Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Hi Thomash :)

Ich muss gerade mal überlegen und nachgucken...
guckst du hier: http://www.hausgarten.net/gartenfor...-blumen-minigarten-2013-a-76.html#post1422250

- so sahen meine am 17.12. aus.

Da waren sie kurz vorher gekeimt.

Diese LED-Beleuchtung ist der absolute Wahnsinn, so schnell sind mir Kunstlicht-Tomaten noch nie gewachsen!

Um diese Jahreszeit kamen sie bei mir meistens 6 Wochen lang kaum über das Keimblatt-Stadium hinaus. :d

Mein erstes Fazit: Das Experiment lohnt sich... lohnt sich absolut.


Eigentlich waren diese Sweet Tiny Tigers aber nur "Winterspielzeuge", wie Gerd immer sagt... die "richtige" Anzucht wird dann so in den kommenden 1-2 Wochen starten.
Definitiv mit LED-Beleuchtung. :grins:

Ich fürchte aber, ohne Kunstlicht lohnt es sich nicht so wirklich, schon im Januar anzufangen, da das Wachstum der Pflanzen ohne Zusatzbeleuchtung so schwach ist, dass die März-Keimlinge das locker wieder aufholen.
(Selbst mit dem falschen Kunstlicht geht's im Prinzip zu langsam...)
 
  • Ich hab mich eben mal wieder bei dir durchgelesen und bin von deinen Tomatensorten begeistert. Mal sehen,ob sich da auch was für uns finden könnte......

    Gutes Gelingen für deine Pläne.


    Sigi
     
    Hallo Sigi und Luise-ac :)

    freut mich sehr, dass ihr vorbeischaut :cool:
    - und natürlich noch mehr, wenn meine spärlichen Dokumentationen dem Ein oder Anderen eine kleine Anregung bieten.


    Was die Tomatensorten betrifft, bin ich selbst immer am Suchen und Recherchieren... gibt ja wirklich unzählige tolle Sorten, aber es ist leider einfach nicht jede für jeden Standort geeignet (und auch nicht überall zu bekommen).


    Gerade die "80 Tage plus-Sorten" haben sich in meinem Gärtchen leider überhaupt nicht bewährt... Das Problem wäre noch nicht einmal die Anzucht sondern einfach die Dauer der Fruchtreife.
    Für Früchte, die so langsam reifen, sind "unser" Frühjahr und Sommer in der Regel zu kurz, und der Herbst zu kalt. :(

    Einige Sorten sind bei meiner Art der Haltung (größtenteils große Kübel 10-20l) leider auch sehr Blütenendfäule-anfällig...


    Hier hat sich die Anmore Treasures als wahres Goldstück erwiesen. Nicht nur dass sie früh, köstlich (Fazit aller Verkoster, einschließlich meiner selbst: "SO muss eine Tomate schmecken!") und super-reichtragend ist, sie ist auch extrem robust was Erkrankungen betrifft, war auch im vergangenen Sommer mal wieder die letzte, die an Alternaria und Cladosporium litt.
    Erstaunlicherweise produzieren diese kleinen (bis 70cm hohen) Pflanzen mehr als so manche Stabtomate. (Und das in vergleichsweise sehr kleinen Kübeln... glaube mehr als 5 Liter habe ich der Anmore Treasures noch nie spendiert)
    Nach den Erfahrungen der letzten Jahre bin ich mir absolut sicher, dass sie noch auf viele Jahre meine Haussorte Nr. 1 bleiben wird.
    Hoffe, dass ich es in diesem Jahr schaffe, unverkreuztes Saatgut zu entnehmen.


    Bei mir sind gestern noch Samen einer Vilma und einer Balkonzauber ins Wasser gewandert.
    Die Vilma wächst so niedlich (und schmeckt auch gut), und die Balkonzauber (zumindest die Samen der Marke, die ich seit unzähligen Jahren habe), trägt unglaublich reich. (Scheint eine andere zu sein als die, die viele kennen - bei mir wird sie immer um die 1,60m groß)
    Sie ist sicherlich keine Gourmet-Tomate wie man es den Brandywines, Ananastomaten oder Ochsenherzen nachsagt, aber der Geschmack ist nicht schlecht (also nicht wie z.B. Hellfrucht, die nur nach Wasser schmeckt), aber sie fruchtet schnell, und die Ernte enorm.
    Vor drei Jahren zählte ich an einer Pflanze zu einem Zeitpunkt über 70 Früchte (keine Cocktailgröße!) und sie wurden praktischerweise nacheinander reif. (Da hatten wir allerdings schon einiges geerntet, und es kam dann auch nochmal einiges nach)
    Da es die Samen dieser Marke nicht mehr gibt, will ich auch hier unbedingt versuchen, unverkreuztes Saatgut zu gewinnen.


    Ansonsten möchte ich vielleicht noch die Sorte "Super Marmande" ausprobieren. (Habe noch Samen hier, die ich bei Seemnemaailm gekauft hatte.)


    Wie gesagt... falls jemand den Nerv hat, das alles zu lesen, und falls jemand noch Anmerkungen zu meinen Sorten hat... (d.h. mir von einer Sorte abraten und zu einer anderen Sorte raten möchte...)
    ... immer nur her damit. ;)
     
  • Ooohhhhh, liebe Lauren,
    deine Tomatenliste klingt sehr verlockend. Eigentlich wollte ich ja keine neue Samen kaufen, sondern erstmal "aufbrauchen", was ich da hab.
    Aber da komm ich echt ins Überlegen, ob ich nicht doch noch .... ;)
     
  • Duuu... wenn du was ab haben möchtest... Die Hahm-Bestellung ist heute hier eingetroffen, uuuund in manchen Tütchen sind 20 Samen... ;)
    Schick dir gerne was, wenn du was davon möchtest :pa:
    (wäre ja auch wieder sehr interessant wegen Standort-Vergleich und so... nicht wahr...?:grins:)
     
    Uih ... das wär natürlich toll! :pa:

    Das macht das Ganze noch verführerischer, weil ich mir nicht mal die Mühe machen muss, die Sorten zu suchen und zu bestellen.

    Warte mal ... ich schau nochmal deine Liste durch ...
     
  • Also meine Liebe ... du hast es geschafft mich zu verführen :grins: zumindest was die Tomaten angeht ;)Wenn du mir wirklich Samen abgeben kannst, dann würd ich gern
    - Tommy Toe

    - Anmore Treasures
    und
    [FONT=&quot]- [/FONT]Pipo

    [FONT=&quot]nehmen. Aber ich brauch nur ganz wenig Samen. [FONT=&quot]Ich werde pro Sorte nur eine Pflanze[FONT=&quot] z[FONT=&quot]iehen.[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
     
    Gerne, liebe Trixi, das Kuvert geht gleich am Montag auf die Reise! :pa:

    Auf die Tommy Toe und Pipo bin ich auch schon gespannt. Über die Pipo habe ich auch in einem Tomatenforum (weiß leider nicht mehr in welchem) viel Gutes gelesen.

    Sicher, dass du nicht auch noch Black Opal möchtest?
    Die Black Cherry war wirklich überaus köstlich - und die Black Opal soll ja eine verbesserte britische Neuzüchtung sein...
    (Das Fleisch war halt bei der Black Cherry ein bissl matschig, und das soll jetzt angeblich eine sehr gute Konsistenz haben... das beliebte Aroma soll dasselbe sein)
     
    Tschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
    Aber ich hab weder in deinem noch in meinm Garten gesehen, dass du geantwortet hast ... ganz komisch.
    Normal sind doch neue Beiträge immer fett dargestellt. Sie waren aber so, als hätte ich sie schon gelesen. Erst jetzt, bei genauem Hinschauen, hab ich gesehen, dass du geantwortet hast :d

    Aber jetzt bin ich auch wieder da ...

    das ist aber lieb, dass der Brief schon so schnell rausgeht .... damit ich keine Ausrede hab, später anzufangen, oder?! ;):p

    Die Black Cherry hab ich mir grad erst die Tage gekauft, deswegen war ich jetzt zurückhaltend.
    Teste du sie mal und dann schauen wir evtl nächstes Jahr.

    Vielen Dank schonmal für die Samen! :grins: :pa:

    Kann ich dir denn dafür auch was Gutes tun?
     
    Gar kein Problem :pa:
    So ist das eben mit der Forumsschreiberei... mal sieht man den Beitrag gleich, dann nicht, und mal spinnt die Software... ;)
    Aber im Endeffekt erwischt man sich ja doch. :pa:

    das ist aber lieb, dass der Brief schon so schnell rausgeht .... damit ich keine Ausrede hab, später anzufangen, oder?! ;):p
    Du hast mich gut durchschaut :grins:
    - genau so war's gedacht :p


    Da bin ich mal gespannt was du zur Black Cherry sagst - die wird ja überall so hoch gelobt. und GG und ich fanden sie, wie gesagt, auch wirklich klasse, nur die Konsistenz des Fruchtfleischs war nicht so ganz optimal. Ich fand sie schon auch ein bisschen zu "gnatschlig", obwohl ich weicheres, saftiges Fruchtfleisch eigentlich bevorzuge. (So hart und un-saftig mag ich es generell nicht so)
    Aber das Fleisch der Black Cherry war weniger weich und saftig sondern eher so ein bisschen... hm... geleeartig-glibberig (also nicht das Innere um die Kerne, sondern das ganze Fruchtfleisch).
    Und die Früchte sind sofort, wenn sie reif waren, geplatzt.
    Das wäre jetzt natürlich schon der Knaller, wenn die Black Opal genauso lecker schmecken würde wie die Black Cherry aber das Fruchtfleisch eine appetitlichere Konsistenz hätte und die Früchte nicht immer sofort platzen würden...
    Bin total gespannt auf unseren Vergleichsanbau. :pa:
     
  • Ja, da bin ich auch gespannt.
    Wobei ich wahrscheinlich wieder ein paar Grad weniger Temperatur hab, als du.
    Aber dann hab ich wenigstens ne gute Ausrede, wenn sie bei mir nicht so gut wachsen :D :p

    Auf die Black Cherry bin ich auch sehr gespannt ... und auf deine Geschmacksergebnisse der "Neuen"
     
  • Also lecker ist die Black Cherry auf jeden Fall, Trixi. Bin jetzt sehr gespannt, wie die Konsistenz bei deiner ist! Vielleicht gibt's ja da auch unterschiedliche "Selektionen" (denke, kein Saatkorn kann genetisch zu 1000% wie ein anderes sein, selbst wenn es zu 99,9% das gleiche ist...)


    So, mal wieder ein Bild-Vergleich... :)

    Meine Sweet Tiny Tiger am 2. Januar... und am 4. Januar:

    DSCF8688.2.jpg DSCF8711.2.jpg

    Mein Fazit... mit der LED-Beleuchtung kann man ihnen regelrecht beim Wachsen zusehen. :d

    Hier noch ein näherer Vergleich (wieder 2.1. und 4.1.):
    ... man bedenke.. ZWEI Tage...:d
    DSCF8691.2.JPG DSCF8697.2.jpg



    Chinese-5-Colour, gekeimt ~ 17.12. und den Kopf aus der Erde gesteckt ~ 22.12.
    DSCF8704.2.jpg


    ... und so sah sie noch am 26.12. aus:
    (links vorne unten im Bild, der winzige grüne Tupfen)
    DSCF8603.2.jpg

    Und... öhm... ja, richtig: Das rechts im Bild sind die Tomaten... am 26.12... :d

    Haben sich nicht schlecht gemacht, innerhalb von... öhm... zehn Tagen...?! :d

    Ich hätte nie für möglich gehalten, dass die LED-Beleuchtung so ein Turbo ist.
     
    Hallo Lauren,
    ich lasse liebe Neujahrsgrüße da und freu mich gerade total über diese wunderschöne "Kinderstube" :grin::smile: wirklich toll sehen sie aus!! Da fängt´s einem an in den Fingern zu jucken (und da hat man gar keine Lust mehr auf die herkömmliche Tageslichtlampe :grin:)
    Viel Freude bei der weiteren Anzucht!
    Liebe Grüße
    Bianca
     
    Liebe Bianca :pa:

    wie schön, dass du mal wieder bei mir vorbeigeschaut hast :pa:
    - hoffentlich geht es dir gut, und du bist gut ins neue Jahr gekommen...?


    Vielen Dank für dein positives Feedback bezüglich meiner Kinderstube :)
    - ehrlichgesagt hat die Sache einen Haken... Dadurch, dass die Tomaten so schnell wachsen, bin ich innerlich jetzt total auf März/April gepolt, wenn ich sie angucke... kann gar nicht glauben, dass wir jetzt noch durch 2-3 kalte Monate müssen. :d

    Gibt's bei dir auch eine Winter- oder Frühanzucht...? :)
     
    Liebe Lauren,
    uns geht´s gut und wir sind gut rein gerutscht, danke der Nachfrage, ich hoffe, euch geht es gut und ihr seid auch gut ins neue Jahr gekommen? :pa:
    Immer diese olle Haken :d Kann man die Lichtstärke auch runter regulieren? Ihr werdet sicherlich eine Lösung finden, aber stimmt, ihr müsst ja jetzt einen wesentlich längeren Zeitraum überbrücken, bis sie nach draußen können. Aber der Anblick ist echt toll. Da würde ich auch voll drauf halten *lach*


    Ich wollte zum ersten Januar anfangen, aber bin noch nicht in die Gänge gekommen... aber so langsam wird´s konkret (edit: Der Thread ist wirklich ansteckend :smile:) . Kürzlich habe ich die letzten Früchte der Venus vom letzten Tomatenwettbewerb geerntet. Sie ist mir leider in den letzten Wochen zunehmend eingegangen. Ich hatte sie als Zimmertomate kultiviert, hab´sie aber immer wieder im Lauf des Jahres abwaschen müssen (Spinnmilben) und die letzten Wochen ging es immer weiter mit ihr bergab, sicherlich hätte ich ihr mehr Wärme und Licht spendieren müssen. Aus den Früchten hab´ ich das Saatgut entnommen, es sieht so klein und platt aus, ob das überhaupt keimfähig ist, leider weiß ich über die Venus viel zu wenig. Jedenfalls werd´ ich demnächst ein Körnchen davon in den Keimbeutel legen.
    Tomaten- und Chilisamen habe ich keine neuen gekauft, da ich noch so viele von 2014 hatte. Meine Namensvetterin, die "Bianca" wird auf jeden Fall wieder angebaut, sie war sehr mild und lecker und auch sehr robust im Freilandkübel :smile:

    Habt ihr schon Pläne, wo ihr die Zöglinge unterbringen könnt?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Das wäre ja mal klasse, Trixi :grins:
    - Je mehr Frühanzüchter, desto mehr Bilder, Austausch und Spaß bei der Anzucht :pa:

    Ob du es glaubst oder nicht... GG und ich waren vorhin für ein paar Stunden unterwegs... und ich könnte schwören, dass sie schon wieder gewachsen sind. :d
    :grins::grins::grins:


    Also, woran das liegt, frage ich mich echt... muss ein gutes Lichtspektrum sein. :confused:

    Wärme machen sie auch... aber das tat die "normale" 6500k-Sparbirne, die ich immer verwendet habe, auch...
    Selbst der Effekt der Osram Fluora, die ja auch gut war, war nicht annähernd so extrem...

    Ohne GG hätte ich es jetzt offengestanden nie mit den LEDs ausprobiert, weil ich dachte "Lampe ist irgendwo Lampe..." (Naiv, ich weiß ;))
     
    Unsere Beiträge haben sich überschnitten, Bianca :pa:

    - auf deine Pläne bin ich schon sehr gespannt... eigentlich hätte ich auch kein neues Saatgut kaufen brauchen/dürfen, weil ich noch so viel hier habe... aber... irgendwie ist man halt doch immer auf der Suche nach früheren, widerstandsfähigeren Sorten... ein großes Glück, dass M. Hahm kein Wucherer ist. ;)

    Wo die Pflanzen alle hin sollen, wenn sie so schnell wachsen, ist eine wirklich gute Frage. :d

    Ich werde mir das jetzt noch 2-3 Tage lang anschauen, und wenn die Geschwindigkeit genau so bleibt, mit ein paar Sorten evtl. doch erst später (Ende Januar) anfangen.

    Im Moment weicht ja schon so viel - und vier Chilis (2 x Chinese-5-Colour und 2 x Early Jalapeno) sind heute neu gekeimt.

    Langsam muss ich doch anfangen, zu planen :d

    Irre, dass du von deiner Wintertomate ernten konntest :d
    - bei mir hat das nur einmal mit der Micro-Gold geklappt, aber das Ergebnis war geschmacklich nicht wirklich lohnend (auch wenn die Pflanze eine tolle Deko war).

    Schmeckte die Venus denn gut? :)

    Was sind denn bei dir außer der Bianca sonst noch für Sorten geplant...? Muss unbedingt mal wieder in deinen Garten schauen! :pa:

    edit: Vor den Spinnmilben habe ich ehrlichgesagt auch etwas Angst :(
    - Aber ich achte jetzt darauf, die Erde immer gut feucht zu halten, und ab und an werden die Kleinen auch präventiv mit Wasser abgesprüht. Das mögen die Biester auf jeden Fall nicht... Ich hoffe inständig, dass sie fern bleiben werden...
     
    Die Chilis hören sich toll an Lauren :pa:bestimmt hast du wieder tolle neue Tomatensorten ausgesucht (bin gerade am nachlesen)! Wir sind´s als Gärtner ja nicht anders gewohnt, dass man vor dem Frühjahr zusammen rutschen muss :dein paar Wochen mehr oder weniger reißen´s dann auch nicht wirklich raus, oder :grin:ich hatte leider privat mit einigen anderen Baustellen zu kämpfen, mein Thread ist mittlerweile auf Seite 3 irgendwo verschwunden, wird wieder aktiviert bei Gelegenheit. Ganz ehrlich, ich weiß es noch nicht :grin:die Bianca und die Carnica sind sicher und den Rest werde ich in den nächsten Tagen sichten. Die Venus war jetzt im Dezember sauer, man merkt den Unterschied zum Sommer deutlich (da war sie schon ziemlich süß, aber die Bianca fand ich besser).
    Ich drück´dir die Daumen, warum hab´ich eigentlich die ollen Spinnmilben erwähnt? Die Zöglinge sehen fantastisch aus und bekommen die beste Pflege, das werden bestimmt prächtige Pflanzen:cool:
     
    Vielen Dank, Bianca, dein Wort in Gottes Ohr :pa:
    - aber ich hatte auch selbst schon an die Spinnmilben gedacht (wer, der sie schon einmal hatte, tut das nicht... :d) und hoffe wirklich, dass das feucht halten etwas nützt.


    Ja, kuschelig eng wird es bis zum Mai auf jeden Fall werden :grins:
    - ich wünsch uns allen ein ganz besonders frühes Frühjahr... das wäre in mehrfacher Hinsicht angenehm. ;)


    Mich würde interessieren, woran es liegt, wenn Wintertomaten wirklich saurer sind als Sommertomaten - das muss ja auch an einem bestimmten Faktor (Licht und/oder Wärme liegen). Rein theoretisch könnte man ja alles künstlich nachbilden
    - und das womöglich sogar einfacher als man denkt (s. die LEDs, hätte auch niemals für möglich gehalten, dass das so einen Unterschied zum "herkömmlichen" Kunstlicht macht)
    Bei manchen Sorten spielt es aber vielleicht auch keine Rolle :confused: - die Mikrogold z.B. hat im Sommer trotz Sonne und Wärme auch sauer und unaromatisch geschmeckt.
    Wenn der Unterschied aber so auffällig ist wie bei deiner Venus ist es aber natürlich interessant, da muss es doch ein oder zwei (oder auch mehrere?) Faktoren geben, an denen man das festmachen kann... :confused:

    Ich bin schon gespannt, wenn du deinen "Garten" wiederbelebst! :pa::cool:
     
    Hallo Lauren,

    wie ich sehe, hast du ja schon das neue Gartenjahr angefangen.
    Schon fleissig Tomaten gesät. Wahnsinn.... und wie geht das weiter?
    Dauert doch noch ewig, bis du die Pflänzchen nach draußen stellen kannst.
    Ich weiß, ich frag etwas dumm, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass
    die drinnen ewig wachsen bis es dann endlich so weit ist, und sie ins Freiland
    dürfen.
     
    Lauren, das baldige Frühjahr wünsche ich uns auch, ganz schnell bitte :smile::grin:
    Die Venus steht im Heizungskeller, da dürfte es aktuell 14 Grad haben (da mein Kater alles anknabbert,muss ich immer ein Plätzchen suchen, wo er nicht hinkommt)- allerdings mit Fensterchen an der Wetterseite (da passt sie gerade so rein), sehr sonnig- aber die letzten Wochen hat sie weder viel Sonne gesehen wegen des Wetters und übermäßig warm hatte sie es auch nicht, käme beides in Frage :confused:
    Ich muss wohl auch bei Hahm bestellen, ich brauch unbedingt wieder einen Zwerg für die Fensterbank :d
     
    Hallo, ihr beiden Lieben:pa:

    Ismene schrieb:
    Ich weiß, ich frag etwas dumm, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass
    die drinnen ewig wachsen bis es dann endlich so weit ist, und sie ins Freiland
    dürfen.
    ... Aber ich fürchte, genau so wird es sein. ;)
    Mit den Chilis ist es kein Problem, denn die wachsen entsprechend der Topfgröße (oder auch nicht, sind äußerst bonsaitauglich)
    ... mit den Tomaten kann es, je nach Sorte, schwieriger werden.

    Vorletztes Jahr hatte ich im Herbst Mikro-Tomaten angezogen (Mikrogold und Mikrotom), und denen gefiel es den ganzen Winter über prächtig in unserem Wohnzimmer, bis sie im Frühjahr raus durften.

    Ich denke, womit ich angesichts meiner Turbo-LED-Beleuchtung doch erst Ende Januar beginnen werde, sind die indeterminiert wüchsigen Tomaten.
    Die würden mir bei dieser Beleuchtung bis Mai wirklich unter die Decke wachsen, und dafür ist kein Platz. :d

    Wobei ich im letzten Winter auch eine indeterminiert-wüchsige so früh angezogen hatte, und sie einfach immer wieder gekappt habe. Das funktioniert offengestanden gar nicht schlecht. (Muss ich aber nicht unbedingt wieder machen, fühle mich da ein wenig wie ein Pflanzenquäler...)


    Ja, Bianca, mach mal M. Hahms Seite unsicher :D - da sind mehrere Zwergsorten, die recht interessant klingen.

    Falls du Interesse an einem Vergleichsanbau hättest, könnte ich dir auch ein paar Körnchen der "Hahm's Gelben Topftomate" zukommen lassen, die soll fensterbanktauglich sein. ;)
    Ich hatte schon vor zwei Jahren versucht, sie anzuziehen, allerdings ist mir da nix gekeimt... ich weiß bis heute nicht, woran es lag... neuer Versuch (mit neuem Saatgut) - hoffentlich neues Glück! :)
     
    Hach, ihr habt mir gefehlt :grin:
    Kann ich verstehen Lauren, ich kappe auch nicht gerne (die Indeterminierten)
    Du würdest mir ein paar Körnchen überlassen, aaah, wie toll!! :cool::cool:
    Wie wär´s mit tauschen? Vielleicht ist was dabei, was dich interessieren könnte :smile:
     
    Liebe Bianca,

    falls sich zufällig was finden würde, würd ich mich freuen, aber ich schicke Dir die Samen auch sehr gerne ohne Tausch:pa: (bin ja nicht gerade unterbestückt an Sorten ;))


    Ich weiß gerade gar nicht, ob ich deine Adresse habe :confused:
    - würdest du sie mir vielleicht einfach kurz per pn schreiben...? :)
     
    Liebe Lauren,
    erst mal vielen Dank :pa:*PN ist unterwegs*
    Wenn das so weiter geht, können wir auch bald ein Archiv aufmachen :grin:
    Ist wahrscheinlich etwas früh für ein Up-Date, aber gibt´s was Neues an der Anzuchtfront?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hihi, nur dass GG noch fleißig am Basteln und am Löten ist ;)
    - jetzt kommt die Deluxe-Lösung...:grins: Davon werde ich dann auch Fotos einstellen.

    Keinen Tag zu früh, denn die Pflänzchen sind innerhalb von nur einem Tag so gewachsen, dass sie an den LEDs angestoßen sind. :d


    Das wäre lustig, wenn wir alle zusammen auch ein Samenarchiv aufmachen würden, ich denke da käme einiges zusammen. :pa: Sind schon ein ganzer Haufen toller Sorten aus aller Welt, die hier im Forum "unterwegs" sind... :cool:
     
    Hihi, nur dass GG noch fleißig am Basteln und am Löten ist ;)
    - jetzt kommt die Deluxe-Lösung...:grins: Davon werde ich dann auch Fotos einstellen.


    Was tut man nicht alles für den Pflanzennachwuchs :grin:klingt spannend!!

    Keinen Tag zu früh, denn die Pflänzchen sind innerhalb von nur einem Tag so gewachsen, dass sie an den LEDs angestoßen sind. :d


    Ne, oder? :dIch wiederhole mich, aber: Langsam hab´ich keine Lust mehr auf die "normalen" Tageslichtlampen, wenn man das so liest :grin:


    Apropos Vielfalt, hatten wir nicht letztes Jahr davon geträumt *nach Trixi umguck* wie schön es wäre, wenn wir alle unsere Gärten nebeneinander hätten und uns neben den gemeinsamen Grillabenden u.a. auch die Tomatenpflänzchen über den Zaun reichen könnten.. Man darf ja träumen :grin:
     
    Liebe Bianca, da träume ich gerne mit... :pa:
    Ich finde die Vorstellung immer noch toll... Haus an Haus und Garten an Garten mit so lieben Menschen wohnen, mit denen man immer ratschen, Gartentipps, Jungpflanzen, Saatgut und fertige Früchte und Gemüse austauschen kann... herrlich. :eek:


    Du, die LED-Lösung ist übrigens gar nicht so teuer... Wir haben solche Elemente gekauft (an denen nicht mehr allzuviel gebaut werden muss), aber es gibt ja die unterschiedlichsten Lösungen.

    Wenn ich bedenke, dass eine von diesen LED-Lämpchen nur ein halbes Watt Strom benötigt... insgesamt kann man von der Fläche her deutlich mehr und effizienter ausleuchten und hat am Ende weniger oder zumindest keinesfalls mehr Strom verbraucht als mit den normalen Röhren oder Sparlampen!
    Und das Licht scheint auch noch viel "ergiebiger" zu sein, was das Wachstum beweist...

    Also, demjenigen, der wirklich Interesse hat, kann ich nur wärmstens empfehlen, sich ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen. Ich finde schon, dass es sich "lohnt", wenn bei geringstem Energieverbrauch die Pflanzen so toll beleuchtet werden und so schnell wachsen... :)
    Wäre der Effekt nicht so extrem, würde ich es aber auch unverhältnismäßig finden, die alten Lampen zu ersetzen solange sie noch funktionieren...
     
    Mädels, bitte entschuldigt die Verspätung... die Briefe sind raus. :pa:
    Ist mir richtig peinlich, dass ich mit der Anmore Treasures so geizig war (nur jeweils zwei Korn), aber leider hatte ich von der nur zehn Körnchen und muss noch für andere Familienmitglieder mit anzüchten...
    Wenn die zwei Korn nicht aufgehen sollten und ich noch etwas übrig haben sollte, schicke ich euch auf jeden Fall gerne noch was nach.
     
    Sag mal wenn du so LED hast warum fängst du dann nicht schon im Herbst an mit neuen Tomaten`?
    Wäre doch nicht schlimm wenn sie dann sagen wir mal im März schon unter deinen Leuchten Tomaten ansetzt, wenn ich so was hätte würde ich es auch voll nutzen.
    Man muss doch nicht warten bis man sie rausstellen kann.
     
    Stupsi, das hat eigentlich nur den Grund, dass GG und ich nicht viel Platz in der Wohnung haben... wenn ich die Keller oder Zimmer hätte, die manche hier haben, dann... DANN...:d:d:d
    (Aber so wie es ist, stolpern wir hier eh schon permanent über alles... die Wohnung ist etwas sehr klein, aber... die Mietpreise... :rolleyes:)
     
    Neues aus meiner "Kinderstube"... die "Kinder" sind zu kräftigen Halbstarken geworden :grins:

    DSCF8744.2.jpg DSCF8717.2.jpg DSCF8740.2.jpg



    Es kommen bereits die ersten Geiztriebe :d
    DSCF8732.2.jpg



    Nur nochmal zum Vergleich... dieselbe Pflanze am 4.1... und am 9.1.
    (die linke Pflanze)

    DSCF8697.2.jpg DSCF8717.2.jpg


    Die LEDs sind der absolute Wahnsinn. Kann es selbst nicht so recht glauben.... Ich meine... diese Pflanzen sind knapp einen Monat alt... sind so um den 11./12. Dezember geschlüpft... hatten am 17.12. nur die Keimblätter...

    Geschlüpft sind auch noch: (die winzigen grünen im Bild): 1 x Chinese-5-Colour und 1 x Early Jalapeno

    Gekeimt (im Wasserglas): 1 x Ovetti, 1 x Paprika Palermo RZ, 1 x Tomate Vilma


    Bin insgesamt sehr zufrieden damit, wie die Anzuchtsaison begonnen hat!
    icon14.png
     
    Sieht gut aus :)

    Aber bis Mai ist es doch noch etwas und in 5 Monaten können Tomaten kräftig wachsen. Wo bringst Du die Tomaten bis dahin unter?

    Ich hätte auch die Möglichkeit einer Anzucht unter Kunstlicht, nutze das bislang aber nur für Paprika und Chili, die langsamer wachsen. Tomaten hatte ich erst für später geplant.
     
    Danke danke, Hajo :)

    Eigentlich waren diese Tomätchen als "Winterspielzeug" gedacht... und es war auch nicht geplant, dass alle fünf Samen keimen. Aber wie das Leben so spielt...:D
    Eigentlich sollten sie klein bleiben... laut Hahm wird die Sorte (Sweet Tiny Tiger) um 1m groß, aber bei mir blieb sie im vorletzten Jahr bei 15-20cm.
    Ob es eine Mutation ist, weiß ich nicht :confused: - abgesehen von der Größe hat die übrige Beschreibung gut gepasst. (Blaugrünes, stark behaartes Laub, rot-gelb gestreifte Früchte)


    Da die LED-Anzucht so andere ergebnisse liefert als meine herkömmliche Kunstlicht-Anzucht (hatte bisher Sparlampen von Philips und Osram Fluora im Gebrauch), werde ich mit den größeren Tomatensorten definitiv bissl später anfangen.

    Allerdings dennoch spätestens Anfang Februar... denn ich habe die Absicht, dieses Jahr wieder Ende Mai/Anfang Juni zu ernten. Ende Juli/Mitte August ist mir einfach zu spät. :d
     
    Die Tomaten sehen toll aus, ist schon ein riesen Unterschied zur normalen Anzucht auf der Fensterbank.
     
    Apropos Vielfalt, hatten wir nicht letztes Jahr davon geträumt *nach Trixi umguck* wie schön es wäre, wenn wir alle unsere Gärten nebeneinander hätten und uns neben den gemeinsamen Grillabenden u.a. auch die Tomatenpflänzchen über den Zaun reichen könnten.. Man darf ja träumen :grin:

    Hier bin ich :D

    Ja, das ist wirklich ein schöner Traum. Das würde perfekt passen ... alle zusammen auf einen Haufen :pa:

    Lauren, zwei Samen reichen vollkommen. Ich will eh nicht so viele Pflanzen und die keimen bestimmt.

    Deine LED-Tomaten sind echt der Hammer!

    Ob wir da mithalten können (wenn wir dann loslegen)?!
     
    :pa:


    Lauren, vielen vielen vielen Dank für die Post und dass du extra was abgezwackt hast von eurer ohnehin knapp bemessenen Haussorte! Das reicht vollkommen!:eek::eek:
    Ich leg´ gleich mal Körnchen von der Hahms gelben Topftomate in den Beutel!


    Die Kinderstube ist der Wahnsinn, ich staune :cool::cool:
    Wunderschön sehen sie aus!
    Man merkt auch, wie gut du recherchiert hast! Ich habe letztes Jahr kaum darauf geachtet, wie viele Sorten früh oder spät reifen.
     
    Vielen Dank für euer Lob :pa:
    - und freut mich, dass die Briefe gut angekommen sind, Bianca & Trixi. :)

    Bianca, ich muss gestehen, dass ich mich vorletztes Jahr bei der Sortenwahl zu sehr auf M. Hahms Beschreibungen verlassen habe... was ein Fehler war. (Hatte auf diese Weise eine Menge - für meine Verhältnisse - zu spät reifende Sorten im Garten)
    M. Hahm hat eine gigantische Sortenauswahl, und es ist ein Traum für uns Gärtner, dass er sich diese Arbeit macht und die Samen zu so fairen Preisen abgibt, aber die Reifeangaben auf der Homepage sind mit Vorsicht zu genießen.
    Ich denke, dass es daran liegt, dass er in einer klimatisch milderen Region anbaut, und dass er vermutlich auch GWHäuser hat.
    Deswegen habe ich lieber noch in anderen Quellen nachgeguckt, und dort hat sich leider bestätigt, dass manche Sorten unter ähnlichen klimatischen Bedingungen wie meinen leider alles andere als früh sind... leider leider, denn es gibt ja so viele tolle Sorten... wenn man nur in der richtigen Klimazone wohnen würde oder eben noch andere Möglichkeiten wie ein GWH hätte.
    Aber gut... man muss eben mit dem Vorlieb nehmen, was gerade da ist, und da will ich mich nicht beklagen, ich bin zufrieden! :)
    Muss man sich halt bissl mehr Mühe beim Suchen und Recherchieren machen, aber die zahlt sich ja dann (hoffentlich) auch aus.

    Freut mich natürlich sehr, wenn die Ergebisse meiner Recherchen auch noch Anderen nützen :pa:
    - schauen wir mal, ob ich was Gescheites rausgesucht habe. ;)
     
    Guten Morgen Lauren


    War gerade bei dir spazieren - mal gucken, was es so Neues gibt.
    Hey Wahnsinn, du steckst ja schon volle Kanne in der neuen Saison!
    Toll deine Tomatenpflänzchen - und das Anfang Januar!

    Hab eben gelesen, daß du schon im Mai ernten möchtest. Da denk ich erst mal ans Auspflanzen. Sicher dauert es dann länger bis zur Reife. Aber dafür konnte ich im Dezember noch die letzten frischen Tomaten ernten (allerdings im GWH).

    Ich habe eigentlich noch gar keine Lust für die Aussaat.
    Denke mal mit Paprikas und Chilis werde ich Ende Februar anfangen; so wie letztes Jahr. Meine Pflänzchen müssen jedoch mit dem normalen Tageslicht auskommen.


    Wünsche dir viel Erfolg mit deinen "Frühchen"!
    LG Katzenfee
     
    Freut mich natürlich sehr, wenn die Ergebisse meiner Recherchen auch noch Anderen nützen :pa:


    Liebe Lauren,
    nicht nur deswegen, ich fand´es generell schön anzusehen, wie liebevoll ausgesucht und gleichzeitig sorgfältig recherchiert deine Anbauplanung zu lesen war.:cool:


    M. Hahm hat eine gigantische Sortenauswahl, und es ist ein Traum für uns Gärtner, dass er sich diese Arbeit macht und die Samen zu so fairen Preisen abgibt, aber die Reifeangaben auf der Homepage sind mit Vorsicht zu genießen.
    Ich denke, dass es daran liegt, dass er in einer klimatisch milderen Region anbaut, und dass er vermutlich auch GWHäuser hat.


    Das ist natürlich auch noch ein interessanter Faktor :confused:
    Über manche Sorten findet man dann auch noch so wenig oder die Angaben sind unterschiedlich.


    Kürzlich fuhren wir an einer ehemaligen Gärtnerei vorbei, die gerade abgerissen wurde. War schon ein riesen Teil, mehrere verglaste Aufbauten etc. Der Gatte meinte nur grinsend: "Das wär´doch was für dich?"- damit hätte man locker den Garten komplett einglasen können :doder andersherum: Während manche davon träumen, in einem ehemaligen Bahnhofsgebäude zu wohnen, wäre es doch auch mal interessant, in einer ehemalige Gärtnerei einzuziehen :grin:
     
    Kürzlich fuhren wir an einer ehemaligen Gärtnerei vorbei, die gerade abgerissen wurde. War schon ein riesen Teil, mehrere verglaste Aufbauten etc. Der Gatte meinte nur grinsend: "Das wär´doch was für dich?"- damit hätte man locker den Garten komplett einglasen können :doder andersherum: Während manche davon träumen, in einem ehemaligen Bahnhofsgebäude zu wohnen, wäre es doch auch mal interessant, in einer ehemalige Gärtnerei einzuziehen :grin:

    Das hab ich mal im Fernseh gesehen, da haben sich welche eine alte Gärtnerei gekauft und in dem riesen Gewächshaus ein Holzhaus gebaut so das sie selbst im tiefsten Winter quasi raus konnten zwischen grünen Pflanzen, ein Traum!

    Sie sagten durch die Verglasung sparen sie auch gut Heizkosten weil sich das sehr schnell erwärmt bei Sonne, wenn ich das nötige Kleingeld hätte ich würd das machen :)
     
    Das wär´ echt was Stupsi, da wäre ich sofort dabei :grin:und Lauren doch sicher auch? Das Sofa könnte direkt "im Grünen" stehen :grin:beim Kochen einfach zwei Schritte zur Seite treten und frische Tomaten vom Strauch zupfen..
     
    Liebe Katzenfee, vielen Dank :pa:
    - ich bin mal gespannt, wenn es dann bei dir mit der Aussaat losgeht.
    Eigentlich darf ich es gar nicht laut sagen, aber... ich hatte dieses Jahr auch gar keine Lust aufs Anzüchten.

    Es war mein GG, der uns für diesen Chili-Wettbewerb in 'seinem' LED-Forum angemeldet hat, und mich damit wieder auf den Geschmack gebracht hat :grins:
    Anfangs war ich überhaupt nicht begeistert... aber nachdem dann die ersten Chilisamen ins Wasserbad gewandert waren... war es zu spät ;)
    Jetzt bin ich ihm dankbar dafür, denn die Anzucht ist wirklich das beste gegen die Winterdepri... :grins:


    Das wär´ echt was Stupsi, da wäre ich sofort dabei :grin:und Lauren doch sicher auch?
    Definitiv, da wäre ich dabei, Bianca! :pa:

    Wegen der Tomatensorten... ich finde das auch sehr schwierig. Denke aber, dass die Angaben auf der Seite von Tatjanas Tomatobase und Dave's Garden meistens nicht so verkehrt sind. Sie decken sich zumindest bei sämtlichen Sorten, die ich schon im Anbau hatte, stark mit meinen eigenen Erfahrungen.
    (was natürlich nicht heißen muss, dass sie immer zutreffen... aber... anscheinend liege ich mit meiner Klimazone ziemlich gut in deren Zeitangaben.)

    Im Prinzip ist es ja auch nicht so schlimm, wenn man nicht genau weiß wie lange eine Sorte für die Fruchtreife braucht, und an sich wäre es mir auch egal wenn ich einige später reifende Sorten anziehen würde... wenn nicht der Platz so verdammt knapp wäre, und wenn ich nicht das Problem hätte, dass für mich die Gartentomaten ab August wegen der Pilzbelastung (Alternaria, Cladosporium etc.) nicht mehr wirklich genießbar sind... (diese Pilze verursachen bei mir leider Asthma...)

    Da muss ich eben sehen, dass ich zu einer früheren Ernte komme. :)
     
    So, nun auch hier ein kleines Update... ich glaube mit der frühen Ernte sieht es gut aus, offensichtlich gibt es schon die ersten Knospenansätze :d:d:grins:

    DSCN3465.2.jpg DSCN3465.3.jpg

    Die Pflanze ist ja knapp einen Monat alt (hatte am 17.12. nur gerade geöffnete Keimblätter...)


    So sieht meine Anzuchtstation jetzt aus:
    DSCN3478.2.jpg


    Die Pflanze mit den Knospen sieht man auf dem Bild leider nicht gut, sie steht zwischen den zwei Metallpfosten. Ist die einzige von den fünf, die ich vorgestern nicht in einen größeren Topf gesetzt hatte... ganz offensichtlich hat sie die Energie in Knospen statt ins Wurzelwachstum gesteckt. :d



    Dann ist gestern noch die erste Tagetes gekeimt... "Durango Bolero"
    - meine Lieblingssorte... so schön leuchtend sonnenblumengelb mit roten Flecken.
    Glaube, die "Carmen" ist auch schon am Keimen...


    Entwickelt sich bisher gut, mit der Anzucht, bin sehr zufrieden. :)
     
    Das ist ja mächtig Lichtstark :) Ein Glanzstück sozusagen :D Kein Wunder, dass sich die Pflanzen so toll entwickeln, wenn Du sie so mit Licht vollpumpst. Das kann sicher mit einem sonnigen Nachmittag mithalten. Wie viel Leistung benötigen die Lampen insgesamt?
     
    Hallo Hajo :)
    Ich denke mal, der sonnige Nachmittag kann schon mithalten ;)
    - aber das herkömmliche Kunstlicht eher nicht.

    Eine dieser LED benötigt 1/2 Watt, und unter den großen Lampen (- in den unteren beiden Regalfächern hängen zwei Lampen von jeweils 50cm Breite, die vordere ist aber noch nicht in Betrieb) mit jeweils 42 LEDs (Osram Duris E5)

    EDIT: Laut Hersteller (Osram) haben die 42 LEDs 16,8 Watt
    Licht und Wärme kommen hier allerdings gebündelt bei der Pflanze an. :)
    (edit Ende)


    Die letzten Jahre hatte ich immer Osram-Fluora-Lampen (60cm Länge, 36 Watt), und dachte immer, dass die wirklich gut wären - aber sie hatten nicht annähernd die gleiche Leistung wie diese LEDs...:d
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Die Fluora haben einen schlechten Wirkungsgard, aber eine gute Lichtfarbe. Die LEDs verwerten den Strom auf jeden Fall besser.

    Muss mal nach den Lämpchen googeln, die scheinen gut zu sein.

    PS: Meine Osram LEDs bringen etwa 100lm/W, die Osram Duries mehr als 130. Die sind wesentlich besser.
     
    Das stimmt, der Wirkungsgrad der Fluora war nicht so der Wahnsinn. Zum Vergleich hatte ich in den letzten Jahren noch normale 6500k-Sparlampen von Philips und no-name (?) 6500k-Röhren.
    Im Prinzip war alles das Gleiche... vor März verharrten die Jungpflanzen im Schnitt über 4-6 Wochen beim ersten Blattpaar, erst ab März tat sich mehr (logisch, mehr Licht durchs Südfenster...)

    Was mich jetzt beeindruckt... die Pflänzchen stehen jetzt am Nordwest-Fenster.
    Ist mehr Nord als West, besonders viel Licht von außen bekommen sie nicht...
    Die letzten Jahre konnte ich dort kaum anzüchten, weil die Pflänzchen trotz Kunstlicht leicht vergeilt sind...


    edit - das ist ja interessant!
    Meinst du, das macht so einen großen Unterschied..? Kennst du zufällig auch den Wert für die Fluora (oder kannst ihn auf die Schnelle finden...?)
    GG meinte als er die LEDs gekauft hat, dass sie angeblich die höchste Lichtausbeute pro Watt haben sollten... scheint dann wohl was dran zu sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 6
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 423

    Similar threads

    Oben Unten