Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Na für den Tipp mit der Büroklammer! :grins:
Ich geb zu, es ist schon wieder ein paar Tage her, aber... :grins:
- ohne dich könnte ich immer noch nicht wieder Bilder einstellen! ;)

Ich bin mal gespannt, was das mit dem Chili-LED-Wettbewerb wird...
Aber wenn GG schonmal begeistert bei so etwas mitmachen will, will ich seinen Elan natürlich nicht bremsen! :D

• So, nun habe ich es getan:d
    Es sind Samen der Chilisorte
    - "Ovetti" (machen kleine, weiße, eiförmige Früchte an 15cm-großen Pflanzen, Schärfegrad angeblich "nur" bei 4 ;))
    - der nicht-scharfen Chilisorte "Miniature Yellow" (sieht aus wie gelbe Blockpaprika nur ganz winzig)

- und der Tomatensorte "Sweet Tiny Tiger" ins Wasserbad gewandert.

Der Sweet Tiny Tiger ist bei mir im letzten Jahr recht witzig gewachsen (vielleicht war's was verkreuztes)
    - er blieb nur so 15 cm groß und hatte ganz dunkelgrünes, glänzend behaartes Laub.
    Also was nettes für die Winteranzucht.
    Diese Samen hatte ich selbst abgenommen.... also mal schauen was dabei rauskommt. :grins:

Hallo Lauren!

Toll, daß du Winterchilis ziehst - dann haben wir in dieser trüben Zeit etwas zu schauen.:)
    Ich überlege, ob ich nächstes Jahr sehr früh mit den Tomaten beginne, habe aber mit dem Kunstlicht noch gar keine Erfahrung. Meinst du, da könnte ich auch mit LED-Leuchten arbeiten? Gibt es unterschiedliche, oder kann ich dabei nichts falsch machen? Bei den ganzen älteren Threads, durch die ich mich schon durchgewühlt habe, wurden ja eher ESL verwendet, wo man dann auf die richtige Lichttemperatur und Wellenlänge achten muß, wenn ich das richtig verstanden habe.

Liebe Grüße, Pyromella

• Huhu Pyromella! :)

Nachdem die Freiland-Saison bei mir dieses Jahr auch nicht so das Wahre war, freue ich mich jetzt auch schon richtig auf die Winteranzucht. Es wird auf jeden Fall viele Fotos geben, versprochen. :)

Funktionieren sollte die Beleuchtung mit LEDs grundsätzlich auf jeden Fall -
    denn dieser Winter-Chili-Wettbewerb für den mein GG uns angemeldet hat, wird mit LED-Beleuchtung stattfinden.

(gesponsert von einer Firma, die wohl ein neues LED-Pflanzen-Beleuchtungs-Konzept ausprobieren will)

Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit LED-Beleuchtung in der Pflanzenanzucht, aber ich kann sehr gerne meinen GG näher dazu befragen (der ist Experte, was LED-Beleuchtung betrifft :grins:) und dir die Frage dann hoffentlich etwas hilfreicher beantworten. :)

Bisher hatte ich immer die Osram-Fluora-Röhren im Einsatz, oder ganz normale kaltweiße Tageslicht-Leuchtstoffröhren. Funktioniert beides gleichermaßen gut.

Da die oben genannten Pflänzchen außerhalb des Projekts angezüchtet werden, werde ich bald den direkten Vergleich zwischen "normaler" 5600k-Lampe und/oder Leuchtstoffröhre und LED-Beleuchtung haben - darauf bin ich schon gespannt. :)
    Und werde natürlich auch sehr gerne hier berichten.

• Das klingt ja wirklich interessant!

Hihi - mein GG ist auch der LED Experte ... oder zumindest LED Freak. Bei uns wird so nach und nach die ganze Wohnung auf LED umgestellt, wenn's grad irgendwo günstige gibt.
    Für die Pflanzen hab ich allerdings auch die Fluora Röhren von Osram.

Aber ich halte mich noch zurück. Letztes Jahr, um die Zeit standen schon die ersten Minipflänzchen unterm Licht.

Ich schau gleich mal in meinen Bildern nach ...

Tja, dieses Jahr fang ich nicht so schnell an - es hat nicht viel gebracht.

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinen Winter-Chilis

Vielen Dank, Trixi. :)
    Also, etwas anderes als Chili und 1-2 mini-Tomaten wird's bei mir auch nicht geben.
    An den Chilis hatte ich vorletzten Winter richtig viel Freude - die blieben in ihren kleinen Töpfchen winzig und sahen richtig dekorativ aus.

Wurden nur 10-15cm groß (so richtig mini-Bonsai-mäßig) und haben sooo hübsch geblüht. :)
    Größer wurden sie dann erst, als ich ihnen im Garten mehr Platz spendiert habe.

Aber so richtig Paprikazucht oder Großtomantenzucht... auf keinen Fall vor Mitte/Ende Januar.
    Dann muss ich allerdings, denn März ist für meine Garten-Lage leider viel zu spät.

Puh, ganz schön kalt geworden... Jetzt müssen wir ganz dringend den Zitrusbaum, das Wandelröschen, die Hibisken und Dipladenie einräumen...
    Leider haben wir hier keinen Möglichkeit der "Winterlagerung" - deswegen muss das meiste zu meiner Mutter in den Hausgang... Aufwand, Aufwand. ;)

• Mit Chili hab ich kein Glück, meine draußen erfriert jetzt langsam, ich glaub die Pflanzen merken das wenn man sie nicht mag, eß ja ungern so scharf.

Na dann aber hurtig alles einräumen, wir hatten schon mehrere Nächte unter 0 Grad, ich hab nur wenig überwintert.

Hallo Lauren

Leider haben wir hier keinen Möglichkeit der "Winterlagerung" - deswegen muss das meiste zu meiner Mutter in den Hausgang... Aufwand, Aufwand. ;)

Oh ja, das kenne ich auch!
    Hab auch jahrelang meine empfindlichen Pflanzen, sowie meine Kästen mit Sommerblumen zu meiner Mama gefahren, da ich nicht einfach alle entsorgen wollte.
    2x pro Jahr `ne Mords-Schlepperei!
    Bin ich froh, daß ich mir das nun sparen kann!

LG Katzenfee

Habt ihr alle keinen Keller?
    Mehr als ein Fenster für wenig Licht und ab und an Wasser brauchen die doch nicht?
    Die meisten verlieren doch eh die Blätter im Winter und bekommen im Frühling neue.

Stupsi, ich kann leider auch nicht scharf essen (wegen meiner Allergien), aber GG :grins: - und ich erfreu mich an den Pflanzen, weil ich sie so hübsch finde. :)
    Gerade diese fünf-farbigen mit Farbwechselspiel... Die sind zum Glück ja auch was fürs Auge. :)

Einen Keller haben wir schon, aber der ist nur ca. 2qm groß, hat kein Fenster, und ist VOLL. :d
    Da geht nicht einmal mehr eine Stecknadel rein...

Katzenfee, ich hab mir auch geschworen... falls diese Pflanzen mal nicht mehr sein sollten... kommen mir definitiv keine neuen mehr her, die ich überwintern muss.
    Zumindest nicht, solange ich keinen Platz dafür habe
    - wenn ich mal welchen haben sollte, dann gerne wieder, denn ich mag die Pflanzen, die überwintert werden müssen, leider besonders gerne. :grins:

Was hast du mit deinen denn gemacht?
    Auch einfach abgewartet bis sie nicht mehr waren, und dann nicht durch neue ersetzt?
    Oder verschenkt...?

Ich muss gestehen, dass ich an meinem Zitrusbaum und an meinem Wandelröschen extrem hänge. Beide Pflanzen begleiten uns schon viele Jahre...
    Und auch die Hibiskusstämmchen sind mir sehr ans Herz gewachsen...
    Hach ja... :rolleyes::grins:

• Was hast du mit deinen denn gemacht?
    Auch einfach abgewartet bis sie nicht mehr waren, und dann nicht durch neue ersetzt?
    Oder verschenkt...?

Wie schon erwähnt, habe ich sie 2x im Jahr hin und her gefahren.
    Notgedrungen natürlich auch keine Überwinterungspflanzen mehr gekauft (auch wenn`s schwer fiel).

Seit unserem Umzug vor zwei Jahren hätte ich zwar ein paar Überwinterungsplätze mehr, aber es ist trotzdem nicht so einfach; entweder ist es den Pflänzchen zu kalt oder zu warm.
    Man muß ja nicht nur Platz haben, sondern auch die benötigten Voraussetzungen bieten können: Temperatur, Licht, Luftfeuchtigkeit usw.

LG Katzenfee

• Zitrusbäumchen kann man doch bis -5 Grad stellen, da würde auch ein Dachboden gehen.

Gibt wirklich schöne nicht winterharte aber wenn man keinen Platz hat ist das doof.

Wir haben auch keinen Dachboden, Stupsi :D leider.
    Ist nicht gerade eine praktische Wohnung, die wir für eine Unsumme pro Monat mieten...

Aber meine Mutter hat dafür einen sehr schönen Hausgang... komplett verglast, so um die 8-11°C, perfekt für Zitrusbäume im Winter. :)

Es stimmt, dass Zitrusbäume geringe Minusgrade vertragen... Allerdings sieht meiner gerade nicht mehr so super aus. Denke, es wird ihm drinnen jetzt besser gefallen.

Meine erste Sweet Tiny Tiger ist gekeimt, und auch die erste Ovetti. :cool:
    Freu mich riesig, mal wieder was zum Einpflanzen zu haben. :)

Mal eine andere Frage... ist bei euch das Wetter auch so schrecklich miserabel...?! :confused:
    Hier ist es seit einigen Tagen den ganzen Tag über DUNKEL... es ist morgens schon so als ob tiefster Abend wäre.

Ich habe mir jetzt eine "Lichtdusche" von Philipps gekauft und teste sie gerade an
    - bin nämlich leider ein bisschen anfällig für Winterdepri-Stimmung...
    Wenn es den ganzen Tag lang so dunkel ist, werde ich einfach gar nicht mehr wach und bin nur müde...

Nö hier ist es nur Nachts dunkel :D

Ich weiß was du meinst, ist halt Winter, schon um 16 Uhr muss man Licht anmachen, ätzend!!!

Deshalb mag ich im Winter Kerzen, die geben so ein schönes Licht ab, ein bischen Ausgleich zum fehlenden Tageslicht.

Nein, so meinte ich es nicht, Stupsi...:) klar ist es im Winter schon um 16h dunkel (was auch blöd ist)
    - aber hier hängen seit Wochen so dunkle Wolken, dass es den ganzen Tag über nicht wirklich hell wird und immer so dunkel ist als ob es bereits abends wäre... und das ist furchtbar. Man wird gar nicht richtig wach...

Hallo Lauren,

toll, daß es bei dir schon keimt.
    So dunkle Tage hatten wir letzte Woche auch ein paar, aber am Wochenende ist es besser geworden. Heute habe ich in der Sonne gestanden, und sie hat sogar gewärmt! War das schön. Ich gebe dir mal ein paar Strahlen ab.:cool:

Liebe Grüße, Pyromella

Vielen Dank für die Sonnenstrahlen, Pyromella :cool:
    Die kann ich wirklich gut gebrauchen. :pa:

Bei uns soll es glatt noch ein paar Tage so trist und dunkel bleiben...
    Da bekommt man glatt Lust, Winterschlaf zu halten. :grins:
    Wie sagte eine meiner Professorinnen in der Uni immer... "anständige Säugetiere halten Winterschlaf. Wäre der Mensch ein anständiges Säugetier, würde er Winterschlaf halten..."
    :grins::grins::grins:

Nein, so meinte ich es nicht, Stupsi...:) klar ist es im Winter schon um 16h dunkel (was auch blöd ist)
    - aber hier hängen seit Wochen so dunkle Wolken, dass es den ganzen Tag über nicht wirklich hell wird und immer so dunkel ist als ob es bereits abends wäre... und das ist furchtbar. Man wird gar nicht richtig wach...

Eiskalt duschen dann bist du wach :p:grins:
    Bin gerade auch im Winterschlafmodus, vielleicht stammen wir ja vom Igel ab und nicht vom Affen :grins:

Guten Morgen, allerseits :)

Wir haben die LEDs vom Chili-Wettbewerb bekommen, und bei uns ist die Winteranzucht gestartet.

DSCN3237.2.jpg

Ich bin wirklich überrascht, wie hell diese winzigen LEDs sind - angeblich sollen es solche sein, die pro Watt die größte Lichtausbeute bieten.
    Hineingucken darf man wirklich nicht - sie sind heller als sämtliche Lampen, die ich bisher gesehen habe:d
    Mal schauen, wie es den Pflänzchen gefällt. ;)

Noch sind es Tomaten, die auf den Bildern zu sehen sind (Sweet Tiny Tigers, selbst abgenommene Samen), bald sind es hoffentlich Chilis. ;)

Meine erste Ovetti ist erst vor zwei Tagen gekeimt... dachte vor einer Woche schon, war aber leider dann doch nichts.

Für den Wettbewerb werden Chinese-5-Colours angezüchtet... aber die lassen sich mit dem Keimen ebenfalls noch Zeit. :grins:

Hier noch ein Bild von meinen Stecklingen:
    DSCN3245.2.jpg

gaggeliges Zeug, ich weiß :D
    - aber in diesem Fall bin ich froh, dass sie überhaupt durchgekommen sind.
    Lange Zeit sah es nicht so aus... Jetzt bin ich mal gespannt ob wenigstens eine von den drei Pflanzen etwas wird.

Wünsche allen, die sich hierher verirren, einen schönen Tag. :)

Lauren, das sieht prima aus!
    Kannst Du mir sagen, was das für LED's sind?. Habt Ihr die noch nachträglich eingebaut, umgebaut?

Ich stelle mich auch mal mit in die Reihe der Neugierigen.:)

Schön, daß bei dir schon die neue Saison startet, besonders bei so trübem Üsselwetter wie heute ist der Anblick kleiner Pflanzen so eine Versicherung, daß es irgendwann auch wieder Frühling werden wird.

Ich werde mit meinen Lampenplänen mal bis nach Weihnachten warten, irgendetwas - glaube ich - werde ich von meinem Bruder bekommen, und damit kann ich dann ja weiterbasteln.

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo ihr Lieben :)

ich habe die Infos jetzt aus meinem GG herausgekloppt :grins:

Ich darf zitieren, und zwar wortwörtlich:
    (er hat mir das freundlicherweise so aufgeschrieben, da ich mir die technischen Bezeichnungen/Erklärungen weder merken noch in korrekter Form widergeben kann)

Hier ist die Seite mit den Modulen:
    http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Seoul/Seoul-Module-c_121_223.html

· Wir haben eins von den „SSC 5630 Stripe 14X 24V“, ich schätze mal das neutral-weiße.
    · Dazu braucht man ein passendes „Wärmeleitklebepad für Stripe 14X Module“
    · Zur Wärmeableitung wird das Ganze auf ein Alu-Profil geklebt. Da haben wir das hier: http://www.led-tech.de/de/Aluminium-Profile/CoverLine-LED-Profil/CoverLine-Aluminium-LED-Profil-V2-LT-1512_188_151.html
    · Für den Betrieb braucht man noch ein 24V-Netzteil
    · Und entsprechende Kabel zum anschließen

Jetzt noch zusätzlich gekauft habe ich den „50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 LEDs 5000K“. Den findet man unter http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Osram/Osram-Module-c_206_209.html

Es gibt auch noch andere Module, z.B. http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Seoul/Acrich2-Module-c_121_215.html

Das praktische an den Modulen insgesamt ist, dass sie fertig aufgebaut sind und ohne weitere Bauteile und ohne großartige Elektronikkenntnisse einfach nur an ein Netzteil angeschlossen werden müssen.
    Die LEDs, die gerade bei uns im Einsatz sind, sind wohl ohne große Spezialausrüstung und ohne erheblichen Aufwand nicht so einfach zu verbauen.
    (Wir haben sie als fertiges Modul im Rahmen dieses Wettbewerbs bekommen)

Es handelt sich dabei um "SMD-Bausteine", die mit den normalen Mitteln, die einem Hobbybastler (selbst wenn er ambitioniert ist) nicht ohne weiteres verlötet werden können.
    Außerdem würde man noch einiges an Zusatzbauteilen benötigen.

(Mein GG ist ambitionierter LED-Bastler und hat einiges an Ausrüstung hier, wagt sich auch an kompliziertere Dinge... nur zur Einschätzung.
    Aber derjenige, der sich auskennt und sieht worum es sich handelt wird ja dann selbst sehen und beurteilen können ob er in der Lage ist, die LEDs zu verbauen oder nicht...:))

- Wenn es also etwas komplett selbst gemachtes werden soll, müsste man sich andere LEDs suchen, die hier auf dem Markt erhältlich sind.

Ich persönlich finde allerdings klasse, dass diese LED-Module gar nicht so teuer sind - das, was gerade bei uns hängt ist für 6 Euro zu bekommen, GG hat vorhin zwei 50cm lange LED-Module mit LEDs von Osram für 30 Euro erstanden. :d
    (in dem Shop, der den Wettbewerb in dem LED-Forum sponsert haben sie jeden Tag drei Produkte, deren Preise schwanken und die man erheblich günstiger bekommen kann. Interessantes Konzept... Ich find's genial, endlich mal "gescheite" Pflanzenbeleuchtung. :grins:)

Ich hoffe sehr, dass dem Einen oder Anderen diese Info nutzt. :)

Heute ist eine Chinese-5-Colour gekeimt! :cool:

Huch was habt ihr den für ein riesen Projekt am laufen? :confused:

Ich wünsche dir/euch trotzdem eine entspannte Weihnachtszeit :)

Huhu Stupsi, ich wünsche Dir ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit! :pa:

Das mit den Pflänzchen ist zum Glück kein Riesenprojekt, im Moment umfasst es nur ein zartes Chilipflänzchen :grins:
    - meine fünf Tomaten und eine Chili sind genaugenommen nicht wirklich Bestandteil des offiziellen Projekts.

Heute sind die Osram-LED-Module gekommen... Wahnsinn, sind die hell. :d
    Ein Raum von 25qm komplett ausgestrahlt... mit 16 Watt. :d
    Irre, die Technik heutzutage... finde das unglaublich faszinierend.
    Früher hätte man gut und gerne 300-350 Watt gebraucht, um einen Raum so auszuleuchten. :d
    Bin mal gespannt, wie es den Pflänzchen gefallen wird... (aber das ist unser "privates" Projekt, GG hat die LED-Pflanzenanzucht-Wut gepackt :grins:)

edit... in diesem Kontext noch... wir haben vor zwei Wochen 113 Euro Strom-Rückzahlung bekommen.
    Ich glaube der Umstieg auf einige LED-Lampen, die wir mittlerweile in der Wohnung hängen haben, hat sich gelohnt. :grins:
    (Ansonsten haben wir an unserem Stromnutzungsverhalten nichts geändert - hätte eigentlich eher darauf getippt, dass wir was nachzahlen müssen...)

Ich möchte allen, die sich hierher verirren noch einmal frohe Weihnachten wünschen :pa:

51.gif

(permission for use: http://www.animaatjes.de/bilder/w/weihnachten-vogel/51.gif )

... und ein paar Neuigkeiten aus meiner Kinderstube präsentieren :grins:

DSCF8618.2.jpgDSCF8621.2.JPGDSCF8617.2.jpg

Sind alle fünf Sweet Tiny Tigers... offensichtlich unverkreuzt *freu*
    Die Blätter haben eine auffallend dunkelgrün-minimal violette Färbung und sind stark behaart.
    Der minimale violette Einschlag liegt in diesem Fall nicht am Kunstlicht sondern scheint sortentypisch bedingt zu sein (hatte die Sorte vor zwei Jahren schon im Anbau, da verhielt sie sich auch so, das dunkelgrün ist auch bei der ausgewachsenen Pflanze tatsächlich deutlich anders als bei den sämtlichen Tomatensorten, die ich bisher gesehen habe). :)

EINE Ovetti und EINE Chinese-5-Colour sind mittlerweile gekeimt (die Ovetti kämpft noch damit, ihr Hütchen los zu werden, deswegen habe ich ihr eine Folienhaube spendiert)... keine so gute Keimrate.

Habe jetzt wieder Chilisaat bei Semillas bestellt, da ist die Keimrate doch recht ordentlich! :)

Wow - bei dir ist ja schon richtig was los!
    Sehen toll aus, die Kleinen!

Ich denk irgendwie noch gar nicht an Pflänzchen für nächstes Jahr.
    Ich lass Paprikas und Chilis dieses Jahr komplett weg und kaufe nur ein paar Pflanzen. Tomaten will ich aber schon ein anziehen.

Hallo, liebe Trixi :pa:

wie schön, dass du dich hier sehen lässt :pa:
    - mit den Paprikas verstehe ich dich vollkommen... irgendwie ist die Selbstanzucht nicht so der Hit. Ich habe auch den Eindruck, dass die veredelten Pflanzen deutlich mehr tragen.
    Natürlich könnte man auch selbst veredeln, aber... ich muss zugeben, dass mir für diese Feinarbeit (mittlerweile) bissl die Geduld fehlt. :grins:

Chilis lohnen sich aber meiner Erfahrung nach deutlich mehr, wenn man rechtzeitig mit der Anzucht beginnt. Die Ernte, die wir im letzten Jahr hatten, war gigantisch :d
    GG zehrt immer noch von den selbstgetrockneten Chilis... :grins:
    Und sie sind auch so dekorativ... vor Allem diese kleinbleibenden Sorten, die regenbogenfarbige Früchte machen. :cool:

Gibt es bei dir Tomatensorten, die sich besonders bewährt haben und die du sicher wieder anbauen willst...? :)

Achja, was die Paprikas angeht, denk ich hast du Recht.

Und Chilis gibt's bei uns kaum. Ich wollte sie halt mal ausprobieren, aber wenn sie kaum einer isst, ist es eigentlich ein Schmarrn.

Auch keine mild-scharfen...? Da gibt's schon einige interessante Sorten... :)

Bin gespannt was beim Durchschauen deiner Tomatenbilder zutage tritt. :pa:

Ein wunderschöner Blog, Trixi - mit sooo tollen Bildern!!
    icon14.png
    :cool:

Die white Cherry hatten wir vor drei Jahren auch mal im Anbau, die Samen hatte ich von Gerd. Die war damals auch GG's Favorit... Super, dass ich durch deinen Blog an die Sorte erinnert wurde! :pa:
    Matina lohnt demnach auch... gut, dass ich von der auch Samen habe, sowohl getauschte als gekaufte... das werde ich doch ausprobieren.
    Na mal sehen, was das neue Tomatenjahr so bringt. ;)

Eins kann ich allerdings auch sagen... Mir ist aufgefallen, dass nicht jede Sorte in jedem Jahr gleich (gut) schmeckt, selbst wenn die Samen aus derselben Quelle waren (und unverkreuzt sind).
    Es gibt schon Sorten, die immer fad sind und sortentypisch bedingt kein gescheites Aroma haben, aber manche, die schon zweimal lecker waren, waren jetzt in diesem Jahr nicht so toll - dafür hat eine Sorte, der ich eigentlich keine Chance mehr geben wollte, super geschmeckt.

Ein Tipp, vielleicht auch für dich, Trixi, wäre zur White Cherry noch die Black Cherry.
    Scheint eine der beliebtesten Sorten überhaupt zu sein (auch hier im Forum)
    - und bei uns war sie dieses Jahr der Hit. Sehr, sehr lecker. Super Aroma, Säure und Süße toll ausgewogen. Kann nur bestätigen, dass sie hier nicht umsonst von vielen empfohlen wird. :grins:

Danke Lauren :grins:Freut mich, dass dir der Blog so gut gefällt! Das Schöne ist halt, dass ich mich da richtig austoben kann. Sprich sämtliche Bilder, die ich möchte, einstellen kann. Es reduziert sich nicht auf Garten, sondern kann auf Bruno, Ausflüge und sonstige Hobbies ausgedehnt werden.

Für den reinen Austausch über Gartenfragen ist das Forum hier aber schon besser. Da kann man konkreter Fachsimpeln und die Tipps hin- und herschreiben.

Wie z.B mit der Tomatenanzucht.
    Ist doch schön, dass ich dich an eine Sorte erinnert hab. Und ich werde dann wohl die Black Cherry testen :grins:

Ich denke, ich werde auch einigen Sorten nochmal die Chance geben. Ich hab ja noch einige Samen da.

Wenn die Weihnachtszeit vorbei ist, kann man sich ja langsam nach Samen umschauen ...

Aber hier im eigenen Garten-Thread darf es doch um alles gehen, was unseren Garten- und Haushalt betrifft. :)
    Es ist doch nicht verboten, hier auch Bilder von Haustieren (die sich ja bisweilen auch im Garten aufhalten ;)) oder Ausflügen zu posten..?:confused:
    Das wäre mir jetzt neu.
    Und wen es nicht interessiert, der braucht im jeweiligen Garten ja nicht mitzulesen...

Abgesehen davon ist natürlich toll, dass dir das Bloggen so viel Spaß macht :)
    - dein Blog kann sich ja auch mehr als sehen lassen! :grins:

Wenn du zu gegebener Zeit Samen von der Black Cherry brauchen solltest... ich denke, ich habe noch genügend... :)

Ich bin hier aber schon gewarnt worden, dass ich nicht zu viele andere Bilder in meinem Garten zeigen sollte. Und auch nicht zuviel über "fremde" Themen schreiben.
    Deswegen bin ich etwas vorsichtig.

Danke für dein Angebot ... ich werde evtl drauf zurückkommen.

Ich muss dann eh mal meinen Samenbestand checken. Sozusagen Inventur machen ;)

Nachdem sich meine Frühanzucht prächtig entwickelt (die LEDs sind wirklich der Hit :d - so schnell sind Winteranzucht-Tomaten bei mir noch nie übers Keimblatt-Stadium hinausgekommen :d) habe ich schon mit meiner Sortenplanung für's nächste Jahr angefangen.

Ich habe mich durch M.Hahms Liste gewühlt und denke, dass ich morgen eine Anfrage an ihn losschicken werde :)
    - diesmal habe ich mich aber nicht von meiner Gier leiten lassen sondern jede Sorte, die für mich gut klang, im Internet noch einmal "auf Herz und Nieren" überprüft.

Dabei hat sich doch tatsächlich herausgestellt, dass 4/5 der Sorten die ich rausgesucht hatte, absolut untauglich für mich sind, weil die Reifedauer der Früchte 80-90 Tage beträgt.
    Das ist für meine Breitengrade eindeutig zu lang. :d
    70 Tage sind das maximum, das ich bereit bin, einer Sorte in meinem Garten zuzugestehen... und auch das ist mir eigentlich zu lang.
    Ich habe jetzt einige Sorten rausgesucht, deren Reifedauer zwischen 42-60 Tagen liegen soll... und hoffe darauf, dann endlich mal wieder im Juni ernten zu können!

Falls Interesse besteht, kann ich die Sorten hier gerne posten.

Da hast du dir aber ganz schön viel Mühe mit den Recherchen gemacht.

Klar kannt du die Sorten hier gerne posten. Da finden sich immer Interessenten :grins:

Ich will zwar eigentlich nicht neues kaufen, sondern die Samen nehmen, die ich noch hab (allerdings hab ich noch keine Inventur gemacht).
    Aber die Black Cherry muss auf jeden Fall her.
    Die war's glaub ich, gell?!

Schön, dass du wieder voll da bist :pa: Hab mich hier auch etwas rar gemacht, freue mich aber auf unser nächstes Jahr. Kann nur besser werden! :grins:

Ich wünsche Dir und deiner Familie einen guten Start in´s neue Jahr mit viel Gesundheit,Glück,Zufriedenheit und weiterhin einen verlässlichen grünen Daumen.
    Schöne Grüsse
    Nicki

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Besuche & Neujahrswünsche :pa:

- auch ich wünsche euch allen
    Happy new year.jpg
    (Quelle: selbst designt)

Kumi, ich muss dir zustimmen... aus gartenmäßiger Sicht kann es wirklich nur besser werden. :grins:
    Freu mich sehr, wenn du auch wieder öfter hier bist :pa:
    (hoffe sehr, das gilt auch für dich, liebe Nicki :cool:)

So hier kommt mal ein kleines Update meiner "Kinderstube"...
    Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr es mich in den Fingern juckt... am liebsten hätte ich schon einen ganzen Urwald im Wohnzimmer... keine gute Idee, vor Mitte März. :d

Aber meine Kleinen machen sich soweit wirklich gut:
    DSCF8691.2.JPG DSCF8681.2.JPG

(sind leider noch nicht sooo fotogen... aber in natura sind sie sooo niedlich... richtig flauschig und blaugrün. :D)

Unser Winterwetter verabschiedet sich gerade wieder, aber... wahnsinn, kam da Schnee runter... Man beachte das "Häubchen" auf dem Vogelhaus :d
    Und der Schneeklumpen vorne rechts im Bild... ist das Untere einer 1,70m hohen Nordmann-Tanne
    DSCF8638.2.jpg DSCF8668.2.jpg

Das rechte Foto zeigt den Ast einer Sommerspiere... Eisig, kann ich da nur sagen. :grins:

Im Moment weichen noch:

• Early Jalapeno (2x)
    • Chinese-5-Colour (2x)
    • Miniature Bell Yellow (2x)
    • Spitzpaprika Toscana (1x)
    • Spitzpaprika Palermo RZ (1x)

Liebe Lauren,

etwas verspätet möchte ich dir auch noch alles Gute zum neuen Jahr wünschen. Bleib gesund und habe viel Freude mit deinen Pflanzen.

Deine Anzuchten sind ja schon wunderbar weit. Mir kribbelt es auch immer mehr in den Fingern, aber ich habe so furchtbar wenig Platz...

Liebe Grüße, Pyromella

Vielen Dank, Pyromella :)

- was den Platz betrifft... du... da kann ich konkurrieren. :grins:
    GG und ich haben doch eine sehr kleine Wohnung, und im Prinzip kann ich nur in einem Zimmer (WoZi) Pflanzen unterbringen, da ich im Schlafzimmer keine Erde haben möchte. (Schimmel & Co. sind nicht gesund fürs Schlafklima...)

Also.. Platz ist bei uns immer ein Problem. ;)
    Aber... irgendwie will ich mich davon trotzdem nicht abhalten lassen. :grins:
    Was indeterminiert-wüchsiges wird allerdings nicht vor Ende Januar zum Keimen geschickt... Dann muss ich allerdings loslegen, weil bei uns das Klima sonst nicht ausreicht, um eine vernünftige Ernte zu bekommen.
    Das bedeutet zwar, dass unser Wohnzimmer bis Mai mehr an ein Terrarium als an ein Wohnzimmer erinnert, und dass man vor Pflanzen kaum noch treten kann, aber hey... no gain without pain, wie die Engländer so schön sagen. ;)

Deine Kleinen schauen wirklich kuschlig aus.
    Ich bin ja gespannt, wann mich der Rappel packt und ich Samen zum Keimen lege :grins:

Tja, echt der Hammer was bei uns an Schnee runter gekommen ist, gell. Soviel hatten wir schon lang nicht mehr.
    Unser Vogelhäusel schaut genauso aus.
    Allerdings flutscht heut die schöne Pracht schon wieder ganz schön dahin. :(

Huhu Trixi :pa:

ich hoffe ja immer noch, dass du dich von uns infizieren lässt und deinem Vorsatz, frühestens ab März loszulegen untreu wirst. ;)
    Ich meine... es muss ja keine Massenanzucht sein... :grins:
    - aber so ein paar Pflänzchen... ein paar gaaanz kleine...?! :D

Ich hab mir gerade dein Vogelhäuschen angesehen, schon irre, was da bei uns an Schnee runtergekommen ist. :d
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich persönlich nicht so unglücklich über das Tauwetter bin... nicht, dass ich den Schnee nicht mögen würde, aber die -15°C waren mir dann doch zu heftig... ich hatte nach dem Stall tatsächlich Erfrierungen an den Oberschenkeln und am Hals obwohl ich einen Daunenmantel an hatte :d
    - bin halt einfach eine Frostbeule :grins:

Bei uns war es im kältesten Fall "nur" bei minus 10 Grad ganz in der Früh.

Ich fand es bis jetzt gar nicht so schlimm. Mit langer Unterhose, Skihose drüber und gscheiden Boots sind wir munter durch'n Wald gestapft und es war richtig schön.

An den Oberschenkeln bin ich allerdings auch immer sehr empfindlich - die sind immer eiskalt, wenn ich heimkomm.
    Aber Erfrierungen sind natürlich heftig!

Ich denk mal, bis März werd ich mit Säen nicht durchhalten :grins:
    GG meinte schon, ich sollte früher anfangen.

So, hier kommt noch meine Tomaten-Auswahl-Liste... ich hoffe, dass M. Hahm alle vorrätig hat...
    (Ein paar andere, von denen ich keine Samen kaufen muss, werden noch dazu kommen)

Beschreibungen sind von M. Hahm, die Information bzgl. der Dauer bis zur Erntereife von Dave's Garden, Tatjanas Tomatobase u. teils von Samenshops, die es als Info angeben.

1. Tommy Toe (70 Tage)[FONT=&quot]
      Rot, sehr früh, süßlich, platzfest, ertragreich, Lieblingstomate in Australien, "the best tomato of the last 50 years", eher mittelgroß, haltbar.

[/FONT]
    2. Peacevine Cherry [FONT=&quot](75 Tage, l[FONT=&quot]t Dav[FONT=&quot]e's Garden[FONT=&quot], Tomato[FONT=&quot]fest, Fedeco Seeds)[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
      Rot, süßes Aroma, höchster Vitamin C-Gehalt, pilztolerant.

[/FONT]
    3. [FONT=&quot]Lady Bird
      Ungeheure Mengen roter, sehr süßer Früchte, sehr früh, tolle Neuheit.
      [FONT=&quot](--> hier habe ich nichts zur Sorte gefunden...[FONT=&quot] vielleicht heißt sie "L[FONT=&quot]adybug[FONT=&quot]"...?! Hier wollte ich mich einfach mal überraschen lassen ob die Beschreibung hält was sie verspricht. ;)[FONT=&quot])[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]

[/FONT]
    4. Anmore Treasures[FONT=&quot] ([/FONT]45-66 Tage lt Tatjanas Tomatobase)[FONT=&quot]
      Ca. 25 g schwere, rosafarbene, süße Cherrytomaten. [/FONT][FONT=&quot]Kleinwüchsig, nur ca. 50 cm hoch, nicht entgeizen! Aus Kanada.
      [FONT=&quot]--> Seit drei Jahren [FONT=&quot]u[/FONT]nsere Lieblingssorte. [FONT=&quot]Ertragreich[FONT=&quot] u[FONT=&quot]. perfek[FONT=&quot]tes[/FONT][/FONT][/FONT] Aroma[/FONT][/FONT]

[/FONT]
    5. Black Opal (70 Tage, lt awhaley.com, Samenshop USA)
      Kleine, schwarz-rote, süßwürzige Cherrytomaten. Eine wunderbare, sehr ertragreiche Naschsorte aus England - verbesserte Black Cherry[FONT=&quot]

[/FONT]
    6. Stupické [FONT=&quot](lt Tatjanas Tomatobase ~ 52 Tage)
      Aus Tschechien, frühe, hellrote, saftige süße Früchte, reich tragend, kältetolerant.

[/FONT]
    7. 42 Day Tomato (42 Tage)[FONT=&quot]
      Rot, saftig, mittelgroß, ertragreich, die früheste aller Tomaten, reift etwa ab Anfang Juni.

[/FONT]
    8. Pipo [FONT=&quot](nur 41 Tage lt. Tatjanas Tomatobase)
      Glatte, wohlschmeckende Früchte, hoher Ertrag, seit Jahren begehrt, 1 m hoch, pilztolerant.[/FONT]

Als "Spielerei" (finde die Mini-Tomaten immer so niedlich)

1. Floragold Basket [FONT=&quot]([/FONT]55-68 days)[FONT=&quot]
      Sehr früh reifende orange Kirschtomate, reich tragend, niedrige Buschform. Knackige feste Früchte, lange am Strauch haltbar.

[/FONT]
    2. Hahms gelbe Topftomate[FONT=&quot]
      Gelb, süßlich-aromatisch, säurearm, 4 cm, auch für Rabatten.[/FONT]

[FONT=&quot]Ansonsten werden ihren Weg in den Anbau finden:
    [/FONT]

1. [FONT=&quot]S[FONT=&quot]ungold ([FONT=&quot]~ 65 Tage, mehrere [FONT=&quot]Quellen)
      --> war letztes Jahr neben Anmore[FONT=&quot] Treasures unsere Lieblingssorte[/FONT][/FONT][/FONT]

[/FONT][/FONT]
    2. Matina (58 Tage)
    3. Steht noch zur Auswahl... ;)

Gut, für Tomatengourmets mag diese Liste extrem ernüchternd sein... und ich mus zugeben... wir hatten schon sehr leckere Sorten (wie z.b. gelbes Ochsenherz, Black from Thula u.A.), die den Anbau wert wären, aber... das Problem ist... Sie dauern mir schlicht und ergreifend zu lang und bringen mir (im Kübel..?!) vergleichsweise zu wenig Ertrag.

Das halbe Jahr Pflanzen anzuzüchten, um dann erst im August ernten zu können... das ist es für mich nicht so wirklich.
    Hätte ich einen riesigen Garten, würde ich solche und solche Sorten anbauen -

aber da bei mir bei 10-12 großen Pflanzen die platzmäßige Schmerzgrenze erreicht ist... muss ich mich entscheiden.

Und meine Entscheidung fällt dieses Jahr pragmatisch aus. ;)
    Falls jemand noch einen Tipp hat oder von einer Sorte abraten möchte... Immer nur zu. :grins:

Wann hast du mit dem Säen begonnen? Meine - Anfang Dezember gesäten - haben gerade mal die 2. Blätter.

Platzprobleme hab ich auch, weil bei uns an Fenstern viele Orchiedeen stehen und ich will einfach nicht künstlich beleuchten.
    Um das Problem zu lösen hab ich vor unsere Balkontüre ein Regal gestellt.