Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Hihi, Nanne, du hast mich mal wieder sowas von durchschaut! :grins::grins::grins:
:pa::cool:
- Und freut mich, dass ich dich erheitern konnte! :D:p:pa:

Das ist ja ein Traum, dass du so einen riesigen Klarapfelbaum im Garten hast [FONT=&quot]♥:cool:
[/FONT]Ich hoffe dass der, den ich jetzt bestellt habe, auch mal üppig tragen wird.
Wobei er mit seinem Endmaß von maximal 2,50m natürlich vergleichsweise immer ein Winzling bleiben wird... Aber die Kleinen können ja bei guter Pflege auch relativ viel tragen! :)

• Ja ja... einfach auf "bestellen" klicken... das ist eben unsere Lauren.

Ich habe im Garten auch einen riesigen Klarapfelbaum, der manches Jahr
    so viele Äpfel hat, dass man sie gar nicht alle verarbeiten kann und Säckeweise
    auf die Deponie bringen muss. Dann wieder mal ein Jahr, da hat man nur ganz
    wenige, wie letztes Jahr, da reichte er nur für 2 Kuchen und einen Topf
    Apfelmus.
    Bin mal gepannt, wie es dieses Jahr so wird.

Wünsch dir schöne Osterfeiertage Lauren.

Anhänge

• P1120048.jpg
      P1120048.jpg
      285,3 KB · Aufrufe: 88
    Habe da vollstes Verständnis Lauren....
    Mir sind ja auch Dinge in den Warenkorb gehüpft und schon hatte ich "bestellen" gedrückt....
    Bisher aber noch keine Info vom GG-Shop. Meine Bestellung steht noch auf "Bestellung wurde noch nicht bearbeitet".

• Hallo ihr Lieben :pa:

hihi, das dachte ich mir schon, dass man mir hier Verständnis entgegen bringen würde... wo, wenn nicht hier. :pa:

Ismene, das klingt herrlich mit deinem Klarapfel... ich würde viel für einen schon "ausgereiften", reich tragenden Baum geben. Ich weiß nicht, warum ich gerade diese Apfelsorte so sehr liebe... aber ich finde das Aroma wirklich unvergleichlich. Wenn die Äpfel genau zum richtigen Zeitpunkt gegessen werden (also, wenn sie nicht mehr sauer aber noch nicht mehlig sind), ist das Aroma für mich so einzigartig.
    Obwohl ich Braeburn, Royal Gala und Alkmene vom Aroma her auch ganz toll finde.

Gininger, der G-G-Shop braucht manchmal bissl, wenn Feiertage involviert sind, ich überlege gerade, wie lange es bei mir immer gedauert hat, aber ich meine, dass es bei ein paar Bestellungen schon auch so zwischen 4-6 Tagen waren.
    In ihrem eBay-Shop steht allerdings auch so ein Lieferzeitraum angegeben. :)
    Ich gebe zu, das ist nicht gerade dazu geeignet, die Ungeduld zu dezimieren... aber... ich hab den Zeitraum immer kreativ genutzt, um passende Kübel für die Bäumchen vorzubereiten. ;)
    Das werd ich jetzt wohl wieder machen :grins:
    - Ich denke, ich habe leider keinen so großen Kübel mehr vorrätig... Werd wahrscheinlich gleich einen 50er oder 55er nehmen.

Nanne, über die Ernte, die du mir prophezeihst, würde ich mich natürlich freuen :pa:
    Ich fand schon im letzten Jahr beachtlich, was die 2-3 Apfelbäumchen angesichts ihrer mickrigen Größe produziert haben. (Die zwei Braeburns haben letztes Jahr noch nicht geblüht, waren frisch gesetzt)
    Und das ist ja in den ersten 2-3 Jahren nur der Anfang...

Ich hoffe einfach, dass der Klarapfel was wird. Finde ich schon bissel schade, dass ich da jetzt über zwei Jahre an ein Bäumchen hingepäppelt habe, das nichts werden wollte... aber war nicht so, als ob man's nicht von Anfang an gesehen hätte...

Auch wenn ich davon ausgehe, dass man sich bestimmt noch lesen wird, wünsche ich euch erstmal allen frohe Ostertage! :pa::cool::eek:

Dir auch schöne Ostertage Lauren!

Ich warte dann mal ganz gespannt weiter auf die Bestätigung meiner Bestellung. Dann werde ich brav überweisen und GG schon mal Löcher buddeln lassen :p

• *halt* *dageblieben* Doreen! :grins:
    Hab dich doch noch gar nicht richtig begrüßt :pa:

Gibt's jetzt für jede Bestellung gleich einen Daumen runter...? :grins:

Ich wollte schon gestern schreiben, bin aber leider nicht dazu gekommen... das Bäumchen, das kam, ist leider tatsächlich etwas... nun ja... mickerig ist fast noch zuviel gesagt.
    Ich hatte wirklich gehofft, dass es dieses Mal nicht nötig sein würde... aber wie es aussieht, muss ich tatsächlich doch reklamieren. :( *seufz*
    Na ja, hab eben bei dem Shop ein paarmal die Erfahrung gemacht, dass sie nach der Winterpause eine Menge Containerzeug verschicken, das "nicht mehr ganz so ist"... bisher wurden die beschädigten oder arg mitgenommenen Pflanzen anstandslos ersetzt.
    Jetzt hoff ich mal, dass das immer noch so ist, würd mir nämlich sonst schon leid ums Geld tun... Aber mal schauen. Will den Teufel nicht an die Wand malen und auch nix böses unterstellen. Bisher konnte ich mich nicht wirklich über fehlenden Kundenservice beschweren.

In unserem Garten gehen langsam die Tulpen alle auf :cool:
    Und ich bin auch hier bissl enttäuscht. Waren tonnenweise Penny-Tulpenzwiebeln, billig-Sortiment. Ich hatte aber schöne Sorten ausgesucht.
    Einige der Tulpen scheinen einen Gendefekt zu haben - sie haben winzige, verkrüppelte Blätter. sieht ganz sonderbar aus.
    Insgesamt sind die Tulpen eher mickrig und die Farben nicht ganz so das, was ich erwartet hatte.
    Das war letztes Jahr nicht so! Sehr komisch.
    Ich denke, nächstes Jahr werd ich in teurere Zwiebeln investieren - und vor Allem in früher blühende!

Wünsche allen einen schönen Abend :pa:

Das ist ja blöd, Lauren.
    Sowohl mit dem Bäumchen, als auch mit den Tulpen. Hast du denn Bilder für uns?
    Ich hab durch unsern Urlaub ein paar Tulpenblüten verpasst.
    Aber von den Tulpenzwiebeln im Vorjahr sind kaum welche gekommen. Eigentlich sollten die doch öfter kommen, oder?!

Das mit dem Reklamieren ist natürlich doof. Da zieht sich das alles so lang hin und man will doch den Baum so schnell wie möglich.
    Ich drück dir die Daumen, dass alles schnell und reibungslos über die Bühne geht und du dann ein gutes Bäumchen hast!

Das mit dem Bäumchen tut mir leid :-( Muss er zurück, so mickrig?
    Aber es kostet ja alles Geld und ich kann es verstehen, wenn man sich kein Krüppelchen in den Garten stellt!

Ach und da bin ich natürlich immer. Ich lese generell mit, auch wenn ich nicht immer zum schreiben komme. Hab meine Lieblingsgartennachbarn hier im Forum arg vernachlässigt.
    Ich geh momentan fast nur mit dem Handy und immer nur kurz online. Ich muss das Tablet wieder rauskramen, nützt nix. Sonst macht das keinen Spaß.
    Muss doch jetzt wieder ordentlich mit mischen, wo die Saison endlich so richtig startet...

• Nabend! Was machen die Erbschen?

Ich habe mal wieder ein totales Schneckenproblem und komme da nicht gegen an. Über Nacht wurden wieder viele viele Euros vernichtet, aber an die Erbsen geht einfach nichts ran :rolleyes: Die vorgezogenen haben noch immer einen deutlichen Vorsprung zu den direkt gesähten.

• Guten Morgen :pa:

Kumi, den Erbsen geht es gut! :)Darüber freu ich mich riesig.
    Ich habe sie schon seit einer guten Woche im Frühbeet stehen (noch in den Anzuchttöpfchen), und werd sie wohl heute dann mal einbuddeln.
    Mein Eindruck ist auch, dass die Vorzucht viel bringt. :)

Meine (vielleicht!) befallenen Paprikas & Auberginen haben übrigens kein Gift abbekommen - sondern sind zu einer Nachbarin gewandert, die fast nichts in ihrem Gärtchen und eine große Ostseite hat.

Ehrlichgesagt war nur eine Pflanze minimal befallen (die habe ich schweren Herzens entsorgt) - und beim Rest war ich mir nicht sicher. Da habe ich mit bloßem Auge eigentlich nichts gesehen.
    Hätte sie fast selbst behalten und umgetopft, aber... da unser Garten sooo voll ist, war mir das Risiko zu hoch.
    Ich habe unserer Nachbarin die Problematik geschildert, und sie sieht solche Dinge nicht so eng, und nahm die Pflanzen kurzerhand an.
    Sie sagte schon, dass sie die Ernte dann wieder rüberreichen wird :grins:
    (aber das erwarte ich selbstverständlich nicht! ;))

Mit dem Klarapfelbäumchen bin ich mir gerade noch unschlüssig.
    Er sieht schon ziemlich mickerig aus, aber... unser Garten ist schon wieder "wegen Überfüllung geschlossen."
    Zurückschicken muss man die Bäumchen, wenn man aus gutem Grund reklamiert i.d.Regel nicht, und ich würd dem Kleinen Kerl auch einen Versuch geben, bevor ich ihn wegwerfe - kann ja sein, dass er in ein paar Jahren nach bissl was ausschaut.
    (Kann aber auch natürlich sein, dass nicht - das weiß man bei solchen Pflanzen halt nie)

Jedenfalls ist eigentlich nicht Platz für noch einen Ersatzbaum... daher überlege ich, die Sache auf sich beruhen zu lassen... wobei es mich doch bisschen wurmt, dass er sooo mickrig ist, und die Hauptäste so gut wie kahl sind... hm...

Na ja, kommt Zeit, kommt Rat. :grins:

Derweil kann ich mich über die Entwicklung meiner anderen Obstbäume nicht beschweren :cool: - dieses Jahr wird es neben den Äpfeln, Mirabellen, Kirschen und Zwetschgen, wohl auch erstmal reichlich Birnen (an zwei Bäumen) und auch ein paar Probierpflaumen (von unserem Hochzeitsbaum) geben...:)

Meine Weinreben haben übrigens alle überlebt - obwohl ich von vier Stück wirklich dachte, sie wären tot... auch das freut mich riesig. :cool::eek:

Guten Morgen Lauren :)

Na das find ich ja klasse von der Nachbarin, da musstest du die armen Pflänzchen nicht entsorgen und vielleicht erholen sie sich da ja sogar.

Was hat den deine Apfelbäumchen?

Schön das dein Gärtchen wieder voll bepflanzt ist :)

Ja wunderbar! Ich hoffe, dass es dieses Mal besser funktioniert :pa: Meine stehen auch heute noch wie eine 1 und werden von niemanden angerührt.

Das mit den Pflänzchen ist wirklich blöd... da leidet immer richtig das Herz mit, wenn man einer Pflanze das Genick bricht. Ich habe heute meine Brandywine geköpft. Sie war einfach zu spargelig, unschön und ich wollte lieber einer gesunden die Chance geben *wäh* Mein Mitgefühl haben du und die entsorgte Pflanze! :rolleyes:

Guten Abend, Stupsi & Kumi :pa:

ich bin meiner Nachbarin auch sehr dankbar :)
    - diese eine Pflanze zu entsorgen war schon sehr sehr schlimm für mich... die anderen auch noch... das hätte ich nicht gut gepackt.
    Zu Allem Überfluss hat GG sich auch geweigert, weil er meinte, er wäre zu zartbesaitet dafür :d - also ein Hoch auf die gute Nachbarschaft! :pa::grins:

Das Bäumchen, Stupsi, kam ziemlich mickrig über einen Online-Gartenversand bei mir an. Ich rege mich darüber aber nicht auf, weil ich diese Baumschule schon länger "kenne", ich hatte schon ein paarmal Grund zur Reklamation, und habe dann als Ersatz wirklich richtige Prachtstücke zugeschickt bekommen, die man so normalerweise für das Geld eigentlich überhaupt nicht bekommt.

Jetzt könnte ich das Bäumchen natürlich auch reklamieren, aber ich befürchte, für noch einen weiteren habe ich im Garten einfach keinen Platz.
    Ich würde diesen, so kümmerlich er auch ist, nämlich natürlich nicht wegwerfen sondern ihm die Chance geben, sich im Laufe der nächsten 2-3 Jahre vielleicht doch noch zu erholen.
    Das ist gerade so ein bissel das Problem. Aber ich gräme mich nicht zu sehr darüber, denn die Bäume, die schon da sind, sind wirklich toll geworden und tragen dieses Jahr eine ganze Menge Früchte. :)

Kumi, ich hätte der spargeligen Tomate an deiner Stelle, denke ich, eine Chance gegeben. Gerade spargelige Tomaten werden, wenn man sie auspflanzt, oftmals noch so dick wie Baumstämme und tragen unglaublich viel.
    Wie Kapha schon einmal festgestellt hat - es ist ein Gerücht, dass spargelige Tomaten sich schlechter entwickeln. (Ich selbst habe das auch schon festgestellt)
    Klar sehen sie drinnen nicht so dekorativ aus, aber wenn sie raus kommen merkt man bald nix mehr von der Spargeligkeit...

Eine Möglichkeit ist auch immer, die Pflanze wirklich "einen Kopf kürzer" zu machen... Tomaten sind wie Unkraut: Die treiben von unten nochmal komplett neu aus... und das immer wieder. :)

Oh Mann Kumi, deine Brandywine .... ich wollte dir ja Bilder von meinen beiden zeigen. Ich glaub, die sind auch relativ lang und dünn. Ich hoffe ich denk morgen mal dran sie zu knipsen.

Lauren, ich kann deine Bedenken zum Platz für ein weiteres Bäumchen verstehen ... das ist ja sowieso schon unglaublich, was du alles im Garten unterbringst. Oder du frägst die Nachbarin, ob sie das Bäumchen auch noch nimmt ;)

Bei der BW hat mir auch wirklich das Herz geblutet, da ich auch nur noch 1 (???) max. 2 habe - kA wo die anderen hin sind :confused: Man verliert ja leider doch schnell beim Vorziehen den Überblick... aber die BWs waren definitiv von anfang an einfach schwach. Kamen um LÄNGEN nicht mit den anderen mit. Ich hatte regelmäßig bei Dehner und Co. geschaut, ob sich die Sorten mal ins Sortiment verirren, aber scheinbar werden sie es nie :rolleyes:

Aber sie war wirklich nicht schön und der Platz ist begrenzt... eine andere sah einfach besser aus und der stärkere gewinnt leider :rolleyes: Nächstes Jahr wirds besser!

@Trixi: Immer mit der Ruhe! Wenn du den Platz hast versuche es auf jedenfall.. ich musste einfach Entscheidungen heute treffen und die fielen mir nicht leicht :d

Freu mich auf das Foto, aber nur keinen Stress... davon haben wir genug :grins:

Ich bin ja mal gespannt auf meine bestellten Bäumchen.... Hoffentlich bin ich nicht enttäuscht.

Nach einigem hin und her hat der GG-Shop jetzt festgestellt, dass sie mich vergessen haben. Irgendwann nächste Woche sollten meine dann auf die Reise gehen.... :rolleyes:

Und die Nachbarin ist super. Da kann man alles was zu aktuer Überfüllung führt abgeben :pMein Nachbar hat neulich vorgeschlagen, dass ich mir doch noch den Nachbargarten dazupachten solle, da die eh nichts darin machen ;)

Lauren ich hatte gefragt weil mein Apfelbaum ja damals auch so angeschlagen und abgebrochen bei mir ankam und heute ist er wunderschön.

Dann geb ihm gute Erde und pfleg ihn schön dann wird er.
    Hättest du ihn jetzt schon länger und er wäre mal schön gewesen dann hätte ich auf Krankheit oder so getippt aber so nicht :)

Stupsi, du hast Recht, krank sieht er nicht aus (abgesehen von bissl Mehltau am Stamm).
    Allerdings treiben drei der Hauptäste nicht richtig aus... dafür hängen an den unteren bereits Äpfel. :d
    Insgesamt sieht das Bäumchen mehr als mickrig aus, aber ich glaube, da ich wirklich keinen Platz mehr im Garten habe, belasse ich's dabei und päppele ihn auf.

Die Gartensaison erkläre ich jetzt allerdings für mich selbst als beendet... wir hatten heute schon wieder einen Hagelsturm.

Eine über 12 Jahre alte Weide ist gebrochen :(
    - und der Großteil meiner Anzucht zerhauen.
    Bohnen, Blumen, Erbsen, schwarzäugige Susanne u.a.

Meine Tomatenpflänzchen, die ich vor zwei Tagen um- und ausgetopft habe, sehen auch nicht gut aus.
    Momentan gibt mir die Gartenarbeit nicht ganz so viel.

Ich werd schon bissl was machen (das muss ich allein schon deswegen, weil der ganze Garten voller Pflanzen ist, die natürlich Pflege brauchen)
    - aber auf jeden Fall nicht so viel.
    Bin auch mit unserem Garten nicht mehr so wirklich glücklich (da passt einiges nicht)

Auf meiner Indoor-Anzucht (Gurken, noch ein paar Chillis, Mais, Blumen) waren jetzt auch Spinnmilben.

Ich weiß nicht, ich denke, es soll dieses Jahr einfach nicht sein.
    Aber das ist in Ordnung - manches im Leben muss man halt nehmen wie es kommt.
    Muss ehrlich zugeben, dass die viele Zeit im Pferdestall auch ein bisschen zu Lasten des Gartens und der Vorzucht gegangen ist.. wäre vermutlich einfacher unter einen Hut zu bringen, wenn man nicht zum Stall hin und zurück 90km fahren müsste.
    Wenn man für den Stallbesuch insgesamt vier Stunden utnerwegs war (und das fast täglich) bleibt halt leider nicht mehr ganz so viel Zeit für anderes...

Oh Lauren das tut mir leid mit dem Hagelsturm und deinen kaputten Pflanzen.
    Hattest du schon alles draußen stehen?

Klar ist nicht ein Jahr wie das andere. Und wenn du viel Zeit mit deinem Pferd
    verbringst, dann hast du weniger Zeit für den Garten, ist doch ganz normal.

Und wenn du noch einiges hast, was wachsen und gedeihen kann, wenn auch
    nciht so viel, dann ist das doch gut.

Ich würde auch gerne mehr säen und pflanzen, aber ich kann das mit meiner
    wenigen Zeit auch nicht, also mache soviel, wie zeitlich machbar ist.

Ich bin sicher, du wirst uns trotzdem noch einige schöne Bilder von deinem
    Garten und den Pflanzen zeigen.

Liebe Grüsse
    Marina

Liebe Marina,

vielen Dank für die tröstlichen Worte :pa:
    - gibt einfach so Tage, an denen man sich fragt, warum gleich so viel schiefgehen muss. Aber die gibt es eben einfach, und sicherlich kann jede/r hier ein Liedchen davon singen.

Jetzt habe ich endlich mal wieder ein paar Fotos :)
    - ich hatte doch versprochen, dass ich meine Tulpen herzeige... ich muss zugeben, dass ich nicht so ganz überzeugt von ihnen war. Manche waren schon schön, aber manche Farben haben mir weniger gefallen. Manche waren auch richtig degeneriert und haben keine richtigen Köpfe ausgebildet.
    Ich hatte die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen mit den 1€-Blumenzwiebeln gemacht, aber diesen Herbst werde ich mir teurere gönnen.

DSC_0214.2.jpg DSC_0184.2.jpg DSC_0316.2.jpg DSC_0358.2.jpg DSC_0359.2.jpg

Hier ist unsere erste Ernte 2014 :grins:
    DSC_0367.2.jpg
    Im Beet ist noch mehr davon :grins: - aber GG isst nicht so gerne so viele Radieschen auf einmal, deswegen wurde etwas spärlich geerntet ;)

Gut, wenn Tiere einem zeigen, wie eine Sache richtig zu benutzen ist :d
    DSC_0373.2.jpg DSC_0376.2.jpg DSC_0377.2.jpg

Hier zur Abwechslung noch ein Pferdebild :) (unsere ist da nicht drauf, sind alles Junghengste...)
    DSC_0328.2.jpg

Regenbogen nach dem Gewitter + unser blühender Rhododendron...
    DSC_0353.2.jpg

Gefüllte Osterglocken:
    DSC_0259.2.jpg

... und mein "wildes" Löwenmäulchen, das aus einer Terrassenplatte wächst und dieses Jahr zum zweiten Mal blüht. Die Farbe ist wirklich toll. :)
    DSC_0349.2.jpg

Vorhin konnte ich es doch nicht lassen, und habe noch einmal
    - Erbsen (Schweizer Riesen-Zuckererbsen und Sugar Bon)
    - Zucchini + Gurken
    - Salat
    - Sonnenblumen
    - rosa Kappuzinerkresse und
    - Zinnien (Musica, halbhohe kompakte, mit großen Blüten)

ausgesät.

Und Tomaten eingeweicht. :rolleyes:

Ich denke, ich werde der Sache noch einen letzten Versuch geben (langsam komme ich mir vor wie in "und täglich grüßt das Murmeltier" :d)
    - und mal gucken, ob noch was aus der Erntesaison 2014 wird. ;)

Hey Lauren das sieht oder sah doch wunderbar bunt bei dir aus.
    Eine richtig schöne Frühlingsidylle. Deine Osterglocken sind ein Traum
    und die bunten Tulpen doch auch. Du wirst bei dir rundum wohl keinen
    anderen Garten gesehen haben, der es so schön frühlingsfrisch bunt hat.

Bei mir sind auch manche Tulpen etwas anders ausgefallen, als auf der Packung,
    aber hauptsache sie blühen. Ich hatte so grüne Papageientulpen gekauft, die
    waren nur im Knospenstadium grün, dann wurden sie immer roter *lach*.
    Sahen dann doch recht nett aus, und meine grün-weiß-gefransten, die ich
    gekauft hatte, waren beim Aufblühen grün weiss und wurden dann rose-weiß.
    Was solls... schön waren sie.

Jetzt dachte ich, ich sehe mal dein Pferd auf dem Bild, aber wenn das nur junge waren... hmmm... hätte ich mir schon gerne mal angeschaut.

Hier mal meine wandelbaren Tulpen und Narzissen.

Anhänge

• P1120656.jpg
      P1120656.jpg
      479,6 KB · Aufrufe: 83
    • P1120650.jpg
      P1120650.jpg
      451,8 KB · Aufrufe: 49
    • P1120643.jpg
      P1120643.jpg
      352,4 KB · Aufrufe: 80
    • P1120201.jpg
      P1120201.jpg
      312,2 KB · Aufrufe: 83
    • P1120048.jpg
      P1120048.jpg
      285,3 KB · Aufrufe: 71
    • P1120035.jpg
      P1120035.jpg
      256,3 KB · Aufrufe: 54
    Guten Morgen Lauren

Och, du Ärmste!
    Das ist schon ärgerlich!
    Uns ging es letztes Jahr so, daß das Wetter - u.a. auch Hagel - viel kaputt gemacht hat.
    Aber nicht die Flinte ins Korn werfen deswegen; die Natur zeigt nur ab und zu den Menschen ihre Grenzen!

Dein Garten ist immer so schön und liebevoll angelegt - es wäre schade, wenn du aufgeben und dich geschlagen geben würdest!
    Es gibt doch viele Pflanzen, die dem Wetter trotzen und an denen man sich dann doppelt freuen kann!

LG Katzenfee

Kopf hoch Lauren, das wird schon noch! :pa:

Bei uns hat letztes Jahr die Gemüseeule ab August getobt. Wir konnten ab diesem Zeitpunkt nichts mehr ernten, weil uns die Raupen alles gekillt haben. Ich hab mir auch vorgenommen nie wieder so viel Gemüse anzubauen.... Wollte eigentlich nur noch Karotten, Salat und ein paar Tomaten ins Gewächshaus.
    Was soll ich sagen - über die Zeit hat sich der Frust gelegt und ich versuche es auch im Freien wieder....

Och Lauren , das ist ärgerlich und frustrierend.
    So ging es uns vorletztes Jahr auch , als ein Monster-Hagelsturm alles verwüstete und wir machtlos zuschauen mussten....Waren aber froh das uns keines der riesigen Hagelkugeln getroffen hatte.

Dort hätte ich auch am liebsten alles hingeschmissen und aufgegeben.

Aber die Natur erholt sich wieder und gibt nicht auf ....Du doch auch nicht , oder ? ;)

Ach Lauren, ich lese jetzt erst was bei euch im Garten los war. Das ist ja echt ärgerlich! Bei uns war es zwar auch sehr stürmisch und leichter Hagel, aber nichts tragisches. Wobei bei mir eh fast alles im Gewächshaus oder Folientunnel steht.

Aber ich freu mich auch, dass du nochmal nachgesät hast. Irgendwie geht's halt doch nicht ohne, gell.

Wie und wo könnten wir uns denn mal treffen? Wir reden oft davon, aber machen nichts aus.
    Ich hab noch etliche Tomatenpflanzen im Keller stehen. Auch einzelne Paprikas. Ich hätte zwar einige Kolleginnen, die mir was abnehmen würden, aber ich würde dir auch gern Pflanzen geben.
    Ich schreib dir mal ne PN.

Deine Bilder sind übrigens wieder herrlich bunt. Da musst du uns schon immer wieder ein paar zeigen. Wie die andern schon geschrieben haben - dein Garten ist immer schön anzuschauen!

Oh, Mäuschen.

Das tut mir sehr sehr leid. Können wir dir was Gutes tun? Brauchst du Samen? Pflanzen?

Lauren das tut mir sehr leid mit deinen Pflanzen! So ein Unglück, ich verstehe dass dich das frustet. Zumal du ja eh schon ab und an geschrieben hattest das es mit eurem Garten auch eh nicht mehr so das wahre ist.

dir geht es übrigens nicht alleine so. Ich habe jetzt wieder ne welle Pflanzen entsorgt, weil über und über Milben drauf waren. Ich zieh nix mehr vor. Nächstes jahr kaufe ich Pflanzen und fertig. Falls GG sein Glück versuchen will dann kann er sich ja gern dran versuchen.

Hallo Lauren, nicht aufgeben und die Pflanzen weiter pflegen.
    Hatte das hier auch ein Jahr und alle Blätter waren regelrecht zerschossen vom Hagel aber die neuen die noch kamen waren ja ok und geblüht und gefruchtet haben trotzdem noch alle, sieht am Anfang nur ein bischen dooof aus.

Außerdem blüht ja noch vieles schön bei dir wie man sieht :)

Ohhh, Lauren... so lang nichts mehr von dir gehört... du hast es doch nicht für dieses Jahr aufgegeben oder? :(

...die sitzt bestimmt wieder auf ihrem Pferd und schaut sich die Blümchen von oben an :D
    aber meld dich trotzdem mal....wir vermissen dich....:eek:

Huhu Lauren,
    danke, dass du die Tulpen gezeigt hast, sehr schöne Bilder (die Amsel am Brunnen...lach). Meine Tulpenzwiebeln waren irgendwie falsch sortiert :daus "Queen of the Night" wurde was Pinkes, Gefranstes und aus den Papageientulpen "normale" Tulpen.
    Schade, dass dir der Garten gerade nicht so viel gibt bzw. der Hagelschaden dann auch noch verheerend war :(
    Sicherlich spielt auch mit, dass es noch nicht euer Garten ist bzw. ihr euch einen eigenen Garten wünscht, in dem ihr ankommen dürft?
    Hobbies bleiben manchmal auch nicht konstant, mich hat vor Pfingsten das Häkelfieber erwischt. Das hatte was Meditatives... hatte viele Jahre gar nicht mehr gehäkelt und bin ein paar Tage lang regelrecht in Garn versunken. So wie man gerade aufgelegt ist, so scheinen sich auch die Hobbies mit zu verändern, manches kommt, manches geht, manches kommt wieder.
    Bin gespannt, was diesen Sommer wachsen wird bei euch :)

Wo bist du denn? In Urlaub? Oft bei deinem Pferd?
    Irgendwie vermisse ich dich hier.. du hast immer so toll von deinem
    Garten erzählt und so schöne Bilder eingesetzt.

Auch wenn es dieses Jahr nicht so toll läuft, einiges wird es doch
    in deinem Gärtchen geben.

Es wäre echt schön, wenn du wenigstens wieder ab und zu hier wärst.

Liebe Grüsse
    von
    Marina

Hallo ihr Lieben :pa:

(falls sich nach all der Zeit noch jemand zu mir verirrt...)

ich melde mich "zurück".

Urlaub & Pferd waren leider nicht die Gründe, die mich so lange ferngehalten haben... bei uns war so einiges los... ein paar intensive Monate liegen hinter mir.

Allerdings möchte ich mich gerne mit einer positiven Nachricht zurückmelden... ich habe in diesem Sommer zum ersten Mal seit Jahren wieder Tomaten aus meinem eigenen Garten gegessen... und vertragen!! :cool:
    Das ist... der Himmel auf Erden, sage ich euch.
    Leider kann ich mich noch nicht (wieder) an allem gütlich tun, was mein Gärtchen so abwirft... aber... ich bin & bleibe zuversichtlich! Das hat sich bisher auch immer am meisten bewährt! :D

Mein Gartenjahr... nun ja.
    Ich denke, ich jammere wahrscheinlich auf hohem Niveau, denn es gab und gibt doch einiges zu ernten.
    Ganz zufrieden war/bin ich trotzdem nicht.

Ein vorläufiges Fazit (von mehreren) ist: NIE wieder Tomatenanzucht nach Januar - es sei denn ich plane bewusst, erst ab August Tomaten zu ernten.
    Punkt. :grins:

Es werden ab morgen & in den nächsten Tagen noch weitere Fazits, Bilder & Berichte folgen :pa:

Soviel erstemal :)

Hallo Lauren,

wie schön, daß du dich wieder zurück meldest.
    Ich hoffe, du hast alles nicht so Schöne einigermaßen gut verkraftet
    und ich freu mich natürlich sehr über mehr von dir.
    Ich habe dich vermisst, aber ich weiß, manchmal geht es einfach nicht.
    Also mach dir keine Sorgen und sei einfach wieder hier ;-)

Ich wünsch dir einen schönen Sonntag.

Anhänge

• P1150737.jpg
      P1150737.jpg
      311,5 KB · Aufrufe: 44
    Schön das du wieder da bist :)

Das mit dem "ich kann wieder Tomaten essen" und vertragen kann ich voll verstehen und ich freu mich sehr für dich!!!
    Mein Fazit dazu ist ,ohne Chemie verträgt der Körper einiges mehr als man denkt bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten, ist meine persönliche Feststellung.
    Deshalb nutz jede Ecke aus die du hast um dein eigenes Obst und Gemüse anzubauen und koch so viel es geht ganz frisch.

Ich freu mich auf weitere Berichte und hoffe die Zeit bis dahin ist nicht wieder so lang :grins:

Ich freue mich auch sehr, wieder hier zu sein :pa:

Stupsi, ich denke, dass du vollkommen Recht hast, vor Allem weil ich in meinem Fall tatsächlich weiß, dass Chemikalien für die ganze Geschichte verantwortlich waren.
    Interessanterweise habe ich kürzlich auch einen Artikel über Allergien in Afrika gelesen - mit dem Fazit, dass die Afrikaner, die nach europäischem Vorbild (d.h. in Städten, mit "unserer" Art von Ernährung/Lebensweise ( = Konsumindustrie inkl. aller chemischen Giftstoffe) leben, auch vermehrt an Allergien leiden), während in den Stämmen, die noch ursprünglich leben (und die sich traditionell ernähren) kaum Fälle von Allergien beobachtbar seien.
    Ich denke die Erkenntnis, dass es in China mittlerweile ganze Krebsdörfer gibt (waren ziemlich große Artikel in namhaften Magazinen wie Spiegel, SZ, usw.) spricht wohl eindeutig für sich.
    Ob man Allergien oder Krebs bekommt... es liegt in beiden Fällen daran, dass das Immunsystem nicht mehr rund läuft (und auf die Gifte reagiert nunmal jeder Körper anders. Krank wird am Ende so gut wie jeder davon... leider.)
    Aber das alles nur am Rande...

Zurück zu meinem Garten ;)

Zu den Tomaten hatte ich ja gestern schon etwas geschrieben.
    Trotz leichten Anfangsschwierigkeiten haben sie sich ab Juni/Juli doch noch sehr gut entwickelt. Dumm nur... sie sind einfach viel zu spät dran.
    Hier wird es schon Herbst, und so arg viel haben wir noch nicht geerntet...

Besser sah es da mit der Kirschernte aus... die war dieses Jahr der Wahnsinn! Wir hatten wochenlang superleckere, süße, saftige Süßkirschen vom eigenen Baum (bzw. von zwei eigenen Bäumen ;)) - und das beste... auch die konnte ich essen! :cool: Zwar nicht in größeren Mengen (leider nur so 2-3 pro Tag), und nicht zu 100% beschwerdefrei... aber... im Vergleich zu den letzten Jahren ein riesiger Fortschritt. :)
    DSC_0818.2.JPG DSC_0859.2.JPG DSC_0935.2.jpg

Und... ihr werdet mir wahrscheinlich nicht glauben... aber... die Kirschen waren so groß wie Mirabellen. :d (Anmerkung: Ich habe für eine Frau keine kleinen Hände, kann auf dem Klavier bequem mehr als eine Oktave umfassen. ;))

Kleine Zwischenfrage: Bin ich eigentlich die Einzige, die mit dem neuen Anhang-System nicht klarkommt...? :confused:
    Früher konnte man die Bilder so schön zwischen den Text einfügen... das scheint irgendwie nicht mehr richtig zu gehen... oder stelle ich mich nur zu blöd an..? :confused:

So, hier noch die Fotos zu den Tomaten ;)
    DSCN_0_1885.3.jpg DSCN_0_1884.2.jpg

... Ich würde gerne mehr Bilder zeigen... aber im Text.
    Und ohne, für jedes Bild + Text einen neuen Beitrag zu verfassen.

Geht das wohl irgendwie...? :confused:
    Schonmal vielen Dank für Hilfe & Erklärungen :pa:

Andererseits ist's ja egal. ;) Da es mein Thema ist, darf ich es hoffentlich mit Einzelbeiträgen zuspammen :grins:
    - aber für's erste packe ich einfach mal sämtliche Bilder in einen Beitrag.

Meine Rose Augusta Luise (Bild 1) hat in diesem Jahr regelrecht "pfingstrosenartige" Züge angenommen. :grins:

Die Zucchini... na ja. Eine Weile lang haben sie gut getragen... aber... der Mehltau... und ich habe das Gefühl, man müsste permanent mit dem Dünger hinterher sein.

Dann eine Ansicht von unserem Südgartenteil (allerdings von Juni)

Dann meine Hortensienhecke auf der Nordseite...

Unser geliebtes Wandelröschen, das uns nun schon das fünfte Jahr begleitet, und das im Frühjahr fast gestorben wäre und sich wieder prächtig erholt hat...

... und noch ein bisschen Vermischtes. ;)

DSC_5_0675.2.jpg DSC_5_0674.2.jpg DSC_5_0953.2.jpg DSC_0867.2.JPG DSC_5_0939.2.jpg DSCN_0_1897.2.jpgDSCN_0_1914.jpg DSCN_0_1909.2.jpg DSC_5_1004.2.jpg DSC_5_1010.2.jpg
    DSCN_0_1901.2.JPG DSCN_0_1905.2.jpg DSCN_0_1878.2.jpg

...und zum vorvorletzten Bild (komme mit der Anhänge-Sortierung nicht so gut zurecht)... wer die Gärtnerin findet, darf sie behalten *lach :D

Also, worüber ich gar nicht klagen kann, ist mein Obst!
    Sowohl meine Obstbäume als auch mein Strauchobst im Kübel haben getragen und tragen immer noch wie blöd. :d
    Es lohnt sich tatsächlich, in einen so kleinen Garten fünfzehn Obstbäume und zwölf Blaubeersträucher & so einiges andere zu quetschen :grins:
    - ich kann's nur weiterempfehlen.

Im Moment haben wir bereits geerntet:

- Blaubeeren (Unmengen)
    - Erdbeeren (ordentliche Ernte über Wochen)
    - Johannisbeeren
    - Brombeeren (--> die Sorte Oregon Thornless kann ich SEHR empfehlen --> LECKER!)
    - Himbeeren (die Herbsternte entwickelt sich gerade *freu*)
    - Kirschen (--> reichlich, und besonders empfehlenswert ist die Sorte Sylvia - so gute Kirschen habe ich noch nie zuvor gegessen!!!!)

Ab jetzt reifen:
    - Äpfel
    - Zwetschgen
    - Pflaumen
    - Birnen
    - Wein (von dem wir in diesem Jahr leider nicht viel haben, weil ich die Reben falsch geschnitten hatte... was soll's :rolleyes: :grins:)

Also... am Obst fehlt es wirklich nicht. :grins:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Jup, irgendwie geht's schon... nur... ich bekomme die einzelnen Bilder nicht mehr zwischen den Text. Na ja, was solls - man kann sich ja auch anders behelfen. ;)

Wobei mir grad einfällt... man könnte ja im Prinzip die Bilder einfügen und den Text nachträglich dazwischen schreiben oder kopieren. *aufs Hirn klopf* :d

Schätze - Problem gelöst. ;)

EDIT: no ja, noch hast ja nicht sooo viel gemacht, oder...? ;) :grins:

Hallo Lauren

Schön, wieder von dir zu lesen!
    Ich bewundere jedesmal auf`s Neue dein Händchen für die Auf- bzw. Einteilung deines Gartens!
    Würde ich nie so hinbekommen!
    Ich hab zwar einen großen Garten, weiß aber trotzdem oft nicht, wohin mit so manchen Pflanzen.

Wie geht`s deiner "Maus"?

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee, wie schön dich wiederzusehen, vielen Dank für deinen Besuch :pa:

hihi, ja, mit der Einteilung und Anordnung... da weiß ich dieses Jahr auch nicht so genau - das Chaos auf meiner Terrasse ist gigantisch (wie man auf dem vorvorletzten Bild vielleicht in Ansätzen erkennen kann ;))
    Aber es ist tatsächlich irgendwie faszinierend, dass wir noch Grünfläche haben, und dass so viel in einen so kleinen Garten passt :d

Unserer Mausi geht's gut, vielen Dank für die Nachfrage :pa:
    Sie ist vorgestern erschrocken, als ein Apfel vom Baum gefallen ist - dabei hat sie ihr Halfter zerrissen... und jetzt muss sie sich mit der Reserve begnügen und zur Strafe pink tragen :grins: jetzt sieht sie aus wie ein richtiges Mädchen :grins:
    (ich gebe zu - beißt sich bisschen mit ihrem Fell, aber das bleibt nicht lange so, in ein paar Tagen sieht man von dem Pink sicherlich nicht mehr allzuviel. :grins:)

20140817_170117.2.jpg

(das Foto ist farblich nicht besonders originalgetreu, da Handykamera...)