Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• Kriegt man das Urgesteinsmehl im Gartenmarkt?

Ich hatte meins über Amazon bestellt, da brauchte ich's nicht selbst zu schleppen...
    rolleyes.gif

Nun fehlen nur noch die Auberginen, und ich bin bis zu den Tomaten komplett. ;)
    (Dachte vor ein paar Tagen, dass die Polundra schon gekeimt hätte, leider war es ein Irrtum...)

Wie, mit Blumen, Kürbis und Zucchini bist du schon durch, Lauren?
    Piment d'Espelette habe ich auch mehrere, absichtlich. Die fand ich so toll letztes Jahr.

• Huhu ihr Lieben :pa:

Tubirubi, ich meinte mit "komplett" eigentlich nur das, was ich jetzt im Keimbecher hatte. :grins:

Wobei es bei mir dieses Jahr schon weniger werden wird als in den letzten Jahren... Und die Zucchini + Gurken werde ich in diesem Jahr nicht mehr drinnen vorziehen. Bei mir hat es sich leider nicht so richtig bewährt (werden bei mir trotz Kunstlicht drinnen spargelig).

Es gibt bei uns Neues von der Pilzfront - drei Pilzchen wachsen! :grins::grins::grins:

• Lauren, warten wir es mal ab, bis in den April... mal sehen, wieviele du dann hast :p

Ich wollte bekanntermaßen ja auch keinen Kürbis aussäen, der kam mehr oder minder von selbst:d Jedenfalls entwickelt er sich prächtig und wir können uns das Toilettenpapier bald sparen :p

Bis auf die Wärmeliebenden Pflanzen habe ich mir in diesem Jahr auch vorgenommen alles draußen, an Ort und Stelle zu säen...

@Lauren: Wann hattest du sie denn "betriebsbereit"? Bei mir tat sich bis gestern noch nichts. Bin sooo gespannt!

• Nanne, was ist bei dir ersoffen? :d
    Muss dann gleich mal zu dir rüberschauen. :pa:

Kumi, Trixi hat Recht, ich hatte bissl Vorsprung. :)
    Als ihr eure Pilzsets bestellt habt, war unseres schon seit ein paar Tagen gestartet.

• Meine Pilze Lauren, ich hab's einmal zu gut gemeint, Ergebniss: ein Wasserfall den Schrank hinunter, ein ordentlich großzügig Wasserstand in der Kiste und ein durchweichter Kartonboden... Natürlich inklusive des sich Haare raufenden Herrn HildeWeit...:d

Kurz gesagt: ganz meine Art:p

• Oh, da bin ich ja beruhigt :grins: Meine sind erst 1 1/2 Wochen in der Kiste und sehen kann ich noch nichts :rolleyes:

Menschenskinder, da sieht man, wie schnell die Zeit vergeht! :d
    Da müssen unsere ja schon über zwei Wochen in der Kiste sein...

hihi, Nanne, dein Wasserfall ist gut :grins: - und leider ist das auch ganz meine Art...;)
    Sehr zum Leidwesen meines GG, der immer alles so ordentlich und fein macht :d

- Aber sagt mal... ist das eigentlich normal, dass die Pilzchen so loslegen, dass da erstmal einer als Vorhut kommt? :confused:
    Der eine, der da ist, hat schon fast Speisegröße - d.h., um genau zu sein hat er schon Speisegröße (aber man kann ihn ja noch ein bisschen größer werden lassen).
    Aber sonst ist da noch kein anderer.

Das erinnert mich ungut an unser Experiment im Sommer... da gab es auch nur zwei Champignons: Einen normal großen und einen Handteller-großen. :d
    Aber mehr nicht.

Was mich wundert: Das Setting ist jetzt zu 100% anders: Sie haben Licht, sie haben 22-23°C, und... ich hab diesmal auch die Packung vorschriftsgemäß angerichtet :rolleyes: (bzw. GG), was ich im Sommer nicht getan hatte.

Also... schon merkwürdig, warum da nur einer kommen will :confused:
    - Nanne hat es bei euch auch so "angefangen", oder kamen da gleich mehrere..?:confused:

Ah, vielen Dank für die Info, Nanne! :pa:
    Das ist sehr interessant zu wissen!
    icon14.png

Da bin ich ja mal gespannt, wie es bei uns weitergehen wird. :d

Nabend,
    ja nun schaue ich auch wieder öfters vorbei die letzten knappen 2 Monaten haben wir mit unserem PC gekämpft aber nun hat dann doch ein Läppi Einzug gehalten,herrlich hätte ich echt schon eher haben können:D
    Naja jedenfalls kann ich nun wieder ins I-Net ohne einen Nervenzusammenbruch zu bekommen,so macht es dann wieder Spaß;)
    Man Du hast ja auch so fleissig die Zeit genutzt ich kann noch gar nicht so durchstarten da wir im Frühjahr das GWH umstellen müssen da wir den Platz für neue taubenschläge benötigen. Aber mal sehen irgendwas werde ich wohl auch bald anpflanzen:rolleyes:
    Schöne Grüsse
    Nicki

Liebe Nicki, wie schön, dich mal wieder hier zu lesen!! :pa:
    Und noch schöner, zu hören, dass du jetzt wahrscheinlich wieder öfter hier sein wirst! :pa: :cool:
    - gratuliere zum wieder funktionierenden Internet! :)

So, heute darf ich euch mit Stolz unser erstes Pilzchen präsentieren. :grins:
    Der Kerl wächst tatsächlich beim Zuschauen. :d
    - hat sich innerhalb von einem Tag verdoppelt... :d

DSCN0034.2.jpg

(Das Feuerzeug hat ein komisches Format, ist irgendwie "umfangreicher" als normale Feuerzeuge... da wir beide Nichtraucher sind, haben wir nur so komisches Werbegeschenk-Zeug hier :rolleyes::grins:)

Hallo Lauren,
    der schaut ja klasse aus :)
    wie haben euch die anderen beiden damals geschmeckt?

Liebe Grüße

Bianca, die waren einfach delikat! :)
    Kann man mit den Pilzen aus dem Supermarkt, die ja meistens absolut nicht mehr frisch sind, gar nicht vergleichen.

Sollte sich die Pilzanzucht bewähren (sprich: Sollten der Vorhut noch ein paar Kilo Nachhut folgen :grins:) werden wir bei der Eigenanzucht bleiben. :D

Uaaah, ich bin ja so neidisch auf eure tollen Schwammerl ;)
    Sieht total gut aus, hoffentlich kommen noch ein paar, damit sich das auch richtig lohnt!

Huhu,
    ui der Pilz sieht aber wirklich toll aus:cool:
    Ich glaub das könnte ich mir auch noch mal vorstellen:d
    Werde das mal weiter beobachten hier;)
    Schöne Grüsse
    Nicki

Werde das mal weiter beobachten hier;)
    Nicki, damit es auch was zu beobachten gibt ;):pa:

DSCN0037.2.jpg

Heute stößt er schon an die Ränder des Kartons an und ist einfach... nun ja... RIESIG. :d
    In der Schachtel hätten höchstens drei von der Sorte Platz. :d

Also... ich bin überwältigt. :grins::grins::grins:

Wurzelelfe schrieb:
    Herr HildeWeit meint mittlerweile ich soll Prämien im Shop verlangen
    icon_razz.gif
    Definitiv, Nanne. :grins:
    Ich hatte mein Set in dem Shop ja schon im Sommer gekauft, aber ich habe nicht halb so kräftig die Werbetrommel dafür gerührt wie du ;) (lag vermutlich daran, dass der Erfolg nicht so überwältigend war wie bei Herrn HildeWeit und dir :grins:)
    - jedenfalls können die Herrschaften dir für den guten Umsatz wirklich dankbar sein... eigentlich könnten sie dir doch als Dankeschön mal ein paar gratis-Sets zukommen lassen! :grins:

Oh, noch eins - mal mit einem anderen "Vegleichsgegenstand", mit einem 2€-Stück.:D
    DSCN0041.2.jpg

Ich finde es einfach nur witzig, ein so riesiges Schwammerl in der Wohnung wachsen zu haben. :grins::grins::grins:

Tatsächlich ein Pilz, ich dachte jetzt erst du machst Spaß und hast ein Ei darein gelegt :grins:
    Na da musst du aber eine größere Kiste nehmen, die haben ja gar keinen Platz wenn die alle loslegen.

Stupsi, was denkst du von mir..?! :grins:
    Sowas würde ich doch niemals machen! ;)

Gerd, wie schön, dich mal wieder hier zu lesen!! :pa:
    - und deiner Vermutung/Beobachtung würde ich mich anschließen.
    Anders könnte ich mir dieses Phänomen auch nicht erklären... bei Nanne scheint es ja offensichtlich ganz genauso zu sein...

Oha - man kann die tatsächlich bis auf 500gr wachsen lassen..?! :d

Gerd... ich glaube... das probieren wir aus.
    Dann lohnt sich das Ernten allemal! :grins::grins::grins:

:D Sag ich doch... und die wenigen reichen dann für ein tolles Süppchen und anderes.:D
    Die ersten zwei Pilze haben zusammen 600irgendwas Gramm gehabt, die haben für Salat, Suppe und Soße gereicht...

Petra, deinetwegen sterbe ich heute abend noch weg vor lachen. :d
    Ich versuche verzweifelt, den Gedanken aus dem Hirn zu bekommen, das Lauren auf dem Karton sitzt und das Ei ausbrütet, seit du Hühnerei geschrieben hast.
    Wie so oft... es klappt nicht.:d
    Tut mir leid Lauren:d:p

Nanne, ich muss doch schon sehr bitten. ;)
    - Ich bin doch kein Huhn. :grins:
    Wenn ich über etwas brüte, dann nur über neuen Anzuchtplänen! :p

Seit Stupsi das gesagt hat, sehe ich mich eher dabei, wie ich lauter braune Eier in einen Karton mit Erde schmuggele, sie fotografiere, hier einstelle und behaupte, es wären lauter Steinchampignons. :d

Es tut mir leid... ich kann nicht anders...:grins:
    Können wir uns auf einen Kompromiss einigen?
    Du schmuggelst Eier aus einem Stall in den Karton um sie anschließend - wie auch immer - auszubrüten? Was dabei herauskommt werden wir sehen, aber sie müssen bebrütet werden:d:p:pa:

Oh mein Gott, ich hab so Bauchweh... das ist heut wirklich zuviel des Guten...:d

Jaja, Nanne & Trixi, spottet ihr nur ;):p
    Wie hieß es doch gleich - "wer den Champignon hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen..." oder so ähnlich?! :d
    :grins::grins::grins::pa:

Kumi, ich bin auch noch völlig geplättet - ein Pilz... 500gr..?! :d
    Ehrlichgesagt wusste ich gar nicht, dass man die überhaupt so groß wachsen lassen kann.
    Wobei unser Pilzerl im Sommer auch fast Handtellergroß war... aber irgendwie dachte ich mir da jetzt im Nachhinein, dass mich wohl meine Wahrnehmung getrogen haben muss... ich werd gleich mal schauen, ob ich noch die Fotos finde! :d

Jupp... der war... handtellergroß.

DSC_9278.2.JPG

Eindeutig. :d

Hab mich aber im Datum vertan... das war nicht der letzte Sommer, sondern der Oktober 2012. Man wird alt und vergesslich. :d

O____________O

Krass! Haben muss :d
    Leidet denn bei Pilzen nicht der Geschmack darunter? Angeblich tut er das ja bei Zucchini, wobei ich da keinen großen Unterschied gemerkt habe :rolleyes:

"Liebe xy, möchtest du zum Abendessen kommen?"
    "Was gibts denn?"
    "Einen gefüllten Pilz"
    "Geizhals!"

Also Lauren, bevor der den Karton sprengt, solltet ihr ihn ernten!
    Der ist ja echt der Hammer! Gratuliere!
    Das ist schon komisch, dass nur einer wächst, aber der dafür riesengroß wird.

Nö, nicht ernten. Da geht noch wat. Der Hut ist außen noch eingerollt. Bei erntereife wird der glatt.

9.12 (2).JPG

Ich habe mir mal erlaubt nen älteres Bild einzufüben. Wie man sieht sind die Ränder vom Schirm jetzt ausgewachsen. Wae übrigents äußerst schmackhaft der Kleine.

hihi, wir haben Zeit :grins:
    - Was ich einfach so krass finde ist, dass unser Pilzfreund sich von Tag zu Tag... verdoppelt. :d
    Das muss ja wohl wirklich an der Temperatur liegen...!?:confused:
    Mir war nicht bewusst, dass Pilze wirklich so schnell wachsen. :d

DSCN0032.2.jpg DSCN0044.2.jpg

- man beachte, dass zwischen dem ersten Bild und dem aktuellsten nur 2,5 Tage liegen. :d
    Und noch ein paar Tage zuvor war der kleine maximal 2cm groß. :d