Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Vielleicht habe ich schlecht gegoogelt, aber die Osram Fluora hat wohl um die 40lm/W. Das ist weniger als die hälfte meiner LEDs und nur ein drittel bis ein viertel von den Duries.

Wie versorgt ihr die Duries mit Strom? Ich war faul und habe fertige LEDs für 220V gekauft, die Duries wollen 3.05 oder 3.2V und vermutlich einen konstanten Strom von 20mA oder 120mA - es gibt die in zwei größen. Ich überlege ob ich die untere Lichtkammer nicht umbauen soll, aber die Spannungsversorgung scheint nicht ganz einfach zu sein (Transformator + Konstantspannung/Konstantstromregler?)

• Oha, da erwischst du mich eiskalt, Hajo ;)
    - da musste ich jetzt mal eben kurz meinen GG fragen gehen.

Der meinte gerade, er hätte es sich hier ebenfalls äußerst einfach gemacht :grins: und einfach LED-Stripes gekauft, die lediglich auf den Kühlkörper geklebt und an ein normales 24-Volt-Spannungsnetzteil angeschlossen werden mussten. Eine Konstantstromquelle ist da bereits drauf.

Musste nur ein bisschen was gelötet werden, und fertig...

Schon irre, was für praktische Lösungen es heutzutage gibt. :d

Krass, dass die Osram Fluora so einen schlechten Wirkungsgrad hat... da wundert mich gar nichts mehr. :confused:
    Und ich dachte noch, das sein ein spezieller Pflanzen-Turbo...
    Vielen Dank fürs Nachgucken. :pa:

Dern geschehen :) Danke auch für die Info zur Stromversorgung, das gibt schon mal ein paar Hinweise wie man sich das Leben einfach machen kann.

Soweit ich gelesen habe, soll man die LSRs nach rund zwei Jahren tauschen. Ich warte also noch ein wenig, die LEDs werden vermutlich auch noch besser und billiger, und wenn die alten Röhren dann nahezu ausgebrannt sind, dann steige ich auch auf die besseren LEDs um.

• Oha, das wusste ich gar nicht, mit den LSR...
    Klar, warten lohnt sich oftmals bei der Technik sehr... da fallen die Preise ja ständig wenn etwas Neues auf den Markt kommt. :)

Doch, also diese 'Konstruktion', die wir verwenden, ist wirklich sehr einfach... damit macht man es sich absolut nicht schwer.
    Bisher hat GG sich auch immer davor gedrückt, mir so ein Beleuchtungskonzept zu bauen - nicht, weil er die Herausforderung scheut (er hat schon recht komplizierte und aufwendige Dinge gebastelt) sondern weil es ihm einfach für Pflanzenbeleuchtung immer viel zu langweilig war, viel Aufwand und Zeit in die Bastelei zu investieren. Er ist dann halt doch mehr Künstler... wenn er schon aufwendig Lampen baut, sollen sie auch optisch ansprechend sein... und nicht einfach 'nur' der Beleuchtung dienen. :grins:
    Da bin ich natürlich besonders froh, dass es mittlerweile so raffinierte Lösungen für den Hobbyanwender gibt. ;)

• Ei ei ei ... ich weiß gar nicht mehr was ich denken soll :d :confused:

Eure Diskussion über das Licht verwirrt mich. Ich hab ja auch die Osram LSR. Sollen die tatsächlich nach 2 Jahren nichts mehr taugen?

Dass deine LEDs gigantisch sind, kann ich ja bestens sehen, Lauren.

Ich wollte aber eigentlich nicht schon wieder neue Lampen kaufen (basteln). Ich dachte einmal Röhren, immer Röhren.

Trixi... ich würd dir LEDs empfehlen. Sind sparsamer im Verbrauch und zugleich sehr viel effektiver in der Licht- und Wärmebeute... :pa:

• Ach Lauren ... das glaub ich dir gern.

Wir haben uns damals (als ich mit Anzucht angefangen hab) auch erkundigt. Ich wusste aber nicht genau, welches Licht besser ist. Da heißt's ja entweder mehr Blauanteil oder mehr Rotanteil.
    Du hast es bestimmt schon irgendwo geschrieben. Aber darf ich fragen, welche LEDs du hast? Und was die ungefähr kosten?

Trixi, sind Osram Duris E 5.
    Hajo und ich haben weiter oben bissl drüber diskutiert. :)
    Haben ~130 lumen/Watt, die Osram Fluora nur 40 lumen/Watt. Da erklären sich die Unterschiede von alleine, oder...? :D

Kostenpunkt... hängt vermutlich vom Shop ab.
    "Alleine" kann man sie nur sehr schwer verbauen, es sei denn man hat spezielles Equipment.
    GG und ich haben deswegen LED-Stripes gekauft, die man nur auf einen Kühlkörper aufkleben und mit einem 24-Volt-Spannungsnetzteil versehen muss... das ist sehr einfach und unkompliziert.

Wir haben für 50cm-Stripes mit jeweils 42 LEDs 19 Euro gezahlt, dazu kam der Preis für den Kühlkörper. Netzteile hatte GG günstig über eBay gekauft.

Da die 50cm-Lampen lt Hersteller 16,8 Watt verbrauchen (Osram Fluora 36 Watt) kommt man zumindest Strom-mäßig günstiger weg... und hat halt deutlich mehr Effekt bei den Pflanzen.

Ob sich der Anschaffungspreis rechnet, muss man abwägen...
    Für uns hat es sich definitiv gelohnt, wir haben Spaß dran. :grins:

Ach tut mir leid, jetzt hab ich auch gesehen, dass ihr gerade drüber geschrieben habt. Es ist lieb, dass du's mir nochmal aufgeschrieben hast :grins:

Was uns irritiert ... wenn man bei LEDs für Pflanzen schaut, steht da immer was von rotem und blauem Licht.
    Deine sind ja nur weiß :d
    Das passt irgendwie nicht zusammen

Trixi, in den weißen ist auch rotes und blaues Licht enthalten ;)
    - ich war (passend zum Thema) auch keine solche Leuchte in Physik :grins: und bin froh, dass ich GG habe, um mir solche Dinge zu erklären.

Wie das Lichtspektrum einer Lampe sich zusammensetzt ist recht kompliziert... aber das dieser LEDs scheint für die Pflanzen super zu passen.

Ich muss allerdings noch ergänzend hinzufügen... im obersten Fach meiner Anzuchstation sind keine Osram Duris, sondern LED-Stripes der Firma "Seoul".
    Wir haben uns gestern die Daten nochmal angesehen... haben sogar eine ganz minimal weniger gute Lichtausbeute als die Osrams, aber darunter sind die Tomaten ja die ersten 2,5 Wochen so toll gewachsen.
    Jetzt, unter den Osrams machen sie die Knospen (tatsächlich noch zwei Tomaten mehr, nicht nur die eine, die ich gestern schon entdeckt hatte)...

Anteile an rotem und blauem Licht scheinen in diesen LEDs also absolut ausreichend vorhanden zu sein.
    (Bei den bisherigen Röhren u. Sparlampen mit 6500k, die ich hatte, war das offensichtlich nicht der Fall, da war es z. Teil sehr schwierig und langwierig mit der Blütenbildung. Nicht bei den Fluoras, aber bei anderen, die ich hatte...)

Nur der Vollständigkeit halber. ;)

• Ach ist das alles kompliziert ... ja ja, Physik ist auch nicht meine Stärke *hihi*
    Aber ich hab schon vom Lichtspektrum gehört :grins:

GG ist nebenbei fleißig am schauen und suchen. Vielleicht starten wir einen Versuch mit einer Lampe, aber nicht gleich mit allen Regalfächern.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Infos ... mal schauen, für was wir uns dann entscheiden.

• Trixi, ein Versuch kann ja nicht schaden, und extrem teuer ist es mit einer einzigen Lampe ja auch nicht :)
    Solltet ihr euch dafür entscheiden, bin ich auf jeden Fall gespannt auf deine Berichte... macht schon Spaß, wenn man den Pflanzen im wortwörtlichen Sinn "beim Wachsen zusehen" kann. :grins:
    Ehrlichgesagt wäre ich ohne GG's Chili-LED-Wettbwerb nie auf die Idee gekommen... habe es am Anfang auch noch sehr belächelt ;)
    - erst als die Tomaten dann vor meinen Augen gewachsen und gewachsen sind, ist das Misstrauen nach und nach ehrfürchtigem Staunen gewichen. Schon bemerkenswert, was die Technik heute alles leisten kann... :d

Ja, da bin ich dann auch gespannt!

Wer weiß, vielleicht bin ich dann von meiner Anzucht auch total begeistert!

Wobei, die Pflanzen in den letzten beiden Jahren bei mir unterm Kunstlicht auch toll gewachsen sind, nur das Endergebnis bei der Ernte war nicht soo umwerfend.

Ich werde berichten, wenn wir uns für etwas entschieden haben.

Gute Nacht und bis bald :)

Eure Diskussion über das Licht verwirrt mich. Ich hab ja auch die Osram LSR. Sollen die tatsächlich nach 2 Jahren nichts mehr taugen?

Nein, so schlimm ist es nicht. Die Leuchtkraft lässt nach, und je nach Typ sind sie nach 2-4 Jahren nur noch 80% so hell wie neu. Ich habe no-name Röhren, deswegen gehe ich davon aus, dass sie schnell abbauen. Leuchten werden sie weiterhin, aber Du bekommst bei gleichem Stromverbrauch weniger Licht.

LEDs altern wesentlich langsamer, manche Sorten fast gar nicht.

PS: Osram LSR "Tageslicht" liegen so bei etwa 90lm/Watt für die 18 Watt T8 Röhren - längere Röhren sind noch besser. So schlecht sind die gar nicht, und ich tausche meine auch erst am Ende der Lebensdauer gegen andere Lampen. Neue Lampen kosten auch Geld, dafür kann man auch noch etwas extra Strom zahlen, bis es Sinn macht funktionierende Leuchten zu ersetzen.

PS: Osram LSR "Tageslicht" liegen so bei etwa 90lm/Watt für die 18 Watt T8 Röhren
    Hajo, die klingen gut, so gute hatte ich definitiv nicht. Da hätte ich mit dem Ersetzen sicherlich auch gewartet... Denke auch, bei so guten Röhren dürfte der Unterschied zu den LEDs dann nicht so extrem sein.
    Ok, die Sache mit dem Abstrahlen ist halt noch die Frage, ob trotzdem genauso viel Licht bei den Pflanzen ankommt (selbst mit Reflektor dahinter), aber vermutlich ist der Unterschied tatsächlich nur marginal.

Hast du diese Röhren in deiner Lichtkammer...? Da sieht's nämlich wirklich klasse aus, hatte zuerst auch auf LED-Beleuchtung getippt. :)

Das sind chinesische no-name Röhren 6500K. Ich würde annehmen, dass die von Osram etwas besser sind, aber vom Typ her sind es die gleichen Röhren. Und ja, die Pflanzen mögen das Licht.

PS: Ich hatte vergessen, das richtig zu erklären. Die originale Lichtkamer (manchmal auch die "untere" genannt) hat die non-name LSRs. Darüber habe ich in der Schrankwand noch mal ein Fach ausgeräumt, und eine zweite, die "obere" Lichtkammer gebaut. Die hat LED Beleuchtung, aber das sind einfache 220V LEDs von Osram, gedacht als Ersatz für Glühlampen, allerdings mit 4000K Lichtfarbe, deutlich gelber als die LSRs, die mehr blaues Licht produzieren.

Bislang kann ich keine großen Unterschiede feststellen, was die Pflanzen angeht. Aber ich muss das noch länger beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
    Meine Tomatenanbauliste hat sich soeben um ein paar Sorten erweitert:rolleyes:
    (nachdem ich wieder mehrere Stunden in Recherchen gesteckt habe... Es ist wirklich unglaublich, wieviele Tomatensorten zwischen 75-90 Tagen bis zur Fruchtreife brauchen... Kein Wunder, dass das die letzten Jahre bei mir nix war...)

• Gardener's Delight (Luise-ac's Beschreibung und die Beschreibungen im übrigen Internet klangen einfach zuu verlockend! ;))
    • Red Alert (die soll extrem früh sein und dafür angeblich ein leckeres Aroma haben)
    • Hundreds and Thousands (soll ganz extrem reich tragen und vom Aroma her sehr gut sein)
    ... und dann liebäugele ich noch mit einer Sorte, die "Whippersnapper" heißt, und deren Eigenschaften mir ebenfalls zusagen. Sie soll - laut realen Erfahrungsberichten - tatsächlich vor allen anderen reifen, und dabei auch noch lecker sein... hm... (ist übrigens eine alte Sorte, eine Heirloom :) - für die, die es interessiert)

Jetzt heißt es überlegen und abwägen... nicht, dass man sich platzmäßig wieder vergaloppiert... :rolleyes:

Ich sehe schon... dieses Jahr wird bei mir Cherry-lastig werden.
    Aber da ich gelesen habe, dass jemand das Aroma einer Cherrysorte so lecker fand (kann sein, dass es die Red Alert war), dass er daraus Ketchup gekocht hat... und da ich selbst im letzten Sommer mit Vorliebe aus der Sungold, Anmore Treasures und Black Cherry Tomatensoßen gekocht habe, die hervorragend waren... sehe ich das nicht so eng.
    Klar, ein paar Delikatess-Fleischtomaten wären wirklich toll... aber dafür müsste ich erheblich mehr Platz haben... und einen deutlich trockeneren Garten (wegen der Schimmelpilze)

Na ja, lieber die Cherry-Tomate im Kochtopf und im Magen als die Delikatess-Fleischtomate (unreif und mit Pilzbefall) am Strauch... :grins:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Die Cherry sind zwar kleiner aber dafür hängen die Sträucher damit auch voll, ich hab sie deshalb sogar lieber als die Buschtomaten.
    Leider werden die nur alle über 2m hoch meist und das ist auf dem Balkon in der 2.Etage immer das Problem (Wind) sonst würd ich die nur noch anbauen.

Stupsi, du sagst es... Ich habe ja leider auch bissl Probleme mit den großen Cherries, weil ich meine Tomaten in Töpfen halten muss (an der sonnigen Hauswand gibt's keinen Erdboden, den ich zum Beet machen könnte), und selbst in den riesigen Trögen (die so um die 50-60 Liter fassen) ist so eine Cherrypflanze schon mächtig :d
    Aber geschmacklich sind manche Sorten einfach wirklich top, da kann man nichts sagen.
    Manche schmecken nicht so besonders, aber die leckeren Sorten brauchen sich meiner Ansicht nach hinter keiner Stabtomate zu verstecken, selbst nicht hinter einigen Fleischtomaten (hatte auch schon einige große Fleischis im Anbau, die GG einfach nur "fad" fand obwohl es recht beliebte Sorten waren...)

Na ja, irgendwie muss halt jeder seine Lieblinge finden, nicht wahr :pa:

... nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass mir die Whippersnapper tatsächlich in den Warenkorb gehüpft ist...:rolleyes: Genauso wie Samen einer Chili mit dem Schärfegrad 2, sowie frische Samen für Numex Centennial. (Die hat fast ein noch schöneres Farbenspiel als die Bolivian Rainbow)

Ich bin mal neugierig, was dieses Jahr mit den Tomätchen wird... Hahm's Gelbe wachsen auf jeden Fall schonmal! :cool:

Später werde ich noch ein aktuelles Bild aus meiner "Kinderstube" einstellen... oder sollte ich das langsam eher "Jugendtreff"nennen :grins:
    - inzwischen haben sie alle Knospenansätze. :d

Jetzt habt ihr mich angesteckt, und ich plane dieses Jahr auch mit mehreren Tomatensorten :p

(Bislang waren für mich Tomaten eben Tomaten ... )

(Bislang waren für mich Tomaten eben Tomaten ... )
    So ging es mir vor dem Hausgarten-Forum auch :pa:
    - ich dachte, dass es halt Stabtomaten, Fleischtomaten und Cocktailtomaten gibt... und gut. :d
    Ich meine... ich habe natürlich schon gesehen, dass in den Läden eine Handvoll Sorten (Samenpackungen) hingen, aber... dass es tausende Sorten gibt... diese Erkenntnis hat mich vor ein paar Jahren erstmal ordentlich umgehauen. :d

Bin sehr gespannt was für Sorten es bei dir werden! :)
    Hast du schon mehrere zu Hause, oder bist du noch auf der Suche...?

Lauren so ähnlich ging es mir auch mit den Tomaten.
    Mal schauen, ob ich es hinkriege und dieses Jahr auch diverse Sorten
    säen kann. Momentan kann ich leider nicht anfangen, wenn ich noch
    zwischendurch immer ins KH muss. Aber vielleicht geht ja doch noch was.
    Reizen würde es mich schon. Habe letzte Woche einen Gartenkatalog bekommen,
    da sind auch so ganz viele Sorten drin und auch viele andere Sachen, die mir
    gefallen würden. Ich glaube, da muss ich doch mal bestellen.

Bin sehr gespannt was für Sorten es bei dir werden! :)
    Hast du schon mehrere zu Hause, oder bist du noch auf der Suche...?

Stupsi hat mir einige Samen zugeschickt, aber da muss ich noch auswählen, welche es tatsächlich dieses Jahr werden sollen. Ich habe Platz für 8 Pflanzen insgesamt eingeplant.

Gekauft habe ich die Harzfeuer, Moneymaker und eine Sorte namens Vitalia, die gegen Blattfäule unempfindlich sein soll. (Kann sein dass ich mir im Sortennamen der letzten irre ... ich müsste noch mal auf das Tütchen schauen).

Wieso sollte es dir besser gehen als uns anderen allen? Tomatensucht ist extrem ansteckend.
    Das kann man doch nur unterschreiben. :pa:

Ismene, ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass du es schaffst, umzusetzen was du dir vorgenommen hast :eek:
    Sollte bei meinen Sorten irgendetwas interessantes für dich dabei sein, lass es mich gerne wissen. :pa:

Hajo, die Sortenauswahl ist immer der anstrengendste Prozess... und ich bin froh, dass ich ihn für dieses Jahr hinter mir habe :d (naja, weitestgehend :grins:)
    Harzfeuer und Moneymaker scheinen ja recht beliebt zu sein und gut zu schmecken, die dritte Sorte kenne ich nicht... hab da aber auch was im Hinterkopf, ob sie tatsächlich "Vitalia" heißt...?
    Solltest du irgendeine Sorte bei mir gesehen haben, die dich interessiert, gilt auch für dich - lass es mich gerne wissen.
    Ich habe z.B. von der Gardener's Delight (die mir Luise-ac so schmackhaft gemacht hat, vielen Dank dafür!! :p) eine größere Portion Samen (sogar Bio-Saatgut) bei einem UK-Shop bestellt, und auch von manchen anderen Sorten habe ich größere Mengen Samen da. (Also, zumindest mehr als ich innerhalb von 2-3 Jahren selbst brauche)
    Und bevor sie sinnlos vergammeln, gebe ich gerne etwas davon ab... :)

Ich bin gar nicht so der Tomatenfan, deshalb müssten die "Brot- und Butter" Sorten gut für mich sein - ich esse eigentlich nur Abends eine Tomate als Beilage zum Vesper, und die muss einigermassen geniessbar sein. Das Weichplastik aus dem Supermarkt ist für mich inzwischen nicht mehr geniessbar, aber wir haben einen guten Obst- und Gemüsehändler.

Paprika sind für mich wichtiger. Und je nach Jahreszeit Rettiche, Gurken usw. was sich als Rohkostbeilage zum Vesper eignet.

Da muss ich zugeben, dass ich tatsächlich noch nie ein Fan von rohen Tomaten war ;) - als Kind habe ich sie gemieden wo es ging. Dafür war ich süchtig nach jeder Art von Tomaten- oder Bolognesesoße (wenn kein Fertiggericht und lecker zubereitet), und natürlich von Tomatenketchup und Tomaten auf der Pizza! :grins:
    Später habe ich sie im Salat "geduldet", aber dennoch nicht gerne roh mitgegessen.
    Schon komisch.

Magst du sie gekocht auch nicht so gerne...?

Dass dir die Paprika wichtig sind, kann ich verstehen. Ist auch ein Gemüse, das ich nur gekocht mochte... aber das auch richtig gerne.
    Leider vertrage ich sie nicht mehr... was schon hart ist. Angebaut werden sie trotzdem noch - für meinen GG... und weil ich die Pflanzen nach wie vor gerne mag. :)

Wenn du die Tomaten gerne abends roh ist, wären aber vielleicht manche Cocktailsorten was für dich - die schmecken nicht alle nur pappsüß und "langweilig", da gibt es richtig leckere, die ein sehr ausgewogenes Verhältnis von Süße und Säure und dazu ein tolles Aroma haben. :)
    Cocktails mochte ich früher (als ich sie nur aus dem Supermarkt kannte) gar nicht, mittlerweile bin ich (gerade auch zum Verkochen) ein großer Fan von ihnen geworden. :)

Ich fürchte, ich habe nicht die richtigen Geschmacksnerven für Tomaten. Als Kind mochte ich Tomatensoße gar nicht, inzwischen habe ich mich damit angefreundet. Meine selbstgemachte letztes Jahr ist allerdings etwas misslungen (zu viel Chili drin, das vergrätzt meine Innereien), ich überlege sein einiger Zeit wie ich die eingekochten Vorräte retten könnte. Der nächste Versuch wird ein mix mit Creme-Fraiche und Schmelzkäse, mal sheen ob das besser ist. Sonst muss ich die Soße verloren geben. Ich koche aber nur im Urlaub, sonst fehlt mir die Zeit und Ruhe. ichhabe immer zu viele Pläne und zu wenig Zeit. Vielleicht daher auch die Vorliebe für Rohkost.

Cocktailtomaten sind bei Stupsi's Sorten dabei, da werde ich sicher die eine oder andere testen, dieses Jahr.

Pflanzbert: Zu scharf eingekocht, da hilft nur verdünnen oder verschenk sie doch, viele freuen sich über darüber und ist mal was anderes als Pralinen zum Geburtstag oder so, das Glas schön beschriften ist immer ein schönes Mitbringsel und viele essen ja gerne scharf.

Jetzt hatte ich einen so langen Beitrag mit Fotos verfasst, und er ist weg... super!! :rolleyes:

Dann nochmal ganz knapp...

Heute ist meine letzte Samenlieferung vom Samenhaus Müller eingetroffen :cool:
    DSCN3495.2.JPG

Dementsprechend sind ein paar Samen unter (bzw. auf) die Erde gewandert...

DSCN3486.2.jpg

- Erdbeeren (Sperli's Bowlenzauber, Walderdbeeren)
    - Sonnenhut gelb (Prairie Sun)
    - Lobelien (Kaiser Wilhelm)
    - Bohnenkraut
    - Physalis Andenbeere
    - Glockenblumen

... bevor jemand aufschreit...;) auf allen Samenpackungen stand "Vorzucht" ab Februar, und bis auf den Sonnenhut (den noch nie vorgezogen habe) keimt + wächst alles unglaublich langsam. Gerade bei den Physalis und Erdbeeren kann es mitunter mal drei Wochen bis zur Keimung dauern...

Und noch ein Experiment ist in die Erde gewandert... eine zwergwüchsige Sonnenblume Merida:
    DSC_5_1004.2.jpgDSC_5_1010.2.jpg

- für die ist es natürlich noch viel zu früh, aber mit Sonnenblumen ist es auch so eine Sache... die sind mir immer zu spät wenn ich draußen ab Ende April/Anfang Mai vorziehe.
    Jetzt wollte ich einfach mal schauen wie sich die Sache unter Kunstlicht verhält und ob ich dann evtl. schon ab Anfang April drinnen mit der Vorzucht beginnen kann.:)

Neues von meinen Tomatenkindern:
    DSCN3491.2.jpg DSCN3487.2.jpg

- mittlerweile haben alle Knospenansätze. :cool:

Hier nochmal ein kleiner zeitlicher Vergleich:

16. Dezember 2014 - 10. Januar 2014 - 16. Januar 2015:

DSCN3237.2.jpg DSCF8797.2.JPG DSCN3486.2.jpg

Schon irgendwie krass, dass zwischen diesen Bildern hier nur sechs Tage liegen... für die Entwicklung der Pflanzen war's ein Quantensprung... (am 10.01., rechts, gab es auch definitiv noch keine Knospenansätze...)

DSCN3488.2.jpg DSCF8794.2.jpg

Hast du die Saatguthändler leer gekauft? :D:p

Ahh Möhrchen gibt's auch :)

Das sind wirklich alles Pflanzen die lange brauchen und die man gut jetzt vorziehen kann nur die Sonnenblume....da hab ich zweifel weil die schnell sehr groß wird und wohin dann damit? Unter dein Licht paßt die dann nicht mehr, auf eine Fensterbank auch nicht und draußen wird's vermutlich noch zu kalt sein.

Es gibt nun mal auch Pflanzen die ebend erst im Spätsommer/Herbst ihre ganze Pracht entfalten, ich find das gar nicht schlecht, wäre ja doof wenn ALLES im Sommer blüht.
    Bin mal gespannt was das vorziehen unter Kunstlicht bewirkt, also ob die viele Wochen eher blühen.

Wünsch dir auf jeden Fall gutes gelingen!!! :pa:

Vielen Dank, Stupsi :pa:

Ganz leergekauft habe ich die Saatguthändler nicht :grins:
    - aber ich muss an dieser Stelle doch mal eine ganz persönliche und subjektive Empfehlung für das Samenhaus Müller aussprechen. Ich habe zu meiner Bestellung (die zugegebenermaßen nicht ganz klein war *ahem*) noch einige Tütchen Saatgut geschenkt bekommen, deren höchste Keimfähigkeit bis 2014/2015 ging/geht. Das finde ich supernett!

Eine Tagetessorte gab es nicht (Cresto Yellow) und als Ersatz habe ich drei Tütchen mit einer gelben Sorte bekommen, die genauso aussieht. (... und das sogar von Kiepenkerl!)
    Falls jemand zufällig ein Tütchen Samen für gelbe Tagetes braucht...? :confused:

Oder ein paar andere Sachen. Gurken, Möhren, rote Rüben, Chicoree... ich kann das selbst alles gar nicht anziehen, dabei klingen die Sorten interessant!
    (Mehr Platz müsste man haben...:rolleyes:)

Die Sonnenblume wird so 25cm groß :) ist, wie gesagt, ein Zwerg... Ich denke/hoffe, dass ich die schon ein Weilchen unterbringen werde. Mit einer großen hätte ich jetzt natürlich lieber nicht angefangen. :d
    Wie gesagt, es sollte auch nur ein Experiment sein, weil die draußen zur noch kühlen Jahreszeit bei mir wahnsinnig langsam wachsen. Ich wollte einfach mal sehen, ob das Kunstlicht auch die Sonnenblumen ein bissl beschleunigt... mal gucken. :)

... und noch ein kleines Update... habe jetzt zum letzten Mal Samenshops geplündert... und dabei noch folgendes erworben:

Tomaten & Chili:

• Early Girl (48-52 Tage, bei der gehen die Meinungen sehr auseinander, das will ich mir selbst ansehen)
    • Window Box Yellow (Zwergtomate, gelb, angeblich süß, nur 55 Tage)
    • Marmande Super Precoce (Fleischtomate, soll angeblich recht lecker sein, und braucht nur 65 Tage - also noch schneller als die Super Marmande!)
    • Chili Filus Blue (hat ein sehr interessantes Farbenspiel)

Und dann noch Palmensamen von Trachycarpus Wagnerianus. :d
    Ich habe schon zweimal Palmen aus Samen gezogen (Washingtonia Filifera), und die erste Palme ist über zwölf Jahre lang prächtig gediehen und riesengroß geworden. Leider ist sie meiner Mutter zwei Jahre nach meinem Auszug kaputt gegangen...:(
    Jetzt wächst ein Geschwister von ihr in meinem Wohnzimmer... dem geht es bisher gut (es ist aber, altersgemäß noch klein, nur so 60-70cm groß)
    ... und irgendwie... irgendwie hätte ich schon lust... mal wieder eine neue Palme anzusetzen... dauert ja eh ewig bis sie groß werden.
    Hoffe mal, die Samen sind keimfähig. :)

Huhu Kapha :pa:

ja, mir geht es wie dir... ich kann es kaum noch erwarten, bin schon ganz ungeduldig und hibbelig, und auch die ganze Zeit am Planen. :)

Filus Blue ist laut Beschreibung eine scharfe Sorte (und evtl. auch eine Ziersorte :confused:) mir hat auf den Bildern das Farbenspiel so gut gefallen, dass ich sie gerne ausprobieren wollte.
    Angeblich sollen die Früchte mit zunehmender Reife immer milder werden... bin gespannt, ob es wirklich so ist.

Eine andere sehr dekorative Sorte, die ich kürzlich noch erworben habe und die mild sein soll, ist "Candlelight" - sie soll angeblich nur einen Schärfegrad von 2-3 haben. :)
    Sieht nach einer richtig hübschen Chili aus (- oft erinnern die milden Varianten vom Habit ja eher mehr an Pepperoni oder Paprika...)

Nein, so schlimm ist es nicht. Die Leuchtkraft lässt nach, und je nach Typ sind sie nach 2-4 Jahren nur noch 80% so hell wie neu. Ich habe no-name Röhren, deswegen gehe ich davon aus, dass sie schnell abbauen. Leuchten werden sie weiterhin, aber Du bekommst bei gleichem Stromverbrauch weniger Licht.

LEDs altern wesentlich langsamer, manche Sorten fast gar nicht.

PS: Osram LSR "Tageslicht" liegen so bei etwa 90lm/Watt für die 18 Watt T8 Röhren - längere Röhren sind noch besser. So schlecht sind die gar nicht, und ich tausche meine auch erst am Ende der Lebensdauer gegen andere Lampen. Neue Lampen kosten auch Geld, dafür kann man auch noch etwas extra Strom zahlen, bis es Sinn macht funktionierende Leuchten zu ersetzen.

Danke für die super Erklärung, Hajo :grins:

Das passt zu unserer Entscheidung.
    Wir werden nur EIN Regalfach auf LEDs umstellen. GG hat noch ein paar LED-Streifen, da kaufen wir noch ein paar rote und blaue Streifen dazu und er baut mir eine gemischte Lampe (weiß, rot und blau).
    In den anderen Fächern lassen wir die LSR und machen der Vergleich.

Lauren, es ist der Wahnsinn, wie weit du schon mit deinen Tomaten bist und dass du immer wieder noch gute Sorten findest.
    Ich seh schon ... wir kriegen wieder alle viel zu viele Tomaten ;)

Moin Trixi :pa:

Separate rote und blaue LEDs sind gar nicht nötig, in den weißen LEDs (ab 5500k Lichtfarbe = Sonnenlichtfarbe) sind idR. genug Rot- und Blauanteile enthalten. ;)

... dein Wort in Gottes Ohr, ich hoffe sehr, dass es ein tomatenreiches Jahr wird! :grins::pa:

Hallo Lauren

Hab mir eben die von dir genannten Chilisorten angesehen: die Filius blue sieht ja wirklich hübsch aus!
    Bei mir wächst jedes Jahr die Bolivian Rainbow, die ich eigentlich wegen ihres Zierwertes vor Jahren zum ersten Mal ausgesät hatte. Ich mag sie allerdings auch essen.

Mit roten Habaneros, gelben Lemon drop und fast schwarzen Apache Chilis ist mein Chili-Topfgarten auch immer schön bunt!

Bin gespannt, wenn du die Candlelight getestet hast, ob die Schärfeangabe stimmt. Den Händlerangaben kann man ja nicht immer trauen. Ich hoffe doch, du berichtest.

LG Katzenfee

Hallo liebe Katzenfee :pa:

die Bolivian Rainbow ist wirklich eine wunderschöne Chilisorte, ich bin gespannt ob die Filus Blue (die doch weniger Farbenspiel hat) damit überhaupt konkurrieren kann.

Ich muss zugeben, dass ich keine Chiliexpertin bin... aber deine Habaneros klingen sehr scharf, oder...? :d Waren das nicht sogar mit die schärfsten...? Das ist ja bewundernswert, dass du sie so essen kannst... Ich habe früher, als ich noch konnte, auch sehr gerne scharf gegessen, aber... eine Stufe über der (scharfen, nicht den milden) Jalapeno war dann bei mir doch eher Schluss :D
    Meine Freunde fanden das damals "hart" (da war niemand dabei, der gerne scharf aß), aber verglichen mit dem, was die meisten hier im Forum so vertragen, war ich dann wohl doch eher ein "Warmduscher" unter den Chiliessern. :grins:

Ich freu mich schon sehr auf Bilder aus deinem bunten Chiligarten, und werde natürlich auch gerne von meinen Sortenerfahrungen berichten! :pa:

Ja Lauren, die Habaneros sind sehr scharf.
    Aber auch die anderen Sorten sind - was die Schärfe bestrifft - nicht zu verachten.

Die meisten Chilis werden getrocknet und dann zu Pulver vermahlen. So lassen sie sich sehr gut dosieren. Ich mag sie aber auch gerne frisch z.B. in Gulasch geschnipselt.
    Nur GG verträgt sie leider nicht bzw. nur sehr sparsam verwendet, sonst rebelliert sein Magen.

Eine Sorte hatte ich noch vergessen: Scotch Bonnet.
    Die sehen wie kleine Ufos aus.
    Hab festgestellt, daß die Früchte selbst gar nicht scharf sind; aber die Kerne .... hui, die pfeifen rein! :grins:

LG Katzenfee

Die sehen aber wirklich witzig aus, die Scotch Bonnet, auch eine sehr hübsche Form! :)
    Ich hatte einmal eine Sorte mit einer sehr ähnlichen Form... leider erinnere ich mich nicht mehr an den Namen.

Es ist schon faszinierend, wie unterschiedlich es von Sorte zu Sorte ist, dass bei der Einen das Fruchtfleisch selbst scharf ist, und bei der anderen vor Allem die Kerne... aber egal, was es ist, am Ende braucht man (zumindest ab Schärfe sieben) irgendwann einen Feuerlöscher. :grins:

Noch eine Kleinigkeit für mein Gartenprotokoll :)
    - ich habe heute Samen für Trachycarpus Wagnerianus erhalten und gleich zum Einweichen geschickt.
    Da es mir schon gelungen ist, Washingtonias aus Samen zu ziehen, hoffe ich einfach mal, dass die Samen halten, was der Verkäufer versprochen hat (und frisch sind)... bin mal neugierig, ob etwas keimen wird. :)

Dann werde ich endlich die "Candlelight" ins Keimbad schicken...
    ... und die gekeimte Paprika "Multi" einpflanzen. :)

Mein gelber Sonnenhut, mein Bohnenkraut und meine Sonnenblume sind schon fleißig am Keimen... und die Test-Tagetes entwickelt sich unter dem Kunstlich recht gut.

Oh, und ebenfalls noch fürs Protokoll.... heute war ein TRAUMHAFTER Frühlingstag :cool::eek::cool:
    - GG und ich haben stundenlang im Garten gewerkelt.
    Da war einiges zu tun... Wir haben endlich die restlichen Blumenzwiebeln eingegraben :grins:(sind jetzt schätzungsweise hundert Kübel und Kästen), unzählige alte Töpfe und Kästen ausgeleert und gereinigt, und ich habe sogar ein Hochbeet auf der Südseite hergerichtet... ein bissl Erde fehlt noch... dann kann ich ab Februar (so Gott und das Wetter wollen) mit der Frühaussaat beginnen.

Oh, UND es gab die erste Ernte... bildschöne, perfekte KAROTTEN aus dem Frühbeet. :d
    Ich habe nicht schlecht gestaunt... ganz schön winterhart, das Möhrenzeug. Und es ist noch mehr davon da.

Aus Hobbygärtnersicht war das ein super Tag heute, wenn auch etwas anstrengend. :D

Wieso ist es in Bayern so mild? :schimpf:
    Hier ist sogar die Erde in meinen Blumenkästen tief gefroren :(

Find ich ja klasse das du sogar was ernten konntest, frische Möhrchen hätte ich jetzt auch gerne :)
    Ich werd das auch mal mit meiner Idee vom Balkonfrühbeetkasten versuchen aber das geht erst wenn es nicht mehr friert, ich hoffe ab mitte Februar.

Stupsi, tröstet's dich ein bisschen wenn ich schreibe, dass bei uns heute auch alles gefroren ist...? :pa::(
    Von dem schönen Wetter von gestern keine Spur mehr, dafür Bodenfrost... :(
    Ich fürchte, da wird schon noch einiges an Winter kommen...

Eigentlich dachte ich immer, du wohnst ein bisschen wärmer als wir hier unten...?
    Man darf nicht vergessen dass bei uns noch die Höhenlage hinzukommt... persönlich bräuchte ich die 35°C die wir im Sommer manchmal haben ebensowenig wie die -15°C, die wir unlängst hatten... aber was will man machen... :pa:

Und, nein, Hajo - im Kälteloch sitzen für gewöhnlich wir armen Südbayern, frag Trixi! :pa:

So, ein kleines Update...

Ins Wasserbad gewandert ist heute die Paprikasorte "Lombardo".
    Die hatten wir letztes Jahr (gekaufte Pflanzen, wegen der Spinnmilben), und sie war echt klasse. Heute habe ich zufällig entdeckt, dass ich Samen davon hier habe... da war die einzig logische Konsequenz, welche baden zu schicken. :grins:

Mein gelber Sonnenhut, meine Zwerg-Sonnenblume, das Bohnenkraut und die Lobelien sind gekeimt. :)
    Hier ein Bild von der Zwerg-Sonnenblume (Merida)
    DSCN3556.2.JPG

Mit der Entwicklung der Chinese-5-Colour bin ich auch sehr zufrieden :)
    DSCN3560.2.jpg

Gesamtansicht von meiner "Kinderstube"
    DSCN3553.2.jpg

... und ein neuer "Spielplatz" als "Fensterbrett-Ersatz"
    DSCN3550.2.JPG

Die Böden sind jeweils 90 x 36cm.
    (den mittleren Regalboden habe ich absichtlich draußen gelassen, damit ich auf dem unteren Brett dann größere Pflanzen 'parken' kann...)
    Fehlt nur noch die Beleuchtung. :grins:

Unglaublich! Das wird ja immer mehr bei dir, Lauren!

Und ... JA ... ich kann bestätigen, dass es hier meistens kälter ist, als bei anderen.

Wobei wir jetzt im Winter teilweise wirklich gigantische Ausnahmen mit milden Temperaturen haben. Verkehrte Welt!
    Aber heute ist es wieder saukalt! Ich war grad mit Bruno bei - 2,5 Grad und leichtem (kalten) Lüftchen unterwegs. Brrrrrr!

Mensch, ihr habt den milden Tag aber super genutzt. So mega fleißig wart ihr im Garten!
    Das hätte meinem Garten auch nicht geschadet.

Wie schön, dass du mal wieder in meinem Garten vorbeischaust!! :pa:

Ja, das mit dem milden Tag war wirklich großer Dusel. Eigentlich wollten wir in den Stall fahren, aber irgendwie waren wir dann beide zu müde und dachten, wir machen nur schnell bissl Gartenarbeit.
    Aus dem "bisschen" Gartenarbeit ist dann eine Riesenaktion geworden :grins:
    - aber die hat sich sooo gelohnt. Bin ich froh, dass jetzt das Gröbste gemacht ist, der Garten war (obwohl GG in den letzten Monaten so fleißig war) wirklich immer noch ein Schlachtfeld. :d

Ja, mit der Anzucht... da bin ich regelrecht im Anzuchtfieber :grins:
    - heute sind noch ein paar Samenlieferungen von eBay eingetroffen.

Ich muss mir jetzt dringend mal einen Überblick über die Sorten verschaffen, die ich nun anbauen will... langsam wirds bissl unübersichtlich. :D

Gerade mit den Tomaten haben sich noch ein paar Änderungen ergeben...

Brr, es ist wirklich kalt heute. Freu mich schon darauf, ein paar Stunden in der klirrenden Kälte im Stall zu verbringen... :rolleyes: aber was hilft's... da müssen wir jetzt wohl noch ein paar Wochen durch.
    Hoffe nur, dass der Spaß nicht wieder bis Mitte/Ende April geht...