Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Wow, da steckt ganz schön viel Zeit dahinter, was du alles für die Bestellung übersetzt hast. Hast du das an einem Wochenende gemacht?

Die Übersetzung war der Grund, warum ich mich nicht mit in die Bestellung eingebracht habe. Ich würde die Krise kriegen, wenn ich all das übersetzen müsste...

• Huhu Nanne :)

ne, das war kein Wochenende, eher ein halber Abend :grins:
    ich hab ja nicht selbst übersetzt, sondern den google-translator malochen lassen :D
    - und ich sag euch was: Das war gar keine Arbeit sondern richtig Spaß, ich bin vor Lachen über diese Übersetzungen ständig unterm Tisch gelegen :grins::grins::grins:
    - soooo herrlich.

Guckt mal, eine meiner Lieblingspassagen:
    Die neue Mitte-bestimmte Sorte mit attraktiven orange Frucht, dicht in der Bürste sitzt. Die Pflanze ist Determinante, kompakt, stabil und freundschaftlich Fruchtkörper in jedem Sommer. Reifung erfolgt bei 105-110 Tage nach dem Auflaufen.
    :grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins:

• hihi, ja, es ist echt zum Kringeln - und ich bin mal gespannt ob es dann im nächsten Jahr bei mir wirklich so viele stabil-freundschaftliche Fruchtkörper gibt :grins::grins::grins:

Noch weiß ich nicht, für welche der obigen Sorten ich mich entscheiden soll - die Auswahl ist einfach zu groß.
    Zudem muss ich sagen, dass mir bei den über 400 Sorten möglicherweise auch ein paar interessante entgangen sein könnten, ich hab zwar wirklich die allermeisten angeklickt und den Text beim translator eingegeben, aber sicherlich alle über 400.

Auf die Minis bin ich mal gespannt - zwei davon sollen ja angeblich süße Früchte machen. Wenn ich denke was für Mikro-Tomaten es hier gibt wäre es schon eine kleine Revolution, wenn die Beschreibung tatsächlich zutreffen würde. Ein erstklassiges Aroma erwartet man bei Fensterbrett-Minis ja nicht, aber wenn sie nicht wie Sauerampfer schmecken würden, wäre das schon toll...

Bei den anderen Sorten sprechen mich schon auch mehrere an - die russischen Sorten fand ich dieses Jahr schon ganz nett.
    Golden King of Siberia, Utenok, Malinovy Czvet und Podarok Fei waren sowohl farblich und von der Form her sehr hübsch als auch geschmacklich wirklich sehr gut.
    Die Blattgesundheit war ebenfalls sehr sehr gut. Eigentlich bei fast allen meinen Sorten - vielleicht war das auch die trockene Witterung.

Ich habe nicht vor, mein Sortiment auf vorwiegend russisch umzustellen, dafür habe ich noch genügend Sorten anderer Nationalitäten, die auch hervorragend sind (wie z.B. die kanadische Anmore Treasures, die in diesem Jahr hier ganz klar der Aroma- und Süße-Sieger war, sowie die französische Marmande, die ich im nächsten Jahr versuchen möchte) aber auch hierzulande altbewährte Standardsorten wie Tamina und Matina (die so früh und süß sein sollen).
    Nicht zu vergessen die "Hausgarten-Lieblinge" Black Cherry, Black from Thula, etc...

Was mir gut gefällt ist, dass der Shop so viele gelbe und orange Sorten im Angebot hat... die haben es mir ganz besonders angetan. So eine Schale mit hellgelben, goldgelben, orangen, rosanen und roten Tomaten ist einfach nur eine Zierde und eine Augenweide. :d

Ach, die Tomatensucht... :grins::grins::grins::grins::grins:

• Sag mal wie steigst du eigentlich noch durch die ganzen Sorten durch und was du so anbaust?
    Ich hab hier 1/80etel von dem was du hast und sitz schon jedes Frühjahr hier schau auf meine Beutelchen und bekomm die Krise :d

Stupsi, die Antwort ist ganz einfach - ich hab keinen Durchblick :grins::grins::grins:
    Ich leide ganz klar an der Sammleritis... :Dund an akutem Platzmangel. :(
    Wenn ich 200 oder 300qm Garten hätte... dann würde ich mindestens 90 Tomatensorten anbauen, und noch soooo viel anderes... *seufz*....

Aber gut, irgendwie muss man sich ja durch die unendliche Vielfalt der Sorten probieren... und bei manchen Dingen reicht es ja, ganz wenig auszusäen und man sieht dann schon ob es etwas taugt. Habe mich dieses Jahr auch durch einige Erbsen- und Bohnensorten probiert... und man sieht da dann doch auch bei weniger Pflanzen recht gut, welche Sorten für die eigenen Ansprüche am besten geeignet sind.

Ich bin sehr gespannt auf die Tomatensorten, die du mir jetzt geschickt hast :pa:
    - Black Prince geisterte mir schon länger im Hinterkopf herum (hast du meine Gedanken gelesen?! :d) und auf deine "Stupsi" bin ich auch total neugierig!
    Ich überlege gerade, den Hof vor unserem Garten in Beschlag zu nehmen, und überall Kübel mit Tomaten zu postieren... da wäre reichlich Platz... über 2000qm Platz... :d:d:d

Doreen, was hattest du oben doch gleich geschrieben? :D
    Der Wahnsinn greift schon um sich. :p
    :grins::grins::grins:

• Garten ist, was du draus machst (Alys Fowler) fällt mir dazu nur noch ein :D

Der Spruch ist wirklich gut!!

Und Lauren, du hast was Tolles aus deinem Garten gemacht - ein Wunder der Vielfalt!

Und jetzt lenke ich ein bißchen von den tausend Tomatensorten ab ... ;)

Darf ich dich fragen, wie eng oder wie weit auseinander du den Pak Choi gesät hast?
    Du hast ihn glaub ich im Frühbeet, oder?
    Meinst du ich kann den im Balkonkasten im Gewächshaus ziehen?

• Also ich weiß ja nicht wie es euch geht aber ich mach mir ja wirklich nix aus meiner macke, , solange ich euch hier habe. Hier im Forum fühlt es sich ganz normal an, im September Tomaten und paprika zu ziehen und mir die 60. Tomatensorte für die kommende Saison zu suchen :pa:

Trixi, dieses Buch ist eines meiner absoluten Favoriten zum Thema Garten, der Spruch ist mein Mantra geworden. Darum ranken und wachsen bei uns die Tomaten ja überall, unter dem Kinderklettergerüst, im Blumenbeet... wirklich empfehlenswert.
    Wobei, Lauren, wie wärs, verfasst du auch ein Buch? Du könntest es bestimmt toppen!:pa:

Doreen, wir sind doch hier alle lauter harmlose Irre :d

Pak Choi... hmmmmm....

Mädels, ihr seid sooo genial!! :pa:
    Kann mich Doreen nur anschließen - hier bei euch fühlt man sich kein bisschen komisch oder anders :grins: - hier passt alles, hier darf man so gartenverrückt sein wie man will! :pa: Das ist super! :cool:

Ein Buch über den Gartenwahnsinn wäre auch mal eine gute Idee, Nanne :grins:
    - ob das in Zeiten großer Dramen (habe irgendwie das Gefühl egal was veröffentlich wird, es muss blutrünstig und dramatisch sein :confused:) noch Absatz finden würde..? :confused:
    Vielleicht unter dem Titel: "Mord im Tomatenbeet oder: Der tägliche Wahnsinn eines Kleingärtners"..?! :grins:
    Klingt aber auch nicht so wirklich neu. :grins::grins::grins:

Trixi, den Pak Choi kann man sicherlich gut im Kasten halten, Mindestabstand, soweit ich das beurteilen kann, sollte jeweils 5cm sein. Vielleicht auch bissel mehr wenn man ihn nicht pikieren möchte.
    Du kannst ihn auch in Anzuchtpaletten mit einzelnen kleinen Abteilen säen und die einfach auf die Erde stellen, da ist er bei mir jetzt richtig schön geworden.
    So oder so ist er relativ anspruchslos. :)

Das Einzige, was mir nur auffällt: Der, den ich auf der Terrasse nur in den kleinen Anzuchtschälchen habe, dem scheint etwas Erde zu fehlen. Den werd ich jetzt auch zu den anderen auf's Frühbeet stellen...glaube der braucht doch mehr Boden unter den Füßen.
    Aber so ein Balkonkasten ist ja deutlich tiefer als diese Anzucht-Trays, in den Balkonkästen wächst ja sogar Salat ganz prima zu einer ordentlichen Größe heran! :)

Noch für mein Protokoll:

- Samen von Golden King of Siberia und Bulgarian Triumph gemacht. :)

Da würd ich euch gerne noch was fragen... und zwar... haltet mich nicht für verrückt... mich juckt es in den Fingern, von meinen unverhüteten Samen Keimproben zu machen. Einfach um zu sehen, ob da rauskommt was rauskommen sollte.
    Die Pflanzen sind vom Wuchs her alle so speziell, dass ich eigentlich tatsächlich erkennen müsste ob sie sind was sie sein sollen.
    z.B.:

• Golden King of Siberia: Unglaublich klein-schmurgelige fuzzelige Blätter. Guckt ganz komisch aus.
    • Sweet Tiny Tiger: ganz winziger Wuchs, dunkelgrün, weich behaart
    • Chello: sehr kleine Blätter, bisschen eingeschrumpelt, schmaler Wuchs
    • Anmore Treasures: UNVERWECHSELBAR. :grins:
    • Utenok: Ebenfalls sehr speziell, v.A. extrem kompakt
    Die Einzige wo ich es nicht sicher sagen könnte, wäre die Bulgarian Triumph. Die hat, soweit ich das sagen kann, einen ziemlich "durchschnittlichen" Wuchs - da ist mir nichts besonderes aufgefallen.
    Was witzig ist: Die Früchte der Bulgarian sehen ziemlich genauso aus wie von der Schlesischen Himbeere, schmecken nur etwas aromatischer...

Also, zum Problem - was mache ich nach der "Prüfung" mit den Pflanzen...?! :confused:
    Im Prinzip kann man die ja dann nur entsorgen, oder..? :(
    Das ist aber natürlich extrem grausam...:(
    Aber wer könnte um diese Jahreszeit kleine Tomatenpflanzen brauchen..? :rolleyes:

Hier unter Gleichgesinnten kann man sich wirklich wohl fühlen.
    Wobei ich im Moment gar nicht mal sooo verrückt bin - hihi - bei mir schlummern noch keine Samen in oder auf irgendwelchen Heizungen ;)

Die Idee mit dem Buch find ich auch nicht schlecht ... und hier in den Threads wird schon das Material gesammelt :grins:

Danke für deine genaue Erklärung, Lauren.
    Dann werd ich das mal im Balkonkasten probieren. Mein Pflücksalat hat da auch gut funktioniert.

Oh oh - jetzt kommen schon die Keimproben der Tomaten :D
    Wobei es sich im Moment tatsächlich nach einer wirklichen Keimprobe anhört. Aber meistens wird dann doch mehr drauß ... (soweit man das hier im Forum mitkriegt) ;)

Du willst doch die Keimproben nicht wegwerfen, oder?
    Hast du nicht ein kleines bisschen Platz, wo du sie überwintern könntest? (Bevor du sie entsorgst, zahl ich dir das Porto und stell sie bei mir in Obhut.)

In Zeiten der Dramen wirst du sehen, dass das reißenden Absatz findet, denn es entwickelt sich wirklich eine Lücke in dem Raum, finde ich. Einfach mal wieder ein Buch wie ein Tagebuch, mit Tips, etc. Wo man auch mal mit schmunzeln muss und sich selbst wieder erkennt. Den Titel erhält es nachdem es fertig ist ;)

Nanne, bin ganz deiner Ansicht, denn mit Dramen habe ich persönlich es überhaupt nicht. :pa:
    Ich selbst freu mich riesig, wenn ich anderes sehe, lese oder höre :)
    Na, vielleicht wäre das ja wirklich mal ein Projekt für lange Winterabende... ;)

Du, würdest du echt meine Keimproben nehmen, wenn sie mir zuviel werden..?? :confused:
    Falls ja, würde ich sie dir auch liebend gerne (!) auf meine Kosten zuschicken. Ernsthaft.
    Ich wäre überglücklich, wenn ich das jetzt mal antesten könnte und meine Kleinen aber nicht wegwerfen müsste... normalerweise würde ich so etwas auch niemals tun (wüsste auch jetzt noch nicht wie ich es übers Herz bringen sollte) - aber unsere Wohnung ist eigentlich zu klein für zwei. Wir haben keine Stellfläche und keinen richtigen Abstellplatz. (und zahlen dafür mehr als Leute andernorts für eine 100qm-Wohnung bezahlen. :rolleyes:)
    Mini-Pflanzen... gehen schon irgendwie.
    Aber die Frühjahrs-Anzucht ist jedes Jahr wieder kritisch, vor Allem wenn das Frühjahr (so wie in diesem Jahr) absolut nicht kommen mag. :(

Also, wenn du hier tatsächlich Interesse an meinen "Versuchspflanzen" hättest... wäre das absolut genial und toll - die wären dann wirklich mit absolut gar keinen Kosten für dich verbunden, Lieferung frei Haus! :pa:

Trixi, dass bei dir noch gar nichts keimt... kann ich nicht verstehen. :D
    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich dich um so viel Normalität beneiden soll... irgendetwas in mir sagt, dass ich es sollte... aber ich kann einfach nicht! :d

Trixi, dass bei dir noch gar nichts keimt... kann ich nicht verstehen. :D
    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich dich um so viel Normalität beneiden soll... irgendetwas in mir sagt, dass ich es sollte... aber ich kann einfach nicht! :d

Ich weiß nicht, ob das Normalität ist ... ich nenne es eher Faulheit :p

Ich bin ein bißchen "Gartenlahm", wenn du verstehst, was ich mein.
    Ich will zwar schöne Blumen und leckeres Gemüse haben, aber will grad nicht viel dafür tun müssen.
    Außerdem hab ich doch kaum Fensterbretter.
    Und mein Anzuchtregal im Keller will ich noch nicht einschalten. Vorallem sind da im Laufe des Sommers einige Sachen "reingewandert". Ich müsste also erstmal wieder bißl aufräumen. :(

Ich bin ein bißchen "Gartenlahm", wenn du verstehst, was ich mein.
    hihi, nein, Trixi, versteh ich nicht :grins:
    Die Gartenarbeit ist doch gerade das Schöne! :pa:
    Mit dem tollen Gemüse, das versteh ich aber wieder ;) - das hätte ich auch gerne. :D

Vielleicht sollen wir dir alle mal ein bisschen Feuer unterm Allerwertesten machen, wenn's "nur" an der Motivation hakt..? ;)
    Aber ne, lass dich nicht ärgern :pa: - jede/r so, wie er/sie mag. :)
    Und es ist ja nicht verwerflich, wenn die Gartenarbeit nicht jederfraus Lieblingshobby ist, ich kann das schon nachvollziehen. Gibt ja auch Dinge, die mir nicht so viel Spaß machen... dann soll man sich auch nicht zwingen. :)
    Vor Allem ist jetzt natürlich objektiv gesehen wirklich kein Zeitpunkt für Anzuchten - das ist jetzt tatsächlich nur was für hardcore-Freaks :grins: insofern hast du ja Recht, auf bessere Zeiten zu warten. :D

Das mit den Anzuchtgelegenheiten, die mit anderem Kram vollgestopft werden... kenne ich nur zu gut.
    Allerdings ist es bei uns eher so, dass ich Flächen, die ursprünglich für anderes gedacht waren, zweckentfremden musste :grins: - bei uns wäre ja sonst wirklich gar kein Platz. :(
    Unser Keller ist sooo winzig... höchstens 2qm... und voll bis unter die Decke. Das ist gemein. Ein richtiger Keller würde hier schon viel helfen.

Ich bin mal gespannt wann's bei dir weitergeht, und ob du dich doch irgendwann von unserer Verrücktheit anstecken lässt. :D - und schick dir mal einen ordentlichen Motivationsschub fürs Anzucht-Regal-Aufräumen! :pa:

Du könntest Recht haben, aber bevor sie weggeworfen werden?
    Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit sie einigermaßen "wärmend" zu verpacken. Ein paar warme Tage wird es auch noch geben, ganz sicher *hoff*:d:)

Von München bis zu mir ist es auch nicht allzu weit, da müssten sie es innerhalb einer Nacht geschafft haben.

Probieren könnt ihr es freilich. Es gibt so styroporpackungen, vielleicht geht es damit. Aber drauf wetten würde ich nicht. Die müssen nur eine Nacht fertig zum ausliefern draußen im transportfahrzeug verbringen, dann sind sie ziemlich sicher hin. Wir reden hier ja von sehr kleinen pflänzchen, die sind nicht wirklich robust.
    Aber bevor sie in den Müll wandern...warum nicht probieren?

Huhu ihr Lieben :)

hm, also bei uns ist es nachts noch nicht sooo kalt, eigentlich... glaube die Temperaturen fielen bisher noch nicht unter 8-9°C.
    Wenn man da gut verpackt, mit viel Zeitung etc... wobei natürlich noch etwas Zeit vergehen wird bis die Samen gekeimt haben und ich sehe was für Pflanzen das sind. :grins:
    Das wird vermutlich schon ein paar Wochen dauern...
    Hm...

Evtl. könnte man das Ganze in etwas Luftpolsterfolie + eine Isoliertüte drumherum verpacken..? :confused:
    Zumindest solange es draußen keine Minusgrade hat..?

Bei uns ist es erfahrungsgemäß so, dass es bis Weihnachten noch recht "warm" sein kann. Das Ekelwetter mit Dauerfrost geht meist erst ab Januar los. Wissen kann man es natürlich nie.

Man könnte ja einfach gucken ob es noch ein paar warme Tage gibt (kann hier auch im November mal bis zu 16°C werden, kommt halt auf's Jahr an) - und die dann ggf. schnell nutzen.

Ich wäre dir auf jeden Fall extrem dankbar, Nanne, wenn du dich erbarmen und ihnen ein Plätzchen geben würdest... seh mich aber, falls das Wetter schlecht werden sollte, schon im Januar mit einem Urwald dasitzen. :rolleyes:
    Na ja, mal gucken - man kann eh nie wissen wie es kommt... mal abwarten was bei den Pflänzchen überhaupt rauskommt. Am Ende keimen die Samen nicht einmal - das wäre natürlich 'n Ding. :grins:

Gestern sind sie auf jeden Fall erstmal ins Wasserbad gewandert... also mal gucken. :)

Wir werden sehen, was sich tut. An die Luftpolsterfolie hatte ich auch schon gedacht. Ich denke, wenn sie wo verpackt sind, sollten sie auch mal 6° aushalten.
    Im worst case stehen sie eine Nacht im Auto, zwischen weiteren Kartons, verpackt mit Zeitungspapier, Luftpolsterfolie und noch nem Beutel. Da wird es doch noch ein bisschen die Kälte abhalten, oder?

Nanne, glaube ich ehrlichgesagt auch. :)
    Klar, Minusgrade wären schlecht - das würde wahrscheinlich nach hinten losgehen.
    Aber alles über 5°C sollte bei guter Verpackung (und inmitten von mehreren Kartons) eigentlich klappen. Da müsste man eben einfach einen günstigen Tag mit guter Prognose abwarten - aber solche Tage gibt es im November oder um die Weihnachtszeit meistens tatsächlich.

Was mir gerade kommt....hoffentlich ärgert sich dein GG dann nicht, wenn du dann quasi eine Fuhre Tomatenpflanzen zu Weihnachten bekommst... :d

Mein GG ist hart im nehmen, das muss er bei mir auch sein :p
    Er meinte auch zum Paprikaexperiment nur: Wenn es dir Freude macht...:)
    Nun gut, wir sind hier auch die Perfekte Kombi, aus Sturkopf (ich) und Dickschädel (er). Trotzdem gibt es gewisse Dinge, wo einer dem anderen nicht reinpfuscht, ganz besonders beim Thema Hobby.

Den Wert seiner Modellbahn, die im Keller steht, müsste ich erstmal aufarbeiten. Da könnt ich massig Samen bestellen und Erde ankarren. Wenn ich heute alles da unten verkaufen würde (was ich nicht tue) wäre ich am Ende des vierstelligen, kurz vor dem fünfstelligen Bereich. Das weiß er und drum schweigt er.
    Er hat Platz für die Bahn, ich Platz für den Garten. Das war der Deal :D

Sehr guter Deal, Nanne! :pa:
    Bei uns ist es im Prinzip ganz genauso, nur dass GG hier leider wirklich kaum Platz für sein Hobby hat... :( Dabei würde ich ihm den so sehr gönnen. :(
    Aber da bräuchte man zumindest einen Kellerraum, der größer als 2qm ist...

Och, der hat's mit Elektronik, LED-Lampenbastelei und so ein Zeug :grins:
    Spielratz, halt. Aber wenn er mal die Gelegenheit bekommt was zu machen, kommen immerhin sehr hübsche Sachen dabei raus. :)
    Er hat sich selbst über den Schreibtisch eine Lampe gebaut, richtig professionell (mit Acrylglasscheiben, die er selbst bearbeitet hat), und natürlich mit mehreren (Licht-)Funktionen. Sieht richtig toll aus, würde man glatt kaufen... :D

Danke, Doreen :pa:
    - aber mal gucken ob überhaupt was wächst :grins: - bisher regt sich noch nichts... und das, obwohl das Saatgut frischester Qualität ist.

Da stellt sich mir die Frage ob das Gären bei der Samengewinnung evtl. den Vorteil hat, dass die Samenhülle mehr angegriffen und somit durchlässiger wird, und das Samenkorn so schneller keimen kann...?! :confused:
    Ansonsten wäre es kaum erklärlich, dass durch Gärung gewonnenes Saatgut teilweise (natürlich nicht jedes) so viel schneller keimt..?!
    Ich hatte schon Samen hier, wo die Tomaten innerhalb eines Tages geschlüpft sind.

Noch ein anderes Thema - die Aktion "Kirschrettung" ist angelaufen.

Ich hatte hier schon ein Thema erstellt:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...rsche-ca-2-50m-bonsai-machen.html#post1227008

- Problem ist dort geschildert, auch das "Sorgenkind" gibt's dort zu sehen. Wer hier mitguckt, müsste das Bäumchen auch schon kennen. ;)

Vorhin haben wir die Krone geschnitten (ohne konkrete Anleitung, aber ein paar Faustregeln beachtend - steile Triebe raus, Triebe, die über Kreuz gehen raus, ansonsten haben wir darauf geachtet, dass es nach dem aussieht, was man sich unter "Kronenaufbau" als Laie halt so vorstellt :D) ich denke, das Ergebnis ist gar nicht so schlecht geworden (Bilder gibt es morgen). :)

Die gekappten Astspitzen haben wir mit Wundharz verschlossen, damit keine Pilze und Bakterien eindringen und den Baum zusätzlich schwächen können (der Arme ist ja eh nicht in allerbestem Zustand). Ein Glück, dass wir so etwas hier hatten.

Dann kam der schwierige Teil: Der Baum musste aus dem Kübel raus. Da der Ballen ca. 140 bis 160 Liter Erde fassen müsste, war das kein allzu leichtes Unterfangen. (Der Kübel hat einen Durchmesser von 70cm, glaube ich)
    Mit viel Mühe und liegenderweise haben wir es aber hinbekommen... und uns alsdann daran gemacht, den Wurzelballen zu kürzen.
    Mir wurde beim Kürzen immer mulmiger - die Erde war STAUBTROCKEN.
    Aber wirklich trockener als trocken.
    Kein Wunder, dass der arme Baum schon den ganzen Sommer lang so herumgaggelte. :(

Nach dem Kürzen des Ballens füllten wir wieder Erde in den Kübel (60 Liter verpufften quasi ins nichts :rolleyes:) und ich wollte den Ballen noch gründlich durchfeuchten, bevor wir den Baum wieder in den Kübel packen wollten.
    Ich hatte schon so eine Befürchtung... die sich dann leider als zutreffend erwies: Der Ballen ließ sich nicht durchfeuchten.
    Wir setzten den ganzen Südteil des Gartens unter Wasser - der Wurzelballen blieb unter der obersten Schicht trocken.

Das Ende vom Lied: Männe machte sich auf den Weg zum Baumarkt, um Erde und einen Eimer zu holen. Einen großen Eimer.

Es wurde dann ein riesiger Kübeleinsatz, der ein bisschen "weich" und dehnbar ist. :grins:
    Nun steht der Kirschbaum in seinem Endtopf in dem Kübeleinsatz und darf einweichen. Wie eine Kübelpflanze, die man taucht.
    Wenn er über nacht im Wasser steht, sollte der Ballen doch langsam wieder welches aufnehmen, denke ich mir.

Morgen geht es dann weiter.

Die Säulenkirsche hat auch noch einen Rundumschnitt mit Wundverschluss bekommen - mit der werden wir dann morgen den gleichen Spaß haben... der müssen wir die gleiche Behandlung angedeihen lassen.

Weiß eigentlich zufällig jemand, ob man um diese Jahreszeit noch Apfelbäume schneiden kann..? :confused:
    Irgendwie sehen meine ganz schön wild aus.. Ist eher ein Wirrwarr aus Ästen als dass es Bäumchen mit Krone sind.
    Und auch die Hochzeits-Pflaume bräuchte dringend noch einen Rundumschnitt... lange Äste in alle Richtungen.
    Wenn es aber zu spät ist, muss es natürlich auf's nächste Jahr verschoben werden.

Ich bin jedenfalls so glücklich, dass wir die Sache mit dem Kirschbaum angegangen sind - denn so hätte er den Winter niemals überlebt. Der wäre im nächsten Frühjahr kaputt gewesen.
    Jetzt, würde ich meinen, stehen seine Chancen doch sehr gut, sich wieder zu berappeln. :)

Du bist mutig....
    Kurz vorm Frost/Winter an die Wurzeln gehen und dann noch Steinobst...???

Nur mal für die Zukunft Kernobst kann man im Herbst/Frühjahr schneiden heißt Apfel, Birne usw.. Steinobst schneidet man eigentlich im Sommer und Spätsommer z.B Kirsche, Pflaume usw...

Ich hoffe er überlebt es !!!!

Ich hatte Pit gefragt, und der kultiviert seit zig Jahren erfolgreich outdoor-Bonsais. :confused:
    Da seine Bäume alle ziemlich gesund und gut aussehen hatte ich angenommen, dass ich seiner Aussage glauben schenken darf.

Außerdem... ist jetzt nicht die Zeit, um wurzelnackte Gehölze zu pflanzen...??!
    Die werden doch auch aus dem Boden geholt und mit verkleinertem Ballen gepflanzt..?!

Zudem hatte ich gelesen, dass man Kirschen eher nicht im Sommer schneidet, weil sie dann ausbluten - und im Frühjahr ist meiner Erfahrung nach die Monilia-Gefahr sehr hoch.

Zudem haben wir die Kirsche ja nicht "ein paar Köpfe kürzer gemacht" sondern nur ganz lange Triebe ein wenig gekürzt.
    Auch vom Ballen haben wir ja nicht viel weggenommen - ich kann mir nicht vorstellen, dass dem Baum das wirklich etwas ausmacht. Als er hier ankam hatte er einen 7,5-Liter-Ballen (Container), jetzt hat er einen 140-liter-Ballen.
    Nun sind es halt wahrscheinlich noch 110 Liter Ballen.

fragende Grüße,
    Lauren

Normal schneidet man Bäume nach dem Blattabwurf (wenn der Saftfluß zur Ruhe gekommen ist). Am besten wenns Nachts friert und tagsüber frostfrei ist. Kirsche schneidet man im Sommer währent der Ernte. Man kann die auch im Winter schneiden. Kaput gehen se davon nicht.

Danke für die Erklärung Gerd, dann war der Schnitt jetzt natürlich suboptimal.
    Allerdings haben wir den Baum ja nicht drei Köpfe kürzer gemacht (schätze die meisten verstehen unter "Baumschnitt" etwas anderes als ich :D) - und auch am Ballen haben wir nicht viel weggenommen.

Was ich sagen kann ist, dass ohne die "Behandlung" der Baum keine Aussichten gehabt hätte, durch den Winter zu kommen - der Ballen war nicht mehr in der Lage, Wasser aufzunehmen. Die Äste, die wir eingekützt haben, waren überwiegend verschmurgelt und verschrumpelt.

So sieht es jetzt aus:
    DSC_9164.2.jpg

- waren echt nur dünne Äste, die wir gekürzt haben, und die Enden haben wir mit Wundharz verschlossen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir den Baum damit umbringen...

Noch ein paar Fotos :)

letzte Ernte:
    DSC_9136.2.jpg

meine wunderschöne Augusta Luise... wie das duftet!!
    DSC_9190.2.jpg

Blick auf den Garten - da ist noch einiges los... vor Allem die Tomaten (sieht man rechts im Bild ein bisschen) hängen immer noch voll...
    DSC_9191.2.jpg

Herrlich bunte Vielfalt, dieses Jahr... (auch wenn da nicht einmal die Hälfte der Sorten im Schälchen ist...)
    DSC_9199.2.jpg

langsam MÜSSEN sie doch reif werden...
    DSC_9117.2.jpg
    ... ihr glaubt nicht, wie ich um die Äpfelchen herumschleiche :grins: - wenn man genau weiß, dass die Sorte süß-aromatisch sein wird, ist das Warten GRAUSAM... :d

mein Südterrassenbeet:
    DSC_9115.2.jpg

Vielen Dank, Gerd :pa:

Der Link ist sehr interessant. Im nächsten Jahr wird dann im Sommer geschnitten.
    In dem Gehölze-Schnitt-Buch, das ich hier im Forum bei dem Wettbewerb gewonnen habe steht bei Süßkirschen Schnitt bis August, Sauerkirschen bis September.
    So werd ich's dann machen.

Interessant, dass der Sommerschnitt das Wachstum eher hemmt.
    Meine Sorte ist eh auf eine schwachwüchsige Unterlage veredelt (GiSelA, nicht Sämling wie in dem Link beschrieben) - wächst also eh deutlich schwächer als ein normaler Kirschbaum (sonst hätt ich sie mir auch eher nicht in den Garten gestellt), aber wenn der Schnitt sie dazu bringen kann noch langsamer zu wachsen, umso besser.

Na immerhin wäre ich nicht auf die Idee gekommen, den Baum im Frühjahr zu schneiden :D nachdem ich (allerdings ohne Schnitt) mit Monilia & Co. schon meine Erfahrungen gemacht habe...
    Hoffe, dass der Wundverschluss jetzt zumindest dafür sorgt, dass keine Pilze und Bakterien eindringen, soll zumindest antibakteriell wirken...
    Gegen Pilze werd ich dann nochmal ein pflanzliches Pilzmittel spritzen (bzw. GG spritzen lassen), und Algenkalk, das hat sich sehr gut bewährt.

Wenn du die Kirsche klein halten willst würde ich die nur gründlich auslichten. Also alles was nach innen wächst ab. Und alles was sich verkreutzt und sich behindert. Meine Erfahrung ist: Je mehr man schneidet desdo stärker treibts aus. Opi sprach immer: Schneid einen ab kommen 7 wieder.

Genau das meinte ich wegen dem Pilzbefall aber du hast ja nicht sooo viel geschnitten, dachte das ist ein großer den du jetzt radikal einkürzen wolltest:grins:

Es heißt im Herbst soll man Bäume und Sträucher, Rosen usw. pflanzen das stimmt aber kurz vorm ersten Frost muss man bei allem aufpassen weil sie dann nicht richtig anwachsen und sterben können je nach dem wie kalt es schon wird.
    Allgemein gilt man soll alles was Laub schmeißt laublos pflanzen weil dann mehr Kraft in die Wurzelbildung geht, deshalb empfiehlt man diese Zeit.
    Ich bin immer besser gefahren wenn ich all das im März gemacht habe dann ist mir weniger gestorben da es nicht mehr so eisigkalt wurde und da ist ja auch alles noch laublos.
    Das muss aber jeder selber entscheiden, die einen schwören darauf die anderen darauf.

Huhu Gerd & Stupsi :)

Gerd, genau so haben wir's gemacht. Nur die Äste, die nach innen gewachsen sind und die, die über Kreuz gegangen sind. Ansonsten war es kein radikaler Schnitt, das wollten wir auch gar nicht, weil die Krone uns eigentlich gefällt (und ich mich gar nicht trauen würde, ohne nähere Kenntnisse bei einem Baum so viel wegzuschneiden).

Richtig Stupsi, das war nur ein ganz milder Schnitt, radikal gibt's bei uns nichts :grins: - dafür sind wir viel zu vorsichtig. (Sollte man aber auch besser sein, wenn man vom Baumschnitt keine Ahnung hat. :D)

Im März würde ich mit Kirschen eher vorsichtig sein, da kann über jede noch so kleine Wunde so schnell Monilia eindringen, und dann ist der Baum futsch. :(
    Leider passiert das schon, wenn die Knospen durchbrechen (weil da Kanäle in den Ast hinein geöffnet werden und die Pilze so eindringen können, habe ich gelesen) - so geschehen bei meiner wunderschönen alten Süßkirsche... seitdem würde im Früjahr an einer Kirsche lieber nichts machen außer Algenkalk + pflanzliche anti-pilz-Mittel sprühen, damit der Baum besser geschützt ist. :)

Na ja, nun weiß ich immerhin schon mal mehr - und im nächsten Jahr wird dann im August geschnitten. :)

Mit dem März meinte ich das pflanzen :D
    Geschnitten wird bei mir wie gesagt im Sommer nach der Ernte Steinobst und auch Johannisbeeren z.B

... und noch was kurioses:

Meine schöne Stockrose will nochmal blühen! :d
    Das hat es noch nie gegeben:
    DSC_9068.2.jpg

Weniger kurios, sondern normal - trotzdem freu ich mich:
    Die Feige hat die 2. Ladung Feigen angesetzt...
    DSC_9070.2.jpg

... und ich muss wirklich sagen, dass ich absolut begeistert bin über den Tipp mit den herbsttragenden Himbeeren (wusste gar nicht, dass es das gibt - habe es, glaube ich, hier im Forum mitbekommen).
    Die Sträucher, die wir kürzlich gekauft haben, produzieren bereits Früchte (natürlich keine Massen, aber doch erstaunlich viele! :confused:) - das ist einfach klasse, dass man die Himbeerernte nun bis in den Spätherbst ausdehnen kann. Einfach toll!! :cool:

EDIT: Stupsi, ach so! :) Mit dem anderen Obst (Johannisbeeren etc.) mache ich das eigentlich auch immer so - auch meine Mirabelle etc. habe ich viel früher geschnitten. Ich weiß auch nicht, warum die Sache mit dem Kirschbaum so lange "liegengeblieben" ist... irgendwie hatten wir in den letzten Wochen/Monaten recht viel um die Ohren... wird aber nicht nochmal passieren, schließlich sind mir meine Pflanzen heilig! :)

Mit dem Pflanzen habe ich aber auch im Herbst sehr gute Erfahrungen gemacht - auch mit containerbäumen.
    Habe letzten Herbst z.B. den schönen Royal-Gala-Apfel gepflanzt (mit den schönen Äpfeln auf dem Bild oben), eine Zwetschge, die in diesem Jahr schon getragen hat, und drei weitere Bäumchen. Die sind super angewachsen und waren im Frühjahr dann schon richtig "fit". :)

Dein Garten blüht ja echt noch herrlich!
    Und auch deine Ernte ist klasse!

Ich hab heute auch noch ein paar Bilder im Garten eingefangen. Mal schauen, wann ich es schaffe sie einzustellen.

Vielen Dank für euer Lob, ihr Lieben. :pa:

Bei uns ist es heute kalt und grau... sooo trist. :(
    Habe auch einen Blick auf die Wettervorhersage geworfen... das tönt nicht gut. :(
    Ich denke, wir werden wohl auch bald Nachttemperaturen um die 1-5°C bekommen... und dann geht es wohl dahin.

Also, warum uns nicht ein milder September und ein goldener, warmer Oktober vergönnt sind bzw. waren... ich verstehe es nicht, hatte aber irgendwie schon damit gerechnet. Offengestanden.

Nanne, da hoffe ich, dass wir das mit den Tomätchen dann hinbekommen... denn nun sind tatsächlich schon die ersten gekeimt! :D
    (Bulgarian Triumph, Anmore Treasures und Golden King of Siberia - wenn's denn die Sorten sind. ;) Wäre genial wenn sie es wären, denn die sind soooo lecker! :))
    Andererseits, wie sagt das Sprichwort so schön: November im Schnee - Dezember im Klee!
    - Ich wette um Weihnachten herum wird es wieder lauschig warm :rolleyes: - aber wenigstens kann ich dir die Pflänzchen dann als Weihnachtsgeschenk schicken. :grins: