Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

  • Hier ist bis Mittwoch noch Sonne angesagt und dann solls auch schlecht werden.
    Nachts ist es schon sehr kalt! Haben schon wieder Bodenfrost angesagt.
    Hab gestern in einem alten Gartenbuch gelesen da stand so wie das Frühjahr beginnt endet meist auch der Herbst!!!
    Kein Wunder oder....????:(
     
    Stupsi du machst ja Mut, wenn wir so einen Herbst wie das Frühjahr bekommen...
    oh graus.

    Lauren du hast echt schon wieder so einiges gesät? Und was machst du mit
    den Pfllänzchen, wenn sie größer sind? Das dauert doch noch ewig, bis die
    wieder nach draußen können.Oder hast du einen Raum, wo du alles überwintern
    und heranziehen kannst?

    Ich hab zwar auch von alles möglichem Samen abgenommen, aber damit warte ich
    dann doch bis nächstes Jahr. Obwohl ich wollte eigentlich auch Stockrosen
    säen, damit sie dieses Jahr noch in die Erde können und nächstes Jahr blühen,
    aber ich glaube, das schaffe ich nun nicht mehr.
     

    Anhänge

    • P1080325.jpg
      P1080325.jpg
      344,1 KB · Aufrufe: 71
  • Oh, Ismene, was für eine herrliche Stockrose!! :)

    Stupsi, nein, das wäre wirklich kein Spaß wenn der Herbst so wird wie das Frühjahr... aber einerseits habe ich es nicht anders erwartet - und andererseits ist es bereits so.
    Hier ist die Luft wirklich eiskalt - und riecht richtig nach Winter.
    Der Herbst ist somit, genauso wie das Frühjahr, ausgefallen. :rolleyes:


    Doreen, die Pflänzchen werden... unterschiedlich groß. ;):grins:
    Die Utenok und die Anmore Treasures könnten direkt als "fensterbanktauglich" durchgehen. Besonders die Utenok hat über Monate hinweg einen extrem kompakten Wuchs.
    Die Anmore Treasures sollte eigentlich auch sehr kompakt sein - bei allen anderen Usern ist/war sie es wohl auch, nur bei mir mutierte sie zur Giraffe. Wurde anstatt 50cm eher 70-80cm hoch und wollte immer höher rauf (hab sie immer wieder kürzer gemacht).
    Jetzt will ich aber mal gucken ob an der Theorie, die die meisten hier vertreten etwas dran ist, dass sich Saatgut erstmal eine Saison lang (oder auch zwei) akklimatisieren muss.
    Vielleicht wächst die Anmore Treasures ja schon in dieser Generation etwas kompakter, wie sie es eigentlich sollte.
    Wäre super, weil es eine richtig tolle Sorte ist - ist ab jetzt bei uns Standardsorte, die hat nun wirklich JEDEM ganz besonders gut geschmeckt, der verkostet hat. ;) Bekam mehrmals zu hören: "Ja, DAS ist eben eine Tomate!" :grins: GG war auch dieser Ansicht - und dabei hatten wir wirklich viele leckere, süße und aromatische Sorten!


    Die anderen... nun ja... wachsen schon bissel höher rauf. Wobei sie sich klein halten lassen (sind alles keine indeterminierten Sorten, danach hatte ich sie ja ursprünglich auch ausgesucht).
    Die Bulgarian Triumph, die ich gerade noch im Garten habe, ist bspw. um einen Meter groß. Die Golden King of Siberia kann schon bis 1,50m hoch werden - man kann sie aber auch kleiner halten, sie wächst eher langsam.

    Sweet Tiny Tiger ist, fällt mir ein, ebenfalls absolut fensterbanktauglich, der kommt monatelang gar nicht in die Puschen und sieht wie eine dunkel-blaugrün pelzige Mikro-Tomate aus. (hab so eine Farbe noch nie gesehen, viel dunkler und bläulicher als andere Tomaten).
    Der im Garten ist jetzt wohl so um die 40cm hoch... (hätte eigentlich schon bis 1m hoch werden sollen/können, ist aber alles andere als wuchsfreudig.)


    Also... wirkliche Riesen und Monster sind da jetzt eigentlich tatsächlich nicht dabei, und Platzprobleme sollte es eigentlich ganz so schnell noch nicht geben.
    Aber klar - wenn es in Richtung "ausgewachsen" geht, dann würden sie halt doch etwas Platz benötigen... v.A. Bulgarian Triumph und Golden King of Siberia (wobei der schon sehr "spartanisch" wächst.


    Oh, vergessen, die Chello: Die wächst auch eher recht schmal nach oben - die kann man schon auch gut "begrenzen". Die Blätter sind recht klein, ist also keine "ausladende Belaubung". Auch sie ist nicht indeterminiert, wird so max. 1,20m hoch. Bei mir ist sie eher unter einem Meter geblieben.


    Da merke ich, dass ich evtl. tatsächlich nur mit drei Pflanzen Platzprobleme bekommen könnte - Anmore Treasures, Utenok und Sweet Tiny Tiger sollten eigentlich keine machen.
    Aber noch ist ja erstmal fraglich ob aus den unverhüteten Samen überhaupt kommt, worauf ich hoffe.. :grins:
     
  • Das ist doch nicht von mir das stand so in dem Buch :(:grins:
    Aber da stand auch Ende Oktober gibt es meist noch eine Schönwetterwoche bevor es richtig kalt wird, ist das besser?:D
     
    Also ich kann mich nicht beklagen. Super Herbstwetter. Hier werden noch nicht mals die Blätter bunt. Donnerstag solls zwar regnen, Das Wasser können wir aber brauchen. Das es Nachts kalt wird ist normal für diese Jahreszeit.
     
  • Interessant interessant! ich müsste mir sicherheitshalber ja eigentlich die ohren zutackern, damit mich die aussaatwut nicht überkommt :)
    Diese annmore treasures klingt so interessant. Die sollte ich vielleicht doch auch mal versuchen. Die muss ich mir gut merken.
    Deine anderen beiden tipps, deren Namen ich schon wieder nicht mehr weiß (hirn wie sieb im Moment :d ) liegen auch schon zu hause bereit und freuen sich auf 2014 :)
     
    Ich habe heute ein winterverpacktes Paket bekommen und nicht schlecht gestaunt. Sehr simpel die ganze Sache. Zwei Setzlinge im Paket, umhüllt mit massig Stroh. Die hatten es mollig warm darin. :)

    Deine Samen liegen hier, ich werde sie die nächsten Tage verpacken. Ab morgen Abend sollte ich wieder Zeit haben ;)
     
    Vielen Dank, liebe Nanne, ich freue mich schon sehr darauf :pa:

    Stupsi, schauen wir mal wie das Wetter wird :grins: - dass keiner von uns Einfluss darauf hat, ist doch klar. :pa:


    Doreen, die Anmore Treasures ist wirklich absolut empfehlenswert, super Sorte.


    Spätlese :grins:

    DSC_9210.2.jpg DSC_9233.3.jpg
     
  • Wenn sie mal reif sind schon, Doreen :grins:
    - Die sind leider größtenteils noch unreif. :)
    Ich habe vorhin geerntet, was auch nur den Hauch von ein bisschen Farbe hatte. :D
    - hoffe sehr, dass von den vielen Kilos, die noch an den Pflanzen hängen, sich noch mehr erbarmt, zu reifen.



    Noch fürs Protokoll -

    • heute wurde der erste Apfel Royal Gala geerntet --> köstlich!!!!!!!
    • die Keimlinge von Utenok, Chello, Anmore Treasures, Bulgarian Triumph, Sweet Tiny Tiger und Golden King of Siberia sind unter die Erde gewandert. ;)
     
    Möchtest du welche abhaben..?:grins: :pa: Ich wäre da ganz großzügig... :grins:
    (hoffe natürlich auch auf Nanne, aber falls es bei ihr auch eng werden sollte... sitze ich im Januar schon auf einem Urwald... :d)
     
    Klasse, Nanne :pa:
    Da bin ich wirklich froh. Und sollten die Pflänzchen sich gut entwickeln (was man natürlich leider noch nicht sicher sagen kann) und der Transport klappen, wirst du es nicht bereuen - es sind wirklich sehr gute Sorten. :)
    Sie werden ständig aufs Neue verkostet :grins: - um sicherzugehen, dass sich der Geschmackseindruck nicht von einem Tag auf den anderen ändert ;)
    - aber bisher bestätigt er sich immer wieder.
    Ich denke, da habe ich unter den Samenfesten und Heirlooms dieses Jahr wirklich schon einige "Haussorten" gefunden. :)
    Das verbuche ich mal als großen Erfolg. :)
    Wenn im nächsten Jahr dann noch meine extrem früh tragende Hybride Roma dazu kommt (auch die Borsalina wird es wieder geben, aber die ist eher mittelfrüh - für eine Ochsenherz ist sie halt früh...), und die altbewährten Tamina und Matina... kann doch hoffentlich nichts mehr schiefgehen.

    Hoffentlich hab ich dann noch Platz für die ganzen neuen Testsorten, die ich jetzt noch hier liegen habe... :d (hab doch in dem estischen Shop gut zugeschlagen und auch von Stupsi noch Samen im Austausch bekommen...)


    edit... nur vergesse ich immer wieder, dass die Sorten jetzt nicht nur gut wachsen sondern auch unverkreuzt sein müssten, damit wir alle glücklich sind... :d
     
    Zur Not würde ich dir schon auch welche abnehmen. Nicht dass ihr im chaos versinkt ;)

    Lauren ich konnte übrigens doch einige rosella purple ernten als ich alles platt gemacht habe. Klein aber doch immerhin. Ich werde berichten wenn sie nachgereift sind.
     
    Super Doreen - zu beidem! :pa:
    Dann bin ich mal sehr gespannt ob sich über den Geschmack von der Rosella Purple noch etwas sagen lässt... wenn sie bei dir scheußlich ist, weiß ich nämlich nicht ob sie nächstes Jahr wirklich noch einen Versuch bekommt... wo es doch noch so viele andere interessante Sorten auszuprobieren gibt. :d

    Magst du, falls meine selbst abgenommenen Anmore-Treasures Samen sich auch als solche herausstellen sollten, welche haben? :)
    (Bei der müsste man es wirklich recht bald am Wuchs erkennen - der war speziell. :grins: Aber es lohnt absolut, sie zu kultivieren...:)und vielleicht wächst sie ja in der zweiten Generation hier schon ein wenig kompakter...)
     
    Bin darüber auch sehr zufrieden, liebe Nanne, das Jahr hat sich schon "ausgezahlt" :)
    - ja, leider habe ich auch das Gefühl, nicht genug von Tomaten bekommen zu können :grins: - und unglücklicherweise geht es mir auch noch so mit Obstbäumen, Obststräuchern (und einigem anderen :rolleyes:). :grins:
    Experimentieren werde ich aber auf jeden Fall auch noch - es gibt ja so unendlich viele Sorten... da wäre es schon schade, sich auf ein paar zu beschränken, nur weil es vordergründig die bisher besten waren. :)


    Liebe Doreen, kein Thema - sollten die Samen das sein, als was ich sie geerntet habe, gehen demnächst welche zu dir auf die Reise. :)

    Allerdings ist mir jetzt schon ein bisschen mulmig... allein von den Keimblättern her (mittlerweile haben alle meine Keimproben die Blättchen draußen) bin ich mir nicht sicher ob da eine der Sorten tatsächlich unverkreuzt ist... beäuge das Ganze mit reichlich Argwohn.
    Mir kommt auch der Wuchs für die meisten der Pflänzchen bereits viel zu stark vor (sie klebten praktisch unter dem Kunstlicht - eigentlich keine Möglichkeit, geilwüchsig zu werden...)... also wenn die eigentlich determiniert wachsenden Sorten sich nun mit etwas starkwüchsigem verkreuzt haben sollten... dann... werde ich noch meinen Spaß bekommen. :d
    Und dir und Nanne kann ich solche Pflanzen dann unmöglich zumuten. Zumal man ja nicht einmal weiß ob das Ergebnis dieser unabsichtlichen Verkreuzung überhaupt schmecken wird... dass nur leckere Sorten beteiligt waren, sagt ja leider nicht zwangsläufig etwas darüber aus, dass die Verkreuzungen dann auch schmecken.


    Jetzt bin ich sehr gespannt - ist irgendwie wie Überraschungseier öffnen, nur dass die Ü-Eier von alleine aufgehen. :grins:
     
    Was immer bei raus kommt, es wird uns sicher Spaß bereiten :-D tomaten sind toll. Und wenn sie zu groß werden, dann kürzt man sie eben ein.

    Mir geht es wie dir, ich bekomme auch nicht genug! Ich liebäugelte die tage mit anzuchtplatten, platz für ca 80 kleine pflanzen. Ich habe mir mal notiert, zwei davon zu bestellen und habe angst weil ich die sicher voll bekommen werde :d
    Im Moment beobachte ich bei ebay eine auktion mit apfelbäumen red love calypso. Startprei 12 euro und ich will unbedingt einen haben! Sie sind auf die Unterlage m9 veredelt glaube ich und werden nicht sehr groß. Ich will unbedingt in den nächsten jahren einige Obstbäume anschaffen, dabei aber bei kleinen exemplaren bleiben. Die red love Äpfel finde ich klasse und sie sind optisch ja ein absolutes Highlight!
     
    Wenn ich euch so lese, bin ich sehr beruhigt. Ich hab so einiges an Samen im Keimbeutel am Heizungsschrank liegen, einen Haufen Stecklinge hier drinnen und und und... trotzdem immer noch nicht das Gefühl, das ich genug habe.
    Ich brauch einfach was zum tüddeln :D

    Was aus den Tomaten wird? Ach, da lassen wir uns einfach überraschen, warum nicht? Ich nehm sie gern auf, egal wie sie sind. Außerdem gehe ich davon aus, dass das Risiko etwas zu bekommen, was nicht schmeckt gering ist (selbst wenn sie sich untereinander verkreuzt haben) wenn du so viele lecker schmeckende Sorten hast.
     
    Mich beruhigt es auch immer von Anderen ähnliche Geschichten zu lesen, wie ich sie fabriziere :) da fühlt man sich so herrlich normal :-D

    Und Platz geht schon irgendwie. Man kann die pflanzen ja auch stutzen wenn es zu viel wird...
     
    Ich finde es klasse, dass wir uns mit unserem Anzucht-Wahn alle immer wieder gegenseitig beruhigen.
    Aber ich denke mir dann auch immer - so viele Gartenverrückte auf einem Haufen können nicht irren: Eine große Sortenauswahl ist was tolles, und ein Keimling, der aus der Erde schlüpft, einfach ein wunderbarer Anblick und eine Freude! :dBasta! :grins:


    Heute haben wir einige Äpfel Royal Gala geerntet - ein paar sind auch direkt verspeist worden, und ein paar hängen noch am Baum.

    DSC_9273.2.jpg


    Diese Sorte ist einfach der Wahnsinn. Sie wachsen so traumhaft schön - und der Geschmack... hocharomatisch und zuckersüß. In einem Wort: LECKER !!! :d
    Und die Früchte sind so schön und perfekt... (kommt auf dem Foto leider nicht gut raus, muss dann nach dem nächsten Erntedurchlauf nochmal eins bei Tageslicht machen...)

    Ehrlichgesagt... überlege ich gerade... noch einen Baum der Sorte Royal Gala anzuschaffen.
    Am liebsten hätte ich ein ganzes Heer von Apfelbäumen...
     
    Anhang anzeigen 358389


    Diese Sorte ist einfach der Wahnsinn. Sie wachsen so traumhaft schön - und der Geschmack... hocharomatisch und zuckersüß. In einem Wort: LECKER !!! :d
    Und die Früchte sind so schön und perfekt... (kommt auf dem Foto leider nicht gut raus, muss dann nach dem nächsten Erntedurchlauf nochmal eins bei Tageslicht machen...)

    Sie sehen sehr schön aus Lauren :)wortwörtlich zum Anbeißen!

    Ehrlichgesagt... überlege ich gerade... noch einen Baum der Sorte Royal Gala anzuschaffen.
    Am liebsten hätte ich ein ganzes Heer von Apfelbäumen...

    :grins:Einfach herrlich, wenn man etwas gefunden hat, was einem so viel Freude bereitet... Noch dazu ist es so gesund. Das können nicht alle von ihren Vorlieben, Hobbys etc. behaupten :grins:
     
    Vielen Dank, Bianca :)
    - wenn ich könnte, würd ich Dir jetzt einen zum Verkosten rüberreichen. :pa:


    Einfach herrlich, wenn man etwas gefunden hat, was einem so viel Freude bereitet... Noch dazu ist es so gesund. Das können nicht alle von ihren Vorlieben, Hobbys etc. behaupten
    grinsen.gif
    Das stimmt wirklich, liebe Bianca, das sind so wahre Worte - und ich bin sehr sehr dankbar dafür. :pa:
     
    Lauren deine Äpfel sehen wirklich total superschön aus.
    Und weißt du was? Die Galas sind absolut meine Lieblingssorte.
    Ich wußte gar nicht, dass es diese Apfelbäume für den Hausgarten-
    Gebrauch gibt, dachte immer, die werden nur auf Apfelplantagen angebaut.

    Dann lasst sie euch mal weiterhin gut schmecken.

    Liebe Grüsse
    Marina
     
    Liebe Marina, vielen Dank. :pa:

    Doch, die Galas gibt es tatsächlich für den Hausgarten - allerdings muss ich dir Recht geben... als ich nach Sorten gesucht habe, war ich auch erstaunt und hätte es nicht gedacht, weil man bei diesen perfekt geformten Äpfeln immer denkt, dass sie vor Allem für den Erwerbsgartenbau seien.

    Was mich aber am meisten überrascht hat ist, dass der Baum sich so gut entwickelt... die Äpfel sehen so gesund und perfekt aus (kommt auf dem Foto leider kaum raus) - wirklich wie gemalt.
    Wenn es deine Lieblingssorte ist - wie wäre es dann mit einem schwachwüchsigen Bäumchen..? :pa:
    Meiner ist auf die Unterlage M27 verdelt - d.h. der Baum wird nur um die 2m hoch. :)
    Das ist perfekt, denn so kann ich ihn noch ein Weilchen im Kübel halten, und er passt perfekt in jeden kleinen Garten.

    Ich habe meinen im letzten Herbst gepflanzt - und hatte in diesem Herbst bereits neun Äpfel.
    Ich weiß, dass man Anfangs eigentlich nicht so viele dran lassen soll - allerdings steht der Baum im Kübel und wurde gut gedüngt, und es ist speziell bei schwachwüchsigen Obstbäumen so, dass sie bereits in jüngeren Jahren mehr Ertrag produzieren (können), dafür werden sie am Ende natürlich auch nicht so alt wie ein starkwüchsiger Halb- oder Hochstamm.

    Guck mal, hier gibt es einen Link der LWG Bayern zu den Obstbaum-Veredelungsunterlagen:
    http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/linkurl_0_6_0_3101.pdf

    ... danach hatte ich die Sorte auf der Unterlage ausgesucht. :)

    Wünsche Dir eine gute Nacht :pa:
     
    Dankeschön liebe Lauren für deinen ausführlichen Bericht.
    Das ist ja echt interessant und so ein Bäumchen würde mich auch interessieren.
    Muss ich mal in mich gehen, weil wir ja schon 4 Apfelbäume im Garten haben.
    Und manchmal, wenn sie so viel tragen, dann weiß man echt nicht mehr,
    was man mit den Früchten machen soll.
    Dieses Jahr ist es sehr angenehm, da hatten wir nur wenige Äpfel, mal für
    einen Kuchen oder Apfelmus. Und der andere, der Lageräpfel hat, an dem
    ist dieses Jahr gar nichts dran.

    Aber reizen würde mich so ein Gala-Apfel schon.
     
    Auch mein Glückwunsch zu deinen Äpfeln und einen guten Appetit!
    Die schauen wirklich wie aus dem Bilderbuch aus!

    Da komm ich wieder ins Überlegen was wir statt der Japanischen Zierkirsche pflanzen könnten. Mein GG meinte ja eine Zwetschge oder so.
    Der Apfel klingt aber schon sehr lecker.
    Du schreibst, dass deiner so 2 Meter hoch wird. Ist das eine Säule oder wird er bißl ausladend?
     
    Ihr seid einfach zu gut :D - die eine verleite ich zum Essen :D(guten Appetit, Nanne :pa:) und die anderen zum Baumkauf. :grins::grins::grins:


    Gitti, dir würd ich auch sehr gerne ein Äpfelchen zum Verkosten rüberreichen, wenn ich könnte...:)


    Trixi, wie eine Säule wächst das Bäumchen nicht :) es hat schon eine richtige Krone. Wobei "ausladend" hier relativ zu betrachten ist... viel Platz brauchen die Zwerge nicht...meiner steht zwischen einigen anderen Kübeln. :)

    Ich kann diese Zwergobstbäumchen, die nur so bis 2m hoch werden, wirklich empfehlen - man hat doch relativ früh schon Ertrag, oft schon im 1. oder 2. Standortjahr (ist eine Besonderheit der schwachwüchsig veredelten Bäumchen, die leben dafür auch deutlich kürzer als Halb- oder Hochstämme...)

    ... jedenfalls: ich kann so ein Bäumchen wirklich nur empfehlen... selbst wenn man, so wie Ismene, schon mehrere hat :grins:
    (Aber ich brauche reden, mit meinem kleinen Obst-Dschungel!:grins:)
     
    hihi, Nanne, du bist ja eine Hellseherin :grins::grins::grins:
    Ich hatte schon überlegt, so etwas in der Richtung zu schreiben, es dann aber lieber gelassen :d - nicht dass GG hier mal anonym mitliest und mich am Ende noch für verrückt erklärt. :grins::grins::grins:


    Wenn es nach mir ginge, dürfte es aber tatsächlich anstatt "Tischlein deck dich!" gerne "Obstbäumchen pflanz dich!" heißen.
    :grins::grins::grins:



    Ich bin mal gespannt ob ich in ein paar Jahren auch noch so spreche, wenn meine Bäumchen ein bisschen älter sind und (hoffentlich) deutlich mehr tragen und ich dann, so wie Ismene, nicht mehr weiß wohin mit den ganzen Äpfeln. :D
     
    Gitti, ganz bestimmt. :)
    Ich drück die Daumen!! :)

    Hab auch zwei Zwerg-Bäumchen der Apfelsorte "Braeburn", die in diesem Jahr noch nichts getragen haben, obwohl der eine sogar zwei Blüten hatte. Denke, sie sind noch zu jung.
    Hoffe da auch sehr aufs nächste Jahr... glaube, meine anderen Bäumchen kamen schon als ältere Veredelungen bei mir an, ging sicher deswegen etwas schneller. :)
     
    Meiner ist jetzt 3 Jahre und hatte 8 Äpfel.
    Hab mich zwar sehr gefreut aber schon gedacht ohh so wenig wieder weil Blüten waren massig da aber nachdem ich jetzt merke wie schwer die acht für das noch kleine Bäumchen sind kann ichs verstehen.
    Denke die setzten nur so viel an wie sie tragen können.
    Nächstes Jahr sind bestimmt wenigstens 3 dran und dann immer mehr.
    Ihr müsst nur einen zweiten Apfel in der Nähe haben wegen der Befruchtung.
     
    Das stimmt, ich meine auch beobachtet zu haben, dass sie nur so viele Früchte ausbilden, wie sie tragen können.
    Mein Royal Gala war übersät von kleinen Äpfelchen, sah total niedlch aus - aber er hat bis auf neun Stück alle nach einer Weile abgeworfen.
    Auch der Alkmene und der weiße Klarapfel haben viele Äpfelchen nach einer Weile "fallen lassen".
    Im Schnitt waren an allen Bäumchen 9-11 Äpfel.


    Ich hoffe, dass meine Sorten (hab fünf) sich gegenseitig zur Befruchtung eignen, aber da bis auf die noch zu jungen Bäumchen alle gut getragen haben... denke, der weiße Klarapfel, der ja eine recht alte Sorte ist, ist ein ganz guter Pollenspender. :)
     
    Ach sicher, meist reicht schon eine andere Sorte aus und es muss nicht immer eine bestimmte sein.
    Als ich meinen gekauft habe war auch eine ganz spezielle Sorte angegeben die ich nicht hatte und es hat trotzdem geklappt.

    Das einige abfallen ist normal ich glaub das nennt man Julifall oder so, dann befreit sich der Baum von zu viel.
    Nur bei 10 Äpfel möchte ich soooo gerne alle durchbringen :grins:
    aber da muss man dann mit der Natur leben.
     
    Das stimmt... wenn der Baum sie nicht haben möchte, kann man leider nichts machen, auch wenn man noch so sehr drumherum schleicht und hofft, dass sie dran bleiben. :grins:

    Aber ich denke mal, dass wir wirklich gute Chancen haben, jedes Jahr ein paar mehr Äpfelchen ernten zu können.


    Ich war kürzlich mit GG auf einem Hof, und dort standen jede Menge kleinwüchsige Äpfel. Die Bäume waren wahrscheinlich so um die 1,80-2m hoch und sehr ausladend. Die hingen so VOLL mit Äpfeln, so etwas habe ich noch nicht gesehen. :d Sah wirklich aus wie in den ganzen bild-überarbeiteten Gartenkatalogen :grins:

    ... da dachte ich mir... na ja... die haben schon ordentlich Potenzial die Kleinen... wer weiß, Stupsi, wer weiß... am Ende wissen wir in ein paar Jahren wirklich nicht mehr, wohin mit unserer Ernte. :D
     
    Das wäre genial :D
    Ich freu mich schon über die 8 aber hätte auch nichts gegen 30.
    Meiner ist ja auch schon 2,50 hoch aber der Stamm ist noch zu dünn für das Gewicht.
    Werd ihn jetzt erst mal so auf 2m halten damit der Stamm dicker wird.
    Nächstes Jahr bekommt er auch einen etwas größeren Kübel.
     
    Schnee!!
    E12.gif
    E12.gif
    E12.gif


    Flocken so groß wie 2€-Stücke.
    E12.gif
    E12.gif
    E12.gif


    3,6°C...
    Ich denke, heute nacht wird es Frost geben.


    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Ganz anderes Thema noch... meine Tomatenkeimlinge sind, fürchte ich, Mutanten. :(
    Chello, Golden King of Siberia und Anmore Treasures sind pelzig.
    Die waren im Original, wenn ich mich richtig erinnere, nicht pelzig...
    Schade.

    Weiß jetzt auch noch nicht so genau, was ich mit den Pflänzchen mache.
    An sich ist es ja nicht uninteressant... frage mich zudem, wo die Pelz-Gene herkommen.
    Hatte eigentlich nur eine richtig pelzige Sorte, und die stand ein gutes Stück von den Pflanzen, von denen ich Samen genommen habe, entfernt... war auch winzig klein und hat monate nach den anderen erst geblüht.
    Verstehe einer die Launen der Natur...
     
    Ja, Doreen, da fragst du das richtige. :(
    Warum so früh. :(

    Vorhin noch schnell mit Reitstiefeln + Regenschirm in den Garten, und bissel was gerettet:
    DSC_9348.2.jpg


    Tut mir so weh um all die Kilos Tomaten, die noch hängen, und all die schönen Blumen, die so toll blühen... :(:(:(
     
    Das Wetter ist eine Frechheit!

    Ich hab's bei mir im Thread auch grad geschrieben.
    Jetzt sind wir sogar schon bei 0 Grad!

    Bei uns waren es auch so ganz dicke fette Schneeflocken.
    Bruno hat sie auf seiner Liege weggeschlabbert, als wären es Leckerlis :D
    Wenn der Schnee erstmal liegen bleibt, hat wenigstens er seinen Spaß.

    Um die vielen Tomaten und Blumen ist allerdings echt schade.

    Erst dauert der eine Winter so lang und jetzt kommt der nächste viel zu früh!! :mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    S Hilfe, mein Garten wird überschwemmt Gartengestaltung 15
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 429

    Similar threads

    Oben Unten