Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Ja, da hast du Recht :(
Aber ich fürchte, das ist tatsächlich nicht nur beim Schrebergarten so. Sunfreak/Michi erzählte mal, dass bei seinen Eltern (bei Aalen) schon öfter randaliert wurde, und sogar in den Garten eingebrochen wurde (EFH, kleines Kaff).
Es haben sogar schon mehrere User im Forum von solchen Erfahrungen berichtet.
Das finde ich so heftig!

Ich meine... ich wohne hier quasi mitten in der Stadt. Unser Garten hat nur einen Alibi-Zaun und eine Öffnung beim Hauseingang, durch die theoretisch jeder herinspazieren kann. Und bei uns wird nicht eine einzige Himbeere geklaut - obwohl ich extra und absichtlich welche auf der Außenseite der Hecke gepflanzt habe, damit Kinder sich von draußen bedienen können anstatt sich irgendwann mal zu uns reinzustehlen.

Also, wenn ich da höre, wie es teilweise in ländlichen Regionen (und Gärten, die am Haus sind) abgeht... dann frage ich mich schon...

Aber wenn du das so erzählst, dann würd mich auf jeden Fall auch wahnsinnig interessieren ob's tatsächlich ein Waschbär oder ein dreister Mensch ist.
Irgendwie denke ich mir... wenn es ein Waschbär wäre... müsste den dann nicht schon irgendjemand anderes irgendwann mal gesehen haben? :confused:
Es wäre doch fast unwahrscheinlich, dass der nur bei dir zuschlägt, oder was meinst du?

Vielleicht wäre da so eine billig-Kamera echt eine Option ;)
- nur um mal zu sehen, was überhaupt vor sich geht.
Ich muss schon zugeben, dass es mich hier auch sehr interessieren würde.
Denn ich kann die Amseln und Mäuse verdächtigen soviel ich will... es könnte auch was ganz anderes sein.
Wir haben hier in der Stadt auch Füchse, Marder, Igel, Eichhörnchen und noch so allerhand anderes Getier.
Schon schwierig, da einen "Schuldigen" auszumachen...

• Kumi, ne andere Idee... könnte das euer blöder Nachbar sein, der euch ärgern möchte...?! :confused:
    Vielleicht ärgert er sich zur Erntezeit ja doch ab und zu darüber, dass er nix zu ernten hat sondern nur Blumen und vergreift sich an der Ernte anderer...?! :d

Aber das ist nun ne dreiste Unterstellung meinerseits :grins:
    (allerdings hat der gute Herr sich auch so eingeführt, dass diese Unterstellung vielleicht nicht aus der Luft gegriffen ist - wenn er euch schon einfach den Strom abdreht und so unverschämt ist...)

• Ich denke, die Leute haben die verschiedensten Motive... Wut? Neid? Hass? Missgunst? Spass am Zerstören? Egal welcher Grund, sie sind alle traurig. Aber dagegen wird man leider nie etwas machen können. :rolleyes: Es ist sehr schade, dass hier scheinbar so viele diese Erfahrung machen mussten. Bei mir gehe ich noch immer von einem Tier aus (Mir die liebste Variante). Bisher hatte ich - Gott sei Dank - weder einen Einbruch, noch Vandalismus. Ich wünsche uns auch allen, dass das so bleibt! Soviel Liebe, die in einem Garten steckt, darf nicht durch so Idioten zerstört werden! :schimpf: .... und notfalls bauen wir es halt wieder auf :pa:

Ich weiß nicht, ob er/es nicht auch bei anderen unterwegs ist, aber die haben nun mal kein Gemüse :d Wie teuer wohl eine außenfeste Cam ist? :rolleyes:

• Kumi, da kann ich dir wirklich nur zustimmen.
    Es ist einfach nur traurig, wenn etwas, das mit Liebe aufgebaut worden ist aus sinnlosem Hass zerstört wird.

Ich glaube, dass es solche Kameras auch schon recht günstig geben müsste. Die haben dann natürlich keine so richtig tolle Aufnahmequalität, aber um zu sehen ob es ein Mensch oder ein Tier ist, oder was für ein Tier ungefähr, sollte es eigentlich reichen.
    Ich überleg gerade wirklich, mal nach sowas zu googeln. ;)

Echt, hat bei euch wirklich gar keiner Gemüse im Pachtgarten...?:confused:
    Irgendwie erstaunt mich das schon sehr, wobei - wenn ich es mir recht überlege, ist es hier wohl auch nicht so anders.
    In der Nähe unserer Wohnanlage (die wie ein Park angelegt ist) gibt es auch noch zwei Schrebergarten-Siedlungen.
    In einer der Siedlungen hat ein bekanntes Pärchen (auch unser Alter) auch einen Garten gemietet - die beiden haben sich nämlich eine Eigentumswohnung direkt gegenüber der Anlage gekauft, die keinen Garten hat.
    Jedenfalls - die beiden haben auch als erstes Hochbeete für Gemüse aufgebaut, Obststräucher gepflanzt und weitere Gemüsebeete angelegt - aber geht man durch die Anlage (traumhafte Gärten, dort!) stellt man schnell fest, dass viele der älteren Leute kaum Gemüse oder Obst haben.
    Ein paar Tomatenpflanzen hier und da... mehr nicht.
    Das finde ich wirklich faszinierend.
    Anscheinend ist es bei (vielen, nicht allen) Älteren wirklich so, dass die noch mit Oma's Garten und der damit verbundenen Gartenarbeit aufgewachsen sind und es als Luxus empfinden, nicht selbst Obst und Gemüse anbauen zu müssen.
    Wir jungen Leute, die wir mit dem Supermarktgemüse gefoltert worden sind, scheinen da (überwiegend) wieder eine ganz andere Einstellung zu haben...:grins:

Ach ihr Lieben, ihr sagt was... wobei das für alle Altersklassen gilt, denke ich, es kommt nur auf die Sorte Mensch an...

Wir hatten gestern und heute zwei Besichtigungstermine für die Wohnung im ersten Stock. Beide hätten die Wohnun an sich auf Anhieb genommen, aber der Garten? Und da soll man tatsächlich drin arbeiten? Bei all dem was da wächst? Warum nicht gleich aus allem Rasen machen, wäre einfacher...
    Da wehren sich allerdings zwei Parteien und ein Vermieter, das wird was längeres:d

Mal weg von dem Thema, Lauren, ich hatte dir im letzten Jahr etwas versprochen, das Jahr war leider so bescheiden, dass ich es nicht ordentlich hinbekommen habe, also gibt es dieses Jahr das Blühbild unseres Kirschbaums vor dem Haus

17913580xt.jpg

Die anderen Obstbäume hab ich auch fotografiert, aber die stell ich dann mal bei mir ein, bevor ich dich zuspamme:pa:

• Hehe, mach ruhig mal. Wir installieren sie im Erdbeerturm, da sind ja eh schon Löcher drin :D Ich muss heute mal früh ins Bett, sonst würd ich direkt mitgoogeln :pa:

Wir haben hier rund 200 Gärten und einige wenige bauen Gemüse an (ca. 20-25% der Gartenfläche). Die meisten haben allerdings Ziergärten und einen Gemüseanteil von vllt. 0-5%. Rhabarber ist da tatsächlich der Spitzenreiter, neben Porree und Tomaten. Ich bin heute noch durchs Gelände gestapft und muss sagen, dass an mein Sortiment (Von Knoblauch, Minze, Tomaten, Zucchini, Kürbis, Melone bis Blumenkohl etc etc) keiner rankommt. Was ich sehr schade finde! So könnte man sich herrlich austauschen und vor Ort mal "rübergucken" :rolleyes: Wenn mein aktuelles Projekt "Gemüsebeet 2" fertig ist, habe ich grad mal 1/3 des Gartens für Gemüse reserviert... und mit dem Prozentsatz Spitzenreiter zu sein, ist doch irgendwie traurig ;)

Ich empfinde es auch so, als würden die jüngeren mehr Gemüse anbauen, als die alteingesessenen. Angeblich macht Gemüse mehr Arbeit, aber je nach Ziergarten, kann das auch die Hölle sein!

Nanne, herrlich!!! :pa:
    Genau so ähnlich sieht der Baum vorm Haus meiner Mutter aus :)

So, jetzt möchte ich euch endlich zu dem versprochenen Gartenrundgang einladen :pa:
    Die Fotos sind leider nicht gerade von meisterhafter Qualität, da die Lichtsituationen nicht so toll waren (muss unbedingt nochmal welche bei gescheitem Wetter machen) aber man sieht wenigstens ein bissl was. ;)

Als erstes mal ein paar Bilder von dem Kirschbaum, den wir letzten Spätsommer noch beschnitten haben. Er belohnt uns mit hunderten... oder auch tausenden von Blüten. :cool: (daneben der schöne Ranunkelstrauch, der ca. 1,70m hoch ist...)

DSCN0484.3.jpg DSC_0095.2.jpg DSC_9998.2.jpg DSC_0089.2.jpg

Die Säulenkirsche hat sich auch prächtig entwickelt und hat mehr Blüten als ich an einem so "mageren" Bäumchen je gesehen habe. :d

DSC_0082.2.jpg DSC_9994.2.jpg

Dann haben wir über den Garten verteilt unzählige winzige Narzissen Sorte "tête à tête", hier mal ein paar, die schon blühen. (Kleiner dürften sie wirklich nicht sein. :grins:)

DSC_0024.2.jpg DSC_9983.2.jpg

Hier ein paar Ansichten vom südwestlichen Teil des Gartens...
    DSC_0054.2.jpg DSC_0092.2.jpg DSC_0112.2.jpg DSC_0105.2.jpg

Und dann eine Neuerung: Wir haben einen kleinen Brunnen!!! :cool:

DSC_0002.2.jpg DSC_0099.2.jpg

Mein Zwergbirnbaum hat sich prächtig entwickelt! :cool:
    DSC_0051.2.jpg DSC_0021.2.jpg DSC_9988.2.jpg
    Das Einzige, das mir aufgefallen ist: Birnblüten stinken!!:d

Noch bissl gemischtes: Eine Ranunkel vom vergangenen Jahr (links), die hat wirklich eine tolle Farbe, meine Primeln (sind z. Teil schon vier Jahre alt, mitte) und ein wild ausgesamtes Stiefmütterchen und ein Bodendecker (rechts). Lustigerweise haben die beiden einen ähnlichen Farbton. Über das wild ausgesamte Stiefmütterchen (hab mehrere davon) hab ich mich riesig gefreut. :)

DSC_0012.2.jpg DSC_0060.2.jpg DSC_0066.2.jpg
    pencil.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Oh, sieht das toll aus!!! Die Bäumchen sehen wirklich wunderschön aus! Seit wann hast du die Säule? Hatte auch mit einer geliebäugelt, traue dem Braten aber noch nicht so recht - die Fotos sehen einfach immer ZU vielversprechend aus.

Wie lange kann man denn solch eine Kirsche (erste Bilder) in einem Topf lassen?

Moin, Kumi :pa:

also... theoretisch kann man die Bäume ewig im Kübel lassen ;)
    - sind dann "große Bonsais". :)
    Ich habe Pit/Rentner konsultiert, bevor wir im vergangenen Herbst die große Kirsche "gepflegt" haben. Wir haben sie aus dem Topf geholt (was schwierig war, weil der Wurzelballen aus knapp 200l Erde u. Wurzeln bestehen muss :d) und 1/4 bis 1/3 vom Ballen eingekürzt. Dann mit frischer Erde aufgefüllt und den Baum rundum beschnitten (da haben wir aber nicht so viel weggenommen. Für mein Empfinden war's "viel", aber wenn ich mir anschaue, wie andere ihre Bäumchen zusammenstutzen war's eher wenig).

Jendenfalls: Ich hoffe sehr, dass mit dieser Art von Pflege meine Bäume noch ganz lange im Kübel bleiben können. Die Blüte dieses Jahr ist jedenfalls der Hammer.
    Auf den Fotos kommt es gar nicht ganz so gut raus, aber das waren wirklich nur "weiße Wolken". :)

Bei zwergwüchsigen Apfelbäumen (davon habe ich fünf Stück) ist es z.B. gar kein Problem mit dem Kübel, wenn sie auf die allerschwachwüchsigste Unterlage veredelt sind. Da merkt man schon deutlich, dass das Wurzelwachstum nicht so stark ist.
    Bei den Kirschen sieht's (leider) anders aus... selbst bei GiSeLa5 oder GiSeLA3. (Die schwachwüchsigsten Kirschbaumunterlagen)
    Aber... so 160-200l-Kübel funktionieren da schon ganz gut. ;)

Man darf sich nur nicht der Illusion hingeben, einen 2-3 Meter hohen Kirschbaum (sind mittlerweile schon über 2,50m hoch) in einem 40-Liter-Kübel halten zu können... Mit anderen richtig schwachwüchsigen Bäumen geht das schon eher!

• noch ein Tipp: Ich trau den Katalogfotos auch immer nicht! Wenn man sich bei einem solchen Versender ein Bäumchen bestellt, kommt meist eine ganz blutjunge Veredelung bei einem an, die noch Jahre braucht, bis sie mal was tut.

Ich hatte meine Bäumchen im grüner-Garten-Shop bestellt - und das ist, für sich genommen, ne längere Geschichte (hatte da auch Reklamationen), einen Vorteil haben sie jedenfalls: Sie verschicken ziemlich "alte" Bäume. Das sind schon mehrjährige Veredelungen, an denen es schon bald was zu ernten gibt.
    Wenn man sich mit den Bäumchen etwas Mühe gibt und sie gut pflegt, hat man wirklich richtige Prachtstücke - zu Dumpingpreisen.
    Ich habe den Eindruck (aber das ist nur mein Eindruck!, bitte nicht falsch verstehen, ich WEIß es nicht, vermute nur!), dass sie Ausschuss-Ware oder Überschuss-Ware verkaufen.
    Was mir persönlich Recht ist - ich hab da wirklich supertolle Bäume bekommen!
    Meine Mirabelle ist der Hammer, die kam 1,70 Meter groß und bildschön bei mir an. Da müssen andere, die bei Katalogversendern bestellen, einige Jahre drauf warten. ;) Und den Preis darf ich gar nicht laut sagen. Waren unter 20 Euro...

• Oh, steckt scheinbar gut Arbeit hinter einem Kübelbäumchen. Hoffentlich fallen dir die Blüten nicht durch Frost oder dergleichen ab und sie tragen soviel, wie es sich jetzt andeutet :pa:

Ich suche noch nach Möglichkeiten Obst anzubauen und bin hin und hergerissen zwischen Buschobst und Beerensträucher. Es gibt ja welche, die wie kleine Bäumchen aussehen.

Mit Ausschussware hätte ich auch absolut kein Problem! Hier und da ne Macke stört mich nicht, hab selber genug :d

Mirabelle wäre auch toll, aber wird alles so groß... das darf ich im Garten nicht haben :(

Dank dir Lauren,
    komme ich einer Kirsche in meinem Garten,
    eventuell sehr nahe :eek:

Wir haben sehr, sehr viele Obstbüme, leider alle weit weg vom Haus.
    Die Vögelis sind meist schneller als wir.

Netz drüber?
    Naja, die sind schon riesig und hoch am Berg oben:(

Dann ist es doch eine tolle Idee - ne Säulenkirsche im Pott - in meinem Garten:eek:

Hach ich danke dir.:pa:

Wünsch dir noch einen wunderschönen Spätfrühling in deinem Garten.

So und nu geh ich auf Suche nach einer Säulenkirsche:?

Moin Erika :pa:
    Das freut mich sehr, dass ich dir eine Anregung liefern konnte :D
    - nur ein kleiner Hinweis... eigentlich gibt es keine "echten" Säulenkirschen, die einzigen echten Säulenobstbäume, die es gibt (die wirklich ihrer Züchtung nach so wachsen) sind Säulenäpfel.
    Die Kirschen sind nur so "hingetrimmt", und man muss sie selbst so nachschneiden, damit sie die Form behalten. Sie würden sonst eine richtige Krone ausbilden.

Das Problem ist, dass Kirschen auf Dauer schon recht mächtig werden - große Kübel (wie gesagt, so 160 Liter aufwärts) und die Pflege des Wurzelballens (was bei der Größe schon eine Heidenarbeit ist, da braucht man einen Helfer, der gut zupacken kann) ist da Pflicht, sonst werden die Bäume auf Dauer krank und gehen ein. Eigentlich sind Kirschen schon zu starkwüchsig für Kübel.
    Aber so geht es eben.
    Ich würde nur wirklich darauf achten, GiSeLA3 zu nehmen - das ist die schwächste Unterlage und wird sicher am längsten gut gehen. :)
    Ich wünsch Dir auch einen schönen Frühlingstag! :):eek:

Kumi, meine Mirabelle wird nicht riesig werden! :)
    Auch die ist auf eine extrem schwachwüchsige Unterlage veredelt (Pixi hieß sie, glaube ich. Oder so ähnlich. Müsst nach schauen).
    Große Bäume bei uns im Garten sind ebenfalls ein no-go, das dürfen wir auch nicht.
    Ich hab nix, das über 2m oder 2,50m groß wird.
    Nur die Kirschen, die könnten schon 3,50m groß werden - allerdings lassen die sich auch durch Schnitt kleiner halten.
    (gut, war natürlich eigentlich ursprünglich schon so geplant, dass die mal in den Boden kommen, aber.. man wird sehen.)
    hihi, mit den Macken sagst du was Wahres... ;) Geht es uns nicht allen so? :pa:

Lauren, ich muss einfach mal danke sagen für die Anregungen, die man hier mitlesen kann :pa:da das Obstbaum-Thema noch recht neu für mich ist, habe ich letztes Jahr das erste Mal bei dir gelesen, dass es schwachwüchsige Unterlagen gibt. Auch den Bonsai-Schnitt finde ich eine tolle Idee, um das Wachstum etwas zu verzögern.
    Heute habe ich eine zweite Kirsche gekauft (als Befruchter für die Große Schwarze Knorpelkirsche). Der Kauf war sehr spontan :daber das Bäumchen sah so gesund aus und blühte auch schon ein wenig. Es musste einfach mit... aber es muss erst mal im Kübel bleiben. Der Gatte kriegt einen Anfall. Hab doch erst im Herbst einen Befruchter für den Elstar gepflanzt und im Frühjahr die Knorpelkirsche.
    Wenn das Bäumchen es zwei, drei Jahre aushält im Kübel aushält findet sich bis dahin sicher eine Lösung. Der Garten verändert sich ja auch immer wieder.

Schade, wegen der Erbsen :(meine Kaninchen mögen kein Erbsen"kraut" (Erbsenflocken hingegen sind ein gerne gesehenes Leckerchen). Welcher Besucher sich da wohl bedient hat?

Hätte auch noch Zuckererbsen-Saatgut, Oregon Sugar Pod, falls du magst :pa:

Die kleinen Obstbäumchen sind für Mini-Gärten einfach das Optimale.

Wir haben einen Pfirsich, eine Birne und zwei Äpfel. Äpfel konnten wir auch schon ernten. Der Rest der Bäume war scheinbar noch zu jung. Aber der Pfirsich blüht dieses Jahr wie verrückt. Ich bin gespannt ;-)

Der von dir genannte Shop gefällt mir extrem gut Lauren. Vor allem haben die mehr Auswahl, als die Baumschule, bei der ich damals gekauft habe. Ich bin schon mit mir am hadern, ob ich nochmal Obst dazunehmen soll :-D GG kriegt wahrscheinlich junge Hunde, wenn ich schon wieder mehr Zeug anbauen will. Aber ein dritter Apfel und eine Sauerkirsche wären halt schon toll.

Noch dazu, haben wir ja neulich festgestellt, dass unser Garten sogar noch kleiner ist, als wir dachten - meine Kollegen fragen sich schon immer, wo wir das alles eigentlich noch anpflanzen. Kaum hat jemand Stauden zu verschenken, bin ich da - bei mir findet alles ein zu Hause. Aber bevor andere es kompostieren....

Hallo Lauren,

du hast ja tolle Gartenbilder eingestellt. Die Obstbäumchen und ihre Blüten
    sind ja eine Wucht.. echt Wahnsinn. Da bekommst du sicher eine gute Ernte.

Ganz süß sind ja auch deine Mininarzissen.. wunderschön.
    Und alles andere.. meine Güte, du hast ja schon wieder so viele Kübel und
    Kästen dort stehen... ist das alles neu gesät, oder überwinterst du manches?

Superschön dein Garten.

Liebe Grüsse
    Marina

Anhänge

• P1120048.jpg
      P1120048.jpg
      285,3 KB · Aufrufe: 91
    Da hast du ja einen wunderschönen Kübelgarten im Garten.
    Vor der orangenen Hauswand sieht das echt toll aus, da bekommt man ja glatt Urlaubsfeeling :)
    Toll wie alles bei dir blüht!!!
    Gefällt mir sehr gut :pa:

Find euren Kübelgarten auch einfach nur toll :)
    So bunt und mit so viel Leben, und mit so viel Liebe gepflegt.
    Über die Obstbaumblüten staune ich immer noch. Sieht einfach nur toll aus :cool:

Vielen vielen Dank, ihr Lieben!! :pa::cool:
    Freut mich wirklich sehr, dass es euch gefällt :pa: obwohl im Moment eigentlich noch gar nicht so viel zu sehen ist.
    Im Moment sieht es schon bisschen aus wie "was vom Winter übrig blieb" :grins: (in sprachlicher Anlehnung an die Verfilmung "was vom Tage übrig blieb" ;))
    - Noch ist viel zu tun.

Ich freu mich aber immer schon sehr auf den Zeitpunkt, wenn alles so wuchert, dass man von den vielen Kübeln nicht mehr ganz so viel sieht.
    Ich möchte auch gerne ein kleines bisschen Kübel reduzieren, falls möglich - Nannes Erdbeer-Rohre sind da schon eine tolle Anregung. (hab nämlich unzählige Erdbeerpflanzen in kleinen Kübelchen).

Aber ansonsten, muss ich zugeben, dass es mit den Kübeln gar nicht so unpraktisch ist. Ich habe heute ein paar weitere Obstbäume gepflegt - und ich muss sagen, dass es denen eigentlich wirklich top gut geht. Die sind gesundheitlich wirklich in einem klasse Zustand - selbst diejenigen, die jetzt schon das dritte Jahr im Kübel sind.
    Es macht sehr viel aus, wenn man am Anfang der Saison großzügig Erde entfernt (am besten wirklich 10-20 Liter, oder sogar noch mehr) und frische Erde aufschüttet. (und ggf. auch noch Naturdünger zugibt)

Auch sehr empfehlenswert ist das rein biologische Pilz-frei-Mittel von Neudorff... das kann man vor der Blüte (also am besten wirklich bevor die Knospen aufgehen) sprühen. Das bisschen Mehltau, das auf manchen Ästen war, hat sich dadurch vollständig verkrümelt. :)

Ich würd mich ja wirklich sehr freuen, wenn ich wirklich ein paar von euch auch zur Kübel-Obstbaumzucht animieren könnte ;) - denn ich finde das ist schon eine wirklich hübsche Sache. Stupsi weiß, wovon ich rede :pa: - schließlich kultiviert sie ja selbst seit langem erfolgreich Obstbäumchen im Kübel. :)

Rosalinchen schrieb:
    Hmmm, Männe ist nicht wirklich begeistert, von meinem Vorschlag, Säulenkirschen in den Garten zu stellen.
    Nunja, ich habe Geduld und ''ER'' gibt schon mal nach:grins:

Erika, so ist das bei uns auch ;) - Männe gibt schon mal nach. :grins:
    Trotzdem schade, dass dein Mann gerade nicht so begeistert ist, denn jetzt wäre genau die richtige Zeit, um Obstbäume (im Container, für die Wurzelnackten ist die Saison rum, aber die sind ja eh nichts für den Kübel) zu kaufen.
    Ich drück dir die Daumen, dass dein Gatte noch einsichtig wird! ;):grins:

Ismene schrieb:
    meine Güte, du hast ja schon wieder so viele Kübel und
    Kästen dort stehen... ist das alles neu gesät, oder überwinterst du manches?
    Liebe Ismene, das meiste, das in den Kübeln steht, ist überwintert. :)
    Ich habe auch schon einiges angezogen, aber davon sieht man auf den Fotos noch nicht so viel.

Gininger schrieb:
    Der von dir genannte Shop gefällt mir extrem gut Lauren. Vor allem haben die mehr Auswahl, als die Baumschule, bei der ich damals gekauft habe. Ich bin schon mit mir am hadern, ob ich nochmal Obst dazunehmen soll :D GG kriegt wahrscheinlich junge Hunde, wenn ich schon wieder mehr Zeug anbauen will. Aber ein dritter Apfel und eine Sauerkirsche wären halt schon toll.
    Ich versteh die Überlegung vollkommen, wirklich vollkommen! ;):grins:
    Meine Devise ist... egal wie klein der Garten... für ein Kübel-Obstbäumchen ist immer noch ein Fleckchen Platz. :grins:
    Bei mir sind's immerhin schon 13 auf 100qm... und daneben hab ich ja noch so einiges andere. :grins:
    Und nicht ausgeschlossen, dass es noch ein oder zwei mehr werden. ;)

Schlüsselblumenwiese schrieb:
    Lauren, ich muss einfach mal danke sagen für die Anregungen, die man hier mitlesen kann :pa:da das Obstbaum-Thema noch recht neu für mich ist, habe ich letztes Jahr das erste Mal bei dir gelesen, dass es schwachwüchsige Unterlagen gibt. Auch den Bonsai-Schnitt finde ich eine tolle Idee, um das Wachstum etwas zu verzögern.
    Heute habe ich eine zweite Kirsche gekauft (als Befruchter für die Große Schwarze Knorpelkirsche). Der Kauf war sehr spontan :d
    Liebe Bianca, sehr sehr gerne, ich freu mich total, falls es hier wirklich für jemanden die eine oder andere Anregung gibt - ich hol mir doch selbst so viele gute Anregungen und Ideen bei euch allen :pa: - es ist einfach super, dass hier so viele "von uns" auf einem Haufen sind. :grins::pa:
    Ich bin sehr gespannt auf deine Kirsche und muss gleich mal schauen ob's bei dir was neues gibt :cool:
    Ganz ganz lieben Dank für dein Angebot mit den Erbsen; für den Moment bin ich dank Kumi sehr gut versorgt, aber sollte der Fraß kein Ende finden würd ich sehr gerne darauf zurückkommen. :pa:
    Natürlich biete ich auch jederzeit etwas zum Tausch an, hab ja mittlerweile doch einen "kleinen" Samenvorrat hier.:d

Jetzt dachte ich, ich hätte dir gestern schon auf deine herrlichen Bilder geantwortet - aber irgendwie war es wohl nur ein Gedanke :d

Deine Bilder vom Topfgarten sind wunderschön! Toll wie deine Obstbäume alle blühen!
    Mir gefallen Bilder vor der orangen Hauswand auch immer so gut, Stupsi.

Du hast mich übrigens schon angesteckt, Lauren. Ich überlege schon seit ein paar Tagen, ob ich mir nicht auch ein Säulenapfelbäumchen für einen großen Topf kaufen soll.
    Vorhin haben wir einige im Baumarkt gesehen und ich hab GG von meinem Vorhaben erzählt. Er meinte, das wird doch eh nix.
    Da hab ich ihm natürlich gleich widersprochen und hab von deinen Bäumchen erzählt.
    Welche Sorte kannst du denn besonders empfehlen? Ich hab einen Elstar und ... tja, weiß ich jetzt nicht mehr ... gesehen.
    Oder Stupsi, du hast doch auch ein (oder mehrere) Apfelbäumchen. Was könnt ihr mir empfehlen?
    Und reicht einer oder braucht man zwei, wegen der Befruchtung?

Ui, noch eine Infizierte!! :grins::pa:

Also, wegen der Befruchtung denke ich schon, dass zwei besser wären als einer. Auch wenn die Bäume selbstbefruchtbar sind (weiß leider nicht auswendig auf welche Sorten das zutrifft) - aber ein zweiter erhöht den Ertrag in der Regel (zumindest meistens ist das so, liest man auf den Seiten sämtlicher Baumschulen, aber ich meine, ich hab's auch bei der LWG Bayern gelesen).

Und klar, werden tut das schon was. :grins:
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich deinen GG aber irgendwo verstehen kann - denn ich war selbst skeptisch genug. ;)
    Aber... nach ein paar Jahren kann ich schon sagen, dass sich die Kübelhaltung bewährt.
    Bei mir ist im Moment nur ein Bäumchen am Schwächeln - und das war wirklich schon ein Witz als ich es bekommen habe (war nicht vom grüner-garten-shop!).
    Das kam als Zahnstocher mit zwei winzigen, dürren Ästen bei mir an... der weiße Klarapfel. Ich denk den werd ich jetzt durch einen "gescheiten" Baum vom g-g-Shop ersetzen.
    Die Bäume von denen haben sich wirklich alle prächtig gemacht.

Es kann mitunter schon vorkommen, dass man mal eine Reklamation hat - aber da sind sie wirklich superfreundlich, superbemüht und schicken einem - selbstverständlich kostenlos - prächtigen Ersatz zu.
    Am Anfang als ich das noch nicht wusste, hab ich mich sehr geärgert, mittlerweile weiß ich, dass das dort vorkommen kann - aber da der Kundenservice sehr gut ist und die Bäume großartig sind (man bekommt nirgends anders für diesen Preis so alte Veredelungen, die sofort mit Fruchten loslegen) ist es für mich absolut in Ordnung. :)
    Ne, will keine Schleichwerbung machen ;) - vor Allem da ich nicht weiß, ob andere auch so gut mit dem Reklamationsthema umgehen können :grins:
    - Aber ich find's einfach krass, für was für Preise ich da so tolle Bäume bekommen habe... In einer Baumschule hätte ich locker das vierfache gezahlt, und ich muss ehrlich sagen, dass die Bäume in den Baumschulen, die es hier vor Ort gibt teilweise absolut nicht besser (sondern eher dürftiger) aussehen!
    Das Argument "die örtlichen Baumschulen untersützen" zieht bei mir daher nicht - ich würde sie wirklich sehr gerne unterstützen, wenn ich für die saftigen Preise auch entsprechende Ware angeboten bekommen würde. Leider ist das nicht so wirklich der Fall, daher bleibe ich ohne schlechtes Gewisen beim g-g-shop. :grins:

EDIT: Jetzt hätte ich glatt die Sortenfrage vergessen... :d
    Also, ich habe Alkmene (die Sorte fand Kathi auch so toll), Royal Gala, Braeburn 2x (die kennt man ja aus dem Supermarkt - ich liebe sie) und den weißen Klarapfel.
    Ich finde alle Sorten klasse. Schmecken superlecker. :cool:
    - und reifen unterschiedlich! Was die Erntesaison verlängert. :)
    Hatte bei den Sorten natürlich auch auf die allgemeine Sorten-Robustheit geachtet.
    Wobei bei meiner Sortenparade theoretisch Braeburn und Royal Gala eher "schwächeln" könnten. Denen geht's allerdings gut... was mir Sorgen macht ist der - eigentlich robuste - Klarapfel. Aber das war wirklich keine gute Pflanze, die ich da bekommen hatte. Leider...

Ok - ich danke dir für die ausführliche Erklärung. Ja, den Braeburn mag ich auch sehr.
    Dann schauen wir mal, ob wir auch bald 1 - 2 Bäumchen haben *räusper*
    Das wird ja dann doch schon wieder mehr.

Trixi, da bin ich mal gespannt! ;)
    Aber... ich finde, dass Apfelbäume sich echt lohnen.

Soll ich dir noch einen Anreiz geben..? Die Blüten sind ja allein von der Optik her schon wunderschön, so rosa-weiß... aber sie sehen nicht nur schön aus, sie duften auch wirklich herrlich! :cool:
    Mir war früher nie bewusst, dass Apfelblüten so gut riechen...
    Ich würd meine Apfelbäumchen nicht mehr hergeben. :pa:

Irgendwann vor einigen Jahren bin ich mal über so ein keltisches Baum-Horoskop gestolpert (bin eigentlich nicht abergläubisch oder esotherisch, aber so Sachen mit Pflanzen und Tieren finde ich immer ganz süß, sowas ist halt einfach was Nettes für's Herz :D)
    - jedenfalls besagte das, dass ich vom Baum-Sternzeichen her ein Apfelbaum wäre.
    Das fand ich sooo schön. :grins::cool:

Wir haben den Rhapsody und den Rondo als Säulenbäumchen. Der Rondo steht ja noch nicht so lange. Aber Rhapsody hatte auf jeden Fall leckere Früchte und macht bei uns auch sonst keine Mätzchen. Keine Krankheiten, wächst brav.....
    Das sind halt eher säuerliche Äpfel, kommt ja auch immer darauf an, was einem schmeckt.....

Ich werde auf jeden Fall im GG-Shop nochmal ein bisschen stöbern müssen :pDer Rasen muss weg :D

Irgendwann vor einigen Jahren bin ich mal über so ein keltisches Baum-Horoskop gestolpert (bin eigentlich nicht abergläubisch oder esotherisch, aber so Sachen mit Pflanzen und Tieren finde ich immer ganz süß, sowas ist halt einfach was Nettes für's Herz :D)
    - jedenfalls besagte das, dass ich vom Baum-Sternzeichen her ein Apfelbaum wäre.
    Das fand ich sooo schön. :grins::cool:

Hast du das noch?
    Möchte ich auch zuuuu gerne wissen was ich danach bin???

Ich überlege schon seit ein paar Tagen, ob ich mir nicht auch ein Säulenapfelbäumchen für einen großen Topf kaufen soll.
    Vorhin haben wir einige im Baumarkt gesehen und ich hab GG von meinem Vorhaben erzählt. Er meinte, das wird doch eh nix.

Hihi, Trixi, warum kommen diese Worte mir so bekannt vor :grins:

Aber, ich konnte von meinem gestern ein ''JA'' holen.

Hallöchen Lauren,
    ich werde mir aus dem Shop, den du uns empfohlen hast, zwei der Hübschen bestellen. :eek::cool::eek:

einmal 'Sylvia' und eine 'Viktoria' :?

Nun brauch ich nur noch Pötte, die groß genug sind oder ich buddel den grünen Spargel aus, denn dieser macht mir eh keine Freude in meinem Garten!

So Bestellung is raus - nu muss ich nur noch warten;)

So lange hatte ich keine zeit um hier reinzuschauen und nun sehe ich diese mega Blütenträume. Einfach herrlich deine Bilder liebe Lauren! Da wirst du dieses Jahr sicher eine reiche Ernte haben!

Ui, Erika, das hört man gerne! :grins:
    - Klasse, ich freu mich mit dir auf die Bäume! :pa:
    (und nur nochmal den Hinweis... könnte durchaus möglich sein, dass die Bestellung nicht auf Anhieb "klappt" - sollte mit den Bäumen was nicht stimmen, einfach reklamieren. Die sind wirklich sehr bemüht, diese Probleme schnell, freundlich und natürlich kostenlos zu lösen. Hab ich jetzt mehrmals erlebt, und da die Bäume, die ich dann bekommen habe, wirklich superschön waren, genauso wie ein riesiger Blaubeerstrauch, bin ich trotzdem sehr von dem Shop überzeugt. Klar wünscht man sich als Kunde, dass es "auf Anhieb klappt" - aber wenn ich denke, wieviele Jahre ich darauf warten müsste, dass sich spargelige Bäumchen so schön entwickeln wie die Prachtexemplare, die ich dann bekommen hab... da ist mir das die kurze Reklamation allemal wert gewesen.
    Womit ich jetzt aber nicht sagen möchte, dass das jedesmal vorgekommen wäre - bitte nicht als üble Nachrede auffassen, war nur zweimal so.
    Ich bin aber, was solche Dinge betrifft, ein gebranntes Kind (es hat auch nicht jeder Shop so einen freundlichen und prompten Kundenservice), deswegen war ich erstmal ziemlich angefressen. ;)))

Liebe Doreen, vielen Dank!! :pa:
    Ich bin auch schon riesig gespannt drauf, was es bei euch alles zu sehen und zu ernten geben wird. :pa:

Lauren, ich gebe dir absolut recht. Die Apfelblüte duftet herrlich. Durch unsere drei Bäume hier schwebt der Garten förmlich in einem Duftteppich...

Den Shop habe ich mir auch angeschaut, und mir gewaltig auf die Finger gehauen. Ich werde noch bis Juni warten, bis Juni und dann... in was für einem Kübel steht dein Mirabellenbäumchen?:d:d:d

Nanne, einfach herrlich! :grins:
    Ich find's gut! :pa:
    Mein Marillenbäumchen steht in einem Kübel mit 55cm Durchmesser - um genau zu sein in exakt diesem hier: https://www.heimwerkercenter.de/pflanzk-bel/50-cm/pflanzkuebel-inga-m-dekor-55-terra/a-1070/
    (leider sind die Kübel mittlerweile tatsächlich ein wenig teurer als vor 2-3 Jahren, wo ich sie gekauft habe...)

Aber eigentlich würd ich empfehlen (also grundsätzlich) einen Kübel zu nehmen, der nicht ganz so zylindrisch zuläuft.
    Meine große Kirsche steht in diesem hier:
    https://www.heimwerkercenter.de/pflanzk-bel/70-cm/pflanzkuebel-danielle-m-dekor-70-terra/a-1060/
    (glaub es war der 70er, nicht der 60er - das Ding ist so groß wie eine Badewanne! :d GG passt da komplett rein, und er ist groß :grins:)

- jedenfalls... wenn sie nicht so schmal zulaufen, stehen sie wesentlich besser. Die Marille ist bei starkem Wind tatsächlich schonmal umgekippt...

Ich werd mich jetzt beim g-g-Shop auch mal auf die Suche nach Ersatz für mein Klarapfelbäumchen machen... ;)
    Hätte ich es nur gleich dort gekauft, und nicht bei der Betrüger-"Baumschule" (deren Namen ich hier jetzt aus rechtlichen Gründen lieber nicht nenne. :rolleyes:

Mir will dieses Bäumchen einfach nicht aus dem Kopf gehen. Ich hab schon überlegt, ob ich mir von den Baum statt einem Blumenstrauß von meinen Arbeitskollegen schenken lasse. Die würden jedoch nur irgendwo einen XY-Baum holen... geht doch nicht:d Wenn schon, denn schon:D
    Schlimm ist das hier, wirklich schlimm... :rolleyes:

Schlimm ist das hier, wirklich schlimm... :rolleyes:
    :pa::grins:

Also, bei mir kommen dieses Jahr wirklich nur die Harten in den Garten :grins:
    Meine Paprikas und Auberginen haben jetzt schon Nächte bei 3,5°C überstanden... und leben noch. ;)
    Wenn es wirklich auf 0°C runtergehen sollte, werd ich sie reinholen - aber ich bin ehrlichgesagt ganz froh, dass sie jetzt schon so gut abgehärtet sind. Ich denke/hoffe, dass es ihrem Immunsystem gut tun wird.
    Bin mal gespannt, ob's Auswirkungen auf die Ernte hat.

Zu den Pilzen kann ich im Übrigen ein positives Update machen :)
    - wir haben vor zwei Tagen wieder fast 300g geerntet.
    Insgesamt haben wir damit jetzt schon fast 1kg geerntet... da hat sich die Sache doch rentiert! ;)
    Werde demnächst weitere Pilzkisten bestellen.
    Was ein Glück, dass mein GG einen längeren Atem hatte als ich :grins: - ich hätte die Kiste nämlich schon vor einigen Wochen entsorgt. Da wären uns 600g Ernte entgangen. ;)

Sie lassen zwar auf sich warten, aber dann... ich finde, die Pilze sind es absolut wert. Das ist eine richtige Geschmacksexplosion. Seit dem Zuchtset bleiben alle kaufbaren Pilze links liegen... und bei 600g zusätzlicher Ernte lohnt es sich doch auch, die Kiste noch länger stehen zu lassen. Gut dass du solch einen ausdauernden GG hast. :pa:

Deine Paprika stehen in der Kälte draußen? Das halte nichteinmal ich in der Früh für ein paar Minuten durch... die müssen mittlerweile wahnsinnig abgehärtet sein.
    Wenn es Auswirkungen auf die Ernte haben sollte, dann hoffentlich nur positive, schließlich werden sie jedem Wetter gerecht... :cool:

Nanne, ich kann dir nur zustimmen. :pa:
    Es geht doch generell nichts über selbst geerntetes Bio-Gemüse, aber gerade bei den Pilzen, die im Laden immer sooo alt sind... *brrr*... also... da ist doch die Eigen-Anzucht wirklich eine Offenbarung für sich! :pa:

Ich hoffe auch, dass die Abhärtung positive Effekte auf die Ernte hat ;)
    - offengestanden erhoffe ich mir, dass die Pflanzen vor Allem auch robuster und weniger krankheitsanfällig sein werden. Ich habe manchmal schon den Eindruck, dass Pflanzen, die monatelang in der Wärme gehätschelt werden kleine Sensibelchen sind. Wobei ich mich eigentlich nicht beschweren kann: Meine Paprikas waren bisher immer gesund. *dreimalaufholzklopf*

Aber Ehrlichgesagt bin ich wirklich froh, dass sie so gut draußen stehen können -
    denn drinnen ist bei mir alles voll mit Erbsen, Bohnen, Blumen und Mais. :d
    Nachdem ich ja solche Feinschmecker-Viecher im Garten habe, die die jungen Sprossen vertilgen, möchte ich gerade die Erbsen und Bohnen gerne auf eine einigermaßen "fraßfeste" Größe heranwachsen lassen.
    Sieht schon ganz gut aus. :grins:
    Sind ca. 60 Erbsen und um die 40-45 Bohnenpflanzen...
    Und natürlich noch die Gurken & Zucchinis. ;)
    Und die Tomaten.

Bin drinnen also auch ohne die Paprikas, Chilis und Auberginen bestens bedient. :grins:

Du Verrückte!;):p
    Jedes Jahr was anderes, waren es im letzten Jahr Blumen, Tomaten und Paprika, so sind es in diesem Bohnen und Erbsen:D:d
    Wie hält dein GG das aus? Herrlich, ich stell mir grad den Dschungel vor, der bald vorherrscht ,wenn ihr nicht acht gebt :p

Hier sind die Gurken und die Zucchini schon seit Tagen drinnen, die tun mir richtig leid, es geht nur leider nicht anders bei den kalten Winden hier...

Hihi :grins: ja, bissl verrückt ist das alles schon immer wieder, gell? :D
    - Aber du brauchst gerade reden ;):pa:
    - mit euren Kürbissen im Klo. :grins::grins::grins:

Mein GG ist... na ja... ich würde mal sagen "geduldig", wenn es etwas zu ernten gibt! ;)
    Die frischen Bohnen haben ihm letztes Jahr erstaunlich gut geschmeckt. Er war nie so ein großer Fan von den grünen Stangenbohnen, aber die frischen aus dem Garten haben es ihm richtig angetan. :)

Bohnen und Erbsen hatte ich letztes Jahr auch schon, allerdings hatte ich da mit der drinnen-Anzucht nicht ganz so viel Erfolg. Die Erbsen wurden, aber die Bohnen hatte ich zu nass gehalten.
    Dieses Jahr sind sie sehr schön gekommen und sehen schon ziemlich gut aus. :)

Ich hoffe inständig (für uns alle!) dass in einer Woche diese niedrigen Temperaturen wieder vorbei sind (ist ja eigentlich auch angekündigt), und dass dann alles raus kann. :cool:

Länger als noch eine Woche möchte ich mit den Erbsen, Bohnen etc. hier drinnen dann nicht unbedingt zubringen müssen. Noch sind sie moderat groß - aber in einer Woche werden sie schon ordentlich zugelegt haben.

Ich hab heute meine Samenlieferung für "Golden Bantam", einen Zuckermais (samenfeste, alte Sorte, von Dürr Samen) bekommen - davon möchte ich unbedingt auch noch ein paar Korn aussäen.
    Ich habe schon vier Maispflänzchen einer Sorte von Arche Noah... bin mal neugierig. wie die werden.

Die Erbsen kannst du doch schon raus stellen, nur Bohnen mögen es nicht so kalt.
    Meine stehen auch die ganze Zeit draußen obwohl hier nachts um 1 Grad sind.
    Da probierst du ja einiges Neue, freu mich auf Fotos :)

Huhu Stupsi :pa:
    Die Erbsen stehen momentan vor Allem noch wegen der Fraßfeinde drinnen :grins:
    - ich wollte sie gerne noch ein bissl größer werden lassen, in der Hoffnung, dass die Tiere sie dann eher zufrieden lassen. Hoffentlich klappt es, wenn nicht wäre ich schon sehr enttäuscht. :(

Tja, soviel zur Robustheit meiner draußen-Paprikas :(
    - Spinnmilben. Rote Spinnmilben.
    Ich verstehe nicht, wo die Biester herkommen - denn ich hatte die noch nie. Weder im Garten noch in der Wohnung.

Jetzt heißt es, alternative Pläne machen.
    Die Pflanzen kann ich jetzt wohl vergessen, aber um der Seuche ein Ende zu bereiten, werde ich sie - schweren Herzens - mit Giftstäbchen spicken.
    Dann kann ich wenigstens das scheußliche Ungeziefer ausrotten.

Und demnächst werden drei Paprikapflanzen und zwei Auberginen bei Dehner geholt.
    Ist nicht so, dass mich das mit den Paprikas sooo hart treffen würde - ganz ehrlich... die tragen hier meistens eh nicht so viel.
    Den allergrößten Ertrag hatte ich einmal an einer gekauften (Bio-)Pflanze California Wonder Gold - aber die war veredelt. Keine Ahnung, ob sie deswegen so viel mehr getragen hat, aber die hatte einige Faustgroße, gelbe Paprikas dran.

Ich denke, da mir der ganze Zirkus jetzt zu bunt ist, ich werde es wirklich mit drei gekauften, veredelten Pflanzen probieren - und den übrigen Platz für was anderes nutzen.
    Chilipflanzen habe ich noch drei Stück drinnen, die gesund sind.
    Das muss (und wird!) halt dann reichen.

Da ich Paprikas sowieso nicht vertrage, aber Erbsen, wird es halt jetzt einfach deutlich mehr Erbsenpflanzen geben ;) - falls meine Gartenmitbewohner sie mir lassen.

Hast du die Erbsen nicht auch im Topf?
    Einfach raus an die Hauswand rücken da geht doch so schnell nix dran oder abdecken bis sie größer sind.

Das mit den Spinnmilben ist ja doof, stell sie raus, entweder sie überleben oder nicht, wenn du eh neue kaufen willst, nicht das sie dir die Chili noch anstecken.
    Gift würd ich nicht nehmen....

Stupsi, die Pflanzen sind draußen. Seit Wochen.
    Die Kälte stört die Spinnmilben leider gar nicht.

Ich werde definitiv Gift nehmen - damit die Plage dort ausgerottet wird wo sie entstanden ist. Die vergifteten Pflanzen werde ich dann selbstverständlich wegwerfen.
    Um Nützlinge habe ich keine Angst, weil a) das Mittel nicht gefährlich für Nützlinge ist und b) die Pflanzen ganz an der Terrassentür stehe und ich c) tausend Blumen und andere Pflanzeni m Garten habe, auf die Nützlinge gehen - anstatt auf die nicht-blühenden Paprikas und Auberginen im Becher.
    Also, Nützlingen droht da keine Gefahr.

Ich werde das Gift nehmen, abwarten bis die Spinnmilben alle mausetot sind - und es keine Überreste mehr gibt (das Zeug ist eine Plage!!!) und die Pflanzen dann wegwerfen...

Mit den Erbsen warte ich noch. Mir hat letztes Jahr irgendein Tier sämtliche 15cm-hohen Bohnenpflanzen weggefressen.... Mein Garten ist leider nicht besonders "sicher." :rolleyes::(

Aber mal schauen, wird schon werden... Erstmal muss ich die Spinnmilben ausrotten - und das rückstandslos! Wenn ich die Pflanzen jetzt einfach wegwerfen würde, hätte ich wirklich Angst, dass vereinzelt Eier oder Milben irgendwo im Umfeld zurückbleiben. Die sollen wirklich alle mausetot gehen, bevor ich die Pflanzen so wie sie da stehen, anrühre...

Was ist denn das für eine Logik?????
    Erst Gift streuen dann die Pflanze weg schmeißen?:d

Lauren!!!!!!!:grins:

Übrigens ist Samstag Osterfeuer erlaubt!!! :)
    Brenn alles nieder, ist besser als Gift was immer auch andere Tiere tötet, es gibt kein gutes Gift......denk auch an deine Gesundheit!!!

Die Logik ist, dass ich die Viecher ausrotten möchte. Um die Pflanzen geht es mir nicht mehr... ich will nur keine weitere Invasion in meinem Garten haben.

Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal mit der roten Spinnmilbe zu kämpfen - und um ehrlich zu sein: Um die auszurotten ist mir jedes Mittel recht, solange kein anderer schaden nimmt.
    Das ist hier nicht der Fall, daher mache ich das so.

Ne, für ein Osterfeuer... wie gesagt: Bis die Milben nicht alle tot und ausgerottet sind, rühre ich das alles nicht an - das bleibt so stehen wie es steht.
    Die Gefahr, die Eier zu verstreuen und die Plage dann überall zu haben, ist mir zu groß.
    Habe schon ungute Erfahrungen gemacht.

Jedem seine Logik, ne? :grins:

Nein, aber im Ernst - was Krankheitsausbreitung betrifft, nehme ich die Sache sehr ernst. Ich kann es mir (schon allein finanziell) nicht leisten, dass man halber Garten wegen Spinnmilben vor die Hunde geht.
    Und wenn ein paar Schädlings-Sticks (die helfen, das weiß ich, weil es bei einer Zierpflanze schonmal gegen die Biester gewirkt hat) helfen, die Ausbreitung zu verhindern, dann ist es so.
    Ich verwende dafür im Alltag kein anderes Gift (wir haben einen komplett Giftstoff-freien Haushalt, aufgrund unserer Allergien - selbst die üblichen Kosmetik-Gifte oder Putzmittelgifte verwenden wir nicht, nur selbstgemachte Seife auf der Basis von Pflanzenölen und sonst nichts), da wird das einmal zu verzeihen sein.

Wie gesagt - meine ganze Terrasse "wegschmeißen", nur weil ich den Herd nicht unter Kontrolle bringe... ne, muss jetzt nicht sein. :( Man hat doch schließlich noch genug anderes am Hals...

Oh nee, oder? Mistviecher!
    Die hatte ich vor Jahren mal auf dem Balkon, eingeschleppt mit einer gekauften Rosenpflanze. Ich wollte sie schnell loswerden und hab von daher die Rose wieder genommen, über den ganzen Balkon getragen und weggeworfen. In dem Jahr haben mir die Viecher meine gesamte Balkonbepflanzung vernichtet. Rosen konnte und wollte ich danach auch erstmal Ewigkeiten nicht mehr sehen (obwohl die Pflanze nix dafür konnte), ich hatte solch eine Wut...
    Von daher kann ich gut verstehen, dass du die Sache jetzt so angehst.

Der Kürbis steht immernoch in einem 0,2l Becher hier und treibt Blüten, die knapse ich aktuell immer ab. Glaub, das wird ein Bonsai-Gelber-Zentner:d:p

Wo pflanzt du den Mais denn hin? Ich hab hier Erdbeermais und bunten Mais, beide würde ich sooo gerne Anpflanzen, habe aber keine Idee wo und wie...

Huhu Nanne :pa:
    Ja, das mit den Spinnmilben ist sooo gemein. :(:(:(
    Wenn man sie einmal hat, wird man sie auf "klassische" Weise nicht mehr so leicht los. Wir hatten sie in der Wohnung bei meiner Mutter mal auf einem Fensterbrett - ich habe ALLES versucht, alles mit Essig abgewaschen, etc. etc... ein halbes Jahr lang keine Pflanze mehr auf das Fensterbrett gestellt.. vergeblich. :mad:
    Kaum stand die nächste Pflanze dort: Erneut Befall.

Daher würde ich jetzt - und das ist für mich wirklich eine absolute Ausnahme, ich lehne Gift ja sonst ganz entschieden ab! - ein einziges Mal zu so einer Maßnahme greifen. Natürlich, wie gesagt, ja auch nur in dem Rahmen, insoweit ich andere Tiere nicht gefährde.

Nanne, der Mais ist eigentlich total unkompliziert :)
    - ich pflanz den Queerbeet im Garten, wo gerade bissl Platz ist. Also z.B. auch am Rand im Blumenbeet. :grins:
    Sonne braucht er, aber ansonsten scheint er mir eigentlich eher anspruchslos zu sein. Ich hab bisher jetzt immer nur so 3-4 Pflanzen gehabt, was mir viel zu wenig ist - dieses Jahr werd ich überall welche hinpacken, wo es geht. Da ich ja nur winzige Dimensionen hab, werden es aber sicher maximal um die acht Pflanzen werden. Na ja, besser als nix! :)

Oh, mensch... ich bin gerade am Überlegen, mir Ersatz für meinen Klarapfel zu bestellen. :d
    Das war ja der einzige Baum, den ich nicht vom g-g-Shop hatte... und ich bin mir nicht sicher ob er's packen wird, der kam ja damals recht erbärmlich und mit nur zwei veredelten Ästchen bei mir an.

Beim g-g-Shop direkt haben sie keinen so schwachwüchsigen Weißen Klarapfel wie ich ihn gerne hätte (für die Kübelhaltung ist eigentlich nur bis Unterlage M9 ideal, andere gehen zwar auch irgendwie, sind aber meiner Erfahrung nach zu starkwüchsig!) -
    aber in ihrem eBay-Shop haben sie so eine Variante!! :d
    Bestellen oder nicht bestellen... das ist hier die Frage...:d
    (aber ich fürchte, ich habe schon so gut wie auf "bestellen" geklickt. :grins::grins::grins:)

Oh oh! Ich habe tatsächlich auf >>Bestellen<< geklickt.
    Wie konnte das nur passieren...?! :d

Komisch, plötzlich fühle ich mich so beschwingt und vergnügt :cool:
    :grins::grins::grins:

Habe ich schonmal erwähnt, dass der weiße Klarapfel schon seit unzähligen Jahren meine Lieblingsapfelsorte ist...? :d