Stupsi, ich hoffe mal, dass du dich anstecken lässt.
Die Kiste ist wirklich gar nicht groß
- aber das Ergebnis dafür gigantisch. :grins:
Huhu Tubirubi
a:
vielen Dank, wir sind auch noch sehr beglückt über diesen ersten Ernteerfolg :grins:
- es sind braune Steinchampignons. Die bevorzugen wir schon seit vielen Jahren, weil sie mehr nach Waldpilz schmecken als die weißen (die aber natürlich auch sehr lecker sind).
Meine Paprikas lasse ich komplett im Wasser "auskeimen" - im Moment habe ich Auberginen, die schon seit Tagen gekeimt sind, und die jetzt unter Wasser ihre ersten Blätter bekommen, weil ich nicht dazu gekommen bin, sie in die Erde zu setzen. :d
Zu den Temperaturen kann ich dir leider nicht ganz so viel sagen - in der Wohnung haben wir relativ konstante 22-24°C. Je nachdem.
Das Wasser der Paprikas hat i.d.Regel Zimmertemperatur, aber ich gieße sie 1-2 mal täglich mit sehr warmem Wasser auf... um die Keimung anzuregen.
Das klappt bei mir immer sehr gut, und es ist selten, dass ich lange auf die Keimung warten muss. Im Schnitt dauert es zwischen 1-7 Tage, nur in seltenen, sehr hartnäckigen Ausnahmefällen länger.
Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich vergleichsweise wenig Pflanzen anziehe, und deswegen nicht gut beurteilen kann, ob meine "Methode" sich für den großen Stil eignet - mit meinen max. 15-20 Paprika + Chilipflanzen (letztes Jahr waren es so um die 30-35) habe ich natürlich eine deutlich kleinere Menge als die meisten anderen hier.
Was ich sagen kann ist, dass ich mit den Wachstumsfortschritten der Pflanzen im Allgemeinen immer recht zufrieden war.
Wichtiger als die Keim-Methode scheint mir allerdings, dass man die Paprikas von "klein auf" in möglichst große Töpfe setzt und nur in der Region, wo der Stil ist, sehr sparsam gießt.
Bei mir wachsen sie dadurch doppelt so schnell wie vorher (ungelogen - diese ständige Nässe im Wurzelbereich ist bei den Paprikas der reinste Wachstums-Hemmer. Hatte da schon welche, die über Wochen und Monate hinweg nicht viel getan haben... Seit ich diese Methode anwende, habe ich damit überhaupt nicht mehr zu kämpfen und verstehe, warum Michi/Sunfreak immer sagt, seine Paprikas wachsen "in Radieschengeschwindigkeit"
).