Oh, Ismene, was für eine herrliche Stockrose!!
Stupsi, nein, das wäre wirklich kein Spaß wenn der Herbst so wird wie das Frühjahr... aber einerseits habe ich es nicht anders erwartet - und andererseits ist es bereits so.
Hier ist die Luft wirklich eiskalt - und riecht richtig nach Winter.
Der Herbst ist somit, genauso wie das Frühjahr, ausgefallen.
Doreen, die Pflänzchen werden... unterschiedlich groß.
:grins:
Die
Utenok und die
Anmore Treasures könnten direkt als "fensterbanktauglich" durchgehen. Besonders die
Utenok hat über Monate hinweg einen extrem kompakten Wuchs.
Die
Anmore Treasures sollte eigentlich auch sehr kompakt sein - bei allen anderen Usern ist/war sie es wohl auch, nur bei mir mutierte sie zur Giraffe. Wurde anstatt 50cm eher 70-80cm hoch und wollte immer höher rauf (hab sie immer wieder kürzer gemacht).
Jetzt will ich aber mal gucken ob an der Theorie, die die meisten hier vertreten etwas dran ist, dass sich Saatgut erstmal eine Saison lang (oder auch zwei) akklimatisieren muss.
Vielleicht wächst die Anmore Treasures ja schon in dieser Generation etwas kompakter, wie sie es eigentlich sollte.
Wäre super, weil es eine richtig tolle Sorte ist - ist ab jetzt bei uns Standardsorte, die hat nun wirklich JEDEM ganz besonders gut geschmeckt, der verkostet hat.
Bekam mehrmals zu hören: "Ja, DAS ist eben eine Tomate!" :grins: GG war auch dieser Ansicht - und dabei hatten wir wirklich viele leckere, süße und aromatische Sorten!
Die anderen... nun ja... wachsen schon bissel höher rauf. Wobei sie sich klein halten lassen (sind alles keine indeterminierten Sorten, danach hatte ich sie ja ursprünglich auch ausgesucht).
Die
Bulgarian Triumph, die ich gerade noch im Garten habe, ist bspw. um einen Meter groß. Die
Golden King of Siberia kann schon bis 1,50m hoch werden - man kann sie aber auch kleiner halten, sie wächst eher langsam.
Sweet Tiny Tiger ist, fällt mir ein, ebenfalls absolut fensterbanktauglich, der kommt monatelang gar nicht in die Puschen und sieht wie eine dunkel-blaugrün pelzige Mikro-Tomate aus. (hab so eine Farbe noch nie gesehen, viel dunkler und bläulicher als andere Tomaten).
Der im Garten ist jetzt wohl so um die 40cm hoch... (hätte eigentlich schon bis 1m hoch werden sollen/können, ist aber alles andere als wuchsfreudig.)
Also... wirkliche Riesen und Monster sind da jetzt eigentlich tatsächlich nicht dabei, und Platzprobleme sollte es eigentlich ganz so schnell noch nicht geben.
Aber klar - wenn es in Richtung "ausgewachsen" geht, dann würden sie halt doch etwas Platz benötigen... v.A. Bulgarian Triumph und Golden King of Siberia (wobei der schon sehr "spartanisch" wächst.
Oh, vergessen, die
Chello: Die wächst auch eher recht schmal nach oben - die kann man schon auch gut "begrenzen". Die Blätter sind recht klein, ist also keine "ausladende Belaubung". Auch sie ist nicht indeterminiert, wird so max. 1,20m hoch. Bei mir ist sie eher unter einem Meter geblieben.
Da merke ich, dass ich evtl. tatsächlich nur mit drei Pflanzen Platzprobleme bekommen könnte - Anmore Treasures, Utenok und Sweet Tiny Tiger sollten eigentlich keine machen.
Aber noch ist ja erstmal fraglich ob aus den unverhüteten Samen überhaupt kommt, worauf ich hoffe.. :grins: