Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

• hihi, wir haben Zeit :grins:
    - Was ich einfach so krass finde ist, dass unser Pilzfreund sich von Tag zu Tag... verdoppelt. :d
    Das muss ja wohl wirklich an der Temperatur liegen...!?:confused:
    Mir war nicht bewusst, dass Pilze wirklich so schnell wachsen. :d

Das ist mir auch erst durch das Zuchtset so enorm aufgefallen, der Wahnsinn, oder? Somit weißt du aber auch, wenn du Besuch bekommst in drei Tagen und es sind nur zwei Pilze drin, das trotzdem jeder was davon abbekommen wird;)

• Man wird aber weniger flexibel bei der Speiseplangestaltung. Es gibt dann quasi Pilze mit Pilzen und dazu Pilze. Ist ja der Wahnsinn das Teil :p

• ... und so groß ist er heute :d
    DSCN0098.2.jpg
    Der Schirm geht jetzt auf, und er wird bissel weicher... heute ist er dran! :d

Heute zur Abwechslung mal was aus meinem outdoor-Garten ;)
    Ich hab mich so gefreut, dass ich gleich Fotos machen musste:

Mein nadeliger kleiner Freund hat überlebt :cool:
    DSCN0092.2.jpg
    der ist quicklebendig. :pa:
    Alle Nadeln sind saftig und fest.
    Ich freue mich riesig, dass er uns die zwei Wochen, die wir ihn an Weihnachten doch drinnen behalten haben, nicht übel genommen hat.

Ansonsten noch ein paar Impressionen aus dem - gerade nicht sehr sehenswerten - Garten.

Hier mal ein "Bildbeweis" - leider kein guter, da es nur ein winziger Ausschnitt ist, das Foto wurde eigentlich mit anderer Absicht aufgenommen ;)
    DSCN0070.2.JPG
    Der Pok Choi lebt und ist super Wintergemüse... Wurde vergangenen Spätsommer/Herbst ausgesät... und lebt seitdem im Frühbeet.

Dann Kurioses:
    Rose + Sommerflieder haben Blätter. :confused:
    DSCN0071.2.jpg DSCN0067.2.jpg

Und hier sind meine Stiefmütterchen, die wild ausgesamt waren, und die ich irgendwann im Spätherbst (oder möglicherweise war es schon Dezember) mal vereinzelt und in Töpfchen gesetzt habe :)
    DSCN0076.2.jpg

Hat deine Rose die Blätter gar nicht abgeworfen, oder?!

Toll, dass euer Bäumchen überlebt hat. Und jetzt darf er bis zum nächsten Weihnachten draußen die frische Luft genießen?

Der Pak Choi ist scheinbar "unkaputtbar". Ich hab meinen einfach im Gewächshaus stehen lassen und nicht weiter beachtet. Er ist zwar nicht weitergewachsen, aber auch nicht kaputt gegangen. Jetzt kriegt er wieder regelmäßig Wasser, vielleicht wird er dann auch noch was.

Apropos Stiefmütterchen - hast du nicht mal von kleinen Stiefmütterchen (die aber anders heißen) gesprochen, die bis in Herbst hinein blühen?

• Lauren, jetzt sind die Ränder deutlich zu sehen, nun ist er Erntereif. Perfekter Durchmesser für ein super Essen.

Die "bis in den Herbst Stiefmütterchen" werden die Hornveilchen sein, oder?

Du konntest deine Stiefmütterchen noch befreien? Wahnsinn, bei uns haben sie sich zwischen den Gehwegplatten angesiedelt, ich bekomme sie ums verrecken nicht raus, mehrere Versuche sind bereits gescheitert.

Ich seh schon, der Pak Choi wird mein Freund:D

Hornveilchen sind Stiefmütterchen, ihr Lieben. :)

Genau, Trixi, unser Fichtenfreund darf jetzt bei uns leben - solange der Garten groß genug für ihn ist. :)
    Aber das wird noch ein Weilchen so sein, schätze ich. :grins:

Pilzi ist geerntet worden und wird nun geschlachtet ;)
    stolze 280g bringt er auf die Waage. :grins:

DSC_9902.2.jpg DSC_9899.2.jpg DSC_9897.2.JPG

GG ist stolz wie Oskar und freut sich wie Bolle!! :grins::grins::grins:

• Huhu wow der hat sichaber wirklich super schnell vergrössert und geerntet ist er auch schon,wahnsinn:d

Ich hoffe er hat euch gemundet:cool:
    Die Gartenbilder gefallen mir,meine Rosen haben auch fast alle ihre Blätter behalten ist schon ulkig.

Schöne Grüsse Nicki

Trixi, damit hast du Recht - die Hornveilchen sind eine Unterart der Stiefmütterchen...
    icon_smile.gif

Huhu Nicki :pa:
    er ist noch nicht verspeist sondern schmort jetzt :grins:

- Es gibt Geschnetzeltes mit Pilzen.

Der Pilz-Anschnitt war... gigantisch :d - ich bin immer noch ganz sprachlos.

DSC_9911.2.jpg DSC_9914.2.jpg DSC_9916.2.JPG DSC_9921.2.jpg DSC_9930.2.jpg

Ganz ehrlich: Man hätte allein aus den Scheiben locker Pilzschnitzel machen können...:d

In die Soße gibt es frische Petersilie aus dem Garten:
    DSCN0072.2.jpg
    - Foto ist von heute... Ich hatte gar keine Ahnung, dass Petersilie so winterhart ist!? :confused:

Vielleicht sollte ich meiner Mutter ein Pilzset schenken. Die kann die Ernte dann wenigstens verkochen und ich könnte es zumindest ab und zu mal anschauen fahren ;)

Meine Petersilie sieht genau so aus. ich hab heute überall mal die Tannenzweige hochgehoben und drunter gelinst. Petersilie und Pimpinelle sehen aus, wie im Frühling.

Ich versuch dem Thema aus dem Weg zu gehen damit ich nicht auch noch so ein Set bestelle :grins:

Toll Lauren, Glückwunsch zur Ernte!
    habe nicht alles mitbekommen: welche Sorte hast du da im Anbau?

Und ich habe noch ne andere Frage. Du lässt doch deine Chili/Paprika in Wasser keimen, oder weichst du die darin nur ein und lässt sie dann auf den Löffel umziehen?
    Bei wieviel Grad hältst du sie? Und wann setzt du sie in Erde ein?
    Wollte es mal anders probieren als sonst.

Stupsi, ich hoffe mal, dass du dich anstecken lässt. ;)
    Die Kiste ist wirklich gar nicht groß ;) - aber das Ergebnis dafür gigantisch. :grins:

Huhu Tubirubi :pa:
    vielen Dank, wir sind auch noch sehr beglückt über diesen ersten Ernteerfolg :grins:
    - es sind braune Steinchampignons. Die bevorzugen wir schon seit vielen Jahren, weil sie mehr nach Waldpilz schmecken als die weißen (die aber natürlich auch sehr lecker sind).

Meine Paprikas lasse ich komplett im Wasser "auskeimen" - im Moment habe ich Auberginen, die schon seit Tagen gekeimt sind, und die jetzt unter Wasser ihre ersten Blätter bekommen, weil ich nicht dazu gekommen bin, sie in die Erde zu setzen. :d
    Zu den Temperaturen kann ich dir leider nicht ganz so viel sagen - in der Wohnung haben wir relativ konstante 22-24°C. Je nachdem.
    Das Wasser der Paprikas hat i.d.Regel Zimmertemperatur, aber ich gieße sie 1-2 mal täglich mit sehr warmem Wasser auf... um die Keimung anzuregen.
    Das klappt bei mir immer sehr gut, und es ist selten, dass ich lange auf die Keimung warten muss. Im Schnitt dauert es zwischen 1-7 Tage, nur in seltenen, sehr hartnäckigen Ausnahmefällen länger.

Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich vergleichsweise wenig Pflanzen anziehe, und deswegen nicht gut beurteilen kann, ob meine "Methode" sich für den großen Stil eignet - mit meinen max. 15-20 Paprika + Chilipflanzen (letztes Jahr waren es so um die 30-35) habe ich natürlich eine deutlich kleinere Menge als die meisten anderen hier.

Was ich sagen kann ist, dass ich mit den Wachstumsfortschritten der Pflanzen im Allgemeinen immer recht zufrieden war.

Wichtiger als die Keim-Methode scheint mir allerdings, dass man die Paprikas von "klein auf" in möglichst große Töpfe setzt und nur in der Region, wo der Stil ist, sehr sparsam gießt.
    Bei mir wachsen sie dadurch doppelt so schnell wie vorher (ungelogen - diese ständige Nässe im Wurzelbereich ist bei den Paprikas der reinste Wachstums-Hemmer. Hatte da schon welche, die über Wochen und Monate hinweg nicht viel getan haben... Seit ich diese Methode anwende, habe ich damit überhaupt nicht mehr zu kämpfen und verstehe, warum Michi/Sunfreak immer sagt, seine Paprikas wachsen "in Radieschengeschwindigkeit":)).

Lauren, Danke für die ausführliche Erklärung. Weißt du vielleicht die maximale Temperatur für Chilisämlinge?

Liebe Tubirubi, meinst du damit, mit wie warmem Wasser ich sie aufgieße..? :confused:
    Das kann ich leider nicht so genau sagen, ich 'fühle' die Temperatur immer am Arm. Es ist ein Stück wärmer als lauwarm, aber es darf sich auf der Haut nicht unangenehm heiß anfühlen. Leider nicht sehr präzise,ich weiß. :-(
    Ich sollte unbedingt mal ein Thermometer bemühen und nachmessen!

Der Pilz-Anschnitt war... gigantisch :d - ich bin immer noch ganz sprachlos.

Anhang anzeigen 372488 Anhang anzeigen 372489 Anhang anzeigen 372491 Anhang anzeigen 372492 Anhang anzeigen 372493

Ganz ehrlich: Man hätte allein aus den Scheiben locker Pilzschnitzel machen können...:d

Du lieber Himmel, da guckt man mal zwei Tage nicht rein :d
    Toll sah er aus, gratuliere! Hat sicher auch etwas Überwindung gekostet, den Schönen dann zu kappen, aber der Mensch muss ja auch etwas essen.
    Pilzschnitzel ist auch ´ne tolle Idee.
    Zeigt sich denn schon das nächste Pilzchen?

Ja, im Grunde meinte ich das Lauren. Aber eigentlich wollte ich Fragen, wieviel Grad max. aushalten, bevor sie kaputt sind. Auf meiner Heizung waren es zwischen 32 und 37°C, hatte dort 2 Gläser mit Wasser und Samen drin stehen, weil ich mal versuchen wollte, sie darin Keimen zu lassen. Dürfte ihnen an sich nicht geschadet haben. Aber ich habe jetzt an anderer Stelle gelesen, dass man das Wasser alle 12 Stunden austauschen müsse (wegen Krankheiten). Und ist mir echt zuviel Aufwand. Daher sind die Samen jetzt konventionell in Anzuchterde gewandert...
    icon_smile.gif

Für Experimente habe ich jetzt keine Zeit mehr, das könnte ich aber noch mit Samen machen, die ich nicht mehr benötige, fällt mir ein. Wirkliche Keimproben halt.

Mal was anderes: Hast du schon was von Seemnemaailm ausgesät, Paprika oder Chili? Bei zwei Sorten Spitzpaprika hatte ich richtig Probleme, die zum Keimen zu bringen. Vier weitere gingen ganz gut. Welche Erfahrungen hast du gemacht bisher?

Hallo, liebe Bianca :pa:
    hihi, ja, irgendwie ist es schon eine kleine Überwindung :grins:
    - aber ich denke, er wäre vergammelt, wenn man ihn nicht geerntet hätte.
    Der Schirm war natürlich - wie für einen frischen Pilz üblich - ganz fest und saftig, fing aber schon an, an den Rändern ein bisschen weich zu werden.
    Da fällt einem dann doch auf, dass Pilze bisschen was anderes sind als Pflanzen... die natürlich weiterwachsen würden, wenn man sie lassen würde.

Es zeigen sich im Karton so kleine mikro-Ansätze von Pilzchen... ich hoffe mal, dass was draus wird und man in den nächsten Tagen bissl mehr sieht. :)

Muss gleich mal zu dir in den Garten schauen :)- irgendwie schaffe ich es immer nicht, alle Gärten zu besuchen, die ich besuchen möchte :(
    - Sind einfach sooo viele schöne Gärten hier...:pa:

Hallo Tubirubi :pa:

ich denke schon, dass die einiges an Temperatur aushalten, bevor sie kaputt gehen.
    In ihren "Heimatländern" hat es in der Sonne teilweise über 60°C... ich denke, dass 37°C überhaupt kein Problem sein dürften - vermutlich gieße ich sie teilweise sogar etwas wärmer auf.

Das mit dem Wasser Austauschen alle 12 Stunden stimmt nicht.
    Wenn das so wäre, hätte ich keinen einzigen gesunden Keimling haben dürfen - weder die letzten Jahre noch in diesem Jahr.

Als meine Auberginen jetzt gekeimt sind, waren sie vier ! Tage lang im selben Wasser (habe es nicht ausgetauscht) und sie gedeihen jetzt prächtig.
    Sind weder verschimmelt noch anderweitig kaputt gegangen.

Gilt auch für die Paprikas - wenn ich das Wasser mal 1-2 Tage nicht austausche, dann tausche ich es eben nicht aus. Das tut der Keimrate absolut keinen Abbruch.

Ich frage mich manchmal schon, woher solche merkwürdigen Fehlinformationen kommen? :confused:

Wegen der Seemnemaailm-Samen... da habe ich bisher nur Auberginen angezogen (Paprikas/Chilis hatte ich nicht bestellt), und ich muss zugeben, dass von drei Samen nur einer gekeimt ist.
    Und das erst nach beinahe zwei Wochen.
    (War die Sorte "Polundra", eine lila-weiß gestreifte)
    Finde ich jetzt keine überragende Quote, muss ich zugeben...
    Bin mal gespannt, wie sich der Rest so machen wird!

Hallo Lauren,
    die Info habe ich von Semillas, damit soll das Wachstum von Keimen verhindert werden (Fäulnisbakterien) schau hier:

http://www.semillas.de/shop/chili-anzucht.html

Aber egal, sie sind jetzt umgesiedelt. Und das nächste Mal mach ich auch Experimente mit Wasserbädern. Ja ähnliche Keimquote hatte ich bei diesen beiden Paprikasorten von Seemnemaailm auch, eine sogar schlechter. Die verkaufen ja auch Saatgut von unterschiedlichen Firmen. Muss mal schauen, von welcher die Samen waren. Manche Sorten hatten wiederum 100 % Keimquote.

Tubirubi, so finde ich das nachvollziehbarer - aber ich kann nur sagen, dass ich noch niemals (egal von welchem Samenverkäufer die Samen waren) Probleme mit Bakterien oder Schimmel hatte. :confused:
    Allerdings mache ich es schon so, dass ich die Samen erstmal aufgieße, das Wasser nochmal abschütte (evtl. die Prozedur 1-2 Male wiederholen), und dann erst stehen lasse.

Ich denke, dass Keimwachstum (im Sinne von Bakterien) genauso stattfinden kann, wenn man die Samen direkt in die Erde gibt. Dort sogar noch mehr, weil ja auch die Erde selbst alles andere als keimfrei ist.
    (Ich persönlich habe mit Erde Backen keine guten Erfahrungen gemacht und tue es auch nicht, weil Erde ein "Mikrokosmos" ist, und ich die vielen nützlichen Kleinstlebewesen nicht zerstören will - sie sind sehr wichtig für die Wurzelgesundheit der Pflanzen!)

Mir selbst sind in der Erde jedenfalls schon mehr Samenkörner vergammelt als im Wasserbad - das kann ich mit solcher Gewissheit sagen, denn im Wasserbad ist mir noch nie ein Samenkorn vergammelt. :D

Probleme mit Schimmel hatte ich nur, als ich die Keimbeutel Methode angewendet habe - offenbar waren die Wattepads kontaminert (was schon vorkommen kann - denn Schimmel ist überall...)

Also, ich kann jedem nur empfehlen, sich nicht abschrecken zu lassen, und selbst auszuprobieren. :)

Was ich aber mache ist, dass ich immer neue Einweg-Trinkbecher verwende.
    Und möglichst große (nicht die Schnapsglasgroßen), da die Samen dort länger in warmem Wasser liegen, wenn man neu aufgießt.

Lauren, übrigens das lange "Einweichen" hat doch was gebracht. Hatte ja die Jalapeño Conchos erst im Wasserglas für drei Tage auf der Heizung (32-37 °C). Die hatte ich dann umgesiedelt, weil ich der Sache nicht so traute. Heute ist einer der beiden Samen gekeimt. Mit einem Unterschied zur ersten Saat (von der ich nicht mehr dachte, das sie aufgeht) um eine Woche.
    Nächstes Mal probiere ich es ganz im Wasserglas!

Hallo Lauren

Mannomann, bei dir hat sich ja wahnsinnig viel getan!
    Hab ein Weilchen hier nicht mehr geguckt und nun komme ich nicht mehr hinterher, alles nachzulesen.

.... und deine Pilz-Fotos .... nee, aber auch..... das ist Folter :grins: ... nimm sie weg .... nee, ich guck da gar nicht mehr hin ...... nein, nein, die schau ich mir jetzt nicht mehr an! ......auch haben will .... snief .....

Wie geht`s denn deiner süßen Maus?

LG Katzenfee

Hallo liebe Katzenfee :pa:
    Wie schön, dich mal wieder hier zu lesen! :pa:

Ich muss zugeben, dass ich mit den ganzen Gärten auch nicht mehr hinterherkomme - so viel Interessantes und tolles zu sehen hier... und so viel zu lesen. In einigen Gärten bin ich stille Mitleserin, weil ich gar nicht dazu komme, alles zu kommentieren.

hihi, mit den Pilzen gibt es ja jetzt schon einige "Opfer" ;) - magst du dich nicht auch mit dem Champignon-Virus infizieren lassen..? :grins:

Unserer Pferdemaus geht es zum Glück gut, vielen Dank der Nachfrage :pa:
    - sie wird immer lustiger und die Beziehung immer enger. Wir haben so viel Freude mit ihr. :)

Ja, mit den Viren ist das so eine Sache, Lauren - vor Allem, weil in diesem Forum soooo viele rumschwirren! :grins:Der Tomatenvirus, der Paprikavirus,
    der Chilivirus,der Ungeduldsvirus, der auch-haben-will-Virus ..........
    ....... und nun auch noch ein Pilzvirus........

Boah, ich muß zusehen, daß ich mein Immunsystem auf Vordermann bringe, sonst .... :grins: ...so geht das nicht. Dafür habe ich zuwenig Platz!
    Obendrein gibt`s hier noch ein furchtbar neugieriges und vorwitziges Fellnäschen, das überall nachsehen muß, was es denn da Neues zu entdecken gibt.

Am WE habe ich Paprikas und Chilis ausgesät - das war die reinste Akrobatik! :grins: Unser Katerchen stand an vorderster Front und mußte erst mal alles inspizieren: jedes Töpfchen, jede Samentüte, die Aussaaterde, die Sprühflasche und.... und .... und .....
    3x darfst du raten, was er mit den Pilzen machen würde, wenn er sie entdeckt:
    Richtig ....... er spielt dann "Pfoten-Pilz-Ball"! :grins:

LG Katzenfee

Ich hab grad diesen gigantischen Pilz gesehen...ohhh mein Gott!!! So groß haben wir hier noch Keine :-D Hammer!!!!

Von wegen winterharte Petersilie: Ob ich einen gekauften Topf Petersilie jetzt einfach rauspflanzen kann? Oder ob da der Wechsel von drin nach draußen bei den Temperaturen nicht zu empfehlen ist? Hast du eine Ahnung davon?

Hallo ihr Lieben :pa:

hihi, Katzenfee, ich kann nur zu gut nachvollziehen wie mühsam es ist, mit einem kleinen Stubentiger im Schlepptau auszusäen/Pflanzenpflege zu betreiben ;)
    - bevor ich vor ein paar Jahren umgezogen bin, hatte ich unsere Mieze auch permanent "bei Fuß"... ihre Lieblingsbeschäftigung war es, sich in jeden Blumentopf zu legen (egal wie winzig der Topf) - und, richtig, natürlich immer mitten auf die Pflänzchen drauf. :d
    :grins::grins::grins:

Huhu Doreen :)
    leider kann ich dir die Frage mit der Petersilie nicht beantworten, grundsätzlich denke ich, dass die gekaufte sicherlich genauso winterhart sein müsste wie die selbstgezogene (denn ich hatte auch mal ein Töpfchen mit gekaufter über ein paar Jahre im Garten stehen), allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es nicht günstig ist, sie von einem Tag auf den anderen in die Kälte zu stellen.
    Ich würde vermuten, dass es gut wäre, wenn sie ein bissche Zeit hat, sich zu akklimatisieren.

Andererseits kostet so ein Töpfchen ja nicht die Welt, und einen Versuch wäre es vielleicht einfach wert..? :)

Das wäre doch auch eine gute Idee :)
    - Petersilie ist ja eigentlich ein sehr dankbares Gewächs. :)

Was mir gerade eingefallen ist... Ich hatte krause Petersilie und glatte, und soweit ich sehen kann, ist nur ein sehr üppiges Büschel glatte Petersilie noch da. Die krause muss also irgendwie erfroren sein.
    Komischerweise bin ich mir aber recht sicher, dass ich in dem gekauften Töpfchen, das drei Jahre lang neben dem Küchenfenster im Garten stand, krause Petersilie war. :confused:
    Vielleicht ist's nur ein Zufall, dass meine krause Petersilie im Beet sich verabschiedet hat... oder weiß jemand hierzu zufällig näheres..?:)

Lauren Petersilie ist zweijährig, heißt im 2.Jahr blüht sie und samt sich dann von selber aus oder verschwindet danach, musst du neue kaufen wenn sie nicht wieder austreibt.
    Würd aber mal abwarten die stirbt ja oberirdisch ab im Winter, vielleicht treibt noch was aus wenns milder wird.

Ich hab grad diesen gigantischen Pilz gesehen...ohhh mein Gott!!! So groß haben wir hier noch Keine :-D Hammer!!!!

Von wegen winterharte Petersilie: Ob ich einen gekauften Topf Petersilie jetzt einfach rauspflanzen kann? Oder ob da der Wechsel von drin nach draußen bei den Temperaturen nicht zu empfehlen ist? Hast du eine Ahnung davon?

Auch hier nochmal, könnte gelb werden und absterben wenns zu kalt ist aber treibt wenns warm ist wieder aus, die du jetzt kaufst ist ja frisch also einjährig.

hallo
    hab auch mal bei dir ein wenig gestöbert
    Gratulation zu deinem Pilz

mit einigen Viren bin ich auch schon befallen und ich hoffe es wird nicht mehr wenn ich hier weiter im Forum unterwegs bin

wünsche dir ein schönes und erfolgreiches Gartenjahr 2014

Die Petersilie, die ich hatte, ist definitiv drei Jahre lang gewachsen und nicht nach dem zweiten Jahr abgestorben. :)
    Geblüht hat sie aber nicht...
    Dafür aber kleine weiße karottenartige Wurzeln ausgebildet, die wie die großen Petersilienwurzeln aussahen, die man in die Suppe gibt.

Sobald es wärmer wird, werde ich sowieso noch einmal neue Petersilie aussäen, GG meinte vorhin dass diese aus der Nähe betrachtet nicht mehr so taufrisch aussieht.
    Keine Ahnung, ob die sich "erneuert" :confused: - aber ist ja auch nicht so wichtig, Petersilie ist ja schnell ausgesät. :)

Ich werde heute endlich drinnen mit dem Salat loslegen... meiner Erfahrung nach geht es mit dem Keimen sehr fix (hat bei mir jetzt immer einen bis maximal zwei Tage gedauert) - und dann darf er (wenn es keine massiven Temperaturstürze gibt, sind aber nicht angekündigt) ins Frühbeet ziehen. :)

Stupsi, ich weiß es nicht "besser", ich habe nur meine Beobachtung geschildert ! :confused:

Gefragt hatte ich im Prinzip nur danach, ob krause Petersilie weniger winterhart ist als glatte...

Oh, sowas... da habe ich doch glatt einen neuen Besucher übersehen..!!:d
    Asche auf mein Haupt :(
    - und ganz ganz herzlich Willkommen in meinem Minigärtchen, Sasaka :pa::cool:

Hallo Lauren, meine Petersilie hat im zweiten Jahr geblüht. Die habe ich dann aussamen lassen. Du bist dir sicher, dass deine schon dreijährig ist??
    Komisch. Naja, unser Topinambur blüht ja auch nie und ist trotzdem einer.

Sasaka, das ist schön. :pa:

Tubirubi, das Töpfchen stand drei Jahre neben dem Küchenfenster, und geblüht hat die Petersilie nie. (Das wäre mir ganz sicher aufgefallen, weil ich in meinem Garten alles sehr genau beobachte... finde es ja auch spannend! :))
    Sie ist halt gaggelig vor sich hingewachsen (habe sie in den drei Jahren auch nur einmal mit einer Handvoll frischer Erde dazu animiert, weiterzuleben) und hatte ihre paar Hälmchen.

Wie gesagt - als sie dann, nach drei Jahren, kaputtgegangen ist, habe ich die Wurzeln näher examiniert und fand es total witzig, eine Miniatur der Petersilienwurzeln, die man als Suppengemüse kennt, zu sehen.

Dass zweijährige Pflanzen ausnahmsweise auch mal ein drittes Jahr kommen, ist zwar nicht häufig, kann aber grundsätzlich schon vorkommen.
    Ich denke, dass meine Petersilie wahrscheinlich nicht geblüht hat, weil sie komplett unterversorgt an Nährstoffen war.
    Das waren nur ein paar jämmerliche Stengel... muss ich zu meiner Schande gestehen.
    Dass sie da so lange stand hatte wohl mehr damit zu tun, dass ich lebendige Pflanzen nicht wegwerfe...

Das mit eurem Topinambur ist witzig - könnte es sein, dass es einfach eine "zu späte Sorte" ist..? :confused:
    Wir haben auch einen ganz extrem späten - und in kühlen Jahren kommt er kaum zur Blüte... mit etwas Pech erfriert er vorher. Nur in warmen Jahren kann man sich Ende Oktober noch an seiner Blütenpracht erfreuen...
    Dagegen gibt's ja auch welche, die schon ab Juli/August blühen...