Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013

Ja, Trixi, euer knuffel-Bruno ist wohl der Einzige, der sich über dieses Wetter freut. ;)

Bei uns hat es gerade tatsächlich 4,1°C, immer wieder so faszinierend, dass bei uns die Temperaturen tatsächlich so abweichend sind.
Habe aber auch die Befürchtung, dass es bei uns über Nacht frieren könnte.
E12.gif

• Das tut mir echt so leid dass euch das wetter so böse mitspielt :(

Lauren kannst du die Tomaten nicht noch schnell ernten und reinholen? Wäre ja schade wenn die zerfrieren.

Tja, das fürchte ich auch.
    Der erste Frost holt uns wohl heut Nacht!! :schimpf:

Ich hab heute sicherheithalber zum ersten Mal die Standheizung an meinem Auto programmiert, damit ich morgen Früh nicht kratzen muss.
    Sicher ist sicher!

• Ihr sprecht mir sooo aus der Seele! :(
    Wenn doch nur Frühling wäre... zu lange haben wir keinen mehr gehabt.
    E12.gif

Ist es zu glauben - 10 Monate Winter, 6 Wochen Hitze, 2 Wochen kühl-feuchtes Wetter... was für ein Jahr.
    E12.gif
    E12.gif
    E12.gif
    E12.gif
    E12.gif

Doreen, ich fürchte mich bringen heute keine zehn Pferde mehr raus - es ist abscheulich. :(
    Mal gucken, wenn wir heute nacht doch noch vom Frost verschont werden sollten, dann werde ich mal sehen, was sich von den Tomaten morgen noch retten lässt. Ein paar sind schon ganz schön dicke Brummer von bestimmt 400g... um die wäre es wirklich zu schade...

• Davon bin ich fest überzeugt! :pa:
    Ich glaube immer noch daran, dass - so wie bisher auch - alle +/- 10 Jahre so ein Wahnsinnssommer kommt wie wir ihn '82, '92 und 2003 hatten... (immerhin habe ich es jetzt schon dreimal so erlebt, wenn auch das erste Mal als Säugling :grins:.... aber da berichtete mir meine Mutter, dass sie den Kinderwagen mit mir im November bei über 20°C durch die Gegend geschoben hätte...)...
    ... also der Rechnung nach wäre jetzt definitiv mal wieder einer angesagt!! :)

• Ich weiß zwar nicht so genau wann die Wahnsinnssommer waren, aber ich bin auch dafür, dass 2014 ein super Sommer mit gigantischer Ernte wird!!! :pa:

Ich drück dir die Daumen, dass deine Tomaten bis morgen noch überleben und du sie reinholen kannst!

• Nabend,
    ach je Schnee:( Na da haben wir hier im Norden noch Zeit bis wir davon betroffen sind hier herrscht er das graue Nass von Morgens bis Abends......mh naja irgendwie auch nicht besser:d:rolleyes:

Ich hoffe der Frost kommt noch nicht bei Euch und Du kannst noch Tomaten ernten:)
    Schöne Grüsse Nicki

Lauren, du hast doch auch noch pak choi und salat draußen, oder? Wie wächst der bei dir denn? Ich befürchte bei mir wird es nix mehr...

Wollte gerade genau das gleiche fragen :grins:
    Meiner wächst zwar in dem Minigewächshaus aber sehr sehr langsam...

Jetzt habe ich in meinen eigenen Thread doch glatt ein paar Tage nicht mehr reingeguckt... :d

Ihr Lieben, der Pak Choi hat sich bei mir sehr gut entwickelt - kann nochmal ernten. Mit dem Salat sieht's eher mau aus. Der wächst zwar auch, aber im Schneckentempo...

Nachdem wir die letzten Nächte immer so zwischen 8°C bis 9°C hatten, und tagsüber nur unwesentlich mehr, soll es bei uns am Wochenende noch einmal bis zu 20°C bekommen! :d Mir fehlen glatt die Worte! :d
    Wäre aber so super, wenn das stimmen würde - denn im Garten ist ja noch einiges recht hübsch, und erfroren ist bis jetzt noch nichts.
    Bis November Blumen & lebendige Tomatenpflanzen zu haben, würde mich schon ein kleines Bisschen für den ausgefallenen Frühling entschädigen (obwohl die Temperaturen die letzten Wochen natürlich trotzdem alles andere als erfreulich waren...)
    Aber noch ein paar schöne Tage wären schon ganz nett. :D

Ist es zu glauben - 10 Monate Winter, 6 Wochen Hitze, 2 Wochen kühl-feuchtes Wetter... was für ein Jahr.
    E12.gif
    E12.gif
    E12.gif
    E12.gif
    E12.gif

Das dachte ich auch Lauren

Nachdem wir die letzten Nächte immer so zwischen 8°C bis 9°C hatten, und tagsüber nur unwesentlich mehr, soll es bei uns am Wochenende noch einmal bis zu 20°C bekommen!

Bei uns sind nun am WE nun auch bis zu 20 Grad angesagt :)drück dir die Daumen für die vielen restlichen Tomaten!

Ja die Tomaten sind wichtig, bei mir hängen auch noch so viele dran.
    Wenn es jetzt nix mehr wird, dann müssen eben alle grünen runter,
    und in einer Schachtel nachreifen. Das klappt meistens sehr gut.

Mit tuts sehr leid um die Physalis, da hängen sooo viele Lampions dran,
    die aber alle noch grün sind. Gibt es eine Möglichkeit, sie nachreifen zu lassen?
    Wohl kaum. Aber ich werde versuchen, eine Pflanze zu überwintern. Dann
    kann sie bald austreiben und ihre Früchte nächstes Jahr eher bekommen.

Ich wünsch euch einen schönen Freitag.

Hier waren es heute schon 20 Grad und der Pak Choi wächst bei mir kaum, vielleicht bekommt er jetzt noch mal einen Schub?

Ismene das wärmere Wetter könnte noch helfen das deine Physalis ausreifen, kannst du sonst die Pflanze nicht reinstellen ins warme?
    Abschneiden kannst du sie ja immer noch zum überwintern.

Hallo ihr Lieben :pa:

ganze 20°C hatten wir jetzt zwar nicht, aber trotzdem einen schönen und sonnigen Tag :cool: - ich muss allerdings gestehen, dass ich zur Zeit kaum noch etwas im Garten mache sondern mehr Zeit im Pferdestall verbringe... da es unserer Frau Pony endlich wieder gut geht, können wir endlich wieder ein bisschen was mit ihr machen... die drei Monate Stallruhe waren schon hart, und es gibt viel nachzuholen (also, vor Allem natürlich auch für unsere Frau Pony, die die langen Spaziergänge, Ausritte und das Grasen sehr genießt. :))

Mein Pak Choi hat sich tatsächlich sehr gut entwickelt, und es steht noch einmal eine üppige Ernte an. Fotos mach ich morgen mal, wenn das Wetter (hoffentlich!) nochmal so schön wird.

Stupsi, ich drück fest die Daumen, dass deiner einen Schub macht!
    Was mir aber wirklich aufgefallen ist... wenn er bisschen "warme Füße" hat (meine Anzuchtpaletten stehen ja nicht auf etwas kaltem, sondern im Frühbeet, d.h. es ist unter den Anzuchtpaletten ja kein Stein oder Kunststoff, sondern Erde), wächst er schneller. Mag ein Zufall sein, aber bei meinem war es schon auffällig.

Ismene, ich muss morgen auch unbedingt mal eine Bestandsaufnahme machen... es hängt wirklich noch sehr viel. Je nachdem wie das Wetter sich entwickelt, werd ich noch Tomaten reinholen oder es lassen. Ein paar, die wir drinnen haben nachreifen lassen, sahen erstklassig aus, schmeckten aber scheußlich :(
    - macht irgendwie schon einen Unterschied, in welchem Stadium sie geerntet wurden... ich ernte an unreifen Tomaten wirklich nur noch das, was draußen schon einen leichten Schimmer der Reifefärbung bekommt, was richtig grün ist, bleibt draußen. (Wobei es u.A. auch Tomaten waren, die schon Reifeansätze gezeigt hatten, die dann so scheußlich waren - vielleicht verändert die Kälte die Beschaffenheit der Zellen so, dass etwas anders schmeckt...? Die ersten Tomaten, die wir geerntet hatten, die schon angesetzt waren als es noch kalt war und dann bei der ersten Hitze abreiften, schmeckten auch scheußlich. Nur die, die sowohl im warmen Wetter angesetzt als auch gereift waren schmeckten richtig lecker und so wie sie sollten. Aber ich kann nicht beurteilen, ob das jetzt nur unser subjektiver Eindruck ist - vielleicht gibt es bei uns irgendwelche Standortbesonderheiten, oder es lag an den speziellen Sorten!?:confused: (meine nämlich, dass ich auch schon Sorten hatte, wo das nicht so war - die bis November geerntet wurden und trotz kühler Nächte geschmeckt haben. Waren allerdings keine so süßen Sorten, vielleicht liegt's am Zuckergehalt..?)

Noch etwas Neues von meinen Keimproben :)
    - Sweet Tiny Tiger und Anmore Treasures scheinen nicht verkreuzt zu sein. Der Wuchs und die Erscheinung sind zu charakteristisch.
    - auch Utenok sieht so aus wie ihre Mutterpflanze, denke, dass die auch nicht verkreuzt sein könnte.
    - sicher verkreuzt dürfte Golden King of Siberia sein (Wuchs + Blattform sieht völlig anders aus)
    - nicht sicher bin ich mir bei den beiden Chellos. Könnten verkreuzt sein, müssen aber nicht. Wuchs + Habit könnten schon hinkommen - aber bei denen ist das im Moment noch schwer zu beurteilen. Wenn sie etwas größer sind, wird man es deutlicher sehen (haben schon auch einen charakteristischen Wuchs, allerdings wird er erst abe einer Höhe von 20cm so "richtig" charakteristisch)

Die Paprikas entwickeln sich super, und brauchen demnächst wohl wieder größere Schuhe. :) Bin beeindruckt, wie schnell sie wachsen. Muss unbedingt ein neues Regalbrett für sie einrichten, wo sie einen größeren Abstand zum nächsten Brett und zur Lampe haben...

Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag Abend! :pa:

Hallo Lauren, dann muss ich es dem Pak Choi mal wärmer von unten machen:grins:
    Danke für den Tipp.

Was ich bei nachreifen von Tomaten festgestellt habe ist das sie immer besser schmecken wenn man Laub dran läßt, also besser ganze Zweige abschneiden und in eine Vase mit Wasser stellen.
    Würde auch draußen nie zu viele Blätter abmachen.
    Auch Sonne hilft für den Geschmack, weshalb ich die 3 Minis die ich reingeholt hatte auch innen vor der sonnigen Balkontür stehen habe.

Stupsi, vielen Dank für den Tipp, das ist sehr interessant, das werde ich mir für's nächste Jahr merken und auf jeden Fall ausprobieren! :)
    (Sofern ich bis dahin diese Plage mit der weißen Fliege, die jetzt schon über zwei Jahre währt, irgendwie in den Griff bekommen habe :(- dieses Jahr kann ich leider nichts mit Blättern in die Wohnung holen.. mir graut schon vor den Überwinterungskandidaten, die ins Treppenhaus müssen...)

Grad haben wir in meinem Thread vom Pak Choi geschrieben, Lauren
    Meinst du, sollte ich unter meine Balkonkästen Styroporplatten legen. Könnte das auch was bringen?
    Wobei die Balkonkästen nicht auf'm Boden stehen, sondern auf einem Tisch im Gewächshaus.

Huhu Trixi :)
    ich würd's mal mit dem Styropor versuchen, wenn du welches "rumliegen" hast, das "puffert" bestimmt bissel.
    Ich stelle meine draußen-Überwinterer im Winter auch immer auf Styropor und hab auf diese Weise schon mehrfach Rosmarin überwintert, der ja immer ziemlich empfindlich ist.

Ich hatte letzten Winter meine Töpfe mit den Frühlingszwiebeln und die Nektarine auch auf Styropor stehen. Ist wahrscheinlich nicht schlecht.

Meinen Rosmarin und die anderen Kräuter aus meinem Kräuterturm werd ich auch auf diese Weise im Gewächshaus überwintern.
    Mal schauen, ob's klappt.

GWH + Styropor, das klappt bestimmt. :)
    Was ich zusätzlich immer mache ist, die Kübe/Töpfe mit dieser Luftnoppen-Folie zu umwickeln.
    Denke, dass das Überwintern bei mir möglicherweise auch immer so gut geklappt hat, weil ich das meiste in diesen Kunststoff-Kübeln habe, die wirklich täuschend echt wie Terrakotta aussehen. Dieser Kunststoff ist ziemlich dick, ich glaube, der isoliert ganz gut. Terrakottakübel frieren halt doch noch etwas schneller durch, vor allem wenn der Ton durchfeuchtet ist...

Liebe Marina, vielen Dank :pa:
    auch "für die Blumen", deine Dahlienblüten sind einfach eine Schau! Ich bin wirklich gespannt ob ich es mit Hilfe deiner guten Tipps im nächsten Jahr auch mal schaffe, so schöne Dahlien zu ziehen. :pa:

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche! :)

Stupsi, vielen Dank für den Tipp, das ist sehr interessant, das werde ich mir für's nächste Jahr merken und auf jeden Fall ausprobieren! :)
    (Sofern ich bis dahin diese Plage mit der weißen Fliege, die jetzt schon über zwei Jahre währt, irgendwie in den Griff bekommen habe :(- dieses Jahr kann ich leider nichts mit Blättern in die Wohnung holen.. mir graut schon vor den Überwinterungskandidaten, die ins Treppenhaus müssen...)

Ich hab auch noch ein kleines Läuseproblem aber die ET die ich schon reingeholt habe da hab ich mir auch gleich noch 2 Marienkäfer mit reingenommen, die fressen jetzt drinnen weiter und können dann da auch überwintern :grins:

Alles andere laß ich bis zu -3 Grad draußen, das können die nicht ganz winterharten Pflanzen mal 1-2 Nächte ab und dann sollten die restlichen Viecher auch tot sein!

Huiuiui, hier hat sich die letzten Tage ganz schön was getan.
    Ich komm mit dem Lesen fast schon nicht mehr hinterher.

Ich bin gespannt, wie sich deine Tomaten weiter entwickeln, das ist richtig spannend, das mit zu verfolgen.
    Das Paprika-Experiment läuft, wie es sich liest bei dir hervorragend. Hier kommen sie auch so langsam in die Puschen.
    Nachdem ich bei einer mal das gießen abgestellt habe, scheint sie zu explodieren :D

Schön, dass ihr jetzt wieder mehr Zeit mit eurer Maus verbringen und auch mal wieder raus könnt.

So, nach einer kleinen (unabsichtlichen) Pause wieder etwas Neues aus dem Garten...:pa:

Ich habe die letzten Tage ununterbrochen geschuftet... mein Rücken tut weh und ich bin fix und alle. Ehrlichgesagt habe ich mir fest vorgenommen, nächstes Jahr viel viel weniger zu pflanzen.
    Während der Saison machte der Garten Null Arbeit. Wir haben monatelang nur geguckt, bisschen gegossen, geerntet. Ab und zu was verblühtes abgeschnipselt... bissel gedüngt. Das war alles.

Aber jetzt bin ich kreuzlahm: Ich habe schon hunderte Töpfe und schwere Kübel geschleppt, geleert, im Garten vorgespült und drinnen mit Seife abgewaschen. Gefühlt waren es drei Millionen, real waren es vermutlich tatsächlich über 200 Kunststofftöpfchen + Kübel (die Badewanne war fast bis zur halben Raumhöhe vollgestapelt).
    Ich bin wirklich durch.

Die Terrasse war (vor der Aktion) ein einziges Schlachtfeld, die Terrassen nicht mehr betretbar. Auf der Rasenfläche lagen noch einige Säcke Erde und jede Menge anderes Zeug, das nirgends mehr Platz hatte.
    Ehrlichgesagt sah es bei uns aus wie bei Messies.. und leider ist das keine Übertreibung. Ich habe mich schon richtig vor den Nachbarn geschämt. :rolleyes:

Jetzt sind zig Säcke Biomüll und anderes zum Abfallcontainer gewandert, die abgespülten Töpfe + Kübel platzsparend gestapelt + verstaut... und ich darf nicht daran denken, dass in den nächsten Wochen noch zig Pflanzen eingehen werden (wenn der erste Frost kommt) und dann wieder ein riesiger Berg Arbeit anfällt.

Eigentlich will ich wirklich nicht jammern, weil ich die Gartenarbeit über alles liebe, aber diese Rückenschmerzen (die ich vorher noch nie in meinem ganzen Leben gehabt habe, war auch früher immer sportlich und hatte überhaupt nie Probleme in dieser Richtung) machen mich ziemlich fertig.
    Ich überlege schon, ob ich mir Krankengymnastik verschreiben lassen soll... würde wahrscheinlich schon Sinn machen.

Leider habe ich es nicht geschafft, Fotos von der ganzen Aktion zu machen, aber ich habe vor ein paar Tagen noch Fotos gemacht, und auch Fotos von meiner Winteranzucht. Die entwickelt sich prächtig und ich bin total zufrieden! Unglaublich wie groß die Paprikas schon sind... wenn das im Januar mal so schnell gehen würde..?! :confused: Dabei hatten sie jetzt auch nur Kunstlicht, weil sie nicht direkt am Fenster stehen. Das Argument mit dem besseren Licht zu dieser Jahreszeit scheidet also eigentlich aus.
    Ich schreibe den Erfolg insofern eher "meiner" neuen Kultivierungsmethode zu - die Pflanzen von Anfang an in große Töpfe zu pflanzen, und ganz trocken zu halten.

So, später mache ich noch ein kleines Foto-Update. :)

Ich warte gespannt auf deine Fotos und drücke die Daumen das der rücken bald besser wird.

Unser garten schaut momentan auch schlimm aus. In ner Woche habe ich ferien und da wartet massig Arbeit auf mich :d

Mein Verständnis hast du auch, Lauren. Das Aufräumen im Herbst ist wesentlich nerviger und anstrengender, als die Frühlings- und Sommer"arbeit". Im Frühling ist man noch voller Vorfreude, im Sommer kann man ernten und im Herbst nur Aufräumen und Putzen. Das ist bei dir natürlich der Nachteil - mit den vielen Töpfen hast du unendlich viel Arbeit.
    Ich freu mich auch schon auf deine Bilder :grins:

Ach Lauren die Rückenschmerzen sind in ein paar Tagen bestimmt wieder weg, ich drück dir die Daumen.
    Da werden Muskeln bewegt die man sonst nicht anstrengt, gerade durch die gebückte Haltung und man hebt auch oft nicht aus den Knien im Eifer des Gefechts.
    Hab das auch immer zu Beginn oder Ende der Saison.
    Man unterschätz auch oft noch die kühlen Temperaturen, da steht man dann schnell im T-Shirt da (Jacke oder Pulli fliegt in die Ecke)weil einem so warm ist und man hat auch schnell einen weg.

Das Gute ist doch jetzt das du schon alles fertig hast und im Frühjahr nur :grins: wieder Erde einfüllen und pflanzen musst.
    Hab oft im Herbst einfach alles in den Keller geräumt und hatte dann im Frühjahr die Arbeit aber jetzt mach ich es auch so das ich beim einräumen gleich alles sauber mache.
    Was an einem Tag nicht geschafft wird mach ich ebend am zweiten sauber, die Töpfe laufen ja nicht weg :grins:

Kann mir lebhaft vorstellen wie es aussah, so sieht im Frühling immer mein Wohnzimmer aus weil ich erst mal den Balkon leer räumen muss um ihn komplett putzen zu können.
    Witzig ist das immer DANN ausgerechnet Besuch kommt :d und die Herrschaften keine Hemmungen haben zwischen Blumentöpfen und Balkonkästen auch noch in Ruhe einen Kaffe zu schlabbern obwohl ich einfach nur gern weiter machen würde damit alles wieder ordentlich aussieht.
    Ob es gemütlicher ist??? Dann sollte ich wohl immer so ein Chaos im Zimmer hallten :D

Lauren ... es ist soweit ...
    ... ich hab auch die ersten Paprikasamen in kleine Schnapsbecher gelegt. :D

Erinnere ich mich richtig?
    Du hast die Samen in warmes Wasser gelegt und die Gläschen ans Fensterbrett gestellt. Dann jeden Tag 1 x frisches warmes Wasser.

So werd ich's jetzt auch versuchen.

Huhu ihr Lieben :pa:

(ich schäme mich gerade ein wenig dafür, dass ich mit den Fotos immer sooo lange brauche...)

Trixi, ich lach mich gerade kringelig - dass es dich nun auch schon erwischt hat :grins:Seien wir mal ehrlich: Hier kann sich wirklich keiner entziehen. Nach einer Weile wird auch der Härteste mürbe und gibt dem Jucken in den Fingern nach. :D:pa:

Ich hab die Samen immer in der Küche stehen, auf einem Kunststoff-Sims, der von unten nicht kalt ist. Am Fenster ist sicherlich ok, wenn der Fenstersims nicht kalt ist (z.B. Marmor ohne Heizung drunter, das würd ich vielleicht eher nicht machen).

Einmal am Tag gieße ich das Wasser aus und fülle mit frischem warmen Wasser auf - Temperatur wärmer als lauwarm (aber nicht heiß).
    Manchmal, wenn mir langweilig ist auch zweimal. ;)
    Ich drücke die Daumen, dass es bei dir genausogut klappt wie bei mir - bei mir hat sich die Methode einfach als sehr viel effektiver erwiesen als die Keimbeutel... aber die konnte ich natürlich auch nicht 1 x am Tag aufwärmen.

Stupsi, das Chaos in der Wohnung kenne ich auch noch gut von meinen 20 Jahren Balkon-Gärtnerzeit :d - da hat man drinnen schon immer was los, wenn die Balkonpflege ansteht.
    Und ich musste grinsen als ich von deinem Kaffeeklatsch im Chaos gelesen habe - es scheint schon so zu sein - Chaos ist manchmal gemütlicher als perfekte Ordnung. :grins:

Doreen, ich bin mal so gespannt wie es in deinem Garten aussieht und was es alles zu tun gibt... im Moment mag ich lieber nicht näher darüber nachdenken. :grins:

Mein Rücken ist zwar heute gottlob wieder besser, aber trotzdem werd ich mich morgen mal nach Krankengymnastik erkundigen. Das Problem ist, dass mir die Gartenarbeit wirklich auf die Lendenwirbelsäule geht, und da ich so viele Leute kenne, die mit 30 Jahren schon einen Bandscheibenvorfall haben, möchte ich liebe vorbeugen.
    Beim Reiten merke ich es auch manchmal, dass der Rücken einfach nicht mehr so ist wie früher (wo ich sehr sportlich war, Abi + Uni haben mich einfach zur Couch-Potatoe gemacht :mad:), tut mir schon weh (seelisch), dass dieses Leben mit vorwiegend Sitzen solche Spuren an einem eigentlich noch jungen Körper hinterlässt. :(
    Na ja, also lieber rechtzeitig was getan (Krankengymnastik) als abgewartet, bis der Schaden da ist... mir springt auch manchmal hinten irgendwie ein Wirbel raus, der kann dann mit lautem Knacken wieder eingerenkt werden... bisher hab ich der Sache nicht so viel Beachtung geschenkt, weil ich mich in solche Dinge ganz ungerne hineinsteigere oder hineinstresse, aber wenn ich jetzt schon bei der Gartenarbeit Probleme habe... irgendwo hört der Spaß ja dann auf! :rolleyes:

Ich wünsche euch allen einen guten Wochenanfang :pa:
    - und werd zusehen, dass ich das mit den Fotos endlich auf die Reihe bekomme. :)

Ihr seid ja....! Jetzt schon Samen für nächstes Jahr.

Auf die Idee würde ich irgendwie jetzt noch gar nicht kommen.
    vielleicht dann Anfang nächsten Jahres, aber jetzt hat man doch mehr mit
    Weihnachtsvorbereitungen etc. zu tun.
    Aber wenn dir Lauren und euch anderen so viel Spaß macht und dann
    auch noch funktioniert, warum denn nicht.

Kriegt man dann die kleinen oder schon etwas größeren Pflänzchen durch
    die ganze Winterzeit? Klappt das in der Wohnung ? Werden die dann nicht
    gagelig, wenn das helle Licht fehlt? Oder stellt ihr die unter spezielle Lampen?

Ich warte auf jeden Fall noch damit.

Lauren dir alles Gute für Deinen Rücken.

Liebe Grüsse
    Marina

Liebe Marina,

vielen Dank für deine Genesungswünsche bezüglich meines Rückens. :pa:

Die jetzt angezogenen Pflänzchen werden super. :)
    Meine Paprikas sind jetzt schon fast 20cm hoch, stehen kurz vor den ersten Blüten und sehen aus wie aus der Gärtnerei. Das Licht ist alles, mit ausreichend Kunstlicht haben diese Pflanzen überhaupt keine Nachteile. :)
    Meine Chilis habe ich im letzten Jahr auch so gezogen (ab Oktober) und sie haben in diesem Jahr als erste Früchte getragen (und sind auch als erstes gereift).

Für Paprikas ist unsere Freiluft-Saison einfach zu kurz, wenn man damit erst im Januar anfängt, bekommt man keine anständigen Erträge... leider. :(
    Mit Chilis ist es etwas einfacher (sie machen auch deutlich kleinere Früchte), aber davon reichen uns 1-2 Pflanzen, ich darf nicht scharf essen (wegen meiner Allergien) und GG gibt sich meistens nur ein winziges Schötchen zum Auskochen in die Soße. Da sind Paprikas "sinnvoller"... wenn sie etwas tragen.
    Bin aber jetzt angesichts meiner schönen Zöglinge ganz zuversichtlich, dass sich die Ernte im nächsten Jahr etwas opulenter gestalten wird als in diesem Jahr. :grins:

So sahen die zwei größeren vor ca. einer Woche (und vorm Umtopfen) aus:
    DSC_9606.2.jpg

Wow du warst ja echt fleissig. Das mit den Töpfen ist echt ne nervige Arbeit, zum Glück hatte ich nicht soviele.

Deine Paprikas sehen ja schon super aus :) Ich versuche immer noch die Finger von den Samen zu lassen :d
    Hatte meine letztes Jahr im Fussboden auf der Fussbodenheizung stehen und das hat super geklappt. Frisches Wasser haben sie aber nicht täglich bekommen, nur ab und an mal :)

Lach dich ruhig schlapp, Lauren :D Lachen ist gesund!!!
    Dass ich nicht bis Januar warte, hab ich mir schon gedacht. Aber ich war nicht ganz so früh wie ihr (Du und Doreen - oder war noch jemand dabei?)

Deine Pflanzen schauen wirklich schon toll aus!
    Ich hoffe auch, dass ich so ein bißchen Zeit gewinne. Manche Samen brauchen ja auch ein paar Wochen zum Keimen.

Aber da werde ich meine doch noch etwas wärmer stellen müssen. Ich hab sie auf dem kalten Marmorbrett stehen. Oder hol ich sie doch ins Wohnzimmer auf einen Holzschrank? Sie brauchen zum Keimen ja kein Licht, also muss es nicht am Fenster sein.

@Marina
    Meine kommen dann auch unter Kunstlicht - das klappt ganz gut.

@Gitti
    Ich bin gespannt, wann du dich auch mit Samen dazu gesellst ;)

Oh je, da komme ich nicht mit.

Ihr mit euren Pflanzen, die schon über den Winter wachsen.
    Und Kunstlicht.. habt ihr da so spezielle Pflanzenleuchten?
    Das ist ein richtiger Aufwand.
    Vor allem wüsste ich gar nicht, wo ich jetzt schon Pflänzchen
    hinstellen sollte. Mein großes Fensterbrett im Wohnzimmer steht
    mit Zimmerpflanzen voll, da passt nix mehr drauf.
    Aber reizen würde es mich schon, z.B. Paprika früher vorzuziehen.

Ich habe jetzt auch meine Pfhysalispflanzen abgeschnitten, 2 stehen nun
    im Gewächshaus, eine im Keller. Ich hoffe, ich kriege eine davon durch.
    Wenn die dann früher wachsen kann, dann kann ich sicher auch mehr Beeren
    ernten. Die 3 Pflanzen hatten sehr viele Früchte, aber alle bis auf ein paar
    einzelne sind nicht reif geworden. Es tat mir in der Seele weh, diese
    dann zu entsorgen. Ich hatte mal so ein bißchen gezählt, und ich denke,
    ich wäre auf 70-80 früchte gekommen. So hatte ich nur 6 Stück, die auch
    richtig reif wurden. Aber das war der erste Versucht, beim 2. Versuch hat
    man dann schon ein bißchen mehr Ahnung.

Ich wünsch dir einen schönen Dienstag Lauren.

Liebe Grüsse
    Marina

Hallo ihr Lieben :pa:

Stupsi, vielen Dank der Nachfrage :) Hab bissel Gymnastik gemacht (kenne selbst auch einige Übungen, hab auch vor ein paar Jahren mal eine Weile Ballett gemacht) - und es ist wieder besser. Zum Glück. :)

Gitti, ich bin auch gespannt, wann du dich mit der Winteranzucht anschließt :grins:

Trixi, hoffentlich hat bei dir alles gut geklappt? Keimt am Ende sogar schon etwas..? :)

Marina, die Winteranzucht empfinde ich ehrlichgesagt gar nicht als aufwendig. :)
    Keimling in die Erde, Kunstlicht mit Zeitschalter eingestellt... und dann muss man den Pflanzen nur noch beim Wachsen zuschauen. Ab und zu mal einen Schluck Wasser geben... mehr nicht.
    Meine Paprikapflanzen sind jetzt schon schöner als es die vom vergangenen März waren... ich bin sehr zufrieden.

Nur meine Tomaten werde ich schon bald um einen Kopf kürzer machen müssen... die passen kaum noch ins Regalfach.

Bei uns hatte es immer noch keinen Frost - ich hoffe inständig, dass es noch eine Weile so bleibt. Unser Nachbar aus dem 5. Stock duldet unsere Überwinterer zwar (ist ein sehr freundlicher und lieber Mensch), ist aber verständlicherweise nicht üüüübermäßig begeistert davon, wenn sie ein halbes Jahr lang bei ihm im Treppenhaus rumlungern. ;)
    Daher würde ich sie gerne noch so lange wie möglich draußen lassen... Bis zu 5°C sollten sie eigentlich alle noch wegstecken, und darunter war es bei uns noch nicht...

Meine Gebete sind nicht so recht erhört worden:(
    - es hat 3°C... :( *seufz*

Nun ist die Frage... heute noch reintragen... oder halten sie das eine Nacht lang aus, solange es nicht gefriert..?

schwierig schwierig... GG hat jetzt um diese Zeit- verständlicherweise - jetzt keine große Lust mehr auf's gemeinsame Kübel schleppen... :rolleyes:

Hallo Lauren,

was hast du denn noch draußen stehen? Noch viele Kübel, die ins Haus
    müssen? Dann würde ich die aber bald einstellen, bei meiner Tochter hatte
    es heute schon Schneeregen. Und es soll ja auch kälter werden.
    Das braucht zwar keiner, aber damit müssen wir leben.

Ich wünsch dir eine gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüsse
    Marina

Mir hat mein GG gestern abend im Bett erzählt, dass wir Frost kriegen sollen :rolleyes: Gab es leider auch, heute morgen 0,5°C... Ich habe zwar keine Kübel mehr draussen, aber Salat. Hoffe, dass der das überstanden hat, wäre echt schade sonst.

Was hast du denn an Kübeln noch draussen?

Hallo liebe Ismene & Gitti :)

wir haben uns gestern abend doch noch erbarmt und die Kübel reingetragen.
    Erstmal vor unsere eigene Wohnungstüre (dort können sie natürlich nicht bleiben), aber besser als sie einfach draußen stehen zu lassen.

An Überwinterern haben wir leider ziemlich viel
    - einen Zitrusbaum
    - eine Feige
    - einen Oleander
    - eine Dipladenie
    - drei Schönmalven ("Lampignon-Bäume")
    - zwei Strelizien
    - Geranien
    - ein Wandelröschen
    - ein Plumbago

... und eigentlich auch noch ein paar Hortensien im Kübel.

Ich bin gerade selbst geschockt, dass sich da soooo viel angesammelt hat... zwei Schönmalven, die Strelizien, die Dipladenie, der Plumbago und der Oleander sind dieses Jahr dazugekommen. Es gab sie für 1,50 € bei Penny, und wir konnten einfach nicht widerstehen.
    Es ist auch unglaublich, wie toll sich die Pflanzen entwickelt haben - die Schönmalven sind RIESIG geworden, hängen über und über voller gelber und roter Lampignons, und die Dipladenie und der Oleander blüh(t)en! Sogar der Plumbago hätte geblüht, wenn wir nicht einmal vergessen hätten, ihn zu gießen...

Na ja, jedenfalls ist die Truppe leider doch recht groß... da hätte ich irgendwie vernünftiger sein sollen.
    Ich bräuchte einfach einen schönen, großen Hochparterre-Keller... :(

Gitti, ich denke dass dein Salat die Temperaturen auf jeden Fall überleben kann.
    Meiner hat Anfang des Jahres auch Frost abbekommen - eigentlich sollte Salat den gut wegstecken können...

Was für ein tristes, graues und kaltes Wetter bei uns... 5,9°C.
    Jetzt ist der Winter nicht mehr fern...

Wünsch euch einen schönen Nachmittag/Abend :pa:

Oleander hält ein wenig Frost aus , so bis -5 Grad den könntest du noch draußen lassen....weiß ja nicht wie es bei euch Nachts ist?

Hab heute morgen erst den leichten Frost bemerkt, meine Fuchsie und Geranie lebt aber noch.
    Hab sie jetzt aber auch rein geholt.
    Jetzt muss ich morgen erst mal alle zurückschneiden damit es nicht zu eng wird in meinem Treppenhaus.

Huhu Petra :)

angekündigt sind tatsächlich bis -3°C, aber da wir momentan noch 4,2°C haben, glaube ich da noch nicht so ganz dran.

Ich vermute auch fast, dass ein paar der Pflanzen noch ein paar Grad weniger weggesteckt hätten - die Schönmalven sehen z.B. superfit aus und stehen noch in voller Blüte. (Während es meine selbstgezogene Gartenmalve schon dahingerafft hat :()
    Auch Oleander und Dipladenie sehen noch sehr gut aus.

Aber besser ist vielleicht doch, dass sie jetzt drinnen stehen - und im Endeffekt kommt es ja auf die paar Tage hin oder her auch nicht mehr an... dann lieber ein paar Tage zu früh eingeräumt, als ein paar Tage zu spät... ich hänge schon sehr an den Pflanzen, und es würde mir leid tun, den richtigen Zeitpunkt knapp verpasst zu haben.

Lauren so bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    Ich habe auch schon alles drin, muss nur die Rosen noch alle anhäufeln.
    Sag mal, hast du eigentlcih alle Frühlingszwiebeln untergebracht?
    Du hattest doch so viele.

Ich habe gestern gesehen, dass ich noch ein Päckchen Tulpen
    vergessen habe, lag noch im Keller und ein Päckchen Schneeglöckchen
    liegt auch noch hier. Aber ich denke, die werde ich noch unterkriegen.

Wünsch dir was
    liebe Grüsse
    Marina