Hallo ihr Lieben
a:
ganze 20°C hatten wir jetzt zwar nicht, aber trotzdem einen schönen und sonnigen Tag
- ich muss allerdings gestehen, dass ich zur Zeit kaum noch etwas im Garten mache sondern mehr Zeit im Pferdestall verbringe... da es unserer Frau Pony endlich wieder gut geht, können wir endlich wieder ein bisschen was mit ihr machen... die drei Monate Stallruhe waren schon hart, und es gibt viel nachzuholen (also, vor Allem natürlich auch für unsere Frau Pony, die die langen Spaziergänge, Ausritte und das Grasen sehr genießt.
)
Mein Pak Choi hat sich tatsächlich sehr gut entwickelt, und es steht noch einmal eine üppige Ernte an. Fotos mach ich morgen mal, wenn das Wetter (hoffentlich!) nochmal so schön wird.
Stupsi, ich drück fest die Daumen, dass deiner einen Schub macht!
Was mir aber wirklich aufgefallen ist... wenn er bisschen "warme Füße" hat (meine Anzuchtpaletten stehen ja nicht auf etwas kaltem, sondern im Frühbeet, d.h. es ist unter den Anzuchtpaletten ja kein Stein oder Kunststoff, sondern Erde), wächst er schneller. Mag ein Zufall sein, aber bei meinem war es schon auffällig.
Ismene, ich muss morgen auch unbedingt mal eine Bestandsaufnahme machen... es hängt wirklich noch sehr viel. Je nachdem wie das Wetter sich entwickelt, werd ich noch Tomaten reinholen oder es lassen. Ein paar, die wir drinnen haben nachreifen lassen, sahen erstklassig aus, schmeckten aber scheußlich
- macht irgendwie schon einen Unterschied, in welchem Stadium sie geerntet wurden... ich ernte an unreifen Tomaten wirklich nur noch das, was draußen schon einen leichten Schimmer der Reifefärbung bekommt, was richtig grün ist, bleibt draußen. (Wobei es u.A. auch Tomaten waren, die schon Reifeansätze gezeigt hatten, die dann so scheußlich waren - vielleicht verändert die Kälte die Beschaffenheit der Zellen so, dass etwas anders schmeckt...? Die ersten Tomaten, die wir geerntet hatten, die schon angesetzt waren als es noch kalt war und dann bei der ersten Hitze abreiften, schmeckten auch scheußlich. Nur die, die sowohl im warmen Wetter angesetzt als auch gereift waren schmeckten richtig lecker und so wie sie sollten. Aber ich kann nicht beurteilen, ob das jetzt nur unser subjektiver Eindruck ist - vielleicht gibt es bei uns irgendwelche Standortbesonderheiten, oder es lag an den speziellen Sorten!?
(meine nämlich, dass ich auch schon Sorten hatte, wo das nicht so war - die bis November geerntet wurden und trotz kühler Nächte geschmeckt haben. Waren allerdings keine so süßen Sorten, vielleicht liegt's am Zuckergehalt..?)
Noch etwas Neues von meinen Keimproben
- Sweet Tiny Tiger und Anmore Treasures scheinen nicht verkreuzt zu sein. Der Wuchs und die Erscheinung sind zu charakteristisch.
- auch Utenok sieht so aus wie ihre Mutterpflanze, denke, dass die auch nicht verkreuzt sein könnte.
- sicher verkreuzt dürfte Golden King of Siberia sein (Wuchs + Blattform sieht völlig anders aus)
- nicht sicher bin ich mir bei den beiden Chellos. Könnten verkreuzt sein, müssen aber nicht. Wuchs + Habit könnten schon hinkommen - aber bei denen ist das im Moment noch schwer zu beurteilen. Wenn sie etwas größer sind, wird man es deutlicher sehen (haben schon auch einen charakteristischen Wuchs, allerdings wird er erst abe einer Höhe von 20cm so "richtig" charakteristisch)
Die Paprikas entwickeln sich super, und brauchen demnächst wohl wieder größere Schuhe.
Bin beeindruckt, wie schnell sie wachsen. Muss unbedingt ein neues Regalbrett für sie einrichten, wo sie einen größeren Abstand zum nächsten Brett und zur Lampe haben...
Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag Abend!
a: