, ich konnte die Fragen soweit zufriedenstellend beantworten...? :)
    Freu mich schon auf erste Fotos von deinen Pflänzchen unter der Lampe!! :pa:

Also meinst du der Akku darf nicht ganz heiß werden, es stimmt was mit deinem nicht?
    Ich probiere gerade meinen aus, mal sehen wie warm der wird, ist ja sonst nicht schlimm hab ja einen oder kauf dann halt nen neuen.
    Ich bin so froh über die Lampe, hätte ich allein nie hinbekommen, ich und Technik.... oh oh :grins:

Wollte nur fragen weil kann ja sein das da vielleicht auch was ganz anderes noch dran muss? Weiß nicht ob es da stärkere Akkus gibt oder so, wie gesagt ich hab da keine Ahnung von.

Zu der Zeit noch mal, wie lange läßt du die gekeimten Pflanzen da drunter am Tag?

Ich hab gestern Kresse drunter gestellt und eine schon gekeimte Tagetes, die Kresse zeigt heute auch schon grün während die andere Kresse auf der Fensterbank noch nichts hat, gut Kresse keimt eh schnell aber scheint damit wirklich schneller zu gehen.

Wahnsinn was die für ein Licht abgeben, mein Besuch meinte gestern auch davon 3 Plättchen unter die Zimmerdecke da hat man ja schon gut Licht im Zimmer.

Frage 3: Wie lange beleuchtet man denn jetzt so Pflanzen und stellst du da auch die noch ungekeimten drunter? Geht das dann schneller?

Je nach Pflanze wird so 10 bis 16 Stunden beleuchtet. Mehr ist schlecht, die Pflanzen brauchen auch eine Ruhephase. Weniger geht, wenn es genügend Tageslicht hat.

Keimlinge brauchen meist kein starkes Licht. Ich stell sie erst unter die Lampe wenn sich etwas grünes zeigt. Temperatur ist für das Keimen wichtiger - also, die Lieblingstemperatur der Samen. Schnittlauchsamen z.B. wollen es eher kalt zum Keimen, Paprika eher warm.

• Heiß werden sollte das Netzteil nicht, wenn es so heiß wurde und die Lampe von selbst ausgegangen ist, stimmt definitiv etwas nicht damit. Das ist ja wirklich blöd, dass wir dir ein defektes Netzteil mitgeschickt haben... sowas. :(

Wenn dein Netzteil problemlos funktioniert (sagt GG gerade), dann sollte es aber schon passen, andernfalls wäre die Lampe relativ sicher nicht wieder angegangen, oder es hätte sich etwas anderes bemerkbar gemacht.

Zur Sicherheit könnte es aber nicht schaden, nochmal einen Blick auf das Netzteil zu werfen. Wenn 12 Volt und mehr als 800 mA draufsteht, sollte es auf jeden Fall richtig sein. :)

Ja, die LEDs geben echt ein irres Licht ab, damit kann man einen Raum wirklich sehr gut ausleuchten :grins:

- finde auch wirklich klasse, dass sie so wenig Strom verbrauchen.
    Das hatte ich auch ein wenig im Hinterkopf, da ich weiß, dass der Strom in anderen Städten etwas mehr kostet als bei uns... und es ist ja dann auch nicht wirklich der Hit, wenn man einen fiesen Stromfresser geschenkt bekommt, den man eigentlich gar nicht einschalten will, weil der Stromzähler daneben durchdreht. :grins:

Ich lasse die Beleuchtung meistens so um die 16h eingeschaltet, aber meistens nur deswegen, weil ich abends, wenn ich auf dem Bett liege und lese, oft vergesse, sie rechtzeitig auszuschalten.
    Allerdings bin ich, was die Beleuchtungsdauer betrifft, auch absolut kein Spezialist, hier können andere, die über längere Kunstlicht-Erfahrung verfügen, sicherlich mehr sagen. :)
    (EDIT - wer sagt's denn... Hajo ist mir direkt zuvorgekommen. :pa:)

Wir hatten übrigens auch den Eindruck, dass die Kresse unter dem Licht noch schneller wächst ;) - da ein bisschen Platz frei war und GG eh gerade Kresse ausgesät hatte, haben wir's einfach mal ausprobiert... und waren vom Ergebnis überrascht. :grins:

• Da es ab 8 Uhr ja schon wieder hell ist dachte ich so an einen normalen Tagesrythmus also noch so bis 20 Uhr Zusatzbeleuchtung, währen dann 12 Stunden. Denke auch man sollte ihnen genau wie draußen eine Nachtruhe geben.

Also der AC Adaptor jetzt ist warm aber nicht heiß, mal schauen wie er sich in 2 Stunden anfühlt.
    Ich hab mal geschaut , von 12 Volt les ich auf meinem nichts`?
    Kannst du mal deinen GG fragen ob das ok ist?

Auf deinem Stand:
    Input: AC 100-240V 47 Hz
    Outpout: DC 12V=1A

Auf meinem:
    Input: AC 230V 50 Hz 50mA
    Outpout: DC 9V 300mA

Natürlich, mache ich. Jetzt ist er gerade weggegangen, aber sobald er zurückkommt, frage ich ihn gleich!
    Ich meine... dass dein Netzteil gemäß der Angaben offensichtlich nur 9 Volt hat.
    Merkwürdig, dass es dann trotzdem gut funktioniert :confused:
    - lauwarm Werden ist meines Wissens eigentlich kein Problem, viele Netzteile werden bei Betrieb lauwarm.

Hm.. naja, GG wird das Rätsel dann sicherlich lösen! ;)

Ja les ich auch so das der nur 9V hat aber die Lampe brennt :grins:
    Frag mal in Ruhe nach, sonst kauf ich ein neues, vielleicht geht auch deins noch?Nur ich hab Angst vor nem Kabelbrand oder so was, das es ausging war ja gut bevor was brennt aber ich weiß nicht ob es so gut ist wenn ich deinen jetzt wieder benutze, nacher brennt die Leitung oder so :d
    Keine Ahnung?

Lauwarm werden die glaube ich alle nur deiner wurde ganz heiß, konnte man kaum noch anfassen. Vielleicht ist weniger Volt besser?

GG wundert sich gerade, dass es überhaupt funktioniert, aber er sagt, dass die LEDs auf diese Weise definitiv weniger hell leuchten wie sie es eigentlich könnten.
    Optisch sollte es nicht so auffallen, aber wenn man die Lumenzahl mit einem Gerät messen würde, würde man es anhand der Messung sehen.

So ein Mist. :( Ich würde dir gleich ein anderes Netzteil schicken - aber leider haben wir nur das Gleiche noch einmal hier (GG hatte drei davon gekauft). :rolleyes:

Nee nix schicken, die Lampe war Geschenk genug, das kann ich kaufen.

Aber was heißt das? Reicht das jetzt nicht zur Pflanzenpäppelung?
    Der Akku ist nämlich ok, immer noch nicht heiß und ich merk keinen Unterschied optisch wegen der Helligkeit.

P.S mir fällt gerade ein im Keller hab ich noch ne ganze Tüte voller Ladeteile u.a. ich schau morgen mal, vielleicht ist da sogar noch ein 12V bei, ich glaub da ist noch eins vom alten Nintendo, das müsste auch mehr V haben.

Mir geht's jetzt nur darum ob was brennen kann, also eures besser wegtun?

Ja, ich fürchte das defekte sollte besser entsorgt werden.

Ganz so schwach wird die Beleuchtung zwar mit dem 9V-Netzteil nicht sein (da sollte sicherlich trotzdem noch einiges bei den Pflanzen ankommen) - aber wenn du zufällig noch ein passendes Netzteil im Keller hättest, wäre das natürlich super. :)

Ich schau morgen mal nach aber die Lampe läuft gut seit ein paar Stunden mit den weniger Volt, sie scheinen es auch zu mögen, es hat sich eine Kapuzinerkresse wohl in dem Tagetes Topf verirrt im Sommer die ist jetzt aufgegangen :)

Völlig richtig, Hajo, für das Netzteil besteht hier weniger Gefahr.

Nur ganz wichtig, Stupsi: Steck auf keinen Fall ein Netzteil an, das mehr als 12 Volt hat (guck ganz genau nach, wenn du noch alte Netzteile im Keller findest), denn wenn die Ausgangsspannung mehr als 12 Volt beträgt, gehen die LEDs kaputt, weil sie nur für eine Spannung von max. 12 Volt ausgelegt sind, allerdings steht auf der Herstellerseite, dass sie auch wirklich mit exakt 12 Volt betrieben werden sollten (auch nicht weniger).

(Ich glaube, ich sollte hier mal besser meinen GG schreiben lassen... hab sowieso vermutlich auch in anderen Diskussionen den Großteil dessen, was er mir erklärt hat, nicht ganz richtig wiedergegeben...:rolleyes:)

Sehr interessant, gerade eben bei T & M gelesen:

Companion planting: Try growing tomatoes with French marigolds to deter whitefly, and basil, chives or mint to deter aphids and other pests.
    Quelle: http://www.thompson-morgan.com/vegetables/vegetable-seeds/tomato-seeds/tomato-stupice/678TM

Ich weiß nicht warum, aber ich habe die letzten beiden Jahre immer Tagetes zwischen meine Tomaten gepflanzt, und ich hatte wirklich nicht mehr mit der weißen Fliege zu tun, und die Tomaten haben extrem reich getragen. :)
    Finde, dass die Tagetes sich so hübsch zwischen den Tomaten machen...

Tagetes pflanz ich mittlerweile überall hin, auch zwischen Erdbeeren.
    Die halten nicht nur diese Nematoden ab auch Pilzkrankheiten.
    Draußen im Garten nur schwierig da Schnecken die absolut lieben aber wenn man sie vorzieht also die Pflanzen schon größer sind, fressen sie nicht mehr groß dran rum.

Bin noch am Akku suchen, im Moment tuts noch die 9V , kann ich damit auch die LEDs kaputt machen? :(

Stupsi, hab dir gerade eine Antwort geschickt. :pa:
    Die 9 Volt sind vollkommen ungefährlich, wenn auch nicht optimal.

Bei einem Netzteil mit mehr Volt besteht Gefahr für die Lampen, weil es die Spannung, die aus der Steckdose kommt (240 Volt) nicht ausreichend "heruntertransformiert" und dann zuviel Spannung bei den LEDs ankommt.

(Hab es dir in der pn ausführlicher erklärt :))

Ja habs gerade gelesen, danke dir :)

Tja da sieht man mal wie wichtig Physik ist, war doch Physik oder?
    Hatte in der Schule nur Chemie und Bio, wir hatten dafür nur einen Lehrer und deshalb wurde der Physik Unterricht gestrichen, soll ich mich mit Ü 40 jetzt bei meiner Schule beschweren? :D

Na ja dafür hatte ich Bio als 4.Hauptfach, wer weiß ob das nicht auch zu meiner Grünen Leidenschaft beigetragen hat :)

Du, denk dir nichts... ;)
    Ich hatte Physikunterricht, aber wirklich furchtbaren (es wurde NUR gerechnet, nix mit schönen Erklärungen und so...) ... und mein GG war auch vollkommen verständnislos angesichts der Tatsache, dass ich Netzteile immer Akku genannt habe. :rolleyes::grins:
    Er fragte dann auch, ob ich in der gleiche Situation einfach irgendein verfügbares Netzteil genommen und angeschlossen hätte... was ich bejaht habe... GG war sprachlos :d
    - aber ich meinte nur "warum auch nicht?!"

Mal ganz ehrlich... diese Volt- und mA-Angaben auf den Teilen sind soooo klein... wie soll Frau darauf kommen, dass die wichtig sind?!:confused:
    Ich meine - wenn die Volt-Zahl ganz fett und rot draufgedruckt wäre, würde mir der gesunde Menschenverstand ja sagen, dass sie irgendetwas zu sagen hat (und sie wäre mir überhaupt aufgefallen), aber so...

Da fragt man sich schon, warum das so anders sein soll als beim USB-Anschluss, wo ja die Regel gilt - was passt, das passt...?!

GG musste dann auch zugeben, dass es für einen Laien möglicherweise nicht so leicht nachvollziehbar ist, warum bei der einen Sache (USB) die Stecker genormt sind und beim Netzteil nicht...

Na ja, ein Glück, dass du kein 24Volt-Netzteil rumliegen hattest!;):pa:

So, noch ein paar Fotos zur Dokumentation... :)

Meine Tomätchen in ihrem neuen zu Hause:
    DSCN3612.2.JPG

Dann was Kurioses:
    DSCN3615.2.jpg DSCN3618.2.jpg

Die linke Pflanze (leider etwas schrumpelig, weil ich zu wenig gegossen hatte) und die rechte Pflanze könnten unterschiedlicher nicht sein.
    Die rechte Pflanze (der Mikrozwerg) ist tatsächlich ein paar Tage ÄLTER als die linke Pflanze.
    ... EDIT: Aber miniaturwüchsig (Zwerg wäre noch zuviel gesagt). Soweit mir bekannt ist, sollte das eigentlich nicht so sein.
    Sorten: links, Chinese-5-Colour, rechts, Ovetti.
    Die anderen beiden Ovettis, die gekeimt sind, zeigen das gleiche Wuchsverhalten.
    Bei der Pflanze, die ich im vergangenen Jahr angezogen hatte, war das nicht so. :confused:
    Aber dafür bekommt der Mikro schon KNOSPEN!
    Merkwürdig, merkwürdig...

Hier meine Erdbeeren (gesät am 16.01., gekeimt am 22.01.)
    DSCN3635.2.JPG

Bohnenkraut & Lobelien
    DSCN3623.2.JPG

Und Sonnenhut
    DSCN3637.2.JPG

Und zuguter Letzt meine Zwerg-Sonnenblume:
    DSCN3630.2.JPG
    (Die Lilafärbung der Blätter ist bei dieser Sorte im Keimstadium normal, da die Blüten gelb-rot sind und die Pflanze offensichtlich viele Anthocyane produziert)

Die Bilder sind nicht unbedingt mega-sehenswert :grins: aber ich wollte dieses Jahr gerne einmal etwas besser dokumentieren wann und wie meine Anzuchten so wachsen.

Mit den Erdbeeren wünsch ich dir viel Geduld, hatte auch mal welche und selbst im Juni unter vollen Sonne draußen waren sie nicht wesentlich größer wie deine aber DANN gings ab, die legen auf einmal einen vollen Wachstumsschub hin, also schön ausdauernd bleiben :)

Ist das Paprika die großen Pflanzen mit der Blüte?

Huhu :)

Ich habe vor zwei Jahren mal Erdbeeren gezogen, und die sind unter Kunstlicht wirklich klasse gewachsen, sahen zum Zeitpunkt des Auspflanzens eigentlich so aus wie die Pflanzen aus dem Baumarkt. :)
    Bin mal gespannt wie diese sich machen werden... aber ich hab auf jeden Fall Geduld. :pa:

Die Mikro-Pflanze mit den Blüten ist eine Chili, die weiße ovale Früchte macht (Ovetti). Eigentlich sollte sie normalwüchsig sein :confused:
    - aber auch die anderen beiden Keimlinge mickern so merkwürdig rum.
    Ich habe noch nie eine so winzige Pflanze gesehen (ist nur ein paar cm groß)
    - und obendrein mit Knospen...?! :confused:

Könnte es auch sein das das an der Lampe liegt?
    Ich mein draußen wird es langsam hell und dunkel und hat auch viele Stunden Nacht.
    Nun stehen sie viele Stunden bei dir unter "voller Sonne", vielleicht bleiben die deshalb so klein und gehen trotzdem in Blüte?

Das habe ich mir zuerst auch gedacht, Stupsi, aber alles andere ist ganz normal gewachsen...:confused:
    Es ist nur diese eine Sorte, die so komisch "gaggelt"...
    Es stimmt schon, dass die Pflanzen bissl früher zur Blüte kommen, aber die Sweet Tiny Tigers sind ganz normal entwickelt (haben vor zwei Jahren im Garten auch auf dieser Größe geblüht)
    Die Chinese-5-Colour ist fünfmal so groß und hat noch keine Knospen...
    Na ja, auch interessant... mal gucken was dabei rauskommt. :grins:

Toll sehen deine Pflänzchen aus Lauren. Hoffentlich schaffen es alle, bis sie dann
    später nach draußen können, ich wünsche es dir, wenn du jetzt schon so voll
    dein Herzblut reinhängst.

Bei mir geht momentan mit säen noch gar nichts, denn wenn ich immer mal wieder
    tagelang nicht zuhause bin, weiss ich nicht, ob meine Pflänzchen dann auch so
    gehegt und gepflegt werden.

Wir werden sehen.

Wünsch dir einen schönen Sonntag Lauren.

Liebe Ismene, wie schön, dass du bei mir vorbeischaust :pa::cool:
    - ich hoffe sehr, es geht dir den Umständen entsprechend gut?

Bei mir geht momentan mit säen noch gar nichts, denn wenn ich immer mal wieder
    tagelang nicht zuhause bin, weiss ich nicht, ob meine Pflänzchen dann auch so
    gehegt und gepflegt werden.
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass du bald wieder besser planen kannst... ich bin doch sowieso viel zu früh dran :pa:
    - aber irgendetwas muss man ja gegen die Winterdepri tun. :grins:

Du bekommst noch eine pn von mir. :)

... und hier muss ich mir ganz schnell selbst zur Erinnerung einen wichtigen Link setzen...
    http://www.tomatenundanderes.at/Krankheiten.html#krank7

- hier werden knapp und prägnant Mangelerscheinungen / Krankheiten an Tomaten beschrieben und wie sie sich optisch am Blatt äußern. (Sehr informativ!)

Es kann ja nicht schaden, eine so nützliche List bei Bedarf immer parat zu haben...

Meine Winter-Stecklinge... frisch umgetopft... und ohne Kunstlicht. :)
    Sind spargelig (das ist normal), aber sobald sie in den Garten kommen werden die Stiele dick und fest und man wird nach einer Weile keinen Unterschied mehr zu kompakt gewachsenen Pflanzen erkennen.

DSCN3645.2.jpg

Bin soweit sehr zufrieden, denn es hätte keine andere Möglichkeit gegeben, die Sorte zu erhalten. Sind Flaschentomaten mit angeblich sehr süßem, leckerem Geschmack, die Ursprungspflanze war gekauft (und meine Oma, die sie gekauft hatte, hatte sich den Sortennamen nicht gemerkt - evtl. stand auch gar keiner auf dem Etikett, gibt's ja auch...)

Wenn sie bis April/Mai zu gegelig werden köpf sie, laß sie noch mal bewurzeln und pflanz sie dann ein.
    Vielleicht klappts aber auch so....

So und nun brauch ich Hilfe zu der Lampe bitte :)

Ich hab mich durch das Internet gewühlt aber komm nicht weiter.
    Du hattest mir ja gesagt was für eine Lampe das ist aber ich brauch die K Angabe damit ich ungefähr weiß wie lange ich zusätzlich beleuchten muss.
    Das geht von der Lampe bei 2500 K los bis 5500 K

Außerdem find ich nichts zur Lichtqualität also ob die jetzt die blau und rot Töne absondert (kaltweiß)oder nur blau.
    Kannst du mir bitte weiter helfen?

P.S. Da noch nicht viel gekeimt ist bei mir kann ich noch keine Fotos machen aber sie kommen noch, hab ich ja versprochen :)
    Muss erst mal Vergleichsbilder machen damit man auch was sieht, also Pflanze jetzt und in 10 Tagen z.Bsp.

Huhu Stupsi :)

die LEDs haben eine Lichttemperatur von 4000 K.
    Sind keine 5500 K (Sonnenlicht), aber ein anderer User (der auch unter LEDs anzieht) und ich haben festgestellt, dass den Pflanzen bei den LEDs (die wir haben) die 4000 K offensichtlich sogar besser gefallen als die mit kälterer Lichtfarbe. Sie scheinen (zumindest unseren Beobachtungen nach) darunter am natürlichsten zu wachsen.
    (Unter 4000 K-LEDs habe ich auch die fünf Sweet Tiny Tigers angezogen, die sich so toll entwickelt haben. :) Da ist übrigens bereits die erste Blüte am aufgehen... :cool:)

Inwieweit die einzelnen Rot- und Blauanteile im Spektrum dieser Lampen vertreten sind, kann ich dir leider nicht beantworten (steht auch nicht auf der Seite, wo wir sie bestellt haben - evtl. könntest du eine Mail an den Hersteller schreiben und schauen ob man dir die Frage dort beantworten kann), aber es kann davon ausgegangen werden, dass in weißem Licht dieser Lichttemperatur genügend Rot- und Blauanteile vorhanden sind, sonst hätten sich die Pflanzen nicht so gut darunter entwickelt. :)
    Natürlich sind im weißen Licht auch Anteile, die die Pflanzen nicht brauchen, aber sie ziehen sich (wie beim Sonnenlicht auch) schon die Lichtanteile raus, die sie für ihr Wachstum benötigen. :)

Die Beleuchtungsdauer würde ich nicht von der Lichttemperatur abhängig machen, sondern eher von der "Power", die die LEDs haben
    - ich muss ehrlich zugeben, dass ich (unabsichtlich!) zu lange beleuchtet habe (weil ich abends immer vergessen habe, die Lampen rechtzeitig auszumachen), und auch dass die Lampen viel zu nah an meinen Pflanzen dran waren.
    (Habe sie halt so nah darüber gehängt wie die Osram Fluoras, die im Endeffekt nur ein Viertel der Leistung brachten)

Das Ergebnis war, dass die Pflanzen sich viel zu schnell entwickelt haben und Nährstoffe gezogen haben ohne Ende - bei den Tomaten sah man es nicht so, aber die Chilis und Paprikas haben ständig Mangelerscheinungen bekommen, und ich muss(te) ständig mit dem Dünger hinterher sein! :rolleyes:
    Der "Umtopf-Effekt" (mit frischer, aufgedüngter Erde) hielt immer nur ein paar Tage (normalerweise hält er mit der Compo-Erde mehrere Wochen).

Allerdings ist es ja auch krass - eine Chili, vom Keim bis zur Blüte in fünf Wochen... Hatte ich noch nie. Irre - aber auch schräg! :confused:

Jetzt beleuchte ich nur noch um die 12 Stunden am Tag und habe die Lampen auch deutlich höher gehängt, um diesen extremen Entwicklungseffekt zu bremsen.
    Es war ja ursprüngich auch nie meine Absicht, die Pflanzen so zu pushen, könnte mir vorstellen, dass es für die nachhaltige Entwicklung nicht unbedingt förderlich ist.

Oh Mensch... heute waren die Schwiegereltern zu Besuch, und ich bin schon sooo müde... muss aber unbedingt noch die bereits gestern gekeimte "Red Alert" unter die Erde bringen... *gäääähn*

Ah, noch schnell fürs Protokoll :)
    2 x Physalis Andenbeere gekeimt! :eek:

Leider kribbelt es mich regelrecht in den Fingern, noch mehr ins Wasserglas zu schicken...

Na ja, ich warte am besten erstmal auf WaA76's Tomatensamen vom "Early Joe-Projekt"...:grins: freu mich schon riesig darauf, eine neue Sorte ausprobieren zu dürfen. :cool:

Und hier ist sie, die erste Tomatenblüte 2015 :)

DSCN3726.2.jpg DSCN3728.2.jpg DSCN3730.2.JPG

Bin mal gespannt wie lange es bis zur ersten reifen Frucht dauern wird...

Enorm. Bald kannst Du im Winter Tomaten ernten, mit der Beleuchtung :)

Muss man im Zimmer bei der Bestäubung nachhelfen, oder geht das so? Ich frage, weil meine Chili im Moment auch blüht.

Das wäre natürlich eine feine Sache mit der Winterernte! :)

Ich schüttele die Blüten wenn kein Wind vorhanden ist ganz vorsichtig (einfach ein bisschen mit dem Finger gegen die Blüter oder den Ast schnippen), den Tipp hatte ich von Michi (Sunfreak) und ein paar anderen aus dem Forum. Hat bisher immer funktioniert. :)

Auch wenn ihr euch alle freut (wenns so euer Wunsch ist freu ich mich natürlich mit euch :)) ich möchte keine Tomaten und Paprika drinnen blühen haben, wäre nur schön wenn sie schon ein bischen weiter wären als sonst im Mai, mir kommt das irgend wie unnatürlich vor im Februar blühende Tomaten zu haben, weiß auch nicht.....

Beleuchte deshalb immer nur von 16-20 Uhr zusätzlich ,da das Licht jetzt noch fehlt damit sie ein bischen schneller wachsen.

Ich hab gelesen das man nicht so viel Blau Anteil haben soll da sie sonst zu gedrungen bleibt und zu schnell Blüten ansetzt was ich ja vermeiden möchte.
    Das Verhältnis sollte ausgewogen sein zwischen Rot und Blau.
    Ich schreib den nicht an, nee nee, ich bin Neu hier :grins: macht ihr das mal....

Stupsi, stimmt schon, dass drinnen blühende Tomaten und Paprikas in gewisser Weise unnatürlich sind, aber... wenn ich bedenke, was täglich auf unser aller Tellern landet...:d ... selbst wenn man Bio kauft (bedeutet ja nicht, dass die Dinge ohne Gift oder ungute Stoffe gezüchtet würden....)
    ... da gönne ich mir den Spaß mit den drinnen blühenden Pflanzen ohne schlechtes Gewissen. :)

Ein kleines Anzucht-Update für mein Protokoll...

Frisch gekeimt:

• Tomate Early Joe 2x
    • Paprika Toscana 2x
    • Spitzpaprika Bunt 1x

Ich meine... ganz ehrlich... da würde ich fast lieber Indoor-Kunstlicht-Gemüse essen, das ohne Gift angebaut werden kann (da in geschlossenen Hallen keine Schädlinge vorhanden, die bekämpft werden müssen) als das "gute" Freilandgemüse, das zwar in der Sonne gewachsen ist, aber dafür großzügig mit einem bunten Mix aus Insektiziden, Fuhghiziden & Herbiziden besprüht wird... :rolleyes: (ganz zu schweigen von der zum Düngen verwendeten Gülle, die von mit Antibiotika und anderen Medikamenten geputschten Tieren stammt...)

Optimal ist sicherlich beides nicht... wäre schön, wenn man als normaler Mensch auch ohne eigenen Acker & Anbauland noch an "konventionell giftfrei" gezogenes Gemüse kommen könnte... aber ich fürchte das gehört leider endgültig der Vergangenheit an. :(

Ach so ihr wollt die schon essen, das wußte ich nicht.
    Gesünder als im Supermarkt sicherlich.

Ich möchte die ja für den Balkon haben und hab ein bischen schiss wenn ich die jetzt drinnen mit viel Licht und Wärme schon so weit hoch päppel ,das die dann draußen mit dem kühleren Wetter erst mal nicht klar kommen und rumzicken.
    Das werden dann ja Weicheier :D

Lauren, das schaut ja wieder toll aus :cool:Glückwunsch zur ersten Blüte!!
    Und den Stecklingen geht´s auch gut, und es keimt noch so viel anderes, herrlich, die Saison ist schon im vollen Gang!
    Die Hahms hab ich erst kürzlich zum keimen geschickt, wo ist die Zeit nur hin?:sad:
    Gab´s da nicht kürzlich mal einen Beitrag über Demenz als mögliche Spätfolge von bestimmten Pflanzenschutzmitteln im Fernsehen.. ohne jetzt weitere Beiträge vom Zaun reißen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
    Oh mann so tolle Pflanzen und meine sind kaum dem Keimblatt entsprungen und halten darüber hinaus noch Winterschlaf;)
    Du hast die erste Blüte. Sag Bescheid wenn sie reif ist dann komme ich vorbei zum probieren;)