Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

hihi, das stimmt natürlich, und manchmal ist sie auch (trotz ihrer sonst sehr erwachsenen Art, ist äquivalent in Menschenjahren ja auch Anfang 30) eine kleine Tussi... da passt Pink schon irgendwie. ;)
Dann hat sie wieder so Allüren, dass man denkt, sie wäre am liebsten ein großes, tolles Rennpferd oder Sportpferd geworden anstatt eines kleinen Ponyleins... :grins::grins::grins:
 
  • Lauren Text schreiben und wo du die Bilder einfügen willst machst du einfach zwei Leerzeilen, dann mit der Büroklammer die vorher hochgeladenen Fotos wie immer einfügen, fertig!

    Sag mal die Kirsche-tolle große Früchte- ist das auch ein Zwergbaum oder ein normaler?
     
    Huhu Stupsi :)

    Das mit dem Einfügen werde ich heute Abend gleich nochmal ausprobieren!

    Meine beiden Kirschen (Sylvia und Regina) sind theoretisch kompakter wüchsig, aber Zwerge sind es nicht.
    Sie sind auf GiSeLA 5 veredelt, zu der Zeit wo ich sie gekauft habe, war die GiSeLA 3 (die doch noch deutlich schwächer wüchsig ist) leider noch nicht so weit verbreitet. (Ist es, glaube ich, auch jetzt noch nicht)

    Sie sollen aber angeblich nicht höher als 3,50 m - 4m werden... Was natürlich für unser Hausgärtchen auch schon extrem groß ist :d
    Ich hatte beim Kauf noch so die Hoffnung, dass ich sie bald in den Boden eines eigenen Gartens entlassen kann... na ja, mal schauen wann sich das ergibt (allzu bald vermutlich eher nicht...)


    Die Sylvia (gerade die kann ich wahnsinnig empfehlen!) ist eine Säulenkirsche, und die sollte es auch auf GiSeLA 3 geben - in einem großen Kübel vielleicht (könnte ich mir vorstellen!) auch balkontauglich.

    Ich habe mir hier sagen lassen, dass es echte Säulenkirschen nicht gibt (und das mag durchaus stimmen), aber bei meiner Sylvia ist es so, dass sie sic durch minimalen Beschnitt super in Säulenform halten lässt. :)
    Bin sehr glücklich mit dem "Bäumchen" (ist inzwischen auch schon über 2,50m hoch :grins:)
     
  • Also wie mein Apfel, eine Säule.

    Ich glaub da man den Wurzelraum klein hält durch die Topfhaltung bleibt der Baum auch kleiner, wenn ich meinen Apfel auspflanzen würde wäre der bestimmt auch größer, nie so groß wie ein normaler Apfelbaum aber doch schon größer.

    Wenn ich bloß mehr Platz hätte....Kirsche, Pflaume usw. hätte ich auch noch gerne :)
     
  • Wie wär's denn mit so einem ganz ganz kleine Säulenkirschchen...? ;) *verleit*
    Na ja, ich weiß schon wie das mit dem Platz ist :(
    Hab doch auch sooo viele Jahre nur meine 1,5 qm Balkon gehabt... das war schon sehr sehr eng.
    Aber gerade die Säulenkirsche gibt es schon recht klein zu kaufen, das könnte gut sein, dass die bei dir locker ein paar Jahre auf den Balkon passt.
    Und dann hast du vielleicht ja auch wieder einen Garten, wo das Bäumchen mehr Platz hat :pa:

    Bei den Kirschen ist es tatsächlich so, dass sie - grundsätzlich - extrem mächtig sind.
    Sauerkirschen wachsen ein wenig schwächer und sind besser "zwergentauglich", aber Süßkirschen werden, selbst schwachwüchsig veredelt, leider sehr schnell zu mächtig für Kübel.

    Wobei ich denke, dass diverse Sorten auf GiSeLA 3 vermutlich schon für eine gute Weile kübeltauglich sein könnten! :)
     
    Dann hat sie wieder so Allüren, dass man denkt, sie wäre am liebsten ein großes, tolles Rennpferd oder Sportpferd geworden anstatt eines kleinen Ponyleins... :grins::grins::grins:


    Na, uns geht es doch auch manchmal so, daß wir gerne etwas anderes wären als wir eigentlich sind:
    Kleinere Leute (ich eingeschlossen) wären gerne ein paar Zentimeter größer,
    fülligere Menschen wären lieber etwas schlanker,
    kleine Kinder wollen schon ganz groß sein
    und Erwachsene wären manchmal wieder lieber Kind .........

    Warum soll es da so einem Pferdchen anders gehen>? :grins:


    LG Katzenfee
     
  • GG hat auf dem Schlafzimmerboden vor einer halben Stunde ein halbtotes Wildbienchen erspäht :(
    Die arme Kleine lag auf dem Rücken und bewegte sich noch minimal.

    Da es die Not-Tötung bei uns nur dann gibt, wenn nichts mehr hilft, haben wir mit viel Mühe versucht, der Kleinen etwas Honig einzuflößen. Obwohl sie sich (mit mehrfachem Umdrehen) nicht wirklich auf den Beinen halten konnte, hat sie angefangen, Honig zu saugen.

    Das Spielchen habe ich im Laufe der letzten halben Stunde mehrfach wiederholt (habe ihr auf einem Papierchen immer wieder mit einem Wattestäbchen Honig zugeschoben, und sie hat immer wieder fleißig gesaugt)

    - und jetzt kann sie wieder krabbeln und putzt sich emsig. :cool:
    Sie ist noch etwas groggy, aber... irgendwie sieht es so aus, als ob sie durchkommen wird. Dass sie wieder krabbeln und sich putzen kann, werte ich als gutes Zeichen. :pa:
     
    Lauren ihr seid ja so süß. Helft dem kleinen Bienchen auf die Beine, gebt ihr
    Honig, damit sie sich stärken kann. Das ist einfach wunderschön.
    Habt ihr sie dann freigelassen? Oder krabbelt sie noch bei euch auf dem Fußboden?
     
    Hallo Marina :pa:
    Im Moment ist sie noch vollauf damit beschäftigt, wieder zu Kräften zu kommen ;)
    Nachdem sie sich gründlich geputzt hat, döst sie gerade ein bisschen. Zwischendurch schiebe ich ihr immer wieder den Honig näher, und sie isst weiter.

    Ich denke, sie wird noch ein Weilchen brauchen, bis sie wieder richtig auf den Beinen ist... hätte mein GG sie vorhin nicht gesehen, wäre es jetzt ziemlich sicher schon zu spät. :(

    Sie sieht jetzt wirklich schon viel besser aus (die Flügelchen haben sich auch wieder aufgerichtet, die klebten vorhin so am Körper, dass man sie fast gar nicht mehr gesehen hat) - bitte Daumen drücken... :pa:
    Hoffe, dass sie morgen wieder fliegen und meine Gartenblumen besuchen kann. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leider hat die Kleine es nicht geschafft :(
    Ich war so traurig, als ich es heute morgen gesehen habe. :(
    Und dabei sah gestern abend alles noch so gut aus... sie hat so viel Honig gesaugt, und ist schon wieder etwas herumgekrabbelt... und ich hatte ihr für die Nacht ein paar Blüten aus dem Garten geholt, damit sie sich etwas wohler fühlt...
    Na ja, wenigstens durfte sie jetzt am Ende noch den Honig schlürfen, den sie so fleißig gesammelt hat. :eek:
     
  • Oh, nur sechs Wochen, Erika? :confused:
    Das wusste ich nicht... vielleicht war ihre Zeit dann tatsächlich vorüber.
    Wir haben es wirklich versucht... und es war so niedlich, wie sie den Honig geschlürft hat. Vielleicht hat ihr das ja den Lebensabend ein bisschen versüßt... Hoffentlich. :eek:
     
    Du bist ja wie ich :)
    Bei mir bekommen sie immer Zuckerwasser, das nehmen sie schneller auf.

    Gestern hing bei mir auch eine Biene kraftlos rum flog dann aber weiter, ich glaub die Nächte waren schon zu kühl. Einige sind hier auch schon gestorben einfach so, Blüte angeflogen und eingeschlafen, denke auch das sie sich dann ein ruhiges Plätzchen dafür suchen, dann laß ich sie auch in Ruhe.

    Find ich ja süß den Gedanken sie hat nochmal Honig geschlabbert bevor..... :)
     
    Hallo Lauren - jetzt heiße ich dich hier in deinem eigenen Garten auch nochmal herzlich Willkommen zurück! Schön, dass du wieder da bist :grins:
    Wir haben dich sehr vermisst! :pa:

    Und ihr seid schon wieder fleißig am hin und her diskutieren - so soll's sein.

    Und deine Gartenbilder sind herrlich! Deine Sonnenblumen gefallen mir besonders gut - irgendwie wollen die bei mir nicht. Leider!

    Aber auch deine ganzen Obstbäumchen sind der Hammer! Du bringst uns immer wieder zum Staunen, was du alles in deinem Garten unterbringst.
     
    Bienen leben nur sechs Wochen, das stimmt, zum Sterben verlassen sie den Bau und fliegen soweit sie ihre Kräfte tragen können noch fort. Mein Mann erzählt ganz oft davon, die Vermieterin hatte Bienen im Garten. Er durfte da immer wieder mal helfen, auch im Winter, mit Zuckerwasser als Nahrung... :)
    Ihr habt der Wildbiene auf jeden Fall noch ein paar schöne letzte Stunden bereitet.

    Schön dich wieder hier zu lesen meine Liebe:pa:
     
    Ohhhh... meine Lieben!!!!!! :pa::pa::pa::pa::pa:
    Ich freu mich auch riesig, wieder "bei euch" zu sein, und dass du auch wieder hier bist, Nanne :pa::pa::pa::cool::eek:

    Das mit den Bienen ist sehr interessant - mein GG meinte auch, dass er draußen auf der Straße noch mehr tote Bienchen gesehen habe :(
    - also gehen wir tatsächlich davon aus, dass unsere Kleine ein natürliches Ende hatte... aber wirklich schön, dass wir ihr noch ein paar letzte Stunden bereiten konnten :pa: wo sie doch in ihrem Leben so fleißig Honig gesammelt hat... da ist es doch nur fair, dass sie selbst auch noch einmal in den Genuss davon gekommen ist :pa:
     
    Sooo... heute stand bei uns eine Mammut-Aufgabe an... der Mirabellenbaum wurde gepflegt.
    Der arme Kerl ist mein persönlicher Held. :d
    Wie er es geschafft hat, mit einem vollkommen durchgetrockneten, harten, lehmigen Wurzelballen 2kg Mirabellen zu produzieren... ist mir ein völliges Rätsel.
    Ich habe keine Ahnung, wo die tolle Krone herkam...

    [EDIT: Hier könnte ein Foto von meinem Bäumchen sein, aber leider erlaubt mir die neue Forums Software nicht, das Foto hochzuladen... :rolleyes: (ehrlichgesagt fand ich das Programm vor der Modernisierung um Welten besser...)]

    GG und ich habe also getan, was wir letztes Jahr schon für den großen Kirschbaum getan haben - und was sich absolut ausgezahlt hat:
    Raus aus dem Kübel, die trockene & lehmige Erde vom Ballen entfernt, den ganzen Ballen gründlich gewässert, und rein in frische, gute Humuserde.

    Jetzt hoffe ich, dass mein Schätzchen gut über den Winter kommt. :pa:
     
    Herrjemine, Mammutaufgabe, du sagst es... umso besser, dass ihr es geschafft habt! Alle drei ;)

    Ich lade hier im Forum meine Bilder immer über picr hoch. Da muss ich nur die Adresse des Bildes zwischen meine Zeilen kopieren fertig ist. Finde ich wesentlich leichter, als hier die Heftklammer zu nutzen... :d
     
    Hihi, ja, wir haben's überstanden - im wahrsten Sinne des Wortes... das war schon anstrengend (bestimmt auch für unser Bäumchen) :grins:

    Ich habe auch versucht, das Bild über url hochzuladen.... nix funktionierte... ständig nur Fehlermeldung...:(
     
    Oh, fleißg fleißig, vor solchen Aufgaben graut es mir immer.

    Eigentlich funktioniert das Bilder einfügen über die Büroklammer ganz einfach. Es dauert nur ein bißchen, bis man sich an das neue (eigentlich ja inzwischen nicht mehr sooo neue) System gewöhnt.

    Probier's ruhig nochmal Lauren. Ich kann dir auch gern ne genauere Anleitung geben :grins:
     
    Huhu ihr Lieben :pa:

    ich wollte nur kurz sagen, dass ich nicht schon wieder verschwunden bin :)
    Hatte nur die letzten Tage etwas viel um die Ohren...

    Trixi, das ist ganz lieb, vielen Dank für deine Hilfe :pa:
    - wie es funktioniert, ist mir schon klar (es hat auch schon funktioniert), aber bei mir muss ein Software-Fehler sein, es kam immer eine Fehlermeldung, egal auf welchem Weg ich's versucht habe.
    Ich denke, ich werde es jetzt einfach nochmal versuchen, und mich ggf. an einen Moderator oder Admin wenden, wenn sich das Problem gar nicht von alleine geben sollte.

    Meine Tomaten werfen jetzt eine ganz ordentliche Ernte ab... aber leider habe ich nichts mehr davon... vertrage sie schon wieder nicht mehr - vermute: Alternaria. (Habe doch Schimmelpilz-Allergien).
    Zwar sind die Pflanzen noch nicht extrem befallen, aber doch schon bissl.
    Das war vor drei Wochen, als ich zum ersten Mal probiert habe, noch deutlich besser.
    Also: Noch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl für mich ;)
    - ab nächstem Jahr beginnt die Tomatenanzucht wieder im JANUAR !!!;)
    Denn ich möchte wirklich gerne mal wieder ab Juni ernten... :grins:
    (So, wie in den Jahren vor dem letzten und diesen Jahr...)
     
    Das ist blöde, dass du die Tomaten nun nicht mehr verträgst... ist denn von Juli bis Ende August mit Alternaria so ein großer Unterschied? Ich meine tritt sie hauptsächlich im August und den darauffolgenden in größerer Menge auf?

    Mit der Januaranzucht gebe ich dir vollkommen recht.
    Mir geht es nicht anders. Festes vorhaben für das nächste Jahr: Januarstart! ;)
     
    Huhu Nanne :pa:

    ich fürchte, es ist in der Tat der Alternaria, der mir die Verträglichkeit umgeworfen hat.
    Heute Abend habe ich testweise eine Supermarkt-Bio-Tomate gegessen... und eigentlich keine Beschwerden gehabt! Ich fürchte, damit ist die These einigermaßen bewiesen - denn vor drei Wochen (also noch gegen Anfang August) gingen die Gartentomaten problemlos. (Da war auch noch so gut wie gar kein sichtbarer Befall an den Blättern)

    Na ja, wenn immerhin ab und an eine Bio-Tomate aus dem Supermarkt geht, bin ich fürs Erste schonmal sehr dankbar - und nächstes Jahr müssen die Tomaten einfach DEUTLICH früher produzieren, gell...? :pa:
    Wir werden ihnen gemeinsam Beine machen!:grins:
     
    Ich will euch ja nicht die Laune verderben aber die Tomaten die ich im Januar ausgesät hatte waren auch nicht schneller als die im März.
    Irgendwie holen die das alle wieder auf und stehen dann so im April auf einer Stufe.
    Die Märzaussaat ist aufgrund von mehr Licht dann nämlich schneller im Wachstum und draußen wenn sie dann endlich raus können kamen die späten sogar noch besser in Schwung.

    Solltet ihr allerdings Zusatzbeleuchtung haben, hab ich nix gesagt, da hab ich keine Erfahrungen mit.....
     
    Stupsi, ich meine es hängt tatsächlich von der Zusatzbeleuchtung ab (ohne macht die frühere Anzucht tatsächlich nicht so viel Sinn), und von der Sorte selbst.
    Mit ein paar frühen Sorten + Zusatzbeleuchtung habe ich in den letzten Jahren schon ab Juni geerntet... und irgendwie lohnt sich da in meinen Augen die Saison mehr.
    Ab August ernten... da kommt bei unserer Witterung hier (sind ja mehr als 700m üN) einfach nicht mehr viel rum - vor Allem kommt erst was rum, wenn Alternaria & Co. schon zugeschlagen haben. :(

    Die Supermarkt-Bio-Tomaten gehen übrigens nach wie vor... und ich bin überrascht: Die sind echt lecker! Nix Wasserbomben, eine richtig aromatische, gehaltvolle Sorte (von Rewe Bio)... richtig sattes, vollmundiges Aroma.
    Ist auf jeden Fall ein würdiger Ersatz bis es die nächsten Alternaria-freien Gartentomaten gibt. :cool:

    Was die Sorten betrifft... da bin ich übrigens schockiert, wie lange die meisten der guten Heirloom-Sorten brauchen... ich glaube, ich werde nächstes Jahr wirklich nur noch Tamina, Anmore Treasures (tolle Sorte!!), Sungold, Borsalina, Black Cherry und noch 1-2 weitere (extrem frühe) anbauen. Alles andere... dauert mir einfach viel viel zu lange bis es ausreift.
     
    Das ist ja blöd, dass du die Tomaten jetzt wieder nicht mehr verträgst. Andererseits ist es gut, dass du weißt warum. Dann kannst du das Problem leichter vermeiden.

    Ich glaube fast ich werde mich euch anschließen - hihi - und auch im Januar anfangen. Wobei ich auch ordentlich reduzieren möchte und evtl. ein paar Pflanezn dazukaufen möchte.
    Den ersten großen Schwung zum Ernten gab's erst jetzt, als wir vom zweiwöchigen Urlaub heimkamen. Das war der 31. August. Das kann's eigentlich nicht sein. Auch ich hab überwiegend frühe Sorten genommen. Wenn das früh ist???
    Naja gut, ich muss bei mir immer dazu sagen, dass die Pflanzen nur ein paar Stunden Sonne pro Tag kriegen.
    Die Borsaline und Tamina hatte ich auch dabei. Leider waren die auch nicht früher reif.
    Wenn du magst, kannst du mal bei mir in Garten schauen, Lauren. Ich hab Bilder von meiner Tomatenernte drin.
     
    Hallo liebe Lauren,


    Ich habe mich die letzten Tage eingehend mit deinen Gartenerfolgen der letzten beiden Jahre beschäftigt und muss sagen, dass ich absolut fasziniert bin! Du hast ein wunderschönes Fleckchen Erde gestaltet und ich bin direkt ein wenig neidisch über den Platz der dir zur Verfügung steht ;-) großes Kompliment!!!


    Schade, dass du in diesem Jahr dem Garten nicht so viel Aufmerksamkeit schenken konntest. Vielleicht läuft es nächste Saison ja besser :)


    Ich hoffe natürlich noch mehr von dir lesen zu dürfen, in den letzten Wochen war es ja doch recht ruhig.


    Bis bald also mal!
    das Balkonfräulein
     
    Halli hallo nun habe ich auch bei Dir mal wieder vorbeigeschaut ich war nämlich auch ne ganze Zeit nicht hier;)

    Eurer Lütten steht das Halfter sehr gut ein echter Blickfang:?
    Ich hoffe das Du im nächsten Jahr die Tomaten früher ernten kann und sie Dir dann wieder gut bekommen.

    Schöne Grüsse
    Nicki
     
    Kaum zu glauben, wie lange ich schon wieder nicht hier war... wenn's im Privatleben mal nicht so rund läuft, dann sind Wochen und Monate schnell vergangen...:rolleyes:

    Liebes Balkonfräulein, ich freue mich sehr, dass du dich in meinen - zugegebenermaßen in den letzten Monaten extrem stillen - Garten verirrt hast :cool:
    Herzlich Willkommen, und vielen Dank für dein Lob. :pa:

    Liebe Nicki, es ist schon schade, wenn das Leben einen manchmal so sehr auf Trab hält, dass man für viele Dinge keine Zeit mehr findet (oder auch keine Muße), gell?
    Ich muss unbedingt auch wieder in deinen Garten gucken! :pa:


    ... ich habe jetzt ein kleines "Winterprojekt".
    Habe kürzlich für meine Oma (die noch lebt), das Familiengrab hergerichtet, und im Zuge dessen auch gleich ihren Balkon ein bisschen auf Vordermann gebracht.

    Dort stand noch eine Tomate, die schon halb verwest war - eine Eiertomate, die im Sommer (laut AUssage meiner Oma) köstliche Früchte produziert hat. Süß, dünne Schale.
    Da mir die Pflanze (hatte mich im Sommer schon einmal um sie gekümmert) so dankbar schien, und bis zuletzt Blüten + Früchte produzierte (obwohl sie stiefmütterlich behandelt und kaum gedüngt wurde),
    habe ich drei Ableger mitgenommen, die brav Wurzeln getrieben haben und schon in die Erde gewandert sind.

    Bisher sehen sie sehr gut aus, die Blätter werden gerade wieder grün :d
    - sollten Schädlinge auftreten (was natürlich immer passieren kann), werde ich wohl erstmals das Hexengebräu zum Einsatz bringen.

    Bin gespannt, wie die drei sich entwickeln werden... Noch sind es Zahnstocher. :grins:
    Aber das Tomatenvirus hat mich auf jeden Fall nicht verlassen :D
    - muss wohl daran liegen, dass ich die (Bio)Tomaten (aus dem Supermarkt) nach wie vor vertrage. ;)
     
    Schön das du mal wieder da bist :)

    Wunder dich nicht wenn die überwinterten Tomaten ab Dezember blattlos aussehen , das ist normal wegen der Dunkelheit, so ab Ende Januar geht dann aber los mit neuen Blättern, drück dir die Daumen das sie es schaffen.

    Find ich ja toll das du deiner Oma den Balkon verschönerst!!!
     
    Huhu Stupsi :pa:

    wie schön, dass du bei mir vorbeigeschaut hast (nachdem ich schon wieder so lange nicht hier war) :eek:
    ich muss mich innerhalb der nächsten Tage unbedingt mal auf den neuesten Stand bringen, was so in euren Balkon-/Gärtchen los ist. :)

    Eine Arbeit, die bei mir noch wartet, sind Blumenzwiebeln... bisschen spät dieses Jahr, aber es ist auch immer noch verhältnismäßig "warm" gewesen
    (wenn auch mir persönlich zu kalt :grins:)

    Das mit den Balkonverschönerungen mache ich gerne :pa:
    - finde es immer schön, wenn man Anderen mit seinem Hobby eine Freude machen kann :) erstrecht natürlich, wenn's die Oma ist, die schon mit einem gegartelt hat als man ein kleiner Knirps war und kaum eine Schaufel in der Hand halten konnte... :D

    Meine Tomatenstecklinge bekommen dann bald Kunstlicht, mal schauen wie es dann mit den Blättern wird, im Moment treiben sie erst einmal aus und erholen sich von ihrem Nährstoffmangel (den meine Oma bei der Mutterpflanze verursacht hatte ;))
     
    Hallo Lauren!

    Schön, mal wieder von dir zu lesen. Für deine Blumenzwiebeln ist es bestimmt noch früh genug, die Erde ist doch auch bei dir noch nicht gefrohren, oder?
    Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Tomatenablegern, ich bin gespannt, wie die sich im Kunstlicht machen.

    Dir noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
    Pyromella
     
    Hallo Lauren,

    ich habe letztes Saison auch einen Geiztrieb überwintert. Ostern durfte ich dann ernten.
    Es funktionierte auch ohne Kunstlicht. Wobei ich nicht den Anspruch auf Massenertrag hatte, sondern ich wollte nur sortenreines Saatgut gewinnen.
     
    Hallo Pyromella und Tubirubi :cool:

    freut mich sehr, dass ihr bei mir vorbeigeschaut habt, vielen Dank für euren Beuch. :pa:

    Der Boden ist bei uns noch nicht gefroren, Pyromella :)
    - ich denke auch, das wird noch was mit den Zwiebeln.
    Blöderweise muss ich erst noch ein paar kaufen... :d
    - Hoffe, da ist noch was zu bekommen...



    Das ist ja unglaublich, Tubirubi, dass du von deinem überwinterten Geiztrieb schon an Ostern ernten konntest!
    Meine bilden auch zaghafte Knospen aus, aber da die Stecklinge so schwach sind (die Mutterpflanze war schon ziemlich hinüber und ausgezehrt) rechne ich nicht so bald mit Früchten... hoffe, dass ich sie wieder etwas hochpäppeln kann. :)

    Sortenreines Saatgut fände ich natürlich auch super, wobei ich fast befürchte, dass es sich in diesem Fall (leider) um eine Hybridsorte handeln wird... (meine Oma hatte die Pflanze gekauft, da ich dieses Jahr leider kein zuverlässiger Pflanzenlieferant war)


    Ich wünsche allen, die sich hierher verirren, einen schönen Wochenanfang :cool:

    ps - würde gerne Bilder einstellen, aber es geht nicht, es kommt immer ein software-Fehler (also Fehler bei der Forums-Software, nicht bei meinem Laptop, da funktioniert alles bestens...)
     
    Hallo Lauren,
    schön, dass du wieder da bist! :grins:

    Komisch, dass das mit den Bildern nicht klappt. Ich hab grad ein paar eingestellt und es ging ganz normal, wie immer.
    Machst du's auch über die Büroklammer da oben?

    Ich bin gespannt, wie dein Tomaten-Winter-Projekt wird.
    Die Tulpenzwiebeln kannst du noch locker einpflanzen. Es ist ja wirklich noch sehr mild.
     
    Huhu Trixi! :)

    Ich verstehe auch nicht, warum das mit den Bildern nicht mehr klappt :confused:
    - aber... Büroklammer...?
    Ich habe immer auf das angepinnte Bildchen zwischen dem Brief-Symbol und dem Filmstreifen geklickt... Da muss ich jetzt doch gleich mal gucken...

    01_20141019_173920.2.jpg


    Ha... es hat geklappt!!! :d

    Danke! :pa:

    Komisch nur, dass die "alte Option" über die ich das immer gemacht hatte, nicht mehr geht, und da immer eine Fehlermeldung kommt... Im Prinzip kommt man an dieser Stelle eigentlich zum gleichen Menü..?! :confused:
    Na ja, sei's drum. :grins:
     
    Hallo Lauren


    Schön, daß du wieder etwas mehr Zeit und Muse hast, hier zu schreiben!

    Eure "Prinzessin" scheint ja sehr neugierig zu sein.
    Du hattest wohl schon öfters ein paar Leckereien für sie im Kofferraum.
    Vielleicht ein paar Karotten oder Äpfel?
    Ja , die Lieben merken sich das ganz schnell.
    ..... und wenn Frauchen nix rausrückt, muß man eben selber gucken! :grins:



    LG Katzenfee
     
    Liebe Katzenfee, wie schön, dass du bei mir vorbeigeschaut hast! :pa:

    Hihi, ja, im Kofferraum sind tatsächlich einige Leckerchen ;)
    - vom guten Mineralfuttermüsli bis hin zu den Brottrunk-Leckerli und den Apfel-Fenchel-Leckerli, und noch ein paar anderen Sachen. Frische Karotten und Äpfel sind natürlich auch immer dabei.
    Da kann man als Pferd schonmal schwach werden. :grins:
    Wir sagen ab und zu zum Spaß "Imbisswagen". ;)

    Normalerweise erlaube ich ihr natürlich nicht, einfach im Kofferraum rumzuschnüffeln und schicke sie ein paar Schritte rückwärts, aber ich fand das irgendwie so witzig, dass ich für's Foto eine Ausnahme gemacht habe. :grins:
    (Man muss ja auch nicht immer alles so bierernst sehen... Tiere sind schließlich auch nur Menschen. ;))

    Wie geht es dir denn so...? :pa:
    Ich muss unbedingt wieder in deinem Garten vorbeischauen!

    Ganz liebe Grüße,
    Lauren
     
    Man muss ja auch nicht immer alles so bierernst sehen... Tiere sind schließlich auch nur Menschen. ;)


    Stimmt Lauren; sie haben - ebenso wie wir - ihre Stärken und auch ihre Schwächen.
    Jeder weiß wohl selber, wie schwer es ist, einer Versuchung zu widerstehen.

    Bei Hund und Katz ist es nicht anders: kommt man vom Einkaufen nach Hause, wird zuerst einmal die Nase in die Tasche oder den Beutel gesteckt und nachgesehen, ob sich dort vielleicht was Feines versteckt! :grins:



    LG Katzenfee
     
    Das find ich immer lustig an Bushaltestellen, wenn fremde Hunde die Schnauze in die Einkaufstaschen stecken und die Besitzer es erst nicht merken und dann ganz erschrocken sagen ohhhh Entschuldigung :D
    Ich muss da immer laut drüber lachen.
     
    Ich hab da mal einen Hund getroffen, der war ganz neugierig, was ich in der Einkaufstasche haben könnte. Ich hab dem Hund erklärt, daß da nichts für ihn drin sei - nur Gemüse. Worauf mir seine Besitzerin frustriert erzählte, der Vorbesitzer des Hundes hätte den Hund vegetarisch ernährt, der Hund sei gurkensüchtig. (Und Gurke hatte ich dabei.):D

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, Lauren.
    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Oh, das freut mich, dass ich dir mit dem Bilder einfügen helfen konnte :pa:
    Scheinbar gibt es mehrere Möglichkeiten, aber ich mach es schon immer mit der Büroklammer.

    Eure Maus am Imbisswagen ist wirklich klasse!

    So ein Imbisswagen - vielleicht mit ein bißchen mehr Fleisch - könnte Bruno auch gefallen. Er würde allerdings gleich reinspringen :p
     
    Wenn man bedenkt was für einen guten Geruchssinn Tiere haben, die riechen ein Kotelett ja auf 1km Entfernung :grins: da müssen sie eigentlich gar nicht so nah ran an die Tasche, ich denke die Lümmel setzten dann schon zum klauen an, schwupps und weg :D
     
    Ich sehe, hier haben alle reichlich Erfahrung mit den verfressenen kleinen (und großen) Tierchen :grins:
    - aber, wie schon gesagt... ich denk mir immer... warum sollte es denen anders gehen als uns. ;)


    Meine Tomatenstecklinge gackeln ziemlich vor sich hin... meine Oma muss der Mutterpflanze (durch nonexistente Pflege) mehr zugesetzt haben als ich dachte :d
    - jetzt, mit Kunstlicht, sieht es zumindest so aus als ob sie überleben würden...

    DSCN3183.2.JPG
    (nochmal vielen Dank, Trixi! :pa:)


    GG hat uns jetzt zu einem Chili-LED-Anzucht-Wettbewerb angemeldet :d
    - man bekommt alles gestellt, das Saatgut (für Chinese-5-color-Chili) als auch das Zubehör für die Grow-Box (also, die LED-Beleuchtung)


    Ich bin ja wirklich mal gespannt, was das wird :d
    - aber da mein GG so ein begeisterter Lampenbauer ist, und ich die Pflanzenanzüchterin, ist ganz lustig, dass wir unsere Interessen hier mal verbinden können. :grins:


    Falls Interesse besteht, werde ich gerne (mit Bildern) berichten.
    Bin wirklich mal neugierig, was bei der Sache rauskommt.


    Wahrscheinlich werde ich demnächst so oder so 1-2 Chilisorten baden schicken... die Chilipflanzen sind wirklich sehr dankbar für die Winteranzucht.
    ...Und so dekorativ. :)


    Wünsche allen einen schönen Sonntag! :pa:
     
    ???
    Ich steh grad auf'm Schlauch ... wofür bedankst du dich bei mir? :confused:

    Das mit den Chilis klingt interessant. Klar kannst du davon berichten. Da sind wir doch immer neugierig! :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 4
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 423

    Similar threads

    Oben Unten