Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Oh, Trixi, -1°C...? :(
Das ist gemein. :(
Und schon wieder unglaublich, dass wir tatsächlich 4,5°C mehr haben.
Die Klimazonen, so wie wir sie im Profil angegeben haben, scheinen tatsächlich zu stimmen...

Es stimmt, so wenig Tomaten sind's nicht, für mein mini-Gärtchen sind's sogar schon wieder zu viele... leider.
Ich hoffe, dass ich die alle unterbringen werde. Da wird sicherlich wieder geschichtet und gestapelt werden, was das Zeug hält. ;)
Wobei ich den "großen" in diesem Jahr eigentlich deutlich mehr Platz spendieren wollte, weil die Borsalina wirklich eine Mordsernte tragen kann, wenn sie den Platz bekommt (wirklich einige Kilos) - und ich glaube das Gleiche gilt auch für die Sungold und die Black Cherry.
Mal sehen, wie ich das mache... :)

Ich drück dir auf jeden Fall mal ganz fest die Daumen, dass die Temperatur nicht noch weiter sinkt :pa: - nicht dass Knospen oder Blüten abfrieren! :(

• Danke Lauren, ich hoffe auch, dass es gut geht.

Du schaffst das Tomaten- (und auch weiteres Gemüse- und Obst-) Stapeln bestimmt wieder ganz hervorragend. Da hast du ein wirkliches Talent! :grins:

Echt? Kann die Borsalina so viel tragen? Da bin ich ja gespannt, ich hab sie nämlich auch im Anbau. Wenn die gleich mehrere Kilos tragen soll, brauchen wir aber viel Stützen, damit sie das schafft, oder?!

Tja und was unsere Temperaturen angeht - ich wundere mich schon gar nicht mehr. Das ist einfach normal - warum auch immer :confused:

Zuletzt bearbeitet:
    Echt? Kann die Borsalina so viel tragen? Da bin ich ja gespannt, ich hab sie nämlich auch im Anbau. Wenn die gleich mehrere Kolis tragen soll, brauchen wir aber viel Stützen, damit sie das schafft, oder?!
    Ganz richtig :) - die braucht schon ein paar Stützen. Ich habe ihr im vergangenen Jahr mehrere sehr robuste mit Plastik ummantelte grüne Metallstäbe gegönnt.
    Die Pflanze wird etwas über 2m hoch.

Allerdings muss man sagen, dass sie ihre eigenen Früchte super trägt!
    Ich hatte Sorten, wo die Rispen unter dem Gewicht der Früchte abgebrochen sind - nicht bei der Borsalina! Die trägt auch die ganz großen Früchte ohne abzubrechen, allerdings darf man die Pflanzen nicht bewegen.
    Bei mir sind mehrere Rispen angebrochen, als diese Chaosarbeiter im Garten waren und alle Kübel von der Wand weggeschoben hatten.

Also, alles in Allem ist das eine super ertragreiche und pflegeleichte Sorte!

Kleiner Tipp am Rande:
    Man muss sie nur nass genug halten, weil es sonst bei ganz arger Trockenheit minimal Blütenendfäule geben kann - ABER: Im Gegensatz zu allen anderen Sorten, die welche hatten, hat da kräftiges Gießen mit ein bisschen Calcium ausgereicht, und sie hat wieder zig gesunde Früchte produziert (Das war während der extrem heißen und trockenen vier Wochen, die wir letztes Jahr hatten)

In meinen Augen ist die Sorte äußerst robust und gesund! :)
    Bin total neugierig, welche Erfahrungen du mit ihr machen wirst. :pa:

• Gerne, liebe Trixi :pa:
    Bin auch mal gespannt, wie das werden wird. :)

Später gibt es ein paar Bilder, jetzt muss ich mal eben für's Protokoll festhalten:

Heute war es wieder sonnig, aber recht kühl.
    Kaputtgegangen ist, soweit ich das sehen kann, durch den kurzfristigen Frost, nichts.

Die Weinreben treiben, und die Obstbäume haben alle unzählige dicke Knospen angesetzt.
    Super & Blütenknospenreich sehen aus:

• die zwei Kirschbäume
    • die zwei Braeburn-Apfelbäume
    • eine Säulenbirne + die Zwergbirne
    • Die Nancy-Mirabelle
    • der Apfel Alkmene
    • der Apfel Royal Gala

Ein paar Knospen haben angesetzt:

• die Zwetschge Jojo
    • der Pflaumenbaum, den wir zur Hochzeit bekommen haben

Bisschen Kummer macht mir:

• der weiße Klarapfel
    • eine der beiden Säulenbirnen
    (sehen beide recht "mager" aus, mal sehen wie sie sich entwickeln)

Alles in Allem scheinen meine Obstbäume gut über den Winter gekommen zu sein! :)

Die ganzen Himbeeren sind auch super angewachsen, das wird eine bombastische Ernte geben.
    Komisch nur: Die herbsttragenden Himbeeren, die letzten Oktober noch Früchte gemacht haben, habe schon Blüten angesetzt...?! :confused:

Das ist ja toll, dass deine Obstbäumchen fast alle gut kommen.
    Du hast sie alle in Töpfen, oder?!

Vielleicht hast du ja zwei mal tragende Himbeeren. Zumindest hab ich solche. Da tragen ein paar Äste im frühen Sommer Früchte und ein paar Äste erst im Herbst.

• So ein Mist :(
    Da hab ich mich endlich durchgerungen, meine Paprikas + Auberginen umzutopfen... und dann habe ich Erde aus einem (noch geschlossenen) Sack von letztem Jahr verwendet.
    Vorhin komme ich ins Wohnzimmer (wo GG auch seinen Arbeitsplatz hat), und mein armer Schatz niest sich die Seele aus dem Leib, und die Augen waren geschwollen und sind gelaufen... :( - und ich dachte, mich haut es um.
    Die Erde, die optisch ganz einwandfrei aussah (wirklich eine schöne, lockere Struktur, nix verschimmelt oder angegammelt - rein vom optischen her) hat direkt faulig gerochen.

Nun sind die ganzen Pflanzen auf die Terrasse verbannt worden... und ich kann nur hoffen, dass sie den Temperaturschock überleben. :rolleyes:
    Wenn nicht, ist Zapfenstreich, dann werden eben dieses Jahr welche gekauft.
    Ich muss zugeben, dass ich dieses Jahr nicht ganz so viel Geduld für die Vorzucht habe... aber irgendwie klappt auch nichts so richtig.

Eine nette Annekdote, die das diesjährige Drama gut auf den Punkt bringt ;)
    - Ich habe vor drei Tagen klein- und kompaktwüchsige Sonnenblumen ausgesät.
    Fünf teure Sorten.
    Ich habe sie, jeden Kern einzeln, in so eine Multitopfpalette gesetzt.
    Die habe ich dann ins Frühbeet gestellt.
    Vorgestern gucke ich ins Frühbeet... und staune.
    Auf jedem Töpfchen, in dem ein Sonnenblumenkern steckte, lag nur noch die Schale davon. :d
    Die Maus hat alle Sonnenblumenkerne zusammengefuttert. Oder die Amsel. Oder irgendein anderes Tier.

Wie dem auch sei... ich konnte mich bis jetzt nicht dazu aufraffen, neue Sonnenblumenkerne auszusäen. Ich müsste sie drinnen anzüchten, und das gefällt mir momentan mit der Erde nicht wirklich gut.
    Ist schade, aber die Gesundheit geht vor (vor Allem wenn mein GG so auf die Erde reagiert).

Na ja, mein Garten ist trotzdem ziemlich voll ;)
    - und es beginnt langsam alles, zu grünen und zu blühen.
    Auch ohne Vorzuchten wird es sicher wieder kunterbunt bei uns werden... mal gucken, zu wieviel ich noch komme. :D

Oje Lauren, das ist echt Mist!
    Wünsche deinem GG gute Besserung!
    Was ist mit der neuen Erde?
    Ist die "reaktionsfrei"?

Ist zwar schade um deine Sonnenblumenkerne, aber wenigstens hast du damit jemandem eine gute Mahlzeit beschert. ;)

LG Katzenfee

Hallo, liebe Katzenfee :pa:
    vielen Dank für die gute Besserung :pa:

- Du glaubst gar nicht wie ich gelacht habe, als ich vorgestern die Sache mit den Sonnenblumenkernen entdeckt habe. :grins:
    GG hat dann mitgelacht als ich ihm die Palette mit den Schalenresten gezeigt habe, es hatte schon wirklich Situationskomik. :D:pa:

Neue Erde müsste ich erstmal beschaffen, leider gibt es die, dir mir persönlich am besten gefällt (FloraGard Bio Erde) nicht in der näheren Umgebung. Ein einziger Baumarkt hatte sie und führt sie nicht mehr, d.h. ich muss sie im Internet bestellen, was bissl dauert. Aber das macht ja nichts, ich habe es dieses Jahr irgendwie nicht so besonders eilig. :grins:

Da ist es schon gut, wenn es viele Stauden, Bäume und Büsche im Garten gibt... dann tut sich so oder so was :) - auch wenn man selbst nicht so recht in die Pötte kommt. :d

Von mir auch gute Besserung an den GG!
    Die Gemüseanzucht ist dieses Jahr scheinbar nicht mit dir.... :-(

Ärger mit der Erde hatte ich aber auch schon..... Meine Stockrosenaufzucht habe ich jetzt eingestellt und setze einfach auf natürliche Vermehrung in den Staudenbeeten.

Deine Obstbäume scheinen aber ja immerhin alle gut über den Winter gekommen zu sein. Meine beiden Säulenäpfel sehen auch gut aus. Und der Pfirsich scheint sich auch wohl zu fühlen.
    Die Birne sieht bei mir wieder nicht nach Knospen aus. Bin gespannt, wann sie das erste mal blüht und Früchte ausbildet.

• Ich muss lachen , da hatte aber jemand hunger wenn er dir schon die Sonnenblumensamen aus den Töpfen klaut :grins:

Die kannst du aber draußen an Ort und Stelle immer noch aussäen, da wachsen sie eh besser als drinnen vorgezogen und die können auch leichten Frost ab, vorausgesetzt dein Vielfraß ist nicht wieder schneller :grins:

• Ach herrje - auch von mir beste Genesungswünsche an den GG!
    icon_surprised.gif

Sag mal, ihr lasst aber auch nix aus, was einem das Leben vermiesen kann, oder?

Mitfühlende Grüße
    paar.gif

von der Emmi

Oh oh... Lauren, gute Besserung erstmal!
    Mensch, das die Erde solche Wirkung zeigt, konnte auch keiner ahnen...

Ich drück auf jeden Fall feste die Daumen, das die Pflanzen trotzdem was werden. Übrigens hinke ich mit den Tomaten gewaltig hinterher.

Bei mir sind aktuell nur die Wettbewerbstomaten und die Balkon-/Buschtomaten zum verschenken angezogen. Meine eigenen, bis auf drei oder vier Ausnahmen, sind noch nichteinmal als Samen in der Erde:d
    Das muss nächstes Wochenende geschehen, ich hoffe doch, dass ich dann die Zeit dafür habe ;)

Huhu ihr Lieben :)

Stupsi, Sonnenblumen wandern bei mir definitiv nicht mehr draußen in die Erde ;)
    - wir haben so einiges im Garten, das da ordentlich zulangt. :grins::grins::grins:

Aber sie drinnen vorzuziehen ist eigentlich kein Problem, ich hab noch andere Erde, die meinem GG keine Probleme verursacht hat. Eigentlich macht die Erde ihm auch nichts aus, nur diese muss besonders verschimmelt gewesen sei - oder es waren noch Pollen vom vergangenen Jahr dran, oder oder oder...

Emmi, es stimmt - wir sind mit so manchem geschlagen, dafür haben wir in anderer Hinsicht auch wieder mehr Glück als andere... hab so die Erfahrung gemacht, dass sich vieles im Leben die Wage hält, wenn man ein positiver und optimistischer Mensch ist. :)

Während ich hier tipsele ist eine mega-große Hummel zu mir ins Zimmer geflogen :d - so eine große habe ich bisher selten gesehen. Ob das eine Königin ist...? :confused:

Nanne, meine Tomaten... haben gerade mal ihre Keimblätter. :grins:
    Wir sind dann so ziemlich "gleichauf" würd ich mal sagen :pa:
    - aber ich hab mich vorhin daran erinnert, dass ich letztes Jahr im JANUAR angezogen hatte und im AUGUST die erste Ernte hatte.
    Das kann ich jetzt mit meiner Ende-März-Anzucht auch haben. :grins:
    Gut, ich gebe zu: Dieses Jahr hätte es sich gelohnt, früher anzuziehen, weil es schon so früh warm ist - da hätte es schon früher Ernte gegeben.
    Aber was soll's, ist doch nicht so wichtig - gibt ja noch andere Dinge außer der Tomatenernte. :pa:

So, noch ein Nachtrag fürs Gartenprotokoll:

- die Paprikas + Aubis, die ich rausgestellt habe, fühlen sich dort pudelwohl.
    Sehen besser aus als drinnen.

- Heute habe ich direkt ins Freiland gesät: Salat, Kornblumen, Strandflieder, Erbsen, Zuckermais

Ein paar Beete hergerichtet, mein Kübelobst gepflegt (zumindest ein paar Bäume), mit frischer Erde + Naturdünger... und... dann war der Nachmittag auch schon wieder rum. :grins:

Nabend Lauren!

Ich hab jetzt die letzten 473 Posts in Deinem Thread nicht gelesen. Aber ich wollt mal wieder a Grüßle dalassen. Ich hoffe Dir geht es soweit gut, aber ich sehe du bist fleißig am Gärtnern, das kann nur ein gutes Zeichen sein, hihi!

Grüßle, Michi

Hi Michi, das ist aber schööön, dich mal wieder zu lesen!! :pa:
    (und auch vermutlich meine Schuld, dass ich's nicht getan habe, weil ich in letzter Zeit leider gar nicht im Tomaten- und Gemüseforum unterwegs war :()

Bei uns war ein bissl viel los in den letzten Wochen (betraf aber mehr die Familie als GG und mich persönlich), deswegen war mein Start in die Gartensaison auch etwas schleppend.
    Aber jetzt geht's los ;) - und du vermutest richtig... es ist soweit alles in Ordnung bei uns. :)

Wie geht es dir denn so? Hast du dich in deiner Wohnung gut eingelebt? Hast du ein Gärtchen gefunden?
    Fragen über Fragen :grins:
    - gibt's nen Thread, wo ich nachlesen kann? ;)

Liebe Grüße :pa:

Huhu!

Ja, ich hab mich schon gewundert warum du nimmer schreibst! ;)

Bist gerne eingeladen mal wieder zu uns rüber zu schauen. ;)

Klar, ich hab es mir gemütlich gemacht in meiner Wohnung. Mittlerweile bin ich wieder Chili- und Tomaten-Papa. Und seit ich von der Brut umgeben bin, hab ich wieder Dauergrinsen wie frisch verliebt. Hihi.

Gärten hab ich zwei Stück. Einen hab ich fest zugesagt, beim Anderen wird die Bodenprobe erwartet.

Garten Nr. 1 liegt im gleichen Dörfchen wie ich wohn und den teile ich mit einer anderen Gärtnerin. Ist nur 'n kleines Gärtchen. Aber den Kleinkruscht wie Salat, Kohlrabi, Erbsen und so weiter parke ich dorthin. Da brauch ich dann in der Nacht nur über die Straße springen und auf Schneckenjagdt gehen und kann so auf den Einsatz von Schneckenkorn verzichten.

Garten Nr. 2 liegt im Nachbarort. Dort könnte ich meine Tomaten, Kürbisse und so pflanzen. Aber im Moment weis ich aber nicht, ob der Plan aufgeht. Es sollte 'ne Bodenprobe abgewartet werden. Hatte größe Mühe den Spaten für 'ne Bodenprobe rein zu bekommen. Wieder so 'n harter Scheiß. Aber ich weis nicht, ob es am Boden selbst liegt oder weil es nach ettlichen Jahrzehnten zu 'ner wilden Wiese mutiert ist und einfach nur mal der Boden bearbeitet werden müsste. Müssen wir mal schauen. Dieser Garten wäre sehr groß, mindestens so groß wie der Kuba-Äckerchen von letztes Jahr. Würde davon aber max. 1/3 bepflanzen. Der Rest Gründüngung.

Und selbst? Was strebst du so an in Deinem Gärtchen?

Grüßle, Michi

Michi, das liest sich aber gut bei dir. :pa:

- klar werd ich wieder zu "euch" (*hust* irgendwiewarichdochauchlangezeitindiesemunterforumzuhause:() rüberschauen.:)

Mittlerweile bin ich wieder Chili- und Tomaten-Papa. Und seit ich von der Brut umgeben bin, hab ich wieder Dauergrinsen wie frisch verliebt. Hihi.
    hihi, manche Dinge ändern sich nie ;) - und das ist schön zu lesen :pa:

Was ich in meinem Gärtchen anstrebe... puh, das ist eine gute Frage. :D
    Also, mit der Obstzucht sieht es gut aus.
    Meine Obstbäume explodieren vor Blüten. Hab jetzt nochmal nachgezählt, 13 Stück sind's. (Hatte, glaube ich, schonmal zwölf und mal vierzehn geschrieben...)

Meine Weinreben treiben... meine *nachzähl* 12 Blaubeersträucher haben auch schon Blüten angesetzt.
    Das Gleiche gilt für meine herbsttragenden Himbeeren und unzählige Erdbeeren. Nur die Johannisbeeren und Brombeeren sind noch bissl hinterher.

Also... man sieht... egal wie es mit dem Gemüse laufen wird - für Obst wird gesorgt sein. :grins:

Mit dem Gemüse habe ich aber auch Pläne. :)
    Ich habe ja auch ein paar Paprika- und Chilipflanzen sowie Auberginen. Zudem meine (noch etwas unterentwickelten) Tomaten.
    Dann sind in Planung (oder auch schon gesät) Erbsen, Bohnen, Karotten, Mais, Radieschen, Zucchini, Salat, Auberginen Gurken, Melonen, Lauch/Lauchzwiebeln, Kräuter.

Und dann meine Blumen.

Also, wenn man's genau nimmt... same as ever, nicht so aufregend. ;)
    Allerdings hoffe ich, dass ich dieses Jahr ein bisschen mehr Struktur reinbringe.
    Da die Hochbeete bereits stehen, sieht es damit aber ganz gut aus! :)

Aaaahja, schaut doch nach 'nem bunten Mix aus... ;)

Bei mir wird das wohl dieses Jahr wieder so 'ne chaotische Nummer werden. Aber was solls. Ich hatte die Wahl zwischen ein Jahr aussetzen und nix anbauen (die vernünftige Variante) oder die all-in Variante zu spielen. Nun muss ich mit allen Konsequenzen irgendwie durch. Aber ich hielt es für besser, nicht dass ich im Sommer in wildfremde Gärten rumstapfe und Tomaten hätschle, die mir garnicht gehören...!

Also Struktur reinbringen ist dieses Jahr bei mir echt nich... :grins:

Grüßle, Michi

Oh, Michi, Vernunft ist öde!!!! :grins: Ehrlich, wird total überbewertet. ;)
    Ich find's gut dass du dich fürs Garteln entschieden hast :pa:
    - in meinen Augen ist das die einzig vernünftige Entscheidung! ;)

Auf gewisse Weise wird's bei mir auch chaotisch. GG schimpft schon dauernd, weil es überall aussieht als ob eine Bombe eingeschlagen hätte. Für mich ist nur ein Vorteil, dass ich ungefähr weiß, wo die Paprikas, wo die Tomaten, die Zucchini und so Zeug hinkommt. Die letzten Jahre war ich die halbe Saison lang damit beschäftigt, Kübel etc. durch die Gegend zu schleppen... das ist dann doch recht stressig.

Aber was den Rest betrifft, finde ich mich auch planlos. :d
    Meine Gartenbewohner machen mir auch ständig Striche durch die Rechnung (mir wurden teure Sonnenblumenkerne, extra kompaktwüchsige Sorten, weggefressen, kaum dass sie ausgesät waren, etc...)
    Aber... ich denke mir auch - solange es schön bunt ist... soll man das alles nicht so eng sehen. :pa:

Na da bin ich aber mal sehr auf dein Chaos gespannt - hast du auch wieder einen Gartenthread im Tomatenforum...?
    Werd dann nacher auf jeden Fall rüberschauen, und es mir mal wieder dort gemütlich machen.

Also bei mir hat der Garten dieses Jahr definitiv "kleine" Priorität. Und das wird die Sache ziemlich chaotisch werden lassen. Aber na-ja... :D

Aber irgendwas wird man schon ernten, und wenns blos die Samen sind, um bei der Züchtung wieder 'ne Generation weiter zu sein. Dann hat es sich schon gelohnt. ;)

Grüßle, Michi

Ui, darf man dann so dreist sein, nachzufragen, was große Priorität hat...? :)
    (Bin neugierig, ich weiß :pa:)

Bei mir hat der Garten in diesem Jahr auch nicht die höchste Priorität, aber trotzdem eine recht große. :)

Ich bin jetzt irgendwie in Fahrt gekommen :grins:
    - hab vorhin alle meine Tomaten umgetopft und die letzten Keimlinge eingetopft, habe jetzt folgende Pflanzen:

- Borsalina F1 (2x)
    - Olivade F1 (2x)
    - Tamina (1x)
    - Anmore Treasures (2x)
    - Sungold F1 (1x)
    - Black Cherry (4x -> werd da aber drei verschenken)
    - Rose Quartz Multiflora (1x)
    - Fahrenheit Blue (1x)
    - Blush (1x)
    - Yellow Taxi (1x - wollte zwei, leider sind von sieben Samen nur einer gekeimt...)

... so, ein paar mehr (Sorten) hätte ich eigentlich schon gerne gehabt :(
    - aber zum Einen ist es doch schon recht spät in der Saison, und zum Anderen muss ich mit dem Platz haushalten.
    Ein paar Sorten haben leider auch nicht gekeimt, und ich habe das dann einfach mal als "Omen" gewertet ;)

Abgesehen davon habe ich noch ausgesät

- nochmal 5 Sorten Sonnenblumen (à 6 Stück)
    - zwei Sorten Männertreu (Lobelien)
    - rosa Kappuzinerkresse
    - zwei Sorten Zucchini

Meine Tagetes (Carmen, Cresto Yellow und Durango Bolero) wachsen schon fleißig... :)

Oh, und noch für's Protokoll: Nachttemperatur hier gegen Mitternacht: 12,5°C.
    Das kann sich wirklich sehen lassen.
    Sehr gut für meine Paprikas + Auberginenpflanzen :cool:

Um die Nachttemperaturen beneide ich dich etwas Lauren..... ;-)
    Bei uns ist es Nachts meistens so um die 3 Grad im Gewächshaus. Das ist für die Gemüsezöglinge noch nichts.
    Aber die Blumen scheinen sich nicht daran zu stören. Sie wachsen nicht in rasender Geschwindigkeit, aber doch stetig....

Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Garten 2014. Es wird sich ja doch wieder einiges ansammeln, das noch ein Plätzchen braucht.

Ui, darf man dann so dreist sein, nachzufragen, was große Priorität hat...? :)

Na-ja, seither hatte ich 'nen 8 Stunden Tag für Tomaten. Nun habe ich 'nen 8 Stunden Tag für Mallochen. Das macht den Unterschied. Dann 'ne eigene Wohnung. Und andere Verpflichtungen die entweder mit Fahrrad oder Bus wahrgenommen werden müssen. Da bleibt nur 'ne kleine Ritze für den Hobbygarten... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Gininger, bei uns gehen die Temperaturen jetzt leider auch wieder bissl runter, glaube ich.
    Ich fürchte, ich werde meine Paprikas und Auberginen dann doch über Nacht reinstellen müssen. Mal gucken, ob wir die fünf Grad-Marke unterbieten...
    Bin auf jeden Fall gespannt, wie es mit dem Wetter weitergeht.

Michi, das ist natürlich klar, dass neben acht Stunden Arbeiten + eigener Wohnung nicht mehr sooo viel Zeit & Energie für den Garten bleibt. Da ist das Garteln dann natürlich nicht mehr die Priorität Nr. 1.
    Aber selbst wenn man viel arbeitet, ist es trotzdem ein super Ausgleich.
    Meine Professorin (und Chefin) an der Uni sagte mal zu mir, dass sie, wenn sie nach Hause kommt, als erstes in den Garten gehen und etwas umtopfen würde. Sie meinte, dass der ganze Alltagsstress sofort von ihr abfallen würde, sobald sie nur ein einziges Blümchen umgetopft hätte. Das fand ich äußerst sympathisch! ;)
    Ich hoffe, dass der Garten dir dann auch vor Allem Entspannung und Freude bringt, anstatt zusätzlichen Stress und Arbeit(sbelastung). :)

Geeenau, deshalb mach ich mir auch den Stress mit dem Garten... :p

Das ist der ultimative Gegenpol. :rolleyes:

Bei uns hat es vorhin schon gaaanz leicht gewittert. ;)

Grüßle, Michi

Ist schon komisch im Leben, hat man einen Vollzeitjob kann man sich einen Garten leisten hat aber wenig Zeit dafür und hat man Zeit ,weil keinen Vollzeitjob ,kann man sich keinen Garten leisten :(

Da haste Recht, Stupsi. :(
    Leider ist das ja mit vielen Dingen so, selbst mit Familie.
    Arbeiten beide Vollzeit, kann man sich Kinder leisten - aber man hat im Prinzip kaum Zeit für sie.
    Arbeiten beide Halbzeit (oder einer gar nicht oder auch beide gar nicht) hätte man zwar die Zeit, kann es sich aber nicht leisten (zumindest sehr viele).

Wenigstens ist Gartenarbeit etwas, das man durchaus auch ganz gut nebenher betreiben kann, weil es nicht so schlimm ist, wenn sie mal zu kurz kommt. :)

Bei uns ist der Himmel grau in grau... schade, die drei Tage Sonne, die eigentlich angekündigt waren (von Do-Sa) hätten mir ganz gut gefallen.

Meinen Pflanzen, die draußen stehen, geht es immer noch gut - allerdings werde ich heute abend sorgfältig das Thermometer kontrollieren und sehen, ob ich sie über Nacht nicht doch hereinholen muss.

Ich habe jetzt im Moment 11 Tomatensorten für die derzeitige Saison.
    Von 14 Pflanzen sind drei zu verschenken (Black Cherry), zwei Pflanzen kleinwüchsig (Anmore Treasures), und eine eine Buschtomate (Yellow Taxi).

Es gilt also, acht große Pflanzen unterzubringen - das ist nicht so ein Problem.

Jetzt überlege ich gerade, doch noch ein paar schnellwüchsige und schnellfruchtende, kompaktere Sorten anzuziehen - auch wenn es schon reichlich spät ist.
    Hat noch jemand einen Tipp für sehr schnelle Tomaten? :confused:
    Mir fällt da gerade die 42-day-Tomate ein, auf die Michi so schwört.
    Denke, davon wird noch ein Samen ins Wasser wandern.

Gibt es sonst noch etwas, das sehr schnell ist? :confused:
    Wie sieht es mit den Dwarfs aus? (die ich ja eigentlich sowieso anziehen wollte)
    - Ich hatte da letztes Jahr zwei, die nicht besonders schnell waren (Rosella Purple und Yukon Quest), sind andere da schneller? :confused:

Weiß zufällig jemand ob die Iditarod Red eher von der schnellen Truppe ist? :confused:

Ich weis nicht, warum ihr euch immer so einen Stress macht mit dem Anzuchttermin. Füttert die Pflanzen gut, behandelt sie gut und dann wachsen die bis zu den Eisheiligen und haben Blüten.

Was ich bereits angezogen habe sind alle meine Fleischtomaten und sonstige Späten. Und ein Teil der Salattomaten. Für den Moment hab ich die weitere Aussaat unterbrochen, weil ich kommendes Wochenende (nicht das derzeit laufende) nicht zuhause bin. Da möchte ich nicht dass sie ausgerechnet da aus der Erde kommen und vergeilen (weil ordentlich Dampf von der Heizmatte, aber kein Licht). Nächsten Mi+Do kommt dann aber der Rest, insbesondere Cherries. Dann wäre mit den ersten Köpfchen kurz nach meinem WE-Urlaub zu rechnen.

Also Cherries gehen eigentlich noch immer. Oder wenns etwas größer sein darf, dann eben 42 Days oder Bloody Butcher. Von den Dwarfs würd ich eher absehen, da des i.d.R. Fleischtomaten sind. Vielleicht mit Ausnahme von Iditarod Red.

Grüßle, Michi

Hach, immer wieder schön, dass hier auch so viele Chaoten sind :pa:

Ich habe aktuell Platz für 7 Tomaten und geistig besitze ich schon mein Gewächshaus, was aber noch nicht mal geordert ist - geschweigedenn der Platz vorbereitet ist. In meinem Tomatenkindergarten befinden sich nun rund 16 verschiedene und insg. 26 Pflanzen. Merkt ihr, gell? Soll-Ist passt noch nicht so ganz :grins: Bin aber guter Dinge, dass das wird :rolleyes: Wie viele Tomaten wohl in ein 223x256m Gewächshaus passen? :confused:

Michi, bei mir ist das leider nicht so :(
    - da ich anscheinend leider keine sooo optimalen Standortbedingungen habe. :(
    In guten Jahren, also d.h. wo das Wetter in der ersten Jahreshälfte schon hell, sonnig und warm ist, kann ich bei früher Anzucht so ab Mitte Juni ernten.
    In Jahren, wo die erste Jahreshälte überwiegend kein gutes Wetter hat, kann ich leider erst ab August ernten...

Meine Tomaten wachsen leider nicht so schnell.
    Sie haben zwar sehr gutes Substrat und ausreichend Licht/Wärme, aber trotzdem geht es schleppend voran. Klar, manche Sorten tun schneller als andere, aber so insgesamt...

Na ja. Vielleicht versuch ich's dann noch mit der Iditarod Red.
    Dass Cherrys immer schnell wären, kann ich leider auch nicht so bestätigen - z.B. brauchte bei mir die Vilma (gut, fällt vielleicht nicht unter die Kategorie Cherry :confused: aber die Tomaten haben halt so die Größe) ewig bis zur Reife. Da reiften andere Früchte schneller.

Mit späten Sorten habe ich bei meinem Standort sowieso kein Glück - da kann ich bis September/Oktober bis zur Ernte warten, und wenn das Wetter dann nix mehr ist... dann hab ich die Pflanzen umsonst gepäppelt.
    Hatte da schon ein paar Sorten, wo es keine einzige Tomate zu ernten gab, weil die beim ersten Frost immer noch grün waren. :(

Aber genug Trübsal geblasen :grins:
    Ich denke ich werd's dann einfach noch mit der 42 und der Iditarod versuchen.
    Bloody Butcher hätt ich auch noch da, aber ich hätte jetzt vor Allem noch paar kleinere Sorten gebrauchen können, denn für große hab ich nicht mehr so wirklich Platz - die Hauswand ist jetzt gut belegt...

Kumi, ich wünschte, ich könnte dir beim Rechnen behilflich sein :d
    - alles, was ich sagen kann ist, dass man für eine Tomatenpflanze schon mindestens 50 x 50 cm Platz einrechnen sollte... je nach Sorte mehr oder auch weniger.
    Ich hab letztes Jahr den Fehler gemacht, meine Pflanzen in 1m-Trögen zu eng zusammenzubatzen, und ich denke, dass mich das Ernte gekostet hat.
    Zum Einen sind die Pflanzen ja krankheitsanfälliger, wenn zu eng zusammengepflanzt (denke da vor Allem an Pilze) - gut, Nährstoffe dürften, wenn sie im Boden stehen, dann weniger ein Problem sein.

Aber was das betrifft können dir die GWH-Erfahrenen Tomatenzüchter sicherlich besser Tipps geben, ich rede da sicherlich nur Quark. ;)
    Mich würd auch interessieren, wieviele Pflanzen man realistisch (ohne zu stapeln) auf der Fläche unterbringen kann...

Sollen denn nur Tomaten ins GWH oder auch noch was anderes? :)

Ich finde auch, einen pflegebedürftigen Garten sollte man sich nur zulegen, wenn einem das Freude bereitet. Sobald man das als "Pflicht und Arbeit" empfindet wird es früher oder später doch zum lästigen Anhängsel. Dann sollte man doch auf was pflegeleichtes umrüsten.
    Wenn man es zur Entspannung nutzt und einem die Arbeit Spaß macht ist doch alles in Ordnung. Klar, wird immer mal Tage geben, da hätte man eigentlich lieber was anderes gemacht als Schnecken absammeln oder Unkraut jäten, aber meist macht es ja doch spaß :)

Als Frühe Tomate kann ich noch die Glacier empfehlen. Die reift zeitig und wird auch nicht so riesig. Hatte sie letztes Jahr beim Bio-Gärtner mitgenommen und fand sie für den Salat sehr angenehm. War zeitig erntereif, Geschmacklich in Ordnung und hat keine Mätzchen in Richtung Krankheiten gemacht.

Och lauren, das kenne ich. Mit Tomaten habe ich vorallem in der Anzucht Probleme. Keine hellen Fenster (Tomatenhelligkeit :rolleyes:) und das Kunstlicht brauch natürlich Platz. Im Garten war ich letztes Jahr auch enttäuscht, weil ich nur eine - am Strauch - abgereifte Tomate essen konnte und dann bis in den Dezember rein Tomaten in der Küche "pflücken" konnte :d. Da lag es wahrscheinlich aber am Auspflanztermin. Dies Jahr hoffe ich auf Besserung :rolleyes:

Ne, gequetscht werden sollen sie nicht. Unter den 17 Sorten sind 3 wilde Sorten und 1 Topftomate. 13 Stück, die locker Platz haben, WENN ich das Beet - auch ohne Strom - rechtzeitig fertig bekomme. *aaahhh*
    Eigentlich hätte ich noch ganz gerne andere Sachen drin. Salate am Boden, Porree? Eine Melone? Überfordert! Das erste GWH-Jahr ist sicher bei jedem chaotisch :d

Das erste GWH-Jahr ist sicher bei jedem chaotisch :d
    Bestimmt, Kumi, das kann ich mir auch gut vorstellen! :pa:
    Hat sich denn das Problem mit eurem Strom immer noch nicht gelöst...?! :confused:
    Euer Gartennachbar kann euch doch nicht einfach ungestraft über Wochen hinweg den Strom abdrehen...?! :confused:

Ginninger,
    das sehe ich auch so - wenn man den Garten bzw. die Gartenarbeit wirklich nur als Pflicht empfindet, macht es wenig Sinn, einen Garten anzulegen.
    Wobei ich sagen muss, dass ich mein Leben lang supergerne gegartelt habe (war immer dankbar, wenn ich irgendwo neue Opfer mit Gärten gefunden habe, wo es Unkraut zu jäten, Vertrocknetes abzuschneiden oder Laub zu rechen gab :grins:)
    - und unser 100qm-Gärtchen, das wir seit ein paar Jahren haben, war dann die Erfüllung eines großen Traumes.

Mittlerweile bin ich schon bisschen ernüchtert, weil halt - platzbedingt - so vieles sehr umständlich, unpraktisch und anstrengend ist.
    Da ertappe ich mich erstmals dabei, dass ich manches tatsächlich als nervig oder lästig empfinde (oder auch anstrengend), obwohl es mir nach wie vor Spaß macht und ich es auf keinen Fall missen möchte.

Ich schätze es ist halt oft im Leben so, dass vieles auch einen Wermutstropfen hat... die Frage ist immer, ob man diese Phasen "durchsteht" und dann auch wieder sieht warum man etwas gerne macht und vor Allem: Dass man es gerne macht.

Dinge, die wirklich immer nur Spaß machen, gibt es nicht.
    Das hab ich selbst damals im Musikstudium gesehen (und trotzdem habe ich es niemals für eine einzige Sekunde bereut, mich dafür entschieden zu haben :) - allen Unkenrufen "wenn du das studierst und beruflich damit arbeitest, wirst du keinen Spaß mehr an der Musik haben" etc. pp. zum Trotz. :grins:)

Doch, kann er... er hat den Hauptzähler, wir rechnen mit ihm ab. Vllt könnte man dagegen vorgehen "Thema Gewohnheitsrecht", aber das ist es mir einfach nicht wert. Der Garten ist mein Zufluchtsort vor einem Job, den ich einfach schrecklich finde. Ich möchte da nicht auch noch Stress haben und maule notfalls hier über ihn. :grins::pa:

Aktuell informiert sich mein Freund über Solaranlagen. Für 899Euro kann man das ganze Jahr umsonst Strom haben (interessant auch, wenn man die Anzucht der Pflanzen bedenkt). Klingt natürlich viel, aber es rechnet sich mit der Zeit und man hat einen Wert, falls man den Garten verkaufen möchte. Das hat man bei einem Strommast nicht. Und Öko halt :grins: Die halten mich eh für nen Ökofreak. gemüse, keine Chemie und dann bin ich die Tage noch barfuss durch den garten gelaufen (falsche Schuhe und nach 10Min. fette Blasen :rolleyes:). Aber wissen die ja nicht ... der Ruf steht :grins:

Oh, na sowas - wofür sind bitteschön Gärten/Rasen da, wenn nicht, um barfuß darüber zu laufen...?! :d
    Also, sag mal... was sind denn das für Garten-Schicki-Mickis bei euch...?! :d

Das mit der Solaranlage klingt wirklich nicht schlecht, das könnte ich mir (wenn wir einen Pachtgarten hätten) auch ganz gut vorstellen.
    Und außerdem ist wirklich super, wenn man dann unabhängig ist!

Dass du dich in deiner Freizeit nicht über solche Leute ärgern möchtest, verstehe ich wirklich gut (denn es ist schade um jede Minute, die man an solche Menschen verschwendet) - und es ist definitiv gesünder, konstruktiv nach Lösungen zu suchen anstatt sich (zwar berechtigterweise aber dennoch ziel- und planlos) zu ärgern. :)

So, noch ganz schnell fürs Protokoll :)

- Wetter am 07.04.2014: sonnig, Höchstwerte ~26°C, Nachttemperatur ~14°C

- Lieferung von Floragard ist eingetroffen --> diverse Beete fertig gemacht

- 28 Sonnenblumen (Early Bird, Big Smile, Bert F1, Waooh, Merida) vereinzelt

- neue Erbsen angesät (Schweizer Riesen + Sugar Bon)

- Bohnen gesät (Buschbohne Speedy + Stangenbohne Rakker)

Drinnen:
    - weitere Gurken + Zucchini gesät
    - Tomatensamen baden geschickt:

• Dwarf Arctic Rose
    • Dwarf Jade Beauty
    • Dwarf Iditarod Red
    • Dwarf Hanky Red
    • Dwarf Summer Sunrise
    - die drinnen vorgezogene Kappuzinerkresse (normale + rosane) keimt
    - schwarzäugige Susanne keimt (schon seit ein paar Tagen)

Frage: Was frisst ErbsenKEIMLINGE?
    Welches Tier ist scharf auf Sprossengemüse? :confused:

Ja, meine Freunde halten uns (mal wieder :rolleyes:) für verrückt. Aber ich sehe darin die sinnigste Stromversorgung für unseren Garten. 3.000Euro würde ein Strommast locker kosten. Dann 10Euro Nutzungsgebühr pro Monat und dann die Stromkosten. Wäre ich ja schön blöd! :d

Meine Erbsen bleiben unangetastet, da hat sich noch nie ein Tier dran ausgetobt. Das ist natürlich ärgerlich!

Sind die Zucchinis nicht noch etwas zu früh? Wobei ich evt auch am WE anfangen wollte... ich schiebe es immer weiter, Tag für Tag.. so kann ich der Versuchung besser standhalten :rolleyes: Halten Buschbohnen evt Fröste durch?

Oha, 3000 Euro für einen Strommast...?! :d
    Na, also da würd ich die Solarlösung aber auch bevorzugen, Kumi! ;)
    Ganz ehrlich...

Ja, das mit den Erbsen finde ich wahnsinnig komisch! Die waren ratzekahl weggeputzt - aus 12 großen Kunststoff-Anzuchttöpfen! Nur ein Wurzelstück lag noch drinnen! :confused:
    Ich bin da auch noch ganz irritiert...

Zum Glück habe ich noch ein paar von deinen Sugar-Bons, du hattest mir ja so großzügig eine ordentliche Portion geschickt :pa:
    - ein Versuch war/ist also noch drin.
    Allerdings wäre es schade, wenn das wieder nix würde... weißt du zufällig noch, wo du sie gekauft hast? Ich hatte sie ja leider nirgends zu bestellen gefunden.
    Könnte ich dir vielleicht sonst (falls es sie bei euch vor Ort gibt) ein Päckchen abkaufen? (du musst ja hier nicht zu meiner Erbsen-Großsponsorin werden, nur weil ich so merkwürdiges Viechzeug im Garten habe:pa::grins:)

Ich denke es ist tatsächlich bissl früh für Zucchinis, wobei auf den Päckchen steht, dass man sie ab April drinnen vorziehen kann.
    Da ich schon mit den Tomaten so spät dran bin, wollte ich irgendwie einfach noch irgendetwas anzüchten, das schon bisschen früher Ernte macht. :grins:

Erbsen + Bohnen stehen im Moment noch drinnen.
    Da werd ich die Keimung abwarten und bis sie eine gewisse Größe erreicht haben - was die Schweizer Riesen, Rakker und Speedy betrifft, habe ich zwar noch Nachschub, aber irgendwie ist's ja doch ärgerlich, wenn sich alles immer weiter hinauszögert...

Ja, 3.000. Dreitausend. Ich werde vorher Hamster in Räder stecken, selbst ein Windrad kurbeln, bevor ich DAS zahle :mad::p

Em... kA, Bauhaus, Obi? Ich muss mal schauen, wenn ich Donnerstag bei Obi bin. Quatsch, du kaufst mir sicher kein Päkchchen ab! Du kannst noch gut versorgt werden, ich habe noch viele, die ich nie und nimmer in diesem (und nächstem Jahr) anbauen werde. Piep einfach, dann kannst du und deine Viehchers gerne noch was haben :pa:
    Ist aber wirklich seltsam. Hast du die Möglichkeit, sie etwas zu schützen? Zumindest am Anfang? Also bei mir bleiben sie tatsächlich komplett unberührt. Ich verdächtige Hasen! So, nun ists raus! :grins:

Kumi, vielen Dank, das ist so lieb! :pa:
    Also, an einem Päckchen hätt ich tatsächlich Interesse, denn ich hab nur noch sechs Stück (also Erbsen, nicht Päckchen :grins:) übrig und ich würd sehr gerne in drei Wochen nochmal nachsäen.
    Gibt's denn irgenetdwas Schönes, mit dem ich mich bei dir dafür revanchieren könnte..? :)

Hasen tät ich grundsätzlich auch verdächtigen, aber die Töpfe waren in einem Frühbeet, das fast geschlossen war. Ein Hase wäre da nicht reingekommen.
    Merkwürdig auch: Die Erbsen waren nur gekeimt, also hatten nur eine Wurzel, noch keine Pflanze oben weg. Was auch immer da zugeschlagen hat, muss sie also ausgegraben und gefuttert haben. :confused:

Ich lasse die Erbsen jetzt auf jeden Fall erstmal drinnen bis sie einige Zentimeter groß sind, ich hoffe, dann sind sie kein so leckeres "Sprossenmenü" mehr. :d

Also, mit den 3000 Euro kann ich dir nur zustimmen, vorher würd ich mich auch selbst in ein Rad setzen und strampeln! :grins:
    Dagegen ist der Solarstrom ja richtig günstig. :d

Soll ich mal lachen?! Was will man mit 6 Zuckererbsen? Kind, da verhungerst du ja! Ich mach gleich einen Umschlag fertig :pa: Danke, aber ich bin sicherlich gut bedient zur Zeit =)

Ich habe früher - auf Omas Hof - immer Tauben mit Erbsen gefüttert. Vögel mögen die scheinbar auch ganz gern.. wäre das eine Möglichkeit? Oder halt doch Mäuse :confused:

Lauren, habt ihr Eidechsen im Garten? Echsen (Bartagamen/Leguane) werden oft mit Erbsenkeimlingen gefüttert, vielleicht schmeckt das ihren wilden Verwandten auch... und es würde noch dazu erklären, wie das Tier reingekommen ist. Wendige schlaue Tierchen...

Ihr macht mich hier ganz neugierig auf die Sugar Bon... aber die muss noch warten. Vielleicht im nächsten Jahr...:d

Kumi, danke :pa: das ist so lieb! :eek:

Nanne, vielen Dank fürs Miträtseln :pa:

also, Vögel wären hier grundsätzlich natürlich immer eine Möglichkeit. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob denen das angenehm ist, durch einen kleinen Spalt im Frühbeet zu kraxeln...? :confused: (hab immer den Eindruck, dass die meisten schon mit den Vogelhäuschen recht heikel sind)
    Fressen Vögel denn allgemein auch Keimlinge...? :confused:
    Unsere Sonnenblumenkeimlinge (die aus dem Vogelfutter entstehen) haben sie bisher immer verschmäht.

Eidechsen fände ich absolut super
    icon14.png
    denen würde ich sofort "verzeihen" ;)
    - aber ich muss zugeben, dass ich hier bisher wirklich noch nie eine Eidechse gesehen habe. Im Steingarten im botanischen Garten gibt's wohl ein paar (bekommt man auch dort leider nur selten zu Gesicht), aber so... in der Stadt... wirklich noch nie gesehen. :confused: So ganz optimal ist das Klima hier für die kleinen Krabbler leider nicht, ich schätze das ist im milden Westen (Klimazone 8a aufwärts) vermutlich deutlich echsenfreundlicher.

Ich glaub demnächst installiere ich echt mal ne Kamera und schaue mir das näher an, was hier so zu Gange ist. Am Ende erlebe ich hier noch Überraschungen. :grins:

hihi, das wär ja mal was! :grins:
    Lauren's Garten live - zu jeder Uhrzeit. :grins:
    Werd das GG mal vorschlagen - mal sehen was er davon hält. :D

So, jetzt hab ich mir mal seine Kamera geholt (die ich ihm zum Geburtstag geschenkt hatte) und werd erstmal die 200 Fotos der letzten Tage sichten ;)
    - ich glaub hier muss es unbedingt mal wieder was zu sehen geben! :pa:

Fressen Vögel denn allgemein auch Keimlinge...? :confused:

Ja.

Ich habe ja noch einen Verdacht, den ICH immer in meinem Garten habe........ ein Waschbär! :mad: So, wie mir vor zwei Jahren - über Nacht - der Stachelbeerstrauch komplett geleert wurde, muss es ein Waschbär, mit winzigen Pfötchen, gewesen sein!

An eine Kamera dachte ich eben auch. In meinem Garten war ich mal drauf und dran - wegen dem o.g. Dieb :rolleyes:

Oh, ein Waschbär! :d
    Darüber habe ich an anderer Stelle schonmal mit jemandem im Forum diskutiert, erinnere ich mich gerade. Sie war der Ansicht "die gehören beseitigt!" und ich... na ja, war (als passionierte Tierschützerin aller Rassen) anderer Ansicht :D
    - aber ich kann natürlich supergut verstehen, dass man sich wahnsinnig ärgert, wenn so ein Kerlchen Schaden bei einem anrichtet!
    Ich meine... ich liebe die Amseln (und, ja, auch die Mäuse ;)) ja auch - und trotzdem war ich jetzt nicht so übermäßig begeistert über diese Räuberei.

Aber, Kumi, deinen Waschbären würd ich wirklich zu gerne mal sehen, falls da einer ist... ich bin absolut für die Kamera mit der live-Schaltung! :grins:

Ich habe, tue und werde mich wahnsinnig über diesen biestigen Waschbären ärgern, durch den ich noch NIE auch nur EINE Stachelbeere im Garten ernten konnte (überlegt mal!!! :mad::schimpf:), aber beseitigen würde ich den Gauner dennoch nicht. Vllt nen elektrischen Zaun drum, aber sonst... :p

Ich hätte tatsächlich gerne eine Kamera, nur um mal zu beobachten, wo manches hingeht. Wenn ich tatsächlich meinen Horrorwaschbären sehen würde, würde ich lachen und gut wäre es.................... aber es könnte auch ein garstiger Mensch sein, der die Früchte anderer mopst! DAS würde mich dagegen sehr ärgern... nur hat man über so einen Schrebergarten absolut keine Kontrolle :(