Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Lauren, wenn unser Topinambur erfrieren würde, würde ich das sicher nicht als "Pech" bezeichnen... Letztes Jahr habe ich einen Wassereimer voll Knollen rausgemacht und sie vermehren sich immer mehr. Sie schmecken ganz gut, aber es ist ne Schweinearbeit die zu verarbeiten und leider vertrage ich sie magenmäßig überhaupt nicht. Sie waren schon im Garten vom Vorbesitzer drin und sind in einem eher schattingen Teil des Gartens angesiedelt. Vielleicht blühen sie deshalb nicht. Vielleicht sollten sie Wühlmäuse abhalten. Aber die tummeln sich leider viel mehr in anderen Bereichen des Gartens, wo es noch viel leckeres als Topinambur gibt.
schimpfen.gif

Ja, Petersilien entwickeln riesige Wurzeln, auch die normalen. Kannste auch essen.

• Tubirubi, erfrieren tut ja nur der obere Teil :grins:
    - d.h. man hat keine Blüten, was schade ist, da sie ja sehr hübsch sind.
    Den Knollen macht die Kälte natürlich nichts aus. ;)

Wegen der Verdauung... anscheinend (habe ich gelesen, kann ich selbst nicht bestätigen, weil ich ihn noch nie gegessen habe), verursacht Topinambur bei so gut wie jedem heftige Blähungen. :d
    Klingt für meinen Geschmack tatsächlich nicht so nach einem gesellschaftstauglichen Gemüse. :D

Bei uns wächst der Topi auch im Nordwest-Eck, wo er relativ wenig Sonne abbekommt - zumindest in Jahren, in denen das Wetter im Sommer überwiegend schlecht ist. Denke auch, dass er an einem sonnigeren Standort bissl früher blühen würde.
    Innerhalb der letzten vier Jahre war mal ein Sommer bisschen besser als die anderen - da hat er tatsächlich etwas früher geblüht.

Meine Petersilienwurzeln waren mini, vermutlich weil das Töpfchen so winzig war :grins:
    - aber ich bin mal neugierig... wie ich mich kenne, werde ich bei der Petersilie in meinem Beet irgendwann mal nach den Wurzeln graben gehen! Bin gespannt ob die größere hat. ;)

Wegen der Verdauung... anscheinend (habe ich gelesen, kann ich selbst nicht bestätigen, weil ich ihn noch nie gegessen habe), verursacht Topinambur bei so gut wie jedem heftige Blähungen. :d
    Klingt für meinen Geschmack tatsächlich nicht so nach einem gesellschaftstauglichen Gemüse. :D

Ich kenne drei Personen (von vier), die keine Blähungen bekamen. Die einzige war ich. Aber ich habe auch bei viel Fruchtzucker (Äpfel) Probleme. Also nicht bei jedem. Probiere es doch mal. Schmeckt lecker wie Artischocke. Soll ich ein Kehrpaket schicken? Vermehrt sich hier wie die Pest.

• Vielen Dank, Tubirubi, aber wir haben ja selbst welchen. :grins:
    Da ich aufgrund meiner 1000 Allergien leider das meiste Gemüse nicht vertrage, gehe ich aber doch lieber keine Experimente ein...

• Guten Morgen,

na schon wieder Pilze ernten können;)
    Da muss ich mich echt nochmal mit befassen aber mal sehen ob es in diesem Jahr was wird,steht ja einiges auf dem Plan.

Freut mich das es mit eurer Süßen immer besser klappt aber naja wenn man sich gut kümmert spürt es das Pferd auch,schön Du hast ein Händchen für sie:?

Schöne Grüsse
    Nicki

• Das wäre doch auch eine gute Idee :)
    - Petersilie ist ja eigentlich ein sehr dankbares Gewächs. :)

Was mir gerade eingefallen ist... Ich hatte krause Petersilie und glatte, und soweit ich sehen kann, ist nur ein sehr üppiges Büschel glatte Petersilie noch da. Die krause muss also irgendwie erfroren sein.
    Komischerweise bin ich mir aber recht sicher, dass ich in dem gekauften Töpfchen, das drei Jahre lang neben dem Küchenfenster im Garten stand, krause Petersilie war. :confused:
    Vielleicht ist's nur ein Zufall, dass meine krause Petersilie im Beet sich verabschiedet hat... oder weiß jemand hierzu zufällig näheres..?:)

Zu deiner PN:
    Hier meine Liebe du hast gefragt gelle , nicht auf andere schieben!!!!:p :D

Hoffe das ist nun geklärt :pa:

Du, ich meinte damit doch nur ob jemand weiß ob krause Petersilie winterhärter ist als glatte. (?) :)

Aber geklärt haben wir es ja so oder so :pa:
    - Und es mag gut möglich sein, dass ich die Petersilienblüten im zweiten Jahr tatsächlich übersehen habe, wenn sie so extrem unscheinbar sind. :)

Werd ich machen. :)

Menno, seit Tagen nehme ich mir vor, endlich Salat auszusäen... und irgendwie... kann ich mich nicht aufraffen. :(
    Dieses Jahr leide ich unter einem akuten Fall von Anzucht-Unlust. :(
    Und ich versteh nicht, warum... Ist nicht so, als ob ich nicht mehr begeistert von meinem Garten oder meinen Pflanzen wäre...

• Geht mir auch so aber bei mir ist es das weil ich einfach nicht weiß was ich alles will, mal dies mal das :grins:
    Wir haben ja noch 2 Monate Zeit Lauren :pa:

• Ich glaub bei mir ist das auch ein bisschen das Problem. Es gibt so viel, das man machen könnte - aber der Platz ist so begrenzt, und die Auswahl fällt schwer.

Sicher, im Garten würd ich schon was unterbringen, aber in der Wohnung... kaum. Die ist halt sehr klein (zwei Zimmer, und keine Wohnküche).
    Die Küche, wo aber trotzdem bissl was geht, ist jetzt wegen der Spinnmilben weggefallen (dort werde ich definitiv keine Anzuchten postieren) - und damit fällt der Platz für mindestens sechs bis sieben Tomaten und einige Paprikapflanzen weg.
    Da bin ich schon deutlich eingeschränkter... was aber für den Garten nur von Vorteil sein kann, er muss ja nicht wieder so aus allen Nähten platzen.

Stimmt, Stupsi, noch ist etwas Zeit :pa:
    - und kommt Zeit, kommt Rat. :grins:
    Manchmal ist an diesen Sprüchen halt doch was dran! ;)

Die Unlust ist sicher bald vorbei! Das ist dieser grässliche Winter, der einen total aus dem Takt bringt. Ich bin zwar froh nicht zu frieren, aber um ehrlich zu sein.. es fehlt irgendwie total :confused::confused:

Nicht nur der Platz! Auch die Zeit! :(
    Meinem Freund habe ich die Tage gesagt (bin ja momentan auf mürrischer Jobsuche), dass ich mir einfach eine Halbtagsstelle suche und den Rest auffange, mit Gartenessen. Sagt der "Ok, von mir aus! Mach das, vllt gar nicht so schlecht!" :d:confused::d
    Das würde für mich nicht in Frage kommen, aber so uninteressant er das ganze auch findet, versteht er, dass es da Essen gibt :grins:

Huhu Kumi :pa:

du hast Recht, dieser Winter war irgendwie scheußlich.
    Ja, er war nicht so kalt wie andere, aber irgendwie... trotzdem.
    Zumal ich sagen muss, dass ich mehr gefroren habe als im letzten Winter.
    Bei uns war die Luft permanent feucht - und feucht-kalte Luft geht einem durch und durch. Das mag nicht so auffallen wenn man nicht viel Zeit draußen verbringt - aber wenn man drei Stunden lang im Stall ist, bei z.B. feucht-kalten -3 bis -6°C... dann ist das gar nicht angenehm.
    Trockene Kälte (die man ja auch meistens hat wenn Schnee liegt) stecke ich definitiv besser weg.

Du, Kumi... ehrlichgesagt finde ich den Gedanken von wegen halbtags arbeiten und halbtags den Garten bebauen nicht blöd.
    Wenn man es mal ganz genau nimmt, dann arbeitet der moderne Mensch ja nur den ganzen Tag, weil er sich sein "Futter" nicht mehr selbst anbaut, und Geld braucht, um es zu kaufen. :rolleyes:
    Gesünder ist es ohnehin allemal, sich aus dem Garten zu ernähren, selbst wenn man sich kein Geld dadurch "spart".
    Aber die Gesundheit ist ja ohnehin unbezahlbar.

Also, wenn man halbtags "genug" verdient, dann finde ich offengestanden überhaupt nicht, dass irgendetwas gegen ein solches Lebenskonzept spricht - zumal man damit zugleich seiner Gesundheit etwas Gutes tun würde, abgesehen vom Essen! Sage nur: Bandscheibenvorfall, Gelenks- und Rückenerkrankungen allgemein, Herz-Kreislauf...
    10 Stunden am Tag zu sitzen, ist definitiv ungesund.
    Und der Effekt für die Psyche ist auch nicht zu unterschätzen - Gartenarbeit ist meditativ. Dinge wie z.B. Burnout-Gefahr sollte definitiv erheblich sinken, wenn man regelmäßig viel Zeit im Garten arbeitet.

Wie gesagt - wenn man sich's finanziell leisten kann, und falls es keine Karriere gibt, die man unbedingt verfolgen möchte (aber warum muss auch jeder ein Karrieremensch sein?!)... was spräche dann dagegen?! :)

Huhu :pa:

Ich habe heute wieder ein wenig im Garten gewerkelt. Es war irgendwie nicht richtig kalt, nicht richtig lauwarm, aber nun lieg ich auf der Couch und hab nen warmen Kopf :rolleyes: Nach wie vor, kann ich in diesem Winter das Wetter nicht einschätzen und hol mir sicher noch ne fette Grippe dadurch ^^

Ja, der Grundgedanke ist nicht schlecht, ich hatte da tatsächlich drüber nachgedacht. Allerdings wären bspw. 20 Stunden pro Woche doch etwas wenig (vom jetzigen gehalt ausgehend). Die Fixkosten sind leider in Düsseldorf recht hoch, das kriege ich auch mir Essen nicht ausgefangen ^^. Noch dazu hast du dann einen geringeren ALG-Anspruch, weniger in die Rentenkasse eingezahlt und geringeres Elterngeld, falls mal was kommt. Allerdings wäre ich nicht abgeneigt Abschläge in Kauf zu nehmen, wenn ich dafür mehr Freizeit habe. Der ultimative Karriere-Hai war ich noch nie und wie du schon geschrieben hast: Die Gesundheit macht einen Freudentanz :cool: Merke schon, wie verspannt ich durch den Büroalltag bin, wenn ich nicht Abends im Garten schaffen kann... Früüüüüüüühling!!! Beeil dich! :?

So ein Selbstversorgerkurs ist momentan natürlich schon arg schwer. Der Wecker klingelt um 4:45Uhr, um 6Uhr geh ich aus dem Haus, bin um 16:45Uhr wieder hier. Man schafft dann zwar noch einiges, aber eben auch keine Wunder :d Da wäre eine Heimkehr um 14Uhr schon goil! :grins:

Lustig, hab gerade den gleichen Gedanken.
    Möchte noch ein paar Jahre Vollzeit arbeiten um mir einen Garten zusammen zu sparen und dann nur noch Teilzeit.
    Da verzichte ich auch gerne auf Urlaub.

Ich such gerade auch was neues und merke es geht auch mit viel weniger Geld weil man hat viel mehr Zeit auch um vernünftig zu kochen z.B und spart dabei auch noch Geld.
    Wenn man von morgens bis abends arbeitet kommt doch schneller Fertigfutter auf den Tisch das auch noch teurer ist.
    Man hat gar nicht so die Zeit nach Angeboten zu schauen wo man auch sparen kann.
    Allerdings habe ich auch keinen Beruf wo ich Tausende mit machen kann im Monat, normales Gehalt ebend.

Rente....tja ich denke da bekommen wir eh nicht mehr viel raus und so ein Garten ist dann auch nicht verkehrt um was gesundes zu essen zu haben.

Da wir einige Tiere zu versorgen haben, ist der Garten auch unsere Urlaubsalternative. 2x im Jahr fahren wir (meist) übers Wochenende weg, mehr ist zeitlich nicht drin (Großurlaub mit Haustieren ist halt sone Sache, gell :rolleyes:) Daher auf jeden Fall eine gute Alternative! ... und mit 600Euro ist der Garten auch absolut nicht billig!

Fertiggerichte kommen mir nur sehr selten auf den Tisch, aber das kostet wahrlich viel Zeit. Neben Vollzeitstelle und Garten + das bisschen Haushalt, gehe ich (sogar!) mit 27Jahren oft auf dem Zahnfleisch. 1 - 1 1/2 Stunden dauert das Abendessen schnell mal. Alleine Gemüse schneiden :rolleyes::rolleyes:...

Huhu ihr Lieben :pa:
    ja, Kumi, da sprichst du was Wahres an. Selbst als junger Mensch ist man heute mit Vollzeitbeschäftigung + Nebenbeschäftigung (z.B. Garten + Tiere) und dem bissl Haushalt (noch ohne Kinder) teilweise schon richtig fix und alle und kriecht am Zahnfleisch.
    Ich persönlich denke, dass da auch die ganzen Umweltbelastungen und Schadstoffe, mit denen wir in so hohem Maße konfrontiert sind, eine große Rolle spielen.
    Wenn wir z.B. im Stall sind (ein gutes Stück von der Stadt entfernt) merke ich immer, wie es mir in der sauberen Luft (sie ist dort wirklich ganz besonders sauber und gut) nach einer Stunde immer besser geht und mein Kopf richtig frei wird und ich mich vitaler fühle. In der Stadt fühle ich mich meistens wie benebelt (reagiere aber leider auch extrem empfindlich/allergisch auf das ganze Umweltgift).

Stupsi, ich finde den Plan auch super. Mein GG und ich überlegen auch immer, wie wir es auf Dauer dorthin bringen könnten, dass das mit der Selbstversorgung aus dem Garten irgendwann (gerade auch später im Alter) ein "fester Bestandteil" des Lebensplans sein könnte, ich persönlich denk auch immer... was man "hat", das hat man. Solange man ein Stückchen Erde hat, auf dem man sich etwas zu essen anbauen kann, muss man nicht zwangsläufig verhungern oder Mangel leiden. Das Gemeine ist, wenn man den Platz nicht hat - dann ist man immer vollkommen abhängig. Klar - eine völlige Unabhängigkeit wäre reine Utopie, und an so etwas denke ich auch gar nicht.
    Aber wenn ich bedenke, wieviel Obst allein meine ganzen Beerensträucher und Bäume abwerfen... es sind im Sommer schon einige Monate, wo mein GG außer ab und an Äpfeln und Bananen nix im Laden kauft, weil die ganzen Erdbeer-, Blaubeer-, Johannisbeer-, etc. -Pflanzen, Weintrauben und Obstbäume so viel abwerfen. Und das ist dann doch immer richtig schön, dass man sieht: Ich bin nicht mit allem komplett abhängig - bissel was kann ich auch selbst auf die Beine stellen...:)

Ja, das wird leider oft unterschätzt. Ich arbeite hauptsächlich mit Rentnern zusammen und die meisten sagen, dass es denen heut zu Tage zu stressig wäre. Der Erfolgsdruck, die Erwartungen, man wird dem nicht mehr gerecht. Familie und Job unter einem Hut zu bringen, ist nahzu unmöglich. Ich würde jetzt auch nicht schwanger werden wollen, weil ich nicht wüsste, wie ich das alles organisieren könnte und das denken viele "junge Menschen" - LEIDER.

Ja, Lauren.. das ist wahrscheinlich auch ein Punkt, der dabei wenig Beachtung findet. Die Umweltgifte tragen sicherlich zur früheren Erschöpfung bei, als sie unter normalen Umständen auftreten würde..

Kumi, da kann ich dir einfach nur Recht geben.
    Ich wäre auch gerne jung Mutter geworden - aber daran war nie zu denken... zuerst wollte die Ausbildung abgeschlosen werden, und dann finanziert sich das Leben nicht von alleine (gerade wenn die Mieten so abartig überteuert sind und es eigentlich schon zwei Gehälter braucht, um sich zu zweit eine 60qm-Wohnung leisten zu können)... und... na ja, wo man in all dem Stress Kinder unterbringen sollte (vor Allem wenn man dann aufgrund unglücklicher Umstände auch noch nicht kerngesund ist und sich ohnehin schwerer mit allem tut)... das ist dann schon eine gute Frage. :rolleyes:

Ich denke aber auch, dass genau das, was du sagst - mit den Erwartungen und Ansprüchen - ein ganz großes Problem ist.
    Psychischer Druck kann ganze Populationen ausrotten, das weiß die Biologie schon längst.
    Wenn man eine Population daran hindern möchte, sich über die Gebühr zu vermehren, muss man sie einfach genügend Stress aussetzen... und schon regelt sich das Problem "von alleine".
    So hat man es uns zumindest in der K12 im Biologieunterricht erklärt. ;)

Aber mal wieder zum Garten :pa:
    - Heute hatten wir wieder TRAUMHAFTES Wetter! :cool::cool::cool:
    Der Himmel hatte zwar ein winterliches Blau, aber die Sonne hatte schon sooo viel Kraft, und überall sprießen die ersten Blättchen und Blumen.
    Man könnte schon denken, dass der Frühling angekommen ist... ich würde es mir wünschen. :eek:

Gestern habe ich meine Salat-Keimlinge in ein Erde-Sand-Gemisch getopft... Romana "Attico" und Eissalat "Australische Gele".
    Jetzt bin ich am Hin- und Herüberlegen, ab wann ich sie raus stelle.
    Eigentlich wollte ich sie direkt nach dem Keimen rausstellen - aber nun hat es tatsächlich ganz leichten Nachtfrost.
    Das ist mir offengestanden zu kritisch... Hoffe, sie packen es dann draußen, wenn ich sie noch ein paar Tage drinnen behalte...:confused:

Ich seh schon Mädels, uns geht es allen ähnlich :pa:
    Ich wollte auch immer jung Kinder kriegen, gerne auch mehrere. Nach dem Abitur kam dann die Lehre und immer etwas anderes.
    Jetzt arbeitet mein Freund nur Teilzeit, also ist an kürzer treten auch nicht zu denken, von irgendwas muss man ja leben.

Kannst du ihn tagsüber rausstellen und nachts irgendwo kühl in der Wohnung behalten Lauren? Vielleicht Garage oder Keller oder sowas?

Ich seh schon Mädels, uns geht es allen ähnlich :pa:
    Na sowas - so viele Leidensgenossinnen untereinander... Hilft uns zwar nicht so wirklich, aber trotzdem ist es ein bisschen tröstlich zu wissen, dass man nicht die Einzige ist, der es so geht. :pa:

Tagsüber rausstellen geht auf jeden Fall, nur mit dem kühlen Plätzchen über Nacht sieht's leider schlecht aus :( wir haben keinen Gartenschuppen (dürfen keinen aufstellen, ist ja leider eine Mietwohnung mit Garten als Sondernutzungsrecht) und auch keine Garage, die so bequem zu erreichen wäre.
    Und unser winziger Keller ist rappelvoll.
    Ich gebe allerdings zu, dass mir das auch bissl zu viel Aufwand wäre, jeden Abend und Morgen die Treppen zu laufen und die zwei Türen auf- und wieder zuzusperren, nur um die paar Salatpflänzchen umzupositionieren... ach... ein eigenes Häuschen mit Garten hätte doch was für sich. Wenn's nur nicht so unbezahlbar wäre...:d

Ich wollte auch noch meinen Senf zur Petersilie geben.

Unsere krause Petersilie kommt im offenen GWH (Türe ist im Winter immer offen) fast jedes Jahr problemlos durch den Winter. Nur in einem Jahr ist diese bei Minus 20 Grad eingegangen.

Stimmt Petersilie ist zweijährig. Es kann natürlich auch vorkommen, dass sie auch mal dreijährig ist, möglich ist aber auch, dass sie sich selbst versamt hast ohne dass du es bemwerkt hast, denn die Samen sind wirklich unscheinbar.

Unsere Petersilie wird im 2. Jahr bis zu 1 m. hoch und ist geschmacklich auch nicht mehr so zart wie im ersten Jahr. Daher säe ich Petersilie jedes Jahr neu an und nutze diese dann den Winter über bis ins Frühjahr/Sommer die neue Petersilie erntereif ist.

Petersilie ist minimal toxisch (giftig) aber wie so oft hat sie auch heilende Wirkung.
    Bei der Einahme von mehreren Kilo während der Schwangerschaft können Kntraktionen und im Extremfall ein Verlust des Kindes bedeuten. Im Mittelalter wurde daher die Petersilie bei illigealen Abtreibungen eingesetzt.
    Dennoch sollte man zumindest auf die Samen der Petersilie verzichten. Ferner ist die Petersilie im 2. Standjahr toxischer als im ersten Jahr. Mit auch ein Grund diese jedes Jahr neu anzusäen.

Topinambur hatte ich vorletztes Jahr. Allerdings nur im Kübel, da diese sehr invasiv sein soll. Im Kübel waren die Rhizome aber so klein geblieben, dass eine Verarbeitung nicht lohnte:(
    Was habt Ihr für Erfahrungen damit?

Ich schleppe gerade immer alles in die Garage, das schon raus darf.
    Am Wochenende wollten wir unseren Oleander vom Gärtner abholen (der durfte da Winterschlaf machen). Der wandert dann auch jeden Abend in die Garage.
    Ist aber echt ein riesen Aufwand. Beim Garten raus, einmal ums komplette Haus und in die Garage verfrachten....

Wir haben den Garten ja auch als Sondernnutzungsrecht (aber halt Eigentum). Da sich bisher keiner für irgendwas interessiert hat werde ich das Gewächshaus ohne großes Trara einfach aufstellen. Bin gespannt, ob jemand was sagt.
    Verboten sind nur Dinge über 2 Meter - und die hat es ja nicht ;)
    Ist aber natürlich bei einer Mietwohnung und ggf. andererm Sondernutzungsrecht auch nicht möglich.... Es soll ja wohl Hausgemeinschaften geben, die nicht mal Blumenkästen am Balkon erlauben wollen.... :d

Thomash, vielen Dank für deinen informativen Beitrag zur Petersilie! :pa:
    Du erinnerst mich da an was... eine Freundin von uns (meiner Mutter) hat ein Haus auf einer französischen Insel... und dort wucherte damals, als wir zum ersten Mal dort waren (ist mittlerweile schon gut 20 Jahre her ;)) auch meterhohe Petersilie in allen Blumenbeeten. Hatte so etwas vorher noch nie gesehen!
    Ob meine jetzt im Beet auch so hoch werden würde...?! :d Ich glaube, ich muss das direkt ausprobieren! :grins:

Mein Topinambur steht im Boden, Thomash, aber auch bei meinem sind die Rhizome und Wurzeln sehr klein und dünn.
    Vermehren tut er sich tatsächlich stark, und wuchern auch... aber die Wurzeln würden das Verarbeiten - wie bei deinem - nicht lohnen.
    Ich frage mich, ob es am Ende auch einfach an der Sorte liegt..?! :confused:
    (gibt ja doch einige)

Gininger, ich denke auch, dass es bezüglich des Sondernutzungsrechts große Unterschiede gibt - sicherlich hängt es von der jeweiligen Eigentümergemeinschaft ab. Hier in unserer Wohnanlage wurde auf der Eigentümerversammlung wohl sogar beschlossen (haben uns unsere Vermieter erzählt), dass die Farbe der Markisen vorgeschrieben werden soll :d - erlaubt ist grau, weiß und noch irgendein anderer solcher "Farbton". (Beige, wahrscheinlich)
    Da waren GG und ich sehr froh, nicht die Eigentümer dieser Wohnung zu sein. :rolleyes::grins:

Drück Dir die Daumen, dass es mit eurem GWH keine Probleme gibt :pa:
    - aber das muss es ja auch nicht, wenn eure Mit-Eigentümer nette Leute sind. :)

Oh ja, das Wetter war echt genial. War direkt mal 2 Stündchen im Garten und siehe da: man sieht nichts! :d:d

Erstaunlich, wie viel Zeit vergehen kann, ohne das man ein richtiges Ergebnis sieht.

Tja das mit dem Sondernutzungsrecht kenn ich auch. Ich hab ja eine Eigentumswohnung und der Garten ist Sondernutzungsrecht.
    Bei uns haben sie letztes Jahr beschlossen, dass wir keine baulichen Maßnahmen mehr im Garten treffen dürfen. Wir müssen alles bei der Eigentümerversammlung beantragen und genehmigen lassen.
    Dazu zählt es bereits, wenn ich ein paar Steinplatten verlegen will. Gut, dass der Holzunterstand, den wir aufstellen wollen einfach nur hingestellt wird. Da kann eigentlich keiner was sagen.
    Aber es nervt trotzdem, dass man nicht tun und lassen kann was man will.

Kumi, das kenn ich auch! :d:grins:
    - Aber irgendwann sieht man schon was...;) spätestens nach fünf weiteren Stunden Arbeit. :grins:

Trixi, so ähnlich ist es bei uns auch - man müsste jede Kleinigkeit erst genehmigen lassen. Da unser Wohnblock glaube um die 67 Eigentümerparteien hat, ist das natürlich keine kleine Angelegenheit...:rolleyes:
    Gut, bei uns akzeptiere ich das leichter, weil uns die Wohnung nicht gehört. Wenn sie mir gehören würde... würd es mich schon wurmen. Das gebe ich ehrlich zu.

Aber manchmal laufen die Dinge natürlich auch unter "wo kein Kläger, da kein Richter." Unsere Nachbarn (Eigentümer) haben auch ein paar Steinplatten vor der Küche verlegt (als Terrasse), und extra die gleichen genommen wie wir sie als Terrassenplatten vorm Wohnzimmer haben. Da wurden dann zwei Augen zugedrückt... mit dem Vermerk, dass sie sich weitere Terrassen erst genehmigen lassen müssten.

Aber ist halt blöd, wenn man sich so ne Arbeit macht und es später heißt: "muss wieder entfernt werden."
    Bei unserem Zaun war es auch so ein Hickhack. Dabei hatten wir täglich spielende Kinder im Garten, und Hunde, die ihr Geschäft auf unserem Rasen verrichteten. :rolleyes:
    Die Eigentümer haben sich dann bei der Versammlung dafür stark gemacht, dass der Zaun bleiben darf... und Gott sei Dank ging das durch.
    Wäre das Ergebnis anders ausgegangen... wäre ich, glaube ich, sofort wieder ausgezogen. Nix gegen Kinder und Hunde - aber ich möchte sie nur dann in meinem winzigen Gärtchen haben, wenn ich sie selbst hereingebeten habe...

Ja, das Spielchen ist im jedem Frühjahr das gleiche :D Heute habe ich hauptsächlich Brennnesseln zu vernichten und Erdbeeren rausgerissen. Wahnsinn, was die sich ausbreiten können :schimpf::mad:

Das stimmt allerdings. Bei uns war ganz am Anfang noch kein Zaun zwischen den einzelnen Gärten und meine Kinder waren gerade mal 5 und 1 Jahr alt. Als ich eines Tages auf die Terrasse rausging, saß ein Hund vor der Tür. Meine Tochter hatte damals furchtbar Angst vor Hunden und da will man sich im eigenen Garten schon frei bewegen können. Den Zaun haben wir dann ziemlich schnell gebaut - hat auch keiner was gesagt.
    Lange Zeit war es so wie du sagst - wo keine Kläger, da kein Richter - aber irgendwie geht das jetzt nach 17 Jahren plötzlich nicht mehr :(
    Naja, allzuviel kann ich im Garten eigentlich eh nicht mehr bauen. er ist ziemlich voll ;)

Guten Morgen,
    oh man das liest sich ja nicht nett mit den ganzen Bestimmungen um eure Gärten,sind das Neubaugebiete?
    Ich frage weil Freundinnen von mir haben Häuser gebaut und dann ging es los die eine MUSS Weissdorn direkt am Gartenende stehen haben für die Vögel und da der Garten nicht groß ist muss das Kind sobald es die Hälfte des Gartens erreicht hat Schuhe anziehen im Sommer weil überall die Dornen liegen:(
    Die anderen durften nur ganz bestimmte Hecken zur einpflanzung nehmen und MÜSSEN so und so viele Obstbäume,Rasenfläche ect. haben,das ist ja wie im Parzellengebiet und das im eigenene Garten:schimpf:
    Naja von der Wahl der Dachpfannen ect. ganz zu schweigen.
    Da bin ich dann wieder froh zwar ein altes Haus zu haben was erst noch mit den Jahren so wird wie es soll:rolleyes: aber dafür kann man hier machen was man möchte.
    Ich hoffe ihr findet auch noch mal was Schönes für euch zum richtigen austoben:pa:

Schöne Grüsse
    Nicki

Dann klag ich eben mal mit.

Wir haben ein Einmalienhaus mit Einliegerwohnung und können trotzdem nicht frei über den Garten verfügen:(

Obwohl Pools Baugenehmigungsfrei sind in BW, mussten wir beim Bauamt eine Aufhebung der Bebauungsanordnung einholen und unser Nachbar hat Einspruch erhoben.

Das Bauamt hat den Einspruch zwar zurückgewiesen, aber dennoch müssen wir noch abwarten ob nicht ein Einspruch des NAchbarn kommt.

Ich wünschte ich lebe in Canada;) (oder mein Nachbar auf dem Mond;))

Ich denke bei den meisten Eigentümergemeinschaften gibt es Vorgaben für die Sondernutzungsrechte....
    Neubaugebiet ist es bei uns aber keines. Wir wohnen im Ortskern und es sind bis auf wenige Ausnahmen alles ältere Häuser.

Wir wurden damals wie gesagt darauf hingewiesen, dass nichts über zwei Meter erlaubt ist. Baum pflanzen fällt also aus. Und meine Säulenobststämmchen werde ich auch regelmäßig zurückschneiden, damit sie nicht über die zwei Meter gehen. An Sträuchern habe ich mir auch nur Sachen ausgesucht, die eher klein bleiben, will ja nicht jährlich mit der Heckenschere rumlaufen.

Und wir wurden ebenfalls informiert, dass das Anbringen von Markisen einer Genehmigung Bedarf. nachdem wir keine haben solls uns egal sein ;-) An Gewächshäuser hat vermutlich keiner gedacht....

In der Eigentümergemeinschaft sind bei uns alle bis auf einen sehr nett. Viele wohnen auch im Haus. Und der "nette" Herr wird vorher sicherlich nicht befragt, kommt er nur auf blöde Ideen. Der regt sich nur auf, weil seine überteuerten Stellplätze keiner mieten will :-D

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hab ja eine Eigentumswohnung [...]
    Aber es nervt trotzdem, dass man nicht tun und lassen kann was man will.
    Boah Trixi, das ist ja elend!
    Eigentumswohnung mit Garten - und trotzdem hast du Regeln zu befolgen, als wärst du eine Mieterin?

Och nööö, das würde ich auch nicht wollen.
    Aber gut, vielleicht hat das ja auch einen bestimmten Hintergrund.
    Wer weiß, auf welchen lustigen Ideen manche Zeitgenossen kommen und den Gartenanteil für Ackerbau und Viehzucht missbrauchen, oder Swimming-Pools oder monströse Fahrrad-Schuppen oder einen Schrottplatz einrichten wollen...?
    Je nachdem, in welcher hübschen gepflegten Anlage du da wohnst, kann ich das grundsätzlich schon verstehen, dass die Eigentümerversammlung irgendeinem "Wildwuchs" den Riegel vorschieben möchte...

Mitfühlende Grüße
    von der Emmi

Genau so schaut's aus, Emmi.
    Bei einem gleicht der Garten einer Müllhalde. Manche haben einen reinen Steingarten mit Steinen und Platten gemacht, die nächsten ein hohes Haus für Kinder gebaut. Ein paar weitere statt einer Hecke eine Holzsichtschutzwand.
    Naja, scheinbar wollen sie nur Gärten mit ein bißchen Rasen und ein paar Blümchen. Es soll halt ein einheitliches Bild sein.
    Ich bin schon gespannt, ob mal jemand was gegen meinen Folientunnel sagt, der ja nicht gerade dekorativ ist. Und mein neues Projekt stell ich auch einfach hin.
    Aber es kann keiner was sagen, weil wir keine bauliche Veränderung vornehmen. Wir stellen ja nur was hin.
    Und wie Gininger schon sagt, der Garten ist ja nicht mein Eigentum - ich hab nur Sondernutzungsrecht.

Sorry Lauren, aber das Thema lässt nicht locker.

Gleiche Taktik wie mit meinem "Gewächshaus". Das ist natürlich nur ein Pflanzenunterstand, der da so hingestellt ist und jederzeit auch woanders stehen kann. Wie der am Boden befestigt ist braucht ja keiner wissen und wir haben uns für ein nicht ganz so großes Modell wie geplant entschieden um da gleich mal etwaigen Beschwerden nicht ganz so viel Gewicht zu geben.

Und: betonieren nur, wenns keiner sieht. Offiziell ist das Ding mit großen Erdschrauben befestigt :d

Hallo ihr Lieben :pa:

nach langer Zeit melde ich mich zurück... bei uns waren in den letzten Wochen so einige Dinge los... da es sich um Familienangelegenheiten handelte, und mein Mann und ich zwar involviert waren (daher auch meine PC-Abstinenz) aber nicht persönlich betroffen, möchte ich es gar nicht näher ausführen.

Jetzt geht es mit Riesenschritten auf in die neue Saison... meine 500 Blumenzwiebeln stecken schon fleißig die Blättchen und Stengel aus der Erde... bin mal gespannt wie lange es bis zu den ersten Blüten dauert.

Gestern habe ich mit meinem Mann die ersten zwei Hochbeete in Betrieb genommen. Wir haben aus beiden noch sehr großzügig Erde entfernt, und dann habe ich erstmal gründlich mit Seife geputzt (Kunststoff hat doch Vorteile...) - und dann wurde wieder aufgefüllt.
    Und ausgesät. :grins:
    In dem einen Beet haben wir zur Hälfte einen Mix aus Karottensorten ausgesät, und einen Mix aus Radieschensorten. Das wird herrlich bunt werden... ich bin schon gespannt!
    Das andere Beet wird wieder das Salatbeet... das war ja im vergangenen Jahr ein voller Erfolg. :)

Tja, als nächstes stehen die vier anderen Hochbeete auf dem Programm - und dazu das Aussäen von vielen Blumensorten.

Mit dem Gemüse muss ich in diesem Jahr etwas "passen"... ich habe noch immer keine Tomaten angezogen. Obwohl es sich dieses Jahr wirklich gelohnt hätte, früh anzufangen.
    Ich hatte es bereits im Januar geahnt (denn er ist fällig, der "Jahrhundertsommer"...) - aber was will man machen.

Demnächste werde ich - direkt im Freiland (d.h. draußen :grins:) - Zucchini, Gurke, Bohnen und Erbsen säen.

Soweit zu meinem Start in die Gartensaison. :)

Schön das du wieder hier bist Lauren, ich hatte dich schon vermisst.

Ja auf deine vielen Frühjahrszwiebeln bin ich auch schon total gespannt. Wenn
    dann jeden Tag neue Fotos von dir kommen.

Ich hatte ja auch so einiges im Herbst gesteckt und so langsam kommt alles
    aus der Erde gekrabbelt, bin ja gespannt, wann das oder die erste blüht.

Ich habe am Sonntag mal ein paar Blümchen gesät, eine Sorte ist schon aufgegangen.

Wünsch dir eine schöne Zeit und vor allem wieder Zeit für deinen Garten.
    Ihr habt ja schon angefangen mit den Hochbeeten.

Hallo, liebe Tubirubi & Ismene :pa:

ich freu mich auch schon riesig auf die ersten Blümchen! :cool::eek:
    Was bei uns schon blüht, sind Märzenbecher und die Forsythie - und die gekauften Primeln, Stiefmütterchen und Vergissmeinnicht.
    Die selbst ausgesamten Stiefmütterchen haben auf der Terrasse den ganzen Winter über geblüht. :d
    Ich werde auf jeden Fall Fotos machen, wenn meine ganze Zwiebelpracht aufgeht :grins:
    - Bin schon so neugierig, wie es aussehen wird!

Doch, ich denke, ich werde noch Tomaten aussäen. Ich habe so viele tolle Sorten hier, die ich eigentlich ausprobieren wollte... und versteh auch nicht recht, warum ich mich nicht eher aufraffen konnte. :confused:
    Aber wie es eben so ist - wenn andere Dinge Vorrang haben (wie z.B. die Familie), und wenn es dann noch ein Tier gibt, das die restliche Zeit in Anspruch nimmt... bleibt manchmal manches auf der Strecke. :(

Aber jetzt geht's los :cool:
    - der Frühling & Sommer können kommen.
    Gerne auch gleichzeitig! :grins:

... und... ich freu mich, wieder hier zu sein! :pa:

*Schubbs* ... ab zu den Tomatensamen!! ;)

Die Zeit geht noch für Tomatensamen. Ich muss mir am Wochenende mal einen Überblick verschaffen wieviele ich hab, denn es sind viele Samen nicht gekeimt. Eventuell lege ich dann auch nochmal nach. Dann wären wir mit einigen zur gleichen Zeit dran.

Ich freu mich auch, dass du wieder hier bist und uns aus deinem Garten berichtest. Außerdem hoffe ich wieder auf viele bunte Bilder :grins:
    Welche Blumen ziehst du dieses Jahr? Ich denke es sind bestimmt wieder Zinnien dabei, oder?!

Liebe Trixi :pa:

die Tomaten weichen schon seit zwei Tagen - ich habe es also tatsächlich endlich geschafft :cool:
    - und meine Gartenwut hat mit dem Wetterumschwung schon ihren ersten Dämpfer verpasst bekommen :( - schade, dass das warme Frühlingswetter nicht angehalten hat...

hihi, du vermutest richtig ;) Zinnien wird es bei mir natürlich wieder geben... viele viele Sorten. :)
    Und echte Glockenblumen, Stockrosen (die wachsen bereits), Sonnenblumen (mehrere Sorten), Kornblumen, Tagetes (einige Sorten), schwarzäugige Susanne, Kappuzinerkresse, Männertreu (Lobelien) und... zu den Wunderblumen bin ich mal wieder nicht gekommen. :(
    Es fehlen auch noch ein paar Blumensorten in der Aufzählung, aber mein Hirn... ist mal wieder wie ein Sieb. :d

Mensch, stellt euch vor - bei meiner ersten Hochbeetaktion (mittlerweile sind schon zwei weitere vorbereitet) hat mich doch tatsächlich schon eine Kriebelmücke gebissen! :mad:
    Mitte März!!
    Diese elenden Mistviecher...
    Auf Empfehlung einer Bekannten meiner Mutter habe ich mir jetzt einen bite away-Stick gekauft, den man auf Stiche aufsetzt und der durch Hitze (funktioniert elektrisch) die Eiweiße der Insektengifte so zersetzt, dass man keine Schwellung + keinen Juckreiz bekommt:
    http://www.amazon.de/Riemser-Pharma...UTF8&qid=1395522551&sr=8-1&keywords=bite+away

Da bei mir Kriebelmücken- + Bremsenbisse sehr sehr unschön werden, werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Sonst sauge ich ja mit Aspivenin aus und gebe etwas Cortison drauf - aber meistens schwillt das Ganze dann trotzdem noch beachtlich an...
    Jetzt bin ich mal gespannt, was der bite away kann - bei Interesse werde ich gerne berichten. :)

Du bist gut - auf dass es wieder ein paar Tomaten gibt.
    Ich werde meine morgen mal durchschauen.
    Ach, das wird wieder ein buntes Blütenmeer bei dir! :eek:

Tja da hast du dir für deine Gartenwut den flaschen Moment ausgesucht. Können wir nur hoffen, dass es schnell wieder angenehm und sonnig wird.

Von dem Stick gegen Mücken hab ich noch nie gehört. Klingt echt interessant. Da musst du uns auf jeden Fall erzählen, ob's klappt.
    Allerdings sagt mir die Kriebelmücke auch nichts. Ist das eine besondere Mücke oder einfach die ordinäre Stechmücke?

Trixi, ich hoff auch auf ein paar Tomaten :) auch wenn es wohl leider eine späte Ernte werden wird...

Die Kriebelmücken sind keine normalen Mücken sondern "Beißgnitzen" - sie sehen optisch im Prinzip aus wie Essigfliegen (Obstfliegen/Drosophila Melanogaster), ganz winzige, harmlos wirkende Viecher.
    Aber die Bisse... haben's in sich. Die werden auch bei Nicht-Allergikern nicht selten um die 15-20cm groß und blau.
    Diese Biester sind eine richtige Landplage.
    Ich hab's Conya letztens schon erzählt: 27 Jahre meines Lebens kannte ich die eigentlich gar nicht. Aber seit ich seit vier Jahren mit meinem Mann in der Gartenwohnung lebe (nur einen Steinwurf von dort entfernt wo ich aufgewachsen bin, und noch mitten in der Stadt) habe ich mehr Bekanntschaft mit ihnen geschlossen als mir lieb ist. :mad:
    Wo das Mistzeug herkommt, weiß ich ehrlichgesagt auch nicht. Eigentlich vermehren sie sich am fließenden Gewässer - und davon gibt es hier auch nicht mehr, als quasi "um die Ecke", wo ich aufgewachsen bin. :confused:

Sei auf jeden Fall froh, dass du die nicht kennst, Trixi!! Eine nähere Bekanntschaft mit denen ist unschön. Die beißen ziestrebig immer ins Blutgefäß (so dass das Blut läuft) und haben ein sehr fieses Gift - deswegen entzündet sich die Sache bei fast jedem.

Die klingen ja echt übel, die Viecher!
    Na dann hoff ich mal, dass die bei uns nie vorbeikommen.

Das ist aber echt komisch, dass die jetzt quasi bei dir im Garten leben, aber ein paar Meter weiter nicht.
    Noch ein Grund, sich ne Wohnung weiter außerhalb zu suchen ;)

Huhu :)

Trixi, es gibt tatsächlich viele Gründe für eine Wohnung außerhalb :)
    - und wir sind nach wie vor fleißig am Suchen.
    Aber auf weniger Ungeziefer stelle ich mich da eher nicht ein :grins:
    leider gibt's die Kriebelmücken dort auch... und, sogar fast noch schlimmer: Bremsen. Die sind für mich ja die absolute k.o.-Truppe.
    Meine Reaktionen auf Bremsenbisse sind alles andere als schön.
    Ich hab mir diesen Stick jetzt mal bestellt und bin ganz neugierig ob er wirklich hilft - sämtliche Erfahrungsberichte, die ich bis jetzt gehört habe (u.A. eben auch der von der Bekannten meiner Mutter) sind ja extrem positiv.
    Wäre eine irre Errungenschaft, wenn das den Stich-Reaktionen den Schrecken nehmen könnte!

So, meine im Wasser eingeweichten Tomati sind alle gekeimt :cool:
    - noch ist die Sortenliste nicht komplett.

Bisher gekeimt sind

• Borsalina
    • Sungold
    • Tamina
    • Borsalina F1
    • Olivade F1
    • Anmore Treasures
    • Chello
    • Yellow Taxi
    • Black Cherry

Noch angesetzt werden

• Rose Quartz Multiflora
    • Blush
    • Fahrenheit
    • Tubirubis "Chocolate Legs" (nur der Arbeitstitel)
    • 2-3 Dwarf-Sorten
    Ich fürchte, das war es denn auch :(
    - muss zusehen, dass ich mit dem Platz haushalte.
    Vielleicht hab ich ja nächstes Jahr einen größeren Garten, und endlich die Gelegenheit, mehr anzuziehen. Hoffentlich, denn hier schlummern noch viiiiele Schätze!

ps - noch für's Protokoll ;)
    - gekeimt sind auch meine neu ausgesäten Radieschen.
    Momentan hat es (21.08 Uhr) 3,6°C

Ich drück euch natürlich weiter die Daumen, dass ihr endlich DIE richtige Wohnung oder DAS richtige Haus mit Garten findet, wo einfach alles passt (oder zumindest die wichtigsten Kriterien)

Oh ja, die Bremsen sind auch ganz fiese Viecher!
    Und auf deine Berichte vom Stick bin ich echt gespannt.

Na, so wenig Tomaten sind das doch gar nicht!
    Und schon alle gekeimt??!! Nicht schlecht.
    Ich hab gestern auch nochmal ein paar nachgelegt - muss aber zugeben, dass ich heute noch nicht nachgeschaut hab.
    Wir haben übrigens schon -1 Grad :(