Noch ein anderes Thema - die Aktion "Kirschrettung" ist angelaufen.
Ich hatte hier schon ein Thema erstellt:
http://www.hausgarten.net/gartenfor...rsche-ca-2-50m-bonsai-machen.html#post1227008
- Problem ist dort geschildert, auch das "Sorgenkind" gibt's dort zu sehen. Wer hier mitguckt, müsste das Bäumchen auch schon kennen.
Vorhin haben wir die Krone geschnitten (ohne konkrete Anleitung, aber ein paar Faustregeln beachtend - steile Triebe raus, Triebe, die über Kreuz gehen raus, ansonsten haben wir darauf geachtet, dass es nach dem aussieht, was man sich unter "Kronenaufbau" als Laie halt so vorstellt
) ich denke, das Ergebnis ist gar nicht so schlecht geworden (Bilder gibt es morgen).
Die gekappten Astspitzen haben wir mit Wundharz verschlossen, damit keine Pilze und Bakterien eindringen und den Baum zusätzlich schwächen können (der Arme ist ja eh nicht in allerbestem Zustand). Ein Glück, dass wir so etwas hier hatten.
Dann kam der schwierige Teil: Der Baum musste aus dem Kübel raus. Da der Ballen ca. 140 bis 160 Liter Erde fassen müsste, war das kein allzu leichtes Unterfangen. (Der Kübel hat einen Durchmesser von 70cm, glaube ich)
Mit viel Mühe und liegenderweise haben wir es aber hinbekommen... und uns alsdann daran gemacht, den Wurzelballen zu kürzen.
Mir wurde beim Kürzen immer mulmiger - die Erde war STAUBTROCKEN.
Aber wirklich trockener als trocken.
Kein Wunder, dass der arme Baum schon den ganzen Sommer lang so herumgaggelte.
Nach dem Kürzen des Ballens füllten wir wieder Erde in den Kübel (60 Liter verpufften quasi ins nichts
) und ich wollte den Ballen noch gründlich durchfeuchten, bevor wir den Baum wieder in den Kübel packen wollten.
Ich hatte schon so eine Befürchtung... die sich dann leider als zutreffend erwies: Der Ballen ließ sich nicht durchfeuchten.
Wir setzten den ganzen Südteil des Gartens unter Wasser - der Wurzelballen blieb unter der obersten Schicht trocken.
Das Ende vom Lied: Männe machte sich auf den Weg zum Baumarkt, um Erde und einen Eimer zu holen. Einen großen Eimer.
Es wurde dann ein riesiger Kübeleinsatz, der ein bisschen "weich" und dehnbar ist. :grins:
Nun steht der Kirschbaum in seinem Endtopf in dem Kübeleinsatz und darf einweichen. Wie eine Kübelpflanze, die man taucht.
Wenn er über nacht im Wasser steht, sollte der Ballen doch langsam wieder welches aufnehmen, denke ich mir.
Morgen geht es dann weiter.
Die Säulenkirsche hat auch noch einen Rundumschnitt mit Wundverschluss bekommen - mit der werden wir dann morgen den gleichen Spaß haben... der müssen wir die gleiche Behandlung angedeihen lassen.
Weiß eigentlich zufällig jemand, ob man um diese Jahreszeit noch Apfelbäume schneiden kann..?
Irgendwie sehen meine ganz schön wild aus.. Ist eher ein Wirrwarr aus Ästen als dass es Bäumchen mit Krone sind.
Und auch die Hochzeits-Pflaume bräuchte dringend noch einen Rundumschnitt... lange Äste in alle Richtungen.
Wenn es aber zu spät ist, muss es natürlich auf's nächste Jahr verschoben werden.
Ich bin jedenfalls so glücklich, dass wir die Sache mit dem Kirschbaum angegangen sind - denn so hätte er den Winter niemals überlebt. Der wäre im nächsten Frühjahr kaputt gewesen.
Jetzt, würde ich meinen, stehen seine Chancen doch sehr gut, sich wieder zu berappeln.