Guten Morgen
a:
Kumi, den Erbsen geht es gut!
Darüber freu ich mich riesig.
Ich habe sie schon seit einer guten Woche im Frühbeet stehen (noch in den Anzuchttöpfchen), und werd sie wohl heute dann mal einbuddeln.
Mein Eindruck ist auch, dass die Vorzucht viel bringt.
Meine (vielleicht!) befallenen Paprikas & Auberginen haben übrigens kein Gift abbekommen - sondern sind zu einer Nachbarin gewandert, die fast nichts in ihrem Gärtchen und eine große Ostseite hat.
Ehrlichgesagt war nur eine Pflanze minimal befallen (die habe ich schweren Herzens entsorgt) - und beim Rest war ich mir nicht sicher. Da habe ich mit bloßem Auge eigentlich nichts gesehen.
Hätte sie fast selbst behalten und umgetopft, aber... da unser Garten sooo voll ist, war mir das Risiko zu hoch.
Ich habe unserer Nachbarin die Problematik geschildert, und sie sieht solche Dinge nicht so eng, und nahm die Pflanzen kurzerhand an.
Sie sagte schon, dass sie die Ernte dann wieder rüberreichen wird :grins:
(aber das erwarte ich selbstverständlich nicht!
)
Mit dem Klarapfelbäumchen bin ich mir gerade noch unschlüssig.
Er sieht schon ziemlich mickerig aus, aber... unser Garten ist schon wieder "wegen Überfüllung geschlossen."
Zurückschicken muss man die Bäumchen, wenn man aus gutem Grund reklamiert i.d.Regel nicht, und ich würd dem Kleinen Kerl auch einen Versuch geben, bevor ich ihn wegwerfe - kann ja sein, dass er in ein paar Jahren nach bissl was ausschaut.
(Kann aber auch natürlich sein, dass nicht - das weiß man bei solchen Pflanzen halt nie)
Jedenfalls ist eigentlich nicht Platz für noch einen Ersatzbaum... daher überlege ich, die Sache auf sich beruhen zu lassen... wobei es mich doch bisschen wurmt, dass er sooo mickrig ist, und die Hauptäste so gut wie kahl sind... hm...
Na ja, kommt Zeit, kommt Rat. :grins:
Derweil kann ich mich über die Entwicklung meiner anderen Obstbäume nicht beschweren
- dieses Jahr wird es neben den Äpfeln, Mirabellen, Kirschen und Zwetschgen, wohl auch erstmal reichlich Birnen (an zwei Bäumen) und auch ein paar Probierpflaumen (von unserem Hochzeitsbaum) geben...
Meine Weinreben haben übrigens alle überlebt - obwohl ich von vier Stück wirklich dachte, sie wären tot... auch das freut mich riesig.